oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 11:30   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Rotes Gesicht Hat mal jemand 12er Rally mit Switchblade verglichen (2011)?

Hallo,

habe mich nun für einen 12er entschieden und meine Auswahl auf den Rally und den Switchblade eingegrenzt. Danke nochmal für die wertvollen Anmerkungen!

Hat jemand mal beide Schirme geflogen und kann seinen Vergleichseindruck hier schildern?

Beide sollen schnell sein, gute Sprunghöhe + Hangtime haben. Wie schauts mit der Depower / Böenstandfestigkeit im Vergleich aus und mit dem Relaunchverhalten etc.?

Dass die Bar beim Rally nicht 100%ig optimal ist, wurde ja schon gesagt.

Danke!

Walte
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:18   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich fliege seit 2009 SBs und habe auch mal den 2011er Rally in 10m² getestet. Beides sehr gute Kites, aber doch SEHR unterschiedlich!
Den Rally mußt Du locker 2m² größer nehmen. Er dreht schön leicht, hat aber nicht wirklich Dampf - im Vergleich zum SB.
Bzgl. Deiner Angaben im Link würde ich für den Binnensee definitiv den Switchblade nehmen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:41   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hmm, leider komme ich nirgendwo zum Testen hin und möchte aber in den diesjährigen Soma Bay - Urlaub nicht wieder meinen alten 14er mitnehmen.

Also kurz nochmal die Fakten: Ich habe 75kg, den 9er XBow 2 (modifiziert), den 19er SP3 DLX, ein RL 135x41 und ein Radical 145x47.

Ich fahre vorwiegend am Binnensee. Carved Jibes machen mir ziemlich Spaß, in Tarifa hat mir besonders das Carven in den Wellen super gut gefallen. Irgendwann werd ich mir also noch ein Directional zulegen. Deswegen wollte ich einen schnellen Kite, der in der Welle auch gut mitgeht.

Und Springen tu ich sehr gerne. Deswegen wollte ich einen Kite mit möglichst viel Lift.

Was ich an meinem 9er mag, ist dass er sich ziemlich schnell durchs Windfenster jagen lässt, auch deswegen wollte ich einen schnellen Kite.

Was mich an meinen alten Cabrinhas stört, sind die hohen Haltekräfte und die Trägheit des 14er, sowie dass der nicht so gut Höhe zieht. Ich bin mal einen 12er Nobile 555 gefahren vor zwei Jahren, der hat auch Spaß gemacht.

Ich fahre gern mit viel Druck und maximalem Power, bis ich nicht mehr kann
Oder halt bis ich schwimmen muss

VG, Walter


Geändert von FunKite (10.10.2011 um 12:52 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 20:44   #4
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich kann Dir nur zu dem 7m² + 9m² 2011 SB was sagen. Den 12er hatte ich nicht in der Hand und die Charakteristik 2009 -> 2011 ist extremer geworden.

Switchblade: Geht sehr früh los, sehr stabil bei unhooked -> somit ungeeignet für Welle. Eher besser für schwere Leute als leichte. 75kg ist o.k. Sehr stabiles Flugverhalten, auch wenn die Leinen durchhängen. Freeride geeignet für alle Könnesstufen. Für Springen gute Leistung. Kiteloops werden durch die massive Power und den größeren Drehradius wirklich heftig. Zum Kiteloop Erlernen nicht gerade geeignet. Haltekräfte mittel, Lenkkräfte höher. Für schnellere Reaktion umtrimmen.
2011er Saftysystem + Bar gefällt sehr gut.

Rally: Den 10er hat ich nur relativ kurz, und eigentlich bei zu wenig Wind in der Hand. Dreht schön schnell, wenig Haltekräfte, geht eher spät los. Läßt sich in der Welle schön stellen. Kiteloopanfängertauglich, da Radius eng und wenig Kraftentfaltung. (Mag sein das sich das bei mehr Wind ändert).
Belag der 2011er Bar finde ich richtig übel. Saftysystem kann hochrutschen; soll aber kein Problem sein (nicht getestet). Chickenloop mir zu massig/schwer. Der Swivel soll wohl so ziemlich der beste sein was es gibt, hat aber trotz Ausspülen auch nicht 100% funktioniert.

