oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 12:21   #1
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Blinzeln

Hi Leute,

gerade hatte ich ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit Vliegerop (Peter Lynn).

Anscheinend hat jemand meine Frühjahrspromo dazu verwendet um ein wenig Spass in die ARC Community zu bringen.
Man hat die Promo kopiert und Vliegerop zugesendet, obwohl diese Promo nicht mehr aktuell ist. Zu gerne würde ich veraten wer es war (ich weiß es), aber da wird wohl noch ein wenig Wasser den Bach runterlaufen.

Man versucht dort nun, wie hier in diesem Thread ja auch bereits erwähnt besseren Service durch höhere Preise zu erreichen.

Genau, also zu Listenpreisen.

Dadurch soll also ein besseres Händlernetz (lt. Mikki) und eine bessere Marktdurchdringung erreicht werden.
(Meine Meinung dazu: Man müsste nur mal wieder einen neuen Thread Matte vs. Tube reinsetzen, dann sieht man, wie es momentan am Markt aussieht).

Also Ihr habt richtig gehört. Man versucht also die Listenpreise durchzusetzen, indem man dann Liefersperren verhängt (habe ich leider nur telefonisch), oder eben zu anderen Mitteln greift.
Jeder der sich ab sofort daran nicht hält, wird also mit Konsequenzen zu rechnen haben.
Ich sehe also mit einem Lächeln einer Zeit entgegen, in der die ARC´s eine Reformation durch besseren Service, bessere Beratung, lieferbare Testkites erfahren ( so war es hier zu lesen)
Na da bin ich ja gespannt.

Nur z. B. die Guerilla 1 18m² würde dann also knapp 1000 EURO kosten (Kite only). Wer will bestellen?? Es steht nun jeder Händler zur Verfügung mit dem gleichen Preis. Alle haben die gleichen Preise. Wenn einer günstiger ist, kann er eben nicht liefern, oder war die letzte Zeit Händler.

Wahrlich, Marktgesetze wie in einer Planwirtschaft.

Ich selber werde mich höchstwahrscheinlich aus dem Markt zurückziehen und den Kritikern die Möglichkeit lassen, all Ihre Vorschläge in die Tat umzusetzen. Und glaubt mir eins. Da werde ich dahinter sein.

Also so long. Warten wir es ab


Sascha Jung
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 12:37   #2
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Beitrag

Als weitere Ergänzung um mal die Listenpreise vor Augen zu haben.

Ich glaube den Rhino 4 20m² habe ich letztens mal für knapp 800 EURO angeboten bekommen. Na wenn das nicht ein Schnäppchen ist. Gibts aber nicht bei mir.


ARC046 Arc 460 240,00
ARC063 Arc 630 340,00
ARC084 Arc 840 515,00
ARC112 Arc 1120 615,00
ARC151 Arc 1510 700,00
New ARCG10 Guerilla 10 695,00
New ARCG13 Guerilla 13 795,00
New ARCG15 Guerilla 15 895,00
New ARCG18 Guerilla 18 995,00
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 13:16   #3
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Böse

Na und? Der Kite-surfer ist doch spendabel genug um sein Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Wenn Peter Lynn das kapiert hat, w"are er bl"od es nicht auszunutzen. Man muss es auch mal Positiv sehen: die ARC's sind wirklich was anderes und Peter Lynn muss ja auch daran entwickeln und kann kaum von einem X-beliebigen Konkurrenten abschauen.

Einem Hersteller vorzuwerfen, dass er g"unstige Preise nicht aufrechterh"alt ist l"acherlich, oder nicht?

Und der Rhino ist nicht geschenkt, Du hast nur eine masslose "Uberteuerung schon akzeptiert und h"altst einen normaleren Preis nun f"ur ein Schn"appchen. Tssss.
H"ore ich da ein "Tube ist das einzig wahre" raus??

Undank kotzt mich an. Deine Berichterstattung ist unfair.

Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 13:17   #4
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Beitrag

PS: ich hab mit Peter Lynn nix zu tun. Ich fahre nur 2 S-ARCs mit grosser Zufriedenheit.

G-ARC mag ich nicht so, werd so schnell auch keinen kaufen.

Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 14:48   #5
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Ich habe mit Peter Lynn nichts zu tun
Aber ich bin schon immer ein guter Konsument gewesen und das seit Jahren.

Als guter Konsument habe ich nichts gegen stabile Preise sondern habe Probleme mit diesen enormen Preisverfall im laufe eines Jahres.

Was bringt mir der Preisverfall wenn dadurch der Gebrauchtmarkt immer mehr zu nichte gemacht wird denn die Leute die jedes Jahr Ihr Matterial gebraucht verkauft haben lassen das jetzt und fahren das Material bis es auseinander fällt.
Weil sie sich sagen was soll ich mein gebrauchtes Matterial verkaufen wenn ich kein Geld dafür bekomme.

