oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 10:23   #41
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Bourne,

Solche Untertöne kommen wenn man sehr aufgeregt ist! Tom ist mit Sicherheit schon sehr aufgeregt

Zur Sache:
Ich vergleiche es mit einer Fahrschule für Autos.
Fahrschulen nutzen hier oft Parkplätze von Supermärkten um parken zu üben.
Nur weil man einer Fahrschule nahe gebracht hat sich einen anderen Platz zu suchen, weil man hier andere Verkehrsteilnehmer stört oder gefährdet, heißt das nicht dass man den Parkplatz schließen muss der vorher Tag täglich ohne Probleme von normalen Autofahrern genutzt wurde.

Freilich könnte man es sich als "AMT" leicht machen und sagen: Ok dann kitet an dem See überhaupt niemand mehr.
Ich gehe aber in diesem Fall von gesundem Menschenverstand aus.


Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 10:48   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
("...zugereist aus dem Osten...") An der Stelle werde ich dünnhäutig und die Kiteschule ist mir nun schon dadurch sympathisch.
Was willst Du erreichen?
zugereist aus dem osten war nur die antwort von mir weil ich angeblich
Zitat:
aus einer anderen ecke komme...
u. er sich als local aufspielt, ist er doch erst sehr kurz bei uns hier. bei uns gibt es das "schimpfwort" aus dem osten nicht ! es ist nur eine geografische bezeichnung in österreich die nicht das gleiche bedeutet wie in D comprend ? es gibt bei uns andere aber lustige bezeichnungen für die einzelnen bundesländer ...

was will ich erreichen?
ich zeige aus prinzip niemanden an! das muss es schon wirklich böse kommen.
ich bin ehrlich u. direkt und sage was ich mir denke aber nix hinten rum.
was würde eine anzeige bringen (machen könnte man dort sehr viele wenn man will)? die kiteschule zieht weiter alles vergessen und treibt woanders ihr unwesen und wir haben unsere ruhe und sicherheit wieder zurück.

schwarze schaafe in der branche gehören aufgedeckt und komplett alles öffentlich gemacht.
> als abschreckung für andere schulen so etwas zu machen (solche schulen gibt es zu hauf)

> wichtige sicherheits informationen für anfänger die sich hier informieren !

> und zu guter letzt für unseren schönne spot an dem es wenn man es "im großen und ganzen" sieht die letzten 15 jahre immer alles klappte bis "er" kam.
das lassen wir uns nicht gefallen.

was unterschreibt eigentlich so ein kiteschüler damit er im falle eines unfalles der kiteschulleiter nicht haftbar gemacht werden kann? kann jemanden so ein kleingedrucktes hier online stellen ?
jedenfalls wenn in zukunft dort etwas passiert kann er sich rechtlich nicht mehr rauswinden denke ich. weil auf die gefahren mehrfach hingewiesen wurden.

spot zugesperrt? nein in den letzten 15 jahren klappte es im großen und ganzen sehr gut ! anfänger fahren dort auch nicht hin weil der spot einfach viel zu schwierig ist. ein kleiner fehler und er ist weg u. abgetrieben der anfänger. dort kiten mit extrem wenig ausnahmen nur fortgeschrittene kiter.

hier diskutieren leute die dort auch kiten (ca 45 kommentare)
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 10:51   #43
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Ich kenne Riper Tom auch nicht.
Aber wenn man die Bilder sieht was für Hindernisse im Lee sind und dann noch ohne Helm und Weste geschult wird.
Dann sagt das für mich schon alles aus.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:20   #44
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Tom
Die Schüler unterschreiben einen normalen Haftungs Ausschluss.
Das bringt aber bei grober Fahrlässigkeit nichts.
In Luv von Hindernissen schulen ist fahrlässig. Das weiß auch der Betreiber !
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:26   #45
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard kiteschulen in österreich....

kiteschulen in österreich haben halt so das problem:
wo gibt es schon einen spot mit wirklich verlässlichem wind ?
die idee vom flo war wohl auch:
ist im osten keine wind (stabiles hochdruckwetter), dann gibts am traunsee wind. was so falsch nicht ist.
nur: ehrlicherweise im sommer sinds oft nur 1,5 stunden oder weniger.
sind wolken: kein wind
ist es zu heiß: kein wind usw usw usw.
wie oft war ich schon umsonst dort ? sehr sehr oft.
ist das seriös das als super schulungsrevier zu bewerben ?

aus dem bauch heraus glaube ich daß es da einige ziehmlich saure geschulte geben müsste....

fachlich muß ich tom zu 100% recht geben.
ich finde wenn schon unbedingt am traunsee geschult werden muß dann:
- mit einer externen übungswiese
- nur unter der woche und in der vor / nachsaison
- vom boot aus

ob man damit geld verdienen kann ?
schert mich ehrlich gesagt einen dreck.
es gibt einfach spots die nicht für anfänger geeignet sind.
mich würde ehrlich interessieren, wie die zufriedenheit der am traunsee geschulten so ist....


lg wolfgang

(einer der allerersten kiter an dem spot...und auch schon 10 x über
die flachwasserzone radiert....)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:45   #46
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard mag ja alles sein

Ich kenne viele spots.
An JEDEM ist ein "Haken".
Kitesurfen ist nicht minigolf (das wäre mir zu krasse action )
Aber die selbstlosen und uneigennützigen Beweggründe von "rt"... , da lese ich zwischen den Zeilen mehr.

