oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2019, 23:44   #1
Lars90
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 23
Standard Kitekursfrage - Erfahrungen mit berliner-kiteschule.de auf Rügen?

Hallo,

ich bins mal wieder
Ich würde gerne den Kitekurs bei einer Schule machen die auf Rügen liegt. Genau genommen ist es die berliner-kiteschule.de
Hat dort mal jemand einen Kitekurs gemacht und kann mir sagen wie dieser war? Der betreiber wirbt damit, dass es eine VDWS lizensierte Schule ist, weiß aber nicht was das aussagt. Aus anderen Sportarten kenne ich es jedoch leider, dass das nicht unbedingt was bedeuten muss nur weil man in einem Verband lizensiert ist.
Ebenso stellt sich mir die Frage einer Aussage, man würde wakeboarden wenn zu wenig Wind zum kiten da ist. Würde sich das überhaupt vom Lerneffekt lohnen, das es eigentlich nicht das selbe wie kiten ist? Ich habe in einigen Threads gelesen, dass Lehrer das angeblich gerne tun würden um das Geld für das eigentliche kiten als Wakeboardstunden dann einzusacken. Kann solche Aussagen leider 0 einschätzen.
Danke im Vorraus für die Antworten.

Grüße
Lars90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 01:54   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Lars90 Beitrag anzeigen
Der betreiber wirbt damit, dass es eine VDWS lizensierte Schule ist, weiß aber nicht was das aussagt. Aus anderen Sportarten kenne ich es jedoch leider, dass das nicht unbedingt was bedeuten muss nur weil man in einem Verband lizensiert ist.

das ist hier auch so.
kitelehrer ist wie kletterlehrer oder katamaranlehrer kein geschützter beruf.
und jede schule wird auch anders geführt und hat auch unterschiedliche zahlen bei der verteilung zum beispiel: 1 lehrer 4 schüler 2 kites oder anders.
du musst dich also hier auf die FORENSUCHE und google zu erfahrungsberichten verlassen.



Zitat:
Zitat von Lars90 Beitrag anzeigen
Ebenso stellt sich mir die Frage einer Aussage, man würde wakeboarden wenn zu wenig Wind zum kiten da ist. Würde sich das überhaupt vom Lerneffekt lohnen, das es eigentlich nicht das selbe wie kiten ist? Ich habe in einigen Threads gelesen, dass Lehrer das angeblich gerne tun würden um das Geld für das eigentliche kiten als Wakeboardstunden dann einzusacken. Kann solche Aussagen leider 0 einschätzen.
Danke im Vorraus für die Antworten.

Grüße
also du übst ja schon mit ner kleinen matte das "ding da oben" in griff zu kriegen. gut so!
nun solltest du noch "das ding da unten" in griff kriegen. (also das board mein ich
da das "gleitgefühl" (also vom board mein ich auf dem wasser sehr ähnlich ist, ist wakeboarden VOR dem kitekurs eine optimale vorbereitung!
und auch bei windmangel sinnvoll.

was da einige schulen drauß machen. keine ahnung. kann alles sein.
sollte halt nur bei windstille angeboten werden und optimaler weise an einer wakeboardanlage. mit 20 schülern und 1 boot wird das nix.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 06:28   #3
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Meiner Meinung nach ist jede Lernstunde mit mehr als 2 Schülern ineffizient. Defacto ist es meist wie in den Ski oder Snowboard Schulen, der schwächste Schüler bekommt die meiste Aufmerksamkeit. Ich würde daher mal anfragen mit wieviel Schülern die ins Wasser gehen. Wenn das Budget keine Rolle spielt würde ich mir ne Privatstunde nehmen.

Was man auch häufig in Schulen sieht, ist das wenn wenig wimd ist, die leute mit nem Trainer Kite am Strand bzw Land unterrichten. Ich finde das Abzocke. Mit nem Kite am Strand ein wenig fliegen..kann jeder auch ohne Schule. Dafür Geld zu nehmen..tzz

Wenn Du vorher keinen Boardsport gemacht hast (Snowboard Surfen Windsurfen etc). Würde ich vor dem urlaub ein paar mal auf eine wakeboard Anlage bei dir daheim gehen ,nicht erst auf Rügen. Es erleichtert dir auf jeden Fall den Einstieg, da du dich 'nur' auf die Kitesteuerung fokussieren musst und das board schon instinktiv fährst.

