oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2019, 13:38   #1
smauch24
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 6
Standard Aller Anfang war/ist schwer - wie weiter machen? (Materialempfehlungen?)

Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren mit "alten" 4 Leiner Kites seit einigen Jahren Kitebuggy und hatten uns schon lange überlegt zusätzlich das Kitesurfen zu lernen.
Angefangen sind wir mit unserem Vorhaben letztes Jahr bei Windloop in Neuhaarlingersiel und leider hat alles deutlich länger gedauert als ich mir erhofft hatte.
Ich erzähle Euch vermutlich nichts Neues, wenn man Kiten möchte aber nicht kann, weil der Wind mal wieder nicht passt, dass Wasser an der Nordsee weg ist, die Arbeit vor geht, Familienfeiern anstehen usw.
Außerdem habe ich mich mit dem Board an meinen Füßen echt dämlich angestellt. Die Kitekontrolle war, aufgrund der Kitebuggyerfahrung, sofort da, aber das mit dem Wasserstart hat echt gedauert und mir einige Spülungen der Nasennebenhöhlen beschert.
Glücklicherweise sind wir jetzt soweit, dass der Wasserstart einigermaßen sicher klappt und die ersten vorsichtigen Meter Höhe wurden auch gefahren.

Nun stellt sich mir die Frage wie wir weiter machen und vor allem welche Kites bzw. Kitegrößen wir uns zulegen?
In den Kiteschulen hatte ich verschieden Kites am Haken (Nexus, Evo, Rebel, Neo, XR6), Probleme hatte ich mit keinem Kite aber am besten habe ich mich mit dem Core Nexus gefühlt.
Finanziell wären 3 oder evtl. 4 gebrauchte Kites in gutem Zustand drin.
Meine Frau wiegt 60 KG und ich bin mit 66 KG nicht viel schwerer, wobei ich kein Problem damit habe 1 oder 2 Quadratmeter mehr als meine Frau zu nehmen.

Ich dachte so an die Größen 8, 10 und 12, oder sollen wir lieber enger abstufen?
Evtl. können wir uns am Anfang auch die Kites und das Board teilen, so das einer Fährt und der andere bei Bedarf Hilfestellung gibt und man nach einiger Zeit wechselt.

Danke für Eure Hilfe und Euer Feedback,
André
smauch24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 14:28   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Wen zie wolen waiter buugy und auf waser faren von mainem erfarung beste inwesticion zind weiter maten kites bin so zimlih mit gleihen wunschen und mit meine 90 kg habe ich 3 matten kites mit welhe kan ich zher fill genisen mit buugy und hidrofoils und am waser mit twintip oder direktionals main wal ist peter lyn nova 6 und 8m2 und ozone hiperynk v2 in 11m2 die nova und hiperynk haben ain endlihes hendling wie tube kites mit dem das nova 6 m2 funkcionirt wanzin guut mit buugy wan zie egentwo haben schanses dize kite zum testen machen zie das dan zehen zie oder spuren zie uber was habe ich mainem mainung geoisert ich emphele nur alle drei kites mit einem trimbarem sppdy sistem zum kaufen

Lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 15:15   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Hi Andre,

das hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Wo wollt/werdet Ihr zukünftig überwiegend kiten gehen ? Geht Ihr auch zukünftig grundsätzlich getrennt oder lieber gemeinsam auf's Wasser? Um nur einige Fragen zu nennen.

Bei uns ist die Gewichtssituation ähnlich, d.h. wir liegen 10 Kg auseinander (sie 55Kg und ich 65Kg). Wir haben mit 7,9,11 qm Bandit und einem Twintip mit 40 cm Breite angefangen und uns zu Beginn meißtens abgewechselt. Die Abstufung war für den Anfang ok. Und wenn der Wind mal so super war das wir unbedingt beide gleichzeitig raus wollten, ist dann eben einer Windsurfen und der andere Kiten gegangen und umgekehrt.

Da wir mittlerweile hauptsächlich in DK und im Winter in Westaustralien unterwegs sind, kam dann ziemlich schnell ein 5er Kite und ein zweiter 7er Kite dazu, da wir beide bei gutem Wind gleichzeitig auf's Wasser wollen und auch bei viel Wind ungerne zuschauen. Bei uns ist es inzwischen auch häufiger so, das ich den 5er auf dem Directional fahre und meine Frau mit dem Twintip den 7er.

