oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2020, 11:45   #1
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard Safety fürs Foil - Tipps?

Ahoi,

ich möchte mir gern eine Safety fürs Foil basteln, damit men Pocketboard mit Insert im Havariefall nicht alleine weiterschwimmt

Board: Crazyfly F-Lite 115 mit nem Moses Comet als Untersatz


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Kaufen, basteln oder wie?

Grüße
Bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:36   #2
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Angabe

wovor hast Du Angst? das du crasht und das Board mit Foil weitertreibt? Lösung ala Hundeleine? oder das das Foil im Schlamm stecken bleibt und untenbleibt und dann abtreibt? Lösung Neusiedler Schwimmnudel im Schlepptau

Ich möchte jedenfalls nicht mit dem Foil fix verbunden sein; im Falle eines Sturzes mit blödem Zug taucht das Ding ab oder Schiesst dir womöglich nach...

Den Schwimmflügel wie beim Twintip würde ich auf Grund erhöhter Windabdrift auch nicht empfehlen

Springen/Stürzen bei Speed und die Leinenverbindung passt jedenfalls auch nicht zusammen

Wer ein Foil schon mal beim Relaunch in den Leinen hatte und das dann auf einen runtersaust weiss auch das er keine Leinenverbindung haben will und sich zum FOil noch eine Leine bei gedroppten Kite dazuwickelt.

Tip 1: Foilboard in gut sichtbarer Farbe wählen-
Tip 2 bis 10: Nach Sturz VOR Relaunch des Kites Board fangen und draufsetzten, damit gelingt Relaunch auch besser wegen Abdriftwiderstand..und wenn kein Wind mehr ist hast Du ein bisserl Volumen zum draufsitzen- gilt aber bei Deinem Board nicht wirklich da defacto kein Volumen...ist der Grund warum ich solche Boards nicht mehr fahre auch wenn sehr reaktiv und cool- bei Wind aus, Kite mit Wasser Voll, Kaltem Wasser usw. habe ich gerne 15l+ unter mir...



lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:56   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Ahoi,


da habe ich mich ja komplett unverständlich ausgedrückt.

Mir geht es um die Verbindung Board-Foil welche zum Bsp nach einem heftig verkackten Sprung brechen könnte und so mein Foil wenigstens nicht wegtaucht
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:56   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich kann aus Erfahrung (Mit Levitaz und Moses) sagen, dass es nicht der Mast ist, der bricht, sondern die Flügel. Die möglicherweise abgebrochenen Teile kannst du dann auch ohne Bedenken untergehen lassen, da sowieso irreparabel. Mir ist also nicht ganz klar, was genau Du da retten willst.
cor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 20:18   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bei Selbstbau-Boards kann das schon mal ausreissen, da macht ne Leash zwischen Foil und Board dann Sinn. Aber dick genug, so dass es Dir nicht wie dem Mooslechner geht, der sich genau diese Leash dann aus Versehen mit dem Leinencutter durchschneidet, die Story gibts hier im Forum nachzulesen, mein Favorit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube fürs Foilen (Cabrinha Bar kompatibel) - Tipps? hegheg Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 13.03.2020 22:12
Finish Foil Board - Tipps? Kiteaddict Bauen - Reparieren - Basteln 7 23.01.2020 08:16
Urlaub an Foil tauglichem Spot ende Februar für eine Woche - Tipps? LarsKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 23.03.2018 07:54
Foil passt nicht ans Board - Tipps? Neyer Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 24 05.02.2018 19:12
Foil in Hartschallenkoffer - Tipps? Gardasurfermichi Reisen und Spots 6 18.09.2016 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.