Also schwierige Entscheidung... Wenn Rally, dann zumindest 14m². Der SB wird Dir ordentlich Power bieten, Haltekräfte sind o.k. aber es kann sein das er Dir nicht agil genug ist. Umknüpfen bringt etwas, aber für die Welle 0 geeignet. Dafür ist er aber auch nicht gemacht. Nur leider sagt das kein Magazin. Für Binnensee somit egal.
Beim Rally könntest Du etwas die gewohnte Power vermissen...

...ev. hilft es ja ein wenig
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:20   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, danke, das hört sich echt so an, als obs der Rally werden soll. Dann kann ich mich vielleicht ja doch mal an Kiteloops rantrauen

Was mich noch interessieren würde: warum meinst Du, beim Rally 14 statt 12? Dass der 14er auch gut dreht, habe ich gelesen, aber auch das der Rally auch früh losgehen soll, bspw hier, Beitrag 144 und 122 (hier noch der alte Rally).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 09:26   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

"Früh losgehen" ist relativ. Ich bezog mich auf den Vergleich zum SB.
Jemand anders hat einen anderen Vergleich seine Intention sollte man auch immer hinterfragen - Ist meistens ein Pushen dabei

Zum Vergleichszeitpunkt bin ich mit meinem 10m² SB fett angepowert unterwegs gewesen. Mit dem 10er Rally konnte ich zwar entspannt Höhe halten, aber Kiteloops waren einfach nur pussy. Aber ansonsten easy zu fahren.
Das unterschiedliche Handling Bow-Delta(gemäßigt) merkt man aber deutlich. Ich habe bislang keinen Delta in der Hand gehabt, der mir gefällt. Muss aber jeder für sich selbst heraus finden.

Daher wird Dir ein 12er Rally für Binnensee-Einsatz / Leichtwindkite bei 75kg vermutlich zu klein sein. Außerdem wird ein 3-Strutter vermutlich nicht so eine gute Windrange haben.

Und Kiteloops & 12er Kite vergiss zunächst mal. Dies sollte Deine Entscheidung nicht beeinflussen.

Mein finaler Tipp: Solltest Du zu der Überzeugung kommen, der Rally wäre der richtige, so würde ich ihn niemals blind kaufen. Schon gar nicht wenn Du mit der Größe unsicher bist.
Den Switchblade kannst Du unter Zeitdruck / keine Möglichkeit zum Testen, hingegen blind kaufen. Er ist typisch Bow, was Du ja kennst, zieht gut und ist eine gute Leichtwindwaffe. Was Du ja willst. Deinen 9er CB2 kann ich nicht beurteilen. Alles was ich an Crossbows (1,3, IDS 2009) in der Hand hatte, fand ich ziemlich übel im Vergleich zum Switchblade.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 09:31   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das würde ich nicht nur nach Leistung entscheiden, sondern auch danach wie und woraus die Kites verarbeitet sind und die Bar und Leinen Qualität in ihrer Funktionalität und Qualität miteinbeziehen. Den möglichen Widerverkauf nicht vergessen. Ebenso das QR bei Sandeinfluss. Eigentlich ist dann klar was es wird.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 09:57   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
"Früh losgehen" ist relativ. Ich bezog mich auf den Vergleich zum SB.
Jemand anders hat einen anderen Vergleich seine Intention sollte man auch immer hinterfragen - Ist meistens ein Pushen dabei

Zum Vergleichszeitpunkt bin ich mit meinem 10m² SB fett angepowert unterwegs gewesen. Mit dem 10er Rally konnte ich zwar entspannt Höhe halten, aber Kiteloops waren einfach nur pussy. Aber ansonsten easy zu fahren.
ein rally geht ca. 2-3 knoten früher als ein rpm oder vegas so als anhaltspunkt, der sb geht einen tick früher als der rally. rally gleicht es aber mit seiner geschw. und vor allem beim 14qm durch seine 27m leinenlänge aus. wenn ein kite wenig bums im loop hat , hat das nur wenig mit seinem lowend zu tun ! hängst du den rally an den backpigtails um dreht er einen größeren radius dementsprechend rumst es mehr, hat aber auch dann die haltekräfte vom SB. ganz aussen das backpigtail ist für die welle.

unhooked sind beide nix. rally geht zu weit zum windfenster(zieht dafür besser höhe), SB hat keinen zugabbau (ausgenommen du bist ein viech, dann kannst du die bar immer hinten durch geben). ja bow oder delta ist geschmackssache. wenn einem delta nicht gefällt der sollte mal wainman oder evo 2012 probieren....
14er rally ist halt noch ein leichtwindkite der spass macht.

