oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2023, 21:39   #1
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Kites vergleichen an Beispiel Ocean Rodeo Roam HL vs Cabrinha Moto X ?

Moin, als Newbie muss man sich ja viel auf Erfahrung und Empfehlung anderer verlassen, ausprobieren und schauen, ob man selbst damit klar kommt. Und nicht zuletzt ist die Brieftasche auch noch da.

Mein erstes Experiment (kaufe aus dem Bauch raus einen nicht zu altem Kite) war ja nicht optimal, da sich herausgestellt hat, das es eben doch einen ordentlichen Unterschied zwischen einem 12er Vantage Vulture und einem 13er Cabrinha Contra gibt.

Bedeutet: neue Kites werden nur noch gekauft, wenn man die selbst geflogen hat.

Jetzt suche ich nicht gleich wieder einen weiteren Kite, vielmehr drängt sich mir die Frage auf, in wie weit Kites vergleichbar sind. Nach der Werbung sind ja z.B. Core Nexus oder der neue Cabrinha Moto X 23 quasi für alle Bereiche nutzbar. Früher hätte man gesagt: Kann alles aber nix richtig gut.
Ich interessiere mich für den Typ Kite, für später, wenn ich mit den ersten Spielereien (Springen, einfache Tricks) beginnen möchte. Ob das noch in dieser Saison sein wird, werden wir sehen, ist mir auch nicht so wichtig.

Wieso kommt ich jetzt mit dem Roam um die Ecke und habe nicht den Nexus in den Vergleich geworfen? Gute Frage, der Nexus wird ein toller Kite sein aber er reizt mich wieder optisch noch preislich, der Roam HL schon eher. Zudem werden OR Kites recht wenig im Privatverkauf angeboten. Entweder gibt es zu wenig in DE oder die Leute behalten sie einfach, weil sie gut / zufrieden sind. Oder es gibt kein 30% Sponsoring wie es für Ambassador Programme üblich ist. Wer weiß?

Zurück zum Vergleich:
Rein auf dem Papier sollten Roam und Moto recht ähnlich sein aber allein die empfohlene Windrange ist deutlich auseinander.
Beispielhaft: 9m bei den üblichen 75Kg
Roam 19-31kn
Moto 13-28kn
Der leichtere Roam soll später gehen aber mehr High-end haben. Das hat mich stutzig gemacht. Sind die beiden am Ende gar nicht wirklich vergleichbar?

Hat jemand beide Kites schon gefahrenen und kann näheres sagen?
Ansonsten: wie kann man denn Kites auf den Papier richtig vergleichen? Nicht immer hat man die Möglichkeit eines direkten Vergleichs.

Wir schon gesagt, das ist jetzt keine Kaufberatung sondern eher eine Frage, wie man richtig vergleichen kann, worauf soll man achten?

Gerne können auch andere Kites genannt werden, die mit dem Moto in der gleichen Gruppe sind. Am besten gleich mit Gewicht und Windränge bei 9m/75Kg

Danke!


Geändert von Mahori (24.06.2023 um 22:02 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 22:07   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Für den Anfang guckt man am besten erstmal nach einem Allround/ One fits All Kite, nicht nach irgendwelchen billigen Exoten oder gar abgelegten C-Kites, nur weil die billig sind.
Klar können die alles, aber nix richtig, aber immer noch viel mehr als man in den ersten Jahren braucht.
Erst wenn man sich spezialisieren will, lohnen sich dann auch spezialisierte Kites.

Zunächst sollte man sich deshalb erstmal mit den verschiedenen Kategorien von Kites auseinandersetzen, denn die Unterschiede zwischen den Kategorien sind größer als die Unterschiede verschiedener Kites innerhalb der selben Kategorie.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 15:36   #3
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

vielleicht interessant für dich:
https://www.wetestkites.com/2020/08/...ecathlon-orao/
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 18:03   #4
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

OR Roam ist ein Wave/Foil-Kite ohne viel Grundzug während MotoX zu der Allround/Freeride-Kategorie gehört. Wenns die beiden sein müssten, wäre für einen Einsteiger ein MotoX günstiger. Im Allgemeinen sollte man sich am Anfang von spezialisierten Kites wie dem Roam eher fernhalten, es sei denn natürlich du steigst 100% in den jeweiligen Einsatzbereich des Spezialisten ein.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 19:37   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Danke schon einmal.