Macht nur richtig Krach, da wird erst der Spot geschlossen, andere dann irgendwann auch und Kiter sind alle Rüpel. Wollt Ihr das?
Leben und leben lassen.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:50   #47
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

mir ist auch klar das es manchen niveaulos erscheint hier alles zu posten und so einen wirbel zu veranstalten

wenn aber 1 jahr reden nix nützt und man nur leere versprechungen bekommt und alles noch schlimmer wird hilft nur mehr die öffentlichkeit um misstände aufzuzeigen.

bestes bsp. hier:
http://surfforum.oase.com/showthread...700#post464700

ergebniss der präsident konnte 3 nächte nicht schlafen
50.- für jeden egal ob ausländer oder inländer.
mir sind solche clubs weiterhin suspect aber das ergebniss war sicher besser als in hose zu xxx und einiges besser als vom anfang an so geplant.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:28   #48
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Wer den Tom wirklich kennt weis das er der 1. ist der jemanden hilft, keiner ist öfters am Wasser dort wie er.
Da könnten sich die echten Egoisten mal ein Beispiel nehmen.
6 Schulngskites in der Traun und im Start und Landebreich 3 Kites in der Luft ist einfach zu viel !
peda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:30   #49
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von peda Beitrag anzeigen
Wer den Tom wirklich kennt weis das er der 1. ist der jemanden hilft, keiner ist öfters am Wasser dort wie er.
Da könnten sich die echten Egoisten mal ein Beispiel nehmen.
6 Schulngskites in der Traun und im Start und Landebreich 3 Kites in der Luft ist einfach zu viel !
jawoiii, genau so ist es.
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:43   #50
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich würde die Diskussion gern wieder vom Einzelfall weg lenken und auf das allgemeinere Thema eingehen.
Der VDWS scherrt sich also nicht darum, ob eine Kiteschule sicher schult?
Ob er sich das erlauben kann? Damit verliert dieser Verband doch stark an Bedeutung und diese VDWS Lizenz ebenso.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:18   #51
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Ich kenne zwar den Spot nicht, aber anhand der Bilder kann ich mir auch nicht vorstellen, dass den Schülern das Kiten auf einem sicheren Weg beigebracht wird - womit ich Ripper Tom größtenteils zustimme.

In selber Sache habe ich am Sonntag erst eine ähnliche Situation erlebt.
Spot: Gollendorf (Fehmarn)

Kite liegt bei schwachem Wind in Russenstartposition... hab gewartet, bis etwas mehr Wind kommt und mein Buddy mein Board wieder zu mir gebracht hat.
In diesem Moment kommt ein Anfängergespann in meine Richtung um deren Kite am Windfensterrand zu starten. Blöderweise waren sie dann mit dem Kite schon gut 2 Meter an meinen Leinen dran (ziemlich in der Mitte der Leinen).

Ich dachte mich tritt 'n Pferd...

Nach mehrmaligen Ausrufen, dass er bitte zurückgehen soll, kam nur zurück "Da ist doch noch genug Platz!"
Selbst der "Trainer", der sich gerade noch so in Rufweite befand, hat den mangelnden Abstand nicht bemängelt.

Sicherheitseinweisung gehört anscheinend auch nicht immer zu den Standards in Kiteschulen.

Ich kann also nur behaupten, dass so manche Kiteschule nicht qualifiziert genug schult/ist.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:19   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Man sollte sich da nichts vormachen.

Wenn in El Gouna eine Woche Kitekurs ist und leider der Wind mit Ebbe zusammen fällt wird bis eben noch vertretbarer Wassertiefe geschult. Vertretbar ist da sehr dehnbar.

Im Tiefen habe ich da keine Schulung gesehen.

Auch habe ich dort die Betonklötze als unnatürliche Hindernissse angesprochen. Passiert ist nichts.

