oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 08:29   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Soul und Onda - welche Schirmgrössen?

Hallo in die Runde!

Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, welche Kiterange ihr für das Moses Onda habt, vor allem bezogen auf den Flysurfer Soul.

Ich hab das Onda und will mir die entsprechenden Kitegrössen für die Saison zulegen. Gerne würde ich mit 2 Kites von Leichtwind aufwärts möglichst viel abdecken. Drüber kanns dann immer noch einen kleinen Tube geben.

Was ist euer grösster Schirm bei diesem Foil?

Bei welchem Gewicht fahrt ihr dabei ab wieviel Knoten?

Welche Abstufung darunter passt für euch, ohne dann beim grössten Kite schon lang überpowert zu sein?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Beste Grüsse

Aktia


Ups, vielleicht kann jemand das ins Foiforum verschieben? Danke! Vielleicht bekomme ich aber auch hier Hilfe?
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 10:41   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Bei 65-75kg nimm den 10er Soul als größten, darunter einen 9er Tube z.B. Naish Boxer oder einen leichter 3 Struter, Slingshot SST gibt es oft sehr günstig. Gute und günstige Tubekites zum Foilen gibt es auch bei Storm http://stormkitesurfing.net/
Willst du bei Matten bleiben, je nach Budget einen 6er oder 7er z.B. 6er Soul, 6er Speed 5, 7er Hyperlink.
P.S. zum Verschieben eine PN an Joe http://forum.oase.com/member.php?find=lastposter&f=22 senden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 12:15   #3
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Soul für Leichtwind und Soul ANSCHLUSS nach oben

Danke, aber ich suche wirklich genau das:

Den grösstnötigen Soul für das Onda, sagen wir 85 kg nackt und den optimalen Anschluss drunter - wieder ein Soul. Was dann kommt, sehen wir, sobald die Grösse insbesondere des kleineren Souls feststeht.

Etwas reduzierter könnte man auch sagen: Für welche Bedingungen brauchts den 12 er, reicht der 10 er und wenn letzteres, dann frage ich mich ob 10/6 nicht zuweit auseinanderliegt, bzw. wie viel ich obenrum verliere, wenn ich auf 10/7 ginge. 10/8 ist wohl gar nicht sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Bei 65-75kg nimm den 10er Soul als größten, darunter einen 9er Tube z.B. .
Die Idee mit dem Hyperlink unter dem 10 er (oder doch 12 er?) finde ich auch nicht schlecht - welche Grösse dann?

Beste Grüsse

Akita


Geändert von Akita (28.12.2019 um 12:23 Uhr) Grund: Differnzierung
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 12:33   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Habe 90 kg naggisch, 1200qcm Flügel ähnlich dem Onda ( und 800, 600qcm)
Boards 118x 46x2 cm, 138x48x2.5 cm


Sonic2 13qm, Soul 10qm, Boxer 19/20 9qm an 23m Leinen, SST 6qm an 25 m Leinen.


Mit dem etwas voluminöserem Board brauche ich den 13er eigentlich nicht.
Ich würde auch keinen 12er Soul haben wollen, da träger und kleinerer Windbereich.


Der 10er hat einen wirklich großen Windbereich und zieht mich bei erstaunlich wenig Wind aufs große Foil.Handliche Größe für alle Arten von Wasserballett, Schwimmneustart, Zusammenpacken etc


Ich würde bei der Größenwahl immer die Sweetsize der Kitelinie wählen.
Beim Soul wahrscheinlich jetzt mit den neuen Größen ist der neue 9qm die Sweetsize für Foiler um die 80 kg (?), für die 90 kg plus Fraktion evtl noch eine Größe darüber nötig. Armin hat da ein erstaunliches Vid mit 13er Peak u ca 1500 er Foil gepostet.
Habe den 9er Soul von sehr gutem französischer Foiler <75 kg fliegen sehen, dachte zuerst das sei der neue 7er, so gschmeidig drehte der.
Es sah super smooth aus wie sich der 9er bewegt.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 13:12   #5
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Danke, ein Erfahrungsbericht bringt einen immer weiter.