2012er Cabrinha bar hat ein sandproblem wie core(blockierte im test). 12+14er rally startet bei leichtwind super , beim SB heißt es halt aufpassen kite nur nicht dropen was nützt das lowend wenn man ihn nicht mehr aus dem wasser bekommt ? mit 3 struts ist der rally sehr schnell und steht sehr stabil bei wenig wind. bei 75kg reicht ein 12er am binnnensee
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:10   #9
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, also ich kann dir nur zum 14 er rally was sagen und der hat m.e. keinen bumms, zieht zwar schön nach oben und dreht echt fast auf der stelle, aber der 14er zieht wenn man ihn ans wf stellt echt null, hab das an einem tag mit einem 10er crossi ids verglichen und konnte mit meinem 10er beinahe besser höhe laufen, dafür geht der 14er schon sehr früh loes und kann mit orgelei auch schon sehr früh gefahren werden,ausserdem hat ehr eine sehr hohe fluggeschwindigkeit. weiters hat mir das digitale bargefühl nicht sooo gut gefallen, ich schaffe es mit dem schirm nicht wenn er steht mit der bar den druck zu kontrollieren(vl fehler meiner seits ich fahre seit 5 jahren selber nur cab bows) , kann dir nur zu einem 14er raten-und vorallem probier ihn aus, fluggefühl sehr eigen( meine meinung)
aja übrigens ich wiege 90 kg , vl fliegt er in deiner gewichtsklasse anders
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:27   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

manche verwechseln auch haltekräfte mit lowend...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:59   #11
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
unhooked sind beide nix. rally geht zu weit zum windfenster(zieht dafür besser höhe), SB hat keinen zugabbau (ausgenommen du bist ein viech, dann kannst du die bar immer hinten durch geben).
Ich bin ein 73kg Tier und auch ein unhooked-Neuling ohne Handlepass Ambitionen - dazu sind meine Armgelenke nun doch nicht mehr gelenkig genug.

Die 2009er SBs sind doch in allen Belangen noch deutlich alltagstauglicher als die 2010er oder 2011er Modelle (habe den 8er sowohl als 2009er als 2010er). Mit den 2009er (6,8,12, der 10er so lala) kann man noch akzeptabel Wellenabreiten, mit den Folgejahren gar nicht.
Ich habe mich echt bei dem ersten Kiteloops mit dem 9m² 2011er verjagt was durch den größeren Drehradius passiert Gott-sei-dank war ich hoch genug als der Kite unten durchdrehte...

Ansonsten finde ich das spätere Losgehen des Rallys (bezogen auf 10m²) nicht nur einen Tick. Würde sagen 10er Rally = 8er SB

Und auch mein Tipp nochmals: Testen!
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 12:20   #12
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hi, danke, das hört sich echt so an, als obs der Rally werden soll. Dann kann ich mich vielleicht ja doch mal an Kiteloops rantrauen

Was mich noch interessieren würde: warum meinst Du, beim Rally 14 statt 12? Dass der 14er auch gut dreht, habe ich gelesen, aber auch das der Rally auch früh losgehen soll, bspw hier, Beitrag 144 und 122 (hier noch der alte Rally).
Habe hier auch schon mal was geschrieben-> hier, Beitrag 113

Der 12er ist echt ein sehr guter Kite. Kannst Du bedenkenlos kaufen. Bin übrigens auch den 2011er SB in Südafrika geflogen.

