oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2023, 19:43   #8561
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wo du keine Gebühren zahlst, wirst du durch schlechtere Ausführungen abgezockt. Irgendwo müssen die ja Geld verdienen.
Es ging um ETF. Sehe ich nicht.
Der Wasserkopf ist bei den neuen nicht vorhanden.

Ich kann Gettex, Tradegate, L&S zu Börse vergleichen. Lohnt sich erst bei höheren Beträgen. Ausserdem handel ich mit Limits. Der Spread zu Xetra oder Stg ist marginal teilweise sogar besser. US-Aktien handel ich in USA. Bei Comdirect und Smartb. etc. viel zu teuer.

Wer unter 10.000 bleibt wird immer günstiger sein. Ob der Pro mit Orderbucheinsicht besser liegt. Evtl.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 14:20   #8562
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich zumindest bin ein zufriedener Kunde bei Smartbroker seit der ersten Stunde. Einer der wenigen Vollbrokern mit sehr günstigen Konditionen in D.

Handel ausschließlich(500-800 Trades im Jahr) Aktien und teils mal ETF, Volumen 5-6 stellig jeweils.
Einzig nervend ist, dass nach wie vor keine App zur Verfügung gestellt wird und es nur mit der mobilen Website dann geht auf dem Handy.

Dies nur dazu
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 08:26   #8563
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Smartb. App soll kommen.
Was sich Smartbroker bei den ETFs und Fonds geleistet hat ist wirklich ein Witz.
Scalable ist übrigens die APP und Webseite totaler Müll.
Man arbeitet z.b. nicht mit Stückzahlen und auf die Orderdokumente muss man mühsam zusammen suchen.
Flatex war früher gut. Und jetzt hat man endlich wieder die Depotgeb. und Strafzinsen abgeschafft.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 18:03   #8564
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
ich habe den Inhalt meines Depots größtenteils liquidiert und werde es in eine Investitionsimmobilie stecken. Kann sein das es für einige zu früh erscheint, es werden sich noch sicherlich einige Möglichkeiten bieten in nächster Zeit, aber dies scheint mir jetzt das richtige Objekt zu sein.
Wünsche dir, dass du bei der Auswahl ein glückliches Händchen hattest!
Persönlich mag ich nicht in Wohnimmobilen investieren, ausser zum Eigenbedarf. Die Politik hat dieses Feld für meinen Geschmack einfach inzwischen zu sehr als Spielwiese für sozialistische Regulierungsexperimente auserkoren. Mietendeckel, Mietpreisbremse, gelegentliche Enteignungspläne (man erinnere sich an unsere Berliner Freunde: https://www.deutschlandfunk.de/volks...osser-100.html). Hoffen wir mal, dass unsere gewählten Vertreter einen Plan haben, woher die Investitionen in neuen Wohnraum am Ende eigentlich kommen sollen.

Und nun - man wundert sich ja, dass es so lange gedauert hat - werden Stimmen laut, auch die Indexmiete zu kappen um den armen Mieter möglichst von den Folgen der (grossteils unwissentlich selbst gewählten) Inflation zu verschonen:

Steigende Verbraucherpreise
Grüne wollen Indexmieten regulieren

https://www.spiegel.de/politik/gruen...1-71004d07202a
Indexmieten sind an die Inflation gekoppelt. Vielen Mietern drohe bei der nächsten Erhöhung durch den Vermieter »ein Schock«, sagt Grünenfraktionschefin Dröge und setzt auf eine Reform

Auch ohne solche Kapriolen sind die Renditen von heute zu Marktpreis erworbenen Wohnimmobilien ja nicht gerade berauschend – je nach Quelle und Region zwischen etwas mehr als 2% bis über 3% p.a. in D. Und im gegenwärtigen Finanzierungsumfeld könnte der Druck auf die Bewertungen zunächst ja erst einmal noch zunehmen - und der Hebel auf das Eigenkapital ist dabei meist beachtlich. Entsprechend legen die ersten Grossvermieter jetzt auch eine Vollbremsung hin und legen sämtliche neuen Projekte auf Eis:

