oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 11:05   #1
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DLRG - Bronze - Ich brauche Hilfe!

Hi,
ich habe am Montag meine Prüfung beim DLRG für den Rettungsschwimmer Bronze!
Körperlich sollte das alles kein Problem sein, brauche halt noch ein paar Theorie - bzw. Techniktipps!
In der Hoffnung, dass das hier schon einige gemacht habe ich jetzt ein paar Fragen!

Verlangt ist unter anderem folgendes:

50m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
Ziehen wäre dann doch einfach, dass sich einer hinten an meine Schultern hängt oder?
Was wäre dann Schieben? Wie und wo packe ich den Partner? Noch irgendwas anderes zu beachten?

Vermeidung von Umklammerungen sowie Fähigkeit zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten.
Vermeidung: Erstmal Abstand halten und mit Partner reden, beruhigen und sagen was man als nächstes macht? Nochwas?
Befreiung: Welche Technik?

50m Schleppen im Achselgriff und dem Standard-Fesselgriff
Ich habe schon öfters Partner abgeschleppt, z.B im Schwimmunterricht in der Schule, weiß allerdings wie unsere Technik hieß. Kurze Beschreibung oder Bild oder so, wäre super!

Demonstration des Anlandbringens. Arme des Partners auf Beckenrand legen, dann beim aussteigen auf Arme des Partners abstützen, dann Parnter "herumdrehen" (also nun mit Rücken zum Beckenrand), Arme des Partners gestreckt über seinem Kopf und dann hochziehen???

So ich hoffe es könnte sich jemand dafür ein wenig Zeit nehmen, sind ja doch ein Paar mehr Fragen
Vielen Dank!
MfG
Leo
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:07   #2
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach ja und was das ganze mit Kiten zu tun hat!
Brauche das für den Kitelehrerschein
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:17   #3
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Standard

Wenn du solche Fragen stellst, dann solltest du die Prüfung verschieben und mal ein paar Stunden Schwimmunterricht nehmen. Da werden dir dann diese Sachen beigebracht.
Evtl. hängt nämlich irgendwann von diesem wissen das Leben eines Kiteschülers ab.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:20   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
Wenn du solche Fragen stellst, dann solltest du die Prüfung verschieben und mal ein paar Stunden Schwimmunterricht nehmen. Da werden dir dann diese Sachen beigebracht.
Evtl. hängt nämlich irgendwann von diesem wissen das Leben eines Kiteschülers ab.
seh ich auch so.
ich versteh gar nicht, wie man so ne prüfung machen kann, ohne "unterricht" genommen zu haben. da muss man das doch gelernt haben!?
ansonsten würd ich hier mal suchen www.dlrg.de
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:38   #5
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Normalerweise hast du bei einem DLRG-Schein noch eine Theorieeinheit dabei, in der die Griffe beigebracht werden. Du mußt ja auch normalerweise eine theoretische Prüfung machen. Kenne es aber aus eigener Erfahrung, dass oftmals drauf geschissen wird. Die Scheine werden quasi verschenkt um schnelles Geld zu machen. Wenn man nen bißchen fit ist und schwimmen kann, dann ist die Prüfung kein Thema. Auch wenn man einen Teil nicht schafft, kann man diesen normalerweise nachzeigen. Google mal nach den Griffen. Dazu gibt es einiges...

gruß Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:59   #6
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich denke du willst DLRG Bronze ablegen? richtig? Nicht den Lehrschein machen?

Aber mit deinen Fragen solltest du dir mal ne Stunde oder zwei nen Bademeister oder Rettungsschwimmer zur Seite nehmen, denn ich denke so schaffst du das nicht.

Dazu steht zuviel offen, die Befreiungsgriffe solltest du schon drauf haben. Das sieht der Prüfer ob da nur rumfummelst oder die drauf hast.

Das Anlandbringen gestalltet sich auch ein wenig anders. Gibt zwei Möglichkeiten mit über Kreuz fassen oder über die Schulter legen und dann an Land ablegen.

Und und und ich könnte dir das alles erklären was aber zu weit führen würde.
Du kannst dir bei der DLRG so ein Heftchen holen, da ist einiges verständlich erklärt.

Bekommst du eigentlich in jedem Schwimmbad weil überall DLRG Lehrscheininhaber sind. Sollte so sein, frag mal nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:57   #7
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

Zitat:
Zitat von Leonard Rose Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe am Montag meine Prüfung beim DLRG für den Rettungsschwimmer Bronze!
fällt dir ja früh ein

einige antworten auf deine fragen findest du bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsschwimmen

wie in den vorherigen posts schon geschrieben, reicht theoretisches wissen aber definitiv nicht aus. gerade was die befreiungsgriffe angeht, sollte man die vorher schon nen paar mal geübt haben. da darf man nicht lange überlegen. die müssen reflexartig funktionieren.

ansonsten ist das ganze ziemlich einfach. bronze und silber schafft man (wenn man nicht die totale schwimmniete ist) normalerweise ohne weiteres training.
kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 15:51   #8
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das meiste hat sich jetzt geklärt, nur bei den Befreiungsgriffen könnte es halt noch Probleme geben, die lass ich mir morgen am besten nochmal zeigen, dann sollte das eigentlich passen oder kennt jemand ne gute seite wo die Bilder und so erklärt werden? Das wäre auch sehr praktisch!
Danke schonmal für die kontruktiven Beiträge!
MfG
Leo
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:38   #9
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok hat sich alles geklärt!
Nochmal vielen Dank!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe ! Fehmarn (Strukkkamp) - Darf man dort Kiten !?! Kiteflow Reisen und Spots 18 04.09.2007 15:30
Hilfe, ich brauche ein Tipp - Kite beim Zoll Lamarsakite Kitesurfen 27 04.03.2007 19:38
Brauche Hilfe Mit LAST MINUTE SPOTS... woonder Reisen und Spots 3 04.12.2006 08:50
Erste MTB versuche..brauche Hilfe!!! Swiss21 Snowkiten / Landkiten 6 24.10.2006 17:38
OT: Brauche mal schnelle Hilfe von den Ebay Spezialisten! Mini Kitesurfen 6 09.08.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.