Das Barfeeling des SB fand ich nicht gut. Reagiert auf Lenkbefehle leicht verzögert und ist etwas schwamming. Geht gar nicht. Sehe ich aber vielleicht auch etwas kritisch, da ich früher nur C-Kites geflogen (erst Fuel, dann Naish Raven und später JN Primadonna) bin. Der Rally kommt aber beim Bar-Feeling schon ganz gut an C-Kites ran.

Als Gesamtpaket ist meiner Ansicht nach der Rally eindeutig die bessere Wahl:
+ gutes Bar Feeling
+ Gutes Low- und Highend (Highend besser als SB)
+ guter Lift und Hangtime
+ Sehr stabil und schnell (wichtig für die Welle)
- Pop ist ok, aber nicht übermäßig (für mich aber in Ordnung)

Der SB hingegen hat auf jeden Fall ein wenig mehr Lift und eine bessere Hangtime. War ich auch echt überrascht.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:33   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Mit den 2009er (6,8,12, der 10er so lala) kann man noch akzeptabel Wellenabreiten, mit den Folgejahren gar nicht.
Was genau ist denn das Problem beim Wellen abreiten beim SB?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:27   #14
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Man kann den SB zwar schön in der Welle stellen und er hat auch keine Tendenz zu stallen, aber es fehlt ihm einfach an Agilität.
Wenn man keinen Druck auf den Leinen hat, reagiert er, wie keenEdged schon erwähnte, kaum. So was geht in der Welle gar nicht. Wie gesagt, dafür ist er auch nicht gemacht. Aber schwammig stimmt nicht beim vorgesehenen Einsatz.

Ich bleibe bei Flachwasser bei meinen SBs. Für die Welle werde ich mich nächstes Jahr mal umschauen...

Du solltest ev. einfach mal was anderes als Bow in die Hand nehmen. Entweder Du wirst es lieben oder hassen. Also nicht blind kaufen!
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 16:28   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also was manche gegen das Lowend und die Windrange des Rallys haben vertseh ich nicht. Ich hab den 14er und der hat sowohl ein gutes Lowend und richtig überrascht war ich vom Highend. Konnte ihn (ok etwas ungemütlich) mit meinen 70kg bei 18kn Grundwind und 27kn Böen (!!!) noch fahren. Wie gesagt entspannt war es nicht mehr, aber lies sich noch gut kontrollieren. Auch der relaunch ist super (geht auch rückwärts über die Backlines).

Sehr schnell drehen tut er für die größe auch noch, mir gefällt er insgesamt echt super für den unteren Windbereich ( habe dann noch 10er und 7er SBs aus 2010).

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 16:50   #16
honolulu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 107
Standard

Also kann ich auch nicht verstehen, glaube manche bremsen den Kite einfach aus, denn ich hat den 12er Rally und jetzt auch den neuen12er und die sind super im Lowend. Hab zuvor immer 14er als Leichtwindkite gehabt, den brauch ich jetzt gar nicht mehr, da ich mit 78kg und Leichtwindboard sogar mit dem 12er bis auf 9kt runterfahre. Und drunter machts eh kein Fun mehr.
Also ich kann nur jedem empfehlen sich mal am Spot umzuschauen nach nem Rally und dann zu sehen daß die Top Lowend haben und dabei noch super sportlich und handlich zu fliegen sind. Das war für mich einfach das ausschlaggebende für den Kite, zudem paßt alles Safety, Verarbeitung usw.
honolulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:43   #17
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man kann den neuen SB zwar ganz aussen am backpigtail anhängen damit er schneller wird aber er wird dadurch auch schwammiger als der bow von haus aus schon ist. grund dafür sind die kleinen latten an den tips die zu weich sind und sich verbiegen . sie hätten das knicken verhindern sollen wenn das backpigtail ganz aussen ist, komplett am ende der LE. den bow trend habe ich noch nie verstanden. cabrinha rudert aber schon zurück, mehr als die hälfte der kites sind keine bows mehr in der range von cab. und wie kann man kites auf den markt werfen die nicht starten? das letzte mal war das der bandit 1 in 15m der hund war auch nicht raus zu bekommen..... früher als die cab. noch kein ids hatten (fone nachbau) starteten die bows nur durch einlenken der bar.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 18:56   #18
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
den bow trend habe ich noch nie verstanden. cabrinha rudert aber schon zurück, mehr als die hälfte der kites sind keine bows mehr in der range von cab. und wie kann man kites auf den markt werfen die nicht starten?
das ist bestimmt auch der Grund warum ihr keine Cabrinha Produkte in eurem Shop führt. *kopfschüttel*
Und unhooked ist der SB als Wakestyle Kite ja auch nichts...ja ne, is' klar?
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:08   #19
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