Vonovia stoppt 2023 alle Neubauprojekte
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu: Der Immobilienkonzern Vonovia legt wegen der hohen Inflation und der steigenden Zinsen alle Neubauprojekte auf Eis. Betroffen sind vor allem Projekte in Berlin und Dresden.
https://www.manager-magazin.de/unter...cbo=v2-xa2kayw
Zitat:
zournyque: Ich ueberlege meine REITS abzustossen, sie bringen leider weniger Rendite und scheinen leider stark positiv korreliert mit meinen Aktien ETF. Auch in der Coronakrise sind sie direkt mit abgestuerzt.
Die Korrelation ist aufgrund der Zinsabhängigkeit beider Assetklassen auch plausibel. Habe selbst auch ein paar Immobilienwerte auf der Watchlist, aber dort bleiben die bis auf weiteres auch. Glaube, bevor die Zinsen wieder deutlich am Fallen sind, gibt es dort nicht viel zu gewinnen. Eventuell wird es mittelfristig zusätzlich zu höheren Finanzierungskosten und Refinanzierungsrisiko hier und dort auch kräftigen Abwertungsbedarf geben. Auch im gewerblichen Bereich könnte es in einigen Sektoren zunächst mal schwieriger werden: Betreiber von Pflegeimmobilien etwa kommen momentan gehäuft auf ihre Vermieter zu und lassen sie wählen zwischen drastischer Mietreduktion und Verabschiedung in die Insolvenz. Immobilien für Einzelhandel und Büroimmobilien sind aus unterschiedlichen Gründen auch keine Selbstläufer. Ergo – für mich erstmal Finger weg; Immobilienwerte sind ein stark gehebeltes Spiel (z.B. Vonovia €45 Milliarden Nettoverschuldung bei €2 Milliarden EBITDA), mit dem man zum richtigen Zeitpunkt viel gewinnen kann. Oder zum falschen viel verlieren.


Geändert von Ratte im Labyrinth (09.06.2023 um 09:13 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 14:20   #8565
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Wünsche dir, dass du bei der Auswahl ein glückliches Händchen hattest!
Danke. Das war eine nicht leichte Entscheidung. Vor allem wie du ja auch geschrieben hast, die Regierung macht es Eigentümern nicht leicht. Auf der einen Seite sollst du sanieren aber auf der anderen Seite sollst du die Mieten nicht erhöhen. So läuft das aber nicht, die 8% nach Moderniesierung ist schon zu knapp, da waren die 11% vor paar Jahren besser. Ich kenne beide Seiten sehr gut, da ich mit beidem meinen Lebenunterhalt bestreite. Da wird an der Sache vorbeigefördert Beispiel "Wärmepumpe für jeden" oder Gesetze erlassen die schwer bis nicht einzuhalten sind Beispiel "65% erneuerbare ab 2024" etc. Indexmietvereinbarungen werden gekippt, mit Sicherheit. Finde die auch persönlich nicht gut. Sind nicht für jeden und jedes Objekt geeignet. Wenn du dir erste Reihe und Seeblick leisten kannst, kommste auch mit nem Indexmietvertrag klar. Nach meiner Erfahrung macht Vermietung eher im unteren Preissegment Sinn, und vor allem musste vor Ort sein und auch mal was selbst in die Hand nehmen. Scheint als bin ich in meinem Masterplan ein Stück weiter gekommen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 19:27   #8566
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich habe mir aus einer privaten Rentenvorsorge die ausbezahlt wurde, in kleinerenm Rahmen diese hier gekauft. Hoffe der Zeitpunkt ist nicht ganz verkehrt.
Mir ist die Gebühren Abrechnung hier sympathischer als bei herkömmlichen Fonds mit fixen Gebühren
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00hack42
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00artint
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfinwasser
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfchinatec
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:17   #8567
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich habe mir aus einer privaten Rentenvorsorge die ausbezahlt wurde, in kleinerenm Rahmen diese hier gekauft. Hoffe der Zeitpunkt ist nicht ganz verkehrt.
Mir ist die Gebühren Abrechnung hier sympathischer als bei herkömmlichen Fonds mit fixen Gebühren
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00hack42
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00artint
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfinwasser
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfchinatec
Hey Rams, alter Waffenfreund, der fehlt doch noch in Deiner Liste.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0shs2020
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 08:45   #8568
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Hoffe der Zeitpunkt ist nicht ganz verkehrt
Wer hat dich denn beraten? Der Zeitpunkt ist vielleicht nicht verkehrt, ist er nie, nur manchmal ist er besser. Von der privaten Rentenvorsorge in solche Produkte, mit vollgas ins Risiko. Eine Rentenvorsorge ist das jetzt nicht mehr.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:06   #8569
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich habe mir aus einer privaten Rentenvorsorge die ausbezahlt wurde, in kleinerenm Rahmen diese hier gekauft. Hoffe der Zeitpunkt ist nicht ganz verkehrt.
Mir ist die Gebühren Abrechnung hier sympathischer als bei herkömmlichen Fonds mit fixen Gebühren
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00hack42
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00artint
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfinwasser
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfchinatec
Hoffe mit "in kleinerenm Rahmen" meinst Du, dass der Großteil (e.g. 90%) deines Geldes halbwegs sicher angelegt ist - und Du diese Produkte nur für weitere Diversifikation nutzt und Dir klar ist, dass Du dich damit im Spekulaitven Bereich befindest. Wikifolios schwanken jedenfalls ordentlich. Was klar sein sollte bei 200% Gewinn in 2-3 Jahren. Das geht genauso schnell in die andere Richtung.

Ob die Gebühren Abrechnung toll ist wage ich stark zu bezweifeln; da Du sowohl an Wikifolio als auch für den Kauf des Zertifikates Gebühren zahlst - und dass nicht zu wenig. Da ist jeder ETF klar günstiger. Übirgens performen Themenfonds i.d.R. langfristig schlechter als normale Fonds. Diese Wikifolios sind klar auf ein Hype-Thema getrimmt - werden also nur so lange laufen wie das Hype-Thema dahinter läuft.

