oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 08:57   #1
Fazzz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Achtung Verletzungen (Berichte erbeten)

Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und muss zum Abschluss ein Projekt über eine Sportart und deren Verletzungsrisiken schreiben.
Sie hatt jetzt im letzten Urlaub auch einen Kitekurs gemacht und war natürlich gleich begeistert und somit viel Ihr die Wahlt der Sportart nichtmehr schwer

Da ich sehr robust gebaut bin und mich noch nicht beim Kiten verletzt habe, *auf Holz klopf* wollte ich um Eure Hilfe bitten.
Schreibt Eure Verletzungen auf wie sie entstanden sind was dabei gebrochen, verzerrt, gerissen oder was auch immer geworden ist und eventuell auch wie Ihr behandelt worden seid.
Damit würdet Ihr uns einen großen Gefallen tun.

Bitte nicht mit jedem Kratzer ankommen und erzählen das Ihr da ein Pflaster rauf bekommen habt
Fazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 09:18   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als ich angefangen hab, hab ich mir direkt am 2ten Tage, als ich grad mit der Door höhe halten/laufen konnt den mittleren Zeh gebrochen und 2 Kapseln zertrümmert...

Bin etwas weit in den Flachwasserbereich gefahren und irgendwann im Sand steckengeblieben... dumm nach vorne gezogen worden und bei der landung die füße nemmer richtig sortiert bekommen... umgeknickt und 5m später war der fuß fast doppelt so dick wie vorher...

Behandlung: keine.... Hatte schon öfters kapselrisse/crashes am Finger und wusste wie ich diese am besten (Sportstudent :P) kuriere... 1-2tage komplette ruhe (Tapen) und dann langsam wieder bewegen das er net steif wird...
Das mit dem Bruch hab ich erst 2 wochen später begriffen, als die Schwellung ein wenig abklung... naja da war er dann aber auch wieder fast zusammengewachsen

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 10:55   #3
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

wäre es nicht sinniger, das ganze per PN oder Mail zu machen, statt hier einen Thread mit diversen Verletzungen zu erstellen.

Ist halt nicht die beste Werbung für unseren Sport und theoretisch kann hier jeder mitlesen, auch Unfall- und Krankenversicherer usw.....


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:24   #4
Fazzz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 5
Standard Safty first

Klar könnt Ihr mir auch gerne per PNs schicken.

Ich frage mich zwar wie eine Versicherung bei den Nicks die Person zuordnen will, wenn man nicht gerade seine Adresse ins Profil gestellt hat... aber naja. Eventuell holen sie sich ja die IP und forschen dann den Besitzer aus. Weis zwar nicht wo der Server steht und ob sich der Aufwand lohnt, aber möglich ist ja alles.

Es kann ja auch eine Hilfe sein, wie man eventuell Fehler vermeiden kann.

Für alle wagemutigen Helden mal im voraus ein Danke.
Fazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:31   #5
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
wäre es nicht sinniger, das ganze per PN oder Mail zu machen, statt hier einen Thread mit diversen Verletzungen zu erstellen.

Ist halt nicht die beste Werbung für unseren Sport und theoretisch kann hier jeder mitlesen, auch Unfall- und Krankenversicherer usw.....


Kim
das argument halte ich für ziemlich schwachsinnig und weit her geholt...
Werbung für unseren sport wird nicht grade der Seite gemacht... wer auf dieser Seite ist, hat meist schon zu dem Sport gefunden weil ihn das kiten am strand oder im tv interessiert....

ich finds sogar gut das es so einen post gibt, man kann aus fehlern anderer lernen und wenn es wirklich leute abschreckt, die sich noch nicht sicher waren, find ich das auch gut denn weniger leute aufm wasser + weniger leute, die nur halbe sachen machen und man dann ließt "schon wieder n anfänger in ne düne eingeschlagen etc..."