Diese Zeigt sich immer wieder wenn Irgend etwas vom Preisverfall betroffen ist dann geht der Gebrauchtmarkt dahin.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:38   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi,

da siehste mal, und ich habe gerade meine G1 zum Verkauf angeboten, tzz
Zum Glück ist sie noch da, denn mit den Preisen für Neue steigen auch die Preise der Gebrauchten, oder?

Was Deine "Marktgesetze wie in der Planwirtschaft" angeht, das halte ich für groben Unfug! Jedes Filialunternehmen, jeder Franchiser usw. fordert von seinen "Filialen" oder "selbstständigen Partnern" ebenso Preisbindung ein und das hat wahrlich nichts mit Planwirtschaft zu tun.

Und das ein Großimporteur daran interessiert ist, ein breites Händlernetz aufzubauen und sich das nicht durch einen nebenberuflichen Händler kaputt machen läßt, hat auch nichts mit Planwirtschaft zu tun. Lieber Sascha, nicht alles, was nicht planlos ist, ist gleichzeitig auch Planwirtschaft, oki?

Zwei Punkte noch: Wer auch immer Deine Frühjahrspromo zu Vliegerop geschickt hat, findet meine volle Unterstützung! Nebenbei bemerkt wundere ich mich, daß dies nicht schon früher einer gemacht hat. Wäre ich ein Händler und müßte meinen Lebensunterhalt damit verdienen, hätte ich es sicher auch gemacht. Und zum zweiten fahre z.B. ich ARCs, weil ich von denen überzeugt bin, nicht weil es die billigsten sind.
Und andere Länder zeigen, daß die ARCs auch zum Listenpreis boomen, insofern nachvollziehe ich Deine Schwarzmalerei ganz und gar nicht.
Die ersten Antworten hier im Thread zeigen aber, daß auch andere über Preisverfallstop nicht böse sind, und hier hat sicher keiner eine Gelddruckerei im Keller.
Echte ARC-Freunde bleiben wohl auch welche, und die, die nur über den Preis gekauft haben, kaufen nun andere Kites, die die billigsten sind.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 18:56   #7
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

nur mal um die gemüter zu beruhigen:
letztens ging eine gebrauchte (in angeblich fast neuen zustand, "tuch knistert noch", ho ho ho)G-18 für über 600 euronen raus...Bj. warscheinlich 2003......
ich hab meine 840iger s-arc bj.ende 2001? noch für über 300 vertickert, ähnliche auktionen (s-arcs)liegen bei über 350,- ........na wenn das nichts ist! ich will mal ne 12er oder 14er tube sehen die häufig in gebrauch war und dann noch über 300 bringt???? ausnahmen wie naish bestätigen hier auch die regel....
also wenn ich günstig einkaufe - was man bis jetzt bei Pl auch konnte, dann war doch der gebrauchtmarkt garnicht mal soo schlecht oder? übrigens hier im osten wurde früher alles benutzt bis es auseinanderfiel, eine menatlität die auch ökologische und ressourcenschonende endwirkung erzielt. sollte man vielleicht hier in unseren konsumländern das wieder mal etwas näher beleuchten........
werde meine g13 auch solange benutzen bis sie auseinanderfällt, hat zwei kleine risse und sieht aus wie die schlammsau persönlich, aber sie fetzt!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 19:16   #8
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie ich auch schon im anderen thread geschrieben habe, Preisstabilität vom Hersteller auferlegt und gewünscht ist ja gut und schön, aber wie läufts tatsächlich:

Die Hersteller sichern ihren Händlern Preisstabilität zu. Diese wollen sie dadurch gewährleisten, dass sie nur soviel Kites auf den Markt werfen, wie es Abnehmer gibt.

Aufgrund dieser Aussage platzieren die Händler ihre Vororders (Abnahme einer gewissen Menge von Kites über das Gesamtjahr zu vorher festgelegten Preisen). Spätestens Ende der Saison verliert der Hersteller die Nerven und haut ein richtig großes Paket Kites zu Schleuderpreisen auf den Markt. Die ganzen kleinen Händler mit ihren Vororders können die Preise nicht mehr halten und kommen im günstigsten Fall plusminus Null raus.

Ich versteh wirklich nicht, warum immer auf Sascha rumgehackt wird. In einer freien Marktwirtschaft (und damit jetzt nicht wieder ein Schlaumeier kommt: mir ist klar, dass wir soziale Marktwirtschaft haben, in unserer sozialen Marktwirtschaft gelten für den Markt an sich jedoch die gleichen Gesetze wie in der freien Marktwirtschaft) ist es nicht verwerflich, günstiger als andere anzubieten - aus welchen Gründen und welcher Motivation auch immer.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 19:25   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee

aaaaamen niki! besser und realistischer könnte ein beitrag zu diesem thema nicht sein!

