oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2020, 17:58   #3601
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Smolo, darfst gerne an dir rumschnippeln, ich bin tabu.
Ich habe gelernt, das Google tatsächlich meine Berechtigungen ändert, wenn ich die googleplaydienste nicht komplett blocke,
Lediglich das umstellen der Berechtigungen interessiert Google nicht.
Da ich diesen Dienst sowieso nicht brauche und will,
Hab ich ihn per Firewall App stillgelegt.
Ganz nebenbei ist dadurch auch die coronaschnittstelle tot.
Man kann trotzdem updaten und auf den Playstore zugreifen. Für mich perfekt und ich kann es jedem nur raten, vor allem wenn er sowieso kein abgreifen der Daten von Google will, und vor allem kein ferngesteuertes umkonfigurieren.

Ja, ich finde es auch ein kasperltheater, das man nun seine Adresse in jedem Cafe hinterlassen soll.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 18:32   #3602
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es auch ein kasperltheater, das man nun seine Adresse in jedem Cafe hinterlassen soll.
Dann geh halt nicht ins Cafe. Hast du einen besseren Vorschlag wie du nachvollziehen kannst mit wem jemand der (im Cafe sicher noch unwissend) Krank im Cafe saß alles Kontakt hatte?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 19:23   #3603
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schau dir lieber mal Monitor an.
Da siehst, warum durch das miserable Gesundheitssystem im italien so viele starben.

Ja ich begegne täglich Dutzenden Menschen und fahre viel öffentlich mit hunderten mitpassagieren. Im Cafe begegne ich fast niemand.
Also passt doch da was nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 19:27   #3604
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es auch ein kasperltheater, das man nun seine Adresse in jedem Cafe hinterlassen soll.
Läuft doch 1A bei dir, vor 8 Wochen hättest du gefeiert wenn die scharfe Bedienung dich nach deinem Namen und deiner Handynummer gefragt hätte und jetzt muss sie das sogar von Gesetzes wegen machen

Mal im Ernst, das sind momentan einfach die Spielregeln um das ganze unter Kontrolle zu halten. Wer da keine Lust zu hat der muss seinen Cafe halt to go kaufen oder sein Bier im eigenen Garten trinken. Frag mal die Menschen in anderen Ländern die ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen ob die ein Problem damit hätten ihren Namen und ihre Nummer in einem Cafe zu hinterlassen...


Geändert von Wassermann (29.05.2020 um 20:07 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 19:49   #3605
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Schau dir lieber mal Monitor an.
Da siehst, warum durch das miserable Gesundheitssystem im italien so viele starben.
Keine Ahnung was das mit hinterlassen der Kontakdaten im Café zu tun hat?

Zitat:
Ja ich begegne täglich Dutzenden Menschen und fahre viel öffentlich mit hunderten mitpassagieren
Dafür gibt es dann die Corona App.

Zitat:
Im Cafe begegne ich fast niemand.
Hmm, bei uns zu Hause sind die Gastätten bei gutem Wetter wieder voll (soweit sie dürfen). Auch jetzt hier oben an der Ostsee bekommst du Abends ohne vorbestellen keinen Tisch. Heute sind noch die ganzen Pfingsturlauber mit dazugekommen.

Es passt schon halbwegs, wenn man denn will.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 21:21   #3606
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Klar, ich machs ja auch. Setz mich aber trotzdem nur draussen hin, denn die Registrierung verhindert nicht das eigene erkranken.
Die Sache mit Italien und dem Gesundheitssystem bezog sich auf einen älteren Disput.

Und als gute Nacht Lektüre noch ein älterer Artikel vom Heiseverlag

https://www.heise.de/amp/tp/features...n-4709563.html

Zitat:
Zitat von heise
So rechnete z.B. der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) auf einer Pressekonferenz am 18. März - ausgehend vom damals beobachteten Anstieg in den Neuinfektionen - hoch, dass es in Deutschland in zwei bis drei Monaten bis zu 10 Millionen Infizierte geben würde, wenn man es nicht schaffen würde, die Kontakte unter den Menschen wirksam und über einige Wochen nachhaltig zu reduzieren.
Und das mit der RKI-Zahl der Sterblichkeit bedeutete 460000 Tote in Deutschland.
10Mio bestätigte Fälle gibts nicht mal weltweit heute, schon gleich gar nicht aktiv Infizierte(3 Mio weltweit heute). Exponentielles Wachtum stösst in der Realität immer auf Grenzen.
Ansonsten wären es nach 5-6 Monaten wohl 100 Mio Menschen-die in Deutschland gar nicht leben.
Die reale Sterblichkeit laut Streek ist bei etwa 0,37% anstatt 4,6%, Singapur und Katar zeigen nach wie vor deutlich unter 0.1%!!
Panikmache.
Das hatte jeder vernünftige Mensch auch damals schon gesehen. Leider ist/war der Präsident des RKI kein vernünftiger Mensch.

Ps.: Wo bleiben eigentlich die Leichenberge in Indien und Afrika?
Man muss es einfach akzeptieren, daß sowohl in Afrika als auch in Indien ein Lockdown nicht zu so extrem wenig Kontakten führt wie bei uns, also weniger wirksam ist.
Selbst das vielgescholtene Brasilien hat bei 200Mio Einwohner immer noch weniger Opfer als Italien,England oder Frankreich.Zumindest offiziell.

Zitat:
Zitat von taz-1.5.
Ruanda ist nicht das einzige Land in Afrika, das schrittweise Lockerungen beschließt: In Südafrika wird ab Freitag die Ausgangssperre tagsüber gelockert. Laut WHO wurden auf dem Kontinent rund 36.000 bestätigte Covid-19-Fälle registriert, mit rund 1.600 Toten. Das sind weit weniger als in China, Europa oder den USA – und extrem viel weniger als prognostiziert.

