oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 20:20   #1
GER281
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 54
Standard Windsurfen Vs Kitesurfen

wird Windsurfen eigentlich langsam zum Randsport im vergleich zum kiten?
kann ich nicht verstehen! aber man liest nur noch kiten kiten kiten!
GER281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:52   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Hi GER281,

ist das eine Segel-Reg.Nummer?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:25   #3
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
wird Windsurfen eigentlich langsam zum Randsport im vergleich zum kiten?
kann ich nicht verstehen! aber man liest nur noch kiten kiten kiten!
Zu verstehen ist das recht einfach.
Viele Kiter waren, genauso wie ich, früher mal überzeugte Surfer.

Kleinere Ausrüstungen,
kaum was zu schleppen (Rucksack+kleineres Brett)
Lowwindeignung,
Snowkitemöglichkeit mit fast gleichem Equipment (2 Kites im Rucksack+Ski oder Board)
Landboardeignung mit fast gleichem Equipment,
Kiteskills für Surfer relativ leicht zu lernen,
etc.
haben uns zum Kiten gebracht.
remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:13   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

gabs auch schon zur genüge hier

2 ansätze:
- weils cooler aussieht (für neueinsteiger)
- weils einfacher und weniger technisch ist (für quereinsteiger)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:20   #5
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Beim Kiten hat man coolere Hosen an.

Grüße Bernd


PS.: War früher auch eingefleischter Windsurfer (2 Jahre als Surflehrer gearbeitet, 2 Jahre Speedweeks gefahren)
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 15:55   #6
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Das mit den Hosen würde ich aber noch einmal überdenken
-unnütz
-uncool
-bewegungseinschränkend (genau wie Baggys aufm MTB)
-lästig
-beleidigend f. meine Augen

duck und weg,
der Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:10   #7
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

wie sind denn da die Zahlen, also Kiter vs Windsurfer Aktive, versus Anfänger. Und die Umsätze, bei Material-Kauf, sowie Ausleihe und Schulungen an Stationen? Ich hab den Eindruck, dass die Nachfrage nach Schulungen an Kombispots so im Verhältnis 3:1 liegt mit zunehmender Tendenz für Kiten. Wobei es auch gegenläufige Tendenzen gibt, da Kiter ihr Material oft mitbrigen, Surfer das aber vor Ort ausleihen. Und Surfen ist erstmal eine geringere Einstiegshürde, speziel für die etwas ängslicheren. Z.B. in Tarifa hatte ich das Gefühl, dass mit Windsurfen mehr umgesetzt wird. Bei Levante sind auch überwiegend Windsurfer auf dem Wasser. Damit ist dieser Spot aber wohl eine Ausnahme.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 18:26   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Beim Ansurfen 2013 am See erlebt:
Kiter gleitet und gleitet und springt und gleitet...
Windsurfer dümpelt, gleitet, dümpelt, Gleitzeit<Dümpelzeit

Fazit: Kiter hat mehr Spaß
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 19:16   #9
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Surfen-Kiten

Kiten ist doch was für Weicheier/alte Herren. Also genau das Richtige für mich als bekennender Warmduscher.
Beim Windsurfen braucht man noch Muckis um das Material zu schleppen, aufzubauen und auf dem Wasser zu beherrschen (habe ich selbst 28 Jahre gemacht).
Ich kite jetzt seit 10 Jahren (mit großer Begeisterung) und stelle fest, wenn es nicht 25°C hat friere ich, da alles so leicht, spielerisch geht!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 20:02   #10
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

Kiten ist etwas für Grobmotoriker!
Gruß
Rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 20:43   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Beim Ansurfen 2013 am See erlebt:
Kiter gleitet und gleitet und springt und gleitet...
Windsurfer dümpelt, gleitet, dümpelt, Gleitzeit<Dümpelzeit