übrigens: ich hätte damals noch mehr für meine s-arc kriegen können - wenn ich sie vergoldet hätte ho ho ho
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 19:42   #10
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Niki:
... ist es nicht verwerflich, günstiger als andere anzubieten - aus welchen Gründen und welcher Motivation auch immer.
...weißt Du ja, daß u.a. ich das völlig anders sehe, schonmal was von ruinöser Konkurrenz gehört?

Ich zitiere mal aus http://www.online-recht.de/vorgl.html?uglossar

Zitat:
Zitat:
Gegen die guten Sitten verstoßen z.B. der wirtschaftliche Boykott, die ruinöse Konkurrenz, die Preisschleuderei ...
Ich denke, damit ist ziemlich klar zum Ausdruck gebracht, was verwerflich ist und was nicht, oder? Abgesehen davon braucht man eigendlich kein Gesetz, um zu sehen, daß es nicht moralisch in Ordnung sein kann, daß ein nebenberuflicher Händler, egal welche Branche, hauptberuflichen Händlern das Wasser, sprich deren Existenz abgräbt.

Und Niki, daß das in unserer Branche leider auch an der Tagesordnung ist, ist traurig, aber kein Argument dafür, daß es nicht verwerflich wäre.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 19:56   #11
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Lächeln

@Niki

laß mal, ich sehe es nicht so, dass Sie auf mir herumhacken. Da ich mit meinen 30 Kites pro Jahr bestimmt niemanden die Existenz wegnehme. Was den Preisschleuderei angeht. Man, man, man. Da hat aber jemand bei den Wirtschaftsgesetzen nicht aufgepasst. Das Finanzamt würde mir sofort Liebhaberei nachsagen und mich abschießen, wenn ich keine Gewinne machen würde. Also der Schuß trifft nicht. Und das jemand von 30 Kites leben kann, nach Abzug der Steuern usw. ... wer´s glaubt.

@Miki

ich gebe Dir vollkommen recht, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht bzw. einer der bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen als er muss, er wird schon Seine Gründe haben. Was den Gebrauchtmarkt angeht sehe ich die Preise sehr stabil, da ich selbst meinen Kunden empfehle die Kites bei e-Bay reinzusetzen zum höheren Preis als eingekauft (wenn das man mal nicht verwerflich ist?)

Aber wie gesagt, die Nummer, wenn so durchgezogen verstößt gegen geltendes Recht. Aber wer hat schon Lust den langwierigen Apparat in Gang zu setzen. Ich nicht. Lieber schicke ich alle Interessenten zu Dir und Du musst Ihnen dann erklären, warum die Preise nun wieder so hoch sind. Jemanden zu erklären, dass er 50% Aufschlag benötigt um zu überleben, könnte einen vielleicht in Schwulitäten bringen. Gerade in Anbetracht dessen, dass öffentliche Ausschreibungen so gestaltet sind, dass der günstigste Anbieter den Zuschlag bekommt.

Aber die Kurve wirst Du sicherlich nach dem zweihundertsten Interessenten haben. Ich schau Dir dann auf die Finger, dass die Kites nicht unter Listenpreis rausgegangen sind. Ansonsten...
gibts Haue von Peter Lynn.

Also ich bin raus aus der Nummer, und kaufe nur noch für mich privat günstig ein. Für denjenigen der unter Listenpreis verkauft sage ich nur.

"Legt euch nicht mit Mikki an"

Also haut rein und Mikki, nicht böse gemeint. Aber wenn Du in einer harten Branche arbeitest und sowas hörst, dann glaubst Du gar nichts mehr.

Grüsse Sascha
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 21:52   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Also mal von PL und Sascha abgeshen, find ich das auch der extrem kurze Produktzyklus bei den Tubes den Gebrauchtmarktpreis nach unten schraubt und nicht die Händler die die Teile günstige anbieten....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 22:07   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:
Was den Gebrauchtmarkt angeht sehe ich die Preise sehr stabil, da ich selbst meinen Kunden empfehle die Kites bei e-Bay reinzusetzen zum höheren Preis als eingekauft
Naja, blubberdiblub!
Ich habe vor 3 Tagen hier und bei KK meine 13er G-ARC reingesetzt, 4-5 mal geflogen für 460,- Euro, also weit unter dem, was ich bezahlt habe. Bisher NullkommaNull Resonanz. Soviel zu dem stabilen Gebrauchtmarkt.