Bill Gates, Microsoft-Gründer und Vorsitzender seiner Stiftung, die sich im Gesundheitssektor in Afrika engagiert, hatte im Februar vor über zehn Millionen Toten auf dem Kontinent gewarnt. Dieses Szenario scheint hoffentlich abgewandt zu sein.
Und hier der Bezug zum Kiten: Sansibar ist anscheinend offen für Tourismus.


Geändert von Thisl (30.05.2020 um 09:13 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 08:55   #3607
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@Thisl

Manches was du sagst könnte man unter Ausblendung der Vergangenheit so sehen, aber es gibt diesbezüglich eine verhältnismäßig oft zutreffende Weisheit : "Hinterher ist man immer schlauer".

Wenn wir uns 3 Monate zurückdenken und uns v.a. den Wissensstand bzgl. Covid19 zu dem Zeitpunkt nochmal in Erinnerung rufen:
Es tritt ein neuartiges Virus in China auf. Einem Land, 7n dem das Individuum nicht den höchsten Stellenwert hat. Und dieses Land, das zudem seit jeher immer den kurs faehrt, nur das zuzugeben, was unwiderlegbar ist, trifft nun massivste Gegenmaßnahmen im Kampf gegen das Virus. Die Bilder aus Wuhan konnten wir alle sehen - immer auch in der Gewissheit, dass wir nur die Spitze des Eisbergs mitgeteilt bekommen. Diese reichten von zugeschweißten Eingangstüren über einen gigantischen Krankenhauskomplex, der dort in wenigen Wochen aus dem Boden gestampft wurde. Gleichwohl fehlten zu dem zeitunkt natürlich jedwede Datenüber Infektionsraten . Auch die todeszahlen waren massiv gefaked, das musste man damals bereits erahnen.auch die Nachbarregionen und v.a. - Läander rüsteten massiv gegen die aufkommende pandemie auf. Und das sind immerhin Länder, die bei weitem mehr epedemioöogische Erfahrungen gemacht hatten mitvorangegangenen SARS- und hatten.
Vor diesem Kontext, dem noch nahezu völligen Fehlen von aussagekräftigen Daten und Eigenschaften des Virus sowie dessen Haupt-Uebertragungswege und dem im Grundgesetz verankerten Recht eines Bürgers auf Unversehrtheit blieb den Entscheidern keine Wahl, anders zu agieren. Bei aller Krtik, die ich auch dem RKI vorwerfe - insbesondere das straeflich verspätete Empfehlen zur Maske, muss man einraeumen, dass sie keine Panikmache betrieben.

Deweiteren hatte ich bereits vor 3 Monsten mal was geaeussert, was nun offensichtlich so eingetreten ist:

Schaffen wir es, einen exponentiellen verlauf durch geeignete Maßnahmen zu verhindern, dann werden viele sagen " was für ein Bohei" für nix undwieder nix. Schaffen wirces nicht, und bekommen einen exponentiellen Verlauf,dann werdenalle schreien " warum hat das RKI nicht rechtzeitig auf die Brisanz aufmerksam gemacht. In demDilemma befinden sie sich leider - und das weitgehend zu Unrecht, trotz der Fehler die gemacht wurden...

Dass wir bislang glimpflicher davon kamen ist ja nun auch maßgeblich den Gegenmaßnahmen zu verdanken.
Indernaechsten pandemie werden wir besser reagieren können - genau wie die asiatischen länder , die aufgrund ihrer effektiven Gegenmaßnahmen quasi ohne Gravierende Verluste jedweder Art durch die epedemiegekommensind. Klar dass die aberauch von der weltwirtschaftslage nach untengerissenwerden.aber haetten alle länder so konsequent gehanelt wie z.b. düdkorea, dannhaätte dieser thread heute kam mehr als 5 Einträge und wir würden uns läangst wieder über Mattentrimmen oder Waveboards unterhalten..

In dem Sinne -letztlich sind WIR alle nun gefragt, dass die Wirtschaft wieder anspringt, indem wir die neuinfektionen mit allen mitteln unterbinden. Der staat hat alles indie waagschale geschmissen unsseinmöglichstes getan. Und das hwar ein schwerer aderlass.nochmal können selbst wir uns das kaum leisten. Jetzt dürfen auf keinen fall locker lassen!!!! Sonst waren die BILLIONEN zumfenster rausgeschmissen!!!!
Gelingt uns das nicht, wird es uns weiterhin viel Geld und einige Opfer kosten.

Also seien wir uns auch dersignalwirkung auf die weniger gut informiertenmenschen bewusst wenn wir Begriffe wie "Panikmache" verwenden. Es sind nicht alle akademiker und haben ein breites infformationsfundament,umdie richtigen Rückschlüsse zu ziehen.. wenn die hören,dass alles nur panikmache war, dann kann uns das in einer zweiten welle um die Ohren fliegen...

UND VIELLEICHT WERDEN DANN AUCH EINIGE DER SURF- UND KITEHERSTELLER DIES NICHT UEBERSTEHEN. DANN MÜSSEN WIR UNSERN KRAM KÜNFTIG SELBER ZUSAMMENZIMMERN...!!!

Also "Don't let go!!!"
Lasst nicht nach!!!!!!!!!!

Msske trage wo es sinn macht , abstand halte, VIEL LÜFTEN und die app nutzen. !!!
DAS SIND DOCH VERGLEICHSWEISE MINIMALSTE Einschränkungen, gegenüber der alternative weiterer sinnloser opfer, jobverluste und kosten, die noch unsre kindre tragen werden...


Sry for the typos - schreibe von kleinem kackhandy...