Leute wie wir ( ich geh jetzt mal davon aus das die meisten hier wissen was sie machen ), sind sich des Risikos voll bewusst und leben somit bewusst auch damit...., wenn kitesurfen jeder horst machen könnt, würds ja schließlich Fußball heißen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:41   #6
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

es geht hier nicht um einzelne Personen.

Meint Ihr, ein Versicherer fängt nicht an zu recherchieren, wenn er drüber nachdenkt, evtl. Risikosportarten vom Versicherungsschutz auszuschließen oder nur noch gegen Zuschlag zu versichern?
Da ist ein Thread mit 50 Posts, in denen sich diverse Kiter mit Ihren Verletzungen "brüsten" gefundenes Fressen...
Und von wegen "schwachsinnig und weit hergeholt": ich arbeite bei einem Versicherer....

Und auf diese Seite gelangt man ggf. dann auch, wenn man bei google "Kiten + Verletzungen" eingibt...

Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss sein, kann ja trotzdem jeder selbst entscheiden ob er hier postet oder nicht.


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:45   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Werbung für unseren Sport?
Bitte nicht!!

Also her mit euren Verletzungen und direkt weiterleiten ................
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:46   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wirbel leicht verschoben nach Einschlag (einrichten, Massage u. Spritzen)
Zerrung schräger Bauchmuskel (schonen)
Finger luxation (nach einkugeln, Schiene) tut immer noch weh, 6 Monate her.
Patella Spitz Syndrom (PSS-Springerknie) das ist neu und die beschissenste Verletzung bisher. (keine fetten Loops mehr bissl schonen und gezielt trainieren) hoffe das vergeht wieder, laut Internetinfo kaum wegzubekommen.

(Waken) Schulterluxation (OP und Kitepause)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:47   #9
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
es geht hier nicht um einzelne Personen.

Meint Ihr, ein Versicherer fängt nicht an zu recherchieren, wenn er drüber nachdenkt, evtl. Risikosportarten vom Versicherungsschutz auszuschließen oder nur noch gegen Zuschlag zu versichern?
Da ist ein Thread mit 50 Posts, in denen sich diverse Kiter mit Ihren Verletzungen "brüsten" gefundenes Fressen...
Und von wegen "schwachsinnig und weit hergeholt": ich arbeite bei einem Versicherer....

Und auf diese Seite gelangt man ggf. dann auch, wenn man bei google "Kiten + Verletzungen" eingibt...

Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss sein, kann ja trotzdem jeder selbst entscheiden ob er hier postet oder nicht.


Kim
Ja das streite ich ja garnicht ab, aber ich finds auch in ordnung wenn nicht nur die Sonnenscheinseite des Sports gezeigt wird, ich finde es wichtig, das Kitesurfen nachwievor als Extremsport zu bezeichnen ist und gefährlich ist !
Wenn ich deswegen bei meinem Versicherer mehr bezahlen muss, weil dieser rumheult... OK, das ist ein anderes Thema finde ich und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kiten in der Öffentlichkeit jedoch als harmlosen jedermannssport darzustellen, bei dem nichts passieren kann, halte ich für fatal und falsch !
Passiert ja oft genug irgend n scheiß der "oftmals" auf Unwissenheit und Leichtsinn gewachsen ist, gerade im Anfängerbereich...
Achja und bei den Versicherungen fällt mir noch ein, das man dann ja für jeden Sport mehrbezahlen müsste.... schließlich gibts keine Sportart ohne Verletzungen oder bezieht sich deine Aussage nur auf Haftpflicht, wenn du n andern Plattmachst (Kite aufn kopf oder so)... weil bei Krankenkassen kann ichs mir kaum vorstellen..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:57   #10
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich hatte vor 2,5 Jahren einen Patellasehnenriß beim Kiten in El Gouna, Ägypten, allerdings war die Sehne durch eine chronische Reizung vorgeschädigt und ist dann bei einem normalen Sprung mit weicher Landung gerissen. Jetzt ist alles wieder gut und diese Sehne ist stabiler als die nicht gerissene.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:58   #11
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

guck ma hier
könnte auch nützlich sein

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85677
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:09   #12
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

