oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 14:46   #1
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard Equipment-Beratung Anfänger. 89 kg, nach Kurs - Tipps?

Moin liebe Windkraftfans!

Ich habe mich hier gut eingelesen, aber bin dennoch nicht ganz sicher. Und weil die Forensuche bei Begriffen wie "89 kg" etc. sich aufgrund der Häufigkeit verweigert, öffne ich noch ein Thema.

Ich habe einen Anfängerkurs hinter mir, der kurz nach dem Fahren - so lala und nicht weit - in beide Richtungen endete. Um zu üben und um die bekannten Fehler abzustellen, bis ich dann ggf. bei 'ner Schule für den VDWS-Schein inkl. Level 5 vorfahren klann, möchte ich mit eigenem Material aufs Wasser.

*Zu mir: 30 Jahre, 1,87m, 89 kg, wobei das Gewicht eher Tendenz abnehmend ist, aber auch von Jahr zu Jahr mal 83, mal 89 sein kann.

*Spots: Erstmal Ostsee (Bodden [Lubmin, Darß, evtl. Rügen] und Fehmarn), in absehbarer Zeit (innerhalb nächster zwei Jahre) auch und vor allem Seen in Süddeutschland, Schweiz, Frankreich, Mittelmeer (?).

*Wunsch: Brett und erstmal 2-Schirm-Lösung für "alle Windbereiche" (nur notfalls 3 Tubes) zum Rumheizen und später etwas Springen.

*Budget: Eigentlich um die 1500 Euro, auch etwas mehr.

Die Schulung war auf North (Evo in 10 bei 4bft, Böen mind. 5), und schon damals als Windsurfer war ich North-Groupie. Deswegen liebäugel ich mit Rebel und Fuse (gebraucht oder Restposten aus Vorjahren), die ja beide einsteigerfreundlich sein sollen, wobei ich mir noch klar werden muss, ob die 5. Leine besser für mich ist. Von den beworbenen Einsatzgebieten und Tests in der Kiteboarding sagen mit Rebel/Fuse eher zu als der Evo.

Demnach wäre die typische Frage nach den verschiedenen Größen für die Range (und ggf. Kite-Alternativen!) und einem geeigneten Brett (Door/normal, Größe, Auslaufmodell oder gebraucht).
(Auch Links auf existierende, nicht gefundene aber passende Themen sind willkommen.)

Vielen Dank und einen windigen Sommer!


Geändert von schreihals (30.05.2012 um 15:02 Uhr)
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 14:53   #2
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Moin,

wenn du dich auf North versteifen willst: Es gibt ein Einsteiger-Set bestehend aus Neo (Schirm), ner Bar und nem Brett. Schau dich mal danach um.

Wenn du an der Küste fahren willst, würde ich mal den 12er oder bei deinem Gewicht evtl. den 14er anpeilen. 14er würde sicherlich auch an den Seen gehen. Kann ich aber schlecht abschätzen, je nachdem ob es Thermik-Seen oder "normale" sind.
Beim Brett kannst du dich auch noch zwischen zweien entscheiden. Mit dem Gonzales wirst du sehr schnell lernen, würdest es aber dann recht schnell nur noch als Leichtwindbrett benutzen, da der Einsatzbereich beschränkt ist. Weiß nicht mehr genau welches das war, würde dir aber tendenziell empfehlen dieses in der größten Größe (um die 140) zu nehmen, da haste dann länger was davon.
Das sollte dann etwa innerhalb deines Budgets liegen.

Level 5 braucht du dann auch nicht mehr, wenn du eigenes Material hast.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 14:58   #3
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Merci! Gibts solche Sets theoretisch auch noch irgendwo aus den Vorjahren abzugreifen?

..Schein mit Level 5 wollte ich nur, falls ich mal zufällig irgendwo bin und denen Vorfahren nicht reicht fürs Ausleihen.

Versteift bin ich nicht auf North, naja, minimal..
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 17:39   #4
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Ich hab ähnliche Abmessungen wie du, mit 86 kg.

Ich bin auch eher North jünger und fahre 14er (Evo09), 9er (Rhino8) und 6er (Thunderbird) an den gleichen Spots wie du .

Als Anfang hatte ich den Rebel aus 2008, sehr schöner Schirm, wenn die heutigen auch noch so sind, kann man damit nichts falsch machen.

Die North-Schirme haben manchmal die Eigenart in der Baureihe etwas unterschiedliches Verhalten zu zeigen, also brauch man sich nicht auf eine Reihe Evo's oder Rebel's zu versteifen.

