oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 21:11   #1
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard Wer von euch benutzt seinen Adjuster?

Hi Leute,

mir ist gerade relativ langweilig und gammel ein wenig bei Oase rum, da ist mir aufgefallen das anscheinend viele von euch den Adjuster oft benutzen.

Also ich habe dieses Jahr den Adjuster exakt 2 mal gezogen.

1. Extrem viel Wind für 15m² und 75kg, würde mal 20-22 knoten schätzen
2. beim latschen zum Wasser in SPO Böhl

Meine Kites Trimme ich immer mit dem "kleinen Adjuster" wo die Steuerleinen angebracht sind.

Würde mal gerne wissen wann ihr euren adjuster benutzt ??

Aso und JA ich mache auch unhooked sachen, da lasse ich aber auch alles so wie es war.


gruß Adjustermuffel
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:53   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi,

ich ziehe ihn eigentlich immer wenn ich mit dem Kite laufe (am Strand) oder wenn eben der Wind auffrischt.

Die 22kn sind Böen oder?

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:56   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

1. 15qm?
2. 22Knoten
3. Adjuster noch nie benutzt?

Lass mich raten: Cabrinha 2:1! Geht mir nämlich genauso
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:58   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Hi,

ich ziehe ihn eigentlich immer wenn ich mit dem Kite laufe (am Strand) oder wenn eben der Wind auffrischt.

Die 22kn sind Böen oder?

MfG Erik
naja 20 knoten hatte ich schon auf jeden fall (hat zumindest der Windmesser der Surfstation in Workum angezeigt) und das war noch ne ecke mieser.
Den Tag waren auch ein paar mitm 9ner Core GT draussen und die waren auf jeden fall schwerer als ich ....ups
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:59   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
1. 15qm?
2. 22Knoten
3. Adjuster noch nie benutzt?

Lass mich raten: Cabrinha 2:1! Geht mir nämlich genauso
not .... Ozone Sport+
das ding ist auch nich für viel Depower berühmt


Geändert von Hoim (06.12.2010 um 23:00 Uhr) Grund: Tippfehler
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 23:07   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also bei über 20 Knoten ziehe ich auch am 9er den Adjuster!
Echte 20kn (Grundwind) sind schon ordentlich.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 23:10   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

dann geht die wetterstation evtl falsch.....
der balken war auf 5,5 bft als ich vom wasser gegangen bin und das war unterkante oberlippe angeballert
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 23:14   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

naja ich wollte aber eigentlich wissen wann ihr den Adjuster benutzt.

Ich würde mir das Ding ja abbauen wenn es stören würde, so ist er halt da
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 01:26   #9
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

14ner 25 knoten 95 kg, nix adjuster.

also da muss es schon fett kommen, so das nix mehr geht, dann fällt mir ein: achja, da is ja son sing
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 05:44   #10
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

ich zieh dauernd den adjuster...
ich hab nämlich die bar fixiert, so kann man besser freihändige sachen machen^^
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 07:52   #11
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Hi,

zum Kite starten ziehe ich ihn immer etwas an und dann halt das einstellen wenn es losgeht.

Daher min 2 mal pro Session.

Bei fahren ist es bei mir sehr Kite abhängig. Je größer die Kites desto seltener nehme ich Ihn in die Hand. Und es kommt dann natürlich auch auf die Bedingungen an. Wenn konstanter Wind ist, spiele ich nicht so oft dran rum.
Kommt auch vor das ich nach 2-3 Stunden auf dem Wasser etwas weniger Power haben möchte, um die Arme etwas zu entlasten.

Sehe aber auch häufig Kiter die mit ganz langen Armen Kiten, da frage ich mich auch manchmal, ob die den Adjuster schon kennen.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 09:05   #12
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Hi Leute,

mir ist gerade relativ langweilig und gammel ein wenig bei Oase rum, da ist mir aufgefallen das anscheinend viele von euch den Adjuster oft benutzen.
Das ist eine Frage wie "Bremst du eigentlich wenn du Auto fähsrt"
oder nur weil dir langweilig ist? Man könnte ja an Geschwindigkeit verlieren!
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 09:49   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, wie gesagt, ich habe den Adjuster bis jetzt noch nie benutzt, wobei ich das auch auf meine doch noch recht kurze Erfahrung beim Kiten zurückführen würde. Ich bin einfach froh wenn ich mal draußen bin, der Kite fliegt und ich in Ruhe rumfahren kann. Bis jetzt war ich dann immer ganz gut damit beschäftigt auf andere Kiter acht zu geben und meine Kiterei zu verbessern, da muss ich dann nicht noch am Adjuster rum machen. Zumal hier meist doch so böiger Wind ist, dass man im einen Moment noch um mehr Power bettelt und im nächsten Moment schon wieder die Arme so weit es geht wegstreckt, wenn die nächste Böe in den Kite kracht. Durch die Umlenkung an meiner 2:1 Bar hab ich ja eh nochmal fast den doppelten Depowerweg, das hat dann immer gut gereicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 09:59   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ihr beschäftigt euch von morgens bis abends mit Kiten und habt noch nie die Gangschaltung benutzt?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:18   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, ich hab dann ja quasi automatik
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:29   #16
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, ich hab dann ja quasi automatik
Auch ein Automatik fährt nur wenn er nicht in P steht XD

