oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 19:55   #1
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard Unfall Hindeloopen heute - wer weis was ?

Heute gab es in Hindeloopen während eines Gewitters einen Unfall inkl Rettungshubschrauber.
Wir standen am anderen Ende des Deiches und wollten da nicht stören.
Weis jemand was passiert ist und vor allen dingen wie es dem verunfallten geht ?

Chris
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:02   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

HINDELOOPEN - Bij de Westerdijk in Hindeloopen is zaterdagmiddag een 51-jarige kitesurfer uit Frankfurt tegen een stenen dam geblazen.

De Duitser raakte zwaargewond aan zijn bovenlichaam. Hij is met de traumahelikopter naar het AMC in Amsterdam gebracht.

Het KNMI waarschuwt dit weekend voor windstoten die tijdens buien 75 kilometer per uur kunnen halen.
netsrak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:50   #3
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte ausgelöst und stand 40m in Luv und habs mitbekommen. Das ist auch der Grund warum ich nun wieder zu Hause bin statt das gesamte WE dortzubleiben.
Ich hoffe ihm gehts gesundheitlich schnell wieder gut. Sah sehr übel aus für meine persönlichen Begriffe.
Es zog ein Trog durch mit fetten Regentropfen, zum Hagel hat da nicht viel gefehlt. Er hat seinen Kite recht dicht am Ufer durch die Powerzone gelenkt und ist dann bei einer Böe geliftet worden und mit dem Rücken auf die Steinmole gestürzt. Im Flug hat er noch ausgelöst, der Kite ist dann schnell von anderen Kitern am Deich gesichert worden. Er ist dann nach kurzer Phase der Bewusstlosigkeit wieder zu sich gekommen. Ab dann kam schnell professionelle Hilfe.

e: am anderen Ende des Deiches, seit ihr die Truppe mit den Bandits die schon früh morgens da war?


Geändert von fantasio (25.08.2012 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 22:06   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Gewitter?
Dunkle Wolken oder Front gut sichtbar?

Gute Besserung!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 06:25   #5
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Gewitter?
Dunkle Wolken oder Front gut sichtbar?

Gute Besserung!
Ja, war gut sichtbar.

Gute Besserung !!
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:27   #6
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Auch @ Mirns ist ein Deutsche kitesurfer auf's land geknalt......
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:48   #7
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

ich finde die nationalität spielt bei solchen sachen eigenlich kleine rolle...

es kann einem deutschen in den niederladen passieren oder einem niederländer in spanien .... etc

hoffentlich ist nicht schlimmes passiert und es geht den leuten schnell wieder besser, auch wenn es manchmal eigenes verschulden ist, so kann man wohl keinem wünschen das er bleibende schäden davonträgt
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 08:10   #8
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das war aber auch hier an der ostsee ein sch...wetter gestern.von null 100 in ein paar sekunden mit regen der kaum noch als einzelne tropfen auszumachen war...eher so eine wasserwand...
eben dümpeln sie noch dahin und ne minute später liegen sechs gekenterte segler(Tornado/49er oder so) im wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 08:17   #9
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Mit der Nationalität war glaube ich nur als Info gedacht, da wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind.
Bin auch gerade in Hindeloopen, habe vom Unfall nicht viel mitbekommen. Habe den verletzten Kiter nur zugedeckt auf dem Deich liegen sehen und bin vorbeigegangen. Wünsche auch gute Besserung und das nichts allzu Schlimmes passiert ist.

Dem besagten Unwetter gingen schon einige starke Regenschauer vorran, bei denen der Wind nicht aufgefrischt hat.
Habe das ganze mit ausgelöstem Schirm in ca. 200m Entfernung zum Ufer abgewartet. Die Sicht betrug ca. 150m. So einen starken Regen, der auch so lange gleichbleibend war, habe ich glaube ich selten erlebt. Gestern waren auch sehr viele Anfänger bzw. Aufsteiger auf dem Wasser. Die Gefahren des Spots (Steindeich und Holzstege) bei auflandigem Wind werden oft unterschätzt.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:00   #10
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Während der Unfall passiert ist haben mein Kumpel und ich unter den Schirmen den Schauer abgewartet und von dem Unfall nichts mitbekommen. Nachdem der Schauer vorbei war haben wir erst gesehen dass ein Schwerverletzter auf dem Deich Erstversorgt wurde. Kurze Zeit später traf auch schon die Polizei und der Rettungswagen ein. Kurz darauf war auch schon der Heli da und ein Notarzt kam hinzu.
Zum Unfall selber kann ich nichts sagen, aber was ich aus halbwegs verlässlicher Quelle gehört habe ist, es handelt sich um einen Kiter aus Münster und er hat sich unter anderem eine oder mehrer Rippen gebrochen wobei eine die Lunge durchstoßen hat. Er blutete stark aus dem Mund.