Wir hatten in zwei Wochen viele Verletzte.
ich habe auch nach dem schweren unfall meines freund erkundigungen eingeholt. es gibt dort wirklich sehr viele verletzte und schwer verletzte sowohl bei den kiteschulen auch bei den einzelfahrern.

wenn jemand alleine dort ist und im seichten wasser wie bei uns (steinuntergrund) springt bringt er selber sein leben in gefahr das ist seine eigene sache.

komplette anfänger vetrauen zu 100 % der kiteschule das die alles richtig machen.

kommt es zu scheren verletzungen passiert denen nix !
1. haftungsausschluss unterschrieben
oder
2. weil halt im ausland schwierig bla bla....

anzeigen oder schadenersatzansprüche verpuffen.
die schwarzen schaafe in der branche die im seichten wasser anfänger große tubes an den haken hängen denen passiert rein gar nix.
die können einfach machen was sie wollen.

drum mein vorschlag:
postet hier die unfälle und den hergang mit spotname ( den namen der schule vorerst noch weglassen ! )

erst wenn es hier öffentlich gemacht wird und die kunden wegbrechen ändert sich was sonst geht das hemmungslose treiben der schulen einfach weiter !

gerade anfänger lesen hier sehr fleissig mit
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:33   #53
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
gerade anfänger lesen hier sehr fleissig mit
Stimmt, ich zum Beispiel. Und sogar ich würde sagen, an so nem Spot wie am Traunsee würde ich mich nicht kiten "traun".
Meines Erachtens verantwortungslos von der Schule.
Hatte mal letztes Jahr auf Paros/Griechenland ein längeres Gespräch mit Wolfram Reiners, den Inhaber des deutschen Speedrekords im Kitesurfen. Der betreibt selbst ne Kiteschule in Kapstadt, und er meinte, Flachwasser wie in El Gouna sei absolut lebensgefährlich, bei solchen Bedingungen würde er nie schulen.
Er hat mir immer und immer wieder eingebläut: "Kitesurfen ist eine absolute Extremsportart mit vielen Gefahren!!!" Das hat sich bei mir irgendwie ins Hirn eingebrannt, und deshalb bin ich auch ziemlich vorsichtig - vielleicht manchmal sogar zu vorsichtig und ängstlich.
baummike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:33   #54
FlashGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich würde die Diskussion gern wieder vom Einzelfall weg lenken und auf das allgemeinere Thema eingehen.
Der VDWS scherrt sich also nicht darum, ob eine Kiteschule sicher schult?
Ob er sich das erlauben kann? Damit verliert dieser Verband doch stark an Bedeutung und diese VDWS Lizenz ebenso.
Der Verband hat doch eh keine Bedeutung. Und die Lizenz ist der letzte Witz.
Gib deinem Kitelehrer n Bierchen aus und schwups biste du auf Stufe 7 obwohl nicht mal die Theorie sitzt.
Genauso bei den anderen VDWS Lizenzen.
Hab z.B. letztes Jahr nen Katamaran Schein gemacht. Hatten halt nie wirklich Wind. In der Prüfung musste ich zum Anlegeplatz paddeln
Trotzdem steht in meinem Schein drin, dass ich bis 5 Bft. alle Manöver beherrsche.
FlashGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:39   #55
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Ot

Ach ja, wen's interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=fdo_4...ature=youtu.be
So viel zum Thema gefährlich und Flachwasser
baummike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:16   #56
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von FlashGarden Beitrag anzeigen
Der Verband hat doch eh keine Bedeutung. Und die Lizenz ist der letzte Witz.
Gib deinem Kitelehrer n Bierchen aus und schwups biste du auf Stufe 7 obwohl nicht mal die Theorie sitzt.
Die Herausgabe der einzelnen Lizenz liegt in der Verantwortung der Lehrer. Wenn dieser so fahrlässig handelt, dann ist das schon ziemlich traurig. Damit ist die Lizenz natürlich nichts wert.
Der Verband sollte mEn aber doch ein Interesse daran haben, dass diese Lizenz einen gewissen Stellenwert hat.
Ansonsten kommt nämlich ein anderer Verband (z.B. GKA) und bietet eine wertigere Lizenz an.

Spätestens bei der Materialleihe könnte das dann interessant werden, wenn der Verleiher sagt: "nur eine VDWS Lizenz?" und dann laut anfängt zu lachen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 18:06   #57
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

So Freunde, dann will ich mal sachlich bleiben.

Hier muss man das rechtliche (1) vom moralischen (2) trennen.

1. das rechtliche scheint mehr oder weniger keine Möglichkeiten zu bieten um gegen das Schulen dort vorzugehen. Alle Möglichkeiten verlaufen im Sande, da noch nichts passiert ist. Im Gegenteil spricht das rechtliche eher für die Kiteschule und das Verunglimpfen im Forum. Da sind Aussagen wie:
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
erst wenn es hier öffentlich gemacht wird und die kunden wegbrechen)
natürlich ein Schmankal für jeden Anwalt, da dies beweist, dass es Tom auch um Geschäftsschädigung geht.

2. Davon getrennt das Moralische. Natürlich sollte man an einem ungeeigneten Ort nicht schulen. Schüler in Gefahr bringen, obwohl ein Vertrauensverhältnis ins Gegenteil besteht, ist unmoralisch. Auch können die Locals die Fahne hochhalten und auf ihre "wir-waren-zuerst-da" Interessen pochen.

