oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 17:03   #1
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wasserfeste Smartphones zum Kitesurfen - Tipps?

Überlege mir gerade ein Smartphone in 2015 zuzulegen. Ein Punkt wäre wasserfest zur Mitnahme bei Downwindern. Hat jemand gute Tipps oder ein ähnliches Konzept.?

siehe z.B. hier
http://www.7mobile.de/handy-news/nas...martphones.htm

Habe aber wiederum in einem Nutzerkommentar gelesen, das das nicht für Salzwasser gilt. Wofür man aber wieder einen Schutz vorsehen könnte, der Salzwasser abhält.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:22   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

eine wasserdichte Tasche tut es auch.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:28   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wenn Du das Gerät nicht auf/im Wasser bedinen musst würde ich zusätzlich eine wasserdichte Hülle empfehlen. (Du willst ja vermutlich nicht telefinieren oder SMS schreiben sondern GPS aufzeichnen)

Und immer schön auf die Zertifizierung (IP) achten - die Tauchtiefen beziehen sich auf statischen Druck!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:38   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
(Du willst ja vermutlich nicht telefinieren oder SMS schreiben sondern GPS aufzeichnen)
An GPS habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee. Ich möchte nur im Fall der Fälle Bescheid geben, wo ich gerade bin.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:44   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 18:24   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Kann folgende Sony Xperia Modelle empfehlen: Z2, Z3 und Z3 Mini
Danke. Z2 und Z3 sind mir noch zu neu. Aber ich habe ein Auge auf ein Z1 compact für 199 Euro geworfen. Würde zum telefonieren und als mobiles UMTS- und LTE-Modem mit WLAN-Hotspot reichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 18:35   #7
ibot-1982
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Lünen
Beiträge: 54
Standard

Hallo, kann das z1 Compact nur empfehlen. Besitze es seit Mitte 2014, es ist schön handlich nicht zu groß und für 199Euro bekommst du ein super Gerät.
Habe es auch schon mal im Schwimmbad genutzt ohne Probleme.
ibot-1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 19:02   #8
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das z1 kompakt habe ich auch. Sehr gutes Smartphone. Bisher habe ich mich nicht ins Wasser getraut.
Welche Kopfhörer könnt Ihr empfehlen?
Hast Du das einfach "so" beim Schwimmen benutzt?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 19:12   #9
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard Galaxy Xcover

Benutze das Samsung Galaxy Xcover2. Ist IP67 zertifiziert und auch solide gebaut. Kann ich aber nur als Zweitgerät empfehlen, weil der interne Speicher gerade mal 1GB sind...

Dafür ist es recht günstig, also wenn es mal ne Session nicht überlebt für mich nicht so tragisch wie bei nem 500€ Gerät.

Nur zum Bescheid geben taugt natürlich auch ein günstiges Dummphone im Waterbag!
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 19:48   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Als Notfallhandy geht so was am Besten:http://www.pollin.de/shop/dt/MDY2MTU...Fa_JtAodijYAWA
Wichtigste Tel.Nr.n auf die Sim Karte, Smartphon aus, Karte ins Outdoorhandy und los geht die Tour. Anschließend Karte wieder ins Smartphone. Oder extra Prepaid Karte besorgen und diese ausschließlich für Notfall im Outdoorhandy benutzen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 19:54   #11
ibot-1982
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Lünen
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
das z1 kompakt habe ich auch. Sehr gutes Smartphone. Bisher habe ich mich nicht ins Wasser getraut.
Welche Kopfhörer könnt Ihr empfehlen?
Hast Du das einfach "so" beim Schwimmen benutzt?
Ja, hab es zuerst Zuhause ins Waschbecken gelegt und danach mit ins Schwimmbad genommen (ein paar Unterwasser Fotos gemacht). Würde es auch mit zum Kiten nehmen. Man sollte nur darauf achten das alle Klappen richtig verschlossen sind (Sim- Kartenfach, Ladeanschluss usw).