Ich wünsche ihm alles Gute und dass er wieder fit wird.
Was aber auch anzumerken ist. Es war eindeutig zu sehen dass es ungemütlich werden wird, vielleicht hat er es einfach nicht rechtzeitig an Land geschafft bevor der Terror losging.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:12   #11
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

-Springen ohne sich umzudrehen
-Wenden ohne nach hinten zu schauen
-zu grosse Kites aufbauen
-Springen obwohl dir im Lee einer entgegen kommt

Mich wundert das nicht noch mehr passiert ist gestern!

Aber gerade sind es ja 25-30 Knoten und der Tag ist noch lang
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:17   #12
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard

Was so ein paar KM doch ausmachen können!!! In Mirns gab es mittags auch ca. 10-15 Min., in denen mit einem Regenschauer der Wind auffrischte, aber bei weitem nicht derartige dramatisch, wie offensichtlich in Hindeloopen. Auch der Regen hielt sich in Grenzen und die Sicht war okay. Die meisten Kiter (ich selbst war gerade draußen) konnten problemlos mit ihrem Material auf dem Wasser weiter fahren. Wäre es wie in Hindeloopen gekommen, hätte dies bei voll auflandigem Wind böse enden können, vorallem aufgrund der Vielzahl der Kiter und der räumlich begrenzten Ein-/Ausstiegszone.
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:19   #13
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Die typische Wetterfront war von Weitem zu sehen, aber trotzdem blieben viele Kiter auf dem Wasser. Ein schlechtes Vorbild war für mich auch die Kiteschule, die erst im letzten Moment vor dem Sturm vom Wasser gegangen sind.
Ich habe auch zu spät reagiert, bin dann allerdings zur Sicherheit ca. 200 vom Strand weggefahren und habe mich dort hingestellt. Obwohl ich den Kite am Windfensterrand abgestellt hatte, zog er mich weg. Ich habe ausgelöst und den Kite an der 5ten festgehalten bis der Sturm endete.
Die Gefahr bei solchen Böen zu landen oder zum Strand zu fahren, vor allem mit dem Steindeich, ist mir zu groß.

Ich wünsche dem Verletzen alles Gute und eine vollständige Genesung.
netsrak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:27   #14
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
-Springen ohne sich umzudrehen
-Wenden ohne nach hinten zu schauen
-zu grosse Kites aufbauen
-Springen obwohl dir im Lee einer entgegen kommt

Mich wundert das nicht noch mehr passiert ist gestern!

Aber gerade sind es ja 25-30 Knoten und der Tag ist noch lang

Da muss ich Dir Recht geben, Vorfahrtsregeln oder Rücksicht war gestern am Spot nicht vertreten.
Mir hat auch ein Anfänger den Kite direkt vor mir gedroppt, s.d. ich durch seine Leinen gefahren bin und meine Bar in seinem Kite hing.
Zum Glück war zu dem Zeitpunkt wenig Wind, ich konnte mich komplett trennen und meine Bar dann hinter seinem Kite wieder annehmen. Er hat sich weder entschuldigt, noch irgendetwas gesagt oder geholfen.