Sweetsize - ich war schon lang nicht mehr in der Szene, offenbar



Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Habe 90 kg naggisch, 1200qcm Flügel ähnlich dem Onda ( und 800, 600qcm)

Der 10er hat einen wirklich großen Windbereich und zieht mich bei erstaunlich wenig Wind aufs große Foil.Handliche Größe für alle Arten von Wasserballett, Schwimmneustart, Zusammenpacken etc

Armin hat da ein erstaunliches Vid mit 13er Peak u ca 1500 er Foil gepostet.
Also das mit dem 9 er hab ich vielleicht nicht recht verstanden, aber wenn Du mit den 90 kg bei änhlichem Board was grösseres "eigentlich nicht brauchst" in meinen Worten, wäre ich mit dem 10 er auch eher bedient als einen 9er zu holen?

Am Ende des Vids dann eine Andeutung, wie man wieder nach Hause kommt

https://youtu.be/yjhvcJq3omo?t=62

Sicher ist es jedenfalls von Vorteil, ein guter Schwimmer zu sein - oder man wird es

Danke auch dafür!
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 14:20   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Kannst du schon Foilen? Wie weit bist du dabei? Welches Board? Springst du oder möchtest du immer kleinstmögliche Größe fahren?
Die Frage ist magst an Kite der dich frühest möglich irgendwie übers Wasser zieht,oder einen der am meisten Spass in einem möglichst breitem , sinnvollen Windbereich bringt.
Mit 85 kg , vergiss den 12er. Überleg ob 10 od 9. Wobei eben der 9er der geilere Kite sein wird, eben die Sweetsize Dude.
Kumpels mit 80- 90 kg haben auch 12er u 15 er Soul, möglich ist alles, aber ob's praktisch ist und Spass macht ist bei jedem anders. Da musst du schon selber mal die Hosen runterlassen und paar Infos preisgeben.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 15:25   #7
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Hosen fallen...

Ich kite schon ein paar Jahre, im Schnee schon auch mal nachts bis 30 kts mit Stirnlampe.

Auf dem Foil Onda mit Nobile Infinity Split gehen fliegende Halsen. Bei Nullwind stehen drei Gleitschirme zur Verfügung, aber mal ehrlich, wenn man mit mehr gerechnet hat und am "Binnenlandstrand" ist hat man den Gleiti nicht dabei und Strandstart hat sich nicht bewährt.

Also das Onda hab ich weil ich schon gern früh auf dem Wasser wäre und wies bei uns so ist: Wenns wenig Wind ist, ist zwischendurch auch mal gar kein Wind, dann kommt das von dir besungene "Wasserballet" oder Triteathlon, Kiten, Schwimmen, Höhelaufen zur Geltung.

Wenn Du sagst: "vergiss den 12 er" dann bin ich natürlich sehr geneigt. Wenn aber der 9 er bedeutet, dass man erst aufs Foil kann, wenn auch die Directionals oder gar Twintips mit 18 und 15 am spielen sind, beisse ich ein Stück von der Fuselage ab. Sweet hin oder her.

Da das Nobile auch als Directional geht, müsste ich mit zwei Kites eigentlich einen ganz ordentlichen Bereich abdecken. Jetzt halt die Frage welche Grössen....

Springen ist überhaupt nicht mein Ding. Ich fahre zurzeit strapless und würde eher mal einen Upwinder von 20-30 km mit Rucksack machen und mit dem Zug zurück.

Hilft das der Beratung weiter?

Beste Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 15:42   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

10/7 Soul , war doch gar nicht so schwer
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 16:25   #9
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
10/7 Soul , war doch gar nicht so schwer
Genau so. Hab den 10er und 15er Soul.
15er Soul fahre ich aber nur sseeehhrr selten, seit dem Foiln.
Aber Foiln nur 10er. Super Range und bin Twin und Foil damit eig gleichzeitig unterwegs. Wenn ich leicht Sinusen muss aufn Twin, wechsl ich aufs Foil.
Also 7 und 10 klingt super 👌

Aber werde mir keinen 6,7 kaufen. Weil das Foil nehme ich wirklich nur bei Schwachwind 😁
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 18:49   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Wenn Du sagst: "vergiss den 12 er" dann bin ich natürlich sehr geneigt. Wenn aber der 9 er bedeutet, dass man erst aufs Foil kann, wenn auch die Directionals oder gar Twintips mit 18 und 15 am spielen sind, beisse ich ein Stück von der Fuselage ab. Sweet hin oder her.

