oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 21:25   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Peak 4 Größen in der Praxis ?

Ich würde gerne mal wissen welche Peak 4 Größen Ihr so in welchen Bereichen mit dem Foil nutzt.

Habe im Kiteforum und bei seabreeze einige Male von begeisterten Erfahrungen mit dem Peak 4 auf dem Hydrofoil gelesen. Es ging aber meist um die Größen 4-6qm. Von den großen Größen habe ich kaum was gelesen.

Mit was seid Ihr so unterwegs? (Was macht Spass und was ist "Kampf")

Für mich wäre wenn überhaupt eine Ergängzung für den absoluten Leichtwindbereich sinnvoll. Aber wüsste gar nicht welche Größe ich da brauche. Fliege üblicherweises so klein wie möglich.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:49   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Hier Peak4 in 13qm am unteren Limit:
https://www.youtube.com/watch?v=dEHGM0T50Kg
Die Größe ist jedoch auch von Deinem Gewicht und Fahrkönnen und vom Board und Foil abhängig.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 14:30   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Auf kiteforum.com findest Du tonnenweise Erfahrungsberichte, auch zum Windbereich.
Ich habe 5 und 8 m². Wiege 75 kg und fahre das Moses W633.
8er Peak kann ich ab ca. 8 kt fahren bis max. 14/15 ktn, am besten nicht über 12 ktn.
5er Peak fahre ich komfortabel von 11 bis 15 ktn. Geht auch noch bis knappe 20 ktn, aber über 15 macht er zunehmend weniger Spaß. Man muss ihn dann nennenswert depowern, und dann fängt der Kite an der Hinterkante sehr stark an zu flattern.
Der Peak ist definitiv am besten, wenn man ihn in der unteren Hälfte des jeweils nutzbaren Windbereichs fährt.
Windbereiche der Peak-Größen sind absolut nicht vergleichbar mit Tube-Kites, und offenbar auch nur sehr bedingt mit Closed-Cell-Matten. Wenn ich mit dem 5er Peak fahre, sind die meisten Tube-Foiler mit 8-9 m² unterwegs, andere Matten-Foiler (closed cell) mit 8-10 m².
Der 5er ist ein absoluter Traum, vor allem in der Welle, d.h. wenn man schnell auf den Kite zufährt. Absolut null Stall-Tendenz, super stabil. Und eben auch absolut null Kite-Zug, d.h. pures Surf-Feeling. Und ein Traum hinsichtlich Reaktivität, Drehgeschwindigkeit, Barkräften. Absolut spielerisch Macht viel, viel mehr Spaß als ein 8er Tube (mit dem ich in etwa im gleichen Windbereich unterwegs bin).
Den 8er bin ich erst 1x gefahren. Deutlich träger als der 5er, aber immer noch viel besser als z.B. ein 10er Tube-Kite. Vor allem, wenn es mal ein Windloch gibt. Der Peak bleibt absolut IMMER oben. Man hat mit diesem Kite keinerlei Angst mehr vor möglichen Schwimmeinlagen.
Überlege sehr stark, mir noch den 4er zu kaufen. Der würde dann meinen 7er und teilweise noch den 5er Tube-Kite beim Foilen ersetzen.

Der Peak hat beim Starten / Sinussen deutlich weniger Power als ein Tube-Kite. Daran muss man sich anfangs gewöhnen, man muss den Kite bei wenig Wind viel stärker bewegen als einen Tube, um auf Board zu kommen. Beim Fahren ist diese Charakteristik aber genial, da man den Kitezug komplett abschalten kann, wirklich absolut vollständig. Das kannte ich so von Tubes überhaupt nicht.
Einziger Wehrmutstropfen ist aus meiner Sicht, dass der Peak höchstens mittelmäßig gut Höhe läuft. Aber das stört mich mit Foil nicht wirklich.

Ich sehe den Peak nicht unbedingt als ultimativen Leichtwind-Kite. Die Größen ab 8 m² aufwärts werden schnell wenig(er) spaßig, verglichen mit den Größen 5 m² und abwärts. Ob man mit einem 11er oder 13er Peak wirklich Spaß hat, möchte ich bezweifeln. Wäre mir wahrscheinlich zu langsam, und der Windbereich soll angeblich mit zunehmender Größe auch immer kleiner werden. Und der ist eh schon relativ klein, auch bei den kleineren Größen.
Gerade die Schnelligkeit der kleinen Größen und das unfassbar gute Driftverhalten (Welle) machen die kleinen Peaks so toll. Also durchaus auch drüber nachdenken, diesen Kite für mehr Wind zu kaufen.

Man sollte auf jeden Fall schon gut und sicher foilen können, so dass man den Kite nicht mehr in´s Wasser haut. Wasserstart klappt zwar angeblich meistens, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Ich habe den Peak noch nie gewässert.


Geändert von DieWelle (14.12.2020 um 14:44 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:01   #4
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Danke für die Rückmeldungen.