adjuster ist auf jedenfall wichtig für mich persönlich, da ich nicht so viel Masse habe und wenn dann mal ne Böe kommt bin ich froh wenn ich was zum ziehen hab und meine 60kg nicht einfach weggepustet werden.
Pauschal kann man aber, glaube ich, nicht sagen wie oft man daran rumspielt...aber am besten so wenig wie möglich( ist dann ein Zeichen für schönen konstanten Wind XD)

Hang on
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:35   #17
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Oh man... das liest sich so als wäre ein Kite umso besser je seltener man den adjuster benutzt! Was ist der Adjuster in euren Augen denn?

Also für mich ist es eine Möglichkeit der Feineinstellung, die ich oft benutze, je nachdem was ich als nächstes vor hab, die Einstellung variiert doch sehr... z.B. zwischen eingehakten Kiteloops und wakestyle!
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:40   #18
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von Pader-Kiter Beitrag anzeigen
Oh man... das liest sich so als wäre ein Kite umso besser je seltener man den adjuster benutzt! Was ist der Adjuster in euren Augen denn?

Also für mich ist es eine Möglichkeit der Feineinstellung, die ich oft benutze, je nachdem was ich als nächstes vor hab, die Einstellung variiert doch sehr... z.B. zwischen eingehakten Kiteloops und wakestyle!

Da haben wir es doch auf den Punkt gebracht, mehr ist da nicht hinzuzufügen
Genau dafür ist er da!
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:47   #19
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Pader-Kiter Beitrag anzeigen
Oh man... das liest sich so als wäre ein Kite umso besser je seltener man den adjuster benutzt! Was ist der Adjuster in euren Augen denn?

Also für mich ist es eine Möglichkeit der Feineinstellung, die ich oft benutze, je nachdem was ich als nächstes vor hab, die Einstellung variiert doch sehr... z.B. zwischen eingehakten Kiteloops und wakestyle!
Genau so! Top Beschreibung
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:49   #20
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von to_Blind Beitrag anzeigen
Da haben wir es doch auf den Punkt gebracht, mehr ist da nicht hinzuzufügen
Genau dafür ist er da!
So siehts aus,
hatte vorher LF Sessions. Da ist das Depowersystem über ne Klemme zu justieren. Da hab ich den Adjuster selten benutzt. Aber jetzt bei der ESP-Bar
benutze ich Ihn sicher mehr. Allein um besser Höhe zu laufen usw!
Dafür ist er ja schließlich da!
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:49   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Pader-Kiter Beitrag anzeigen
Oh man... das liest sich so als wäre ein Kite umso besser je seltener man den adjuster benutzt!
Und so fahren die Leute dann auch, je "besser" der Kite desto weiter geht der Arsch nach unten
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:54   #22
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
14ner 25 knoten 95 kg, nix adjuster.

also da muss es schon fett kommen, so das nix mehr geht, dann fällt mir ein: achja, da is ja son sing

ich kann bei 25 knoten ( ECHTE) locker meinen 10er mit durchgezogenem adjuster fahren wie kann es sein das du n 14er fliegst ?? du wiegst 10 kg mehr als ich 12er ??? würde doch locker gehen , da kann ich schon meinen 8ter rauspacken

ZUM ADJUSTER : Ich zieh ihn nur wenn ich ne lange Böe ausgleichen will , oder wenn ich merke das ich auch locker n kleineren Schirm jetzt fliegen könnten
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:57   #23
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Ich würds auch eher anderherum sagen.
Umso mehr Spielraum du mit dem adjuster hast,
desto besser der kite.
Ich kann mir nicht vorstellen das es heute noch Leute gibt die noch nie was nachjustiert haben aufm Wasser.
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:05   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pader-Kiter Beitrag anzeigen
Oh man... das liest sich so als wäre ein Kite umso besser je seltener man den adjuster benutzt! ... die ich oft benutze, je nachdem was ich als nächstes vor hab, die Einstellung variiert doch sehr... z.B. zwischen eingehakten Kiteloops und wakestyle!
Ich ging davon aus, dass aus meinem Beitrag hervor geht dass ich weder Wakestyle noch unhooked Sachen mache

Wahrscheinlich der Threaderöffner auch noch nicht, aber wenn man seine anderen Beiträge liest kann es nur noch ein paar Minuten dauern bis er so weit ist und dann wird er sicher auch den Adjuster öfter benutzen.