...
Springen ist überhaupt nicht mein Ding. Ich fahre zurzeit strapless und würde eher mal einen Upwinder von 20-30 km mit Rucksack machen und mit dem Zug zurück.

Hilft das der Beratung weiter?

Beste Grüsse

Akita

Vielleicht nimmst du dann besser den neuen Wundertubekite in 8qm von Rainer Kauper, der kostet nur einen Bruchteil vom Soul:
Zitat "Ich war mit dem 8er Maverick und dem Moses Onda 633 bei etwa 6-8 kn auf dem Wasser und hatte eine gute Zeit mit einem trockenen Kite..."
Quelle: http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=812
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 21:35   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Passende Frage dazu: Ich beobachte den Soul ja auch schon lange und überlege, den als Ergänzung für unter 9 Knoten zu meinen 4 Boost 2 (5, 7, 9, 13) dazuzunehmen, weil ich da den 13er schon öfter mal nicht relauncht bekomme. Also Thermik ab 6 Knoten sollte wohl realistisch sein. Im Grunde die selbe Anforderung wie Akita, ähnliches Gewicht, eher 83kg, strapless. Unterschied ist der Flügel, das ist bei mir ein Moses 590. Reicht der Soul dann trotzdem in 10 oder doch lieber 12 wegen dem kleineren Flügel?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 22:07   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Unterschied ist der Flügel, das ist bei mir ein Moses 590. Reicht der Soul dann trotzdem in 10 oder doch lieber 12 wegen dem kleineren Flügel?
10er Soul reicht und ist agiler, als der 12er. Mit dem Onda hast du zwar eine geringere Abhebegeschwindigkeit und kannst Manöver mit geringer Geschwindigkeit stabiler üben. Bei Leichtwind sind jedoch andere Faktoren wichtiger. Da ist ein widerstandsarmer Flügel die Trumpfkarte, mit dem du bei wenig Kitezug eine höhere Geschwindigkeit erreichst und somit einen höheren scheinbaren Wind am Kite erzeugst. Bei minimalem Wind machst du einen Startloop. Der bringt dich auf die Geschwindigkeit, bei der dein Flügel ins Fliegen kommt und von da an wirkt der geringe Widerstand des Flügels.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 09:01   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Mir reicht bei 75-80kg für Leichtwind schon mein 8er Nova (8kn an der See, auch etwas windverwöhnt).
Mit dem 10er geht das alles ein bisschen früher los, den würde ich sogar als One-Kite-Two-Board Lösung nehmen. Besonders als UL sicher interessant, da er hier nochmal deutlich weniger Gewicht als der gleich große Soul aufbieten kann.
Der 12er Nova war im Sommer bei 6kn top bis z.t fast wieder zu groß (in den Böen). Ein anderer, Soul Kiter, ist nicht besser gefahren (ich weiß aber leider den Flügel nicht).

Ich würde grundsätzlich auch eher zum 10er Soul tendieren, wenngleich ich hier zumindest den 10er Nova UL nicht unerwähnt lassen will. Bei 12er Soul vs 12er NovaUL reden wir von 500g Gewichtsunterschied, welche zumindest im Binnenland bei Thermik den Unterschied zwischen Schwimmen und Wasserabbau oder eben dem trockenen Kite machen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 09:25   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Wer hat gute tehnik und kent zher gut zenem kite reicht nova ul 8m2 wail leichter ist wie normale 10er und beschlonigt beser wie andere marken 10er und wer nicht glaubt sol selba testen und zih uberzoigen

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Mir reicht bei 75-80kg für Leichtwind schon mein 8er Nova (8kn an der See, auch etwas windverwöhnt).
Mit dem 10er geht das alles ein bisschen früher los, den würde ich sogar als One-Kite-Two-Board Lösung nehmen. Besonders als UL sicher interessant, da er hier nochmal deutlich weniger Gewicht als der gleich große Soul aufbieten kann.
Der 12er Nova war im Sommer bei 6kn top bis z.t fast wieder zu groß (in den Böen). Ein anderer, Soul Kiter, ist nicht besser gefahren (ich weiß aber leider den Flügel nicht).