Fazit: Kiter hat mehr Spaß
Schau Dir mal die Anfänger an beim Kurs. Da dauert es beim Kiten für Durchschnittstalentierte erstmal mindestens 3 Wochen, bist die bei "Normalbedingungen" Höhe laufen können. Erst dann fängt es an, auch Spaß zu machen. Beim Windsurfen ist der Anfang mit Shotstart zwar auch ein Geaste sondergleichen, auf einer Riesenplanke mit Minisegel hat man aber nach wenigen Stunden gute Erfolgserlebnisse. Höhelaufen ist dann gar kein Problem. Windsurfen geht auch bei viel mehr Bedingungen, also auch bei Sideoffshore Wind, kaum Wind, Hindernissen im Revier etc. Auch die Verletzungsgefahr ist schon geringer beim Windsurfen. Klar ist das nur ein Dahingedümpele, aber immerhin. Beim Kiten ist die Anfangszeit auch überwiegend ein Steh- und Gehsport plus einer Aneinanderreihung von Startveruchen, Gerutsche, Stürzen und Umhergeschleife.

Insgesamt "kauft" man mit der Sportart eher eine Art Lebensgefühl, eine Dabeisei-Berechtigung. Da hat derzeit Kiten die Nase vorn, ist einfach spektakulärer anzuschauen und sind auch die cooleren Leute. Von der "Gleitzeit auf dem Wasser" im Verhältniss zum Übungs-, Geld- und Zeitaufwand (incl. Windwartezeit) sind beide Sportarten eigentlich nicht sonderlich attraktiv, ich glaube daraus kann man auch gar nicht argumentieren.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 22:02   #12
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
...Da hat derzeit Kiten die Nase vorn, ist einfach spektakulärer anzuschauen und sind auch die cooleren Leute. Von der "Gleitzeit auf dem Wasser" im Verhältniss zum Übungs-, Geld- und Zeitaufwand (incl. Windwartezeit) sind beide Sportarten eigentlich nicht sonderlich attraktiv, ich glaube daraus kann man auch gar nicht argumentieren.
naja, ich bin ein bisschen in die freestyle windsurfszene abgerutscht und ich kann das gar nicht bestätigen. coole leute gibts unabhängig vom sport. auch wir haben die 60 jährigen hin und her fahrer, die sieht man auch am meisten. aber es gibt auch andere. und wenn ich mir das anschaue, dann haben wir sogar coole junge leute mit richtig viel potential und style!

und klar, der aufwand steht nüchtern betrachtet mit dem ertrag auf gar keinen fall überein - sofern man das ganze in mittel und süddeutschland anschaut. wenn du aber an der küste bist, oder sonst wo, wo leute 200 und mehr tage auf dem wasser haben, ist der aufwand wiederum ziemlich klein für den grössten ertrag, den es gibt, nämlich mit einem lachen nach einer geilen session vom wasser zu kommen!

ich habe fast 2 jahre an einem spot gewohnt, wo ich 2 minuten von der arbeitskleidung bis aufs wasser brauchte. so ist das natürlich perfekt und ich versuche dies weiterhin so zu handhaben. aber eben, das gilt natürlich nicht für den durchschnittlichen deutschen (mitteleuropäischen) kiter/surfer...

ach ja, und ich habe auch nix gegens kiten, ich finde sogar, dass wir auf dem wasser meistens bestens miteinander auskommen. fehlt dieser, hat das charakterlichen ursprung und ist bestimmt nicht des sportes wegen.

und @schonkiternochsurfer:
der vergleich hinkt gewaltig. wenn ihr ein 7ner fahrt, fahr ich 4.2, wenn ihr ein 10er fahrt, fahr ich 4.7 und wenns so wenig wind hat, dass ihr den 15ner oder 21er flysurfer braucht, dann schnall ich mir halt ein slalomboard mit 160l und 11qm segel unter die füsse und gleite auch. nur seht ihr immer die leute mit den kleinen segeln rumstehen, wenn ihr im vergleich einen riesen schirm fahrt...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 12:34   #13
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Windsurfen umständlich, etc. ?



- am 26.12. war ich als Windsurfer an einem im Sommer überlaufenen Spot, 12 Knoten, nette Fahrt, nur noch 1 Kiter zu sehen. Die Ausbeute und die Möglichkeiten bei untersch. Wind unter 7 sind KEIN Argument.

- ich parke am Meer und bin zumeist mit Segelbau schneller fertig als die Kiter, also auch KEIN Argument.

- ich schleppe kilometerweit das Brett unter den Felsen von Rügen -- aaahhh, ein großes Argument.

