oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 15:59   #1
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard "Kitesporttaugliche" Nähmaschine? Empfehlungen?

Hallo Zusammen

Ich bin am überlegen, mir nen Nähmaschine zu kaufen. Selber schneider macht Spaß und bin da schon etas geübt. Man kann echt lustige Sachen machen die ganz einfach sind
- Sitzbezüge
- Sonnensegel
- Bettbezüge
- und und und

Da am Kite ja auch immer wieder mal Sachen zu reparieren sind, stellt sich mir jetzt die Frage, was man für die Kitereparatur spezielles braucht was die Nähmaschine betrifft.

Also ich denke folgende Sachen wären sinnvoll
- Leinen mit der Ummantelung neu vernähen
- gespleißte Depowertampen vernähen
- evtl. Pigtails vernähen
- evtl. Tuch nähen (Risse/Löcher)
- evt. geplatze Nähte in den Tubes vernähen

Also gibts hier irgendwelche Leute die damit Erfahrung haben.
- Was für eine Maschine macht Sinn?
- Was braucht man unbedingt?
- Was braucht man gar nicht?
- Was sollte man preislich einplanen? (Soll keine superteuer industriemaschine werden, aber halt auch nicht der 40 EUR Discounter-Ramsch)
- Welche Marken sind sinnvoll/gehen gar nicht?
- Welche Stich-/Nahtarten sollte die Maschine auf jeden Fall können?

Also für jegliche Tipps bin ich dankbar

Gruß
und schonmal danke

MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 16:33   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Ich habe eine Industriemaschine Pfaff 238 Zickzack-Schnellnäher.
Mit der kann deine komplette Liste abgearbeitet werden.
Selbst 4-fach Gurtband näht die ohne Probleme.

Die alten Pfaff sind unverwüstlich und die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet.
Meine habe ich jetzt seit über 10 Jahren und läuft und läuft und läuft ...

Hier wird gerade eine für 250 Euro angeboten.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...238-6/13040772

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:00   #3
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal überlegt eine Nähmaschine zu kaufen, aber bin dann wieder davon abgekommen.
Leinen hab ich gerade gespleisst, hat wunderbar mit einer ca 40 Jahre alten "einfachen" aber sauschweren Maschine funktioniert. (Erbstück von meiner Mam)
Was noch von damals hängen geblieben ist, wo ich mich dafür interessiert habe: Wenn du Tuch nähen willst, sollte die Maschine Ober und Untertransport haben. Meine hat nur Untertransport und das Tuch verrutscht dadurch ständig. Und sie soll den 3fach Zick Zack können.
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 17:38   #4
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Ältere Pfaff der 1200er Reihe, die haben auch Obertransport und teilw. sogar Elektronic so dass du auch langsam mit voller Power nähen kannst.

Du brauchst für die Kites nur 3 Stiche -
1. den 3fach ZickZack für den Großteil der Nähte am Kite,
2. den normalen ZickZack in allen Größen für die restlichen Nähte am Kite und zum Abnähen der Sleeves
3. den geraden Stich mit dem die LE geschlossen wird

Alles andere ist überflüssig.

Wenn du wirklich viel an Kites nähen willst kannst du dir Gedanken über eine Langarm-Maschine machen, die sind aber richtig teuer!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 19:06   #5
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

hab ne Pfaff Stretch&Jeans aus den End 80ern ... kann fast alles und hat den wichtigen Segelmacherstich.
Wenn du aber mal den ganze Kite auf der kurzen Seite durchschieben musst hilft nur eineteure Sattlermaschine oder wenn du mal einen Gurtschlauch mit integriertem Gummitauwerk (Handlepassleash) vernähst wird sie so sehr vergewaltigt, dass es meist Unterfadensalat gibt, auch hier sollte eine Sattlermaschine her.

Die alten Pfaffs sind wirklich in Punkto Stabilität noch gute Qualität, das sieht man, wenn man sie alle 10 Jahre zur Wartung mal auseinanderbauen muss. Nur wenig Plastikteile, kein billiger Schrott aus Fernost. (man kann ja nie unter die Außenhaut schauen, wenn man was kauft) Wahrschl. ging deshalb auch Pfaff Ende der 90er(?) pleite.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 01:29   #6
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Eine der älteren Nähmaschinen würde ich auch empfehlen. Wichtig ist der 3fach Zickzack und der normale Zickzackstich. Zu den Modellen gibt es ausführliche Threads in den Drachenbauforen. Z.B. http://www.drachenforum.net/forum/sh...d.php?id=55221
Wichtig ist der Obertransport, dann musst du das Segeltuch nicht immer vorher tapen.
Segeltuch mit 3-fach ZickZack ist überhaupt kein Problem, Leinen mit normalem ZickZack auch easy. Schwierig bis unmöglich wird es allerdings an der Fronttube. Je nach Kite ist das Material hier sehr dick und du bekommst es evtl. sogar gar nicht unter den Nähfuß. Und wenn es dann auch nicht richtig transportiert wird (kleiner Durchlass) perforierst du dir die Nahtstelle und der nächste Platzer kommt sofort.
Für die Naht an der Fronttube und mehrere Lagen Gurtband empfiehlt sich daher schon eine Industrienähmaschine. Angefangen bei der Pfaff 138 für kleines Geld aber leider ohne den 3fach Zickzack Mit dem wird es richtig teuer und Industriemaschinen damit sind auch selten zu bekommen.