Geändert von sixty6 (30.05.2020 um 09:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 09:23   #3608
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Thisl

Manches was du sagst könnte man unter Ausblendung der Vergangenheit so sehen, aber es gibt diesbezüglich eine verhältnismäßig oft zutreffende Weisheit : "Hinterher ist man immer schlauer".

Wenn wir uns 3 Monate zurückdenken und uns v.a. den Wissensstand bzgl. Covid19 zu dem Zeitpunkt nochmal in Erinnerung rufen:
Es tritt ein neuartiges Virus in China auf. Einem Land, 7n dem das Individuum nicht den höchsten Stellenwert hat. Und dieses Land, das zudem seit jeher immer den kurs faehrt, nur das zuzugeben, was unwiderlegbar ist, trifft nun massivste Gegenmaßnahmen im Kampf gegen das Virus. Die Bilder aus Wuhan konnten wir alle sehen - immer auch in der Gewissheit, dass wir nur die Spitze des Eisbergs mitgeteilt bekommen. Diese reichten von zugeschweißten Eingangstüren über einen gigantischen Krankenhauskomplex, der dort in wenigen Wochen aus dem Boden gestampft wurde. Gleichwohl fehlten zu dem zeitunkt natürlich jedwede Datenüber Infektionsraten . Auch die todeszahlen waren massiv gefaked, das musste man damals bereits erahnen.auch die Nachbarregionen und v.a. - Läander rüsteten massiv gegen die aufkommende pandemie auf. Und das sind immerhin Länder, die bei weitem mehr epedemioöogische Erfahrungen gemacht hatten mitvorangegangenen SARS- und hatten.
Vor diesem Kontext, dem noch nahezu völligen Fehlen von aussagekräftigen Daten und Eigenschaften des Virus sowie dessen Haupt-Uebertragungswege und dem im Grundgesetz verankerten Recht eines Bürgers auf Unversehrtheit blieb den Entscheidern keine Wahl, anders zu agieren. Bei aller Krtik, die ich auch dem RKI vorwerfe - insbesondere das straeflich verspätete Empfehlen zur Maske, muss man einraeumen, dass sie keine Panikmache betrieben.

Deweiteren hatte ich bereits vor 3 Monsten mal was geaeussert, was nun offensichtlich so eingetreten ist:

Schaffen wir es, einen exponentiellen verlauf durch geeignete Maßnahmen zu verhindern, dann werden viele sagen " was für ein Bohei" für nix undwieder nix. Schaffen wirces nicht, und bekommen einen exponentiellen Verlauf,dann werdenalle schreien " warum hat das RKI nicht rechtzeitig auf die Brisanz aufmerksam gemacht. In demDilemma befinden sie sich leider - und das weitgehend zu Unrecht, trotz der Fehler die gemacht wurden...

Dass wir bislang glimpflicher davon kamen ist ja nun auch maßgeblich den Gegenmaßnahmen zu verdanken.
Indernaechsten pandemie werden wir besser reagieren können - genau wie die asiatischen länder , die aufgrund ihrer effektiven Gegenmaßnahmen quasi ohne Gravierende Verluste jedweder Art durch die epedemiegekommensind. Klar dass die aberauch von der weltwirtschaftslage nach untengerissenwerden.aber haetten alle länder so konsequent gehanelt wie z.b. düdkorea, dannhaätte dieser thread heute kam mehr als 5 Einträge und wir würden uns läangst wieder über Mattentrimmen oder Waveboards unterhalten..

In dem Sinne -letztlich sind WIR alle nun gefragt, dass die Wirtschaft wieder anspringt, indem wir die neuinfektionen mit allen mitteln unterbinden. Der staat hat alles indie waagschale geschmissen unsseinmöglichstes getan. Und das hwar ein schwerer aderlass.nochmal können selbst wir uns das kaum leisten. Jetzt dürfen auf keinen fall locker lassen!!!! Sonst waren die BILLIONEN zumfenster rausgeschmissen!!!!
Gelingt uns das nicht, wird es uns weiterhin viel Geld und einige Opfer kosten.

Also seien wir uns auch dersignalwirkung auf die weniger gut informiertenmenschen bewusst wenn wir Begriffe wie "Panikmache" verwenden. Es sind nicht alle akademiker und haben ein breites infformationsfundament,umdie richtigen Rückschlüsse zu ziehen.. wenn die hören,dass alles nur panikmache war, dann kann uns das in einer zweiten welle um die Ohren fliegen...

UND VIELLEICHT WERDEN DANN AUCH EINIGE DER SURF- UND KITEHERSTELLER DIES NICHT UEBERSTEHEN. DANN MÜSSEN WIR UNSERN KRAM KÜNFTIG SELBER ZUSAMMENZIMMERN...!!!

Also "Don't let go!!!"
Lasst nicht nach!!!!!!!!!!

Msske trage wo es sinn macht , abstand halte, VIEL LÜFTEN und die app nutzen. !!!
DAS SIND DOCH VERGLEICHSWEISE MINIMALSTE Einschränkungen, gegenüber der alternative weiterer sinnloser opfer, jobverluste und kosten, die noch unsre kindre tragen werden...


Sry for the typos - schreibe von kleinem kackhandy...
Top, Danke, bin mit deiner Antwort100% gleich.
Mal einfach sich umschauen, wie es hätte auch kommen können macht ja niemand mehr.
Wie du es schon schreibst alles konnte man noch nicht perfekt machen und ja es gab sicher auch Fehler, aber daraus kann man doch bloß lernen.
Toll das es auch Leute gibt, die nicht alles nur in den Dreck ziehen und alles nur von der schlechtesten Seite sehen. Solche Leute gibt es Gott sei Dank auch genug in der Bevölkerung.
Einzelschicksale, gibt es aber auch und auch darum muß man sich kümmern.
In diesen Sinn, auch mal nach vorne gucken, nicht umsonst schauen viele Länder jetzt gerade auf Deutschland, weil wir eben besser als andere durch diese "Krise" (bis jetzt) gekommen sind.

