oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 16:27   #1
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Hallo!!!

Ich sehe immer wieder fragen von Anfängern...daraufhin wollte ich mal erzählen wie ich es gemacht habe!!! Also vorerst muss ich sagen habe ich keinen kurs gemacht weils mir zu teuer war!! Habe aber unter Aufsicht von Freunden(surfer) das kiten gelernt!! konnte schon nach ca. 4 stunden wasserstart und fahren!!! ich habe mir gedacht warum erst den Wasserstart machen wenn ich eh nicht fahren kann und daraufhin natürlich habe ich mir vorher einige lernvideos usw angeguckt!! Hab ich mein 2.60m Surfbrett geniommen und bin erstmal geradeaus gefahren dann
Höhe halten und so weiter als DAS ging habe ich mich erst am Wasserstart versucht!! das ging durch das vorher "Vertrautmachen" mit dem Brett dann auch gut und gibg auch nach eigentlich im Vergleich wenigen stunden sehr gut!!!

Kann nur jedem empfehlen das auch so zu machen ist glaub ich wirklich besser
Ich weiss auch dass es falsch war keinen kurs zu machen aber ich bin SEHR OFT grosse matten geflogen und war zu dem Zeitpunkt auch schon 2 jahre buggyfahren!!!
ALSO NIE OHNE AUFSICHT, DIE NICHT NUR DANEBEN STEHT SONDER AM BESTEN MIT IM WASSER IST UND NIEEEEMAAALLSSS OHNE ERFAHRUNG MIT DEM KITE!! DAMIT MEIN ICH AUCH GEFAHRENSITUATIONEN!!

MfG;Nils
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 16:33   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Unglücklich

-----zitat
Kann nur jedem empfehlen das auch so zu machen ist glaub ich wirklich besser
Ich weiss auch dass es falsch war keinen kurs zu machen ----- ende

ICH empfehle auch weiterhin am anfang eine schule zu besuchen!

wie lernt man eigentlich zu fahren ohne vorher aus dem wasser zu kommen?

oder meinst du den neustart des kite aus dem wasser?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 17:20   #3
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Ausrufezeichen

Mensch Zerderos,

ich bitte dir zu überlegen was du hier empfiehlst!!!

... und Anfänger klammern sich an alles was irgentwie günstiger klingt!!!

Wie kannst du was empfehlen was du selber als falsch bezeichnest, um dich dann damit zu rechtfertigen bereits Buggyerfahrung zu haben?...

*************************************************
"""Kann nur jedem empfehlen das auch so zu machen ist glaub ich wirklich besser
Ich weiss auch dass es *** falsch!!! **** war keinen kurs zu machen aber ich bin SEHR OFT grosse matten geflogen und war zu dem Zeitpunkt auch schon 2 jahre buggyfahren!!!"""
*************************************************

Nur weil ich mit 14 Jahren begonnen habe Motocross zu fahren heisst es doch noch lange nicht, dass ich mit 16 oder 18 keinen Motorad-Führerschein mehr abzulegen brauche...

Es geht auch um die Verhaltensregeln am Strand und auf dem Wasser!

Es ist schön für dich, dass du es ohne Kurs und ohne Verletzung geschafft hast, aber wieviele fahren schon vorher Buggy???; Und mit so einem riesen Brett (260cm) hast du ein ganz anderes Problem, versuch es doch mal auszurichten, wenn du den Kite noch nicht oder nur wenig unter Kontrolle hast und die Schlaufen sind auch nicht optimal positioniert!!!

... ich hoffe du hast deine Kenntnisse nicht nur aus Videos, die können einem bei Gefahrensituationen nicht akut helfen!!!...
Um etwas richtig zu lernen muss man unter kompetenter Anleitung aktiv üben!

Ausserdem ist Kiten ein bidirektionaler Sport und die Direktionals verlieren meiner Meinung nach zu Recht immer mehr an Bedeutung. Ich meine, dass man mit einem grossen Bi-Di (ca. 180cm) und der richtigen Techmik (Kite-Kurs!) man mindestens so gut aufs Brett kommt.(Es sei man wiegt über 100kg) Vorallem entfällt das lästige Umdrehen des Brettes am Anfang, was bei meinen ersten Versuchen damals öfter mal ein Stalen und konsekutiven Kiteabsturz zur Folge hatte...


