oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2020, 08:02   #1
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard Twintip Reparatur (langer tiefer Kratzer) - Tipps?

Moin,

leider habe mein Board keinen Abstand gehalten und hat jetzt einen recht großen und tiefen Kratzer. Auf 50% der Länge bis zum Holz, ca 5mm tief. Habe mir schon einiges hier durchgelesen und mir Gedanken gemacht. Vielleicht kann ja jemand meine letzten Fragen beantworten bzw. das Material abnicken.




Hatte mir jetzt folgenden Plan gemacht:
1. Trocknen lassen
2. alles überschüssige Abschneiden und grob anschleifen
3. Säubern und entfetten
4. hiermit auffüllen https://shop1.r-g.de/art/107102 -> Brauche ich da einen Füller? und wenn ja welchen?
5. nach dem Aushärten schleifen
6. die Unterseite nochmal komplett überziehen mit https://shop1.r-g.de/art/105100

Was haltet ihr von der Epoxidmischung oder würde mir auch das HT2 fürs Füllen (mit oder ohne Füllstoff) ausreichen? Und macht ein Flexibilisator Sinn?

Vielen dank und liebe Grüße!
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:42   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Das Harz füllt nur auf, gibt keinerlei Festigkeit. Da muss definitiv Glas oder Carbon drauf das Harz fixiert nur die Fasern, die die eigentliche Kraft aufnehmen. Bin da aber kein Spezialist. Details kriegst Du bestimmt noch von anderen Sieht für mich schon ein wenig nach Totalschaden aus muss ich sagen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:52   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

gut trocknen
loses Zeug mit Cuttermesser wegschneiden
mit normalem Laminierepoxy auffüllen (Restmenge ist auch sinnvoller nutzbar )
keine Zuschlagstoffe
keine Ganzbeschichtung (wird nur schlechter dadurch, optisch sowieso)


Sieht aus das ne Folie auf dem Brett ist? Wenn es so PE Zeug ist könnte das Ärger machen, bleibt nichts ausser probieren.

Technisch: Cut in Längsrichtung ist technisch quasi unbedenklich, praktisch keine Bruchgefahr.
Wäre der gleiche Cut Quer im Bereich der Schlaufen müsste man Gewebe empfehlen.

ist nur mein Vorschlag


Geändert von Bastelwikinger (13.05.2020 um 10:02 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 10:47   #4
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Ist schon nicht so leicht zu reparieren. Lass das mal mit dem Gießharz.
Die Frage ist erstmal was genau dein Ziel ist? Das Brett noch 2 Jahre fahren?

Dann würde ich es so wie Bastelwikinger machen:
Mit dünn flüssigen Laminierepoxy stabilisieren und wenn dir die Suppe wegläuft, mit dickerem "spachteln".

Dabei kann dir aber keiner garantieren, dass es dicht ist und strukturell hält. Einige Fasern sehen definitiv durch aus.
Wie viel wiegst du denn?


Die andere Variante wäre um den Riss herum V-förmig Laminat abzutragen und dann mit Gelege neu anzupatchen. Wenn da noch eine Beschichtung auf dem Unterwasserschiff ist macht das natürlich noch weniger Spaß.


Geändert von ClownLikeMe (14.05.2020 um 11:00 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 18:18   #5
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Also grundsätzlich würde ich das Board schon so lange fahren, wie es geht. Habe jetzt schon alles so weit freigeschnitten. Sollte ich es noch mit Faser verstärken wollen, wie breit sollte dann die Reparatur sein, wie viele Lagen? Wie am besten runterschleifen Exenter, Winkelschleifer, von Hand oder kann man das mit ner Oberfräse machen?

Danke und liebe Grüße
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:51   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Oh Gott, was manche hier schreiben... das ist mit Sicherheit KEIN "ein wenig Totalschaden".
Schleif da nichts weiter runter und mach den Spalt nicht wesentlich größer. Deine angedachte Vorgehensweise ist prinzipiell schon richtig. Ich weiß aber nicht, ob Harz dauerhaft hält.
Manche reparieren sowas mit Reparatursticks für Skibeläge. Das Material schaut für mich ähnlich aus. Kann das aber aufgrund des Fotos nicht sicher sagen.
https://www.snowbitch.de/werkzeug-da...e-os/d-489928/

Ich würde es mit Solarez (Epoxi) reparieren. Das geht schnell (härtet in der Sonne in wenigen Minuten aus) und es gibt es mit Glasfasern drin. Lässt sich auch gut schleifen.
https://www.online-surfshop.de/solar...iABEgJN1fD_BwE

Den Kratzer möglichst gut abzudichten ist das Wichtigste.
Wie Bastelwikinger würde ich nicht die ganze Fläche mit Harz überziehen.