- oben wird gesagt Geld, beides teuer, falsch: Ein gutes Komplettsegel gibt es an jeder Ecke für mind. 150 Euro, ein vernünftiges Brett ab 150 Euro. Das nenne ich spottbillig, also auch KEIN Argument.

- Fall X: Ich fahre ein riesen Brett, es muß auf das Auto, etc. , angeblich ein großes Argument. Falsch, denn der Gesamtaufwand ist doch immer ähnlich, und wer sein WS-Brett nicht in ein paar Minuten runter- oder hochstemmt, der sollte vielleicht lieber Schnittenhüpfen im Fitness-Center .


also
- sparen: WS
- ausleihen: WS
- schnell Tricks: K
- radikales Fahren: WS.
- Minimum fahren bei wenig Anstrengung: K.
- schnell lernen: K (für rasche Hin- und Herfahrt)
- sehr flaches Revier: K (Finne)
- ein Leben lang große Herausforderungen: WS.
- unsportlich und trotzdem Wassersport: K (oder Kanu )
- am Montag in der Firma erzählen, wie geil das war: K
(auch wenn man nur mit den Seilen kämpfte....)
- eine Welle vollständig abfahren wie ein Wellenreiter: WS
(ja, ich weiß, Kiter auch, kann und macht nur keiner)
- raus bei extremen Windgeschwindigkeiten: WS.
- alles stets im kleinen Auto lassen: K
- Sicherheit auf dem Meer (nicht Stehrevier) : WSWSWSWSWS




wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:26   #14
MrEgon
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard Kiten vs Windsurfen

Hey, möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.
Meine Freunde und ich haben des häufigeren auch die Diskussion welcher Sport jetzt cooler/besser ist ( Ich bin pro Windsurfen, da es für mich der Beste Sport der Welt ist und meine Freunde Contra Windsurfen, weil sie mich ärgern wollen ) .
Am Ende gewinne Natürlich immer ich, da sie halt keine Ahnung von Windsportarten haben.
Aber Spaß beiseite, meiner Meinung nach haben bei Sportarten ihre vor und Nachteile, so dümpelt Windsurfer halt bei wenig Wind, während die kiter schön das Weißwasser spritzen lassen.
Dafür haben Windsurfer genauso die Vorteile auf ihrer Seite, zb hab ich es letztens von einem Freund erzählt bekommen, dass am Aachensee mal wieder schöner Wind war, soweit so gut, irgendwann kam scheinbar eine verdammt heftige Böe vom Berg runter und die Windsurfer haben ihr Zeug ins Wasser gelegt, nur ein Kiter hat es nicht rechtzeitig geschafft vom Wasser zu kommen und hat dann scheinbar fliegen gelernt. Der Druck vom Wind ist halt immer im Kite, es sei denn man trennt sich von ihm,aber dann ist er häufig komplett weg.
Vlt kann man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das ist meine Meinung.
Soviel von mir
Lg MrEgon
MrEgon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:43   #15
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Wieso eigendlich Kiten vs. Windsurfen?

---> Kiten UND Windsurfen <---

Es sind beides unterschiedliche Sportaren, sind aber beide total geil, machen beide riesig Spass und werden sicher beide noch lange leben.
Zu bedauern sind nur diejenigen, die sich für eins entscheiden müssen
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 17:40   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Wieso eigendlich Kiten vs. Windsurfen?