Mfg
ibot
ibot-1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 20:09   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Salzwasser kann keins ab. Um eine Hülle kommt man nicht herum.

Kitetracker oder die neue North APP sind recht interessant.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 20:43   #13
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

http://m.otterbox.com/on/demandware....ult/mHome-Show

Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 21:10   #14
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hi zusammen, mal ne doofe Frage wo gibt es das Z1 compact für 199€?

Grüsse und ein gutes Neues Jahr
Chris
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 21:37   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Benutze das Samsung Galaxy Xcover2. Ist IP67 zertifiziert und auch solide gebaut. Kann ich aber nur als Zweitgerät empfehlen, weil der interne Speicher gerade mal 1GB sind...
Ich auch

Mit root und link2sd kein Problem.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:13   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:23   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Du meinst vermutlich das Ursprüngliche Xperia Z.
Ich habe das Z1 und das hat definitiv ein Metallrahmen und eine wasserdichte KH Buchse.
Die Leistungsdaten zum Z2 unterschieden sich kaum.

Ich besitze das Z1 seit dem Release und kann es empfehlen (zuvor nur iOS Geräte).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:40   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:54   #19
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisWe Beitrag anzeigen
Hi zusammen, mal ne doofe Frage wo gibt es das Z1 compact für 199€?
Als Restposten im Aldi-Markt deines Vertrauens. Da sind einige Elektronikhändler sauer gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 01:19   #20
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard

Caterpillar baut auch Android Smartphones, die sind allerdings nicht ganz günstig. Allerdings wären sie wohl meine erste Wahl bei deinen Anforderungen..
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 10:24   #21
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Überlege mir gerade ein Smartphone in 2015 zuzulegen. Ein Punkt wäre wasserfest zur Mitnahme bei Downwindern. Hat jemand gute Tipps oder ein ähnliches Konzept.?
Eine wasserdichte Hülle z.B. von Aquapac unmittelbar um das Gerät herum, dann das ganze in eine banale Plastiktüte *einwickeln*.

Die wasserdichte Hülle garantiert ... Wasserdichtigkeit ... und Schutz vor aggressiven Einflüssen (Salzwasser -> Korrosion, Sand) für das Gerät und alles andere (z.B. Autoschlüssel, Kreditkarte etc).

Die Plastiktüte drum herum sorgt dafür, dass selbst bei höchster temporärer Druckeinwirkung ("Crash ins Wasser") der Wasserdruck nicht unmittelbar auf die letztliche Schutzhülle durchgereicht wird. Du kannst damit im Prinzip auch eine billige wasserdichte Hülle kaufen, da Du ein zweistufiges Schutzkonzept hast und die 10 Cent-Tüte in der Aussenschicht viele Probleme für die Innenschicht sehr stark reduziert.

Gesamtkosten: 20-30 Euro.

Du kannst Dir so ein Smartphone kaufen, das Dir zusagt, unabhängig davon ob es als "wasserdicht" beworben wird. Die entsprechende Zertifizierung finden z.B. immer unter sehr kontrollierten Rahmenbedingungen statt. So ist "IP58" (Sony Xperia Z3) halt auch "nur" beständig gegen Liegen im Suesswasser während es beim Kiten halt doch gelegentlich recht heftig im Salzwasser rummst.

Dazu nimmst dann noch irgendeinen Trail-Running-Rucksack (mit Trinkblase). Diese haben ein wenig Polsterung (Schutz des Packguts beim Einschlag), sind extrem klein, extrem leicht, aus Nylon, und komplett darauf geschnitten, dass sie eng am Körper anliegen und bei Bewegung nicht rutschen. Nimm was Billiges, denn die Reissverschlüsse werden im Salzwasser korrodieren, auch wenn Du jedesmal das Salzwasser gründlich auswäschst.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 14:46   #22
Surfwrecker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 15
Idee Wasserdichte Folienhülle für kleines Geld