Denkt positiv
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 09:58   #3609
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hinterher ist man schlauer, sehr schön.
Ich habe bereits vor dem lockdown hier geschrieben, das die zahlen nicht exponentiell steigen,wahrscheinlich nicht mal linear sondern wahrscheinlich schon stagnieren.
In Wirklichkeit fielen sie bereits.
Diese zahlen müssen ja den Profis auch bekannt gewesen sein.
Spätestens nach einer Woche lockdown wär's aber mehr als offensichtlich.

Natürlich waren Massnahmen wirksam. Auch der lockdown. Es zeigt sich heute, das es wohl Bor allem das Ende der grossveranstaltungen in geschlossenen räumen war.

Letztendlich war es nicht der Super-Gau. Allerdings beim Preis schon.

Wenn heute drosten sagt, vielleicht können wir einen neuen lockdown verhindern bei der nächsten Welle,
Dann muss ich kotzen. Reichen nicht die Billionen jetzt? Für die urenkelgeneration auch noch?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 10:06   #3610
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Thisl

Manches was du sagst könnte man unter Ausblendung der Vergangenheit so sehen, aber es gibt diesbezüglich eine verhältnismäßig oft zutreffende Weisheit : "Hinterher ist man immer schlauer".



Sry for the typos - schreibe von kleinem kackhandy...
Es gibt etliche, die haben es aber auch schon vorher besser gewußt. Auch hier
im Forum...
Egal, es muss aufgearbeitet werden. Da wird es ein paar Opfer geben.
Erst gab es einen Überbietungswettbewerb mit Lockdownmaßnahmen und
jetzt einen mit Lockerungsmaßnahmen. Das ist für die Bevölkerung schwer
verständlich. Ein gesundes Mittelmaß hätte gut getan....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 10:16   #3611
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn heute drosten sagt, vielleicht können wir einen neuen lockdown verhindern bei der nächsten Welle,
Dann muss ich kotzen. Reichen nicht die Billionen jetzt? Für die urenkelgeneration auch noch?
Nun, wenn es, wie du ja sagst, gar nicht zu einem exponentiellen Anstieg kommen kann, brauchst du auch keine Angst vor einem zweiten Lockdown haben. Der würde ja nur ausgerufen wenn sich die Fallzahlen wieder massiv steigern würden.

Meine Hoffnung ist jetzt aber auch das wir die Panik-Phase überwunden haben und nun mit Maß die nötigen Beschränkungen evaluieren können.
Das Café mag harmlos sein, der Gottesdienst eher nicht, und alles mit Maske sowieso.

Davon unabhängig sollte man jedem der bereit ist Fehler zuzugeben und seine Meinung neuen Erkentnissen anzupassen den größten Respekt zollen! Das ist das einzige was uns als Gesellschaft vorwärts bringt und was viel zu vielen Politikern fehlt.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 11:26   #3612
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.918
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hinterher ist man schlauer, sehr schön.
Ich habe bereits vor dem lockdown hier geschrieben, das die zahlen nicht exponentiell steigen,wahrscheinlich nicht mal linear sondern wahrscheinlich schon stagnieren.
In Wirklichkeit fielen sie bereits.
Diese zahlen müssen ja den Profis auch bekannt gewesen sein.
Spätestens nach einer Woche lockdown wär's aber mehr als offensichtlich.
Wovon bitte sprichst du da, das gleicht einer totalen Realitätsverweigerung?! Welche Zahlen genau meinst du die zum Beginn und Währenddessen bekannt waren?

@sixty
Wirklich gut zusammengefasst.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 11:46   #3613
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
....

Meine Hoffnung ist jetzt aber auch das wir die Panik-Phase überwunden haben und nun mit Maß die nötigen Beschränkungen evaluieren können.
....
Das hätte ich mir schon vor ein paar Wochen gewünscht.
Es war zuviel Panikmache und zuwenig Maß....
und das sollte man deutlich machen. Und da ist der Thisl schon auf dem richtigen Weg.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 11:52   #3614
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Stellt euch schon mal auf einen neuen Begriff ein:

https://www.tagesschau.de/inland/superspreader-101.html

Zitat:
"Es scheint geradezu typisch für Covid-19 zu sein, dass Neuinfektionen unterschiedlich verteilt auftreten. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von Streuung und bemessen sie mit dem Dispersionsfaktor k."


Geändert von AW (30.05.2020 um 12:28 Uhr)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 11:55   #3615
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Beim genauen Durchlesen kann man zu dem Schluß kommen dass die "App"
gar nicht mehr so notwendig ist.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 12:56   #3616
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bitte zum tausendsten mal, sich einfach die zahlen der täglichen neuinfektionen beim rki ansehen.
Dann den Verlauf des r faktors. Dazu die mindestens 1 Woche meldeverzug sowie die damals ständig wachsende testanzahl.
Man kann auch einfach den obigen Link von Heise anklicken und einfach nur lesen.
Wem das noch nicht reicht, einfach mal bei euromomo die sterblichkeitsgrafiken für die verschiedenen europäischen Länder ansehen.

Smolo, was bitte haben die zahlen mit realitätsverweigerung zu tun? Schau es halt einfach an. Das Sind offizielle rki zahlen.

Übrigens hatte Schweden im ersten Quartal sogar ein Wirtschaftswachstum. Irgendwie stimmt da wohl etwas nicht mit der Studie , hier diskutiert, genau unser weg sei wirtschaftlich der exakt richtige gewesen.