Meine 14er und 15er die ich über die Zeit besaß, kamen an den Spots schon relativ oft zum Einsatz, vor allem im Sommer, also in die Richtung würde ich schon gehen. Als nächsten würde ich dann in Richtung 10er gehen. So deckst du dann ca. 12-28 Knoten ab.

Board ein schönes Freeride Board in Richtung 138er, wie schon mike sagte. Ich fahre Gaastra Vision in 133 als quasi one-Board Lösung. Mit ein bisschen Übung kommt man damit auch recht früh raus.

Soll's eine andere Marke sein, dann würd ich Core sagen, die XR Reihe sind wirklich gute Schirme (besonders der 13,5er), sehen aber scheiße aus
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:21   #5
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Merci für die Tipps. Core finde ich von der Optik her auch sehr bescheiden.
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:37   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich habe auch etwa Deine Ausmaße und habe mit nem 10er und 14er und einem 145er Board angefangen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:05   #7
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Blinzeln

North Fuse oder Rebel ist schon ne gute Wahl für Dich...
An der Ostsee deckst du mit 9+12 ziemlich viel ab, je nach Fortschritt 12 bis 30+ kn
wenn du dich nach gut erhaltenem 2010er Material umschaust könnte das in etwa so ausschauen:

Fuse/Rebel 9qm 400,-
Fuse/Rebel 12qm 450,-
gut erhaltene 5th Element Bar 150,-
Board um die 140cm als One-Board-Lösung max. 250,-
(2-3 Jahre alte Markenboards sind recht günstig zu haben aber trotzdem nahezu unkaputtbar z.B. North, Spleene, Nobile)
Trapez als Auslaufmodell max 100,-

da könntest für 1350,- schonmal nackig loslegen, oder kaufst dir noch n schönen Neo...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:09   #8
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Grazie! Neo hab ich noch von früher, passt sogar noch, nur der Shorty drückt das Blut mittlerweile ab, red bullet style dann

..muss ich wohl dann überlegen, ob 9 + 12 oder 10 + 14. Wie gesagt im Kurs wars ein 10er bei 4 bft und in Böen mehr, hatte ich gut mit zu tun.

Wobei ich mich gerade wundere, nach der Körpergröße:10+32_Regel müsste das Brett 51 cm breit sind. Kommt das echt hin?
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:21   #9
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Moin!
Ich wiege das gleiche wie du und war auf einem ähnlichen Level. Hab mir zunächst zwei gebrauchte Rhinos von 2006 in 10 und 14 gekauft und bin zufrieden. Direkte Lenkung und guter Druck. Einzig die Windrange ist nicht so gut wie bei meinem North Neo 2011, den ich als drittes in 10qm gekauft habe. Schneller und sehr lebendiger Kite. Für mich die bessere Wahl, da ich kein Auto habe und maximal zwei Kites mitnehmen will.
Als Brett hatte ich das Gonzales 143 von 2011. Zum Lernen klasse aber irgendwann zu laufruhig Mittlerweile ausgetauscht gegen das North Jaime 135.

Grüße!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:31   #10
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Großes X Ride, 8 und 12er Rebel, wenn Du mit 5 Leinen umgehen willst, sonst 12 er Fuse und 8er Evo.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:36   #11
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

mit 8 und 12 wird er aber an den seen in süddeutschland nicht glücklich... da fehlt noch was um die 14 bis 16
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:56   #12
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zu den Schirmen. Wenn Du günstig kaufen willst, dann nix vor 2007. Mit den Bowkites kam mehr Sicherheit und einfacheres Handling für Anfänger. Mit einem Deltakite biste auf der sicheren Seite, was dann den Wasserstart angeht. Und je neuer der Schirm, desto eher kannste kleinere qm nehmen, da das Lowend durch die neuen Profile besser geht. Als Anfänger C-Kite ist erstmal nicht so günstig, da das Windrage geringer ist, die Depower auch und der Wasserstart schwierig.

Ein Kumpel fährt mit 105kg fast ausschließlich Advance Kaiman in 12qm oder 8,5qm. Die haben ein gutes Lowend, wie es scheint.

Eine Breite von 51cm ist nicht richtig. Du brauchst in der Breite was um die 41-43cm. Wenn Du schnell Fortschritte machen willst, holste Dir erstmal ein Leichtwindset, d. h. 14-15er Schirm mit größerem Board. Haste ja an Pfingsten gesehen, dass geiles Wetter war, aber kaum Wind.