Kiteforum habe ich mir wie geschrieben angeschaut. Da werden ebenfalls (wie von die Welle) hauptsächlich die kleine Größen vom peak gefeiert.
Dann sind mir noch die paar videos bekannt (ua. das oben) wo mit dem kite am unten Limit gefahren wird. Hier weis ich leider nicht ob die Personen das dann auch mit genuss regelmäßig in der praxis tuen.
Oder halt nur um zu probieren ob es geht.

Fliegt ihr die mit normaler 4 leiner bar, oder 5te für das b safe System? Weiß nicht ob letzteres auf dem Wasser vielleicht überflüssig ist.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:59   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich fliege ihn mit einer 4-Leiner-Bar (Cabrinha und Kauper Pintxo).
5. Leine mit dem Raff-System wäre sicherlich gut wenn man an sehr schwierigen Stellen alleine Landen muss, oder wenn man regelmäßig überpowert alleine landen muss.
Ohne Helfer zu landen ist bei zu viel Wind nicht so einfach und wäre für mich ein Grund, dann einen Tubekite zu nutzen. Mit der 5. Leine aber natürlich perfekt gelöst von Flysurfer.
Im normalen Windbereich kann man den Peak einfach am WFR auf den Boden runterlenken. Der Kite fällt dann mehr oder weniger in sich zusammen. Wenn man in diesem Moment schnell auf den Kite zugeht, legt er sich vorbildlich auf den Boden und bleibt auch ganz gut liegen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:02   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ohne Helfer zu landen ist bei zu viel Wind nicht so einfach und wäre für mich ein Grund, dann einen Tubekite zu nutzen. Mit der 5. Leine aber natürlich perfekt gelöst von Flysurfer.
Ich überlege gerade, mir einen Peak in 13m zu holen... Da mir die COnnect Bar zu schmal ist für die Größe dann eher mit einer anderen Bar.

Hört sich an, als ob Du mit 4 Leiner Bar getestet hast? Kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass der Kite an 4 Leiner und SFS nicht gut/drucklos ausweht?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:03   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich habe mir für den P4 5qm eine Bar aus teils alten Leinen gebaut. 7m bis zum Y dann 14m bis Kite. Steuerleinen entsprechend 21.
Kein Adjustor, dafür längerer Depowertampen.
B Safe habe ich eingebaut,angeblich vergrößert sich dadurch die Chance auf einen Relaunch,falls mal das QR ungewollt auslöst.

Würde für Leichtwind wg schlechter Gleitzahl keinen 11er od 13er haben wollen,da mag ich eine closed Cell Matte (Springen, Speed,Upwind)
Kleine Peaks als Ergänzung zur größeren Matte macht für mich mehr Sinn.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:08   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade, mir einen Peak in 13m zu holen... Da mir die COnnect Bar zu schmal ist für die Größe dann eher mit einer anderen Bar.

Hört sich an, als ob Du mit 4 Leiner Bar getestet hast? Kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass der Kite an 4 Leiner und SFS nicht gut/drucklos ausweht?
Ja, richtig, ich fliege den Peak mit 4-Leiner Bars.
Habe noch nie ausgelöst, aber es gibt ein Video von einem Forumsmitglied, wo an SFS ausgelöst wird. Der Peak fängt dann an zu rotieren und zieht dabei deutlich. Sieht nicht so prickelnd aus. Zug ist aber nicht stark, da die Kite-Struktur dabei stark verloren geht.
Ich würde sagen: Auslösen ist keine wirkliche Option. Schon gar nicht, um "ordentlich" zu landen.
Entweder "rückwärts" landen durch starkes Einholen beider Steuerleinen, oder eben wie beschrieben einfach am Rand runterlenken und Kite "ablegen".
Bei Wind am oberen Ende des Windbereichs würde ich nur mit Helfer landen (4-Leiner).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 17:28   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Würde für Leichtwind wg schlechter Gleitzahl keinen 11er od 13er haben wollen,da mag ich eine closed Cell Matte (Springen, Speed,Upwind)
Kleine Peaks als Ergänzung zur größeren Matte macht für mich mehr Sinn.
Ich ziele auf die Ergänzung der sehr großen Closed Cell Matte für extremen Leichtwind Habe die letzen zwei Tage das getestet, das funktioniert. Asphalt/Longboard.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 08:49   #10
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard Peak 13

