oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 18:44   #1
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Beitrag

HI,

ich bin relativer Anfänger (kann Höhe laufen)
und habe einen 12 Aero 1 Schirm.

Ich würde mir jetzt gerne zwei neue Schrime kaufen in den Größen 8, 16.

Wiege so ca. 80 KG.

Mich würde interressieren , ob ich als Anfänger auch schon hochleisterKites fliegen könnte.
Da ich keinen bock habe mir schon nächstes Jahr wieder einen Schirm zu kaufen, wäre es vielleicht sinnvoll sich gleich einen Hochleister zu kaufen, oder nicht?!

Vielleicht habt ihr ja ein paar tips.

MFG
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 19:02   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Rotes Gesicht

Also grundsätzlich ist zu sagen,dass es natürlich geht,ob es jedoch vorteilhaft ist,ist eine andere Frage.

Ich möchte ja keine Vorurteile haben,aber für mich hört sich das so an,als wenn in ein paar Monaten für dich Intermediats "Weicheierkites" sind und für dich nicht akzeptabel.

Mache dir mal keine Sorgen,selbst Top Pros wie Adam und Co fliegen auch Intermediats beim Worldcup und zeigen mehr als beachtliche Leistung.

Für normal- und gutkiter ist ein Intermediat völlig ausreichend,da sie die wesentlichen Vorteile so gut wie nicht ausnutzen können.

Falls du dich denoch als zu guten Kiter für einen Intermediat in ein paar Monaten siehst,kaufe dir nur einen 16 als Hochleister,einen 8 kannst du getrost als Intermediat nehmen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 19:41   #3
Schuppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 687
Beitrag

also gerade beim 8er würde ich zum hochleiste greifen. bei windstärken um die 7bft, bei denen man einen solchen schirm benutzt, ist die depower das (meiner meinung nach)das wichtigste. der kite sollte voll depowert kaum noch druck haben-->off stellen des kites.
p.s. ich habe dieses we in oostvoorne zu 89% hochleister gesehen, alles andere flog durch die luft, bzw lag am strand.

als anfänger würde ich mir aus gegeben anlass gut überlegen, ob du bei diesen bedingungen kiten mußt... ich habe es nach einen versuch mit nem 7er ss-fuel dieses we gelassen....und ich denke, dass ich eigentlich nicht schlecht fahre...
außerdem wirst du einen 8er soooooo schnell nicht benötigen, da die bedingungen zum frühling eh moderater werden. und im herbst kann man dan günstigere saisonware kaufen....

der schuppi
Schuppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 20:19   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
es gibt durchaus Argumente für Hochleister.
Eines davon ist besseres Höhemachen.
Natürlich kannst Du Hochleister kaufen und fliegen, doch nimm nicht extreme Hochleister, besonders bei böigen Bedingungen.
Beim großen Schirm würde ich unbedingt einen Hochleister nehmen.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 20:20   #5
Flip123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 61
Flip123 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo MachoMuerte,

meine Freundin und ich haben das kiten mit einem X3 Naish 16 qm gelernt ( board 125 x 39,5 cm ) ok wir sind wakeborder aber trotzdem, der wasserstart ( des Kites ) war am Anfang etwas problematisch, aber mittlerweile wissen wir mit welchen Tricks der Kite aus dem wasser bekommt.

Trotzdem würde ich mir an deiner stelle eine V4 von Naish kaufen der ist so zwischen Intermediat und Hochleister und hat eine höheren windrange, zickt aber auch ein bisschen beim wasser starten.

Gruss
flip
Flip123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 20:32   #6
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Wenn der Kite SICHER im Zenit steht und LEICHT Wssserstartbar ist, warum nicht? Tuts der SICHER IM ZENIT stehen nicht, wirds für dich und andere gefährlich, lässt er sich nicht leicht restarten, wird es großer Frust für dich.
Also hängt es vom Hochleister ab.
Beim 8er ist es wohl kein Thema, wobei da die Frage ist, was eigentlci besser ist? Mein 9ner hochleister leistet so viel, das es schon nervt. Ich überlege ein Intermediat zu nehmen. Beim 16ner zählen die oben genannten Punkte.
Viel Spass
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 21:12   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Flip


Die 2004 Intermediats sind meiner Meinung nach alle eher zu den Hochleistern gerichtet,als zu den Intermediats.Jedoch hat der V4 einen kleinen Depowerweg,dementsprechend würde ich sagen,dass der Einsatzbereich eher zurückliegt im gegensatz zu einem Vegas,C02 etc.


Wieso empfehlt ihr denn alle direkt einen Hochleister?Sind die jetzigen Intermediats eurer Meinung nach schlecht,dass man sie selbst als Fortgeschrittener Fahrer nicht mehr fahren kann?
Ist jetzt mal ne allgemeine Frage.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:21   #8
Flip123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 61
Flip123 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

der depowerweg ist bei naish immer zu wenig egal ob boxer aero, aero2, v4, x3, ( haben alle auch die gleiche bar ) wenn er aber mit einem aero zufrieden ist warum zu einer anderen marke wechseln.

gruss

flip
Flip123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:28   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

zitat-----Wenn der Kite SICHER im Zenit steht-----

einen kite SICHER im zenit gibt es nicht!
wie oft haben wir schon darüber gesprochen das man einen kite sinnvollerweise NICHT in den zenit stellt!?

ach mensch, manchmal macht es keinen spaß mehr
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:30   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Flip