Hi,

Gehirnerschütterung/Schürfwunden nach einem fetten Crash in Steine,... aber sonst ist mir zum Glück noch nichts passiert

1 Nacht Krankenhaus - am nächsten Tag wieder kiten -

easy
keineahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:15   #13
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Fazzz Beitrag anzeigen
Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und muss zum Abschluss ein Projekt über eine Sportart und deren Verletzungsrisiken schreiben.
Die Schwerverletzten haben den Sport längst aufgegeben und über die vielen Todesfällen schreibt man ungern. Das Projekt wird somit auf einer sehr schlechten Datenbasis stehen.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:19   #14
Becci
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Gummersbach (Köln)
Beiträge: 322
Becci eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aloha,

an einem mäßig windigen Tag mit 2 Leuten ohne Board raus und einfach nur nen bisschen im Flachwasser geflogen...einmal ziemlich hoch, jedoch ungünstig im Sand gelandet > Sprunggelenk am linken Fuß total überdehnt (vllt auch angerissen) ...weiß ich nicht so genau, weil ich nicht beim Arzt war.
Es wurde einfach mit Sporttape getapet und danach gings wieder aufs Wasser Weil das Wasser gefühlte 5° "warm" war (Ende Oktober) wurde der Fuß schön gekühlt xD

Achja...gleich am 2. Kurstag habe ich von einem Kursmember die Leinen ins Gesicht bekommen! Ich sollte den Kite umdrehen..bin nen weiten Bogen gegangen und meinte auch er solle einfach nicht lenken... naja ging leider schief und der Kite zog volle Möhre in meine Richtung ^^ konnte zum Glück noch untertauche, sodass die Leinen nur meine Wange erwischt haben.... hätte aber auch schlimmer kommen können.

Greez


Geändert von Becci (04.02.2010 um 16:58 Uhr)
Becci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:15   #15
KiteMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
Und von wegen "schwachsinnig und weit hergeholt": ich arbeite bei einem Versicherer....

Kim
Und jetzt? Erwägt dein Arbeitgeber jetzt ein Risikozuschlag?
Versicherungen lehnen sich an Statistiken und nicht ans Oase-Forum.

Gruß Michel
KiteMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:16   #16
Fazzz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 5
Standard

Die ganzen Threads habe ich schon durchgelesen und mir auch viel rausgedruckt. Auch die Todesfallstatistiken usw.

Rein für einen Physiotherapeutischer Sicht ist der Sport auch sehr dankbar.
Viele verletzungen an den Beinen auch am Kopf scheint es den ein oder anderen zu treffen. (nicht falsch verstehen wir freuen uns nicht über Eure Leiden )
Aber die meisten Projekte gehen über Fußball, Inlinescaten... 08/15, über Kiten hatt sich noch nie jemand drüber getraut.

Größtes Problem scheint wohl das zu nahe am Strand bzw. Landkiten zu sein. Im Wasser passiert offensichtlich weniger.

Danke für die bisherigen Posts
Fazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:20   #17
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wirbel leicht verschoben nach Einschlag (einrichten, Massage u. Spritzen)
Zerrung schräger Bauchmuskel (schonen)
Finger luxation (nach einkugeln, Schiene) tut immer noch weh, 6 Monate her.
Patella Spitz Syndrom (PSS-Springerknie) das ist neu und die beschissenste Verletzung bisher. (keine fetten Loops mehr bissl schonen und gezielt trainieren) hoffe das vergeht wieder, laut Internetinfo kaum wegzubekommen.

(Waken) Schulterluxation (OP und Kitepause)
Respekt

Persönlich hab ich seit Ende November (letztes Mal aufm Bodden..) Knieschmerzen. Kein Unfall, keine harte Landung, es fing einfach tags drauf an und wurde immer schlimmer.

Momentan Verdacht auf Meniskusriss. Könnte in eine OP hinauslaufen. Natürlich pünktlich zum Saisonbeginn. Aber ich bin selber zu spät zum Arzt...