Einer im Forum hat mal geschrieben kiten ist 20% Boardsteuerung und 80% Kite Kontrolle. Für das Bidi würde ich das auch so sehen.

Viel Spaß beim Einstieg...aber Vorsicht..Kiten kann zur Abhängigkeit führen ...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 06:35   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist jede Lernstunde mit mehr als 2 Schülern ineffizient.
Würde ich nicht ganz pauschalisieren.
Es kommt auch drauf an, welches Level die Kiter haben.
Bei absoluten Anfängern ist es sehr praktisch (und Materialschonend) maximal 2 Schüler pro Lehrer zu haben. Macht den Kitekurs aber natürlich teurer.

Bei anderen Schulen, die "mixed" Gruppen machen (also z.B. zwei Lehrer für 6-8 Schüler von Level 1-5) macht das u.a. auch wieder sinn, da du beim Höhelaufen lernen bzw. vorher beim Boardstart nicht dauernd nen Lehrer am Arsch brauchst.

Lustigerweise hab ich meinen entscheidenen Tipp damals dann auch von einem anderen Kiter bekommen und es hat klick gemacht

Im Nachgang kann ich für mich auch sagen: Vorher Snowboarden zu können? Fürs Kiten nicht wirklich nützlich ... Vorher Ski fahren zu können? Fürs Kiten nicht wirklich nützlich ... vorher Powerkites geflogen zu haben (Open Cell and Handles) fürs Kiten nicht wirklich nützlich.

Klar, man weiß was ne Kante ist und wie man das Windfenster richtig nutzt - aber eine 15ner Matte oder eine 13ner Tube ist da nochmal ne ganz andere Kategorie!

Daher: Google die Schule ein bischen und wenn nicht such dir eine andere. Auf Rügen gibt es super viele. Leider sind die Spots dort auch übervoll (wenn ich mir den schmalen Einstieg in Wiek mit den ganzen Tschechischen und Deutschen Schulen in der Hochsaison vorstelle - heiliger Käse) - da lob ich mir im Oktober/November dort hin zu fahren

Unterhalte dich auch viel mit den Kitern an den Spots. Eigentlich sind meistens alle nett und oftmals trifft man (in der Nebensaison) viele Trainer, die einem beim Bierchen viele Tipps für einen selbst geben können!
Ist schon meistens eine coole Community am Spot und macht riesig Spaß -selbst wenn man bei Scheiss Wetter nur zu 2. in Karlshagen rumdümpelt ^^


So über Ostern gehts aber erstmal nach Argab Hvide Sande
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 07:00   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ganz wichtig ist, nach dem Kurs einfach noch ein paar Stunden oder besser Tage dran zu hängen, evtl. betreutes Kiten, bis Du sicher Höhe ziehen kannst, denn erst dann bist Du bereit, alleine weiter zu machen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 08:32   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Es kommt auch drauf an, welches Level die Kiter haben.

Bei anderen Schulen, die "mixed" Gruppen machen (also z.B. zwei Lehrer für 6-8 Schüler von Level 1-5) macht das u.a. auch wieder sinn, da du beim Höhelaufen lernen bzw. vorher beim Boardstart nicht dauernd nen Lehrer am Arsch brauchst.

Lustigerweise hab ich meinen entscheidenen Tipp damals dann auch von einem anderen Kiter bekommen und es hat klick gemacht

Im Nachgang kann ich für mich auch sagen: Vorher Snowboarden zu können? Fürs Kiten nicht wirklich nützlich ... Vorher Ski fahren zu können? Fürs Kiten nicht wirklich nützlich ... vorher Powerkites geflogen zu haben (Open Cell and Handles) fürs Kiten nicht wirklich nützlich.