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Gast:

1) Aber wie gesagt, die Nummer, wenn so durchgezogen verstößt gegen geltendes Recht. 2) Aber wer hat schon Lust den langwierigen Apparat in Gang zu setzen. Ich nicht. 3) Lieber schicke ich alle Interessenten zu Dir
@Sascha: 1) Welche Nummer verstößt gegen geltendes Recht?
2) Papperlapapp. Wenn Du im Recht ggü. wem auch immer (ich vermute, Du meinst Vliegerop) bist, mach doch.
3)a) verkaufe ich keine Kites, also was sollten die bei mir? und b) ist mir nicht ganz verständlich, warum Du mir den schwarzen Peter zustecken möchtest, aber andererseits ists mir auch wurscht. Nur, der Schuh paßt mir nicht-Punkt!

Dennoch vertrete ich meine Meinung zu den Themen, zu denen ich eine habe. Das Dir die zu speziell diesem Thema nicht paßt, ist mir klar.
Trotzdem solltest Du daraus keine Schlüsse ziehen, die nicht zutreffen, bzw. anderen hier eine solche Vermutung nahelegen wollen, ok!

Über das Thema sachlich reden, ja. Mir irgendwas in die Schuhe schieben lassen, nein!

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 10:53   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

na mikki, dann bleib mal sachlich und erzähle allen was du damals bei ebay für deine s-arcs bekommen hast....denke du konntest dich über den gebrauchtmarktpreis nicht beschweren
-locker bleiben!-

man kann nicht immer bei jeder anzeige glück haben....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:52   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@Mikki:
dann setz doch mal einen 4-6Mal geflogenen Tube rein.
Neupreis 1000.- Euro, laut Liste noch deutlich mehr.
Bei ebay kriegt man dann dafür ca. 400.- und muß schon froh sein.

Der Gebrauchtmarkt ist weltweit und bei allen kites viel schlechter(für Verkäufer) als letztes Jahr.
Und daran ist wirklich nicht der Sascha schuld.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 20:02   #16
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

@Leinad + Thisl: Das Gebrauchtmarktthema habe ich nicht in die Diskussion eingebracht, es ist auch nicht mein Thema.
Gleichwohl ist es natürlich richtig, daß die Kombination aus schnellem Produktzyklus und Preisverfall den Gebrauchtmarkt negativ beeinflußt.
Wenn Du die neuen Produkte zu billig bekommst, ist Deine Motivation gering, Dir gebrauchte zu kaufen (und das unabhängig von Tube oder Matte oder Lynn)

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:18   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

... und hopp
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 10:26   #18
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

... ach so, habe über Ostern von einem Bekannten gehört, daß das in anderen Branchen eh üblich ist, daß der Importeur oder Hersteller die Preispolitik bestimmt!

Die arbeiten oft sogar mit Testkäufern und Detektiven. )

Ich versteh' Vliegerop diesbzgl. sehr gut.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 11:43   #19
wing
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 187
Daumen runter

... irgendwann ist gut!!!
wing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 11:45   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Ausrufezeichen

@mikki,
war in der ddr-schen planwirtschaft genauso, die preise wurden von oben bestimmt, und zwar von ganz oben... in der sozialen marktwirtschaft kenn ich das nur von der schokoladenhasenbranche da steht auf der verpackung uvp...bla bla bla...hab ich auch über ostern gesehen
(abteilung mozartschokkies)
wird ja auch zeit das alles zum festpreis verkauft wird - dann können wir vielleicht unsere kites von eu-gremium in der abteilung land- und planwirtschaft ziemlich gut subventionieren lassen, prima!!!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 12:30   #21
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von wing:
... irgendwann ist gut!!!
Och Wing, lies dran vorbei, ich selber entscheide, wann ich was und wieoft poste, oki?

@leinad: Genau! EU-Subventionen für Kites, dan ist was dran )

Aber Spaß beiseite, Preise werden immer von oben bestimmt, in jeder Branche und jedem Laden.
Selbst im Paradebeispiel Computerbranche, wo ja wirklich nah am EK verkauft wird, bestimmt der Hersteller seine Preise über die Großhändler selber. Und wer dem Hersteller die Preise vermiesen möchte, der bekommt keine Ware mehr. Das war und wird immer die Reaktion eines Markenartikelherstellers sein und bleiben!

Wißt Ihr eigendlich, wie Saturn entstanden ist? Der hat einfach über Jahre hinweg soviel Ware vorgekauft, daß er es geschafft hat, ab einem bestimmten Zeitpunkt solange Photoapparate billig zu verkaufen, ohne auf weitere Ware aus Fernost (durch die Liefersperre) angewiesen zu sein, daß die Hersteller nachgeben mußten, um nicht selber dichtmachen zu müssen.

