oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2024, 19:22   #1
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard Quiver ausbauen, Big Air + Loops, Tipps?

Moin Zusammen,

mein Hauptkite ist mittlerweile ein 9er Orbit. Aufgaben des Kites und des neuen sind Jumps und Loops. Auf größer als 9 habe ich kein Bock. 10er loopt schon unangenehm, 12er ist mir zu gefährlich. Ja ich weiß das geht, aber da sehe ich mich irgendwie nicht.
Ich wurde zuletzt mit dem 9er hart verprügelt, Misty Cliffs 25 Knoten knüppeln härter als 35 Knoten an Nord-/Ostsee.

Ich brauche was Kleineres. Ich bin unschlüssig ob 8er oder 7er. 8er ist nah dran am 9er, ich weiß nicht ob ich den dann deutlich besser nutzen kann als den 9er. 7er ist schon echt klein für meine 80-85kg und ich habe leichte Sorgen wie gut er fängt und wie sehr ich am Timing arbeiten muss. Bei mehr als 40 Knoten Grundwind kommt ja auch eher selten raus, was es noch blöder macht wenn der deutlich anderes Timing hat.

Ich wäre für Tipps von erfahrenen Personen dankbar.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 22:45   #2
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Was meinst du mit hart verpruggelt? Zu viel Power im Schirm?

Orbit kleiner als 8 habe ich auch in Kapstadt sehr selten gesehen. Hier fliegt aber auch jeder gerne gut angeblasen.

Ich wurde vermutlich eher 8 als 7 nehmen. Der fuhlt sich wie ein bisschen kleinerer 9er an. 7er fuhlen sich meist deutlich anders an und auch das timing ist oft eine mega Umgewohnung. Kenne es so vom Ozone Edge und vom Duotone Rebel. Das ist dann bei Wind jenseits von 30 Knoten besonders unangenehm.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 12:06   #3
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls es nicht unbedingt Orbit sein muss wäre ein 8er Evo dlab auch ne option, der hat ein deutlich höheres Highend als ein Orbit. Wenn der gefällt kannste auch später noch überlegen deinen 9er Orbit durch einen 10er Dlab zu ersetzen, der loopt echt noch wie normale 9er.

Nur so als Gedanke auf jedenfall wäre der evo dlab ganz gut geeignet für deine Big Air & Kiteloop Ambitionen.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 13:09   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Nimm`nen 8er. Die Frage ist auch, bei wieviel Wind Du den Fliegen willst. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, fühlen sich 7er oft anders an. Ich nutze meinen 7 bei ähnlichen Gewicht erst ab 35-40 Knoten Grundwind plus Böen. Nen 8er ist auch nicht so ruppig im Loop.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 14:53   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Was meinst du mit hart verpruggelt? Zu viel Power im Schirm?
85% De-Power drin und trotzdem auf der Handbremse stehen. Ich denke das waren Mitte 40er Böen. Klar war es geil, vor allem jemanden Wie Oli Bridge richtig fette Megaloops ziehen zu sehen, aber mit diesen Kawenzmännern die da reinrollen und dem Wind dazu war das einfach zu viel und ich war super unhappy nur einen 9er mit zu haben. Ich weiß aber nicht ob ein 8er da sehr viel besser gewesen wäre oder doch eher ein 7er.

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Falls es nicht unbedingt Orbit sein muss wäre ein 8er Evo dlab auch ne option, der hat ein deutlich höheres Highend als ein Orbit.
Danke, aber nein danke. Ich habe kein Bedarf an Produkten von Duotone.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Nimm`nen 8er. Die Frage ist auch, bei wieviel Wind Du den Fliegen willst. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, fühlen sich 7er oft anders an. Ich nutze meinen 7 bei ähnlichen Gewicht erst ab 35-40 Knoten Grundwind plus Böen. Nen 8er ist auch nicht so ruppig im Loop.
Fliegen möchte ich den ab dem Zeitpunkt an dem ich mich auf dem 9er unwohl fühle. Ich denke das ist dann in dem Bereich wenn der Grundwind über 30-35 geht und die Böen über 42 liegen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 16:51   #6
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Ich bin noch nie nen 8er Orbit geflogen, aber ich kann sagen das der 7er Orbit ein extrem guter Kite ist. Ich habe noch nen alten 2021er aber der fliegt sich super intuitiv und man hat jeder Zeit ein gutes Gefühl wo sich der Kite in der Luft befindet und Heli Loops gehen sehr einfach. Ich gehe davon aus, das die neueren eher noch etwas ausgereifter sind. Der 7er geht ungefähr genau dann los wenn der 9er unangenehm wird, allerdings hatte auch ich mit 80 KG selten genug Wind um wirklich voll angepowert zu sein weshalb ich auch mit einem 8er liebäugle.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 00:18   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nimm lieber zwei gebrauchte als einen neuen.
Dann hast 7, 8, 9.

Im Urlaub, wenn man ne größere range abdecken will mit wenig Gepäck ist natürlich 7 und 9 ungleich besser als 8 und neun.
Und zuhause kannst du wahrscheinlich öfter mit dem 8er fliegen als mit dem 7er.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
big air, loops, north orbit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Choice Allround & Big Air Kite? Erfahrungen? kingfish Kitesurfen 37 27.06.2020 21:08
Stabiler Kite mit Highend für Big Air - Empfehlungen? marsmars Kitesurfen 23 03.11.2018 13:29
Big Air in Rumänien Moe19 Snowkiten / Landkiten 11 21.03.2012 21:03
Agypt Air 300 € für Sportgepäck - Tipps? onkelz65 Reisen und Spots 9 24.09.2009 21:13
Ergebnisse - Best Big Air Kitesession pascal1 Kitesurfen 8 04.09.2007 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.