^^


So über Ostern gehts aber erstmal nach Argab Hvide Sande
Wenn der Leistungslevel einer Gruppe gleich ist, und man genügend Zeit am Kite hängen darf, mag das sein. Je größer die Gruppe, desto warscheinlicher ist es aber jemanden in der Gruppe zu haben der einfach länger braucht und defacto den Kite länger nutzt als die anderen in der Gruppe. Bei mir war es so, dass ich zum Glück ne 2er Gruppe hatte und am 2ten Tag die ersten Wasserstarts und 100m gefahren bin. Danach brauchte ich keinen Kurs mehr, da es hieß üben üben üben... und ein Gefühl für den Kite zu kriegen. Natürlich in einem Stehrevier. Ob man ab Level 3 (Wasserstart) noch einen Lehrer braucht, ist vermutlich individuell. Ich habe damals einfach nur geübt.. und bin ab Tag 4 oder 5 Höhe gelaufen und habe die Basishalsen hinbekommen. Und auch auf Youtube etc. findet sich ein großes Spektrum an Videos mit dem ein oder anderen hilfreichen Tipp. Damals war es bei mir aber auch so, dass unser Coach und andere Kiter am Strand Dir häufig Tipps und Ratschläge geben, die jene Details beinhalten, die Dich dann weiterbringen. Das mit dem Klick kenne ich auch ... ...

Das ist bis heute so geblieben. Sobald Du am Spot bist (zumindest meine Erfahrung in NL und DK) sind alle super hilfsbereit und geben Dir wichtige Tipps wenn Sie sehen das Du bestimmte Dinge übst oder noch Rookie bist.

Vorteil von Brettsportarten Allgem.: Wie ausgeprägt, mag vermutlich unterschiedlich sein. Der Unterschied von Schnee zu Wasser (Snowboard) ist mit Sicherheit größer als der Unterschied vom Wind- / -Surfen oder Wakeboarden zum Kiten. Einen großen Vorteil sehe ich dennoch, denn der Sportler hat das kontraintuitive Gefühl der seitlichen Fortbewegung. Normal ist der Mensch nur Bewegungsimpulse gewöhnt die "zehenwärts" gehen. Gleichgewicht und die koordinativen Fähigkeiten sind bei allen Boardsportarten sehr gleich. Die Verlagerung des Körperschwerpunktes, das permanente Ausnbalancieren über die Seitachse sind sehr ähnlich. Die eigentliche Boardkontrolle (Kanten etc.) ist natürlich auf Schnee und Wasser unterschiedlich.

Ich sehe den Vorteil im Wakeboarden insbesondere darin, dass man mit dem Board das ankanten und die Auswirkungen von Gewichtsverlagerungen, Switch fahren etc üben kann, ohne auch noch auf einen Kite achten zu müssen.

Boarderfahrung ist kein muss... aber erleichtert den Einstieg... Aber viel viel wichtiger ... gescheite Schule...gescheiter Spot mit Stehrevier und sicherem Wind...Möglichkeit des beaufsichtigten Üben nach dem Kurs und loslegen !!!!

Hvide Sande... Neid....danke mein Tag ist gelaufen...
Viel Spaß...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 09:51   #7
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 09:52   #8
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich habe selber auf Ruegen kiten gelernt und Erfahrungen mit 3 Kiteschulen gemacht.
Auch auf Ruegen ist oft kein ordentlicher Wind, man muss dann damit rechnen das man Ausfalltage hat. Lernfortschritt ist natuerlich Individuell, aber so liefs bei mir:

Mein Erster Versuch war ein 4 Tage Fruehlings Kitecamp, davon waren 2 Tage Ausfall in denen wir alternative Sachen gemacht haben (bischen Windsurf, Drachenboot fahren) Das hat Spass gemacht aber Kiten konnte ich danach nicht, nicht mal einigermassen Wasserstart. Kompetente Lehrer, aber 1 Lehrer auf 4 Schueler bedeutet viel alleine mit einem Partner lernen.

