oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2018, 16:24   #1
hannes.r
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12
Standard Unterschiede Kiteboards/Kites?

Ich kite zwar noch nicht ewig, aber dafür relativ solide würde ich behaupten. Ich selbst bin mit Kites von 2010 unterwegs und fliege dann ab und zu auch mal neues Gear wenn es sich anbietet von Freunden/Bekannten/Kiteschulen etc. Um ehrlich zu sein merke ich überhaupt keinen Unterschied zwischen verschiedenen Boards und Kites (bis auf die m² natürlich extrem). Jetzt die Frage an euch: Muss man Jahrzehnte gekitet haben um den Unterschied wahrzunehmen oder sind die Unterschiede wirklich so gering und ich hab einfach noch kein genaues Gefühl dafür. Beim Snowboarden hingegen merke ich Welten zwischen Boards, da ist aber auch die Übertragung z.B. von Rocker auf Camber einfach enorm auf dem Boden.
hannes.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 17:35   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wenn Du den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Kite-Shapes nicht merkst, dann läuft da irgendwas falsch.
Ebenso bei den Boards.
Fahr mal mit einem Kiteboard ohne Channels und wenig Rocker und zum Vergleich mit einem Wakestyle Board. Da sind Welten in Sachen Angleiten und Fahrverhalten.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 17:48   #3
hannes.r
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wenn Du den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Kite-Shapes nicht merkst, dann läuft da irgendwas falsch.
Ebenso bei den Boards.
Fahr mal mit einem Kiteboard ohne Channels und wenig Rocker und zum Vergleich mit einem Wakestyle Board. Da sind Welten in Sachen Angleiten und Fahrverhalten.
Andere Kite-Shapes im Sinne von C-Kite und Delta? Hab ich noch nicht gefahren aber high- bis medium- aspect ratio Bow und die fühlen sich ziemlich gleich an. Boards sind für mich alle Twintips fast gleich, klar Skimboard und Surf/Wave anders... aber....
Anfängerfrage, was is Channel und was macht den Unterschied von anderen Boards zu Wakestyle?
hannes.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 18:30   #4
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Es kommt einfach sehr stark auf die Modelle an und darauf was du mit den Kites machst. Habe ähnliches erlebt: Ich fliege immer noch sehr gerne den 2007er Ozone Instinct Edge in 11m - ich habe einfach in der Grösse nichts gefunden, was besser ist, was sich so spielerisch fliegt, und so gut Höhe läuft.

Aber um ein anderes Beispiel zu nennen: der Ozone C4 in 7m aus 2011 ist viel zickiger bei Böen, liegt auch an der Grösse. Aber was mir zu älteren Kites auffällt ist, dass es gar keinen Backstall gibt, der Kite ist stabil, den kann man besser aushaken (mit dem Edge kann man das vergessen).

Ich würde sagen, dass die Kites einfacher wurden, sie sind stabiler am Himmel im Vergleich zu früher, gleichzeitig etwas direkter. Wenn ein Model aber schon gut war (wie der Bandit ab 2011), dann gibt es da eben wenig zu verbessern...

Bei Boards sind die Unterschiede kleiner: Ein 2010er F-One Trax 5 ist ähnlich gut wie das Acid aus 2015 (das jetzt channels hat). Allgemein sind neuere Boards 1-2cm breiter und dafür weniger lang. Aber ein altes und gutes Board bleibt gut.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 18:40   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Erzähl das mal den 1000 Anfängern die ja ganz genau wissen was sie haben wollen, obwohl sie wirklich gar keine Ahnung haben.
"Suche Kite und Board von North oder Core und nicht älter als 2 Jahre"...

Ist so als wenn ich sage : "Suche Auto, von Hauptsache VW".. da gibts schon Unterschiede ob ich jetzt ein Lupo Passat oder Crafter habe

teils hat sich die Charakteristik eines Kites nur für ein paar Modelle geändert und im übernächsten Jahr ist der Kite dann wieder dem Modell vor 3 Jahren ähnlich
Bei anderen Modellen hat sich seit 2010 oder 2012 auch nicht viel getan :

Es gibt viele ältere gute Kites die man bedenkenlos kaufen kann. Vorausgesetzt der Zustand ist noch okay. Auf der anderen Seite gibt es auch total durchgerockte aktuelle Schulungskites die man nicht mehr anfassen sollte ...