Und die Kiteschule hat auch mittig vor dem Spot mit vier Kites geschult. Früher sind die Schulen immer rechts vom Spot gewesen und konnten ungestört schulen. Naja, so ändern sich die zeiten. ;-(
netsrak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:44   #15
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Rücksichtsloses Verhalten

Gestern in Wijk kam die gleich dunkle Gewitterwolke übers Wasser, ein Kiter hatte ähnliche Probleme wurde aber von Windsurfern aus dem Wasser gefischt, er hatte sich komplett vom Material getrennt nach 8er Böen und Regen. Durch die Limitierung der Kitespots wird es immer schwieriger keinen überfüllten Spot zu finden. Wenn die Unfälle so weiter gehen werden die Spots noch weniger werden. Ich habe 1997 - 2002 noch überall Kiten dürfen das war der Knaller. Ich wollte noch bemängeln das man sich bei solch einer Wetterlage nicht unter dem Kite verkriechen sollte, sondern anderen in Not befindlichen Kitern zur Hand geht bis der letzte vom Wasser ist!

hier noch mal 2 kiter mit fehlender Übersicht beim kiten!
http://www.hanglos.nl/gallery/295515...ne-strand.html


Geändert von Michi. (26.08.2012 um 09:55 Uhr)
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 11:20   #16
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Die typische Wetterfront war von Weitem zu sehen, aber trotzdem blieben viele Kiter auf dem Wasser. Ein schlechtes Vorbild war für mich auch die Kiteschule, die erst im letzten Moment vor dem Sturm vom Wasser gegangen sind.
Ich habe auch zu spät reagiert, bin dann allerdings zur Sicherheit ca. 200 vom Strand weggefahren und habe mich dort hingestellt. Obwohl ich den Kite am Windfensterrand abgestellt hatte, zog er mich weg. Ich habe ausgelöst und den Kite an der 5ten festgehalten bis der Sturm endete.
Die Gefahr bei solchen Böen zu landen oder zum Strand zu fahren, vor allem mit dem Steindeich, ist mir zu groß.

Ich wünsche dem Verletzen alles Gute und eine vollständige Genesung.
genau so muss man das machen! Wolke kommt, rechtzeitig landen (Option 1). Erfahrene Kiter ziehen Höhe, und warten ab, auslösebereit.

Alles andere ist unverantwortlich gegenüber anderen und sich selber.

Absolut unnötig so etwas!!!

Möge es anderen eine Lehre sein. Denkt mal mehr drüber nach, was ihr da macht!

Trotzdem gute Besserung.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 11:36   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hirn booten. Das hilft.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Die typische Wetterfront war von Weitem zu sehen, aber trotzdem blieben viele Kiter auf dem Wasser. Ein schlechtes Vorbild war für mich auch die Kiteschule, die erst im letzten Moment vor dem Sturm vom Wasser gegangen sind.
Ich habe auch zu spät reagiert, bin dann allerdings zur Sicherheit ca. 200 vom Strand weggefahren und habe mich dort hingestellt. Obwohl ich den Kite am Windfensterrand abgestellt hatte, zog er mich weg. Ich habe ausgelöst und den Kite an der 5ten festgehalten bis der Sturm endete.
Die Gefahr bei solchen Böen zu landen oder zum Strand zu fahren, vor allem mit dem Steindeich, ist mir zu groß.

Ich wünsche dem Verletzen alles Gute und eine vollständige Genesung.
Moin,

nu ja, hinstellen würde ich mich vielleicht nicht gerade wenn eine Front kommt.
Meist ist die Luft so labil das dort Gewitter lauern und der Blitz sucht sich den höchsten Punkt auf dem Wasser, z.B. einen Kiteschirm.

Sollte der einschlagen, hat man Geburtstag, Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Jeder kann ja machen was er will. Ich für meinen Teil schau das ich raus komme bevor die Front kommt, diese kann sich schneller bewegen als die meisten hier kiten.

Wenn es schon zu spät ist und es schwarz um die Ecke kommt, so schnell wie möglich in den Stehberreich fahren, Schirm runter. Ach ja, beten soll in solchen Fällen geholfen haben.

West / West/Südwest ist in unseren Breiten immer Hochlabil.

Ansonsten wie immer, vor man auf's Wasser geht, Hirn booten. Das hilft.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 11:59   #18
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Kitesurfen ist doch Volksport immer bessere Sicherheitsysteme machen den Sport kinderleicht und ungefährlich.
Jeder Depp geht bei einer Sturmfront raus.
Keine Erfahrung bei der Wetterkunde und Selbstüberschätzung.