Meine Jungs und ich fahren Sonic2 13+15 sowie den Peak 13 mit dem Foil im absoluten lowendbereich. Wenn du bereits eine grosse cloced cell Matte hast 15-18m2 ist es wirklich fraglich ob zusätzlich der Peak 13 noch Sinn macht. Wir wohnen am Bodensee und verwenden den Peak 13 nur dann, wenn so wenig Wind ist, dass wir mit den Sonics nicht aufs Wasser kommen, weil die Windabdeckung so stark ist, dass der Sonic beim Weg ins Wasser dauernd bewegt werden müssen, um nicht runter zu fallen – und Dauerloopen ist aufgrund der Bäume nicht möglich. Bei den Bedingungen ist der Peak 13 einfach am Himmel zu halten. Auf der anderen Seite muss der Wind dann wieder so stark sein, um meine knapp 80kg aufs Board zu bringen. Wie meine Vorgänger geschrieben haben, ist der nutzbare Windbereich nach oben ebenfalls sehr klein, kein Vergleich mit einer cloced cell Matte. Ich würde sagen wir fahren den Peak 13 zwischen 5-8 (max. 10) Knoten. Für uns bringt das einige zusätzliche Kitetage am homespot, der aber ein absolutes Schwachwindrevier ist, mit teilweise sehr starker Abdeckung. Wir fahren Flügel zwischen 900 und 1500cm2 - Gewicht zwischen 70 und 80kg. Es haben ja schon einige geschrieben, dass sie den Peak13 fürs Foil wieder abgegeben haben, weil er für sie an ihrem Spot zu wenig Nutzen bringt - kann ich absolut nachvollziehen.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:10   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Meine Jungs und ich fahren Sonic2 13+15 sowie den Peak 13 mit dem Foil im absoluten lowendbereich. Wenn du bereits eine grosse cloced cell Matte hast 15-18m2 ist es wirklich fraglich ob zusätzlich der Peak 13 noch Sinn macht.
Ich sehe den Sinn für das Foil auch nicht. Ich fahre recht oft auf dem Land... Da würde er mir schon einige Tage mehr bringen, so 2 Knoten früher geht der auf Asphalt schon als Closed Celler. Ich habe maximal 22m aber das macht auf Asphalt gar keinen Sinn. Da geht es nicht um die Kraft, man braucht fast keinen Druck, sondern der Kite muss eigentlich nur stabil fliegen. Und da ist mein 12er Closed Celler tatsächlich im Vorteil, der 22er ist einfach zu träge unter 5 Knoten. Und bei mehr als 5 Knoten reicht die 12er Matte da sowieso auch.

Der Peak geht aber unter den Bedingungen relativ gut. Sogar bei 2..3 Knoten wo er noch nicht sehr stabil fliegt kann ich aus dem Startschwung losfahren, und sobald ich Schritttempo fahre reicht es dann zum Weiterfahren, auf extremen Höhekurs. Downwindfahren ist aber echt schwierig bei den Bedingungen, mit etwas Übung aber machbar, in Schritttempo aber viel Bewegung des Kites.

Aktuell habe ich den Peak nur als Testkite hier. Im Prinzip ist der Test schon recht erfolgreich, mach Spaß den zu fahren, geht so extrem einfach und ist sehr berechenbar und zuverlässig auch vor Hindernissen wie Bäumen etc, wo die Closed Cell Matte immer ein bisschen störrisch wird.

Aber ob es mit das Geld wert ist? Wie gesagt, auf dem Wasser sehe ich denn Peak 13 nicht, da denke ich nicht das man früher los kommt, weil der Druck bei 3...5 Knoten reicht nicht zum Fahren denke ich und darüber geht dann auch die Closed Cell Matte. Und da hat die dann auch mehr Leistung. Im Schnee brauche ich auch mehr Druck als auf Asphalt, da fahre ich dann eher 15er oder 22er, der Peak wird bei 5..7 Knoten nicht genug Druck machen und in dem Bereich gehen auch die Closed Cell matten schon Problemlos.

Für richtige Alpin-Touren wäre Peak schon besser, wegen Reff-Safety, aber ich habe keinen Tourenski, Lawinenausrüstung etc, so weit ins "Hinterland" begebe ich mich nicht, dass das relevant würde.

Also wenn ich nen Peak 13m gebraucht und wirklich günstig finde, mache ich es wahrscheinlich. Aber den Neupreis ist er MIR nicht wert, weil der Einsatzbereich wäre schon sehr, sehr klein für MICH persönlich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 13:23   #12
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 62
Standard

Hallo Leute

Ich überlege mir einen Peak4 in 8qm oder 11qm zuzulegen.
Mein Ziel ist es bei ca 6-7 knoten aufs Foil zu kommen.
Hab einen 10 nova, der fällt aber bei windlöchern zu leicht vom Himmel.
ab 9 Knoten Grundwind ist der Kite top.
Nun gibt es aber do viele Tage die ich nuten könnte, mich aber nicht traue, da ich keine große Lust zum dauerschwimmen habe.
Ich hab so 78kg.
Foil von Gong 1250cm.
könnte auch noch bis 1500cm aufrüsten.
welcher der beiden größen ist Sinnvoller?
also foilen zwischen 6,7 -10,11 Knoten

grüße Humpelsilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 14:52   #13
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich überlege mir einen Peak4 in 8qm oder 11qm zuzulegen.
Mein Ziel ist es bei ca 6-7 knoten aufs Foil zu kommen.
Hab einen 10 nova, der fällt aber bei windlöchern zu leicht vom Himmel.
ab 9 Knoten Grundwind ist der Kite top.
Nun gibt es aber do viele Tage die ich nuten könnte, mich aber nicht traue, da ich keine große Lust zum dauerschwimmen habe.
Ich hab so 78kg.
Foil von Gong 1250cm.
könnte auch noch bis 1500cm aufrüsten.
welcher der beiden größen ist Sinnvoller?
also foilen zwischen 6,7 -10,11 Knoten

grüße Humpelsilzchen
man bedenke aber immernoch:

peak im wasser = aus die maus

nur weil horst sergio das kann, muss das nichts heißen ... ich persönlich habe weder einen gewasserten peak wieder starten können, noch habe ich es beobachten können

daher habe ich meinen 11er peak 4 rasch wieder verkauft und tatsächlich nur das "oben bleiben" bei 2kn weniger wind im vergleich zum 10er soul erfahren, sonst keine vorteile