Und noch was zu versicherungen: Kiten ist nicht gefährlicher als andere Sportarten und da gibts schon einige seriösere Studien zu als oase
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:30   #18
Becci
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Gummersbach (Köln)
Beiträge: 322
Becci eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Momentan Verdacht auf Meniskusriss. Könnte in eine OP hinauslaufen. Natürlich pünktlich zum Saisonbeginn. Aber ich bin selber zu spät zum Arzt...

Und noch was zu versicherungen: Kiten ist nicht gefährlicher als andere Sportarten und da gibts schon einige seriösere Studien zu als oase
Ou..Meniskusriss ist nicht lustig..da solltest du vllt trotz Saisonbeginn mal alles richtig checken lassen. Davon hat man sonst länger noch was..wäre ja ärgerlich!

Und man kann sich definitib bei jeder anderen Sportart auch verletzen ^^ weiß garnicht was ihr alle habt hier..das schreckt niemanden ab und Versicherungen können sich genauso gut einfach Videos bei youtube angucken (nur so als Beispiel)

Greez
Becci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:32   #19
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Fazzz Beitrag anzeigen
Die ganzen Threads habe ich schon durchgelesen und mir auch viel rausgedruckt. Auch die Todesfallstatistiken usw.
Todesfallstatistiken gibt es nicht. Viele Berichte werden unterdrückt.

Zitat:
Größtes Problem scheint wohl das zu nahe am Strand
Was willst du gelesen haben?
Es sind Hindernisse und die Unfälle passieren gerade nicht am Strand, sondern beim Aufprall gegen feste Gegenstände.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 15:47   #20
Fazzz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 5
Standard

Die Statistik war auch nur von 98-2002 und das diese nicht 100% umfasst is auch klar. Es wird ja auch keine Doktorarbeit sondernd Sie braucht einmal eine Übersicht was alles passieren kann und für die Häufigsten Verletzungen schreibt Sie dann eine Therapie. Ausserdem hilft im Todesfall auch die beste Physiotherapie nichtmehr.

Das mit dem Strand war etwas ungeschickt formuliert muss ich sagen.
Aufprall ist da schon richtiger bzw. Knickatakken scheinen auch sehr beliebt zu sein.
Fazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:44   #21
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt es nicht weitaus verletzungsreichere Sportarten ? Vielleicht auch welche bei denen es Physios im Einsatz gibt ?
Stelle mir das alles so schwammig vor - gibt es Kiterspezifische Verletzungen ? Gebrochene Beine ?!

Uns Handballern geht es da viel schlechter Immer dieses Böse Knie xD
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:49   #22
Fischhoeker76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard Schnittwunden

Hi!

Ich habe mir schon drei mal die Hand aufgeschnitten als ich nach einem unfreiwillligen Absturz mit den Händen voraus ins Wasser geklatscht bin. Dabei hab ich mir dann an Muscheln/Steinen die Handinnenfläche aufgeschnitten.


Gruß
N
Fischhoeker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:43   #23
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
wäre es nicht sinniger, das ganze per PN oder Mail zu machen, statt hier einen Thread mit diversen Verletzungen zu erstellen.

Ist halt nicht die beste Werbung für unseren Sport und theoretisch kann hier jeder mitlesen, auch Unfall- und Krankenversicherer usw.....


Kim
ist doch super
dann bleiben die spots leerer
spaß bei seite!

einen ähnliche fred gabs doch schonmal oder??

ich schreibe mal meine Kurzfassung


Im Sommer hab ich Springen gelernt und bei einem kleinen Hüpfer wo ich eine Welle als Rampe benutzt habe rutsche ich aus einer Schlaufe und tauche mit dem Board an einem Bein ein,
dabei verdreht das Board und bricht mein Bein durch bis quer durch ins Gelenk
6 Wochen Gips 2 Wochen angst weil der Kuhdoc in Fehmarn mir dee Teufel an die Wand gemalt hat von wegen Bänder durch vll für immer Probleme beim Gehen
naja hier in Bonn zum Computerthomographen gegangen.
Ende vom Lied war das es ein Blöder Bruch ist aber mit etwas Glück alles weder wie früher wird und das Gelenk keinen schaden davon trägt.
4 Wochen nahc dem ich den Gips abbekommen habe war ich schon wieder aufm Wasser
wobei ich immer noch den Fuß ab und zu merke knacken usw es ist mittlerweile 5 Monate her
wenn du noch irgendwas wissen must schreib mich einfach an kann auch gerne Bilder schicken Röntgen usw