Leuchtet ein. Wenn man unhooked springt, hat man ja keine Möglichkeit durch depowern zu reagieren, da wird der Adjuster sicherlich wichtiger. Wer so Lulli-Anfänger-2:1 Kites fliegt wie ich, braucht ihn zum cruisen scheinbar nicht. Wobei ich mir schon oft gedacht habe ich sollte mir mal angewöhnen ihn zu benutzen, damit ich bei stärkerem Wind trotzdem die Bar nah am Körper fahren kann. Aber mei, wenn ich dann auf dem Wasser bin hab ich so viel an was ich denke, dass der Adjuster irgendwie hinten runter fällt in der Aufmerksamkeit
Bin ja auch nicht stolz drauf, sage doch selbst, dass es wohl Überforderung ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:12   #25
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin da auch ein Faulpelz..... normalerweise bremse ich den Kite mit der Boardkannte aus wenns mal zu heftig wird... Ansonsten baue ich eigentlich immer den richtigen Schirm auf und knüpfe ihn auch über die Stuerleinen richtig um....

sollte mal der Fall eintreffen das der Wind auffrischt, bin ich meistens zu faul nen kleineren Kite aufzubauen und da benutzt ich dann als mal den Adjuster... aber eher selten eigtl....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:35   #26
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich benutz den Adjuster am Hifi auch nur sehr selten. Bin gut abgestuft mit 7-9-11, 13, 16 und da nimm ich lieber den passenden Kite.

Rest geht mit Boardkante.

Meistens nutze ich ihn nur am Strand zum Laufen wenn ich z.B. nicht gegen den Wind ankomme wie z.B. in Büsum wenn der Strand so Glatt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 12:22   #27
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von fossiman Beitrag anzeigen
ich kann bei 25 knoten ( ECHTE) locker meinen 10er mit durchgezogenem adjuster fahren wie kann es sein das du n 14er fliegst ?? du wiegst 10 kg mehr als ich 12er ??? würde doch locker gehen , da kann ich schon meinen 8ter rauspacken
mein interesse ist es den größtmöglichen, nicht den kleinstmöglichen schirm zu fliegen.
weil ich bin oldschoolhäääängtimeamliebstenkrassangepowertweill ängerfliegenkiter
glaubste nicht? machen wir termin im frühjahr
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 12:49   #28
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Isch abe garr keine Adjuster....

...ist das dann wie eine Auto ohne Getriebe?
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 13:42   #29
morphi
Naish <3
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Fürth / Neuburg a. d. Donau
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich ging davon aus, dass aus meinem Beitrag hervor geht dass ich weder Wakestyle noch unhooked Sachen mache

Wahrscheinlich der Threaderöffner auch noch nicht, aber wenn man seine anderen Beiträge liest kann es nur noch ein paar Minuten dauern bis er so weit ist und dann wird er sicher auch den Adjuster öfter benutzen.

Leuchtet ein. Wenn man unhooked springt, hat man ja keine Möglichkeit durch depowern zu reagieren, da wird der Adjuster sicherlich wichtiger. Wer so Lulli-Anfänger-2:1 Kites fliegt wie ich, braucht ihn zum cruisen scheinbar nicht. Wobei ich mir schon oft gedacht habe ich sollte mir mal angewöhnen ihn zu benutzen, damit ich bei stärkerem Wind trotzdem die Bar nah am Körper fahren kann. Aber mei, wenn ich dann auf dem Wasser bin hab ich so viel an was ich denke, dass der Adjuster irgendwie hinten runter fällt in der Aufmerksamkeit
Bin ja auch nicht stolz drauf, sage doch selbst, dass es wohl Überforderung ist.
Es hat ja oft nix mit starkem oder schwachem Wind zu tun.
Teilweise fliegt ein Kite bei leichtem Wind bessern wenn man den Adjuster ein wenig gezogen hat.
Ich finde jeder sollte damit umgehen können, da man mit der richtigen Einstellung für die jeweiligen Bedingungen einfach ein entspannteres fahren erleben kann.
morphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 13:49   #30
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
not .... Ozone Sport+
das ding ist auch nich für viel Depower berühmt
also 15m² und 22knoten bei 75kg sind für mich kaum vorstellbar ohne adjuster

ich hab den 13er bei 80kg und zieh den adjuster bei spätestens ~17knoten grundwind schon ca 25-50% ...