---> Kiten UND Windsurfen <---

Es sind beides unterschiedliche Sportaren, sind aber beide total geil, machen beide riesig Spass und werden sicher beide noch lange leben.
Zu bedauern sind nur diejenigen, die sich für eins entscheiden müssen
Danke!
Sehe ich genauso.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 18:26   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Ich bin bis 2001 begeisterter Windsurfer gewesen, 20 Jahre lang. Mich hat immer nur Welle/Waveboards etc. interessiert, große Bretter und Segel bin ich nie gefahren.
Seit 2001 kite ich nur noch, seit zwei Jahren nur noch Surfboard (auch auf Flachwasser). Ich bin überhaupt nicht Anti-Windsurfen, finde was heute in der Welle gemacht wird, gigantisch.
Aber mir macht das Kiten mit Mitte 40, Job, Familie, begrenzter Zeit viel mehr Spaß. Gerade bei unseren heimischen Bedingungen (für mich norddeutsche Küste).
Ich gehe kiten bei Bedingungen, die ich früher nicht mit dem A.... angekuckt habe, auch weil es keinen Spaß gemacht hat (4 Windstärken? Kotz!). Ich kann mir die Tage, in denen ich aufs Wasser komme, heute auch nicht mehr immer aussuchen.
Großes Slalomboard und großer Lappen würden mich nie reizen, wenn ich mit großem Kite und viel kleinerem Board heizen, eng carven und springen kann. Ich denke, dass das Kiten mit dem Surfboard für Windsurfer sehr reizvoll ist, weil es vom Fahrgefühl viel näher dran ist als die Küchentabletts. Zumindest geht es mir und Freunden so, die alle vom Windsurfen kommen. Wellenabreiten in unseren Bedingungen finde ich mit Kite und Surfboard auch viel besser, weil man bei Onshore mehr Freiheit mit dem Kite hat, mehr machen kann und auch mehr Speed in die Turns mitnehmen kann.


Geändert von DirkG (16.01.2013 um 19:26 Uhr)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 19:21   #18
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

[QUOTE=wellness;1042592]

also
- sparen: WS ja, obwohl man auch beim Kiten mit 3-4 Jahren altem Material gut fahren kann. Und das ist dann nicht mehr teuer
- ausleihen: WS ja
- schnell Tricks: K. Ja, ist doch toll.
- radikales Fahren: WS. Nein. In beiden Sportarten kann man Radikalität so weit treiben, wie es die körperlichen Fähigkeiten und der Mut zulassen.
- Minimum fahren bei wenig Anstrengung: K. Ja. Windsurfen ist physischer.
- schnell lernen: K (für rasche Hin- und Herfahrt). Ja.
- sehr flaches Revier: K (Finne). Ja.
- ein Leben lang große Herausforderungen: WS. Nein. Ich freue mich schon auf das unstrapped fahren mit dem Surfboard. Schau dir mal Videos von Ian Alldredge an.
- unsportlich und trotzdem Wassersport: K (oder Kanu ). Siehe vorangegangen Kommentar.
- am Montag in der Firma erzählen, wie geil das war: K
(auch wenn man nur mit den Seilen kämpfte....). Hab ich beim Windsurfen auch immer erzählt, obwohl nur Wind zum Dümpeln war...
- eine Welle vollständig abfahren wie ein Wellenreiter: WS
(ja, ich weiß, Kiter auch, kann und macht nur keiner). Bist vielleicht an den falschen Spots. Ich sehe viele die mittlerweile mit Kite und Surfboard unterwegs sind und die reiten die Welle auch ab.
- raus bei extremen Windgeschwindigkeiten: WS. Mit entsprechender Erfahrung und 5er Kite geht 7-8. Windsurfen bei 9 hat mir auch keinen Spaß gemacht. Ich fand immer 4.2 -4.7 die besten Segelgrößen.
- alles stets im kleinen Auto lassen: K. Yep.
- Sicherheit auf dem Meer (nicht Stehrevier) : WSWSWSWSWS. Sicher ist, wenn Du ohne Brett zum Strand zurückschwimmen kannst. Auf mein Surfboard kann ich mich auch legen und paddeln.




[/QUOTE]
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 21:18   #19
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

hm....
5jahre nur windsurfen.
es nervt unter 18knoten einfach nur fuer mich.
ab 18 ok, ab 25 GEIL !

dann 2 saisons kiten UND windsurfen. unter bzw ab 20knoten
dann 2 saisons nur kiten. auch bis 6er bei 85kg...

bin gespannt, wann das fiese lern-hochplateau beim kiten kommt und ich den windsurfscheiss vom regal in der tiefgarage nehme und losbretter.

aber 1-2saisons dauert das wohl noch.

und am ende: das sundowner pils mit wurst nach nem gleittag (egal watt) isn traum.

gruss der kaddi

hm...
windsurfen: sofort duempeln, gleiten in den schlaufen dauert.
kite: erst nix, dann sofort gleiten

hm...
schach
vs.
ballerspiel
ABER: fett wave oder freestyle windsurfen is schach mit knarre
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:08   #20
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo DirkG,

Deine Schilderung ist schon interessant, nur, ich habe nicht kapiert, was Du mit
Surfboard meinst ???
Ein Kiteboard nicht, ein Waveboard vermutlich auch nicht, ein Wellenreitboard
ebenso nicht, ein SUP-Board wohl auch nicht, etwa ein Windsurfboard, nöö ne.
Klär mich doch bitte mal auf, vielleicht mit nem Link auf ein Bildchen..