Vor zwei Jahren fand ich mal ein Wikifolio mit top performance. Bei genauer Hinblick wurde klar, dass 80% vom Wikifolio die Hello-Fresh aktie war, die natürlich kurz vorher super gelaufen waren. Stand heute dürfte das Wikifolio --mindestens-- 65% im Minus sein - vermutlich eher minus 70% wie die Hello Fresh Aktie.
In solchen Fälle ist es dann meist besser, sich die Hype-Aktie aus dem Wikifolio direkt selbst zu kaufen (e.g. PlugPower, Hello Fresh, ... you name it). Meist sind in den Wikifolios nur wenige Hype-Aktien mit hoher Gewichtung enthalten.

Wikifolios unterliegen keinen Regulierungen wie grundlegender Risiko Steuerung oder Sorgfaltspflichten wie sie jeder Fond beachtten und nachweisen muss. Jeder Depp kann sowas erstellen und Provision verlangen.

Wäre daher äußerst vorsichtig.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:27   #8570
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Hoffe mit "in kleinerenm Rahmen" meinst Du, dass der Großteil (e.g. 90%) deines Geldes halbwegs sicher angelegt ist - und Du diese Produkte nur für weitere Diversifikation nutzt und Dir klar ist, dass Du dich damit im Spekulaitven Bereich befindest. Wikifolios schwanken jedenfalls ordentlich. Was klar sein sollte bei 200% Gewinn in 2-3 Jahren. Das geht genauso schnell in die andere Richtung.

Ob die Gebühren Abrechnung toll ist wage ich stark zu bezweifeln; da Du sowohl an Wikifolio als auch für den Kauf des Zertifikates Gebühren zahlst - und dass nicht zu wenig. Da ist jeder ETF klar günstiger. Übirgens performen Themenfonds i.d.R. langfristig schlechter als normale Fonds. Diese Wikifolios sind klar auf ein Hype-Thema getrimmt - werden also nur so lange laufen wie das Hype-Thema dahinter läuft.

Vor zwei Jahren fand ich mal ein Wikifolio mit top performance. Bei genauer Hinblick wurde klar, dass 80% vom Wikifolio die Hello-Fresh aktie war, die natürlich kurz vorher super gelaufen waren. Stand heute dürfte das Wikifolio --mindestens-- 65% im Minus sein - vermutlich eher minus 70% wie die Hello Fresh Aktie.
In solchen Fälle ist es dann meist besser, sich die Hype-Aktie aus dem Wikifolio direkt selbst zu kaufen (e.g. PlugPower, Hello Fresh, ... you name it). Meist sind in den Wikifolios nur wenige Hype-Aktien mit hoher Gewichtung enthalten.

Wikifolios unterliegen keinen Regulierungen wie grundlegender Risiko Steuerung oder Sorgfaltspflichten wie sie jeder Fond beachtten und nachweisen muss. Jeder Depp kann sowas erstellen und Provision verlangen.

Wäre daher äußerst vorsichtig.
Kann ich so nur unterschreiben!! Bin aktuell auf Collective2 unterwegs. Ähnlich wie Wikifolio auch Social Trading. Da gibt es auch "super" Systeme. Jeden Monat 20% mit einem Leverage von > 30
3 Monate später ist das System tot!

Für Risiko Kapital kann man sowas mal machen, aber nie und nimmer mit der Altersvorsorge!!

Wer Infos über Collective2 haben möchte kann sich gerne melden...
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 11:22   #8571
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Möchte auch niemandem zureden, in Wikifolios zu investieren - ganz im Gegenteil.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die vier genannten mehr oder weniger stark durch Standardwerte geprägt sind. Insbesondere das "Artificial Intelligence" - Portfolio besteht zu 67% aus Apple, Microsoft, Nvidia, Alphabet, Meta und Amazon. Im Prinzip könnte man wohl gerade so gut einen Nasdaq-ETF nehmen, wenn man sowas denn möchte.

Ähnlich, wenn auch weniger ausgeprägt bei den anderen - wenn auch unter etwas stärkerer Beimischung mutmasslicher ShitCos oder teilweise mit skurrilen Zutaten gewürzt, die man unter den betreffenden Überschriften eigentlich nicht erwarten würde: bei "Wasserstoff" etwa Barrick Gold, Anglo American, Glencore, Equinor, Plastic Omnium, Toyota...

Die Frage ist halt zuerst, was will man damit erreichen? Und dann, auf welcher Basis traut man dem Initiator soweit, dass er in Zukunft nicht mit dem Portfolio beliebigen Blödsinn macht, selbst wenn man die initiale Komposition mal gut fand?


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.07.2023 um 05:24 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 11:31   #8572
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Toyota ist imho vorne mit dabei bei Wasserstoffautos insofern kann ich diese zumindest nachvollziehen. Von meinem Verständnis hat man bei den Wikifolios neben hohen Gebühren auch ein Emittentenrisiko?