Geändert von Julian013 (04.02.2010 um 18:57 Uhr)
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:00   #24
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das interessiert keinen Versicherer!

die haben seriöse Quellen, um Risikoprofile zu erstellen!

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
es geht hier nicht um einzelne Personen.

Meint Ihr, ein Versicherer fängt nicht an zu recherchieren, wenn er drüber nachdenkt, evtl. Risikosportarten vom Versicherungsschutz auszuschließen oder nur noch gegen Zuschlag zu versichern?
Da ist ein Thread mit 50 Posts, in denen sich diverse Kiter mit Ihren Verletzungen "brüsten" gefundenes Fressen...
Und von wegen "schwachsinnig und weit hergeholt": ich arbeite bei einem Versicherer....

Und auf diese Seite gelangt man ggf. dann auch, wenn man bei google "Kiten + Verletzungen" eingibt...

Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss sein, kann ja trotzdem jeder selbst entscheiden ob er hier postet oder nicht.


Kim
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:50   #25
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard Verletzungen beim Kiten

bisher nicht eine ernsthafte Verletzung!

dafür bin ich letzte Woche beim "Schneeschippen" auf die Fr.... geflogen
bzw. mit dem Elllenbogen voll auf einen Rasenkantstein...(autsch)

Schneeschippen ist saugefährlich...
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 06:40   #26
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard

hmm, mal kurz überlegt:

Tennisarm - kite gewechselt, dann war's wieder ok.

Mittelfußknochen auf Malle an einem unterseeischen betonblock angebrochen

Schwere Prellung am Fuß + Schnittwunden - Krankenhausbesuch in El Gouna + Xray. 6 Monate Physio, nach 10 Monaten noch leichte schmerzen. Muss mal wieder zum Doc & zur Physio ....
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 07:42   #27
Al Mex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Münster, NRW
Beiträge: 70
Daumen runter

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
das argument halte ich für ziemlich schwachsinnig und weit her geholt...
Werbung für unseren sport wird nicht grade der Seite gemacht... wer auf dieser Seite ist, hat meist schon zu dem Sport gefunden weil ihn das kiten am strand oder im tv interessiert....

ich finds sogar gut das es so einen post gibt, man kann aus fehlern anderer lernen und wenn es wirklich leute abschreckt, die sich noch nicht sicher waren, find ich das auch gut denn weniger leute aufm wasser + weniger leute, die nur halbe sachen machen und man dann ließt "schon wieder n anfänger in ne düne eingeschlagen etc..."

Leute wie wir ( ich geh jetzt mal davon aus das die meisten hier wissen was sie machen ), sind sich des Risikos voll bewusst und leben somit bewusst auch damit...., wenn kitesurfen jeder horst machen könnt, würds ja schließlich Fußball heißen
Schwachsinnig ?
Finde ich lediglich deinen Kommentar.
Gehst du wirklich davon aus, dass die meisten, die mit einem Kite am Strand so rumstehen, schon wissen, was sie tun?
Schon mal die Postings in diesem Forum gelesen ? Na, noch immer überzeugt davon?
Eine letzte Frage noch. An welchen Spots bist du denn so unterwegs? Wenn du nämlich nicht der typische "Oase-Surfer" bist, wirst du nämlich festgestellt haben, dass Kiten mittlerweile bei "Horst" angekommen ist.
Aber du kannst gerne noch ein wenig glauben, dass du Extrem-Sportler bist.
Tja, klingt nicht schön, stinkt mir auch, ist aber leider so.
Al Mex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 08:42   #28
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sie sollte evtl. mal hier vorbeischauen, ich kann ihr dann auch gerne noch einige Zusatztipps geben ! Hab mich sehr lange auch mit den typischen Verletzungen und den Ursachen/ Heilungen beschäftigt!