Ich würde grundsätzlich auch eher zum 10er Soul tendieren, wenngleich ich hier zumindest den 10er Nova UL nicht unerwähnt lassen will. Bei 12er Soul vs 12er NovaUL reden wir von 500g Gewichtsunterschied, welche zumindest im Binnenland bei Thermik den Unterschied zwischen Schwimmen und Wasserabbau oder eben dem trockenen Kite machen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:35   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.169
Standard ...

mir - meist 96 bis 100 kg - 1000 cm2 foil levitaz cruizer - reicht seit
1 jahr der 10er soul (15er verkauft wegen kaum benutzung),
wobei - und das geht sehr oft unter - mit etwas längeren
leinen bei jedem kite das low end spürbar nach unten zu holen ist.
ich fahre soul mit 24 früher sogar mit 27 m.
ich würde schätzen daß ich bei 6-7 knoten schon akzeptabel fahren kann.
die serien 21 m haben schon ein klein wenig weniger lowend.
der kite wirkt mit längeren leinen aber träger, muß man auch dazu sagen,
alles kann man nicht haben.

ein wichtiger punkt ist auch: vielen leuten geht nur darum einfach rumzufahren,
andere haben gerne power - auch beim foilen.
bei uns am spot gibts leute wie mich die meist strapless fahren und keine
power brauchen, andere die strapped fahren und auch springen wollen sieht
man durchaus auch mit 12er souls, 13 er 15er oder sogar 18er souls oder
sonic 2.

und ja man kann als sehr guter foiler noch bei sehr weinig wind fahren mit sehr kleinen kites....
das ist dann aber oft auch ein arges gewürge.

bei ca 75-80 kg wäre uu ein 9er soul eine lösung..vor allem mit dem onda.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:50   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Davor Beschleunigt( was auch immer damit gemeint ist)nicht jeder 8er schneller als ein 10er ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:59   #17
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Nova

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Beschleunigt( was auch immer damit gemeint ist)nicht jeder 8er schneller als ein 10er ?
Ich habe die Nova nur einmal in kleiner Grösse bei einem Fahrer gesehen und kann mir vorstellen, was Davor meint. Der Schirm konnte beim anpowern weit ins Fenster gezogen werden, wenn ich mich recht erinnere bis zum tellern. Die Matte zog beim depowern wesentlich schneller an den Fensterrand als ich das von ähnlich grossen Kites kenne. Mich hat das an Profile von schnellen Handlekites erinnert.

Bei solchen Feinheiten ist es immer nett wenn jemdand einen Videolink beilegt, am besten mit Zeitmarker, dass nicht der Eindruck entsteht, dass jemand seinen Werbefilm unterbringen will

Mich persönlich nervt sehr, dass die ganzen Produktvideos alle Livestyle verkaufen wollen anstatt genau solche Details zu zeigen. Häufig sieht man da tolle "Rider" und "Moves" und ein paar Leinen die ins Nichts verschwinden. Da könnte alles mögliche und unmögliche dran geknotet sein.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 11:11   #18
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Solche Flugeigenschaften erzeugen hohe , kurze Kraftspitzen- muß man mögen, gerade auf dem Foil.
Neben Leinenlänge merke ich bei leichtem Wind auch den geringeren Widerstand von dünnen vs dicken Leinen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 11:29   #19
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Naja, das Prinzip geht das schon auf ein Grundbedürfnis ein: einen Kite der einen knackig aufs Foil zieht und sich anschliessend auch depowert schnell und kraftlos rumschicken lässt.

Was spricht dagegen?

Hab zufällig was annähernd passendes gefunden: Onda und Nova acht bei wenig Wind.