Ist Wave nicht der Crave? Jedenfalls hat sich der Vergleich dann ja schon erledigt. Hat OR gar keinen Allrounder? Der Rise ist ja 5S und gibt's nur als A-Series. Auch super leicht aber halt auch super teuer. Genauso der neue 5S Flite. Aber auch der ist "Big Air" und soll wie der Rise in 10m auch ab 17Kn gehen.

Aber OK, meine Idee war einen Moto X 23 oder eben einen Roam irgendwann günstig zu erwerben, das ist wohl passé, weil der Roam doch nicht so passt... Wird sich dann wohl auf den Moto in gebraucht beschränken. Nächste Saison dann
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:34   #6
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Der Roam muss bewegt werden

Kann ich bestätigen. Der Roam entwickelt nur Zug wenn er bewegt wird, was aber mit dem auch wirklich Spaß macht.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 16:18   #7
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Sehr gute und von vielen geschätzte Allround-Kites sind z.B.
- Duotone Evo
- Naish Pivot
- Eleveight RS
- North Reach

Moto X kenne ich nicht, dürfte aber in die gleiche Kategorie fallen. Wenn ein OR Kite sein sollte, wäre es am ehesten der Flite. Der Rise ist ein schneller Looping-Kite, gebaut für Doppel- und Trippelloops. Wird einem Anfänger, der vorankommen möchte, wahrscheinlich weniger Spaß machen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:05   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Moto X wird gerne an Schulungen verwendet, kann so falsch nicht sein. Als Ein- bis Aufsteiger bringen zu spezielle Kites (Freestyle oder Wave) eher wenig, auch wenn die natürlich auch fliegen und in optimalen windbereich funktionieren (z.b. Neo oder Dice). Mit den High Performance Freeridern (z.b. Rebel um bei Duotone zu bleiben) hat man auch viel Spass, allerdings können diese High Aspect Kites bei weniger Wind beim Start aus dem Wasser anspruchsvoll werden, was Anfänger welche den Schirm öfters mal ins Wasser schmeissen nicht unbedingt entgegen kommt.

Mit den 3 Strutern wie Evo, Bandit oder auch Enduro macht man da wenig falsch, auch wenn schon hier merkbare Unterschiede vorhanden sind (Evo etwas gestreckter und nicht ganz so schnell um Relaunch, Enduro etwas schwach im Abgleiten und nicht super einfach im Springen, dafür super präzise Steuerung). Mit älteren Neo (habe einen 2018er) lässt sich auch super Freeridern, das kann bei neueren Modellen etwas zäher werden. Kommt somit nicht nur auf das Model sondern auch den Jahrgang an - nicht so einfach sich was passendes zuzulegen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 16:12   #9
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
(...)Wenn ein OR Kite sein sollte, wäre es am ehesten der Flite. Der Rise ist ein schneller Looping-Kite, gebaut für Doppel- und Trippelloops. Wird einem Anfänger, der vorankommen möchte, wahrscheinlich weniger Spaß machen.
Meinst du den neuen Flite 5S? Weil der 3S geht ja nur bis 12m runter.
Es gibt bei OR etwas intensiver lesen sollen, der Crave wird mit "The most versatile kite in the Ocean Rodeo lineup(...)" beworben. Als Neuware in der HL Variante gar nicht so viel teurer als ähnliche Kites. Erstaunlich wie teuer "herkömmliche" Kites geworden sind.