Und das alles natürlich auch in einer soz. Marktwirtschaft.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 14:41   #22
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi leute

also ich frage mich eh, wieso die nicht früher eingegriffen haben.

wisst ihr, spätestens nach dem 10. längeren beratungsgespräch und langen emails, bei denen ich leuten so gut wie möglich weiterhelfe nach denen ich dann emails bekomme mit "danke für deine hilfe, habe hier ein sehr günstiges angebot bekommen" das stets dem EK sehr nahe kommt, hast du keinen bock mehr darauf. ich helfe gerne wo ich kann und habe nichts dagegen, wenn jemand nichts oder woanders kauft. nur irgendwann wird es einem zu viel. auf die dauer wäre so die konsequenz gewesen: keine testberichte mehr (machen viel arbeit), keine beratung mehr zu PL usw... nicht, weil ich nur profit machen will, sondern weil ich mich nicht aufreiben will für gar nichts. ich kann den schritt von vliegerop nur begrüßen.
obendrein werden jetzt diejenigen die ARCs fliegen, die sie mögen und nicht einfach nur weil sie günstig ist.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 15:08   #23
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ist es nicht so, dass pl für seine kites einen bestimmten preis vom händler bekommt? - egal um welchen preis der händler dann die kites weiterverkauft?

das kann doch pl egal sein, um wieviel die kites verkauft werden, solange seine schirme weg sind und er seinen preis dafür bekommt! und solange es händler gibt die wenig gewinn machen wollen (aus welchen grund auch immer) wird es leute geben die diese kites auch kaufen und dass meiner meinung zu recht! ich schau ja auch immer, dass ich am billigsten einkaufe, oder ihr etwa nicht?!

also ich versteh die ganze aufregung nicht wirklcih und wenn ich händler wäre würde ich meine konsequenzen daraus ziehen, wenn mir von oben wer in meine preispolitik reinmischt!!

adios amigos
martin

p.s.: nur MEINE bescheidene meinung
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 15:35   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Tja, Martin und genau hier liegt der Hase im Pfeffer:

Jeder Händler zieht je nach Preispolitik des Herstellers die entsprechende Konsequenz!

Und Peter Lynn/ Vliegerop kann einfach 1000 mal besser damit leben, daß ein nebenberuflicher Kleinhändler seine Produkte nicht mehr vertreibt, als das -zig seriöse große Händler in Richtung anderer Produkte beraten und Lynn aus dem Programm nehmen.

Und es ist sehr wohl ein großer Unterschied, ob z.B. Peter nur noch Flysurfer Testberichte schreibt oder auch Lynn Berichte.

Und wie im kleinen, so ist es eben auch insgesamt!

Außerdem, stell Dir dochmal folgendes Szenario vor:

Händler Müller verkauft ein Markenprodukt zum EK, aus welchem Grund auch immer.
Immer weniger Händler führen diesen Markenartikel, weil er keinen Gewinn einbringt, denn jeder Kunde möchte den Artikel zum vergleichbaren Preis haben, wie von Händler Müller angeboten (also zum EK).
Irgendwann gibt es nur noch Händler Müller, der dieses Produkt überhaupt anbietet, weil das Produkt für sämtliche anderen Händler uninteressant geworden ist.
Nun hat Händler Müller irgendwann keinen Bock mehr, das Produkt zu verkaufen, er stellt den Vertrieb ein.

Und dann? Ist es nicht sogar die Pflicht des Herstellers im Sinne des Kunden, für eine breite Händlerkette zu sorgen?

Mal ganz abgesehen davon, daß zu einem Markenprodukt viele andere Dinge (z.B. Werbung, Service, Tests usw.) dazugehören, die einfach wichtig für den Geschäftserfolg sdes Markenproduktes ind. Diese Dinge kann ein Händler aber nur dann erbringen, wenn das Markenprodukt auch eine entsprechende Marge zwischen EK und VK erbringt.

Deshalb ist die Vorghehensweise von Vliegerop mehr als verständlich und letztlich auch für uns Kunden mittel- bis langfristig begrüßenswert.

Und letztlich würde jeder Hersteller genauso reagieren, völlig egal um welches Produkt es sich hierbei handelt. Probiert es aus. Kauft Naish-Kites, Northkites oder sont einen Artikel, bei dem genügend Markttransparenz vorhanden ist und vertikkt die zum EK. Nach 3 Monaten beliefert Euch Euer Großhändler nicht mehr.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 16:05   #25
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ok, versteh deine sichtweise!

nur was ist wenn dann die kunden immer weniger werden und eben zu anderen kites greifen? dann sind die kunden auch weg! natürlich solange die kunden von pl bereit sind einen höheren preis zu zahlen ist diese reaktion logisch und deine ausführungen ebenfalls.

ich weiß nicht um wieviel euro preisunterschied es sich hier handelt, aber ich denke mir, es macht einen unterschied ob man 100,-- mehr oder weniger zahlt, oder?