Letztendlich ist aber in 10 Jahre, oder 1 Jahr oder whatever den Schülern noch nichts passiert, oder irre ich mich? Oder hat Tom sich den Wirbel dort als Schüler gebrochen? Der Kumpel war ja in El Gouna, also auch nicht in der Traun. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, ob hier rechtsgrundlos aber moralisch ein derartiger Wirbel gemacht werden sollte, und nebenbei noch unter Umständen einem Unternehmen die Arbeitsgrundlage entzogen wird. Ich finds falsch.

Wäre ich die Schule: Gäbs ne Anzeige wegen Verleumdung, aber in die andere Richtung.

Und interessant: Einerseits den Kauf von SS-Kites anheizen wollen, andrerseits mit Horrorfotos (die nichtmal vom Kiten in der Traun rühren) gegen das Kiten vorgehen (?) vorgehen.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 18:12   #58
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du musst ja wirklich ein problem haben , guckt man sich deine wenigen beiträge an, dient der dubiose account nur dem einen zweck > mir ein auszuwischen. solche sinnlosen nics wurden gottseidank vom admin in der vergangenheit gelöscht. bis sich wieder einer (vorhandener) anmeldet
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 08:55   #59
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

also der Vorwurf der Unsachlichkeit lässt sich ganz leicht auch an die Kiteschule zurückreichen. Denn von einer Hetzkampagne zu sprechen, ist wohl ebenso unangebracht.

Ich kenne mindestens einen der Poster hier sehr, sehr gut und den Spot aus Bildern und Erzählungen, so dass für mich kein Zweifel daran besteht, dass dieser Spot für Anfänger völlig ungeeignet ist und Schulungen eine extreme Gefährdung für die Schüler und alle anderen Kiter darstellt.

Wenn dabei der eine oder andere Poster etwas unsachlich wird, dann ist das zwar unsachlich, aber nach wie vor von dem Grundrecht der Meinungsfrieheit geschützt. Richtig ist, dass es ein unbegründetes Vorurteil ist, dass alle Ossis einen an der Birne haben, aber auf der anderen Seite ist schon interessant zu erfahren, dass hier (Tatsachenbehauptung) vor 1,5 Jahren ein zugereister Fremder, der weder Menschen, Spot noch Wetterverhältnisse vor Ort kennt, die Traunmündung als einzigartigen Kitespot entdeckt hat.

Nun könnte man evt. vermuten, dass hier fremdenfeindliche Vorurteile gegenüber Ossis zu diesem Thread geführt haben. Aber auch das ist ein unbegründetes Vorurteil und angesichts der ausführlich geschilderten, harten Fakten wohl auch als abwegig zurück zu weisen.

Hier wird auf ein erhebliches Problem aufmerksam gemacht, dass dabei auch etwas unsachlich und polemisch diskutiert wird, macht den Thread nicht unzulässig. Und eine Kiteschule, die im Internet wirbt und die Öffentlichkeit sucht, muss sich - wie alle anderen Unternehmen auch - eben dann auch öffentlicher Kritik im Internet stellen. Hier kann man sich eben nicht die Rosinen rauspicken. Das Grundrecht der freien Rede und Meinungsäusserung steht insofern auch ganz klar über dem Persönlichkeitsrecht einer Firma. Das wird jeder Anwalt bestätigen können

Gruss



Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:27   #60
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

war auch schon paar Mal am Traunsee, sicher nicht so oft wie Marco etc.
Am Anfang konnte ich zwar brauchbar Höhe laufen, bin aber bewusst nicht in die Traun gefahren um dort den Cracks ihre Spielwiese zu lassen.
Die fädeln sich dort der Reihe nach auf, jeder macht seinen Sprung, idealerweise mit downloop und fährt wieder raus. Jeder der dort reinfährt sollte das können und hat so seinen Spass. Ein oder 2 Anfänger, und der Spot ist für die anderen 20 blockiert.
Klar, jetzt kommen sicher wieder ein paar Superschlaue daher die finden daß ein Anfänger dort genauso sein darf, die Diskussion hatten wir ja schon gefühlte 100x.

Hab heute das Posting von Tom das erste Mal gelesen und die Tatsache, daß dort jemand schult macht mich eigentlich sprachlos. Wenn man ein Idealrevier beschreiben sollte, wo man genau NICHT schulen sollte, wäre es wohl hinten in der Traun.
Wenn man kein Boot hat, kommt man als Totalanfänger da in der Regel ja eh nicht hinter, weil da schon etwas Höhe laufen gefragt ist aber so wie die Bilder aussehen werden die Delinquenten ja dort mit dem Boot hingekarrt ?
Wie kann dieser Kiteschulbesitzer das mit seinem Gewissen gegenüber den Schülern aber auch der Verantwortung für einen tollen Spot vereinbaren ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:30   #61
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Kenne den Spot nicht, deswegen bilde ich mir da auch kein Urteil ohne ihn gesehen zu haben....


