oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 12:31   #1
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard Stark fehlsichtig und Kontaklinsen funktionieren nicht ?

Ich habe gerade einen Fall der will das Kiten aufgeben weil er bisher keine vernünftige Sehhilfe gefunden hat .


Wenn keine Linsen vertragen werden (was wirklich selten vorkommt)
gibt es neben den bekannten Marken wie Triggernaut, Adidas ..etc
auch Sportbrillen die auch bis +/- 15 dpt und mehr verglast werden können.

Hier ein Beispiel :


Für eine Kontaktlinsenberatung solltet Ihr euren Optiker vor Ort aufsuchen.
Infos gebe ich auch gerne telefonisch aber eine vernünftige Versorgung und Kontrolle vor Ort ist immer die beste Lösung.

Gruß
Frank

www.frank-berghoff.de
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:09   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ frank2

Gibt es eigentlich auch Einweg-Kontaktlinsen, die nicht so leicht aus dem Auge gespült/geblinzelt werden?

Meistens gehe ich ohne Linsen raus, was bei - 0,5 & -0,75 auch nicht so tragisch ist, aber mit Linsen lässt es sich doch ein wenig angenehmer fahren.

Wenn ich es dann mal wieder versuche, klappt es mal eine ganze Session, man auch nur eine 1/2.
Mich nervt es dann aber halt, wenn zunämlich Spritzwasser meistes eine der Tages-Linsen wegspült, bzw. ich diese dann heraus blinzel.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:11   #3
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Ich benutze bei Kiten die ganz normale Brille. Damit sie nicht verloren geht, habe ich sie mit einem Band am Kopf fest.

Kontaktlinsen funktionieren bei mir nicht, da sie oft durch Wasser aus den Augen weggespüllt werden.
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:23   #4
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ich bin mit Einweg-Kontaktlinsen unterwegs und ich habe noch nie eine verloren. Wenn die Augen trocken werden klappen die sich mal ein und legen sich unter das Augenlied. Das nervt bis man die wieder da weg hat, aber das ist mir auch noch nie beim Kiten passiert.
Allerdings habe ich keine Hornhautverkrümmung und mit -2,75 auch noch eine moderate Sehschwäche. Wenn ich das richtig verstanden habe passen die Einweg-Linsen nur richtig gut bei Menschen mit wenig oder keiner Hornhautverkrümmung.
Die normalen (weichen) Mehrweglinsen scheinen dicker zu sein und passen sich für mein Gefühl nicht so gut an das Auge an. Ich schätze die verliert man leichter.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:23   #5
hleeb9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: New Haven, CT & Vienna, Austria
Beiträge: 23
Standard

Ich trage Einweg-Linsen. Trotz einiger heftiger Gesichtslandungen (face-plants) und manchmal schreckgeweiteten Augen unter Wasser hab' ich noch keine verloren.

H.
hleeb9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:26   #6
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

@ klabauter

mit ~ -0.75 siehst Du deutlich besser mit Korrektion
einfach verschiedene Typen von Tageslinsen probieren
es gibt ja viele Firmen die Linsen herstellen, und alle sind etwas anders...

ich trage selber auf dem Wasser torische Tageslinsen
R/L: sph -2,0 cyl -0.75 90°

(noch nie eine verloren)

gibt es auch für stärkere Hornhautverkrümmung
und darüber eine Sonnenbrille mit Spritzschutz (Triggernaut Transformer)

im Schnee und zum Biken :Adidas

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:27   #7
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Hab auch laaange gesucht, da ich die Kontaktlinsenvariante wegen ner Hornhautverkrümmung auch nicht optimal fand (gabs nicht genau in der Stärke und ich bin da wohl etwas empfindlich wegen der Sehqualität).

Letztendlich habe ich für mich nach wie vor folgende Lösung als beste Lösung empfungen: Normale, recht robuste Sonnenbrille mit Flex-Bügel, mit Kunststoffgläsern. Diese dann mit einem Neoprenbändchen am Kopf befestigen und schließlich mittig vom Neoprenbändchen das Ende vom Neo-Reisverschluss dranknoten. Das verhindert, das wenn es wirklich mal vorkommt (bisher erst 1 x passiert), dass die Brille vom Kopf gesmashed wird, diese nicht untergeht und schnell greifbar wieder aufgesetzt werden kann.

Achja, FÜR MICH heißt, eher Freeride, denke für Freestyle müsste dann doch noch was anderes her.....
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 16:04   #8
Stefan_F
www.calw-air.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Stuttgart und Calw
Beiträge: 138
Stefan_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe die Triggernaut mit zusätzlichem Klipp für geschliffene Gläser. Zum Radfahren, Skifahren, Joggen. usw find ich es super, allerdings zum Kitesurfen nicht, da aufgrund der zwei hintereinanderliegenden Gläser ständig eins beschlagen ist. Ich habe es auch schon mit dem "fuck fog" Antibeschlagmittel versucht. Meine Erfahrung zeigt aber leider, dass die Sicht zwar besser wird, aber von klarer Sicht bei weitem nicht zu sprechen ist.


Mittlerweile kite ich ohne Brille, was aber eigentlich ziemlich nervt, da ich einfach meine Umgebung nicht scharf sehen und auch die Natur nicht wirklich warnehmen kann. Zudem erkennt man nicht, wenn einer einen schönen trick macht, was er da genau gemacht hat.

Kontaktlinsen kommen für mich leider nicht in Frage, da ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe(war beim Optiker). Daher wäre ich sehr dankbar, wenn es bald mal eine Brille (Optik und nur EIN Glas) geben würde. Allerdings besteht dann immernoch das Problem, das bei bewölktem Wetter eine Brille ohne Tönung besser wäre.