Ich nutze eine wasserdichte Folienhülle fürs iPhone. Das erste Mal habe ich wirklich gezögert, es mit aufs Wasser zu nehmen.. aber die Hülle hat gehalten. Auch ohne Tütengerödel und Klebeband. Am Auto Telefon in die Hülle, dann in den Neo gesteckt (am Oberarm), damit es nicht verloren gehen kann. Hab' einen NPX Zealot, wie alle anderen aktuelleren Anzüge lässt der wenig Wasser rein. Und siehe da: Kein Kondenswasser in der Hülle oder dem Telefon, kein Wassereinbruch, auch nach ein paar Stunden nicht.

Beim diesjährigen Düsseldorfer Marathon hatte ich sie auch dabei. Es hat die ganze Zeit geregnet wie sonstwas. Hatte nach dem Zieleinlauf kein Wasser in der Hülle. (Das Telefon hatte ich mit Hülle in einer Tasche am Oberarm.)

Die Dinger, die ich nutze, heißen aLOKSAK (ganz ähnlich den Aquapack-Dingern) und werden für einen Wasserdruck bis 60 Metern gelistet. So tief wollte ich dann doch nicht einschlagen.. Gibt's im Outdoorladen oder dem großen Online-Versandhändler mit A*** Kostenpunkt aktuell: 12 Euro.

VORTEILE: Die Hülle lässt genügend Schall durch, um zu telefonieren. Das Display lässt sich durch die Hülle nicht bombig bedienen, aber es geht. Bisher immer dicht geblieben. War erst skeptisch, bin aber das Risiko eingegangen. Hab' aber auch kein superneues Telefon gehabt.. Das Telefon wird nicht sperriger, als es ist - es gibt ja Plastikcases, die dann aber schnell klobig werden.

NACHTEILE: Bei mir ist nach einer Session die Hülle durch. Das.. ähm.. Klima im Neo ist wohl nicht besonders förderlich für das Material. Die Hülle bleibt dicht, ist danach aber schmockig und nicht weiter zu gebrauchen. Nehme also immer eine neue Hülle mit. Bei dem Preis ist das aber zu verschmerzen.

Bei meiner Transportweise unter dem Neo: Telefon rutscht, klar. Ist nicht so schnell zu erreichen, da Rückenreißverschluss und ein wenig Gefummel. (Wenn mir etwas wirklich Blödes passieren sollte, muss halt jemand anderes anrufen.)
Surfwrecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 14:52   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bei mir tut es seit einem Jahr ein Aquapack, unabhängig, vom Telefonmodell.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 15:43   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 16:36   #25
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard IPxx - Standard

Aktuell sind Smartphones der "gewöhnlichen" Hersteller "nur" zeiweise wasserdicht. Wie oben z.B. geschrieben, ist der Standard IP67 nur gegen zeitweises Untertauchen geschützt. Hier ein link auf die Samsung-Homepage (soll keine Werbung sein). Dort ist der Standard beschrieben: http://www.samsung.com/de/article/ip67-zertifizierung
detailierter auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Mein Smartphone ist auch IP67-zertifiziert, käme ohne zusätzliche Hülle aber garantiert nicht mit ins Wasser (abgesehen davon, will ich da nicht erreichbar sein). Ich meine in der Bedienungsanleitung meines Smartphones stand sowas von einer halben Stunde bei einem Meter Wassertiefe.
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 16:38   #26
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:08 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 16:44   #27
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

"lifeproof" Smartphonecase unkaputtbar und wasserdicht
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 16:48   #28
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

dann brauchst Du ja nur noch unter Wasser Empfang
wollte nur auf den Standard hinweisen, da oben weiter von IP67 geschrieben wurde
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 16:57   #29
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarKite Beitrag anzeigen
Mein Smartphone ist auch IP67-zertifiziert, käme ohne zusätzliche Hülle aber garantiert nicht mit ins Wasser (abgesehen davon, will ich da nicht erreichbar sein).
Ich mußte mal für die Firma Fernbus fahren. Da hatte das nette Mädel neben mir einen Wasserschaden auf der Toilette. Und ich bin auch gelegentlich etwas schusselig.