Sorry, dass ich grad fast jeden Thread spame, aber es pass eben grade !


Viele Grüße

Michael
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:05   #29
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wirbel leicht verschoben nach Einschlag (einrichten, Massage u. Spritzen)
Zerrung schräger Bauchmuskel (schonen)
Finger luxation (nach einkugeln, Schiene) tut immer noch weh, 6 Monate her.
Patella Spitz Syndrom (PSS-Springerknie) das ist neu und die beschissenste Verletzung bisher. (keine fetten Loops mehr bissl schonen und gezielt trainieren) hoffe das vergeht wieder, laut Internetinfo kaum wegzubekommen.

(Waken) Schulterluxation (OP und Kitepause)
Hatte auch das Patellaspitzen Syndrom. Kriegt man aber wieder weg! Ich hatte auch starke Schmerzen an der Sehne und dann auch noch auf der Knieaußenseite. Bin jetzt seit 1 Monat im Fitnessstudio, trainiere regelmäßig auf dem Fahrrad (Hügeltraining), Beinpresse und Adduktoren (Oberschenkelinnenseite) + 6 Einheiten Physiotherapie (Querfriktionsmassage, Reizstrom und Ultraschall). Jetzt bin ich schmerzfrei. Beim Wetterumschwung merke ich zwar manchmal noch ein leichtes Ziehen, aber das ist nicht der Rede Wert.

Gruß,
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:46   #30
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Grundsaetzliches zur Thematik dieser Arbeit

Hallo,

vorab muss Deine Freundin das Thema der Kiterverletzungen erstmal differenzieren, sonst sind die Ergebnisse ihrer Arbeit nichts!!! wert.

Das Verletzungsrisiko unterliegt ganz klar einem Wandel und darf auf keinen Fall so eindimensional betrachtet werden, wie die Frage nach den Verletzungen gestellt wurde!!!
Diese Aenderung des Verletzungsrisikos geht einher mit der Verbesserung der Sicherheitsfeatures der Kites. Viele Unfaelle, die in Vergangenheit passierten sind mit den derzeitigen Safetysystemen und den High Depower Kites heute kaum noch moeglich.

Eine wissenschaftliche Arbeit erfordert unbedingt dieses Mindestmass an Differenzierung, bevor sich hier Heerscharen von Versicherungen auf eine Duennbrettstudie stuerzen und aufgrund undifferenzierter Ergebnisse und daraus resultierender falschen Rueckschluesse Ihre Beitragssaetze erhoehen!!!

DIE! relevante Fragestellung die in der Arbeit Deiner Freundin unbedingt noch beleuchtet werden sollte und die unseren Sport wieder in einem korrekteren Licht erscheinen liesse -->geschlossene Spots!!! waere der Wandel der Kiteverletzungen durch die Verbesserung der Safety und Depowersysteme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruesse,
Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 02:23   #31
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

bis jetzt zum glück nur schnittwunden in den füssen und geprellte/gebrochene rippen durch den impact nach verkackten moves...

toi toi toi
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:36   #32
Fazzz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 5
Standard

Zu m.e.

Das würde ich auch gerne einbringen das es seit den Bow/Delta.. Kites die Unfälle bei Anfängern zurückgegangen sind Dank Depower. Ich weis allerdings noch nicht wie ausführlich das Ganze wird.

Ich habe Ihr versprochen zu Helfen und habe jetzt hiermit mal ein erstes Zeichen gesetzt. Jetzt hatt sie mal den beweis das es Verletzungen gibt und das diese Sportart in Frage kommt.
Sie wird sich als nächstes einige für sie interessante Verletzungen herauspicken und danach dafür Behandlungsplan erstellen.