Danke
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 11:51   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

selbst ich als Windsurfer sehe, daß er eindeutig ein Kitewaveboard (directional) meint
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 15:30   #22
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Genau. Und die sehen halt heute so aus wie Wellenreitbretter (vielleicht mal ein bisschen kürzer und schmaler) oder sind Wellenreitbretter (identischer Shape aber ggf. verstärkt, weil die Belastung beim kiten für das Brett höher ist).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 15:33   #23
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Dazu ein Bild von jemandem, der wie kein anderer für beides steht. Das ist jetzt die Version Surfboard/Kurz. Und das kann man halt auch machen, wenn wenig Wind ist und der Kite groß. Das reizt mich mehr als mit großem Slalomboard und Segel nur zu heizen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RN.jpg
Hits:	263
Größe:	12,3 KB
ID:	35997  
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 16:50   #24
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Wieso eigendlich Kiten vs. Windsurfen?

---> Kiten UND Windsurfen <---

Es sind beides unterschiedliche Sportaren, sind aber beide total geil, machen beide riesig Spass und werden sicher beide noch lange leben.
Zu bedauern sind nur diejenigen, die sich für eins entscheiden müssen
Genau!!!

Nennen wir es doch einfach Waterboarding
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 17:07   #25
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

8 Jahre Kiten, im Sommer hab ich jetzt parallel mit Windsurfen angefangen.
Was soll ich sagen, machte mir ab der ersten Minute ebenfalls tierisch Spaß. Ich will auf´s Wasser, mich sportlich fit halten, Kontakt zu den Elementen, ein Naturerlebnis alleine oder mit anderen Wassersportlern. Ist mir scheiss egal, welcher Sport das nun ist, ich sehe uns alle als eine Community der Wasserverrückten. Ich bin mir da auch nicht zu schade, mich mal mit dem Angler am Spot zu unterhalten, denn auch der sucht die Ruhe in der Natur.
Warum Windsurfen nun auch noch ? Betrachtet das mal aus dem Blickwinkel eines Binnensurfers. Als Windsurfer hast du viel mehr geeignete Einstiegsmöglichkeiten und somit Spots zur Verfügung. Und bei dem wechselhaften und oft sehr zerhackten Wind, den wir hier haben, bietet ein Windsurfer deutlich mehr Sicherheit. Gerade jetzt im Winter, fühle ich mich auf dem Windsurfer deutlich wohler. Schnell mal an´s Ufer, Finger etwas aufwärmen, Schluck heisser Tee und weiter geht´s. Wenn´s zu stark auffrischt, Segel in´s Wasser und einfach mal aufs Brett hocken und abwarten. Mit Kite im Himmel alles nicht so easy.
Und wer´s nicht kennt: Gleiten auf dem Windsurfer ist schon auch ein sehr geiles Gefühl. Bin froh, daß ich das noch mal gemacht habe und erleben darf. Zum Tricksen wird´s bei mir Mitte 40 nicht mehr reichen, aber so schnell wird´s mir sicher nicht langweilig.
Daß Windsurfer weniger werden, glaube ich nicht. Kiter werden halt mehr. Ist einfach neuer, trendiger und das Springen ist einfach eine zusätzliche Dimension, die man relativ schnell ohne jahrelanges Üben erleben kann.

Sehr schade und beschämend finde ich allerdings, daß es auf beiden Seiten Vollpfosten gibt, die glauben, den einzig wahren Sport zu betreiben und nicht mehr als blöde Sprüche für die andere Seite übrig haben. Zum Glück sind sie aber in der Minderheit.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:34   #26
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen

Sehr schade und beschämend finde ich allerdings, daß es auf beiden Seiten Vollpfosten gibt, die glauben, den einzig wahren Sport zu betreiben und nicht mehr als blöde Sprüche für die andere Seite übrig haben. Zum Glück sind sie aber in der Minderheit.