genau aus diesen ganzen gründen nicht mehr, tuchqualität nomad u.v.m. und was willst mit einem sb der bei leichtwind nicht mehr aus dem wasser zu bekommen ist und hast schon mal einen blind judge mit dem sb probiert z.b in größe 12 ?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 00:57   #20
kiteliese
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Ich bin Anfang dieses Jahres von SBs (2010) auf Rallys (2011 in 12 und 8 m) umgestiegen. Ich finde schon, dass der SB früher los geht, als der Rally. Dafür hat der Rally ein viel besseren Highend. Ich gebe gerne 1 bis 2 Knoten im Lowend ab, wenn ich dafür mindestens 6 Knoten im Highend gewinne.

Ich wiege 62 kg und kann den 12er Rally in Böen schon weit über 20 Knoten ganz entspannt fahren. Der 12 SB wird bereits bei 17 Knoten echt ungemütlich. Der Hauptgrund mir neue Schirme zu kaufen, war, dass ich es nicht mehr ertragen habe in Buckelhaltung zu fahren, sobald der Wind etwas aufgefrischt hat oder böig war.

Der SB dreht auch viel langsamer und hat im Vergleich extreme Haltekräfte. Auch ist er nicht so direkt. Da liegen echt Welten dazwischen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine Frau bin. Tendenziell würde ich sagen, dass SB eher was für schwerere Leute ist. Relaunch ist beim Rally super, beim SB ist mir da allerdings nie etwas negatives aufgefallen. Der Rally fährt sich im Vergleich zum SB wie ein Spielzeugauto, weil er so leicht und wendig ist. Bei wenig Wind musst du ihn ein paar Mal Sinussen, bevor Du ihn gestellt fahren kannst. Hangtime ist bei beiden super. Die Safty finde ich bei beiden ebenfalls gut, hat bei beiden immer tadellos funktioniert.

Das einzige, was mich beim Rally wirklich stört, ist der Unter der Bar Adjuster. Es soll ja Leute geben, die dies mögen. Ich habe noch keinen kennen gelernt. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen und habe meine Bars nun umbauen lassen.

Also ich kann Dir den Rally empfehlen, macht einfach mehr Spaß

Kiteliese
kiteliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 11:22   #21
Tobs
Birnbaum
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 30
Reden

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mich nun für einen 12er entschieden und meine Auswahl auf den Rally und den Switchblade eingegrenzt. Danke nochmal für die wertvollen Anmerkungen!

Hat jemand mal beide Schirme geflogen und kann seinen Vergleichseindruck hier schildern?

Beide sollen schnell sein, gute Sprunghöhe + Hangtime haben. Wie schauts mit der Depower / Böenstandfestigkeit im Vergleich aus und mit dem Relaunchverhalten etc.?

Dass die Bar beim Rally nicht 100%ig optimal ist, wurde ja schon gesagt.

Danke!

Walte
Hi, ich selber wiege 70 Kilo, gehöre also auch zu den echten Schwergewichten hier ;]
Zu deiner Frage, ich habe nie beide Schirme im Vergleich testen können, deshalb beziehen sich meine Ausführungen auf den SB. Möglicherweise wurden die Dinge schon genannt, aber Threads erreichen eine länge, das man beim durchlesen mit seiner Zeit haushalten muss insbes. wenn man langsam liest ;]
Also grundsätzlich wird dir beim Kauf eines SB geraten eine nr. kleiner zu nehmen als du es bei anderen Kites tun würdest. Wäre hier die frage anzubringen, was du wiegst, welchen Windbereich du abdecken willst und wie dein Fahrkönnen ist. Will sagen falls du dich zb. für den SB entscheidest zieh die Möglichkeit in betracht einen 11er zu nehmen (zwischen 11 & 12 ist ein deutlicher unterschied zu merken, hier ist wirklich der Sprung in der Palette zw. großen und kleinen Kites)

Zu der Böenbeständigkeit mich hat der SB noch nie überflogen und ist dabei gar aus dem Himmel gefallen und ich erinnere mich noch wie ich vor einiger Zeit bei grenzwertigen Bed. mit dem 12er am Strand stand und nur dachte; "Krass wie stabil der Schirm da steht, obwohl der Wind an der stelle verwirbelt as fuck sein muss und es nicht mal reicht mich auf dem Brett zu halten."
Also da hättest du nichts zu befürchten.