Also bitte,bitte... alle die vorhaben Kiten zu lernen, macht einen Kurs!!!

Eurer und der anderen Gesundheit zu liebe und unserem Sport zu liebe!!!

Jeder Unfall oder Zwischenfall wird von der Öffentlichkeit aufmerksam registriert und schadet uns allen.

Wir spüren es dann in Form von Verboten und Einschränkungen...

Hang loose

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 18:27   #4
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Ich meinte ja auch MACHT eine kurs aber nicht einen, bei dem iht 200 € bezahlt und das viel später lernt als man könnte!! Es gibt sogar schon Kiteschulen, die dieses Verfahren auch anweden (erst 2.40m brett oder so) und die erfolgsqutote bei denen ist viel grösser
Es war von mir auch keinen Festlegung sonder ich wollte nur meine Erfahrung schildern!!!!
Meinetwegen löscht den thread wenn es euch nicht passt aber ich sag euch es geht besser und einfach!!

MfG, Nils

PS: sorry wenn ich hier für Unruhe sorge
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:47   #5
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Beitrag

mmh...
also ich höhr auch immer und sage es ja sogar selber: "geht zur kiteschule!"

aber jetzt stellen wir uns mal die kritische frage wer diesen rat auch selbst befolgt hat.
ich für meinen teil hab´s versucht, es war aber nie wind.
im endeffekt hab ich auch, mit nem kumpel der schon kiten konnte, kiten gelernt.

aber meiner meinung nach SOLLTE man trotzdem zu ner kiteschule gehen. schlicht und einfach weil man´s da wesentlich schneller lernt.

wie sieht´s denn mit euch, die ihr schon könner seid aus?
habt ihr wirklich in ner schule kiten gelernt?

greetz
Frank
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:38   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Böse

ich habs in ner schule gelernt...
und würde auch immer wieder hingehen

Wer sich über diese 200 Euro aufregt,sollte den Sport direkt sein lassen.

Diese 200 Euro sind nacher ein kleiner betrag,wofür ich vielleicht gerade mal nen neue Bar bekommt.
Ihr habt ein Sportgerät in der hand,was mindestens das 3 fache der Kursgebühr kostet,seit jedoch da sparsam,wo man überhaupt die Kontrolle dieses Teuren Sportgerätes erlernt.
Das passt irgendwie alles nicht zusammen!

Mit so einem Denken spart man am falschen ende.

Deshalb,umbedingt einen Kurs machen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 23:09   #7
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Sven, Robin, Sebastian

Euer Einsatz in Ehren, aber es ist sinnlos. Es ist Evolution, der Tod der doofen. Ich habe selbst die Genies gesehen die nach einer Profanen Einweisung mit rechts kanten nach rechts fahren und so mit Erfahrungen beim Buggyfahren oder Paragliden nach 5 Startversuchen gefahren sind.
Aber wir wissen das sind die Ausnahmen. Alle anderen schredern ihr Material und verbaden ihre Urlaube. Mir tun die Leute Presöhlich leid aber die Klientel nicht.

@ Die Sparer der Nation,
die immer wissen das wir alle blöd sind wenn wir uns was für Geld erklären lassen. Egal was das Material wert ist.
Für jeden der vor hat Kiten selbst zu lernen (weil sie schon immer Genies waren) für alle die noch in Europa Kiten wollen, versucht es nicht in Europa sondern irgendwo, wo
a) ich nicht bin
b) wo auch keine Kamera eure Reste aufnehmen kann um unseren Sport zu verunglimpfen .

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 23:12   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Thomas,ich weiss,dass es nichts bringt,gebe dir Hoffnung aber trotzdem nicht auf

Wenn sie nur sich gefährden würden,hätte ich nichts dagegen,nur leider werden meist noch andére unschuldige mit reingezogen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 23:34   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

@jogiboarder
ich hab keinen kurs besucht.
und nachdem ich nun transitionen und 720 springe.
und sogar auch frontside gesprungene 360 to transition mit kiteloop und seit 10 jahren surfe, überlege ich doch (nachdem ich lilis und dinis kitinstruktorunterlagen gesehen habe) nicht doch evtl. noch ma ne schule mir von nahem anzuschauen.

wer weiß, evtl. hab ich was wichtiges verpasst, was man wissen sollte!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 03:00   #10
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

Hi,

ich denke ein Basic-Kitekurs hat mir dem Erlernen der Fahrtechnik garnicht mal so viel zu tun. Und dennoch, wem 200 Euro für einen Kurs zu viel sind, sollte sich einen anderen Sport suchen. Ich habe Leute geschult, die glücklich waren, nach 2 Tagen einen Kite fliegen zu können. Andere wiederum sind bereits nach 1/2 Tag gefahren. Da hat der Instruktor noch den geringsten Einfluß drauf.