(meine meinung)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 16:31   #14
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 62
Standard

Hallo Bernd,
Danke für deine Meinung.

diese Risiko ist mir bekannt und auch eingeplannt.
ganz ohne Schwimmen werde ich nicht auskommen.
aber meist hätte der Restwind ausgereicht um den Kite in der Luft zu halten
und gegebenfals ans Ufer zu dragen.

beide Größendes Peak 4 bleiben bei 3 Knoten in der Luft.
Wenn ich mit meinem Gewicht von ca 78 kg bei 7 Knoten mit einem 1500cm Flügel aufs Foil kommen
würde ich natürlich den 8qm vorziehen.
Mit dem 11qm müßte das ja machbar sein , oder?
Hat jemand ähnliche Vorraussetzungen und kann mir darüber Berichten?

mfg Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 17:14   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
peak im wasser = aus die maus

nur weil horst sergio das kann, muss das nichts heißen ... ich persönlich habe weder einen gewasserten peak wieder starten können, noch habe ich es beobachten können

Ack. Ich habe den 13m bisher nur am Land und im unteren Windbereich getestet, aber war auch sehr überrascht, dass ich ihn auch an Land (fast) nicht relaunchen kann. Nur wenn er sehr glücklich liegt. Dachte bisher, das wäre nur ein Problem auf dem Wasser. Mag sein dass mit mehr Erfahrung das noch besser geht.

Ausnahme: Wenn ich ihn gezielt per 5. Leine "Reffe" und so kontrolliert auf der TE absetze, dann geht er auch direkt wieder hoch.

Bei jeder Art von unbeabsichtigtem "Landen" liegt da einfach ein Haufen Stoff auf dem Boden, wo bei allem Zupfen an irgendwelchen Leinen nichts startfähiges zustande kommt. Kenne ich so gar nicht von meinen Matten.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 20:46   #16
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Ich habe den 8m schon mehrfach foilend im Einsatz gehabt. 78kg und 1200cm wing.
Aber 6-7 knoten kannst knicken, da reicht die Power nach meiner Erfahrung nicht aus. Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht der absolute Leichwindchecker bin
Er entwickelt beim loopen keinen so explosiven Impuls wie die kleinen Größen, eher gleichmäßig sanft.

Für deinen angestrebten Einsatzbereich ist glaube ich der 11/13 die bessere Wahl
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 21:06   #17
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Hab einen 10 nova, der fällt aber bei windlöchern zu leicht vom Himmel.
Bin auch der Meinung wenn der 10er Nova nicht am Himmel zu halten ist, wird dich der 8er Peak mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht aufs Board hoch bringen.

Eventuell wäre auch der 12er Nova UL eine Möglichkeit.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 21:54   #18
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ack. Ich habe den 13m bisher nur am Land und im unteren Windbereich getestet, aber war auch sehr überrascht, dass ich ihn auch an Land (fast) nicht relaunchen kann. Nur wenn er sehr glücklich liegt. Dachte bisher, das wäre nur ein Problem auf dem Wasser. Mag sein dass mit mehr Erfahrung das noch besser geht.

Ausnahme: Wenn ich ihn gezielt per 5. Leine "Reffe" und so kontrolliert auf der TE absetze, dann geht er auch direkt wieder hoch.

Bei jeder Art von unbeabsichtigtem "Landen" liegt da einfach ein Haufen Stoff auf dem Boden, wo bei allem Zupfen an irgendwelchen Leinen nichts startfähiges zustande kommt. Kenne ich so gar nicht von meinen Matten.
Oliver, Das Relaunchen an Land ist reine Übungssache. Wenn du den Peak eine Zeit nutzt geht dass von immer besser,
Die Technik ist etwas anders als bei Soul un Co., ich halte eine Steuerleine Strafe , bis er soviel Wind einfängt, dass er sich wieder aufbaut.
Ich hab den 5-er für's atb, der reicht mir an 80% der Tage. Er muß agil geflogen werden, dann entwickelt er am Land genug Druck.
Danach nehm ich den 10-er Soul.
Wenn du mal wieder in N.bieberg bist oder in der Nähe gib Bescheid, dann testen wir!
Grüße Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:33   #19
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Meine Jungs und ich fahren Sonic2 13+15 sowie den Peak 13 mit dem Foil im absoluten lowendbereich. Wenn du bereits eine grosse cloced cell Matte hast 15-18m2 ist es wirklich fraglich ob zusätzlich der Peak 13 noch Sinn macht.
Zusätzlich macht ein Peak wenig Sinn. Wenn man aber vor der Entscheidung steht gestreckter Hochleister oder Peak, dann sollte man sich das hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=hvYxEoyfqyQ
Wenn der Hochleister die Schlange gibt oder sich sogar zum Bonbon einwickelt, bleibt der Peak einfach oben und er ist deutlich günstiger in der Anschaffung.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 11:57   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
Oliver, Das Relaunchen an Land ist reine Übungssache.
Vielen Dank, deshalb habe ich erwähnt, dass ich nur 2 Tage Erfahrung mit dem Peak habe...