Aber: Zu einer Anfängerschulung gehören HELM und PRALLSCHUTZWESTE dazu!!!!!

Die Schule gehört zu nem österreichichen Verband! Wenn man also was erreichen will vllt mal da anfragen http://www.vows.at/

Bei Oase die schule runter machen, bringt meiner Meinung nach recht wenig, da Anfänger hier sowieso meißt erst nach ihrem kitekurs lesen

Bilder von einem Unfall aus Elgouna hier mit reinzubringen finde ich auch nicht richtig... Damit willst du ja nur die Schule schädigen, die damit garnichts zu tun hat...

Elgouna gilt als super anfänger gebiet und ehrlich gesagt habe ich da auch noch keine schule gesehen die im knöcheltiefen wasser schult
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:40   #62
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wer hat denn der Kiteschule die Genehmigung erteilt, dort zu existieren / zu schulen? Das wäre dann ja die Stelle, wo man das Gespräch suchen sollte.

Sich hier gegenseitig an den Karren zu fahren wird nicht viel nützen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:50   #63
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen

Elgouna gilt als super anfänger gebiet und ehrlich gesagt habe ich da auch noch keine schule gesehen die im knöcheltiefen wasser schult
Darf ich mal laut lachen !
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:09   #64
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Man sollte sich da nichts vormachen.

Wenn in El Gouna eine Woche Kitekurs ist und leider der Wind mit Ebbe zusammen fällt wird bis eben noch vertretbarer Wassertiefe geschult. Vertretbar ist da sehr dehnbar.
Genauso siehts mal aus. Ja.

Das ist in den tideabhängigen Stehrevieren generelles Problem.

Ist aber aus Sicht der Schulen verständlich, würde da anders nicht gehen. Leider aber eben sehr gefährlich.

Zitat:
Ich denke auch das zumindest in der Schulung das Optimum! an Sicherheit anzustreben ist. Dazu gehört halt Helm, Weste, keine Leashes, hinreichend tiefes Wasser, keine Gefahren in Lee, Kitelehrer die Erfahrung haben und Gefahren einschätzen können, usw... Dies ist ja gerade der Unterschied zu einer Selbstschulung oder Schulung bei unerfahrenen "Freunden".
Das ist leider recht naiv gedacht. Die Schule strebt da meinetwegen eine gewisse Sicherheit an, kann das aber gar nicht wirklich erreichen, weil die Bedingungen das nicht hergeben. Von Freunden, die u.U. deutlich mehr Erfahrung haben als die Kitelehrer, wirst Du dagegen eine sehr viel ehrlichere Einschätzung kriegen. Ausserdem werden sie Dich auch besser einschätzen können. Eine Kiteschule daher als sicherer einzustufen als mit einem erfahrenen Freund zu üben halte ich daher für einen groben Trugschluss, kann im Einzelfall völlig anders aussehen.
Dummer Weise denken das viele Kiteanfänger - und haben dann den Salat.

Der Helm ist auch so ein Fall von Sicherheitstäuschung. Wenn Du wirklich einen Abgang in Hindernisse in Lee machst, bleibt das erhebliche Risiko, sich alles mögliche zu verletzten, aber nicht den Kopf. Die Fälle, in denen ein Helm tatsächlich hilft sind vermutlich auch selten. Bei Fahrradhelmen wurde das umfangreich untersucht, mit verblüffenden Ergebnissen. Beim Kiten gibt es m.W. dazu noch nichts. Ich hab aber schon wirklich einiges gesehen beim Kiten, aber noch nie eine Situation (ohne Leash), in der ein Helm was gebracht hätte.
Prallschutweste bringt da viel mehr. Schulter- und Schlüsselbeinverletzungen sind recht häufig.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:09   #65
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Darf ich mal laut lachen !
Worüber? Wenn man mal die ab und zu vorkommenden Steinfelder und die zumindest mir nicht untergekommene A*** Muschel rausrechnet hab ich noch keinen Spot gesehen, der so einen großen Stehbereich bietet. Was man draus macht ist ne andere Frage, aber der Lehrer meiner Freundin hat nur bei Flut im Wasser geschult. Dazu die Wärme... Ich finde es gut.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:14   #66
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Worüber? Wenn man mal die ab und zu vorkommenden Steinfelder und die zumindest mir nicht untergekommene A*** Muschel rausrechnet hab ich noch keinen Spot gesehen, der so einen großen Stehbereich bietet. Was man draus macht ist ne andere Frage, aber der Lehrer meiner Freundin hat nur bei Flut im Wasser geschult. Dazu die Wärme... Ich finde es gut.
Wenn Du Wind + Flut gleichzeitig hast, ok. Gibt aber auch ausgedenhte Phase, wo das so nicht hinhaut.