Dafür, dass dieser Typ die Nova zum ersten mal am Haken hat macht er das nicht schlecht. Man sieht auch ansatzweise das beschriebene Tellern.

https://youtu.be/SqVxzacjmEI?t=89

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 13:44   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

https://youtu.be/FgFtoIutgtg

https://youtu.be/HujoQG2KLqo


Zvei kurzr wideos nur zum bisi vizuel opschetzen agilitet geschwindihkeit nova ul8m2 und 6m2 normales tuch

In lezte zait hab experimentirt mit hiperynk v2 in 11m2 und protune trimbare speedy sistem von ozone bin zher uberascht wie ist moglich geschwindihkeit zum erhohen unt trozdem kite ist nicht buzartig
Die profildicke in kombinazion mit aspetzratio und trimm machen die geschmak von flugaigenschaften

In jeden fal die zil grupe hiperynk nova soul ist so das soul hat 20% dicke und hiperynk und nova 18% und sol wird imer mher querzughaben wail hat nicht ain higaspectratio

Die maine forige abstufung von hidrofoils mosess 633 und tortuga 873 waren mit 11m2 hiperlink oft uberpowert dizes wegen neue abstufung mosess 1100 790 ung 679 flugel bezuge ich nova 8m2 ul und nova 6m2 will ich noch mher testen und dan noch genauer berichten nur nova 8m2 ul war richtige entschaidung fur meine weiterentwiklung und material optimirung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 14:25   #21
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Danke!

Sehr schön gemacht, das hilft bei der Einschätzung! Geht auch depowert gut ums Eck und her und hin.

Interessant ist ja immer auch wie genau diese Art Bewegungen unter Last aussehen. Hast Du da auch noch Material?

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
https://youtu.be/FgFtoIutgtg

https://youtu.be/HujoQG2KLqo

Zvei kurzr wideos nur zum bisi vizuel opschetzen agilitet geschwindihkeit nova ul8m2 und 6m2 normales tuch

In jeden fal die zil grupe hiperynk nova soul ist so das soul hat 20% dicke und hiperynk und nova 18% und sol wird imer mher querzughaben wail hat nicht ain higaspectratio

Die maine forige abstufung von hidrofoils mosess 633 und tortuga 873 waren mit 11m2 hiperlink oft uberpowert dizes wegen neue abstufung mosess 1100 790 ung 679 flugel bezuge ich nova 8m2 ul
Verstehe ich recht: Du hast die Nova 8 nicht für Onda im Einsatz, sondern für noch grössere bzw. auftriebsstärkere Flügel?

Für meine Fragestellung wäre ja wichtig, ob die Nova 8 meine 85 kg aufs Brett bringt - beim ersten kitebaren Wind.

Dass der Soul mehr "Querzug" hat, kann auch ein Vorteil sein, wenn man nicht unbeding Höhe laufen will. Denn "Querzug" heisst ja letztlich: sitzt tiefer im Fenster" und das wiederum macht alles etwas chilliger?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:08   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Bin nicht daine mainung akita zu langsam konen zih laisten nur grossere kites bai laicht wind was fur mich ain nachtail ist und windberaich nach oben verklainert und 790 und 679 haben fille gene von onda 633 ich hab nur optimirt mit 8 er grosse 11 hiperynk habe ich noch imer nur kome ich drauf das 8 er ist besere wal besonderes mit noch weniger gewicht und m2 belastung von11m2 hiperynk was ist bai laicht wind zher groses vortail

In moment habe ich noch par videos nur zind zimlih gleich von gleichem tag mus ich noch andere art mit buugy und am waser machen
Die onda 633 und nova 8m2 ul bringen dich in fligen ab 7 knt ziher und wen du blind beherst dein kite ab 5 knt aoch die nova 8m2 ul vergleihe ich mit eine tube in 10m2 nur mit dem dan in flachebelastung in gram pro m2 zind welten dazwischen und das macht mit ul maten bisi wunder ich bin erlich und ofen und verzuhe bestes in moment optimiren und das getz mit ul verzion mich were liber neue material mit silikon tuch nur er bringt vor und nachteile er ist waserund luftdichter aber bringt mher gewicht ich hofe das balt komt am markt ein 27gm2 mit silikon beschihtung dan getz nicht beser wir leben mit hofnung nur ich will nicht warten und genise ich jetzige mogliche limit mit gewicht
Die querzug ist chilig nur aoch schnell lestig wail ich wil tun mit kit was ich will und nicht wie er will
trim von nova und hiperling fertregt zher fill von schnel biss langsamm das wil ich umbedinkt ausnuzenkonenn
Was nochnzher wihtig ist das zum kite optimiren das zind lainenlenge besonderes mit kitefoil ta zagd ich aoch mrine mainung egal findet das jemand nur teori odrr unzin mich egal ich zage das in hofnu g das zum jemand hilft und das zind klainenlenge von 17m
15m und 13m anfang 17 und das komt mens zhr schnel das 15 m ist aine goldene grosse