bei 3 kitegrößen wären wir dann schon bei 300,--.

wegen service, testen usw. - also beraten kann ic h mich selbst bzw. über foren usw. und garantie und im fall eines schadens hab ich ja auch meine rechte beim billigen händler. das mitm testfliegen ist sicher ein wichtiger punkt, der sicher auch beachtet werden muß, aber wieviele kiter testen den schirm vorher bzw. lassen sich dadurch beeinflußen (ich glaube nicht viele). und dieser punkt zählt auch nur für leute die in einer region wohnen in denen das angeboten wird.

aber wir können ja auch nur spekulieren und wir werden ja sehen wie viele pl kites unterwegs sind und zu welchen preis diese verkauft werden.
verstehe aber auf alle fälle sascha und finde es auch gut, dass es immer wieder solche leute gibt die uns super preise machen!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 18:10   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von evolution82:

ich weiß nicht um wieviel euro preisunterschied es sich hier handelt, aber ich denke mir, es macht einen unterschied ob man 100,-- mehr oder weniger zahlt, oder?
Nönö, ist schon was mehr.
Und was die Kunden angeht, die hat Lynn ja auch in anderen Ländern, einfach weil seine Produkte gut sind.
Lynn hats sicher nicht nötig, über den Preis zu verkaufen, abgesehen davon, daß der listenpreis ja immer noch sehr günstig ist.
Und wer nur billig sucht, wird sicher auch bei anderen Marken fündig.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 18:41   #27
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Ich bin sehr gespannt, ob PL es schafft diese Strategie durchzusetzen. Bisher ist die Marke ja nicht gerade durch geniale Vertriebsstrategien und -marketing aufgefallen...

Es gibt aber bei der ganzen Preis und Handelsdiskussion noch einige Trends zu bedenken:

Globalisierungseffekte treiben immer mehr Produktkategorien in weltweite Preiskämpfe.
Das Internet führt dazu, dass ein Warenaustausch zu einer individuellen, frei zwischen Anbieter und Konsument verhandelbaren Transaktion werden kann.
In einer von Wissensakkumulation geprägten Ökonomie fällt der Preis von Waren und Hardware generell.

Preisorientierung (jenseits von Qualitätsfragen: Aldi-Effekt) wird immer dominanter. Der Kunde fühlt sich „betrogen“, wenn er ein Produkt nicht zum Tiefstpreis bekommt. Konsequenz ist die konsequente Schnäppchenjagd.
Das heißt gleichzeitig, daß in vielen Teilen der Wertschöpfungskette der Zwischenhandel entfällt. Für Herumstehen, Lagern, Transport wird niemand mehr honoriert. Konzepte wie BEST sind da zukunftsorientierter.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 13:21   #28
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

also noch mehr als 100,-- unterschied zu vorher?!?! das wär für mich ein grund auf ne andere marke umzusteigen!

aber anscheinend für viele nicht, aber wie siehts mit neukunden aus, wenn substitute günstiger zu haben sind, bei sicher gleicher qualität!

und nur weil ich billigere ware bevorzuge, heißt das nicht dass ich nicht qualität bevorzuge.
ich will bestimmte qualität und dann schau ich wo ich am günstigsten herbekomme!

außerdem glaube ich dass die kitekunden von jahr zu jahr jünger werden und immer mehr schüler und studenten (wie ich) zum kitesport wechseln und bei denen ist der preis SEHR bestimmend - da kann pl noch so gut sein! ich glaub also dass pl mit einer teuren preisstrategie wenig zukunft hat!

ist wieder nur meine meinung und lass mich gern eines besseren belehren!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:19   #29
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von evolution82:
1) also noch mehr als 100,-- unterschied zu vorher?!?!
.
.
.
2) außerdem glaube ich dass die kitekunden von jahr zu jahr jünger werden und immer mehr schüler und studenten (wie ich) zum kitesport wechseln und bei denen ist der preis SEHR bestimmend - da kann pl noch so gut sein! ich glaub also dass pl mit einer teuren preisstrategie wenig zukunft hat!
Hi,

zu 1) deutlich mehr
zu 2) Ojemine, was sollen dann die anderen sagen, die deutlich austauschbarere Produkte herstellen als Lynn? Z.B. Naish, North, Wipika usw.
Die sind ja jetzt noch deutlich teurer als Lynn und vom Konzept her viel austauschbarer.
Meinen 20er R2 kann ich auch gegen einen 19,5er Gaastra oder einen 20er Blacktip, AMP, Skoop oder sonstwas austauschen. Meine S-ARC, G-ARC suche ich bei anderen Herstellern vergeblich.

Außerdem, wers noch nicht bemerkt hat, Lynn verkauft in der ganzen Welt Kites und Stuff, und das ausgesprochen gut und seit inzwischen 30 Jahren. Bevor dem der Sprit ausgeht, stehen andere schon lange.

