oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2023, 13:22   #1
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard directional Firewire Evo Helium und North Cross 2023 - Infos?

möchte meine persönliche Flaute nutzen um etwas Info zu sammeln. Leider gibt es nicht so richtig neue Berichte oder Erfahrungen zu diesen beiden Bords, weder hier noch sonst wo im I-Net.

Es geht vorrangig um die neuen Version Evo Helium Kiteversion oder North Cross ab 2022
  • -wie haltbar sind die beiden Bretter? Dings sind wohl nicht zu vermeiden, aber gerade beim Helium habe ich meine Probleme denn "leichter = mehr Dings" ?
  • -das "alte" Cross ist ja bei GTV gut beschrieben, wird aber auch als leicht träge bezeichnet. Ist das mit dem neueren shape Model 2023 auch noch so?
  • -das alte Evo scheint doch im Chop etwas hoppeliger zu sein, zumindest die alten Versionen im Vergleich zum Vader. Ist das auch beim neueren Evo Helium so geblieben? Hat jemand Erfahrungen zum Cross?
  • -Evo und Cross sollten doch für einfache Wellen bis max 2m ausreichend sein? Strebe hier keine Atlantikwellen an...
  • -Alternative wäre wohl das Duo Whip, was gibts da etwas grundsätzlich negatives/positives?
  • -Grössen für mich: Evo in 5.3, Cross in 5.5, Duotone 5.3 => passt das?

- wenn jemand einen guten Test mit dem neueren Material kennt bitte link posten. Allerdings habe ich die üblichen Verdächtigen wie utube und vimeo schon abgeklappert

zu mir, meine nächsten Vorhaben falls es hilft
  • 190cm, 93kg
  • 80% Ostsee, 15% Nordsee, 5% Fjorde
  • cruisen, freeride, kleine Welle, anfangen etwas zu springen und zu tricksen, "fortgeschritterner" Anfänger
  • bisher Slingshot Mixer 5.10 strapless, ist mir jetzt zu unhandlich geworden
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 09:29   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich kann nur eins sagen: Mein viele Jahre altes und sehr oft genutztes / gesprungenes Vader Helium (1. Version) hat keine einzige Delle. Keine. Nirgends. Das Teil wiegt incl. Pads und Finnen 3,3 kg und ist perfekt in jeder Hinsicht. Würde ich immer wieder kaufen (was aufgrund der Haltbarkeit aber nicht nötig ist ). Springt sich aufgrund des Shapes und des niedrigen Gewichts extrem einfach und hoch.
Ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt mal die DSP boards genauer anschauen (das Afterbang). Sind nochmal deutlich leichter als die Firewire Helium Boards und mindestens ebenso haltbar. Die DSP Boards sind die leichtesten, die ich jemals in der Hand hatte. Und es gibt ein paar Leute die damit wirklich krasse Sachen machen und offenbar zufrieden sind.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 08:57   #3
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Firewire Vader und DSP

Vader hatte ich auch auf dem Schirm, gibts aber nur noch gebraucht. Im Moment gehen die Helium Evo zu einem guten Kurs weg, das wäre eine Versuchung, denn es sollte von der Konstruktion ebenso wie das/dein Vader sein.

DSP - ja, das sieht interessant aus, aber irgendwie kommt die Firma nicht in Gang was die Webseite und entsprechend Info betrifft. Bei allem Enthusiasmus der Inhaber, aber ist das in der heutigen Zeit nicht möglich innerhalb von Stunden eine Webseite aufzusetzen mit der man zumindestens grundlegende Info verbreiten kann? Muss ja keine Seite mit shop-Funktion sein. So alles per email...ich weiss nicht. Und facebook ist auch keine grosse Hilfe.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 09:51   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ruf´ den Andreas einfach mal an. Man glaubt es kaum, aber neben tausend online-Kanälen gibt es immer noch das gute alte Telefon, worüber sich manchmal in keiner Zeit die kompliziertesten Dinge ganz einfach klären lassen.
Das Evo hatte ich auch mal, parallel zum Vader. Vader hat mir aber besser gefallen für meine Zwecke. Evo geht noch früher als das Evo, kannst Du eine Nummer kleiner nehmen. Dreht aber nicht ganz so eng (was auch ein Vorteil sein kann) und springt nicht so extrem einfach wie das Vader.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 10:43   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Verkaufen die das Hydroshort nicht mehr?

Das ist dem Vader deutlich näher, als das EVO.
Ich empfand das EVO zum kiten nicht so super, es sei denn du hast saubere kleine Wellen.

Hydroshort 5'6 ist das Äquivalent zum Vader 5'1.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 17:35   #6
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Mache ich

Ich werde Andreas mal kontaktieren. Mal sehen was es so gibt…

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ruf´ den Andreas einfach mal an. Man glaubt es kaum, aber neben tausend online-Kanälen gibt es immer noch das gute alte Telefon, worüber sich manchmal in keiner Zeit die kompliziertesten Dinge ganz einfach klären lassen.
Das Evo hatte ich auch mal, parallel zum Vader. Vader hat mir aber besser gefallen für meine Zwecke. Evo geht noch früher als das Evo, kannst Du eine Nummer kleiner nehmen. Dreht aber nicht ganz so eng (was auch ein Vorteil sein kann) und springt nicht so extrem einfach wie das Vader.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 17:44   #7
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Hydroshort eingestellt?

Ja ein Hydro wäre auch eine Möglichkeit.
Schaue ich mir aber die Website von FW an bekomme ich den Eindruck dass die mit den Kiteversionen der Surfboards aufhören. Nur noch Evo und das Legacy (Nachfolger Hydroshort?). Irgendwie seltsam, muss ich aber auch nicht verstehen.
Natürlich gibt’s noch Evo oder Hydro im freien Markt, aber beide sind im Abverkauf - weiteres Zeichen das die Produktlinie kite-surfboards eingestellt wird, oder nur Zufall.



Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Verkaufen die das Hydroshort nicht mehr?

Das ist dem Vader deutlich näher, als das EVO.
Ich empfand das EVO zum kiten nicht so super, es sei denn du hast saubere kleine Wellen.

Hydroshort 5'6 ist das Äquivalent zum Vader 5'1.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FOne Slice 5'5" Bamboo vs. FireWire Evo 5'3" Helium vs. andere - Erfahrungen? szczur Kitesurfen 2 13.09.2021 19:32
Suche North EVO gebraucht 12m² + 8m² 2008-2012 evtl mit North Bar 5.te Epimax24 Archiv - Kitesurfen [S] 2 20.05.2013 18:56
Vollständige Kiteausrüstung North Evo 2013 12 m² neuwertig + North 2012 Bar + Board 134x42 Kitesurferin Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.04.2013 12:17
north EVO 09 - Infos? FIschI98 Kitesurfen 228 10.08.2009 10:10
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.