Ich gehe aber davon aus das Sie zu beginn den Sport etwas erklären wird und da kommt natürlich die Geschichtliche nicht zu kurtz
Und noch etwas zur sicherheit. Wenn man die Threads von 2002 und jetzt vergleicht finde ich schon einen enormen unterschied zu den Verletzungen. Früher passierte es offensichtlich wesentlich öffter das jemand unfreiwillig gegen Gegenstände gezogen wurde. Von sowas habe ich bis jetz noch nichts gelesen. Ich Denke mal das dies der enormen Depower zu verdanken ist die die Kites bekomen haben.

Mir kommt es so vor das man Kiten schon als "normalsport" bezeichnen kann.
Es kommen einfach normale Verletzungen vor wie sie in jeder Sportart passieren können. Snowboarden, Windsurfen... Die Schulen die es früher nicht gab vermeiden natürlich auch extrem viele Fehler, da man dort die Technik lernt die man sich früher unter umständen schmerzhafter selbst lernen musste. Früher haben es sich viele das kiten selber beigebracht da nicht jeder einen Freund hatte der es schon konnte. Ich selbst habe Anfangs mit meinem Körper den ein oder anderen Akker umgepflügt weil ich keine Ahnung hatte.

So wie es aussieht wird sie sich wohl einer Beinverletzung, die durch Bord herausrutschen entstanden ist widmen, einer Rückenverletzung und noch etwas exotischeres...

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Postings und speziellen Dank an alle die so kooperativ sind und uns sogar Unterlagen usw. anbieten würden. Eventuell melden wir uns noch einmal bei einzelnen.
Fazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:36   #33
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard Schulter Luxation

Allerdings nach traumatischer Erstluxation verursacht durch einen Snowboardsturz.

Die Schulter ist nach diesem Sturz dann sehr leicht luxiert
ein weiteres mal beim "sich festhalten" in einem Hochseilgarten,
2 Wochen später dann das erste mal beim Kiten. (1 Luxation in 13 Tagen Kiten).

Die nächste hatte ich dann wieder beim Snowboarden,
dann wieder 5 Tage Kiten, und wieder luxiert.
Danach ist sie ein weiteres mal luxiert, nach einer Standard Brustschwimmbewegen im Schwimmbad....

Darauf hin habe ich operieren lassen,
und siehe da:
was man am MR niemals so wirklich erkennen konnte:
Das Labrum Glenoid war eingerissen, und die Gelenkskapsel hatte einen großen S-förmigen Riss.

Was mich im Nachhinein erstaunte, war,
dass ich trotz der großen Zerstörung des Gelenks vergleichsweise wenige Luxationen beim Kiten erlitten habe, in Anbetracht der vielen Stunden am Wasser.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich gerade dabei den Basic Jump zu verbessern Also nix mit Grabs - oder gar unhooked
Alle Luxationen waren in einem Zeitraum von 1,5 Jahren.

Unhooked werde ich freiwillig wohl nie machen, die Gefahr ist einfach zu groß.
Ich denke das Schulter-Lux Risiko hängt sehrt damit zusammen ob man eingehakt ist oder nicht. Wäre gespannt was die experten sagen...
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:02   #34
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Wieso gräbt man einen 2 Jahre alten Thread aus um seine Verletzungen hier kund zu tun?
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 21:02   #35
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

hmmm hatte nicht aufs Datum geschaut -> Suchfunktion. Naja jedenfalls mal gesammelt für jeden der sich noch mit Kiteverletzungen beschäftigt...
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 22:04   #36
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Board mit der Kante auffen Fuß fallen lassen ist ganz uncool und schmerzt Wochenlang.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsregeln - Kiten ohne Verletzungen und Gefährdung anderer niko Kitesurfen 44 12.07.2009 13:20
Achtung! Kiteboard am Rottachsee gefunden Astursurfer Kitesurfen 0 23.06.2008 17:40
Was für Kiteunfälle und Verletzungen hattet ihr schon? kitenoby Treffpunkt 25 26.05.2008 14:41
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.