Und eine Frage: Wie sieht Deine Zukunftsprognose für Flysurfer aus? Auch so düster?

@Timm: Naja, wenn der Zwischenhandel wegfällt, hat der Hersteller nur umso größere Möglichkeiten, seinen eigenen Preis durchzusetzen.

Und Du willst mir sicher nicht erklären, daß irgendwann alle zum EK verkaufen, stimmts?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:41   #30
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi Mikki:

Das mit dem Wegfall des Zwischenhandels und dem Durchsetzen eines Preises mußt Du mir erklären, um den Zusammenhang zu sehen bin ich wohl zu blöd...

Ich glaube sicher nicht, daß demnächst alle zum EK (was ist dieser Terminus dann eigentlich noch, wenn der Zwischenhandel weg ist?) aber die Märkte haben sich bereits und werden sich weiter dramatisch ändern.
Wir leben in der entwickelten Welt in einer Welt des Überflusses, in einem Käufermarkt, in dem nur das beste Produkt gekauft wird und das zweitbeste zum gleichen Preis links liegen bleibt. Smartshopping zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Selbst für die Upper Class ist nichts anrüchiges dabei den Joghurt beim Aldi zu kaufen, spätestens seit jeder weiß, daß auch der von Nestlé produziert wurde.

Schau Dir doch mal ebay Preise an: Beispiel Digi-Cams, etc. Von Listenpreisen sind die aber weit entfernt. Die Käuferschicht, die noch im Laden kauft stirbt aus!
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:59   #31
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tim72:
Hi Mikki:

Das mit dem Wegfall des Zwischenhandels und dem Durchsetzen eines Preises mußt Du mir erklären, um den Zusammenhang zu sehen bin ich wohl zu blöd...
Glaub' ich Dir nicht. Und vergiß' nicht, es geht hier nicht um ein austauschbares Produkt. Und wenn der Hersteller möchte, daß das Produkt einen ganz bestimmten Endpreis beim Kunden haben wird, dann hat es das auch. Und der Wegfall der Zwischenhändler macht das nicht schwieriger, sondern leichter.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:47   #32
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

also ich finde schon, dass pl's kites austauschbar sind! sind ja auch nur kites! und als neueinsteiger schau ich was am besten und dann am günstigsten ist, aber anscheinend mach nur ich das so?! flysurfer hat glaube ich eine gute zukunft, da ich glaube dass die sich sehr zu tubes unterscheiden (zumindest mehr wie die guerilla) und momentan große entwicklungssprünge machen!

aber weder du noch ich können in die zukunft blicken und wir werden sehn ob es sich für pl lohnen wird, ich wünsche es ihm auf alle fälle und bin auch kein guerilla-gegner oder so!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:18   #33
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von evolution82:
also ich finde schon, dass pl's kites austauschbar sind! sind ja auch nur kites!
Klar, aber wenn das Argument stimmt, kannst Du auch sagen, daß Kitesurfen selber austauschbar ist, weil es ja auch nur ein Wassersport ist

Bleiben wir mal bei den Tatsachen: Lynn hat die einzige Matte, die ohne Waageleinen auskommt, autostabil ist, einen guten Preis hat und zudem hat Lynn eine enorme Performance.

Das ist defacto nicht austauschbar.

Und für die, die es doch für austauschbar halten, ok.
Es gibt genügend Auswahl, greift zu
Auch ich selber fahre Lynn-Kites und Tubes kunterbunt gemischt.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:51   #34
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ok, da sind wir der nicht der selben meinung, aber was solls, hauptsache man hat spaß am wasser und den wünsch ich dir und allen anderen kiter, egal mit welchen kites! (fliege auch tube und matte)

so ich bin jetzt auf der suche nach wind!

so long
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:56   #35
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von evolution82:
ok, da sind wir der nicht der selben meinung, aber was solls,
Eben, das muß ja auch nicht, solange die Diskussion darüber so fair verläuft

Dir auch viel Spaß und toi, toi, toi auf der Suche nach Wind

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 09:48   #36
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

paßt auf beide Post deshalb zweimal in Oase.

sehe den Post gerade erst.

Nur Peter Lynn news post.
Meine Meinung kennt Ihr ja schon:

Finde ich in Ordnung von Lynn das er Schluß mit dem "Dumping" macht. Aber will die Diskussion dazu nicht noch mal Anheizen.

Hallo Petair:
Du schreibst im Unfall post:
fliege jetzt auch keine Guerilla mehr, ist mir zu heikel, fühle mich auf FS sicherer.