Was das wichtige am Basic-Kitekurs ist, ist das Erlenen der fachgerechte Handhabung und der Umgang mit dem Material. Richtiger Auf- und Abbau, Starten und Landen eines Kites, Ablegen eines Kites, Assestieren als Start-und Landehelfer, Konfliktsituationen durchspielen und bewältigen, Vorfahrtsregeln, Reviercheck, Materialcheck, Materialauswahl, Wettercheck, Selbstrettung und noch etliche andere "nebensächliche" Dinge.
Diese Dinge kann ein Einsteiger ohne Schulung nur mit Glück oder Schmerzen erfahren.

@Zerderos, ich bin mir sicher, dass du einige Dinge nicht weisst (auch nicht wissen kannst) und früher oder später jemand anderes darunter leiden wird. Und dann fragt niemand ob du Kiten kannst, sondern:
"Hast du einen Schein?"

Sicher gibt hier einige Leute die keinen Kurs gemacht haben, einige haben einen Grund dafür.
Anfänglich gab es keine Schulen. Diese Leute haben über Monaten und Jahren Erfahrung gesammelt, die sie nun bereit sind an andere weiter zu geben.

Dieses nicht anzunehmen ist schlichtweg dumm und gegen das Interesse aller, gegen den Weiterbestand des Kitesport.

Das geniale hier im Forum ist:
niemand weiss eigentlich wie gut oder schlecht ein anderer kitet, was im wesentlichen auch unwichtig ist. Jedoch anhand der Beiträge kann man sehr gut den Wissensstand (die wahre Könnerstufe) des anderen herausfinden. Und deiner bewegt sich leider (noch) im negativen Bereich.

Dass du promoten musst, wie unsagbar schnell du "gelernt" hast ...
Glaube mir, niemand hier interessiert das, ebenso wie niemand hier in der Zeitung lesen möchte:
.. Kiter .. verunglückt ..

Ich wünsch dir dennoch viel Spaß beim Sport
aber vor allem -Besinnung-.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 09:35   #11
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Richtig Basti,

und denk dann noch an Personenschäden, dann rechnen sich die Kursgebühren allemal. Aber nach einem Kurs heißt´s noch lange nicht, dass man nun
sicher ist, aber es hilft immer wenn man erstmal die Grundregeln beherrscht.

Ich will mal sehen wie ein Neuling bei 5-6 bft. Kiten lernen möchte. Das kann böse enden, wenn man leichtsinnig behauptet, man braucht keinen Kurs..... Aber von diesen Diskussionen gab es bislang ja 1000de in diesem Forum.

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 09:51   #12
teuschi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 72
Beitrag

Hallo Leute.....

.......ja ja der Kurs und Schein und so...!!!

Doch einen Kurs zu besuchen ist eine gute Sache.
Und damit man gut vorran kommt am besten gleich 1-2 Wochen IntensievKurs.

Meine ersten Gehversuche waren aber auch mit einem Freund der zuvor einen Kurs gemacht hatte.
Er war aber auch sehr auf sicherheit bedacht und hat mir erstmal ein wenig Teorie um die Ohren gehauen, dann starten und laden mehrmals und dann erst aufs Wasser.
Was man aber dazu sagen muß das er sehr verantwortungsbewußt ist und ich nicht ganz unerfahren in sachen Kite war.
Seit ca 1993 Hochleister Lenkmatte und viele Jahre Wakeboard.....

Da ich nun Blut geleckt hatte wollte ich auch schnell lernen und habe mich dann entschlossen einen zweiwöchigen Intensievkurs zu besuchen.
Meine Frau war auch begeistert und somit stand der Sache auch nichts in weg.