der sport+ ist zwar in überpower "nett" aber irgendwann is das kante halten einfach scheisse ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:33   #31
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt
Es ist nicht so das ich den Adjuster noch nie ausprobiert habe aber ich finde das ein Kite nur mit seiner Grundeinstellung gut fliegt egal ob Wakestyle oder Oldschool.

Mein absoluter lieblingstrick ist der Unhooked Kiteloop und da habe ich schon versucht mal ein bisschen den Adjuster zu ziehen damit der Drehradius größer wird, mit dem Effekt das ich einfach null Power hatte.

Genau das gleiche bei normalen Railys oder so wenn man da den Adjuster (auch nur ein bisschen) zieht habe ich das gefühl das der Kite wie mit angezogener Handbreme (um mal bei den Autos zu bleiben) fliegt.

Manche würden evtl sagen das man fürs normale Hochspringen nicht so kurze Backlines wie für ausgehakte Sprünge braucht, naja ich reisse dann halt die Bar nicht nach ganz unten.

Gut man sollte auch dazu sagen das ich auch mit 15+11+9+7 sehr fein abgestuft bin und halt im regelfall den richtigen Kite aufbaue.

By the Way, findet ihr nicht das Kites gerade bei stark gezogenem Adjuster (mehr als 50%) irre indirekt werden???
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:37   #32
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo ist der überhaupt ????
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:47   #33
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
By the Way, findet ihr nicht das Kites gerade bei stark gezogenem Adjuster (mehr als 50%) irre indirekt werden???

Mh, ich hab manchmal eher das Gefühl, dass ein zu stark gezogener Gehirn-Adjuster (mehr als 50%) direkt irre macht und seltsame threads hervorbringt...

Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:53   #34
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Ich benutze ihn gelegentlich. Bei wenig Wind oder Unhooked wegen Backstall und bei ganz viel Wind, wenn die Kante nicht mehr ausreicht um abzubremsen oder ich die Kante beim Absprung nicht mehr so halten kann wie ichs will um einen guten Absprung zu erwischen. Außerdem zum üben von Kiteloops, wenn der Wind dann doch etwas zu stark ist zum üben. Meine Abstufung ist 10-7 , wobei ich damit gut klar komme, denn der 10er geht von 12 bis 30 und der 7er schon ab 15 bis (noch nicht getestet ) Wenn man wirklich stark depowert, wird er außerdem indirekter und etwas zappelig (der 10er). Allerdings gab es diese Situationen nur zu Anfang, weil der 7er noch fehlte. Eigentlich fahre ich immer mit geöffnetem Adjuster, außer die oben genannten Fälle treten ein, wobei davon inzwischen nur noch die Lowend und Unhooked Fälle zutreffen (Kiteloops immer volle Power )
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:13   #35
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
Mh, ich hab manchmal eher das Gefühl, dass ein zu stark gezogener Gehirn-Adjuster (mehr als 50%) direkt irre macht und seltsame threads hervorbringt...

hihihi, muahahah - vielen Dank - wie geil - nu hab ich nen schönen Feierabend, pruhst... endlich mal klare Worte - abfeier, gröhl... ich find dat gut
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:16   #36
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
Mh, ich hab manchmal eher das Gefühl, dass ein zu stark gezogener Gehirn-Adjuster (mehr als 50%) direkt irre macht und seltsame threads hervorbringt...

pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:26   #37
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

ich frage mich grade warum der threat gestartet wurde.. ich nehm jetzt einfach mal an das es nicht um "ey guckt mal wie stark ich bin" geht sondern um echtes interesse.

würde sagen jeder kite ist anders:
Manche haben einen klaren Druckpunkt (z.b. Slingshot) der es schwierig macht mit zu stark oder zum schwach gezogenem Kite zu fliegen. Zieht man dann bei auffrischenden Wind den Adjuster nicht, liegt dieser DP immer höher im depowerweg, folge: Kackstuhlhaltung. Adjuster ziehen – besser

Andere sind da weniger sensibel, da änder sich das Zuverhalten über einen längeren Weg nicht stark, es fällt nicht so auf wenn man den Aj nicht zieht.