Ideal wäre, wenn Du erstmal weiter testen würdest. Dann versenkst Du nicht Dein Geld. Meiner ersten Schirme waren Best Waroo´s. Alle bei Ebay gekauft, alle unter 200,- EUR. Alle sind noch intakt (außer mal ein defekter Bladder oder die Bridles habe ich auch getauscht). Mit Glück kann man auch was Günstiges kriegen, was auch gut ist. Ansonsten mal nach Tests im Internet gucken. Z. B. bei Gleiten.TV.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:58   #13
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Lächeln

auf jeden Fall steckt ein moderner 12er Fuse / Rebel in 12qm einen 2006er Rhino in 14qm vom Lowend locker in die Tasche !
Am besten einfach mal testen...
9 + 12 ist auch agiler / spassiger als 10 + 14...
kann für Binnenreviere allerdings keine Angaben machen, da ich zum Glück nur an der Küste unterwegs bin
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:12   #14
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
auf jeden Fall steckt ein moderner 12er Fuse / Rebel in 12qm einen 2006er Rhino in 14qm vom Lowend locker in die Tasche !
jaein, das würde ich so nicht unterschreiben. die 2006er rhinos haben schon nen ordentlichen grunddruck..

zu meiner binnenrevierausrüstung:
- 14er fuse aus 2010 (bisher am meißten im einsatz)
- 10er rebel aus 2011
- 7er rebel aus 2011

dazu ein north jaime aus 2011 in 132.

ich wiege aber auch 20 kilo weniger als der kollege

mit dem fuse und dem jaime gehts bei mir ab ca 11 - 13 knoten los.
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:17   #15
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

...möchte mal wieder ein 'Danke' zwischenstreuen

Ja das mit den Seen ist so eine Sache. Noch ist die Ostsee 2 Autostunden entfernt, aber ein Umzug gen Süden irgendwie angedacht. Dann geht's vielleicht 1-2 Mal im Jahr an die Ostsee, Ägypten und Konsorten, sonst halt Seen und vielleicht mal Mittelmeer..?
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:22   #16
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

@richpich + handpumpe

Ich kenne die 2006er noch gut...
Ja, das ist es ja die 2006er Rhinos standen viel tiefer im Windfenster als die heutigen Modelle und hatten auch entsprechend viel Querzug...
Ich hatte auch mal einen 19,5er Cabrinha Contra, da hatte man beim Fahren ein super Gefühl, gut Druck zu haben, die hohen Querkräfte haben aber nur sehr bescheidenes Höhelaufen im Vergleich zu Heute ermöglicht... ganz anders als ein moderner 14er oder 16er der auch am Windfensterrand noch sehr gute Leistungen abliefert und teils extreme Winkel ermöglicht...


Geändert von Rhodos (30.05.2012 um 22:33 Uhr)
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:41   #17
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
@richpich + handpumpe

Ich kenne die 2006er noch gut...
Ja, das ist es ja die 2006er Rhinos standen viel tiefer im Windfenster als die heutigen Modelle und hatten auch entsprechend viel Querzug...
Ich hatte auch mal einen 19,5er Cabrinha Contra, da hatte man beim Fahren ein super Gefühl, gut Druck zu haben, die hohen Querkräfte haben aber nur sehr bescheidenes Höhelaufen im Vergleich zu Heute ermöglicht... ganz anders als ein moderner 14er oder 16er der auch am Windfensterrand noch sehr gute Leistungen abliefert und teils extreme Winkel ermöglicht...
Das die Entwicklung weitergegangen ist, ist klar. Obwohl ich vom Höhelaufen keine großen Unterschiede zwischen Rhino 06 und Neo 2011 feststellen kann. Rhino war ja auch als Racekite konzipiert? Natürlich ist der Restart von Bows und Deltas auch einfacher. Zumal man die 5leiner Technik meist nicht braucht. Die aber wiederum gut zu kenne ist, wenn plötzlich der Wind wegbricht...
Beim Kiten ist die Erstausrüstung naturgegeben das Teuerste. Als Student hatte ich nicht die Möglichkeit 1000 Euro und mehr für einen Kite zu bezahlen. Da kamen die zwei Rhinos für 220 gerade recht Und 1800 Euro schlechter fahren sie auf keinen Fall
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 22:50   #18
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Ja, aber wir müssen beim Thema bleiben
der Rhino aus 2006 ist definitiv ein sehr geiler Kite wenn man den Einsatz der Boardkante beherrscht, dann kann man den Kite auch sehr schön an den WFR prügeln ...aber für Kite-Einsteiger gibt es benutzerfreundlichere Modelle