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
Wenn du mal wieder in N.bieberg bist oder in der Nähe gib Bescheid, dann testen wir!
Das wäre super cool, ich habe meine Testkites noch dieses Wochenende und Montag muss ich sie zurück senden, d.h. ich bin ziemlich sicher "irgendwo". Am wahrscheinlichsten ist wieder die Piste Neubiberg. Wenn Du mal 11 oder 13 probieren willst wäre das auch möglich.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:22   #21
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Ich habe den Peak 13 und für mich macht er zusätzlich zu meiner absoluten Leichtwindmatte von 18 UL Concept Air Pulsion durchaus Sinn: braucht zwar 1-2 Knoten mehr, dafür viel agiler und viel mehr Spass. Und natürlich stabiler in den notorisch turbulenten Bedinungen an den Seen und schwierigen Startplätzen hier. Meine 13 Tube ist ähnlich agil und kann ich bei denselben Leichtwind fahren, fällt aber viel früher vom Himmel bei Lulls. Gruss - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 23:34   #22
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Was mich noch sehr interessieren würde: wie Nutzer den Peak 4 im Vergleich zum Soul finden. Speziell die Größen Peak 8 11 13 vs Soul 10 12
Vorausgesetzt jemand ist beide geflogen.

Gibt in die Richtung einen thread. Demnach hat der soul besseren lift fur Manöver und sofern er am Himmel bleibt auch bessere leistung um aufs Brett zu kommen. Der peak glänzt damit das er bei weniger Wind oben bleibt und Größen spezifisch wohl agiler ist.

Aber weitere Meinungen welcome..
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 09:06   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Was mich noch sehr interessieren würde: wie Nutzer den Peak 4 im Vergleich zum Soul finden. Speziell die Größen Peak 8 11 13 vs Soul 10 12
Soul leider nicht, aber ich vergleiche gerade meine Aurora 12m Closed Cell Matte mit Peak 13m. Beim Landboarden, ATB auf Grass und Longboard auf Asphalt. Der Peak fliegt früher, hat etwas mehr Grundzug (aber nicht so viel wie ich erhofft habe). Dafür generiert der Closed Celler aus der Bewegung mehr Power, hat viel mehr "Spitzen" und "Löcher" in der Zugkraft. Das ist auf Asphalt eher unangenehm. Ich kann mir vorstellen, dass der schwache aber recht gleichmässige Zug vom Peak ganz angenehm auf Foil sein könnte? Aber auf Foil bin ich immer noch absoluter Anfänger.

Ich kann mit dem Peak wirklich nur dann früher losfahren, wenn ich extrem wenig Kraft brauche, also Longboard auf Asphalt. Aber dann fahre ich wirklich problemlos, wenn die 12m Matte noch nicht fliegt. Knoten sind immer schwierig, aber ich messe da 3..4 Knoten mit nach oben gestrecktem Arm.

Sobald die Matte stabil fliegt, 5..6 Knoten, kann ich genauso mit der Closed Cell Matte fahren. Etwas geringerer Grundzug wie gesagt, aber leicht durch ein bisschen Sinus auszugleichen.

Aber dann wird Agilität und Handling vom Peak interessant: Das Teil ist wirklich extrem stabil und brav. Habe mich das erste mal getraut an meinem Spot den Weg an den Baumgruppen vorbei damit zu fahren, selbst bei Hindernissen/Verwirblungen, solange ein bisschen Wind ist, ist der perkfekt zu kontrollieren.



Allerdings muss ich sagen, auf Grass, also bei mehr Wind, ist er nicht ganz so schön zu fahren. Ich brauche schon recht viel Wind um da gut los zu kommen und dann fehlt mir das gewohnte "Druck aufbauen" vom Closed Celler, ich fahre dann ungewohnt langsam. Auch hier sehe ich das so, dass der Kite vor allem geeignet ist für "Geräte" die nur wenig Kraft brauchen.

Insgesamt gefällt mir der Peak 13m besser als der 11m, weil ich bisher immer eher zu wenig als zu viel Kraft hatte, und der Unterschied in der Agilität ist nicht sehr groß. Ich empfinde allerdings die großen Größen als zu teuer muss ich sagen, die paar qm Stoff machen doch nicht so viel Preisunterschied aus? Und es sind genauso viele Nähte, nur ist jede einzelne länger - Zeitaufwand ist doch der größte Teil die Naht "anzusetzen" und die Länge macht dann eigentlich nicht viel aus... Klar, bisschen teurer wäre OK. Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, aber die beste Option scheint mir zum Saisonende im März einen ausrangierten aus dem Snowkite-Schulungsbetrieb zu besorgen.