Ich bleib bei Sturm an Land und werde Zuschauer bei denen die es wirklich können oder denen die Ihre Gesundheit und leben riskieren.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:54   #19
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Im Beitrag meines Vorposters ist eigentlich schon alles gesagt.

Wer z.B. aus der Gleitschirm- oder Hängegleiterszene kommt, der weiß, was für Gefahren bestimmte Wettersituationen bergen können.
Es spricht nichts dagegen, wenn man sich auch mit nicht-fliegerischem Hintergrund intensiver mit dem Wetter beschäftigt, als dies offenbar in den allermeisten Kiteschulen der Fall zu sein scheint.
Bekanntermaßen üben wir unseren Sport draußen aus und sind in höchstem Maße vom Wind abhängig. Situationen, in denen sich die Windgeschwindigkeit sprunghaft ändern kann, sollte man kennen und auch im Vorfeld schon erkennen können (sowohl direkt vor Ort, als auch beim Blick auf die Wetterkarte, bevor man zum Spot aufbricht).
Gewitter gehören definitiv dazu und können auch dann schon eine Gefahr sein, wenn sie noch in angeblich sicherer Entfernung scheinen.
Macht euch selber schlau. Es gibt genug Infos.

Wer ohne entsprechendes Wissen mit der Einstellung "ich mach mal, wird schon nicht so schlimm sein" aufs Wasser geht, der ist wie der Kapitän eines Schiffes mit 5 Metern Tiefgang, der bei Nacht an der Mündung in einen flachen Fluss einfährt und hofft, nicht aufzulaufen.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 14:02   #20
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
-Springen ohne sich umzudrehen
-Wenden ohne nach hinten zu schauen
-zu grosse Kites aufbauen
-Springen obwohl dir im Lee einer entgegen kommt
Es vergeht kein Tag an dem ich das alles nicht mindestens ein Mal erlebe!!!
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 14:56   #21
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Scheinpflicht?
Mehr Theorie, Wetterkunde etc bevor man ne Lizenz erhält?

Bevor sie die Spots dicht machen, bin ich voll dafür!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 15:43   #22
dwt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 88
Standard

Mal am Rande, weil ich schon öfter gesucht aber noch nicht fündig geworden bin: wo informiert man sich denn über Wetterkunde?
dwt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 16:01   #23
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von dwt Beitrag anzeigen
Mal am Rande, weil ich schon öfter gesucht aber noch nicht fündig geworden bin: wo informiert man sich denn über Wetterkunde?
Hhhmmmm : Kiteschule / anfängerskurz? ( basics kitesurfen: Wind / Wetter / Material )
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 16:04   #24
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Scheinpflicht?
Mehr Theorie, Wetterkunde etc bevor man ne Lizenz erhält?

Bevor sie die Spots dicht machen, bin ich voll dafür!
bringt doch nix, drehen sich trotzdem nicht um, gehen trotzdem raus.

gibt genug die besser keinen Autoführerschein hätten, haben sie aber.

Bis eben war auch wieder ein Traum.
Blind loopen und andere abschiessen, manchmal frag ich mich ob die überhaupt wo hin schauen wenn sie abspringen.
Meine Devise ist seit gestern: Messer raus und Leinen ab.

Ich versuch nix mehr wenn mich einer abschießt, kapp ihm die Leinen und fahr in aller Ruhe weiter

anders lernen es einige wohl überhaupt nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 16:13   #25
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schein oder nicht Schein

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Scheinpflicht?
Mehr Theorie, Wetterkunde etc bevor man ne Lizenz erhält?

Bevor sie die Spots dicht machen, bin ich voll dafür!
Moin,

mich hat nach der Spätschicht um Haaresbreite einer vom Moped geschossen.

LKW überholen
sehen es kommt einer von vorne
merken es passt nicht
gas geben um es passend zu machen
bremsen um es noch passend zu machen
sterben

Ich bin sicher der hatte einen Schein, so viel zum Thema "Schein oder nicht Schein"

Ich kite seit ~ 2002. Ich schwöre ich mache keine Pappe mehr und schon gar nicht in einer dreißignasenstehenimwassereinerkiteschuleundwerden vomlehrerüberFunkbesprochen

Und jeder der mir ans Herz gewachsen ist, dem werde ich dringend davon abraten.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 16:14   #26
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

wenn einer scheiße baut und in meinen leinen landet würd ich ihm auch die leinen zersägen aufm wasser. schon allein weils mir zu gefährlich wär da in nem leinenknäul rumzutreiben.

muss man nur hoffen dass man nich die eigenen erwischt
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:01   #27
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Scheinpflicht?
Mehr Theorie, Wetterkunde etc bevor man ne Lizenz erhält?