2-3 Jahre spaeter mein 2. Anlauf. Ab September, selber dafuer gesorgt das ich auf Ruegen bin wenn Wind angesagt war, mit Schule verabredet, Schulung (und Bezahlung) nur bei Wind. 1 Lehrer und maximal 2 Schueler, praktisch hatte ich den Lehrer oft fuer mich. Maximal effektiv, fast bei 0 angefangen, trotzdem ich bis Saisonschluss nur 2x aufs Wasser kam konnte ich dannach etwas fahren.
naechsten Sommer hab ich dann 2 Wochen auf Ruegen Urlaub gemacht und war dann einigermassen sicher. Hab mir aber insgesammt so 10 Tage begleitetes Kiten gegoennt bis ich alleine los bin und das war auch gut so.

Ich kenne die Berliner Kiteschule nicht, aber auf der Homepage steht "Sollten auf Grund von Windmangel, Sturm, stark Regen oder Gewitter Kursstunden ausfallen berechnen wir nur die erbrachte Kurszeit." was ich fair finde.

Wichtig ist auch das Schulungsrevier, ich kenne Vaschvitz nicht, aber sollte bei Nord/Westwind gut sein. Bei Ostwind schulen sie laut Homepage "an der Ost Küste von Rügen". Das ist recht ungenau und ueberaschend. Nahe Vaschvitz gibt es mit Banzelvitz einen schoenen Ost Spot, Ost Kueste hoert sich fuer mich nach Ostsee an und trotz Stehbereich Wellen, imho nix fuers Lernen..


Geändert von logotomie (03.04.2019 um 10:18 Uhr)
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 10:32   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Grundsätzlich sollte man sich für einen Kitekurs 2-3 Wochen Urlaub nehmen. Wochenendkurse sind relativ sinnlos.
In 2-3 Wochen hat man meistens so oft Wind, das man es auch lernt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:54   #10
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollte man sich für einen Kitekurs 2-3 Wochen Urlaub nehmen.
Klar..best case...oder 4 oder 6 oder gleich ein 3 Monats Sabattical. Die Frage ist wieviel zeit will ich mit coach verbringen. Meiner Meinung reichen da 2 bis 4 Tage mit Privat Unterricht 4h pro Tag und oder Gruppe von Max 2 Schülern. Klar...mag es den ein oder anderen geben der 4 Wochen Unterricht braucht. Ein befreundeter Kitelehrer macht es so das er 2-3 tage schult und die leute danach selbständig üben lässt (teilweise beaufsichtigt sofern gewünscht).

Ich würde die Schulungszeit minimieren bis man starten kann und den bodydrag sicher beherrscht..und dann so oft es geht im sicheren Stehwasser üben üben üben
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:06   #11
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist jede Lernstunde mit mehr als 2 Schülern ineffizient. ...
Auch diese ist nur zu 50% effizient, weil meist der eine den anderen festhält.
2 Schüler und ein Kite
Das ergibt eine Zeitausbeute von 50%, was aber egal ist,wenn man Zeit hat.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:12   #12
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Privat

Auch ich würde Dir einen Privatkurs nur bei Wind empfehlen.
Das ist Zielgerichteter und vermutlich sogar am Ende günstiger als 2 bis 3 Kitekurse in einer großen Gruppe.
Gut ist es auch in der Nebensaison direkt bei Wind in einer Schule nachzufragen und gleich die konkrete Gruppengröße( Kitelehrerdichte zu klären. Oftmals hat man dann einen "quasi Privatkurs", weil es eh wenige Teilnehmer sind.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:15   #13
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Man kann es aber auch kompliziert machen.

Ich hatte meinen ersten Kurs letztes Jahr mit Tim. Er geht ausführlich und gut die Theorie durch. (Deutlich besser als andere Schulen). Danach ging es auch schon zum Spot mit den ersten Trockenübungen mit Trainerkite.

Danach ab ins Wasser und es wird das übliche Prozedere als Anfänger beigebracht. Am Ende des ersten Tages übten wir dann noch kurz den Wasserstart. Das haben wir aber aufgrund des Starken Windes abgebrochen. Zeit war eh zu Ende.