Wenn Du das jetzt auf den Soul ummünzen willst: Der fliegt stabiler als die Aurora, ist deutlich "einsteigerfreundlicher" als die Aurora. Allerdings kostet Soul auch ein mehrfaches von einem Peak, die Aurora ist billiger als ein Peak.

Wenn man das Geld übrig hat: Beides kaufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-12-19 085216.jpg
Hits:	2668
Größe:	184,2 KB
ID:	58688  
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 10:24   #24
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard Soul oder Peak?

Ich 90 kg nutze den Soul im Binnenland/Flachland auf dem Foil, Bidi, Buggy und Ski.
Der Peak hat seine Berechtigung, schränkt allerdings die Nutzung im Vergleich zum Soul stark ein. Die dritte Dimension, das Springen fehlt beim Peak völlig und damit jede Menge Spass. Bei Nutzung auf dem Wasser bietet der Soul mehr Leistung, einen gigantischen Windbereich und fast 100 % Wiederstartbarkeit. Der Peak vermittelt hier eher die Freude am Minimalismus und ist in einem kleinen Windbereich schön in Manövern zu fahren. Beide Kites sind sehr für Einsteiger geeignet, der Soul allerdings ist sehr nah an der Leistung eines Hochleisters dran, und dies bei sehr guter Beherrschbarkeit. Auf Land hat der Peak mehr zu bieten, hier kann jeder für sich entscheiden welches Spektrum genutzt werden soll.
Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 11:23   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
Wenn du mal wieder in N.bieberg bist oder in der Nähe gib Bescheid, dann testen wir!
Ich fahre raus auf die Piste jetzt. Sind so 5 Knoten aktuell. Bisschen knapp, aber ich habe die Testkites ja nur noch dieses Wochenende.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:06   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

nach dem heutigen Tag muss ich meine Meinung von oben nochmal ein bisschen revidieren.

Habe nochmal einige Stunden bei "zu wenig" Wind mit dem Peak 13m geübt und die Anfahrtechnik perfektioniert. War wieder so wenig Wind, das der Kite noch nicht stabil flog, aber im Fahren hat es dann gereicht inkl. Fahrtwind. D.h. man pumpt ihn hoch und fährt mit einem "Powerstroke" los und muss direkt auf Höhenkurs gehen um Druck aufzubauen - das habe ich jetzt wirklich raus.

Aber jetzt kommts, offenbar hat das weniger mit dem Kite zu tun als mit meiner verbesserten Technik durch das ganze Experimentieren mit sehr, sehr wenig Wind: Ganz am Ende bin ich dann nochmal meinte 12m Closed Cell Matte gefahren. Und was soll ich sagen, ich bin damit schneller und besser gefahren als mit dem Peak. Das Training mit dem Peak hat sich komplett auf die Matte übertragen lassen und nun hat sich die bessere Performance durch die viel höhere Streckung massiv ausgewirkt, ich konnte noch viel bessere Winkel upwind fahren. Und was mich verblüfft hat: Mit Anlauf sogar Downwind die Piste runter, ich wurde so schnell, dass ich genug Druck hatte durch den Fahrtwind.

Also ich kann mit dem Peak 13qm nicht früher oder besser _fahren_ als mit dem Closed Celler 12qm.

Der Peak hat aber Vorteile in der "Gutmütigkeit". Verwirblungen mach ihm gar nichts und "statisch", also ohne zu fahren, fliegt er doch vielleicht 1 maximal 2 Knoten früher stabil. Dann ist da noch die bessere Safety für "Backcountry-Expeditionen".

Ich glaube, das lohnt sich für mich persönlich nicht wirklich, auch wenn mir das Easy-Handling schon gefällt, die rohe Leistung der Closed Cell Matte ist mir wichtiger. Und der Peak 13 ist mir für die kleinen Vorteile einfach zu teuer.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:10   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
Wenn du mal wieder in N.bieberg bist oder in der Nähe gib Bescheid, dann testen wir!
Grüße Tom
Hi Tom,

ich hatte versucht Dir eine PN zu senden (wie Du mir per PN vorgeschlagen hast), aber das hast Du offenbar deaktiviert, das System hat es nicht erlaubt Dir eine PN zu senden.

Zitat:
Zitat von Oase Forum System
TomD möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.
Ich werde es morgen wahrscheinlich nochmal probieren, heute hat es ja auch ganz gut funktioniert, obwohl eigentlich kein Wind vorhergesagt war

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 09:06   #28
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard neuer Versuch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hi Tom,

ich hatte versucht Dir eine PN zu senden (wie Du mir per PN vorgeschlagen hast), aber das hast Du offenbar deaktiviert, das System hat es nicht erlaubt Dir eine PN zu senden.