Zitat:
Ein wikifolio-Indexzertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung und kein Fonds oder ein anderweitiges OGAW. Somit besteht auch kein Sondervermögen im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches.
https://help.wikifolio.com/article/8...io-zertifikate
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 11:39   #8573
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Toyota ist imho vorne mit dabei bei Wasserstoffautos insofern kann ich diese zumindest nachvollziehen.
Ja, die genannten haben bestimmt alle ihr Wasserstoff-Feigenblatt. Cash-Flow und Unternehmenswert kommen aber zu 99.x% von etwas ganz anderem und ob sich das in den nächsten zehn Jahren ändern wird, ist zumindest fraglich. Der Erwerber bekommt halt etwas ganz anderes, als er sich anhand der Überschrift wahrscheinlich vorstellt.

Das mit dem Emittentenrisiko würde ich genauso sehen (habe da aber noch nie tiefer reingeschaut).


Geändert von Ratte im Labyrinth (20.04.2023 um 20:42 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 12:07   #8574
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich glaube man muss das aus der Perspektive eines Storyinvestors sehen um die Mechaniken zu verstehen.

Ein real existentes Feigenblatt ist dann zumindest schon mal substantiell und greifbar und damit mehr als was man sonst geboten bekommt.
Einige Seiten vorher habe ich ja schon die (provokante) These formuliert, dass solche realen Aktivitäten womöglich der Bewertung schaden, weil sie den Raum für Fantasie schmälern.

Wenn der Wasserstoffhype erst richtig los legt wird Toyota in alter japanischer Tradition natürlich in Windeseile einen massiven Pivot performen und die ganze Organisation darauf ausrichten
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 16:45   #8575
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Danke für die Hinweise.
Nein, sind ca 5 Prozent meiner Altersvorsorge. Seit meiner Selbstständigkeit vor 25 Jahren habe ich meine Anlagen selber ausgesucht und gehandelt.
Ist ca 35 Prozent Anleihen, 40 Prozent Aktien und Indexfonds , 15 Prozent Gold und der Rest Cash und die erwähnten Wikifolios.
Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung.
Dies obwohl ich mich nur in begrenztem Rahmen mit den Börsen und den verschiedenen Geldanlagen befasse. Meist sind es dann Entscheidungen aus dem Bauchgefühl raus.
Bei den verschiedenen Themen der Wikifolios habe ich aber viel zuwenig Fachwissen und habe darum die Fonds gekauft
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 17:21   #8576
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.
Nein, sind ca 5 Prozent meiner Altersvorsorge. Seit meiner Selbstständigkeit vor 25 Jahren habe ich meine Anlagen selber ausgesucht und gehandelt.
Ist ca 35 Prozent Anleihen, 40 Prozent Aktien und Indexfonds , 15 Prozent Gold und der Rest Cash und die erwähnten Wikifolios.
Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung.
Dies obwohl ich mich nur in begrenztem Rahmen mit den Börsen und den verschiedenen Geldanlagen befasse. Meist sind es dann Entscheidungen aus dem Bauchgefühl raus.
Bei den verschiedenen Themen der Wikifolios habe ich aber viel zuwenig Fachwissen und habe darum die Fonds gekauft
Naive Frage aber auf was für Lebenserwartung / Zeitraum rechnest du da bei deiner Altersvorsorge?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 18:42   #8577
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Mein Altersvorsorge soll mich bis mindestens zum 70 Lebensjahr finanzieren. Ab 65 kommt noch ne kleine Rente dazu. Sollte ich älter wie 70 werden und es ist immer noch Vermögen vorhanden umso besser.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 18:50   #8578
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Danke für die Hinweise.
Nein, sind ca 5 Prozent meiner Altersvorsorge. Seit meiner Selbstständigkeit vor 25 Jahren habe ich meine Anlagen selber ausgesucht und gehandelt.
Ist ca 35 Prozent Anleihen, 40 Prozent Aktien und Indexfonds , 15 Prozent Gold und der Rest Cash und die erwähnten Wikifolios.
Das hört sich gut an
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:20   #8579
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Mein Altersvorsorge soll mich bis mindestens zum 70 Lebensjahr finanzieren. Ab 65 kommt noch ne kleine Rente dazu. Sollte ich älter wie 70 werden und es ist immer noch Vermögen vorhanden umso besser.
Und wenn du 90 wirst ? 70 ist doch heute kein Alter mehr. Oder wieso planst du nur bis 70 ??
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:37   #8580
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Wenn ich 90 werde umso besser.
Ich lebe und genieße aber im hier und jetzt mein Leben,
Ich lebe extrem bescheiden und brauche nicht viel.
Ich bin mir absolut sicher, dass die vielleicht 1000 Euro Rente und falls ich gesund bleibe, ein kleiner Job das es nicht langweilig wird, reichen werden um mich glücklich zu machen. Auch ohne grosses Haus, ohne Reisen, ohne .....
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:52   #8581
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Und wenn du 90 wirst ? 70 ist doch heute kein Alter mehr. Oder wieso planst du nur bis 70 ??
Wenn du deine Planung auf 90 ausrichtest, könnte es vielleicht auch sein, dass Du vor lauter Arbeiten, Vorsorgen, Einzahlen, Ansparen und Versichern wertvolle Zeit deines Lebens vergeudest
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:09   #8582
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wenn du deine Planung auf 90 ausrichtest, könnte es vielleicht auch sein, dass Du vor lauter Arbeiten, Vorsorgen, Einzahlen, Ansparen und Versichern wertvolle Zeit deines Lebens vergeudest
Richtig genau so ist es daher tue ich mir schwer mit der Vorsorge auf Aktienbasis etc. wie lange plant man in die Zukunft usw.