Andreas
WOOOOOORD !!!

auch wenn ich derzeit fast nurnoch kite.....

es geht um wassersport !

spalter sind idioten !

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:15   #27
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hauptsache auf dem Wasser!

Für die hiesigen Regionen kann man, wie ich meine, mit dem Kite mehr anfangen. Und weil kiten einfacher ist komm ich auch, ohne dass ich Vollprofi werde, mit fast allen Bedingungen klar. 5m Welle ist beim Windsurfen schon eine Nummer, beim kiten dagegen recht einfach.

Bei mir ist jetzt noch SUP dazugekommen *duck* Und ich muss sagen, die Weicheier Altherren Paddelei macht mir wenns ein bisschen Welle hat mindestens genauso viel Spaß wie kiten.

Und was die Freestyle Windsurfer in letzter Zeit so raushauen ist schon beeindruckend.

Letzten Endes ist das Grinsen nach einer guten session doch das einzige was zählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 09:44   #28
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
5m Welle ist beim Windsurfen schon eine Nummer, beim kiten dagegen recht einfach.
naja, auch wir können die welle 10m vom brechenden teil abfahren und dann ist es genau so einfach. nur dass die windsurfer die welle "richtig" abreiten und die kiter einfach geradeaus fahren mit ein bisschen wasser im rücken... genug beobachtet.

an einem wellenspot können ca. 2-4 kiter die welle richtig schön und radikal abreiten, der rest fährt sie einfach nur runter.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 14:30   #29
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

"neulich" auf Mauritius gabs immer fast ausschließlich gute Kiter und Surfer in den Waverevieren, die das Maximum an Waveriding rausholten und nur 2, max.3 Bidikiter, die den guten "Waterman" regelmäßig im Weg "rumstanden"
sheshe, du bist in den falschen Revieren unterwegs
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 14:50   #30
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
sheshe, du bist in den falschen Revieren unterwegs
ich merk schon... naja, in gut einer woche gehts wieder in die welle, da wirds schon besser werden :P
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:16   #31
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Anfänger an beim Kurs. Da dauert es beim Kiten für Durchschnittstalentierte erstmal mindestens 3 Wochen, bist die bei "Normalbedingungen" Höhe laufen können. Erst dann fängt es an, auch Spaß zu machen.
Ich kann beides und mache auch noch beides.
Meine Beobachtung bei Anfängern:
beim Kiten: Gleiten am 3. Tag, Höhelaufen nach einer Woche bei durchschnittlich Begabten ohne Vorkenntnisse
beim Windsurfen: Gleiten nach vielen Wochen, Trapezfahren noch später, Höhelaufen in Verdrängerfahrt ähnlich lange wie beim Kiten

Mein 12er Kite deckt den Windbereich ab vom 6,5er , 5,5er und 4,7er Segel, ein Segen am böigen Binnensee.
Bei diesem Video, wenn ich wählen könnte, wäre ich lieber der Kiter bei 7:59 : http://www.youtube.com/watch?feature...v=9OJ-mjHxodk#!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 21:58   #32
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Ich mache auch beides!

Ich mache auch beides, und muß feststellen das Windsurfen in den richtigen Wellenbedingungen viel geiler ist. Da die perfekten Wellen und Windrichtungen nicht so häufig sind passt das Kiten da super rein, zumal ich 3 x solange kiten incl. Springen kann wie Windsurfen da es einfach einfacher ist zu kiten.
Die Belastungen sind bei weitem nicht so hoch beim Kitesurfen. Das geht soweit das mein Windsurfanzug dünneres Neopren haben muß weil ich da sonst in der Kitepelle zu sehr ins schitzen komme!
Ich würde mich niemals nur auf eine Wassersportart beschränken denn alles hat seinen Reiz!
Kiten lernt man incl. Springen innerhalb kürzester Zeit, Windsurfen in Wellen da braucht man Jahre für das ist eben so also was solls. Zusätzlich gehe ich Wellenreiten und SUP das schuhlt den Blick für die Wellen!