Aber kann man den Vergleich mit einem AERO 1 und einem aktuellen Intermediat/Hochleister ziehen?Sicher ist der AERO 1 nen guter Schirm,jedoch ist er nicht mit einem 2004 zu vergleichen.
Sicher ist Naish top,jedoch meine ich,dass es bessere Schirme mit einem größeren Einsatzbereich gibt(und das muss nicht umbedingt ein Hochleister sein).
Verarbeitungsmäßig tuen sich die Firmen meiner Meinung nach nicht mehr allzuviel
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:34   #11
Flip123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 61
Flip123 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@ sebastian

das stimmt bestimmt aber ich habe noch nie eine aero oder aero2 geflogen deswegen kann ich da auch keine wirklich gute auskunft geben, ich bin halt naish begeistert !!
gruss

flip
Flip123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:45   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Flip


Fliege mal den AERO1 und dann einen aktuellen Intermediat,dann wirst du verstehen,was ich meine
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:59   #13
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

@Macho: Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vom Surfen weiss ich, dass man sich mit "Hochleistungsmaterial" einen Tick mehr Leistung für ein erheblich anstrengenderes Fahrverhalten erkauft. Weil ein Hobby Spass machen soll und ich keine Wettkämpfe gewinnen will, bin ich dort mit normalem Material besser bedient.

Ob sich das beim Kiten ähnlich verhält? Ich bin gespannt!
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 16:47   #14
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Beitrag

hallo dahipster, dein vergleich zum windsurfen hinkt bzw ist es genau nicht so wie du es erwartest.
Abgesehen vom Wasserstart, der auch erlernbar mit jedem hochleister ist, sind die hochleister einfach besser zu depowern und in der power besser zu dosieren. Das ist wichtig und nicht nur für experts (die um max überpower noch riden zu können die sicherheitsreserven des hochleisters von vornherein recht weit schon auslasten durch voll durchgezogenen adjuster) eine schöne reserve. Ansonsten ist wie thisl schon sagte die Möglichkeit höhe zu gewinnen seeehr viel easier mit den hochleistern. spricht also vieles für diese, oder?

grüsse
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 17:07   #15
Schuppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 687
Beitrag

am end hängt die performance doch von dem jenigen ab der am anderen ende der leinen( an der bar ) hängt. natürlich gibt es auch persönliche vorlieben, wie z.b.: ein gewisser restzug bei voller depower, wie es bei naish üblich ist. genau das gegenteil haben die meisten franzosenkites. die haben lieber eine vollständige depowermöglichkeit. dazu fällt mir ein, dass naish mit dem uds ja eine vollständige depower als " savety" vermarktet anstatt sie direkt alls normale, vollständige, depower einzubauen.
alle haben natürlich recht. warum einem anderen kite kaufen, wenn du mit dem modell das du bereits kennst gut zurecht kommst?
ich sage meist, kites fliegen fliegen fliegen bis man eine eigene meinung von verschieden modellen bekommen hatt. jeder hat eben seine eigenen vorstellungen von einem guten kite....
und richtig fetten spaß kann man auch mit einem intermediat der letzten sasion haben, den einiges hängt von dem ab der den kite steuert.....

in diesem sinne, der schuppi
Schuppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 17:42   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@kitesven:
Esg ibt natürlich sicher im zenit stehende kites.
So lange es um Stallsicherheit geht.
Natürlich sollte man bei den meisten Kites nicht ewig im Zenit parken,
bevor es losgeht.

Ausnahme:Psycho1 ist insgesamt nicht sehr stabil, aber am bestenn im zenith.
Auch der Warrior ist praktisch stallsicher im zenith.

Mir fallen da auch einige Tubes ein die stabil stehen, z.b. Blacktip.
Andere stallen schnell, z.B. Mach1, Gxr.

Sicher vor loften ist mqan eigentlich nur mit Buggymatten, und das auch nur relativ.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 18:21   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Jeder Anfänger lässt seinen kite im Zenit stehen, manchmal stundenlang, ohne das was passiert
Hat doch jeder von uns mal gemacht, oder???

Die Frage ist was dann passiert, wenn er im Zenit steht und plötzlich überschiesst?
Segelt er ins Windfenster zurück und nimmt die alte Position ein, ist er geeignet. Kippt er vorne über ist er nicht geeignet und dann wirds gefährlich.

So ist zumindest meine Meinung.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 20:46   #18
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen Posts.

Ich denke, ich werde mir keinen Hochleister kaufen.

Ein 16er Aero2 wirds wohl werden.

Mfg
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 22:05   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

es ging mir nicht darum das es kites gibt die sicher im zenit stehen.
sondern darum das es grundsätzlich nicht sicher-heitsbewußt ist einen kite im zenit stehen zu lassen. sondern aus bekannten gründen immer richtung wasser in einem winkel, falls mal ne böe reinhaut, die dich sonst 3 meter abheben lässt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 22:18   #20
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Was heißt denn Wohnungssuchend, habe dein 2000er Jubiläum verpasst gratuliere.

Saludos

Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 22:29   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

danke.
guckst du hier, extra antwort für dich:
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...237;p=1#000000
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
anfänger sraight Kitesurfen 23 03.05.2004 17:05
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
Anfänger + Wassertemperatur + Neo sprotte47 Kitesurfen 1 23.03.2003 14:12
El Yaque für total Anfänger??? Gordon Kitesurfen 3 18.09.2002 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.