Bei 10-20% Inflation verliert man unerwartet auch mal schnell ein Vermögen. Der Staat regelt das ja auch über die Durchschnittssterblichkeit das geht natürlich nicht bei der persönlichen Vorsorge.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:22   #8583
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Richtig genau so ist es
Halleluja... Smolo ist das erste mal meiner Meinung
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 07:56   #8584
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Wikifolios würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Du könntest genauso gut 10.000 Affen auf die Börse loslassen, die 10 besten Affen haben bestimmt eine überragende Performance und werden dann voll gefeiert.
Aber wenns nur 5% sind ist es verschmerzbar.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 08:21   #8585
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Du könntest genauso gut 10.000 Affen auf die Börse loslassen, die 10 besten Affen haben bestimmt eine überragende Performance und werden dann voll gefeiert.
Ist das bei den hochgebildeten Fondsmanager anders? Die kassieren aber ihre Verwaltungsgebühren jedes Jahr, egal wie schlecht der Fonds läuft.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 09:53   #8586
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ist das bei den hochgebildeten Fondsmanager anders? Die kassieren aber ihre Verwaltungsgebühren jedes Jahr, egal wie schlecht der Fonds läuft.
Nassim Taleb sagte mal, dont look at the output, examine the generator.
Genauso würde ich das auch machen.
Flossbach oder Beck sind halt klasse Leute.
Im übrigen ist eine erfolgsabhängige Provision für den Kunden das schlimmste was es gibt, da es automatisch zu einem höheren Anlagerisiko führt.
Die intelligenteste Art für den Fondsbetreiber ist im Grunde 10 Fonds zu führen und bei allen All In zu gehen. Kannst du jederzeit statistisch nachrechnen, daß das für den erfolgsbeteiligten Fondsbetreiber die höchste Rendite bringt.
9 sind halt danach weg, die Kundengelder auch.
Genau das passiert ja ständig bei den Wikifolios.
Die Spitzenreiter wechseln sich ständig ab, viele verschwinden in der Versenkung die vorher noch Top waren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 10:38   #8587
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Sehe ich genau wie SQ. Ausserdem haben Wikifolios doch eine Gebuehr p.a. die schon bei einem Vielfachen typischer ETF Gebuehren liegt?

Eine Altersvorsorge die nur bis 70 geplant ist halte ich fuer egoistisch.

Gestern habe ich von einem meiner MSCI Russia ETFs Dividenden bekommen, fuer mich ist immer noch sehr undurchsichtig was dort gerade hinter den Kulissen geschieht. Zukaufen ist leider nach wie vor nicht moeglich.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 08:48   #8588
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Mein Altersvorsorge soll mich bis mindestens zum 70 Lebensjahr finanzieren. Ab 65 kommt noch ne kleine Rente dazu. Sollte ich älter wie 70 werden und es ist immer noch Vermögen vorhanden umso besser.
Es gibt immer Leute die glauben mit 70 würden sie noch große Sprünge machen. Sehe es wie du, besser früher aussteigen und ab 70 läuft nicht mehr so viel.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 22:04   #8589
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Vielleicht ein interessanter Kommentar für die (sehr) langfristigen Investoren: „China wird alt bevor es reich wird“
https://www.nzz.ch/meinung/china-sti...ert-ld.1726915
Zitat:
Der WPP (UN Weltbevölkerungsausblick „World Population Prospects“) 2022 geht davon aus, dass Chinas Bevölkerung im vergangenen Jahr zu schrumpfen begann (zehn Jahre früher als in seiner Prognose aus dem Jahr 2019)... Im jüngsten WPP wird ausserdem prognostiziert, dass die chinesische Bevölkerung bis ins Jahr 2100 auf 767 Millionen Menschen schrumpfen wird, was weit unter der früheren Prognose von 1,065 Milliarden liegt.
Ungemütlich ist das besonders in Bezug auf den (immer noch) völlig überteuerten Immobilienmarkt und die immense Bedeutung des Bausektors für die chinesische Wirtschaft:
Zitat:
Das verfügbare Einkommen der chinesischen Haushalte entspricht lediglich 44 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP), verglichen mit 72 Prozent in den USA und 65 Prozent im Vereinigten Königreich. Der chinesische Wohnungsmarkt wurde 2020 mit dem 4-Fachen des BIP des Landes bewertet, während der amerikanische Immobilienmarkt mit dem 1,6-Fachen des BIP bewertet wird.
Die politischen Entscheidungsträger in China stehen nun vor einem Dilemma: Wenn die Immobilienblase nicht platzt, können es sich junge Paare nicht mehr leisten, zwei Kinder grosszuziehen. Doch wenn die Blase platzt, wird sich das Wachstum von Chinas Wirtschaft verlangsamen, und dies wiederum wird eine globale Finanzkrise nach sich ziehen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 22:08   #8590
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Am Markt mehren sich jetzt die Zweifel, dass die Inflation wirklich ein so vorübergehendes Phänomen sein wird und die Zinsen entsprechend schon bald wieder fallen werden. In den letzten vier Wochen sind die Markterwartungen für die US-Leitzinsen Mitte 2024 jedenfalls wieder um einen vollen Prozentpunkt gestiegen; auch der erwartete Peak ist nun deutlich später und höher:




Die Anleihenmärkte haben den Braten am schnellsten gerochen: während die Aktienmärkte bis Februar munter weiter stiegen, haben die Anleihezinsen ihre (lokalen) Tiefs von Mitte Dezember nicht mehr wirklich unterschritten. Heute sind die Zinsen kurzlaufender US-Anleihen schon wieder deutlich über dem Peak von Oktober, als die jüngste Aktienrally begann; nun schon bei beachtlichen 5% für Einjährige. Auch die Zinsen der Langläufer ticken wieder deutlich nach oben Richtung Höchststand.

Die Aktienmärkte selbst waren wie oft ein wenig begriffsstutziger: erst nach Veröffentlichung der überraschend robusten Konsumentenausgaben letzte Woche in US kam es nun zu einer etwas deutlicheren Korrektur. Allerdings war besagte Rally in US auch deutlich weniger ausgeprägt als etwa in D (S&P 500 +11% seit Oktobertief vs. Dax. +27%).

Man sollte sich auch nicht wundern, wenn der Eindruck, dass der jüngste Inflationsschub schon wieder unter Kontrolle sei, sich als Illusion erweisen würde (nebst der Erwartung einer baldigen Normalisierung des Zinsniveaus): trotz des drastischen Straffungskurses der Notenbanken ist die Wirtschaft bisher ja überraschend robust (auch wenn es unter der Oberfläche langsam zu brodeln beginnt), die Lohn-/Preisspirale läuft munter an und auch die Ersparnisse der Konsumenten, die in der Covid-Phase einen unerwarteten Boost bekamen, sind noch lange nicht aufgebraucht:




Letzteres scheint aber nur eine Frage der Zeit, mitsamt entsprechendem Druck auf die Unternehmensgewinne, und irgendwann dürfte auch der zeitverzögerte Einbruch auf dem Immobilienmarkt Fahrt aufnehmen. In diesem Falle bekämen wir unsere langerwartete und nun fast schon wieder abgeschriebene Rezession doch noch – nur eben etliche Monate später. Wenn die Zinsen dann wieder entsprechend zügig gesenkt werden würden, wäre auch dies nicht unbedingt eine gute Nachricht für die Aktienkurse (auch wenn historische Vergleiche seit der Erfindung von QE schwierig geworden sind): so gut wie nie haben bisher in einem Rezessionsumfeld die Aktienmärkte bereits wieder angezogen wenn die Zinsen zu fallen begonnen haben, sondern erst wieder nachdem sie wieder ganz unten waren – was gut mal ein, zwei Jahre dauern kann.

In Summe also nach wie vor ein schwieriges Umfeld für die nächsten Monate, wie ich finde, und gerade nach der jüngsten „windfall-rally“ vielleicht nicht unbedingt der Zeitpunkt, verstärkt am Aktienmarkt zu investieren, sondern eher einer, um auch mal über Gewinnmitnahmen nachzudenken.


Geändert von Ratte im Labyrinth (25.02.2023 um 22:22 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 16:26   #8591
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ist das jetzt der Beginn einer neunen Finanzkrise oder haben da nur zu viele Panik bekommen wegen Credit Suisse ?

Ehrlicherweise bin ich grade überfordert was ich mit dem Tag anfangen soll

Gibt die einen die sagen niemals ins fallende Messer greifen und dann die anderen die sagen kaufen wenn die Panik am größten ist....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 20:02   #8592
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist das jetzt der Beginn einer neunen Finanzkrise oder haben da nur zu viele Panik bekommen wegen Credit Suisse ?