Geändert von Thisl (30.05.2020 um 13:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 13:23   #3617
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Nochmal der gleiche Link:

https://www.tagesschau.de/inland/superspreader-101.html

Wenn der Herr Drosten diesmal richtig liegt, wäre das ja schon fast wie ein
Beweis dafür, dass ein Absagen von Großveranstaltungen ausgereicht hätte...

Zitat:

"Bei "Superspreading Events" steckt ein Infizierter gleich Dutzende an. In vielen anderen Fällen aber passiert auch nichts oder nur wenig. Vielleicht wird der Partner krank - und das war es dann auch schon."
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 13:29   #3618
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Übrigens hatte Schweden im ersten Quartal sogar ein Wirtschaftswachstum.
Man hört und ließt halt nur was man will. Wenn du dir mal die Zahlen (Wirtschaftswachstum) genauer ansiehst dann wird für Schweden für das Jahr 2020 ein Rückgang des BPI für 6,1 % vorhergesagt. Für Deutschland sind es 6,9 %, also so riesig ist der Unterschied nicht.

http://wko.at/statistik/eu/europa-wi...tswachstum.pdf
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 13:49   #3619
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das mag vielleicht so kommen.
Ich hab mich hier nur auf das ist bezogen, nicht auf das könnte.Veröffentlicht wurden bisher die zahlen fürs erste Quartal.
Am besten werden wohl die Länder mit der höchsten Kreditwürdigkeit sich erholen. Negativer Zins, und Schulden sind ein Geschäft.
Die Rechnung zahlt trotzdem jemand.


Geändert von Thisl (30.05.2020 um 13:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 14:34   #3620
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Am besten werden wohl die Länder mit der höchsten Kreditwürdigkeit sich erholen.
Na dann stehen wir ja Bestens da.

Selbst die schwedische Regierung rechnet für 2020 mit der größten Rezession seit dem zweiten Weltkrieg. Gerade im Stern gelesen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 16:31   #3621
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.918
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bitte zum tausendsten mal, sich einfach die zahlen der täglichen neuinfektionen beim rki ansehen.
Dann den Verlauf des r faktors. Dazu die mindestens 1 Woche meldeverzug sowie die damals ständig wachsende testanzahl.
Man kann auch einfach den obigen Link von Heise anklicken und einfach nur lesen.
Wem das noch nicht reicht, einfach mal bei euromomo die sterblichkeitsgrafiken für die verschiedenen europäischen Länder ansehen.

Smolo, was bitte haben die zahlen mit realitätsverweigerung zu tun? Schau es halt einfach an. Das Sind offizielle rki zahlen.
1. Ebenfalls zum gefühlt 100ten male...viele Firmen speziell in München sind bereits Anfang März in den Lockdown gegangen du kannst dir ja gerne mal dir passenden Artikel mit Daten raus suchen ich habe das bereits getan.

2. Du weißt schon noch wann der Psychologieprofessor mit der Telepolis Serie angefangen hat? Thema im Nachhinein ist man immer schlauer.

3. Seit wann lässt sich die Regierung von Telepolis beraten?

4. die neuen Theorien zu den Superspreadern hast du auch schon mitbekommen oder? Das spricht nämlich genau dafür das durch die Maßnahmen solche Themen verhindert wurden.

5. Die Telepolis Studie wird auch heiß diskutiert es ist wie gesagt auch nur eine von vielen Studien.

6. Das mit der Realitätsverweigerung bezieht sich auf die fehlenden Erklärungen was in den USA, Spanien, England, Italien und co los war. Übrigens alles Länder die erst viel später einen offiziellen Lockdown durchgeführt haben.

Du suchst dir mittlerweile auch nur noch die passenden Zählen zu deinem Glauben...okay machen wir alle....nur blenden andere nicht den restlichen Planeten aus.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 06:31   #3622
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Man hört und ließt halt nur was man will. Wenn du dir mal die Zahlen (Wirtschaftswachstum) genauer ansiehst dann wird für Schweden für das Jahr 2020 ein Rückgang des BPI für 6,1 % vorhergesagt. Für Deutschland sind es 6,9 %, also so riesig ist der Unterschied nicht.

http://wko.at/statistik/eu/europa-wi...tswachstum.pdf
Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass wir in einer global stark vernetzten Welt liegen. Wenn dann fast alle meinen ihre Wirtschaft an die Wand fahren zu müssen, dann trifft es natürlich auch die Staaten die an der stelle anders vorgehen, da auch hier ihre im- und Exporte zum Erliegen kommen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 06:48   #3623
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

6. Das mit der Realitätsverweigerung bezieht sich auf die fehlenden Erklärungen was in den USA, Spanien, England, Italien und co los war. Übrigens alles Länder die erst viel später einen offiziellen Lockdown durchgeführt haben.

Du suchst dir mittlerweile auch nur noch die passenden Zählen zu deinem Glauben...okay machen wir alle....nur blenden andere nicht den restlichen Planeten aus.
Interessant ist doch auch die Tatsache, dass die Länder mit dem stärksten lockdown das schlechteste Verhältnis Tote pro mio Einwohner haben. Sie hierzu folgende zahlen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Italien, Spanien und Frankreich stehen trotz strengstem lockdown und ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da, als Schweden ohne lockdown.

Daher haben wohl andere Effekte einen wesentlich stärkeren Einfluss auf die Anzahl an toten, als die äußerst fragwürdigen ausgangsbeschraenkungen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 08:14   #3624
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zum Test und "false positiv" direkt vom RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...tung_nCoV.html

"Von einer Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses sowie der Möglichkeit falsch positiver Befunde in Abhängigkeit von der Prävalenz/ Inzidenz in der Regel abgeraten"

Die allermeisten Tests finden aber an Personen ohne Symptomen statt.