Geändert von Mahori (27.06.2023 um 16:21 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 16:19   #10
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
(...) Enduro etwas schwach im Abgleiten und nicht super einfach im Springen, dafür super präzise Steuerung) (...) - nicht so einfach sich was passendes zuzulegen.
Was meinst du mit Abgleiten? Downwind?
Bis ich zum Springen komme (Also bewusst und mit Landung ) werden noch zwei, drei, vier,... Sessions nötig sein
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 16:54   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Angleiten sollte das heissen. Zu kleine Tasten am Handy...
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 20:44   #12
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Angleiten sollte das heissen. Zu kleine Tasten am Handy...
Kenn ich, bei mir ist die Auto Korrektur sehr aktiv und mit Regeln die sich scheinbar immer wieder ändern.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 08:28   #13
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard OR Crave HL

also ich bin von Bandits 2021/22 zu OR Crave gewechselt.
Ich wollte einfach mal etwas anderes fahren, und das Kitegewicht sowie den höheren aspect ration ausprobieren.

Was hat sich so angesammelt mit 93kg und 190cm für Ostsee:
  • OR Filte in 17m (der gute alte flite, schlägt Cabrinha & Co um Längen, brauche ich eigentlich nicht mehr, will ich aber auch nicht hergeben...)
  • OR Flite HL 14.5 - mein Hauptdrache für Leichtwind
  • OR Crave HL 12 - mein got-to-kite, aber überschneidung mit dem Crvae in 10m
  • OR Crave HL 10 - mein go-to-kite Nr 2, aber Überschneidung
  • OR Crave HL 8 - der für den hier seltenen Starkwind bis 30kn

10+12 liegen nah beieinander, eigentlich würde ein 11er ausreichen. Gabs nicht, und die 10+8 gabs besonders günstig im Paket, daher diese zu enge Abstufung. Aber man gönnt sich ja nichts

Flugeigenschaften
  • sehr gutes low end, mindestens 2kn besser als gleiche Grösse Bandit
  • gutes high end, aber da geht der Bandit 2kn rüber, easy. Und wenn es wirklich pustet und der crave am oberen Anschlag ist musst du gut aufpassen, da wird der echt zickig...also lieber 'ne Nummer kleiner oder eher wechseln, ich habe ja genug kites
  • springen geht für mich mit den Craves einfacher als mit den Bandits, mag auch an meiner "fortgeschrittenen" Anfängertechnik liegen. Auf jeden Fall ist die Flugphase unbeschreiblich lang und weit mit dem Crave, deswegen ist der auch für freestyle so geeignet. der trägt einfach und lang...und setzt mich dann ruhig ab (meistens)
  • Höhe zieht der sehr gut, besser als der Bandit
naja, viele der Flugeigenschaften lassen sich aus dem shape, Gewicht und AR herauslesen. Und so ist es auch.

Preis
Es gibt schon gute Preise, allerdings sehr selten da OR es wohl hier in Europa nicht schafft die Marke aufzubauen. Dementsprechend findest du selten etwas in der Bucht. Und selbst wenn musst du aufpassen keinen "glattgeschmirgelten" Tarifa Kite zu erwischen....
Es gab letzten Herbst so eine Mega-Deal Aktion direkt bei OR. Erster Artikel -30%, zweiter Artikel dann -50%. Das hat sich dann für mich gelohnt, nagelneue Kites für -40% im Schnitt

Service
naja, daran hapert es bei OR. Alles grossmundig auf deren Website, welcher shop was wo alles hat - entspricht nur nicht der Realität. Ich habe zB die stick shift bar 3.0 und habe einen rope slider gesucht. Ja, er wird auf der website gezeigt, doch man bekommt den nirgendwo, und man bekommt auch keine Antwort von der Europazentrale. Und angebliche OR Händler melden sich nicht zurück oder können nicht besorgen. Das ist schon ein Trauerspiel...