Ich hofe hilft etwas mon mainem erfarung maunung
Lg davor

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Sehr schön gemacht, das hilft bei der Einschätzung! Geht auch depowert gut ums Eck und her und hin.

Interessant ist ja immer auch wie genau diese Art Bewegungen unter Last aussehen. Hast Du da auch noch Material?



Verstehe ich recht: Du hast die Nova 8 nicht für Onda im Einsatz, sondern für noch grössere bzw. auftriebsstärkere Flügel?

Für meine Fragestellung wäre ja wichtig, ob die Nova 8 meine 85 kg aufs Brett bringt - beim ersten kitebaren Wind.

Dass der Soul mehr "Querzug" hat, kann auch ein Vorteil sein, wenn man nicht unbeding Höhe laufen will. Denn "Querzug" heisst ja letztlich: sitzt tiefer im Fenster" und das wiederum macht alles etwas chilliger?

Grüsse

Akita


Geändert von Davor (29.12.2019 um 19:59 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 19:41   #23
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Profildicke hin oder her, alles graue Theorie.Beispiel aus der Praxis:
2018 bei den Speed World Championship im Oman. Der Cabrinha!Fahrer und Speed Weltmeister Rob Douglas hat mit Nico Parlier als Trainer, Foilpro und Ozonefahrer! mit dem 10er Soul gewonnen.50,25kn über 250m.
Alex Caizergues auch auf Matte (Fone) unterwegs und konnte die 50 kn nicht knacken. Douglas hat alle 5 Läufe gewonnen, also kein Zufall.
Auch kein Zufall das Douglas u sein Trainer, beides keine FS Fahrer sich für den Soul entschieden haben.

https://www.sail-world.com/news/2091...rd-world-title

James war vor Ort u ist 7er geworden
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2401097&start=30

hier Alex https://www.facebook.com/Kiteboardin...9889635161108/


Geändert von Ganesha (29.12.2019 um 19:55 Uhr) Grund: Vid angehängt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 19:51   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Soory ganesha ich rede von maine praxiss nicht von teori und endgescwindihkeit bai 40 knt wind und beschlonigen mit kite bai laichtwindbedinungen zind zwei ferschidene par schuhe und ich hab ausgibig fille kites gehab von soul hiperynk und nova in die hand und in besitz warum zih jede entschaidet fur dem oder der ist ihm uberlasenn icht unterstuze nur maine e mainungen mit manem praktischem erfarung und gibs noch ein wort was werde ich nenen in mainem vorleztem antwort und das heist lainenlenge was hat aoch zher fil ainflus bai kite foilen und mensch sol das nicht untersetzen fur ain optimum fur zih selbst zum finden

QUOTE=Ganesha;1381780]Profildicke hin oder her, alles graue Theorie.Beispiel aus der Praxis:
2018 bei den Speed World Championship im Oman. Der Cabrinha!Fahrer und Speed Weltmeister Rob Douglas hat mit Nico Parlier als Trainer, Foilpro und Ozonefahrer! mit dem 10er Soul gewonnen.50,25kn über 250m.
Alex Caizergues auch auf Matte (Fone) unterwegs und konnte die 50 kn nicht knacken. Douglas hat alle 5 Läufe gewonnen, also kein Zufall.
Auch kein Zufall das Douglas u sein Trainer, beides keine FS Fahrer sich für den Soul entschieden haben.

https://www.sail-world.com/news/2091...rd-world-title

James war vor Ort u ist 7er geworden
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2401097&start=30[/QUOTE]


Geändert von Davor (29.12.2019 um 20:03 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 21:42   #25
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also Akita, würde sagen du probierst einfach mal welche aus, dann weißt ungefähr, was dir lieber ist.