Das hebt sich übrigens in keinster Weise mit "false negativ" auf.

z.B. 1000 Tests, momentane Erwartung ca.: 10 Infizierte
Fehlerquote "false negativ" angenommen 20% -> minus 2 Infizierte
Fehlerquote "false positiv" angenommen 1% ->plus 10 Infizierte

Ergänzung: Mehr testen macht wahrscheinlich gar keinen Sinn. Trotz Ankündigung einer Steigerung der Testzahlen fallen diese.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 08:31   #3625
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.918
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Interessant ist doch auch die Tatsache, dass die Länder mit dem stärksten lockdown das schlechteste Verhältnis Tote pro mio Einwohner haben. Sie hierzu folgende zahlen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Italien, Spanien und Frankreich stehen trotz strengstem lockdown und ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da, als Schweden ohne lockdown.

Daher haben wohl andere Effekte einen wesentlich stärkeren Einfluss auf die Anzahl an toten, als die äußerst fragwürdigen ausgangsbeschraenkungen.
Was genau versucht du da grad für These aufzustellen? Kannst du das mit Fakten belegen? Wie bemisst du die Strenge eines Lockdowns? Wann sind in dem jeweiligen Land die jeweiligen Maßnahmen in Kraft getreten?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 08:38   #3626
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi Smolo:
Lies doch mal hier in diesem Thread ab 20.3. , das ist der Tag, an dem in Bayern die Ausgangssperre verkündet wurde, die dann ab dem 21.3. galt.

Keine Ahnung welche Telepolis Sendung du meinst. Vermutlich den Heise Artikel.
Meine Meinung hab ich mir nicht aufgrund des Heise Artikels gebildet, aber der gibt meine Meinung ziemlich treffend wieder.
Bereits vor dem Lockdown war es damals eindeutig kein exponentielles Wachstum mehr.
Ich habe auch damals schon darauf aufmerksam gemacht, daß die Testzahl ansteigt, dadurch mehr Infektionen erkannt werden.
Wenn ich das damals, lange vor dem heise Artikel,erkennen konnte, sollten das aber die Fachleute erst recht erkennen.



Ja, viele Massnahmen haben die Kurve runtergedrückt.
Dir ist schon klar, daß der r- Faktor etwa 1-2Wochen verzögert von den realen Infektionen erst anzeigt.
Auch r fiel selbst ohne die Verzögerung bereits vor dem Lockdown unter 1.
Der Lockdown war zwar nützlich aber überhaupt nicht nötig.

Ja, natürlich hat das verlangsamen auch der Arbeitswelt das mit unterstützt.
Aber eingesperrt werden hätte niemand in Deutschland müssen(Ausser die Infizierten).
Ein so heftiger Eingriff in die Grundrechte hätte besser abgewogen werden müssen.(Und abgelehnt).

Hier muss ich mich mal selber zitieren vom 22.3., Da stand ja noch die Vorhersage des RKI im Raum, mit 10Mio Infizierten in Deutschland mit 460000 Toten(18.3.).
Zitat:
Das wär super. Ist aber keine Folge der Ausgangssperre zB in Bayern, eher vom Zeitpunkt her die Absage der Großveranstaltungen uä...

Problem ist die Neuerkrankungen entsprechen nur sehr schwammig den echten Zahlen. Ich guck immer nur auf die Todesopfer, da scheint mir den Zusammenhang enger. Wirkt aber natürlich mit mehr Verzögerung.

In fast allen veröffentlichten Statistiken zählt die Zahl der Infizierten. Davon ist ein Großer Teil wohl längst kuriert oder hatte keine Symptome, das wird aber kaum erfasst. Wer nicht herumrotzen muss steckt auch weniger an.
So wächst die Infiziertenzahl virtuell andauernd, schaut natürlich dramatischer aus.
Interressant ist aber die Zahl der Neuinfektionen. Die sinkt anscheinend, obwohl ständig mehr getestet wird. OK.

Warum darf man dann nicht kiten, wenn die neuansteckungen jetzt schon leicht nachlassen, obwohl die härtesten Massnahmen da noch gar nicht reinspielen können?
Also die schweren Fällen nehmen natürlich trotzdem noch zu, weils eben verzögert, von daher ist die Krise nicht durch.
Die Neuverschuldung und Abschaffung der Schuldengrenze ist zum Glück ja schon unter Dach und Fach.

Ich bleib dabei, Anfang Juni ist das im wesentlichen Geschichte und es gibt keine Million Todesopfer. Aber 83Millionen finanziell Geopferte.

Könnte aber sein, daß in GB und USA die Sache größer als sonstwo wird.
Das mit dem Verlust des Blickes auf die Realität bei mir musst Du mir noch erklären, verstehe ich nicht.


Geändert von Thisl (31.05.2020 um 09:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 08:48   #3627
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Wer außer den Infizierten war in Deutschland eingesperrt???

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen



Aber eingesperrt werden hätte niemand in Deutschland müssen(Ausser die Infizierten).
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 08:52   #3628
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was genau versucht du da grad für These aufzustellen? Kannst du das mit Fakten belegen? Wie bemisst du die Strenge eines Lockdowns? Wann sind in dem jeweiligen Land die jeweiligen Maßnahmen in Kraft getreten?
Hast du dir die Zahlen angesehen? Ist egal welchen datenanbieter du heranziehst, es kommt überall das gleiche raus. Schweden ohne lockdown steht besser da als Frankreich, Spanien oder Italien mit lockdown.

Daher ist der Zeitpunkt und die Intensität völlig irrelevant. Kann sein, dass das jetzt nicht in sein Weltbild passt, aber schau dir die nüchternen Zahlen einfach mal genau an.

Die Frage, die nun zu beantworten ist: was hat dazu geführt, dass die oben drei genannten deutlich schlechter als Schweden da stehen? Der lockdown wars mal nicht.