Das betrifft da praktisch alle als sicher eingeorneten Steh-Reviere, z.B. genauso auch Hamata, das ich auch als sehr gefährlich erlebt habe bei unglücklichen Tideständen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:22   #67
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Worüber? Wenn man mal die ab und zu vorkommenden Steinfelder und die zumindest mir nicht untergekommene A*** Muschel rausrechnet hab ich noch keinen Spot gesehen, der so einen großen Stehbereich bietet. Was man draus macht ist ne andere Frage, aber der Lehrer meiner Freundin hat nur bei Flut im Wasser geschult. Dazu die Wärme... Ich finde es gut.
Die Steinfelder sind eigentlich Korallenfelder die aber entsprechend zerstört sind aber trotzdem scharf sind.

Natürlich versuchen die Lehrer sich im Sandbereich und so zu stellen das die Schüler diese Felder nicht erreichen oder queren.

Die Schulung endete bei uns meist wenn das Wasser im Sandbereich Wadenhöhe hat. (ich habe mit meiner Schülerin früher aufgehört).

Die Wassertiefe in den Felder ist dann bereits viel tiefer.

Ein französicher Kitelehrer hat von 12 Leuten 8 mit Verletzungen. 2 davon schwer.

Ps. Ich rede vom Bereich Kiteboarding Club, Red Sea. Kitepower hat glaube ich tiefere Bereiche bei Ebbe. Bin mir aber über die Größe nicht sicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:24   #68
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

erst einmal danke an joe dem moderator das er solche heiklen themen allgemein NICHT löscht, druck von aussen gibt es allgemein mit sicherheit.
das sollte man einmal bedenken, weil ihm doch oft hier was an den kopf geworfen wird.

wobei es in diesen fall etwas leichter ist, weil ich hier nicht anonym mit einenem extra erstellen account eine einzelne person stalke wie dieser herr hier http://surfforum.oase.com/member.php?u=30750

es macht null unterschied ob sich das extrem seichte wasser in ägypten, in neuseeland, in D oder Ö befindet die gefahr, nochdazu wie bei uns mit steinuntergrund ohne helm und weste bleibt die gleiche. auch ein helm schützt vor schweren knochenbrüchen nicht. im seichten wasser zu schulen ist einfach grob fahrlässig punkt !

das es sehr viele ahnungslose verletzte anfänger gibt die von skrupellosen kiteschulbesitzern ins seichte wasser getrieben werden wie ich jetzt selber mehrfach erfahren habe. wäre es auch angebracht wenn diese hier in diesem beitrag auch öffentlich stellung dazu nehmen würden (vorerst nur mit spotname ohne den namen der kiteschule)

die chance eine klage gegen so eine kiteschule zu gewinnen steigt damit enorm. der haftungsausschluss den der anfänger unterschreibt ist bei grob fahrlässigen verhalten > wie es bei uns am spot der fall ist nicht mehr gültig.
wird einmal so einer zu einer ordentlichen summe verurteilt hat dies eine wirkung auf andere schulen. andere schulen die auch so schulen werden es sich es dann 2 mal überlegen ob sie solche schulungen bei zu wenig wasser durchziehen.

hier sind aktuelle bilder von einer bootsschulung.
helm, weste, funk und tiefes wasser
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

beweisbilder und zeugen gibt es in unserem speziellen fall genug und ich rechne fix mit einer anzeige dieser neuen und erst seit kurzer zeit agierenden kiteschule bei uns. 1. bin ich sehr gut versichert. 2. sehe ich das recht auf meiner seite und stehe dieser sache gelassen gegenüber.

es kommen ja auch noch die flugübungen mit 3 kites mitten im engen start u. landebereich dazu. gespräche wird es sehr bald geben, aber eines ist auch klar eine öffentliche diskussion zu diesem wichtigen thema sicherheit muss erlaubt sein.

1. schulungen direkt am abgrund ( gefahr durch ertrinken schwimmwesten tragen die ja nicht)

2. schulungen ohne helm und weste im knöcheltiefen wasser bei 10-16 kn
gefahr eines wirbelbruches oder anderen schweren verletzungen bei der kraft eines kiteloops oder ähnlichem mit ihren großen tube kites.

3. schulungen direkt hinter der aufgeschwemmten bauminsel wo der kiter direkt einschlagen kann.

4. gefährdung der anderen kitern durch herunterknallende kites wie z.b. mir auf den kopf und vielen anderen

5. gefährdung der anderen kitern durch unkontrolliertes reinfliegen der schülerkites in die leinen andere kiter

6 . gefährdung der anderen kitern durch zusammenstößen mit den anfängern der schule

7. gegenseitige gefährdung der kiteschüler, sind ja meist bis zu 6 schulungskites in der luft auf engsten raum im fluss

8. grob fahrlässige flugübungen mit 3 kites in der luft im sehr engen start + landebereich wo anderen kitern ständig in die leinen geflogen wird.