aber egal - ich habe massig Spass mit den OR's. Allerdings werde ich nicht auf die Aluula Versionen wechseln, da gibts finanzielle und technische Vorbehalte meinerseits.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 06:45   #14
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
also ich bin von Bandits 2021/22 zu OR Crave gewechselt.
(...)
Danke für den ausführlichen Bericht über den Crave. Da ich den Bandit noch nicht geflogen bin, ist für mich nur zweifelsfrei zu erkennen, das du zufrieden bist und die Entscheidung nicht bereuest.
Danke für den Hinweis mit dem 10/12er und der Überschneidung, da würde also der 10 tatsächlich den aktuellen 12er Vantage in Low-end easy ablösen, denn das ist aufgrund des hohen Eigengewichts nicht einfach zu halten (viel bewegen).

Vom Flite 14,5 HL bin ich begeistert, allerdings hätte ich mir zumindest die Mittel Strut komplett aus Aluula gewünscht, die knickt beim Tragen einfach ein, weil sehr dünn (irgendwo muss das geringe Gewicht ja herkommen), wenn man ohne Wind das Ding alleine tragen will, aber das ist auch schon alles.

Wegen EU Zentrale: die hat jetzt nach DK gewechselt, war früher in NL, ich habe mit den Jakob schon direkt gesprochen.
Ob und wie der Service sich dort entwickelt, sehen wir mal. Also wende dich mit deinem Anliegen vll. direkt an Jakob.


Geändert von Mahori (16.07.2023 um 19:42 Uhr) Grund: Autokorrektur korrigiert
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 22:12   #15
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard :-)

„ Mittel Strut komplett aus Aluula gewünscht, die knickt beim Tragen einfach ein..“

…also ich fliege meine kites immer, und trage die nicht…

Nichts für ungut, aber bei der Steilvorlage zulcten meine Finger..
Ich werde Jakob mal anschreiben. Ich dachte das geht automatisch wenn ich OR Europe eine Mitteilung schicke.

Grüße…



Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Danke für den ausführlichen Bericht über den Crave. Da ich den Bandit noch nicht geflogen bin, ist für mich nur zweifelsfrei zu erkennen, das du zufrieden bist und die Entscheidung nicht bereuest.
Danke für den Hinweis mit dem 10/12er und der Überschneidung, da würde also der 10 tatsächlich den aktuellen 12er Vantage in Low-end easy ablösen, denn das ist aufgrund des hohen Eigengewichts nicht einfach zu halten (viel bewegen).

Vom Flite 14,5 HL bin ich begeistert, allerdings hätte ich mir zumindest die Mittel Strut komplett aus Aluula gewünscht, die knickt beim Tragen einfach ein, weil sehr dünn (irgendwo muss das geringe Gewicht ja herkommen), wenn man ohne Wind das Ding alleine tragen will, aber das ist auch schon alles.

Wegen EU Zentrale: die hat jetzt nach DK gewechselt, war früher in NL, ich habe mit den Jakob schon direkt gesprochen.
Ob und wie der Service sich dort entwickelt, sehen wir mal. Also wende dich mit deinem Anliegen vll. direkt an Jakob.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 12:57   #16
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
„ Mittel Strut komplett aus Aluula gewünscht, die knickt beim Tragen einfach ein..“

…also ich fliege meine kites immer, und trage die nicht…

Nichts für ungut, aber bei der Steilvorlage zulcten meine Finger..
Ich werde Jakob mal anschreiben. Ich dachte das geht automatisch wenn ich OR Europe eine Mitteilung schicke.

Grüße…
Es sei dir gegönnt...
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Strut aus Aluula nicht auch knicken würde.
Bei Null Wind (<3kn) hilft der Wind halt nicht mehr mit.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ocean Rodeo 16qm 2007 komplett !!! floater0 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.09.2007 08:22
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
OCEAN RODEO Kites One & Diablo Testrides GEE Kitesurfen 0 24.05.2006 18:06
Ocean Rodeo Kites? flycatchr Kitesurfen 8 13.10.2005 15:08
ocean rodeo kites sucht teamfahrer und vertreter joe Kitesurfen 0 16.04.2003 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.