sooo, gutes Nächtle an alle
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 23:38   #19
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Gute Nacht!
Das 11er Gonzalez gibts ja neu für 299. Was meint ihr, lohnt sich das 135er oder 143er eher, auch mit Blick auf die Monate nach den Anfangstagen? Oder ist das Gonzales schnell zu langweilig, wie Handpumpe angedeutet hat?
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 04:05   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, ich bin lange hauptsächlich an Binnenseen mit 2-Kite-Lösung 14+9 gefahren. Wird nicht so oft genannt, passte bei mir aber optimal (ehem. 86kg, jetzt 77).

Bin die Tage den 2011er Rebel in 12 gefahren und war vom Highend angenehm überrascht. Auch sonst hat mir der Schirm getaugt. Wenn der Windmesser gestimmt hat, warens 17 bis 28 Knoten und war super geil!

Für Seen würd ich nen 14er nehmen an Deiner Stelle, ich habe auch lange überlegt und nehm jetzt auch wieder nen aktuellen 14er und keinen 12er.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 05:40   #21
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von schreihals Beitrag anzeigen
...möchte mal wieder ein 'Danke' zwischenstreuen

, aber ein Umzug gen Süden irgendwie angedacht.
Genau, komm zu uns nach Bayern. Wir haben hier eh viel mehr Wind als die Fischköppe
Erst gestern abend wieder schön 9er und danach Leichtwind den Aufreisser Süd mitgenommen. Und das bei Sonnenschein

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 06:25   #22
ohfg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 38
Standard

du solltest schauen, dass deine kites am Anfang von den großen her nicht zu weit auseinander liegen, sonst hast du immer das Dilemma, wann du welchen schirm zum Einsatz bringst und wirst oft über bzw. unterpowert sein! mit einer 12/9 oder 11/8 kombo bist du an der Nordsee sehr gut bedient. bei dir, wahrscheinlich eher 12/9. ich fahre mit 73 kg 11/8. wenn du im Nachhinein merkst, dass du früher loslegen willst, dann ergänzt du das ganze halt mit nem richtigen leichtwindschirm.... dyno/crossbow 14m etc. wobei man natürlich auch sagen muss, zu so nem großen schirm gehört auch ein halbwegs großes brett, damit du überhaupt vernünftig höhe ziehen kannst und die querkräfte kompensieren kannst. als board würde ich dir auch zu nem 135-140 raten. such dir was schön weiches für den Anfang, was nicht zu hart ich kabbelwasser ist.

Ansonsten musst du dir wie schon gesät überlegen, ob du lieber früh losfährst, oder lieber länger auf dem Wasser bleibst.

ich finde kiten mach nur spaß wenn man auch richtig wind hat.

gruß ohfg


achja und windbereiche je nach Modell, größen der kites, große des boards und deinem können zwischen 12-15 und 30-35 knt
ohfg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:24   #23
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von ohfg Beitrag anzeigen
..... zu so nem großen schirm gehört auch ein halbwegs großes brett, damit du ..... die querkräfte kompensieren kannst.
Ich wusste es, beim nächsten Sturm sollte ich meinen 6er doch mit einer Door fahren ..... Ne mal ernsthaft, das große Brett hat vorrangig was mit der Fläche auf dem Wasser zu tun, vor allem beim angleiten und durchgleiten bei Windlöchern. Größere Fläche, heißt eine größerer Kraft wird dem einsinken entgegengesetzt (Widerstand und Oberflächenspannung) und somit brauchst du weniger Fahrt um zu gleiten. Bei hohen Querkräften sollte man ein kleines Brettle nehmen, weil man die Kante besser 'setzten' und halten kann.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:35   #24
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moun,