Du siehst also, es kommt darauf an wie sich das Ganze dann weiter entwickelt

Als Fazit würde ich sagen, ein 8er als kleinster Kite ist insbesondere für Deine Frau nach meiner Meinung zu groß. Lieber 7er oder 6er als kleinsten und dann in 2qm Abständen nach oben gehen. Zu den von dir genannten Kites (insbesonder Core) kann ich dir ziemlich wenig sagen. Nach meiner Meinung ist aber der Bandit auch kein schlechter Kite für Anfänger. Bei North/Duotone würde ich dir den Neo empfehlen, der steht ziemlich stabil am Himmel und macht wenig zicken wenn er mal etwas falsch gelenkt wird (kommt ja grade am Anfang gerne mal vor...). Den Evo finde ich selber nicht so toll im Vergleich zum Neo, ist aber wie immer sehr subjektiv. Den Rebel würde ich als Anfängerkite mal eher ausklammern weil er in meinen Augen zu speziell in eine Richtung geht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 19:02   #4
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von smauch24 Beitrag anzeigen
meine Frau und ich fahren mit "alten" 4 Leiner Kites seit einigen Jahren Kitebuggy und hatten uns schon lange überlegt zusätzlich das Kitesurfen zu lernen.
Was für Kites besitzt ihr den? Sind die Wassertauglich? Vielleicht reichen die ja in den ersten Jahren?
Und falls nicht und ihr euch ja eh schon mit Matten auskennt: never change a running system - dann bleibt doch dabei und holt euch flysurfer oder sowas
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 19:03   #5
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Rotes Gesicht

Bei 60/66 kg würde ich (nur meine Meinung) 12, 9, 7, 5 nehmen.
Da die kleinen kites eh schnell und drehftreudig sind, würde ich was freeridiges nehmen. Drei Strutt.
Als Anfänger würde ich immer wieder neu Ware im Auslauf nehmen.

Den 12 als Ultra leichtwind eventuell sogar als one strutt. Dann geht’s ab 6-10 knoten los.
Board für die ersten 10 mal großes freeride Teil: auch bei 66kg mit 44 breite.
Es ist einfach einfacher zu lernen damit.
Ich hab mit 75 kg ein Lotus . Selbst mit dem 9er nehme ich es gerne wenn es böig ist.

Welche Marke und Modell erstmal Nebensache.

Der Plan sich abzuwechseln ist für die ersten 10 mal super! Dann müsst ihr nachkaufen.

Just my 50 Pfennig, Grüße simon
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 09:07   #6
smauch24
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Da wir in der Nähe von Bremen wohnen wird die Nordsee(Wremen, Otterndorf, Neuhaarlingersiel, SPO) unser bevorzugtes Revier werden.
Die Überlegung von Davor Kites zu kaufen, die für beide Sportarten passen (Soul, Chrono etc.), hatte ich auch schon, aber ich denke gerade am Anfang ist ein Tube-Kite auf dem Wasser einfach sicherer.
Wenn es auf dem Land ein Problem gibt, steige ich aus und geh zu Fuß zurück, auf dem Wasser sieht es etwas anders aus.
Und Simon hat sicherlich Recht, Abwechseln funktioniert nur kurzzeitig 😀

Also werden wir uns Allrounder (Nexus, Catalyst, Bandit) als Test- oder Auslaufkites kaufen und für mich evtl. zusätzlich eine große Soul oder Nova für Tage mit sehr wenig Wind im Buggy, oder auf dem Wasser.😎

Gruß,
André
smauch24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aller anfang ist schwer : ) Mr_Rossi Mitte 1 25.08.2003 15:24
Aller Anfang ist schwer ???? Janus Kitesurfen 1 26.04.2003 15:13
Ist aller Anfang schwer? TommyKrebs Kitesurfen 4 26.11.2002 17:57
aller anfang ist schwer??!! liliuoka Kitesurfen 2 26.09.2001 19:55
aller anfang ist schwer greg Kitesurfen 2 04.06.2001 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.