Bevor sie die Spots dicht machen, bin ich voll dafür!
Prinzip ist gut!! Ob es so einfach durchzusetzen ist ?? Das muss ja im Gesetz verankert werden??

Ich kann ubuntu aber auch vestehen. Wenn er seit 10 Jahren kitet und wenig Lust hat soeinen schein zu machen.

Ich bin auch jemand, der nie in einer Kitschule war und es sich "selber" beigebracht hat. Ich hatte aber das Glück Leute zu kennen, die schon einige Jahre gekitet haben und mich nicht nur was die Praxis angeht an die Hand genommen haben. Ich für meinen Teil wäre aber durchaus bereit nochmal soeinen Schein zu machen, wenn es zur Pflicht wird.

Die Analogie zum Führerschein ist natürlich auch gegeben. Wenn ich an die Leute denken, die mir bei 180 immernoch so dicht Auffahren, dass ich im Rückspiegel kaum noch deren Motorhaube sehe. Oder Leute, die mit 100 durch Dörfer heizen etc. Die saßen auch alle mal in der Fahrschule und haben gelernt, dass man ein halbes Tacho Abstand hält und die Zahlen auf diesen Rot/Weißen runden Schildern beschreiben wie schnell man fahren darf.

An den Spots wirds immer voller und umso mehr muss man sich an Regeln halten...Dafür MUSS man die Regeln kennen und vielleicht muss es ja auch bald eine Gewalt geben, die die Regeln durchsetzt.

Sorry wenn das jetzt ein wenig OT war, aber ich finde das echt wichtig. Und wenn ich, wie heute in Gold, sehe, dass einige Leute nichtmal wissen, wie die Zeichen zum Starten und Landen sind, bekomme ich echt ein zu viel. Die gehören nicht aufs Wasser, sondern über ein Buch, vor den PC, oder in eine Kitschule, um die Grundlagen zu lernen
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:13   #28
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

man muss bei den Schulungen anfangen. Die sollten teurer, dafür besser werden, damit die Schule das gleiche verdient wie vorher, aber sich um mehr Ausbildung der Schüler bemüht.

Diese 99 Euro Kurse sollten verboten werden...und die, die die anbieten, sind die größte A...Lö... aller Zeiten. DIE machen den Sport kaputt, und gefährden Menschenleben.

Wir sollten hier mal eine Blacklist führen, und die ganzen Drecksschulen auflisten. Damit sie dann schön oben bei Google erscheinen, und da keiner mehr hingeht.

Und im Gegenzug verantwortliche Schulen fördern und diese auch weiterempfehlen.
Qualität und gute Ausbildung sollte seinen Preis haben.

Dafür sollte sich unser Verband mal einsetzen!!!


Geändert von kiteforum.com (27.08.2012 um 07:55 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:32   #29
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Immer das gleiche:

1. Unfall passiert
2. Jemand fragt im Forum nach genauen Informationen (Wie, Was, Warum)
3. Er erhält eine sinvolle Antwort (ab hier kann das Thema geschlossen werden)
4. MAGIE
5. Wilde Hobbyprofis geben ihren Senf ab, was andere Kiter doch am Wochenende für gefärhliche und absolut unmögliche Sachen angestellt haben
6. Wirkungslose Diskussion über Sicherheitsmaßnahmen verlaufen bis ins Unendliche, oder der Thread nichtmehr auf der Titelseite erscheint.