Also denke jetzt wo wieder normal Margen bei Lynn möglich sein sollten (mal abwarten) kannst du auch wieder Guerilla testen und fliegen. Mußt also nicht mehr sagen Lynn ist schlecht und Flysurfer ist gut (nur weil Flysurfer normal Margen für Händler hat). Denke beide Systeme sind gut und beide haben Vor und Nachteile.

Also als unsicher würde ich die Guerilla nicht darstellen wollen. Kenne auch jemand der sich mit Flysurfer gut weh getan hat. Unfall ist Unfall.

Mein Tip ist Starten mit einer Hand an der Bar und eine Hand am Wichard oder dem Lynn Stift.

Da kann man innerhalb von Sekundenbruchteilen auslösen.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:28   #37
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

meine antwort siehe anderes topic
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:32   #38
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Kein Kite ist 100% sicher, da kitesurfen immer gewisse Risiken bringt.
Trotzdem haben PL-Kites spezielle Gefahren,
denen man natürlich ausweichen kann-wenn man es kann.

Beim Guerilla ist der mögliche Leinenwickler um die Stangen tatsächlich manchmal ein Problem.
Der Start verläuft auch öfters
-sagen wir mal- holprig.
Bei besten Startbedingungen und Sandstrand und Platz und gleichmäßigem Wind ists kein Problem.
Auch ist ein 80% gefüllter GArc unberechenbar, im Gegensatz zu einem 30% FS-Kite.

Der Start und auch der Relaunch sind die gefährlichsten Phasen beim Kiten.
Und beides ist bei FS-Kites einfacher.

Außerdem sage ich es gerne immer wieder,
zumindest der GArc10 neigt zum loften, noch mehr die kleineren Sarcs.

Versteht mich nicht falsch, ich fliege selber auch Garc und mag ihn.
Nur kann man nicht alles schönfärben.
Arcs haben auch Nachteile.

Ich finde Petairs Tests sehr ausgewogen.
Da kann ich mir nicht vorstellen, daß er jetzt plötzlich Garcs anders beurteilt.
So eine einseitige Bewertung unterstelle ich nur den Kitemags und Vertretern einer Kitemarke bzw. Hersteller.

Habe die Ehre,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:43   #39
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Zu den Peter Lyn Kites kann ich leider nichts sagen obwohl ich gerne welche zum Testen bei unseren Testkitecamps anbieten würde.

Aber ich Finde die Test's von Petair immer sehr ausgwogen und ausführlich, ich Finde die Arbeit die er sich macht muß man mit Respekt begegnen.

Ich würde mir das nicht zutrauen.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 12:55   #40
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

erst mal: Petair soll keine Kritik an deinen Test und deiner Arbeit sein. Finde deine Test auch gut. Mir ging es um die Feststellung das meiner Meinung die G-ARC auch ok ist (persönliche Meinung). Außerdem will ich dich ermuntern auch mal G2 zu testen.

Noch eins:
Absolut siches Starten geht mit der G-ARC wenn man sich genau an die Beschreibung hält. Habe ich auf Land bei bis 30kn mit der 10er gemacht. Also Adjuster voll ziehen, Arc gut beschweren (war ca. 10kg vorn und hinten) 45 Grad Start ohne Einzuhängen im Trapez!!!. Habe eine Sanduhr gebaut ist aber total ungefährlich da Bar loslassen und 0 Restzug. Zweiter Versuch dann ohne Probleme.

Habe mich an diesem Tag auch nicht eingehängt da es stimmt das die 10er bei Wind gut nach oben zieht. Ist mir auf Land zu kritisch gewesen.

Mit diesem Umgang ist das Handling aber absolut sicher für meine Gesundheit.

Gebe allerdings zu das es auch sein kann das ich langsam Übung bekomme und deshalb zu positiv das Starten der Arc bewerte.

Habe mir eben extra noch mal die Flysurfer Seite angesehn. Dort sehe ich das der Saftey Mode im Prinzip eine überbremste Landmatte ist. Von meiner Firebee weiß ich das die dann bei starkem Wind noch viel Restzug haben. Ist das nicht eventuell auch sehr unangenehm?
Bleibt der Flysurfer wirklich auf der Hinteren Kanten sitzen im Saftey Mode bei starkem Wind? Bei viel Wind tut das eine Landmatte nicht, die verwurstelt alles wie eine wilde Fahne.
Würde mich sehr stark interessieren vielleicht werde ich ja auch noch zum Flysurfer.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Venom strubli Kitesurfen 59 13.02.2005 12:38
Wird das der neue Peter Lynn Leichtwindkite? Mikki Kitesurfen 2 13.09.2004 17:59
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24
Wizzid Twin Tip Board von Peter Lynn Ö. Kitesurfen 10 22.11.2002 16:04
Wie gut sind Kites von Peter Lynn? Private Paula Kitesurfen 8 02.11.2001 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.