9. flugübungen im start und landebereich wobei sich 20m in lee bootshütten und zaun befindet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:43   #69
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Ein französicher Kitelehrer hat von 12 Leuten 8 mit Verletzungen. 2 davon schwer.
ein recht guter schnitt. diese gebiete sind nicht nur tidenabhängig sondern auch mondphasen abhängig. trotzdem eine schulung durchzuziehen ist grob fahrlässig ich denke mir so ein haftungsausschluss kann gar nicht vor gericht halten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:09   #70
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ein recht guter schnitt. diese gebiete sind nicht nur tidenabhängig sondern auch mondphasen abhängig. trotzdem eine schulung durchzuziehen ist grob fahrlässig ich denke mir so ein haftungsausschluss kann gar nicht vor gericht halten.
So leicht ist das nicht.
Die Schüler fliegen z.B. nach Hamata, weil es als sicher gilt.
Warten tagelang auf Wind, haben viel Geld bezahlt.
Und dann kommt Wind und das Wasser ist weg.
Natürlich wird dann geschult.
Bei hoher Gefährdung.
was willst Du da großartig anders machen?
Gerichtlich?
Quark.
Man kann hier im Forum darauf aufmerksam machen.
Aber sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde z.B. den "Minderjährigen" wegen der Forfahrtsregeln ständig anzuschreien auch überzogen, offenbar ist der ja auch ein sehr guter Kiter.
Und wer als Fortgenscrittener mit Anfängern kollidiert hat vermutlich nicht ausreichend Abstand gehalten - ich kenne aber den Spot nicht, vielleicht geht das da nicht anders.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:15   #71
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Darf ich mal laut lachen !
Warum?

Meine erfahrung war, das bei ebbe nicht geschult wurde...

und knöcheltiefes wasser, wie bitte soll man dort schulen da kann kein anfänger losfahren...

vllt waren es trainerkites, das ist was anderes und nicht wirklich gefährlich wenn du mit einem 2 qm schirm an land oder von mir aus im knöcheltiefen wasser flugübungen machst
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:33   #72
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich finde z.B. den "Minderjährigen" wegen der Forfahrtsregeln ständig anzuschreien auch überzogen, offenbar ist der ja auch ein sehr guter Kiter.
ist kein guter kiter. wenn dieser dort unterricht gibt sollte er auch selber die vorfahrtsregeln kennen tut er aber nicht. angeschrien wird er auch zu recht von jemanden anderen. der platz ist dort so eng das man sich daran halten muss, er kitet nur wirr durch die gegend. hat jetzt aber mit dem thema nicht unbedingt was zu tun.

ja der anfänger vetraut zu 100 % der schule.
der anfänger weis aber nicht im vorhinein, dass es sehr gefährlich ist im seichten wasser. der betreiber weis es aber anhand der vielen verletzten sehr genau, zieht aber trotzdem den kurs durch und da soll er nicht haftbar gemacht werden können ?

@Kiteworld25 die schulen dort mit großen tubekites siehe bilder (die best kites im bild)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:39   #73
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Warum?

Meine erfahrung war, das bei ebbe nicht geschult wurde...

und knöcheltiefes wasser, wie bitte soll man dort schulen da kann kein anfänger losfahren...
Der Wasserstand ist ja nicht überall der selbe. Die Schulung zieht sich dann in kleine Senken. Ab und zu fährt dann aber mal einer über den Flachbereich, lässt sich nicht so unbedingt vermeiden.
Ausserdem ändert sich der Wasserstand ständig. Wegen recht undurchsichtiger Resonanzen im Roten Meer sind die Tidenstände sehr unterschiedlich, recht unvermittelt liegt die Bucht manchmal nahezu trocken. Daher ja auch die Geschichte mit Moses, der das Meer "teilte" und das auserwählte Volk trockenen Fußes rüberlaufen konnte.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:48   #74
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
der platz ist dort so eng das man sich daran halten muss, er kitet nur wirr durch die gegend.
Also ich finde er sollte die Regeln kennen, logo.
Aber wenn es sehr eng wird und durchmischt mit Anfängern funktioniert das oft so gar nicht. Dann muss man situationsbezigen schauen, wie man sich ausweichen kann. Nimm z.B. mal Tarifa, da sind vor Valdevaqueros schon mal hunderte Kiter auf dem Wasser und geht ziemlich wirr kreuz und quer, nix mit Vorfahrtsregeln.
In Griechenland (Paros/Antiparos) hab ich erlebt, dass einige Locals sehr aggressiv irgendwelche Regeln einforderten und rücksichtlos durch die Mengen bretterten, sehr unschön, das ist nicht unbedingt gängig woanders.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:52   #75
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
der betreiber weis es aber anhand der vielen verletzten sehr genau, zieht aber trotzdem den kurs durch und da soll er nicht haftbar gemacht werden können ?
Also da gehen ja offenbar die Ansichten auseinander.
Wenn man tatsächlich eine deutlich gehäufte Unfallbilanz nachweisen kann, und auch, dass das dem Betreiber bekannt ist, und er das unverhältnismäßige Risiko aus Gewinnerzielungsabsicht dennoch eingeht, sieht das vielleicht anders aus.
Ist das denn der Fall?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:29   #76
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Warum?

