oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 08:17   #1
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard 42er Unterschiede Alte und neue Modelle ?

Noch was auf die schnelle: Inwieweit sind die neuen 42er (2009) denn besser als das von 2005? Merkt man das wirklich so stark?

Die neuen haben, glaube ich, mehr Flex...und sonst? Merken das nur guten Fahrer oder sind die einfacher vom Handling. Die 2cm weniger Länge machen ja wahrsch. nicht so viel, oder? Ist ja auch imer eine Preisfrage...

Würde das zum Anfangen benutzen und später für LW.

Vielen Dank!


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:12   #2
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Hi Nico,

Also Anfänger wirst du die Unterschied nicht unbedingt merken, aber es gibt gleich eine ganze Reihe.

2009 ist das Brett in verschiedenen Härten zu bekommen, das 2005er ist eher mit dem 42 für Fahrer/innen über 90Kg zu vergleichen. Die 2 Zentimeter Länge merkst du vor allem bei Flug - Reisen. Außerdem haben die neuen Bretter 4 verschiedene Stancepositionen, durch mehrere Inserts realisiert. Das bessere Design (besser im Sinne von: Leichter wider finden wenn es im Wasser treibt) und eine Hochwertigere Ausstattung. Da 2005 die Pads noch geklebt waren, sind SIe nicht ganz so leicht zu tauschen (mit Föhn und Spachtel wäre das aber auch möglich).
Weniger Spritzwasser und etwas mehr Pop.

Hoffe dashilft dir weiter,

Liebe Grüße

Jan-TJark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:05   #3
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Danke sehr! Inwieweit macht sich mehr Flex denn bemerkbar? Wird ein Brett damit laufruhiger?
Wie lange halten Pads denn? So oft tauscht man die nicht, oder? das mit dem Wiederfinden dachte ich mir auch schon, wobei man ja auch was draufkleben kann in Neon oder so. Die Frage ist halt, ob man als Newbie schon mal sein Brett verliert und es nicht wieder findet. da wäre ein günstiges ja beser als ein schickes , neues...


Wie ist denn eigentlich der Winbereich bei ca. 75kg? Habe mit einen Instinct Sport II 11 geschossen, der soll erstmal als 1-Kite-Lösung dienen auf der Ostsee und im Binnenland...



Tnx

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:10   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Danke sehr! Inwieweit macht sich mehr Flex denn bemerkbar? Wird ein Brett damit laufruhiger?
Wie lange halten Pads denn? So oft tauscht man die nicht, oder? das mit dem Wiederfinden dachte ich mir auch schon, wobei man ja auch was draufkleben kann in Neon oder so. Die Frage ist halt, ob man als Newbie schon mal sein Brett verliert und es nicht wieder findet. da wäre ein günstiges ja beser als ein schickes , neues...


Wie ist denn eigentlich der Winbereich bei ca. 75kg? Habe mit einen Instinct Sport II 11 geschossen, der soll erstmal als 1-Kite-Lösung dienen auf der Ostsee und im Binnenland...

Tnx

Nico
Der war gut

Ich sag nur Beschriften sobald du das Board hast egal welches.
Tel. Namen, email.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:13   #5
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Du meinst, ich soll mich lieber jedes mal vorher verabschieden?
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:22   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

So ungefähr.
Gerade als Anfänger braucht das Board nur 50cm außerhalb der Griffweite liegen und bis du den Kite wieder flott hast siehst du das Brettl schon lange nicht mehr. Und wieviele Leute lesen Oase o.ä.? Spaziergänger, Fischer, selbst viele Kiter....? eher nicht.
Die besten Chancen hat man wenn die Kontaktdaten oben stehen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:57   #7
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

oder eine roll-leash nutzt (aber die sind ja uncool-tschuldigung ich vergaß)
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 15:01   #8
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Gab ja schon einige Diskussionen dazu, aber kann eine Roll-leash gerade am Anfang nicht was bringen? Alternativ könnte man sich ja auch so´n Fähnchen wie bei den Kinderfahrrädern auf Board schrauben

Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:11   #9
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Hey!
bin selber Aufsteiger (am Neusiedler See) und würde auf jeden Fall empfehlen die Kontaktdaten draufzuschreiben!!

kleiner Tipp:
schreib die Daten und Nummern auf Tesa-Band (durchsichtiges Klebeband -> keine ahnung wie man das hier in Österreich nennt )
kleb (pick) es dann auf das board und dann noch einen gleichgroßen streifen klebeband drüber. Willst das Board ja evtl. wieder irgendwann verkaufen.

anstatt der Fahne kannste einen schimmflügel an die handle machen. das bewirkt dass das board immer "richtig" rum auf dem wasser treibt und man es durch das neon-orange gut sieht. (habe hier im forum auch mal bilder davon in einem thread gesehen )
am neusiedler habe ich das bisher noch nicht gesehen und würde es selber auch als überflüssig bezeichnen (sieht ja schon wie fahrradfahren mit stützrädern aus ), da die anderen kiter einem das board im normalfall netterweise wiederbringen.

schwimmflügel:
empfiehlt sich eher an einem großen spot mit viel welle (ostsee + nordsee z.B.)
an einem spot wie podersdorf wäre jedoch der spot(t) dein
Kontaktdaten:
Ein MUSS
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:54   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Noch was auf die schnelle: Inwieweit sind die neuen 42er (2009) denn besser als das von 2005? Merkt man das wirklich so stark?

Die neuen haben, glaube ich, mehr Flex...und sonst? Merken das nur guten Fahrer oder sind die einfacher vom Handling. Die 2cm weniger Länge machen ja wahrsch. nicht so viel, oder? Ist ja auch imer eine Preisfrage...

Würde das zum Anfangen benutzen und später für LW.

Vielen Dank!


Nico

Ich kenne nur das 09er und kann dir das blind empfehlen,ist wohl fast das beste in der Grösse was zur Zeit auf dem Markt ist..

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrverhalten alte und neue Monsterdoor ? teletech Kitesurfen 3 18.04.2008 16:57
Unterschiede neue JN-Modelle? T.K Kitesurfen 10 17.11.2007 11:16
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53
Unterschied neue und alte Naish Kites? alf Kitesurfen 2 30.03.2005 08:31
Neue Kites - alte Bar Flenssurfer Kitesurfen 5 25.01.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.