Ich nutze meinen um immer den angenehmsten Depowerweg zum fahren, springen usw zu haben und klar, wenn ich unhooked probiere knall ich den AJ rein.

Ich kann bestätigen das sich kites wenn sie zu groß und mit starkem Unterschied von Backlinenlänge zu Frontleinenlänge (also stark angezogenem Adjuster) geflogen werden immer indirekter anfühlen.

d.h. aber dann man hat den Einsatzbereich des Kite überschritten, das ist kein Fehler des AJ.

Für die die in ausprobiert haben und keine Vorteil gefunden haben – ist doch schön für euch.

Für die die es noch nie probiert haben – spielt mal etwas mit den Einstellungen – könnte den Komfort und die Performance verbessern.
Hexerei ist es nicht, man Verändert auch keine „Grundeinstellung“ sondern verkürzt oder verlängert nur zusätzlich das Back zu Frontleinenverhältnis, so wie man es dynamisch auch mit der Depower macht.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:32   #38
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich braucht man keinen Adjuster. Bei den meisten Kites die ich bis jetzt geflogen bin kann man das volle Depowerpotenzial über den Tampen abrufen, das heißt wenn die bar ganz gedepowert ist, besteht kein Backlinekontakt mehr zum Kite und er ist schon maximal gedepowert, was nützt es da die Backlines noch mehr durchhängen zulassen ?
Man muss nur die Bar wegschieben, natürlich könnte man den Idealbericht dann im Prinzip mit dem Adjuster verschieben, sodass man keine langen arme machen muss..

Einzig sinnvoll ist er bei wenig Wind zum Unhooked fahren.
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:39   #39
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von franzm Beitrag anzeigen
(..)Einzig sinnvoll ist er bei wenig Wind zum Unhooked fahren.
das musst du mir erklären: warum dann und nur dann?

bei mir ist es genau anders herum in bezug auf unhooked:
wenn ich bei Wenig wind unhooked fahre ziehe ich ihn NICHT - weil der kite dann ja die ideale ,volle Power macht. Bei viel wind ziehe ich ihn, damit er nicht zu stark zieht wenn ich mich aushänge.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:40   #40
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
ich frage mich grade warum der threat gestartet wurde.. ich nehm jetzt einfach mal an das es nicht um "ey guckt mal wie stark ich bin" geht sondern um echtes interesse.

würde sagen jeder kite ist anders:
Manche haben einen klaren Druckpunkt (z.b. Slingshot) der es schwierig macht mit zu stark oder zum schwach gezogenem Kite zu fliegen. Zieht man dann bei auffrischenden Wind den Adjuster nicht, liegt dieser DP immer höher im depowerweg, folge: Kackstuhlhaltung. Adjuster ziehen – besser

Andere sind da weniger sensibel, da änder sich das Zuverhalten über einen längeren Weg nicht stark, es fällt nicht so auf wenn man den Aj nicht zieht.

Ich nutze meinen um immer den angenehmsten Depowerweg zum fahren, springen usw zu haben und klar, wenn ich unhooked probiere knall ich den AJ rein.

Ich kann bestätigen das sich kites wenn sie zu groß und mit starkem Unterschied von Backlinenlänge zu Frontleinenlänge (also stark angezogenem Adjuster) geflogen werden immer indirekter anfühlen.

d.h. aber dann man hat den Einsatzbereich des Kite überschritten, das ist kein Fehler des AJ.

Für die die in ausprobiert haben und keine Vorteil gefunden haben – ist doch schön für euch.

Für die die es noch nie probiert haben – spielt mal etwas mit den Einstellungen – könnte den Komfort und die Performance verbessern.
Hexerei ist es nicht, man Verändert auch keine „Grundeinstellung“ sondern verkürzt oder verlängert nur zusätzlich das Back zu Frontleinenverhältnis, so wie man es dynamisch auch mit der Depower macht.
Oben stehts doch: weil ihm langweilig war.
Interessant wie ernst viele so ein Dummy Thema nehmen bzw. sich selbst.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar-Vorstellungen/Vergleiche! alexkiteboarding Kitesurfen 8 05.12.2010 22:18
Cabrinha 2009 IDS bar. Adjuster sicherheits problem (rutscht durch) bausparer Kitesurfen 5 17.06.2010 20:17
frage zum adjuster speed2 dietsch Kitesurfen 4 23.09.2008 18:16
Unhooked mit Adjuster am Chickenloop! captainflosen Kitesurfen 8 28.05.2008 22:43
Naish Shift 05 Adjuster + Depower Tampen Bucky2k Kitesurfen 0 04.07.2006 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.