Tag zwei dann den Wasserstart trainiert. Bei allen mit mäßigen Erfolg. Wind war aber auch wieder sehr stark sodass kleine Fehler gleich hart bestraft wurden. Es hätte wohl genügt den Kite auf 12 zu lassen zum starten. Das ausholen auf 11/13 Uhr hat uns eher gerissen. (Mein einziger Kritikpunkt.)

Tag Drei fiel dank windflaute aus. In die Anlage wollten wir nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das wir am dritten Tag ins fahren gekommen wären.

Unsere nächste Schulung war bei jemandem anderes da Tim keine Zeit hatte/ausgebucht war. Da sind wir dann quasi am ersten Tag gleich los gefahren. An welchem Trainer es jetzt lag... wer weiß.

Zum Spot: der Spot ist abgelegen und wird wenn überhaupt nur von 3-4 anderen Kitern genutzt die einem zurecht genug Platz lassen. Es befinden sich 2 Findlinge im Wasser. Die sind aber recht nah am Ufer. Da wird eh nicht geschult. Wir fanden einen Angelhaken, ob das jetzt mit Absicht von den Anglern kam oder per Zufall auf der Wiese lag mag ich nicht beurteilen. Aber vielleicht lieber zweimal nachschauen wo man seinen Kite aufpumpt.


Wir waren 4 Freunde die sich das mal ansehen wollten. Schulung mit 4 Leuten halte ich grade anfangs für gar kein Problem. Kurze Pausen helfen der Konzentration.

Tim ist in den Wintermonaten gern mal auf dem Tempelhofer Feld an zu treffen. Wohl um sich Knochen zu brechen

Letztlich muss man schauen was man will. Denke dort ist man nicht falsch aufgehoben. Immerhin fahre ich nun selbstständig nach 2 Tagen Tim und 3 Tagen andere Schule auf Rügen.

Tipp. Das Ferienhaus von ihm ist echt schick und günstig zu mieten. Kleine Sauna ist auch dabei


Geändert von MyArt (03.04.2019 um 15:30 Uhr)
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:04   #14
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollte man sich für einen Kitekurs 2-3 Wochen Urlaub nehmen. Wochenendkurse sind relativ sinnlos.
In 2-3 Wochen hat man meistens so oft Wind, das man es auch lernt.
Kann ich so aus eigener Erfahrung unterschreiben.
Nach 1-2 Tagen am Wochenenden (und im schlimmsten Falle auch noch nem See ohne Stehbereich) kommst du nicht wirklich weit.
Okay 2-3 Wochen müssen es auch nicht sein - aber eine gute Woche wäre schon ein guter Start.

Nimm dir Urlaub, geh in ein relativ windsicheres Gebiet mit großem Stehrevier und lerne es ordentlich. Da ist dein Fortschritt in kürzester Zeit sichtbar! Anders herum ist es echt zermürbend

Wenn es nicht am Geld liegt sind auch Ziele wie Ägypten "all inkl mit Kitekurs, Material, Hotel, Flug etc." gute Alternativen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 21:35   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich kenne Tim seit Jahren und habe gesehen wie er seine Schule aufgebaut hat und wie er mit seinen Schülern umgeht - wenn ichs nicht schon könnte würde ich ohne Zögern bei ihm einen Kurs buchen. Sein Home-Spot ist entspannt weil nicht so überfüllt, Tim weiß was er tut, hat viel Erfahrung und kann gut mit Kiteschülern umgehen. Und ja, sein Häuschen ist echt schick, und nah am Spot
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 15:38   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Ich würde die Schulungszeit minimieren bis man starten kann und den bodydrag sicher beherrscht..und dann so oft es geht im sicheren Stehwasser üben üben üben
... ich finde bremsen und beim Fahren in Fahrtrichtung schauen gehört dazu bevor man selbsständig unterwegs ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 12:04   #17
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich finde bremsen und beim Fahren in Fahrtrichtung schauen gehört dazu bevor man selbständig unterwegs ist.
Naja...wo beim Bremsen die Schwierigkeit liegt ist mir nicht ganz so klar oder bewusst...und in Fahrtrichtung gucken...haben die meisten Schüler nicht das Problem...eher dann schon mit dem Vorfahrtsregeln und dem Steuern. Mit viel Platz und ausreichend Stehwasser, sehe ich das aber total unkritisch.