Ehrlicherweise bin ich grade überfordert was ich mit dem Tag anfangen soll

Gibt die einen die sagen niemals ins fallende Messer greifen und dann die anderen die sagen kaufen wenn die Panik am größten ist....
es ist möglich, daß der Markt auch irgendwann das Gute an der Situation erkennt. Die FED wird gerade vorgeführt und die Unmöglichkeit die Inflation weiter zu bekämpfen ohne erhebliche Kollateralschäden zu verursachen ganz offenbar. Deshalb läuft auch Gold jetzt wieder ganz ordentlich.
Die Zinserwartungen sind abgestürzt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 23:46   #8593
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Der unmittelbare Anlass des Ganzen ist ja der Kollaps der ShitCo Valley Bank (aka Silicon Valley Bank SVB). Ausgelöst zwar tatsächlich durch den jüngsten Anstieg der Zinsen, verursacht aber durch absurdes Missmanagement und ein Harakiri-Geschäftsmodell, kaum vergleichbar mit demjenigen normaler Banken. Und das ging so:
  • Wie der Name schon andeutet, hat SVB in der vorausgegangenen Boomphase in grossem Umfang Startups finanziert (macht sonst kaum eine Bank die noch bei Trost ist, da ja keine positiven cash-flows vorhanden) und dadurch ihre Bilanzsumme in wenigen Jahren ver-x-facht.
  • Eigentlich brauchten die Startups das Geld ja auch nur zur Überbrückung zwischen ihren Finanzierungsrunden. Letztere liefen in Zeiten ungebremster Gelddruckerei und Nullzinsen wie das Brezelbacken. Das Risiko eines Ausfalls für die SVB schien also gering.
  • Teil des Deals war, dass besagte Startups ihre liquiden Mittel bei der SVB parken mussten, um das Risiko für diese weiter zu reduzieren.
  • Auf der Jagd nach wenigstens etwas Rendite >0 legte die SVB nun aber diese Gelder in erheblichen Teilen in langlaufenden Anleihen an (Staatsanleihen und gebündelte Immokredite „MBS“) – obwohl in den letzten 15 Monaten nun wirklich jeder sehen konnte, dass die Zinsen steigen würden. Hedging? Fehlanzeige.
  • Nun stiegen die Zinsen also tatsächlich und besagte Anleihen verloren massiv an Wert. Das allein wäre noch kein Problem gewesen, wenn die SVB diese (wie bei Schönwetter üblich) bis zur Fälligkeit hätte halten können.
  • Leider blieben zugleich aber auch die Finanzierungsrunden für die finanzierten ShitCo-Startups aus, deren Guthaben bei der SVB deshalb immer mehr abschmolzen. Die SVB war also zu Notverkäufen weit unter Einstand gezwungen, was ihr Eigenkapital rasch in die Nähe der Nulllinie brachte.
  • Sobald das bekannt wurde, wurden besagte Startups von ihren VC-Eigentümern gedrängt, die restlichen Mittel auch noch abzuziehen und bei solideren Banken zu parken - der Todesstoss. Life is not fair.
Was heisst das nun für den breiteren Finanzsektor? Sicher wird nun weiteren kleineren Banken in US der eine oder andere Bank-run drohen, weil deren Kunden ähnliches auch für diese Institute fürchten und vorher ihre Guthaben in Sicherheit bringen wollen. Sollte das überhandnehmen, könnte die US-Regierung das aber mit einem einfachen Federstrich beenden – „Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind…blablabla“, wir kennen das ja aus 2008. Die grösseren Banken sind heute ungleich besser aufgestellt als damals, die dürfte das alles operativ wenig jucken.

Nichtsdestoweniger reicht die Unsicherheit in dieser Situation als Auslöser, um am Markt kräftige Turbulenzen zu verursachen und Erinnerungen an die Finanzkrise zu wecken – zumindest bei denjenigen Teilnehmern, die zwar alt genug, aber noch nicht zu verkalkt dafür sind. Also Angst vor Rezession und damit kräftig sinkende Zinsen, weil man sich in Anleihen flüchtet.

Was könnte das nun für den Aktienmarkt in nächster Zeit bedeuten?

Ich würde ja gerne daran glauben, dass dies schon die ersehnte Zinswende ist. Schliesslich habe ich mir das Depot direkt am Montagmorgen massiv mit Anleihen und Gold aufgefüllt (mit eher kurzfristiger Absicht) und halte davon inzwischen mehr als an Aktien.

Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es das noch nicht war – weder mit Inflation, noch mit erhöhtem Zinsniveau. Eine zweite Welle bei beiden scheint mir wahrscheinlicher als eine fortgesetzte Entspannung. Also eher schwierig für Aktien.

Aber selbst, wenn die Zinsen nun tatsächlich den Rückwärtsgang beibehalten sollten, wäre das keine gute Nachricht, da der Grund dafür ja eine drohende Rezession wäre. Also gleichermassen schwierig für Aktien. Es hilft halt nichts – die heisse Luft der letzten Jahre muss irgendwann aus dem System entweichen, wenn wir keinen Währungskollaps riskieren wollen.

Für den Fall, dass sich die Panik schnell wieder legen sollte, könnte man vielleicht auf einen Bounce bei soliden Banktiteln und Rohstoffwerten wetten. Habe daher heute Abend Morgan Stanley und Schlumberger ins Zockerdepot gelegt und auch die Dax-Shorts glattgestellt. Aber jetzt noch eine Weile in Deckung zu bleiben, ist sicher auch keine schlechte Option.