Wo bistn du unterwegs?
Falls Neusiedlersee, dann kannst gerne mal meinen 10er mal probieren, dann siehst schnell amal, ob du mehr möchtest oder nicht.
Hab schon einige Tubefahrer meinen Kite geborgt und die waren voll happy.

"Was ich darf ihn mir ausborgen?? eecchhtt?? Ja würde schon gerne wissen wie er so ist"
Die freuts immer haha ^^
Es ist ein Kite geworden und muss hat geflogen werden.
Sonst gibts sicha Fahrer, Freunde usw die dir sicher auch weiterhelfen.

Weil in der theorie klingt alles schön und gut, aber in der Praxis is es nunmal anders ^^
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:07   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Yes Richtige weg selba ausprobiren und vergleichen dan kan mensch fur zih selber raus finden beste kite und wir haben alle par haltpunkte gegeben


Geändert von Davor (29.12.2019 um 22:26 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 09:03   #27
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Fliege man 12m Tube mit leichten Wavekite, grosser brauchst du auf keinem Fall. 102KG Gewicht.
Drunter 7 und 9 Tube, ich würde 6 und 9 empfehlen.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 23:34   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

https://www.youtube.com/watch?v=otUt...&feature=share

Bisi saft dazu 0 bis 2 knt nova 8m2 ul
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 08:51   #29
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich (90kg) bin nur auf bayerischen Binnensee unterwegs.
Mein meistgenutzter kite ist der 15er Soul, ab 6kn.
Dann kommt der 10er Soul.
Ich habe ca. 80 foiltage im Jahr. Mit kleinerem Material wären es ca. 30.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 08:58   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ich (90kg) bin nur auf bayerischen Binnensee unterwegs.
Mein meistgenutzter kite ist der 15er Soul, ab 6kn.
Dann kommt der 10er Soul.
Ich habe ca. 80 foiltage im Jahr. Mit kleinerem Material wären es ca. 30.
Mit Onda? Ganz schön groß der 15er..
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 10:05   #31
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Mit Onda? Ganz schön groß der 15er..
Auch ich würde mit einem Gong 1200 cm2 und einem 12 Soul nicht unter 6/7 Knoten foilen können. Und an meinem Homespot gibt es von 10 Windtagen eben 7 mit nur 3-7 Knoten. Kann aber auch an meiner mangelnden Erfahrung und der dünneren Luft in einer Höhe von 1100 m liegen.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 11:06   #32
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Reden Power oder no Power

Also das bei superlowwind herumgeeiere mit zu kleinem Foil und Flügel- wer drauf steht soll sein- ich bin heuer bei 105kg 60% 18er HQ Matrixx 2 mit Moses 790er oder 873 Wing gefahren. Am Meer mit 790er Wing oft 9er /12er Tube aber auch hier den 18er Kite.. ich laufe gerne gut Höhe und reite auch bei Lowwind dann gerne nach Lee mit driftendem Schirm Wellen ab- das geht mit zu kleinem Kite nicht gut; weiters benötigt man für strapless Airs auch Druck im Schirm..sweet spot in der welle ist natürlich der 9er Tube ab 13kt+ mit dem 790er wing

Nur so als input- ein zweiter Flügel fürs Onda kostet nicht die Welt und erweitert den Einsatzbereich ebenfalls deutlich..zb zum 633er ein 790er Wing bringt bei Lowwind das gewisse Extra und deutlich mehr Pop sowie Landereserveauftrieb..oft ist der 633er Wing auch zu klein bei langsamer laufenden Wellen um richtig drucklos(kite) drauf herumzucruisen

Ich kann nur vergleichen was Leute mit Souls im direkten Vergleich mit zumeist Onda 633 Wing benötigt haben- bei Wind 10kt+ ist der 10er Soul tatsächlich eine Grösse die mit den meisten Leuten gut funktioniert; jeder Knoten darunter ist halt ein Materialschlachtthema und die Frage wie weit man runterwill...ich sage mal mit dem grösseren Flügel holt man sich mindestens 1-2 Knoten; wenn er geschliffen ist sogar 3- solange einen der startloop ordentlich nach vorne zieht geht es aufs foil...je unkonstanter der Wind desto grösser kannst du das Material wählen.