IP55/IP58 ist eher die zweite Verteidigungslinie. Damit ich beim Wassereinbruch durch die Plastikhülle das Handy lächelnd unter der Dusche vom Salzwasser befreien kann.

Btw. Bin mit dem Sony Z1 Compact zufrieden. Funktioniert aktuell als UMTS-Modem mit WLAN-Router bei bis zu 3 Mbps Upload und 12 Mbps Download (als Verbindungsart "H+", noch kein LTE). Kein Vergleich zu meinen alten UMTS-Stick.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 17:17   #30
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

will ja kein Gerät schlecht machen, sondern nur darauf hinweisen

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
ich bin auch gelegentlich etwas schusselig.

IP55/IP58 ist eher die zweite Verteidigungslinie. Damit ich beim Wassereinbruch durch die Plastikhülle das Handy lächelnd unter der Dusche vom Salzwasser befreien kann.
Ähnlicher Grund war für meine Wahl für mein Smartphone mit ausschlaggebend - aber halt nur, falls es mal ins Wasser fällt...

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich mußte mal für die Firma Fernbus fahren. Da hatte das nette Mädel neben mir einen Wasserschaden auf der Toilette.
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 17:59   #31
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich hab das z1 auch eher aus Sicherheitsgründen und würde es nicht vorsätzlich fluten
Hatte davor zwei Wasserschäden bei meinem iphone und musste dann immer ewig auf ein neues Gerät von der Versicherung warten, das hat mich genervt. Also sollte das neue Handy wasserdicht sein, außerdem qualitativ ähnlich dem iphone (damals iphone 4). Des Weiteren sollte das UI einfach und ansprechend sein (also Samsung ist damit raus). Der einzige Hersteller der diese Kriterien erfüllte war dann eben Sony. Und ich bereue die Wahl nicht.
Ich fahre öfter mal bei Regen Fahrrad etc und möchte mir im Alltag keine Gedanken um ein Wasserschaden bei meinem Handy machen. Aufs Wasser nehme ich es allerdings nicht mit. Und wenn, dann nur in einer zusätzlichen Hülle/Tüte/Zipper.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 17:01   #32
Surfwrecker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
da hat sich aber dann schnell n neues wasserdichtes Handy ausbezahlt...


Das Tolle an den Sony's ist ja, dass man ihnen nicht ansieht, dass sie wasserdicht sind und auch sonst keine Nachteile hat
Naja.. drei Hüllen für 12,- gleich drei Sessions.. Die Dinger fressen bei mir kein Brot. Aber ich wohne nicht am Meer. Die drei Euro kann ich bei 50 Euro für einen Tagestrip Sprit hin und zurück dann auch noch verschmerzen. Würd' ich aber wohl auch anders sehen, wenn ich näher dran wohnen würde. Und wer das Telefon nicht durch die "Tüte" bedienen will, kann die Teile bestimmt auch mehrfach verwenden.

Der Nachteil bei den wasserdichten Telefonen ist häufig (wie hier schon beschrieben), dass sie Salzwasser dann eben doch nicht mögen. Auch ist Sand immer ein Problem.. wasserdichte Smartphones sind da schon bauartbedingt empfindlich.