Glaube es geht Dir eher um den fact, dass der Schüler grds. wissen sollte wie er zu reagieren hat, wenn der Kite mal nicht das macht was er soll und wenn man ggf. mal kurzfristig überfordert ist. Wie er ihn wieder unter Kontrolle bringt, sowie sicheres Bodydraggen.

Aber das ist vermutlich auch bei jedem Unterschiedlich...habe Freunde die schon 5 bis 10 Schulungstage hinter sich haben und immer noch lieber beaufsichtigt fahren wollen. Kenne aber auch Leute die am ersten Tag schon gefühlt 50% der Wenden hinbekommen haben und eine mega steile Lernkurve haben.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 16:55   #18
Berlinerkiteschule
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1
Standard

Hallo Lars, etwas verspätet ein paar Infos:
VDWS ist der Verband Deutscher Wassersport Schulen e.V
Der VDWS steht für ein aufeinander abgestimmtes System von Dienstleistungen rund um den Wassersport - insbesondere dem Windsport. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten sind z.b.
die Ausbildung von Wassersportinstruktoren
die Betreuung der Wassersportschulen
die Umsetzung hoher Qualitätsstandards in der Ausbildung
Das bedeutet das VDWS lizenzierte Kitesurflehrer eine Ausbildung haben, zudem gibt es alle paar Jahre Fortbildungen. Alle Infos findest Du auf der Homepage VDWS de.

Sollte der Wind mal zu schwach zum Kitesurfen sein können meine Kursteilnehmer auf Wunsch Wakeboarden fahren. Ich berechne fürs Wakeboarden kein Geld, die Wakeboard Gebühr müsstet Ihr bei der Wakeboardanlage selber bezahlen. Ich stelle meinen Kursteilnehmern
kostenlos Neprenanzüge, Prallschutzwesten, Helme und Kiteboards fürs Wakeboarden zur Verfügung. Wakeboarden ist eine sehr gute Vorerfahrung fürs Kitesurfen bzw um das fahren mit Board zu üben.

Rügen zählt mit zu den Windreichsten Gebieten von Deutschland. 2019 hatten wir sehr wenig Kursausfall. Sollten Wetter bedingt Kursstunden ausfallen berechne ich nur die
erbrachte Kurszeit oder schreibe auf Wunsch einen Gutschein für die ausgefallenen Kursstunden aus. Der Gutschein ist nicht zeitlich limitiert, so könnt Ihr die ausgefallenen Kursstunden später nachholen. Ich rufe die Kursteilnehmer rechtzeitig an wenn es sich überhaupt nicht lohnen würde nach Rügen zu fahren, z.b. bei zu wenig Wind, Sturm und Gewitter. In dem Fall können wir einen neuen Termin vereinbaren. Ich schule Kitesurfen täglich von Anfang Mai bis Ende September auf Rügen und versuche mich nach Wunschtermin zu richten. Zur Zeit schule ich alleine mit ein bis maximal vier Teilnehmer pro Kurs, mit maximal zwei Teilnehmer pro Kite. Einzelunterricht oder begleitendes Kitesurfen ist auf Wunsch und nach Können auch möglich. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Grundvoraussetzung ist ein gutes Reaktionsvermögen, Körperlich fit und 15 Minuten frei schwimmen können, ab ca. 40Kg Körpergewicht.

Fragen beantworte ich gerne jeder Zeit über mein Kontaktformular auf meiner Page
Berliner-Kiteschule de. Dort findet Ihr alle Infos zum Kurs und Unterkunft.