Leute, wenn ihr doch so viel schlauer seid, dann weist Leute DIREKT AM SPOT auf ihr Fehlverhalten freundlich aber bestimmend hin. Das nimmt euch keiner Krumm und ist wesentlich hilfreicher als hier die tollsten Guides über Wetterkunde und Verhalten bei Gefahrensituationen in Unfallthreads zu posten. Die sind nach 2 Tagen eh wieder von der Titelseite.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:14   #30
dwt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Hhhmmmm : Kiteschule / anfängerskurz? ( basics kitesurfen: Wind / Wetter / Material )
Na, ich meinte schon darüber hinaus gehend...
dwt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:24   #31
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox;
dann weist Leute DIREKT AM SPOT auf ihr Fehlverhalten freundlich aber bestimmend hin. Das nimmt euch keiner Krumm
hm, hast das anscheinend auch noch nie gemacht. Sonst wüsstest du, dass das sehr wohl krumm genommen wird.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Leute immer nur aus Unwissenheit Blödsinn verzapfen.

Und Scheinpflicht ist Murks. (Klar sieht der VDWS das anders )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:44   #32
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Immer das gleiche:

1. Unfall passiert
2. Jemand fragt im Forum nach genauen Informationen (Wie, Was, Warum)
3. Er erhält eine sinvolle Antwort (ab hier kann das Thema geschlossen werden)
4. MAGIE
5. Wilde Hobbyprofis geben ihren Senf ab, was andere Kiter doch am Wochenende für gefärhliche und absolut unmögliche Sachen angestellt haben
6. Wirkungslose Diskussion über Sicherheitsmaßnahmen verlaufen bis ins Unendliche, oder der Thread nichtmehr auf der Titelseite erscheint.

Leute, wenn ihr doch so viel schlauer seid, dann weist Leute DIREKT AM SPOT auf ihr Fehlverhalten freundlich aber bestimmend hin. Das nimmt euch keiner Krumm und ist wesentlich hilfreicher als hier die tollsten Guides über Wetterkunde und Verhalten bei Gefahrensituationen in Unfallthreads zu posten. Die sind nach 2 Tagen eh wieder von der Titelseite.
OK wahrscheinlich bringt es wirklich nicht viel hier über Sicherheitsmaßnahmen zu diskutieren, aber irgendwo muss man doch anfangen oder? Hat auch nichts mit viel schlauer zu tun!!! Es ist nunmal so, dass Regeln immer wichtiger werden je voller es auf dem Wasser st. Dafür muss man nicht besonders schlau sein. Leute, die sich und andere unbewusst wegen Unwissenheit in Gefahr bringen, weise ich auch darauf hin. Leute, die ein paar Meter entfernt von einer Kiteschule abspringen, sind bewusst unvernünftig. Weiß die mal direkt am Spot auf ihr Verhalten hin
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:34   #33
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen

Leute, wenn ihr doch so viel schlauer seid, dann weist Leute DIREKT AM SPOT auf ihr Fehlverhalten freundlich aber bestimmend hin. Das nimmt euch keiner Krumm und ist wesentlich hilfreicher als hier die tollsten Guides über Wetterkunde und Verhalten bei Gefahrensituationen in Unfallthreads zu posten. Die sind nach 2 Tagen eh wieder von der Titelseite.
Ich bin mir nur noch selbst am nächsten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Morgens raus, Nachmittags raus und die Stosszeiten einfach zusehen wie sich andere umbringen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:34   #34
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Wetter Infos

Zitat:
Zitat von dwt Beitrag anzeigen
Mal am Rande, weil ich schon öfter gesucht aber noch nicht fündig geworden bin: wo informiert man sich denn über Wetterkunde?

Wer möchte, kann ja alles für uns Interessante zum Thema Wettergefahren hier sammeln: http://forum.oase.com/showthread.php...80#post1005880

Je mehr Sinnvolles dabei rumkommt umso besser.
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:38   #35
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Immer das gleiche:

1. Unfall passiert
2. Jemand fragt im Forum nach genauen Informationen (Wie, Was, Warum)
3. Er erhält eine sinvolle Antwort (ab hier kann das Thema geschlossen werden)
4. MAGIE
5. Wilde Hobbyprofis geben ihren Senf ab, was andere Kiter doch am Wochenende für gefärhliche und absolut unmögliche Sachen angestellt haben
6. Wirkungslose Diskussion über Sicherheitsmaßnahmen verlaufen bis ins Unendliche, oder der Thread nichtmehr auf der Titelseite erscheint.