Geändert von arnie (14.05.2020 um 20:09 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 20:57   #7
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Also mit dem Austropfen für Ski und Snowboard habe ich einige Erfahrungen gemacht, meistens ist das nach einer gewissen Zeit aufgerissen. Darauf würde ich also eher verzichten.
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:05   #8
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von mr pink Beitrag anzeigen
Also mit dem Austropfen für Ski und Snowboard habe ich einige Erfahrungen gemacht, meistens ist das nach einer gewissen Zeit aufgerissen. Darauf würde ich also eher verzichten.
Ich glaube auch, dass das nicht dauerhaft dicht ist (bricht). Weiß auch nicht, wie dauerhaft die Verbindung zur Umgebung ist.

Ich würde es mit Solarez (mit Gewebefasern) spachteln. Nach Aushärtung dann einfach plan schleifen.
Wie früher von anderen beschrieben: Zuvor trocknen, bereinigen, entfetten.
Bei Solarez, das mit UV-/Sonnenlicht aushärtet: Im Schatten/besser im Dunkeln auftragen, dann in die Sonne legen. Darauf achten, dass kein Licht in die Tube/den Verschluss fällt.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 15:39   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn es mein Board wär, ich würde nicht einen Cent in die Rep. stecken. Das Teil ist fritte.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 09:30   #10
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von mr pink Beitrag anzeigen
wie breit sollte dann die Reparatur sein, wie viele Lagen? Wie am besten runterschleifen Exenter, Winkelschleifer, von Hand oder kann man das mit ner Oberfräse machen?

Danke und liebe Grüße
https://www.swiss-composite.ch/pdf/i...zlitechnik.pdf

So 10-15mm. Die obere Technik kann man auch für Längsrisse adaptieren. Dein Problem ist aber weiterhin die Beschichtung. Entweder du trägst Sie zum Teil ab, was die Optik versaut oder ganz, lohnt nicht.

Ich würde den Riss mit dünnem Epoxy kleben, dann mit dickem Spachteln und schauen wie lang es hält. Aber prinzipiell ist das Teil fritte..
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 07:17   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Diesen Kratzer aufzuweiten ist Quatsch, weil konstruktiv unnoetig.
Wenn man ihn aufweitet und dann nur spachtelt ist es noch falscher. (Wenn aufweiten, dann Glasgewebe verwenden.)

Konstruktiv sehe ich durch die Beschaedigung kein Problem, weil in Laengsrichtung.
Wird das Brett weiter schlecht behandel (ueber Steine gejagt) oder an Slidern benutzt, koennte es Probleme an der Grindbase geben. Letzteres muss man halt sehen, nach Versiegelung, Begradigung und erneutem Einsatz.
Ich wuerde hier sagen: weniger ist mehr bei dieser Beschaedigung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:37   #12
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Konstruktiv sehe ich durch die Beschaedigung kein Problem, weil in Laengsrichtung.
Klar, aufweiten und dann nur Epoxy ist murks. Aber schau mal bei dem "O". Da geht der Riss nicht nur längs, sondern auch diagonal durch. Und das schön unter dem Pad. Vielleicht ist der Kratzer nicht durchgehend tief und es hält. Vielleicht aber auch nicht, wie will man das von hier aus schon beurteilen.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:50   #13
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Spachtel für ein paar Cent Solarez rein und fahre das Brett so lange es hält.
Was hast du zu verlieren?
Ich glaube nicht, dass es bricht.
Tippe eher, dass der Holzkern etwas Wasser zieht, wenn es nicht dauerhaft abzudichten ist.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 18:32   #14
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard



Habe unerwartete Hilfe bekommen, mal sehen wir lange es hält. Vielen Dank allen
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 06:53   #15
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Schwingschleifer nehmen entlang des cuts aufrauen.. 160 köpper matte mir 5cm überstand in alle Richtungen drauflaminieren und das hält die nächsten 10 Jahre.. wenn du den riss nicht versiegelt wird der Kern Wasser ziehen dann is das board tot
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Risse im Board (F2 Xantos) - Tipps für Reparatur? Gebhard Bauen - Reparieren - Basteln 13 01.04.2018 19:21
Airush Cypher Bamboo Wellenreiter - Reparatur notwendig - Tipps? shiner187 Bauen - Reparieren - Basteln 3 15.01.2018 19:52
Kratzer bunt auffüllen - Tipps? stde1440 Bauen - Reparieren - Basteln 1 30.04.2017 17:22
Warmer Kurzarm Neo in langer Größe (106) - Tipps? Alex_Hamburg Kitesurfen 0 06.03.2012 14:34
tiefer kratzer im neuen snowboard ba_face Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.01.2007 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.