Ein festes Case geht natürlich auch. Allerdings wird es dann noch sperriger. Da gucken die Leute komisch, wenn Du's unterm Neo am Oberarm klemmen hast! Da hab' ich's gern schlank.
Surfwrecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:52   #33
Ballibum
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 35
Standard

Ich persönlich kann die Handys/Smartphones von Catpillar empfehlen, die sind insgesamt einfach robuster als u.a. Sony oder Samsung. Mein Outdoor Sony hat seinen ersten Sturz aus der Autotür (ca. ein Meter) auf Asphalt nicht überlebt. Mit dem Catpillar S50 hätte ich mehr glück gehabt (durfte ich auf einer Messe ausführlich testen), die Dinger können einfach mehr ab.

http://www.catphones.com/de-de/phones/

mit bestem Gruß
Balli
Ballibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:30   #34
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard immerhin IP67 Kazam

https://www.kazam.mobi/products/toug...d/life-r5.html
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:45   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Ballibum Beitrag anzeigen
Mein Outdoor Sony hat seinen ersten Sturz aus der Autotür (ca. ein Meter) auf Asphalt nicht überlebt
Das ist ja armselig, ich schmeiß mein Samsung Outdoorhandy (aber kein Smartphone) immer quer durch's Zimmer um zu demonstrieren warum ich es einem Smartphone gegenüber bevorzuge. Das hat es mir noch nie übel genommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:56   #36
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard Hat jemand Erfahrung mit Smartwatches

Ich habe ein Sony Z1. beim Segeln und Snowboarden bisher tiptop. Immer wieder Wasser/Schneekontakt. Auch Stürze auf den Boden hat es bisher problemlos überlebt.

Aufs Wasser nehme ich es trotzdem nicht mit, da ich schonmal ein Handy geschrottet habe. Allerdings durch den Trapezhaken, der hat das Display zerdrückt.

Ich habe noch ein altes Motorola Defy+ das nehme ich im wasserdichten Bag mit aufs Wasser. Und damit es wirklich trocken bleibt, kommt zusätzlich noch Silica Gel (die kleinen Beutelchen die manchmal in irgendwelchen Verpackungen wie Elektronikgeräten beiliegen) rein, das bindet auch den letzten Rest Feuchtigkeit.

Hat jemand schon Erfahrung mit Smartwatches oder anderen Wearables?
Ich würde gerne per Kitetracker die Kitesession aufzeichnen - geht auch mit dem Defy, aber eleganter wäre ne Uhr oder sowas
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:36   #37
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
An GPS habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee. Ich möchte nur im Fall der Fälle Bescheid geben, wo ich gerade bin.
Wenn es kein Smartphone sein muss, kann ich das empfehlen:

http://www.amazon.de/Samsung-MP-Kame...+outdoor+handy

Ist sehr stabil und dicht. Ich kenne viele Wassersportler die das auch benutzen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 13:35   #38
Kite-Dino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Wenn es kein Smartphone sein muss, kann ich das empfehlen:

http://www.amazon.de/Samsung-MP-Kame...+outdoor+handy

Ist sehr stabil und dicht. Ich kenne viele Wassersportler die das auch benutzen.
Das Samsung hätte ich Dir auch empfohlen, da klein und Handlich + auf dem Wasser im Ernstfall einfacher zu bedienen + relativ günstig.

Allerdings nur wenn Du es unter dem Anzug trägst oder eine Schutzhülle darum. Ich hatte meins in der Tasche der Boardsshorts und war so naiv zu glauben, das ginge OK. Offensichtlich waren meine Einschläge und Waschgänge zu hart für das Gerät so dass Wasser eingetreten ist ... Lehrgeld.
Kite-Dino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 13:42   #39
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Das Telefon hat ja auch "nur" IP57. Aktuelle Smartphones sind da besser geschützt. Die 7 steht für "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen"
noch einmal der link zu wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 07:07   #40
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich würde kein Phone in Salzwasser halten sondern immer ein Bag nehmen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildungsurlaub und kitesurfen - Tipps? Justus Brett Reisen und Spots 16 21.01.2016 09:50
Kitesurfen Myanmar/Burma und Umgebung - Infos? Tipps? Ilarea Reisen und Spots 3 04.11.2013 12:28
Kitesurfen Neuseeland ende Januar - Tipps? Attack Reisen und Spots 1 04.01.2009 16:43
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.