Leute, wenn ihr doch so viel schlauer seid, dann weist Leute DIREKT AM SPOT auf ihr Fehlverhalten freundlich aber bestimmend hin. Das nimmt euch keiner Krumm und ist wesentlich hilfreicher als hier die tollsten Guides über Wetterkunde und Verhalten bei Gefahrensituationen in Unfallthreads zu posten. Die sind nach 2 Tagen eh wieder von der Titelseite.
Du hast 6. vergessen: Es kommen welche an und geben den Tipp die Leute am Spot direkt anzusprechen
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:48   #36
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Finde dass die Diskussion hier mal wieder mumpitz ist.

Es gab schon immer Unfälle und wird es immer geben.
Regeln hin, Regeln her. Schein hin, schein her.

Seid wie viel Jahren wird Auto gefahren, Tempolimits wurden eingeführt, verschiedene Führerscheinklasse, etc.
Dann kommt ein neues Auto auf den Markt -> ich bin der beste, der schnellste und der tollste. Tempolimits interessieren mich doch nicht. Boom.

Die einen haben den Verstand und gehen früh vom Wasser, andere nicht. Ist hart gesagt, aber unterm Strich steht dann das Ergebnis.
Einige kommen bis ans Limit, andere leider drüber.
Die einen machen nen Kurs, andere kaufen den voll depower Kite aus 2004 und beschweren sich dann, dass sie *ver*a**scht wurden.
Solange niemand mehr seinen Verstand einschaltet, seinen Instinkten und Bauchgefühlen vertraut ist eh jede Vorsichtsmaßnahme/-regel hinfällig!

Nicht falsch verstehen und nicht bös gemeint: aber die Ursache für einen Unfall, egal welcher Art, ist immer am Ende der Leinen.
Das Resultat ist immer Mist und wirft fragen auf.
Aber Ausbildung/Bildung hilft nicht weiter sofern der Verstand aus ist !!!
Da sollte jeder bei sich selber ansetzen.
Auch wenn man bei einigen meint sie haben es nicht, aber man sollte das Ding zwischen seinen Ohren mal einschalten !!!

Gute Besserung an den Kollegen aus Frankfurt und alles Gute !

Und auf Genesungswünsche sollte sich das Ganze jetzt hier begrenzen !
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:48   #37
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

...Sorry, falsch gepostet...


Geändert von mezzn (26.08.2012 um 21:50 Uhr) Grund: gehört in einen anderen thread!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 07:39   #38
droemsel
Black Rabbit
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 401
droemsel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gute Besserung auch von mir. Das sah vor Ort nicht gut aus.

Ich denke es sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und sich hinterfragen. Ich glaube jeder kitet mal nicht "nach Vorschrift" oder unvernünftig.

Was mir allerdings immer öfter auffällt, ist die immer weniger vorhandene Hilfsbereitschaft bei Gefahrensituationen und selbst beim landen. Kaum
wird der Schirm zum landen gestellt, drehen sich 3 Leute die am Strand stehen weg...
droemsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 07:56   #39
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

solche Diskussionen sind gut, weil man daraus lernen kann, und auf bestimmte Gefahren aufmerksam gemacht wird.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 08:03   #40
Ttt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Da muss ich Dir Recht geben, Vorfahrtsregeln oder Rücksicht war gestern am Spot nicht vertreten.
Mir hat auch ein Anfänger den Kite direkt vor mir gedroppt, s.d. ich durch seine Leinen gefahren bin und meine Bar in seinem Kite hing.
War das die Regel "Überholer hält sich frei"?
Ttt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute Unfall Pelzerhaken Deichheld Nord 52 20.10.2013 11:13
kiten heute? wer geht heute aufs wasser auf einem der berliner seen? Eidgenosse Treffpunkt 0 25.02.2012 09:39
Heute raus? 18.06.11 (Bin mir unsicher ob ich heute ans Isselmeer fahren soll ...) Sunshine_Fox Treffpunkt 9 21.06.2011 14:30
Ammersee heute <icecream> Süd 0 11.09.2003 17:34
Kitesurfunfall. wieder Tote an der Ostsee <Gitta> Kitesurfen 1 17.05.2003 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.