ich habe bei 95KG mit 10 / 14 angefangen (Blade 2010).
Nach einer Saison habe ich mir noch einen 7er dazu gekauft.
Wenn du später vor hast auch an Seen zu fahren würde ich nicht kleiner gehen.
Bei 10 / 14 kannst du später nach oben (17) und unten (6/7) gut erweitern.
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:35   #25
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von ohfg Beitrag anzeigen
du solltest schauen, dass deine kites am Anfang von den großen her nicht zu weit auseinander liegen, sonst hast du immer das Dilemma, wann du welchen schirm zum Einsatz bringst und wirst oft über bzw. unterpowert sein! mit einer 12/9 oder 11/8 kombo bist du an der Nordsee sehr gut bedient. bei dir, wahrscheinlich eher 12/9. ich fahre mit 73 kg 11/8. wenn du im Nachhinein merkst, dass du früher loslegen willst, dann ergänzt du das ganze halt mit nem richtigen leichtwindschirm.... dyno/crossbow 14m etc. wobei man natürlich auch sagen muss, zu so nem großen schirm gehört auch ein halbwegs großes brett, damit du überhaupt vernünftig höhe ziehen kannst und die querkräfte kompensieren kannst. als board würde ich dir auch zu nem 135-140 raten. such dir was schön weiches für den Anfang, was nicht zu hart ich kabbelwasser ist.

Ansonsten musst du dir wie schon gesät überlegen, ob du lieber früh losfährst, oder lieber länger auf dem Wasser bleibst.

ich finde kiten mach nur spaß wenn man auch richtig wind hat.

gruß ohfg


achja und windbereiche je nach Modell, größen der kites, große des boards und deinem können zwischen 12-15 und 30-35 knt
Nix für ungut, bitte seid so nett und empfehlt Anfängern nur etwas wenn ihr auch wirklich Ahnung habt.
Ich weiß dass vieles Ansichtssache ist ABER wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese kommts mir vor als hast du noch nicht so wirklich viel Ahnung.
Du meinst es sicher gut aber am Anfang ist es besser einfach nur mitzulesen

Anfänger...kleinere Abstufung damit man nicht das Dilemma hat zu wissen welcher Kite der richtige ist.. (ich fahr 5/7/9/12/14/17) ist echt oft schwierig zu wissen was man nehmen soll vor allem wenn man dann noch Anfänger wäre der vom Kite nur den Sweetspot nutzen kann.

Wenn ich 10 und 14 hab, weiß ich genau welchen ich nehmen soll (waren auch meine Kitegrößen zu beginn).

Wenn ich 9/12/14 hab wirds schon kniffeliger und vor allem bei 9/12 nen 14er als richtigen Leichtwindkite zu empfehlen ist voll daneben

bis 30-35 Knt für nen Anfänger??? egal welches Board, egal welcher Kite das geht nicht gut.

Kiten macht nur richtig Spaß wenn man richtig Wind hat?
Ansichtssache. Ich fahr gern mal chillig bei 10-12 Knt spazieren, aber ich liebe es auch bei 40-45 Knt beides ist geil.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:52   #26
ohfg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 38
Standard

es tut mir leid Großmeister-artbrushing! natürlich ist deine Ansicht die richtige!

ich werde mich in Zukunft zurückhalten

Gruß ohfg

"je nach Modell, größen der kites, große des boards und deinem können"
ohfg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:39   #27
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von ohfg Beitrag anzeigen
es tut mir leid Großmeister-artbrushing! natürlich ist deine Ansicht die richtige!

ich werde mich in Zukunft zurückhalten

Gruß ohfg

"je nach Modell, größen der kites, große des boards und deinem können"
Ich weiß, endlich einer der mich korrekt anspricht
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 02:47   #28
ohfg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich weiß, endlich einer der mich korrekt anspricht
hauptsache er weiß wie man es meint

gruß ohfg
ohfg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 12:53   #29
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

..............................


Geändert von schreihals (15.06.2012 um 12:14 Uhr)
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 12:15   #30
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Moin, wollte euch mal auf dem Laufenden halten, wo ihr mir schon so viel geraten habt

Hatte nach 8/9 + 12 bzw. 10 + 14 Ausschau gehalten. Weil ich nicht zu lange warten wollte und es mehr Angebote gab, habe ich mir nun 2010er Fuse in 10 und 14 geholt, 2011er 5th el. Bar, Pumpe und 2010er Gonzales für insgesamt 1100.- mit Versand. Da passen Trapez und Neo (der alte ist doch zu klein ^^) locker ins Budget und es bleibt sogar noch was über. Test scheiterte bisher am Wind.
Und falls sich im Herbst etwas als Fehlkauf rausstellt, wandert es wohl ohne allzugroßen Wertverlust wieder weg.
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Anfänger sucht Kitespot (Ende September, mit Aufbaukurs) - Tipps? isi-rider82 Reisen und Spots 13 24.05.2010 09:56
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14
Anfänger bittet um Tipps Martin1 Snowkiten / Landkiten 21 15.09.2009 18:57
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.