oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2022, 09:52   #1
masterofsinnlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Idee Robuste Strapless Freestyle Boards - Tipps?

Moin Moin Oasianer,

ich brauche mal die geballte Kompetenz des Internets, da mir bei der Frage meine Kumpels am Strand auch nicht wirklich weiterhelfen können.

Und zwar:

Ich surfe seit ein einigen Jahren eigentlich nur noch Waveboard und zwar ein locker 10 Jahre altes Brett im klassischen Surfboard Design mit Fish Tail. Das Ding fährt sich super und ist nicht kaputtzukriegen.
Irgendwann bekommt man dann aber auch mal Bock auf ein Brett mit dem man auch noch mehr in der Luft anstellen kann und so hab ich mir das Slingshot Sci-Fly 2020 zugelegt. Bringt mega Spaß das Teil, fährt sich gut und springt sich gut.
Leider hat die gute Performance anscheinend auch ihren Preis. Nach gerade einmal 3 Monaten (ca. 40 Sessions) habe ich das Ding von nagelneu auf Totalschaden runtergerockt (Schaumkern auf 2/3 der Boardhöhe durchgebrochen). Auch vorher schon hatte das Board nach fast jeder Session irgendeine Macke und ich musste mit Epoxy bei. Und das alles bei normaler Benutzung, immer im Boardbag transportiert, nie gegen irgendwelche Steine gefahren oder mit dem Trapezhaken raufgefallen. Zudem bin ich mit 70kg sogar noch ein relativ leichter Fahrer.
Blöderweise hat mich dieser Strapless Freestyle Shape so angefixt, dass ich unbedingt wieder eins brauche.

Daher die Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit modernen No-Nose Shapes, die auch ein bisschen mehr aushalten können?
Mir ist klar, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und ich würde auch ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen, wenn es die Stabilität verbessert.
Ich hab mein Auge ein wenig auf das Magnet Carbon von F-One geworfen. Das ist natürlich sehr leicht, aber die Bauweise scheint sich von der klassischen EPS/Epoxy Konstruktion zu unterscheiden.

Wenn man sich die Beschreibung auf den Herstellerseiten durchliest sind natürlich alle Bretter superrobust und haben eine top Performance. Und die Tests in den Magazinen oder bei gleiten.tv gehen immer nur aufs Fahrverhalten ein, aber nicht wirklich wie sich das Board bei Langzeitbelastung schlägt...

Vielen Dank für eure Hilfe
masterofsinnlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 17:02   #2
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard Haltbare Bretter

Schau dich mal bei DSP um, meins hat nach 1 Jahr intensiver Nutzung noch keine Macken und das bei sehr niedrigem Gewicht und super Fahr- und Sprungeigenschaften!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 06:19   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

FireWire Vader Helium Kiteversion
Das 5.1 wiegt 2,7 kg und ich fahre es seit es auf dem Markt ist (5 Jahre?).
Sieht aus wie neu. Ich springe relativ viel damit, denn es springt sich so spielend leicht, wirklich ein klasse Board. Wiege 75 kg.
Das Vader war das Board, mit dem der no-nose-Trend gestartet wurde.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 12:37   #4
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard FireWire Vader Restbestände?

Das Vader ist wohl eingestellt, dh hier und da nur noch Restbestände? Was wäre der Nachfolger?

Ich frage für mich
bisher habe ich auf einem Mixer in 5.11 gelernt. Das finde ich nach wie vor gut, würde aber gern mal etwas kürzeres, neueres für die kleine und mittlere Welle Ausprobieren. Außerdem soll es stabiler als das Mixer XR sein, das doch einige wenn auch kleine Dellen durch mein Gewicht 95kg bekommen hat. Und dabei springe ich noch nicht mal…
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 12:27   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Das Vader ist wohl eingestellt, dh hier und da nur noch Restbestände? Was wäre der Nachfolger?...
Tatsächlich Direkten Nachfolger scheint es shape-mäßig nicht zu geben.
Ich würde dann zum EVO greifen. Hatte ich auch mal, allerdings eine Nummer zu groß für mich. Das EVO ist dem Vader relativ ähnlich, fand ich. Geht bei gleicher Größe nochmal früher los als das Vader (und das Vader gleitet schon sehr früh an), fährt sich etwas "runder" als das Vader, also nicht ganz so eckige Turns.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 14:45   #6
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

vergiss das Magnet, jeden den ich kenne (4 oder 5 leute) hatte das schon gebrochen!!