Hätte ich heuer eine 12er Matte als grössten Kite gehabt, wären es maximal die hälfte der Tage am Wasser gewesen- und ich habe kein Interesse mehr auf 7-9kt Sessions zu verzichten

lg
LXT


Geändert von Alex T (31.12.2019 um 11:19 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 14:24   #33
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hmm, die verschiedenen Meinungen machen es nicht leichter, sich eine eigene zu bilden. Auf meinen Post #11 wurde mir ja für Leichtwind eher der 10er empfohlen. In den letzten Posts geht's eher in Richtung 15er. Vielleicht ist doch eher der 12er der richtige für mich (590er Flügel, nicht Onda) für den untersten Windbereich...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 14:51   #34
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Das ist ehr eine Frage der Abstufung. Bei 80kg brauchst du max. 12/13/15. Alles darüber ist dann nur für extreme Situationen oder mehr Gewicht. Speziell im Binnenland ist man sonst schnell überpowered was dann auch keinen Spaß macht mit Foil.

Ich habe ganz ganz selten Situationen wo mein 13er Sonic und kleiner Flügel nicht gut funktioniert das sind dann aber 4-7kn Bedingungen.

9-12/15 Soul oder 9-13 mit Sonic2 damit solltest das meiste abdecken.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 16:35   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich kann ja ab 8-9 Knoten mit dem 13er Boost2 so foilen, dass ich ihn auch noch relauncht bekomme. Auch drunter kann ich damit noch foilen, aber in den nicht durchgeflogenen Halsen ist's jedesmal kritisch, und wenn der Kite dann reinfällt, kriege ich ihn nicht mehr hoch. Für diese Leichtwind-Thermik-Bedingungen denke ich über ne Soul-Ergänzung nach. Ansonsten komme ich mit den Boosts gut klar und habe auch mit dem 5er meinen Spaß am Foil... Die Binnenseeoroblematik löse ich dadurch, dass ich das Twintip auch ans Ufer lege und zwischen Foil und TT wechseln kann. Vorhandene Abstufung ist 13/9/7/5.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 17:37   #36
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

https://youtu.be/5tqF1zfWK8g

https://youtu.be/4TkQ_zsLZkM

Mit buugy nova ul 8m2 bisi spilen


Geändert von Davor (31.12.2019 um 23:33 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 09:34   #37
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Danke Davor! Gratuliere zu dieser schönen Session!

Wenn Du nächstes mal einen Windmesser an den Rand des Kameraauschnittes stellst....

@
Die Idee einen grösseren Flügels anstatt des 633 ers macht die Sache offenbar nicht einfacher ...

Man muss mitbedenken, dass Alex mit 105 kg, nicht mehr ganz den Specs des TO entspricht. Dennoch bin ich sehr dankbar für die Erfahrungen. Man lernt ja doch auch die Sache etwas einzuschätzen. Ein 18 er Kite ist aber wohl für uns Hänflinge overdressed.

Sollen wir trotzdem die Diskussion auf 15000 er Foilflügel erweitern? Oder eben gleich bis 2200 vom Tortuga?

Grüsse

Akita


Geändert von Akita (01.01.2020 um 10:19 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 19:39   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Mache ich nexte mail mit windmeser sost wind war zwischen 5 und 13 knt und lainenlenge 15m

und hidrofoil flugel hab ich 990 1550 und 2100cm2 das reicht fur filess denke ich und mensch kan gut ordentlich experimentiren mit kite und wing


Geändert von Davor (03.01.2020 um 20:13 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
Flysurfer Soul testen ( 12er und 15er ) ab 14.09.18 für 3 Wochen in Sant Pere Pescador möglich schwerer kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 08.09.2018 20:14
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
flysurfer soul 15 und 10m² Davor Kitesurfen 27 09.04.2018 16:56
Triggernaut Soul - Sonnenbrille cossikiter Archiv - Sonstiges [B] 0 25.04.2010 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.