Meine Kumpels waren zu diesem Zeitpunkt schon eineinhalb Jahre mit Kiten beschäftigt, aber nach meinem Urlaub war ich ätliches weiter als sie.

Also Kitekurs lohnt sich, aber versucht gleich zu anfang diesen sehr ausgedehnt zu gestalten.

Auch ja, meine Frau konnte nach den zwei wochen sehr gut höhe halten und zu teil rausfahren.
Stehtief mußte der Spot auch nicht für sie sein und ihre Kitekontrolle ist auch sau gut.

Der Kurs war auf den Kapverden mit Jens Siegert.

Gruß Andreas
teuschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 09:59   #13
Alptraum
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 41
Beitrag

diese unterháltungen bring nix. mann kann die leute nicht umstimmen. wer es so lernen will soll es tun, es gibt bestimmt welche wo es funktioniert!! aber der großteil der leute sollte die lebensversicherung schon einmal umschreiben auf den partner.. wer ca.€180,-- sparen will für 8std. kurs und lieber selber üben will bitte schön nur nicht bei uns am strand! wenn wir das sehen das dort einer seine ersten versuche macht wird er von uns gestoppt!!grund ist nicht das wir in dem moment einen schüler verloren haben sondern, wenn etwas passiert wird uns der strand gesperrt!!!!und bei den meisten passiert was nicht bei allen aber das ist einer kleiner teil!! so also jeder ist seines glückes schmied und ich hoffe es wird nicht viele verrückte geben die es ohne kurs machen!! aloha und glück auf!!!!!!!
Alptraum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 10:03   #14
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Also in einem Punkt muss ich Zerderos recht geben: die Methode mit dem großen Brett scheint mir ganz vernünftig. Das machen die in einer Kiteschule auf Rügen so (@Niko: rosa Bretter, das wirst Du mögen ). Hab noch nie eine Schule ihre Schüler schneller aufs Brett bringen sehen.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 12:59   #15
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

danke...

ihr habt mich auch völlig falsch verstanden!!! ich habe nicht gesagt, dass ich ALLEINE, ohne vorher zu wissen wie alles funktioniert und mit einem riesen Drachen aufm wasser war!!! ICh habe mir vorher von kiter Infos geholt und dann unter AUFSICHT von freunden, die surfen es gelernt!!! Die anf#nger sind keine potentiellen Gafharen für sich selbst und andere!!! die fangen(wie ich mit einen 7 m² an)
Aber guckt euch mal die Leute an, die bei offshore und extrem boegen Wind mit grossen drachen, und meist auch noch alleine oder zu 2. draussen sind!! dann ist der Partner mal schnell einen Kaffe holen und bis der mal im wasser ist, ist das schon lange zu spät!!
Denkt da mal bitte drüber nach!! ich wollte auch eigentlich nur mal sagen, dass es mit einem grossen Brett einfacher ist

MfG
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 19:29   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@zerderos

du erwähnst immer das wort Surfer,die dir das beigebracht haben?
Meinst du jetzt Windsurfer oder Kiter.
Weil Sufer können dir wohl kaum einen Ersatz von einem Kitelehrer geben...

Es geht nicht nur darum,es reicht schon,wenn ein anfänger mit einem 7 qm Kite am Strand zieht,selbst die haben schon genung Kraft,um verletzungen oder ähnliches beizufügen.

Wenn irgendjemand am Strand was passiert,bleibt das bei den Kitern hängen,du gibst die Sportart auf(wenn wahrscheinlich auch mit verletzungen),wir jedoch müssen die Konsequenzen tragen(wie zb. gespeerte Strände etc.)

Ich spreche nicht nur dich an,du bist nicht der einzige,der es so macht.
Bei dir ist es bis jetzt noch gut gegangen,beim nächsten vielleicht jedoch nicht mehr

P.S. Wenn du es "eigendlich" nur mit dem großen Brett sagen wolltest,warum hast du es dann nicht gemacht ?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:13   #17
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Böse

joa ich weiss haette ich wohl auch machen sollen!!!
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
Anfänger carsten66 Kitesurfen 7 02.09.2004 18:19
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
Wann ist man ein Anfänger? MichaS Kitesurfen 22 26.01.2003 14:37
Wann ist man ein Anfänger? MichaS Kitesurfen 22 26.01.2003 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.