Letztens hatte jemand in der Kitebörse gefragt ob man denn alte Kite fliegen kann und ob sie noch sicher wären

Ein anderer Anfänger hat geantwortet : " ja naklar ich fliege noch meine Kites von 2016"
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 18:43   #6
hannes.r
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Bei anderen Modellen hat sich seit 2010 oder 2012 auch nicht viel getan :
diesbezüglich... seufz. Neue saison, neuer Kite (valve verbessert) Spitzenleistung, da zahl ich gerne mal 1000 drauf.. NOT
hannes.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 19:03   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

wenn man neu dabei ist fühlen sich viele Kites gleich an .. ist halt so ... man pimmelt ja nur nach links und recht und zieht mal die Bar an Für manche ist in diesem Stadium wichtiger, das der Kite Neo usw gut ausschaut
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 20:18   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von hannes.r Beitrag anzeigen
Andere Kite-Shapes im Sinne von C-Kite und Delta? Hab ich noch nicht gefahren aber high- bis medium- aspect ratio Bow und die fühlen sich ziemlich gleich an. Boards sind für mich alle Twintips fast gleich, klar Skimboard und Surf/Wave anders... aber....
Anfängerfrage, was is Channel und was macht den Unterschied von anderen Boards zu Wakestyle?
Wenn Du nur Bows geflogen bist, dann ist der Unterschied natürlich nicht so groß.

Channels sind die Form auf der Unterseite des Boards.
schau mal hier

Ist das Board glatt, hat es keine Channels. Gleitet besser an, fährt mit etwas weniger Zug. Greift aber dafür auch nicht so gut ins Wasser.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 20:56   #9
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Was die Boards angeht ein Tipp: sieh zu dass du mal mit ein paar Kumpels aufs Wasser kommst. Dann Tauscht auf dem Wasser durch. Da solltest du einen Unterschied erkennen. Z.b. wie 'hart' ist die Kante oder wie gut kann ich Höhe laufen oder tendiert das Board zum Unterschneiden.
Im direkten Vergleich ist das deutlicher zu merken. Dadurch wirst du vermutlich immer noch nicht dazu kommen, dass du sagen kannst, mit diesem Board hab ich aber deuich mehr Pop oder so, aber du hast zumindest einen Eindruck was dir vom Fahrverhalten mehr zusagt. Und schon die Unterschiede im Fahrgefühl sind größer als man, oder zumindest ich, denkt! Bei einigen Boards die ich getestet habe fühlte sich das so an als 'schwämmen' die eher wohingegen andere wirklich im Wasser kanten.

Teste es halt Mal nebeneinander aus. Und: so lange du kein Problem hast ist es doch auch egal was sonst so da ist. Ich z.b. habe irgendwann ein neues Board gesucht weil meins tierisch zum Unterschneiden neigte. Das gleiche Board welches ich damals nicht mehr mochte fahren aber ein paar Freunde von mir noch sehr zufrieden und das auch nachdem sie mein neues (welches ich total geil und viel besser finde) getestet haben.

MfG..
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Manera Exo 2014/2015/2016/2017 ? Denny865 Kitesurfen 3 27.04.2017 15:10
Kitetests (wie testen die Tester die Unterschiede zum Vorgänger? ) ripper tom Kitesurfen 86 06.05.2015 10:54
Unterschiede Core Riot, XR, GT usw. ? grisu Kitesurfen 8 30.12.2009 20:30
Unterschiede Underground FLX132 2007 zum 2008er? oe3vsfm4 Kitesurfen 5 18.10.2008 03:12
Unterschiede Waroo 07 und Yarga 07? T-Rex Kitesurfen 5 21.01.2008 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.