Meine erfahrung war, das bei ebbe nicht geschult wurde...

und knöcheltiefes wasser, wie bitte soll man dort schulen da kann kein anfänger losfahren...
Siehe vorletzten Post...

Z.B. kurz vor dem Pool (wo das Boot liegt) ist tiefes Wasser zum losfahren. Nach einigen Meter flach mit Sand. Kommt der Anfänger noch weiter liegt er in den Korallen. Darum lachen, du tust so als wäre das ein Schwimmbecken und überall gleich tief mit netten Sandboden und ohne Hindernisse.

Ich glaube pibach hat es sehr gut beschrieben welche Gründe für mehr Risiko vorhanden sein können. Selbstverständlich will der Schüler als auch die Schule den Kurs durchbringen.

PS. sehe eben pibach hat schon ähnliches geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 20:05   #77
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Bin der gleichen Meinung

Wer dort im knöcheltiefen Wasser die Kiteschüler hemmunglos und noch dazu ohne Helm und Schutzweste in die Traun schickt den treibt nur die reine Geldgier an. Eine Bootschulung mit Helm, Funk, Weste etc. wie am Reschensee bringt doch wesentlich weniger Geld und ist viel aufwändiger.

6 Anfängerschirme im Fluss sind wirklich keine Seltenheit, der Platz dort ist so eng das sich die Schüler ja gegenseitig in die Leinen fliegen !

Der kleine aber feine Unterschied zu Tom und anderen egoistischen auffälligen Teamridern dort ist, dass Tom auch denen hilft die es noch nicht so gut können!

Die Gemeinde ist über die gefährlichren Mißstände der dortigen Kiteschule informiert.
Wenn in Zukunft mit diesen Anfängern auf der kleinen Start und Landezone oder speziell im Fluss etwas passiert, kann sich die Gemeinde einer Haftung nicht mehr entziehen, weil die verantwortlichen dort eben nicht gehandelt haben.......
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 20:30   #78
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
Wer dort im knöcheltiefen Wasser die Kiteschüler hemmunglos und noch dazu ohne Helm und Schutzweste in die Traun schickt den treibt nur die reine Geldgier an.

Der kleine aber feine Unterschied zu Tom und anderen egoistischen auffälligen Teamridern dort ist, dass Tom auch denen hilft die es noch nicht so gut können!

Die Gemeinde ist über die gefährlichren Mißstände der dortigen Kiteschule informiert.
Wenn in Zukunft mit diesen Anfängern auf der kleinen Start und Landezone oder speziell im Fluss etwas passiert, kann sich die Gemeinde einer Haftung nicht mehr entziehen, weil die verantwortlichen dort eben nicht gehandelt haben.......
Und dann ist es wie an der Ostsee: Spot zu, Kiteschule zieht weiter....

Ripper Toms prophylaktisches Engagement für den kuriosen Spot der Ösiss ist lobenswert. Wer's nicht kennt sollte es mal googlen, coole Location.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 21:17   #79
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei uns gibt es sehr viele gute fahrer: stefan spiessberger, heinar brandstötter, alwind egger, rainer jäger u. daniel schur. der kleine lehrer gehört da aber da sicher nicht dazu.
https://vimeo.com/67935543
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:09   #80
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Fein gemacht

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
...
Die Gemeinde ist über die gefährlichren Mißstände der dortigen Kiteschule informiert.
Wenn in Zukunft mit diesen Anfängern auf der kleinen Start und Landezone oder speziell im Fluss etwas passiert, kann sich die Gemeinde einer Haftung nicht mehr entziehen, weil die verantwortlichen dort eben nicht gehandelt haben.......
Da ist die Kitergemeinde, die wirklich nur DAS will, den Streithammeln sicher sehr dankbar, wenn die Gemeinde entnervt das böse Schild aufstellt.
Nachvollziehbar.
Wer tut sich denn sowas an?
Kindergarten.

Also?

Spot zu.
Kiter weg.
Streit weg.
Guter See.

Applaus von den kitenden Kitern.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotinfo: Lo Stagnone/Sizilien: Union der 2 größten Kiteschulen u. Kite Freestyle World Cup Andi2202 Reisen und Spots 0 11.05.2013 13:36
Lindhöft wird wieder vom Ordnungsamt kontrolliert ssmartkiter Kitesurfen 1 25.05.2012 20:49
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Haben Kiteschulen in Holland Sonderrechte? Quickshot Kitesurfen 44 14.07.2009 18:30
Kiteschulen am Comer See ? Jay Kay Kitesurfen 3 12.07.2008 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.