Viele Grüße Tim

Zitat:
Zitat von Lars90 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bins mal wieder
Ich würde gerne den Kitekurs bei einer Schule machen die auf Rügen liegt. Genau genommen ist es die berliner-kiteschule.de
Hat dort mal jemand einen Kitekurs gemacht und kann mir sagen wie dieser war? Der betreiber wirbt damit, dass es eine VDWS lizensierte Schule ist, weiß aber nicht was das aussagt. Aus anderen Sportarten kenne ich es jedoch leider, dass das nicht unbedingt was bedeuten muss nur weil man in einem Verband lizensiert ist.
Ebenso stellt sich mir die Frage einer Aussage, man würde wakeboarden wenn zu wenig Wind zum kiten da ist. Würde sich das überhaupt vom Lerneffekt lohnen, das es eigentlich nicht das selbe wie kiten ist? Ich habe in einigen Threads gelesen, dass Lehrer das angeblich gerne tun würden um das Geld für das eigentliche kiten als Wakeboardstunden dann einzusacken. Kann solche Aussagen leider 0 einschätzen.
Danke im Vorraus für die Antworten.

Grüße


Geändert von Berlinerkiteschule (27.12.2019 um 17:31 Uhr)
Berlinerkiteschule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 20:25   #19
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Die Kiteschule Berlin

ist sehr allgemein.
Falls es in deiner angepeilten Kiteschule den Dirk Effler gibt, dann kann ich dir nur raten, bei ihm zu lernen!!!
Volle Empfehlung, ich durfte bei ihm lernen (und habe auch Erfahrungen woanders machen müssen! )
Ich habe also den Vergleich.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 20:43   #20
Usedom-Lutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
ist sehr allgemein.
Falls es in deiner angepeilten Kiteschule den Dirk Effler gibt, dann kann ich dir nur raten, bei ihm zu lernen!!!
Volle Empfehlung, ich durfte bei ihm lernen (und habe auch Erfahrungen woanders machen müssen! )
Ich habe also den Vergleich.

Dirk Effler ist glaube auf Sylt ... aber stimmt ein sehr cooler Mensch.
Viele Grüße, Lutz (kitesurf-factory ... auch auf Rügen
Usedom-Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 09:46   #21
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Es gibt auch andere gute Kiteschulen,

auch auf Rügen, zweifellos. Die geben sich große Mühe und beherrschen ihren Job.
Die kenn ich aber nicht.
Stimmt, Dirk soll auf Sylt sein. Ich habe ihn aber auch in Dierhagen und in Born getroffen.
Er bleibt für mich der beste.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 10:23   #22
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Kiteschulen gibt es auf Rügen recht viele, das merkt man spätestens im Sommer bei guten Wind an den verschiedenen Spots
Gibt solche und solche Lehrer,das ist leider so.
Ich persönlich würde jetzt nur noch zu einer Kiteschule gehen ,welche auch nur die erbrachten Stunden berechnet und ganz wichtig, welche die nicht erbrachten gebuchten Stunden vom Kurs auch wieder in BAR oder per Rücküberweisung zurückzahlt.
Die meisten Schulen zahlen (leider) nicht aus ,sondern geben nur Gutschriften, wodurch man gezwungen ist dann da irgendetwas zu kaufen oder wieder einen Kurs zu buchen.
Wer schon mehrfach auf Rügen unterwegs war der kann auch gut beobachten,bei welche Schule über die Jahre fast immer die gleichen Lehrer sind und wo jedes Jahr komplett neue Manschaften auftauchen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nach Rügen (ab Berliner Ring aus Richtung Sachsen Anhalt) ? leinenwart Reisen und Spots 1 29.08.2010 20:29
Webcam Insel Rügen Kitesurfspot Ostseebad Thiessow hai777 Kitesurfen 2 05.01.2010 20:39
Surf & Sail Rügen - Erfahrungen? BastiSchlumpf Kitesurfen 2 17.05.2008 09:20
Mitfahrgelegenheit Berliner Raum -Rügen wind-kitesufers Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 26.09.2007 07:03
Berliner ATBler dieses WE nach Rügen zu Kitenoobs ? c509 Snowkiten / Landkiten 2 18.04.2007 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.