Ich werde es morgen wahrscheinlich nochmal probieren, heute hat es ja auch ganz gut funktioniert, obwohl eigentlich kein Wind vorhergesagt war

Gruß,
- Oliver
Heute wird`s klappen!
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 09:34   #29
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Ich 90 kg nutze den Soul im Binnenland/Flachland auf dem Foil, Bidi, Buggy und Ski.
Der Peak hat seine Berechtigung, schränkt allerdings die Nutzung im Vergleich zum Soul stark ein. Die dritte Dimension, das Springen fehlt beim Peak völlig und damit jede Menge Spass. Bei Nutzung auf dem Wasser bietet der Soul mehr Leistung, einen gigantischen Windbereich und fast 100 % Wiederstartbarkeit. Der Peak vermittelt hier eher die Freude am Minimalismus und ist in einem kleinen Windbereich schön in Manövern zu fahren. Beide Kites sind sehr für Einsteiger geeignet, der Soul allerdings ist sehr nah an der Leistung eines Hochleisters dran, und dies bei sehr guter Beherrschbarkeit. Auf Land hat der Peak mehr zu bieten, hier kann jeder für sich entscheiden welches Spektrum genutzt werden soll.
Grüße aus Leipzig!
Welche Größe vom P4 vergleichst du denn mit welcher Größe vom Soul ?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 10:33   #30
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Also ich kann mit dem Peak 13qm nicht früher oder besser _fahren_ als mit dem Closed Celler 12qm.
Von welchem 12 m² Closed Celler sprichst/schreibst du hier ?
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 11:17   #31
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Welche Größe vom P4 vergleichst du denn mit welcher Größe vom Soul ?
Mein Vergleich ist unabhängig zur Größe. Auf dem Foil braucht der Kite die Kraft mich mit 90 kg auf den Flügel zu bringen, mein Board ist nur 1 m lang. Dies macht ein 10 er oder 12 er Soul bei 6-8 kn und ermöglicht dann Speed, satte Winkel am und vor dem Wind und mit etwas mehr Wind auch schöne Sprünge mit guter Hangtime und sanften Landungen. Beide Größen sind leicht bis 20 kn beherrschbar und fast 100 % wieder zu starten.
Auf Ski und Buggy in flachem Gelände sind die Einsatzmöglichkeiten des Peak besser aber noch weit vom Soul entfernt. Dafür hat der Peak in schwerem Gelände und starkem böhigem Wind auf Schnee alle Vorteile auf seiner Seite, und noch dazu ein sensationelles Packmass und Preis.
Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 11:40   #32
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Von welchem 12 m² Closed Celler sprichst/schreibst du hier ?
Ich antworte mal: Pansh Aurora
(steht in seinem vorangegangenen Post)
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 11:45   #33
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von KLAUS Beitrag anzeigen
Mein Vergleich ist unabhängig zur Größe. Auf dem Foil braucht der Kite die Kraft mich mit 90 kg auf den Flügel zu bringen, mein Board ist nur 1 m lang. Dies macht ein 10 er oder 12 er Soul bei 6-8 kn und ermöglicht dann Speed, satte Winkel am und vor dem Wind und mit etwas mehr Wind auch schöne Sprünge mit guter Hangtime und sanften Landungen. Beide Größen sind leicht bis 20 kn beherrschbar und fast 100 % wieder zu starten.
Bzgl Soul gibst du hier die Daten ja an (Low End und High End).
"Unabhängig zur Größe" wird das jetzt nicht sein, ob du in den genannten Bedingungen den Peak 4 in 8m oder 11m oder 13m fliegst. (??)
Welchen bist du denn geflogen?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:45   #34
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Bislang 5 und 11, beide mit Foil und nur je eine gute Stunde. 11 geht früh los und wird früh durch depowern und flattern unkomfortabel, schwebt sehr lang, erlaubt sehr unsauber gefahrene Manöver. 5 geht erstaunlich früh los, macht Spass. Beide sind kaum vom Himmel zu bekommen, aber eben auch kaum aus dem Wasser. Wenn der Hauptfokus nicht auf dem Wasser liegt, man nicht springt und Spass am Minimalismus hat, ist der Peak ein schönes Sportgerät.
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 19:22   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Von welchem 12 m² Closed Celler sprichst/schreibst du hier ?
Pansh Aurora 12 wie Kitingnig schon korrekt angemerkt hat. Ich verwende im untersten Bereich den 12er, weil ich schon festgestellt habe, dass das der beste Komprimiss ist, die kleinen sind noch besser zu kontrollieren bei extrem weniger Wind, machen dann aber nicht mehr genug Druck. Die großen kriege ich nicht mehr wirklich kontrolliert, zu träge. (Habe noch 15m und 22m)

Wir haben heute nochmal zu zweit probiert und den 12m Aurora (als Closed Cell-Vetreter) und Peak 13m parallel geflogen.

Im alleruntersten Windbereich, eigentlich schon "zu wenig" Wind, verliert der Peak, dadurch dass er nicht die Form stabil halten kann fällt er früher runter und kann auch keine Kraft mehr aus Loops/Dives generieren.

Also meine Erwartung, dass der superleichte Single Skin früher gehen könnte als die geschlossene Matte ist leider nicht erfüllt. Anfängliche Behauptungen von mir nehme ich zurück, das war nur, weil ich zunächst mit dem Peak das geübt hatte und es dann ging, wa vorher mit Aurrora nicht ging. Aber das war nur eine Fahrtechnik-Sache, wie gesagt, im Anschluß konnte ich dann auch mit dem Aurora losfahren und viel mehr Speed aufbauen bei gleichem Wind.