meine Custom boards halten normalerweise zwischen 50-100sessions, dann bin ich aber auch happy damit und dann ist es eh zeit für ein neues, deswegen hab ich immer mindestens 5 boards in meinem storage
aber naja bin mit meinen 97kg nicht der leichteste und springe gerne hoch
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 10:28   #7
masterofsinnlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank schonmal für den Input. Vom Magnet hätte ich mir mehr erhofft, schade, aber gut zu wissen. Scheint mir ein bisschen so, also würden die großen Kitebrands das eher nicht so auf die Kette kriegen mit dem Bau von robusten Brettern. Vielleicht wollen sie das auch gar nicht. Firewire und vor allem DSP hatte ich vorher gar nicht aufm Schirm, aber ich check die mal aus. Bei DSP wäre das dann das Afterbang, wenn ichs richtig gesehen habe.
masterofsinnlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 11:12   #8
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard

Das DSP afterbang ist auf alle Fälle eine gute Wahl.
Es ist sehr leicht, robust und hat einen angenehmen Flex.
Ich hatte bis anhin das Gewicht immer etwas unterschätzt.
Seit ich ein entsprechend leichtes Board fahre, weiss ich das geringe Gewicht sehr zu schätzen.
Ich möchte aber noch ein anderes Board ins Rennen führen.
Das beaver von Boardschmiede.
Sollte man auch in die engere Wahl nehmen.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 19:51   #9
BOARDSCHMIEDE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 14
Standard

@wformi - danke für das ins Spiel bringen!

Bei dem Thema melde ich mich nun gerne zu Wort.
Ich kann wohl mit stolz behaupten, daß wir das erreicht haben was viele Hersteller bisher noch recht erfolglos suchen.
Ein Freestyle-Allround Directional das nicht nur extrem leicht, sondern obendrein sehr robust ist und nicht nach der 5 ten harten Session bricht und/oder aus den Dellen im Deck Suppe geschlürft werden kann.

Wir haben bei unserem Beaver in 5´1 ein sagenhaftes Gewicht von 2500g erreicht.
Inkl. Pads und Finnen.... ready to rock!!!!!!

Das wohl auch leichteste am Markt!?

Es war ein langer Weg bis hier her.
Nicht unbedingt die verwendeten Materialien machen den Unterschied sondern die unübliche Art diese Materialien zu verarbeiten bringt diesen Game changer mit sich

Überzeugt euch gerne selbst und/oder berichtet über eure Erfahrungen.

https://youtu.be/PQ9OoWkD7sw
BOARDSCHMIEDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 20:53   #10
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Beaver - und ?

Nichts für Ungut, Schmiedemeister.
Aber ihr preist hier ein hochpreisiges Board an und ich finde keine Daten außer der Größe dazu.
Wie breit, stark, Rocker, Rail, Konkave etc usw. …aber 1600 € - echt jetzt?
Und alles in auf dunkler Webpage mit wenig aussagenden Photos. Sorry, aber da schaue ich mich nach anderen Bräuten um…
Grüße, Frank
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 00:34   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Ich würde bei diesen Anforderungen auf ein Board mit XPS Kern setzen, da zieht der Kern bei einem Schaden kein Wasser. Die findest Du vor allem bei den kleineren Herstellern und custom Shapern:

Appletree
DSP
ahcustoms
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 12:11   #12
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Schau dir mal das AKTAIA vom Manfred aka Woodboard an; ein nahezu unzerbrechliches strapless Kiteboard, welches doch sehr nah an deinen Anforderungen ist. Zudem ein recht fairem Kurs.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 13:03   #13
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Wunderschöne stabile Waveboards aus Holz

Schau dir mal

https://www.mioboards.com/

der Alex Soto springt damit sogar im Wettkampf mit Foil rum, sind nachhaltig und man kann auch Farben/Design bestimmen. Hab mir mein erstes Windsurf Costum von 1983 als Kiteboard nachgebaut.
torto ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
no-nose shape, robust, stabil, strapless board, strapless freestyle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strapless Freestyle and Big Air 2017, Kitesurf World Cup auf Fehmarn Detlef Kite-/Surfvideos 0 05.09.2017 11:02
Strapless Freestyle (Turn It Up!) danny123 Kite-/Surfvideos 1 09.11.2016 13:52
Deluxe Boards (Carved) - Erfahrungen? (Suche Freerider - sonstige Tipps?) lanakite Kitesurfen 17 11.08.2009 20:40
Anfänger (bittet um Tipps für Kites und Boards) Kite-Urmel Kitesurfen 8 30.09.2008 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.