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 10:16   #7
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

Also ich persönlich würd Dir auch eine Ffaff aus der 12er Reihe empfehlen. Versuch ne gut erhaltene zu bekommen. Wenn du dich schon etwas auskennst, dann frag doch evtl. mal bei ein paar Händlern in deiner Nähe nach, ob er evtl. eine da hat und du die wohlmöglich mal probenähen darfst.

Habe selbst ein paar Matten mit der 1209 genäht. War super!!!
Besser ist aber definitiv noch die 1222e wegen der Elektonik.
Alle Maschinen der Reihe sind super massiv (wirst du am Gewicht merken) und haben alle den IDT-Obertransport. siehe hier: http://www.pfaff.com/de/2207.html

Spinnaker nähen, Dyneema vernähen usw. geht damit alles.
Auch für dicke Sachen ist die Maschine geeignet.

Wenn du fragen hast, PM mich einfach mal an...

Grüße
Christian
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:58   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und für die 1222 bekommst du auch keine org. Ersatzteile mehr. Wenn dir da die so gepriesene Durchstichelektronik in Arsch geht dann wars das

Mit eine Haushaltsnähma kannst du Kites nicht komplett nähen. Fronttube, Anknüpfpunkte, teilw. Querstruts usw. Da brauch die Maschine Kraft, du Platz und Erfahrung sonst is der Schirm auch ganz schnell kaputt repariert.

Um Löcher im Tuch mit nem Patch zu versehen reicht die billigste vom Discounter. Aber auch hier ist es sinnvoll zu wissen was man tut... Perforieren geht schneller als einem lieb ist
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:31   #9
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
und für die 1222 bekommst du auch keine org. Ersatzteile mehr. Wenn dir da die so gepriesene Durchstichelektronik in Arsch geht dann wars das

Mit eine Haushaltsnähma kannst du Kites nicht komplett nähen. Fronttube, Anknüpfpunkte, teilw. Querstruts usw. Da brauch die Maschine Kraft, du Platz und Erfahrung sonst is der Schirm auch ganz schnell kaputt repariert.

Um Löcher im Tuch mit nem Patch zu versehen reicht die billigste vom Discounter. Aber auch hier ist es sinnvoll zu wissen was man tut... Perforieren geht schneller als einem lieb ist
er muss ja keine 1222 E nehmen.
Dann fällt das Elektronikrisiko weg. Und ganz ehrlich, schau dich in den einschlägigen Foren wie drachenforum etc. um.
Die nähen alle Ihre Matten mit den Pfaffs der 12er Reihe. Ich hab meine damit auch genäht.
Der IDT ist ja mechanisch und nicht elektronik. Außerdem bekommste sogar bei manchen noch nen Jahr Garantie.
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:40   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
er muss ja keine 1222 E nehmen.
Dann fällt das Elektronikrisiko weg. Und ganz ehrlich, schau dich in den einschlägigen Foren wie drachenforum etc. um.
Die nähen alle Ihre Matten mit den Pfaffs der 12er Reihe. Ich hab meine damit auch genäht.
Der IDT ist ja mechanisch und nicht elektronik. Außerdem bekommste sogar bei manchen noch nen Jahr Garantie.
wenn du das "blaue" erwähnst such dort doch mal nach "Sandyman"

Ich kenne die 12er Reihe sehr gut, hab selbst eine aber dennoch ist es so das du von Pfaff keine Ersatzteile mehr bekommst, höchstens Restbestände. Das ist auch bei den mechanischen problematisch da auch dort Dinge einfach mal kaputtgehen. Am liebsten dieses Teil welches die Stichwahl bestimmt ist aus Plastik...

Die Maschinen sind gut aber i.d.R. absolut überteuert!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:27   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich hab mir damals ne billige Victoria 753 von nem Diskounter geholt. Hab letzte woche erst meine Fonttube damit nachgenäht. Nachdem ich raushatte wo man die Unterfadenspannung erhöht gings gut, sogar mit dem dicken Gütermann Garn und mit Jeansnadel. Nur an den Quernähten wo der dicke Stoff dann min. 4~6-fach war musste man mit Schwung weiternähen, um aus dem "Stand" da loszulegen fehlte dann doch etwas die Kraft. Aber ich war doch sehr positiv überrascht das es mit ner .. ich glaube ca. 60-80 Euro Maschine überhaupt geht

ich denke um wirklich viel bessere Ergebnisse zu erziehlen muss man schon erheblich mehr ausgeben, bestimmt das 5-10 fache. Ist halt ne frage das Anspruches und ob es ein reines Hobby beleiben soll.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerkite Empfehlungen? (bei 95kg) - Kiteschulen Empfehlungen? Whitefire Kitesurfen 2 04.10.2010 23:02
Kitespot im März (ausser Ägypten)? Empfehlungen? djb Reisen und Spots 8 06.03.2010 11:17
Kite Camp in Perth/ Australien? Empfehlungen? Dajava Reisen und Spots 3 11.02.2010 07:35
Brauche dringend Tipps und Empfehlungen zu Bridge-Digitalkameras Nicky Treffpunkt 2 13.01.2010 16:02
Ägypten im Mai - welche Bekleidung? welche Kitegröße? sonstige Empfehlungen? Fireblader Reisen und Spots 7 27.05.2009 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.