Damit will ich nicht sagen, dass der Peak keine Vorteile hat MIR persönlich ging es darum, noch ein paar Knoten früher auf Asphalt fahren zu können. Das klappt leider nicht.


Geändert von Smeagle (20.12.2020 um 19:52 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 15:00   #36
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Was mich noch sehr interessieren würde: wie Nutzer den Peak 4 im Vergleich zum Soul finden. Speziell die Größen Peak 8 11 13 vs Soul 10 12
Vorausgesetzt jemand ist beide geflogen.

Gibt in die Richtung einen thread. Demnach hat der soul besseren lift fur Manöver und sofern er am Himmel bleibt auch bessere leistung um aufs Brett zu kommen. Der peak glänzt damit das er bei weniger Wind oben bleibt und Größen spezifisch wohl agiler ist.

Aber weitere Meinungen welcome..
Also ich fliege Peak 13 und Soul 12. Den Peak 13 auf dem Wasser natürlich nur mit Foil, und da finde ich ihn, jedenfalls als Foil-Anfänger, viel besser als den Soul. Diese Grössen auf dem Foil fährt man natürlich bei sehr wenig Wind, und da ist der Soul hoffnungslos träge. Er dreht einfach nicht, es sei denn, man greift in die Leinen und reisst wie blöd. Der Mangel an Agilität führt auch dazu, dass ich trotz höherem AR nicht früher auf das Foil komme. Kraft kommt mit grosser Verspätung und dann zu wenig konstant. Mit dem TT fährt man sowieso bei mehr Wind, und da dreht der Soul 12 dann auch ausreichend schnell (wenn auch nicht gut, ist aber auch nicht so wichtig) und ist wirklich ein super Kite. Beim Snowkiten kommt es auf das Gelände und den Wind an: bei vielen Hindernissen, Bäumen, in der Nähe gefährlicher Abhänge und böigen Bedingungen und auf Berggipfeln macht der Peak mehr Sinn, sonst macht der Soul mehr Spass. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 23:42   #37
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Mir macht es sehr viel Spaß mit dem Peak4 zu springen. Damit kann man sehr einfach sehr viele Tricks lernen. Es sind natürlich keine BigAir jumps dafür aber sehr saubere frontrolls, backrolls, one footers usw. Auch tacks gehen damit sehr einfach. Gerade mit dem 8er und dem 5er. Darüber hinaus kann man den Peak4 viel länger fahren, wenn man die Leinen kürzt. Meine beliebte Leinenlänge sind 14m. Der Kite wird damit viel schöner zu fahren. Auch ein relaunch aus einem kompletten disaster ist mit kurzen Leinen nicht so problematisch. Bei mir am Spot fahren paar Leute auch den 11er und sind mit sehr zufrieden. Es ist ein ganz anderer Kite als ein Soul oder Hyperlink aber die können auch nicht alles was der Peak4 kann. Ich glaube der 13er Peak4 wird als der 11er besser, weil er agiler ist. Man könnte noch viel Gutes über den Peak4 schreiben. Einfach ein toller kite für verschiedene Szenarien und Rider.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:01   #38
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
... Ich glaube der 13er Peak4 wird als der 11er besser, weil er agiler ist. ...

Meinst du damit, dass du glaubst, dass du lieber den 11er als größte Größe genommen hättest ??

Wie findest du denn den 8er und in welchem Bereich fliegst du den (bei welchem Gewicht) ?
Findest du auch, dass der 5er so gut ist und der 8er nur noch wenig von den guten Eigenschaften der kleinen Größen bis 6qm hat?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:37   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Meinst du damit, dass du glaubst, dass du lieber den 11er als größte Größe genommen hättest ??
Ich habe ausgiebig 11 gegen 13 getestet und konnte keinen nennenswerten Unterschied in der "Drehfreude" feststellen. Das sind beides die Größen für echt wenig Wind. Selbst wenn der 11er da etwas schneller drehen sollte (wie gesagt nicht spürbar für mich) - man ist eh dauern am in-die-Leinen-greifen und rum tricksen um ihn oben zu halten, da ist für mich ein bisschen mehr Power wesentlich wichtiger.

Bei den kleineren Größen, für mehr Wind, ist das aber definitiv wichtig.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 21:49   #40
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Gut zu wissen. Genau die Vermutung hätte mich wahrscheinlich zum 11er getrieben. Aber dann würde ich auch wenn dann zu 13 greifen.

Fliegt Ihr die mit der Connect Bar oder mit "irgendeiner" 4-Leiner Bar?

Finde die Connect Bar interessant weil sie scheinbar ziemlich leicht ist.
Ich mochte das Gefühl einer leichten Bar als ich mal eine hatte (Core Sensor 2s). Bin aber aktuell mit Duotone/Cabrinha unterwegs.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Gin Shaman 2 oder Flysurfer Peak 4 ? Soulrider65 Snowkiten / Landkiten 0 04.11.2019 13:27
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.