Vielleicht hast du ja eine Erklärung, die nun ex Post mit zahlen belegbar ist. Um um das vorwegzunehmen, auch die Schweden sind nicht im Mittelalter stecken geblieben, so dass 80% der Bevölkerung in Städten lebt, wie der Rest in Europa. Man misst ja auch richtigerweise tote pro mio Einwohner und nicht tote pro Quadratkilometer.


Geändert von granini (31.05.2020 um 09:01 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:06   #3629
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wer außer den Infizierten war in Deutschland eingesperrt???
Folgende passus aus der allgemeinverfügung vom 21.03. kann man glaube ich sehr wohl als einsperren empfinden:

‚ (4) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.‘

Oder wie siehst du das, wenn man nicht mehr so einfach ohne eben triftigen Grund auf die Straße gehen darf oder sich am See auf die Wiese setzen darf!?
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:10   #3630
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wer außer den Infizierten war in Deutschland eingesperrt???
Hast recht. Etwas "Freigang" gab es.
Aber im Ernst: Es wurde auch Leute ohne positiv getestet worden zu sein
in Quarantäne gesteckt, in Pfegeheimen und Altersheimen wurde auch
zu stark eingeschränkt usw. Es meint hier mit "eingesperrt sein" aber keiner
das im Sinne von "Gefängnis".
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:15   #3631
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Folgende passus aus der allgemeinverfügung vom 21.03. kann man glaube ich sehr wohl als einsperren empfinden:

‚ (4) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.‘

Oder wie siehst du das, wenn man nicht mehr so einfach ohne eben triftigen Grund auf die Straße gehen darf oder sich am See auf die Wiese setzen darf!?
Keiner war eingesperrt,da kannst du es versuchen zu drehen wie du willst.
Eingesperrt sind Häftlinge im Gefängnis und das gab es hier nur für Leute,welche in Quarantäne mussten.
Das ist einfach nur feinster Populismus (egal aus welche Richtung),das wir alle eingesperrt waren.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:25   #3632
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Hast du dir die Zahlen angesehen? Ist egal welchen datenanbieter du heranziehst, es kommt überall das gleiche raus. Schweden ohne lockdown steht besser da als Frankreich, Spanien oder Italien mit lockdown.

Daher ist der Zeitpunkt und die Intensität völlig irrelevant. Kann sein, dass das jetzt nicht in sein Weltbild passt, aber schau dir die nüchternen Zahlen einfach mal genau an.

Die Frage, die nun zu beantworten ist: was hat dazu geführt, dass die oben drei genannten deutlich schlechter als Schweden da stehen? Der lockdown wars mal nicht.

Vielleicht hast du ja eine Erklärung, die nun ex Post mit zahlen belegbar ist. Um um das vorwegzunehmen, auch die Schweden sind nicht im Mittelalter stecken geblieben, so dass 80% der Bevölkerung in Städten lebt, wie der Rest in Europa. Man misst ja auch richtigerweise tote pro mio Einwohner und nicht tote pro Quadratkilometer.
Hier mal was zu Schweden aus den letzten Tagen
Einfach mal alles ganz in ruhe durchlesen und nicht nur Bruchstückhaft das am Ende hier wiedergeben.
Wichtig evtl. der Punkt ob sich das Schwedische Modell auf Deutschland übertragen lässt,darin evtl. der Punkt über die menge der sozialen Kontakte im Vergleich Schweden zu Deutschen.
Einfach mal durchlesen,da stehen gute Suchen drin,was am Ende vielleicht auch mal bei uns zutreffen könnte.
Ach so bitte dann auch beim lesen beachten,wie der Unterschied z.B. in den Altersheimen war zwischen Schweden und Deutschland.
Meine Meinung:
Hut ab für dieses Experiment,Ich als Verantwortlicher hätte es mir nicht zugetraut.

https://www.quarks.de/gesundheit/med...ona-sonderweg/

Und wenns dann darum geht wie es in Schweden gerade angenommen wir dann einfach hier mal ruhig weiter lesen,wenns geht alles.

https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13746997.html

Vermutlich ist es so,das es „den richtigen Weg“ nicht geben wird,und das sollten wir evtl. akzeptieren,auch die Spezialisten hier im Chat
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:35   #3633
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Keiner war eingesperrt,da kannst du es versuchen zu drehen wie du willst.
Eingesperrt sind Häftlinge im Gefängnis und das gab es hier nur für Leute,welche in Quarantäne mussten.
Das ist einfach nur feinster Populismus (egal aus welche Richtung),das wir alle eingesperrt waren.
Das ist nicht richtig. Die Menschen in der DDR waren auch eingesperrt und
die Menschen in Nordkorea sind es immer noch. Zeitweise war es hier schlimmer
als in der DDR. Eingesperrt sein heißt nicht immer Gefängnis...wenn ich mein
Land oder meine Region nicht verlassen darf ist das auch ein eingesperrt sein.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:38   #3634
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Hier mal was zu Schweden aus den letzten Tagen
Einfach mal alles ganz in ruhe durchlesen und nicht nur Bruchstückhaft das am Ende hier wiedergeben.
Wichtig evtl. der Punkt ob sich das Schwedische Modell auf Deutschland übertragen lässt,darin evtl. der Punkt über die menge der sozialen Kontakte im Vergleich Schweden zu Deutschen.
Einfach mal durchlesen,da stehen gute Suchen drin,was am Ende vielleicht auch mal bei uns zutreffen könnte.
Ach so bitte dann auch beim lesen beachten,wie der Unterschied z.B. in den Altersheimen war zwischen Schweden und Deutschland.
Meine Meinung:
Hut ab für dieses Experiment,Ich als Verantwortlicher hätte es mir nicht zugetraut.

https://www.quarks.de/gesundheit/med...ona-sonderweg/

Und wenns dann darum geht wie es in Schweden gerade angenommen wir dann einfach hier mal ruhig weiter lesen,wenns geht alles.

https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13746997.html

Vermutlich ist es so,das es „den richtigen Weg“ nicht geben wird,und das sollten wir evtl. akzeptieren,auch die Spezialisten hier im Chat

Allgemeines rumgeblubber und verschiedene Wahrnehmung. Faktenbasiert steht Schweden nunmal besser da als es,it oder fr mit lockdown und das war das Thema hier. Nicht die Wahrnehmung in den einzelnen Ländern.