Vorschläge? Lösungen? ;D
Stefan_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:35   #9
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

scheiss kurzsichtigkeit,
da rennt nix an, rest ist sowiso top
eine gescheite protese für meine anforderungen


Geändert von jokerman (21.10.2009 um 14:40 Uhr)
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 17:48   #10
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich benutze immer einmalkontaktlinsen... habe diese auch schon oft verloren... sogar schon mal beide auf einmal... aber kein problem im auto liegen immer welche auf reserve...

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:26   #11
mister360iger
fast40
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 69
Standard Oakley ...!

Hi!

Bin mit Kurzsichtigkeit bei 1,5 (li) und 2,5 (re) gesegnet.

Da ich leider Linsen nun nur mehr sehr schlecht vertrage, bin ich auf die "normale" optische Sonnenbrille umgestiegen!

D.h. ich hab mir eine Oakley (Halfjacket) gekauft und mir optische Gläser über Okley einschleifen lassen. Sind also originale Oakley Gläser drinnen (kannte den Vertreter = Superpreis, sonst s e h r teuer). Das geht mit praktisch jeder Sonnenbrille!! Mein Bruder hat sich das auch in ein no-name Gestell reinarbeiten lassen.

Die Brille hab ich über ein Band über den Hinterkopf befestigt. Damit bin ich bisher "nur" beim Eskimotiern mit dem Kayak, wie auch beim relativ gemäßigten "in-den-see-springen" unterwegs gewesen. Dabei gab's aber NULL Problem. Was bei einem richtig heftigen Einschlag passiert, weiß ich nicht. Jedoch hätte ich nur Sorgen, daß es mir bei der Half-Jacket die Gläser aus dem Rahmen herausholt. Da der Rahmen zum wechseln der Gläser vorgesehen ist, kann man die Gläser mit der Hand relativ leicht "herausklipsen". Beim Biken, Laufen, Eskimotieren etc. gab's bis dato kein Problem.

lg jörg
mister360iger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:27   #12
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Trage Einweglinsen, -3.5
Da geht ohne Linsen nicht mehr viel. Wenn es mal eine wegspühlt isses nicht sooo schlimm da noch eine 2te . Ich targe aber (immer) eine Sportsonnenbrille mit Kopfband und Line zum Helm. Also auch wenn ich sie mal vom Gesicht gespühlt bekomme hängt sie am Helm. Brille erstens wegen Sonne(das is echt zu gefährlich, grauer Star) und es bläßt die Linsen nicht raus durch den Fahrtwind(passiert öfter als rauswaschen!!!)
Ich komme damit seit Jahren zurecht. Und es ist viel billiger(0,66€) eine Linse zu verlieren als ne Spezialsportbrille.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:28   #13
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin auch kurzsichtig aber kann mich nicht beklagen. monatslinsen sind super. schwimmen, kiten und sonstiger sport ist überhaupt kein problem.
hatte anfangs bedenken, aber die sind kaum rauszubekommen
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 14:35   #14
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab auf beiden knapp -2... ohne linsen fahrn geht... genauso wie skifahrn... aber dann erkenn ich eben nur jemand der an nem kite hängt... obs ne scharfe schnitte ist oder nicht... erkenn ich net

hab entweder tageslinsen oder am ende vom monat nutze ich auch öfters ma die monatslinsen wenn die eh bald weg müssen... bisher in 2wochen mal eine verloren... jedoch mach ich unter wasser die augen auch zu

schwimmen ohne taucherbrille mit linsen geht net, beim kraulschwimmen muss man die augen ja doch auf haben unter wasser... da würden sie weggespült werden und es ist ein unangenehmes gefühl..

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:00   #15
Cabrinha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 212
Cabrinha eine Nachricht über ICQ schicken Cabrinha eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe auch das problem das sich die linsen immer ausspülen.

glaube da gibt es auch keine lösung für ausser brille aufsetzten, ohne fahrn oder ne art taucherbrille aufsetzten um die linsen zu 'schuetzten'

ich entscheide mich immer ohne linsen zu fahren da der verlust einer monatslinse ein loch in meine kasse reissen.

bei -1,75 und -2,0 geht das ja auch noch.

ausserdem gibt ne art taucherbrille bestimmt fiese braünungsränder welche ich vom neo reichlich besitze und glaubt mir die reichen hin
Cabrinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 09:52   #16
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von Cabrinha Beitrag anzeigen
ich habe auch das problem das sich die linsen immer ausspülen.

glaube da gibt es auch keine lösung für ausser brille aufsetzten, ohne fahrn oder ne art taucherbrille aufsetzten um die linsen zu 'schuetzten'

ich entscheide mich immer ohne linsen zu fahren da der verlust einer monatslinse ein loch in meine kasse reissen.

bei -1,75 und -2,0 geht das ja auch noch.

ausserdem gibt ne art taucherbrille bestimmt fiese braünungsränder welche ich vom neo reichlich besitze und glaubt mir die reichen hin
vielleicht die falschen Linsen ??
kauf Dir doch zum Kiten Tageslinsen !! (30 Paar 36.-Euro)

bei -1,75 ist Deine Sehleistung ca 10% !! (ohne Brille oder Linsen)
Das ist Wahnsinn ohne Korrektur zu fahren ...was nützt Prallweste, Helm, safty wenn Die Leute NIX sehen und einen umsemmeln

UV Schutz für Deine Augen ist auch wichtig !!
Ohne Sonnenbrille zu Kiten ist wie ohne Sonnencreme in die Pralle Sonne
(Grauer Star ist vorprogramiert)

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 09:55   #17
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
obs ne scharfe schnitte ist oder nicht... erkenn ich net
Das kann auch ganz praktisch sein. :P
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.