Über Sprunghöhe und Hangtime brauchen wir beim Switchblade glaube ich nicht zu reden, der ist einfach begnadet in der Disziplin.

Der Depowerweg ist enorm und reicht tatsächlich so weit das du den Schirm total tot stellen kannst. Sie hat sich jetzt sogar noch ein Stückweit verlängert. Das Federsystem an der Bar sorgt dafür das beim los lassen der Bar der Schirm nicht ins Wasser segelt weil er den gesamten druck verliert sondern bringt soviel Spannung in die Backlinen das der Schirm am Himmel bleibt.

Zum Relaunchverhalten kann ich wenig sagen, dass ist echte Vergleichssache. ICh selber fahre sehr kurze Bars, was es zusätzlich erschwert eine Objektive Beurteilung abzugeben.

Letzten Endes kommt es darauf an wo mit du dich wohler fühlst gleich vom start weg, also behalt das alles hier pros und cons im hinterkopf aber um wirklich eine glückliche Kaufentscheidung zu treffen, teste beide Kites und finde deinen Favoriten. shizzle =D
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:49   #22
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag Rally!!!

Ich fahre mit meinen zarten 75 kg einen 14er Rally von 10 bis über 20 Knoten.
Heute war ich einer der wenigen Tubekiter am Dam, der außer den Mattenfahrern am Anfang auf dem Wasser war.
So viel zum Thema Lowend!!!
Zur Zeit verkauft BBS einen 12 Raly und in der Rubrik verkaufen steht auch einer vom Veluwekiter.
Wenn du keinen Trecker willst, sondern einen agil fliegenden Kite, nimm den Rally.
Übrigens habe ich immer den Eindruck, dass Cabrinha nur von alten Männern geflogen wird - und ich bin schon über 40 - du kannst dir also ungefähr ausmalen, was ich mit alten Männern meine
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:14   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

OK, hab jetzt n 12er Rally genommen, weil ich den interressant finde und gern ausprobieren möchte. Hab ihn günstig neu bekommen und kann ihn so wieder gut verkaufen, wenn er mir nicht taugt. Aber ich bin ganz optimistisch, dass der passt. In drei Wochen hab ich in der Soma Bay Gelegenheit zum testen, falls es bis dahin hier nicht nochmal Wind hat

Danke für Eure Entscheidungshilfe!

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:38   #24
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
2012er Cabrinha bar hat ein sandproblem wie core(blockierte im test). 12+14er rally startet bei leichtwind super , beim SB heißt es halt aufpassen kite nur nicht dropen was nützt das lowend wenn man ihn nicht mehr aus dem wasser bekommt ?
So eine Scheiße hab' ich überhaupt noch nie gelesen.
Eines weiß ich sicher, im boardshop.at kauf ich sicher nix.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:39   #25
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also, dass der SB schlechter relauncht als der Rally kann ich nur bestätigen, deswegen flieg ich 14er Rally und 10er+7er SB. Auch der Rückwärtsstart mit dem Rally ist super.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Switchblade 2011 - 7qm *die herberts* Archiv - Kitesurfen [B] 1 26.09.2011 11:46
Verkaufe CABRINHA SWITCHBLADE 12m 2011 schwarz,blau Beast27 Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2011 14:28
Frage an Cabrinha Fahrer (Cabrinha Crossbow 2011 oder Cabrinha Switchblade 2011 ?) starter Kitesurfen 13 10.04.2011 21:05
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16
Switchblade 2011 (testbericht) Fanatik005 Kitesurfen 15 16.09.2010 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.