Btw... ‚qualitätsjornalismus‘ alla Merkur und co lese ich nur noch zur Belustigung... inhaltlich und faktisch haben derartige Blättchen null Relevanz.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:42   #3635
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Allgemeines rumgeblubber und verschiedene Wahrnehmung. Faktenbasiert steht Schweden nunmal besser da als es,it oder fr mit lockdown und das war das Thema hier. Nicht die Wahrnehmung in den einzelnen Ländern.
Genau rumgeblubber und als nächstes dann „Faktenbasiert“
Hast du dir die zwei Artikel überhaupt mal durchgelesen??

Welche Quellen haben für dich Relevanz??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:50   #3636
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Genau rumgeblubber und als nächstes dann „Faktenbasiert“
Hast du dir die zwei Artikel überhaupt mal durchgelesen??

Welche Quellen haben für dich Relevanz??
Deine Käeblatt Artikel klären immer noch nicht die Auagabgsfrage:

was hat dazu geführt, dass die oben drei genannten deutlich schlechter als Schweden da stehen?

Vielleicht hast du hierzu eine sinnvolle und fundierte Antwort.

Das statistische Bundesamt zeigt im Übrigen das gleiche Ergebnis, und das obwohl Schweden sicherlich Fehler im Bereich der seniorenheime gemacht hat:

https://de.statista.com/statistik/da...afNO8B8A2A_kP8


Geändert von granini (31.05.2020 um 09:59 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 09:59   #3637
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Deine Käeblatt Artikel klären immer noch nicht die Auagabgsfrage:

was hat dazu geführt, dass die oben drei genannten deutlich schlechter als Schweden da stehen?

Vielleicht hast du hierzu eine sinnvolle und fundierte Antwort.
Die Frage ist berechtigt. Allerdings wie hätten die 3 Länder ohne Lockdown
dagestanden ? Ich vermute doch eher noch etwas schlechter.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 10:05   #3638
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Diene käseblatt Artikel klären immer noch nicht die ausgangsfrage:

was hat dazu geführt, dass die oben drei genannten deutlich schlechter als Schweden da stehen?

Vielleicht hast du hierzu eine sinnvolle und fundierte Antwort.
Käseblatt für Dich vielleicht, weil es dir nicht in den Kram passt das am Ende ein Lock down nicht falsch aber auch nicht als unbedingt richtig bewertet werden kann.
Sorry aber du kannst es drehen und wenden wie du willst eine eindeutige Antwort wird dir keiner geben können.
Hättest du dir evtl. Mal den Artikel,aus den Käseblatt durchgelesen,da steht auch drin das Schweden genug Einschränkungen gefahren hat,siehe Altersheime oder auch Kontaktbeschränkungen und auch das die Menschen da eh weniger soziale Kontakte haben .
Aber wer das geblubber aus dem Käseblatt eben nicht lesen will,wird auch keine groben Antworten finden(wollen),warum etwa Schweden nicht viel anders als andere Länder darsteht.

Nochmal: Zur jetzige Zeit ist es unmöglich zu sagen ob Schweden richtig oder falsch liegt mit seinen relativ offenen Lockdown.
Meine Meinung bleibt
Toll wenn es Schweden so schaffen kann,ich hätte mich das nicht getraut.

Sorry muss los,Wind ist perfekt und eingesperrt sind wir ja auch nicht mehr
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 10:14   #3639
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Die Frage ist berechtigt. Allerdings wie hätten die 3 Länder ohne Lockdown
dagestanden ? Ich vermute doch eher noch etwas schlechter.....
Vermuten heißt nicht wissen. Heißt ja auch Wissenschaft und nicht glaubenschaft.

Aber du hast sicherlich recht, daß geeignete, sinnvolle, differenzierte und verhältnismäßige Maßnahmen wie in Schweden auch anderswo zu einem guten Ergebnis führen. Schweden hatte keinen harten lockdown aber hat ja auch Maßnahmen zur Eindämmung vorgenommen. Abstandsregeln, Aufruf der Bevölkerung zur Vorsicht, homeoffice und co. Ist ja nicht so, dass sie getan haben als wäre da nichts gewesen. Vereinzelt sind auch Restaurants, Bars und Clubs geschlossen worden. Eben mit Augenmaß und Verantwortung. Wie man jetzt sieht und einige dies auch im Vorfeld so vermutet haben, war das ein guter Weg.

Vielleicht sollte man sich die Einzelmaßnahmen des s.g. Lockdowns einfach differenziert ansehen und bewerten. Großveranstaltungen abzusagen war sicherlich z.B. Eine gute und sinnvolle Maßnahme. Genauso wie den Schutz der Altenheime. Kindergärten und Schulden zu schliessen halte ich in Anbetracht der fallzahlen bei unter 18 jährigen für eher fragwürdig.


Geändert von granini (31.05.2020 um 10:27 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 10:23   #3640
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Sorry muss los,Wind ist perfekt und eingesperrt sind wir ja auch nicht mehr
Na das ist doch schonmal ein Erkenntnisgewinn und zeigt, dass wir in unserer Meinung nicht so weit auseinander sind.

Viel Spass auf dem Wasser.... und immer schön Abstand halten
granini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.