Übermotivierten Ritalienen Gruß Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 22:02   #33
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
naja, auch wir können die welle 10m vom brechenden teil abfahren und dann ist es genau so einfach. nur dass die windsurfer die welle "richtig" abreiten und die kiter einfach geradeaus fahren mit ein bisschen wasser im rücken... genug beobachtet.

an einem wellenspot können ca. 2-4 kiter die welle richtig schön und radikal abreiten, der rest fährt sie einfach nur runter.
Recht hast du die Wenigsten Kiter reiten Wellen mit Stil ab so das es Spaß macht zuzuschauen, Wakestyle in der Welle finde ich auch Grottenschlecht. Die Welle zu zerhacken ohne auf die Linie zu schauen kann jeder.
Sich aber die Welle zurechtzulegen und ordentlich zu rippen das machen nur wenige, aber wenn es einer drauf hat dann rockt es!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 03:10   #34
Duggy
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Schon interessant die Meinungen der erfahrenen Surfer zu lesen. Ich bin totaler Neuling und möchte nun mit dem Kitesurfen beginnen. Weshalb ich mich für das Kitesurfen entschieden habe, wurde hier eigentlich schon genau angesprochen. Scheint einfacher zu sein und ich hab Windsurfer schon immer bewundert, aber mich nicht so ran getraut habe. Kitesurfen ist für mich einfach ein einfacherer Einstieg
Duggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 09:08   #35
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Genau geh kiten das ist wirklich leicht zu lernen, das eigentliche Problem ist das es schnell Gefährlich wird wenn man die Kontrolle verliert. Deshalb empfehle ich dringend eine gute Kiteschule zu besuchen.
So ist der Anfang viel leichter!!!

Zitat:
Zitat von Duggy Beitrag anzeigen
Schon interessant die Meinungen der erfahrenen Surfer zu lesen. Ich bin totaler Neuling und möchte nun mit dem Kitesurfen beginnen. Weshalb ich mich für das Kitesurfen entschieden habe, wurde hier eigentlich schon genau angesprochen. Scheint einfacher zu sein und ich hab Windsurfer schon immer bewundert, aber mich nicht so ran getraut habe. Kitesurfen ist für mich einfach ein einfacherer Einstieg
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 12:26   #36
Duggy
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard find ich auch

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Wieso eigendlich Kiten vs. Windsurfen?

---> Kiten UND Windsurfen <---

Es sind beides unterschiedliche Sportaren, sind aber beide total geil, machen beide riesig Spass und werden sicher beide noch lange leben.
Zu bedauern sind nur diejenigen, die sich für eins entscheiden müssen
Ich finde auch,dass es da kein gegeneinander gibt,sondern eher ein miteinander. kitenist halt neuer und damit mehr in mode zur zeit...das heißt aber nicht,dass es dadurch gleich besser ist. ich glaube das muss jeder für sich herausfinden. es ist halt etwas anderes ob man direkt am segel hängt,oder auch durch die lüfte schweben will
Duggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 20:24   #37
GER281
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 54
Standard

ja ist Sie!

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Hi GER281,

ist das eine Segel-Reg.Nummer?
GER281 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 22:14   #38
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Mal erlich was ist da Kitesurfen gegen?
http://www.youtube.com/watch?v=ayEzu52THRU

Hihihihi
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 06:16   #39
Duggy
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Natürlich ist es nicht das Gleiche.
Der Unterschied liegt wohl darin das kitesurfen sehr schnell gefährlicher werden kann.
Das einzigste was beide gemeinsam haben: es findet im Wasser statt ;P
Duggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 08:19   #40
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Mal erlich was ist da Kitesurfen gegen?
http://www.youtube.com/watch?v=ayEzu52THRU

Hihihihi
HangLoose Michi
Absolut großartig. Leider kommt der Swell nur sehr selten bis nach St. Peter, Pelzerhaken, Sylt, Heiligenhafen und Fehmarn. Da gehe ich immer aufs Wasser. Und deshalb kite ich.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten, Safaga, Soma Bay, 2009: Kitesurfen, Windsurfen, Stand Up Paddeln Detlef Kite-/Surfvideos 5 03.04.2009 23:30
Kitesurfen ist leichter als Windsurfen William Kitesurfen 43 29.12.2007 19:25
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.