Geändert von Ratte im Labyrinth (15.03.2023 um 23:58 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 09:09   #8594
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Auf jeder Fall scheint die Schweiz entschlossen zu sein Credit Suisse helfen zu können und zu wollen. Ich denke das war gestern der wesentliche Auslöser insbesondere für die Dax Werte.

Noch sieht's bei mir ohnehin gut aus bei den Value Aktien de ich für langfristig im Depot habe.

Werde evtl. auch malbein bisschen was im Bereich Banken machen, ich vermute das da kurzfristig pber die Vola ein bisschen was mitzunehmen ist.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 09:21   #8595
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Der unmittelbare Anlass des Ganzen ist ja der Kollaps der ShitCo Valley Bank (aka Silicon Valley Bank SVB). Ausgelöst zwar tatsächlich durch den jüngsten Anstieg der Zinsen, verursacht aber durch absurdes Missmanagement
vielleicht hätten sich die Risc Manager der Bank weniger mit Ihrer "Wokeness" als mit ihrem Job beschäftigen sollen:
https://nypost.com/2023/03/11/silico...d-of-collapse/

Zitat:
Jay Ersapah, the boss of financial risk management at SVB’s UK branch, launched initiatives such as the company’s first month-long Pride campaign and a new blog emphasizing mental health awareness for LGBTQ+ youth.
Man sieht, daß die alten weissen Männer im Banking halt durch Figuren wie SBF, Caroline Ellison oder jetzt Figuren wie Jay abgelöst wurden, die daraus resultierenden Kollapse sind aber nicht weniger spektakulär.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 09:32   #8596
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
vielleicht hätten sich die Risc Manager der Bank weniger mit Ihrer "Wokeness" als mit ihrem Job beschäftigen sollen:
...
Man sieht, daß die alten weissen Männer im Banking halt durch Figuren wie SBF, Caroline Ellison oder jetzt Figuren wie Jay abgelöst wurden, die daraus resultierenden Kollapse sind aber nicht weniger spektakulär.
Hihi, ja, irgendwie stösst die "ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt" - Attitüde der wohlstandsverwöhnten neuen Unternehmergeneration halt auch gelegentlich an ihre Grenzen.

Zitat:
Wassermann: Auf jeder Fall scheint die Schweiz entschlossen zu sein Credit Suisse helfen zu können und zu wollen. Ich denke das war gestern der wesentliche Auslöser insbesondere für die Dax Werte.
So ist es. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nochmals eine grosse Bank abstürzen lässt; man hat ja 2008 gesehen, wie das enden kann - und "retten" lassen die sich ja relativ leicht, wenn Staaten und Zentralbanken das wirklich wollen. Auch Lehman hätte man damals auffangen können. Aber da man das kurz zuvor mit Bear Stearns bereits getan hatte, wollte man ein Exempel statuieren. Nunja, ist nur so mittelgut gelaufen...
Anderenfalls hätte die Geschichte da bestimmt einen deutlich anderen Verlauf nehmen können. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 07:27   #8597
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

tja, die Zeit in der die FED von QT und einer Rückkehr zu positiven Realzinsen träumen durfte ist wohl jetzt für jeden erkennbar vorbei, selbst für einen Vollidioten wie Powell.
Heute koordinierte Massnahmen um den Markt mit Liquidität zu fluten, um den Kollateralschaden, den zuerst viel zu niedrige Zinsen und dann der absolut unfähige Versuch hier wieder scheinbare Normalität herzustellen angerichtet haben, zu begrenzen.
Gold lief super und hat mein Depot gerettet, diesmal hat der COT Index total versagt, er stand ausgesprochen bärisch als diese Goldexplosion eingesetzt hat, aber wenn die Nachrichtenlage halt dominiert ist es halt so.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 10:33   #8598
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Realisierst Du nun die Goldgewinne? Ich ueberlege das zu machen, weiss aber nicht wie ich reinvestieren sollte :/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 13:19   #8599
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Realisierst Du nun die Goldgewinne? Ich ueberlege das zu machen, weiss aber nicht wie ich reinvestieren sollte :/
nein. Kurzfristig wäre das wohl vernünftig, langfristig denke ich bleibt Gold ein herausragender Schutz gegen die Idiotie der Politiker und Zentralbanker.
Zudem ist ein Gold ETC auch aus steuerlicher Sicht interessant.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:59   #8600
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
tja, die Zeit in der die FED von QT und einer Rückkehr zu positiven Realzinsen träumen durfte ist wohl jetzt für jeden erkennbar vorbei, selbst für einen Vollidioten wie Powell.
Heute koordinierte Massnahmen um den Markt mit Liquidität zu fluten, um den Kollateralschaden, den zuerst viel zu niedrige Zinsen und dann der absolut unfähige Versuch hier wieder scheinbare Normalität herzustellen angerichtet haben, zu begrenzen.
Ja, die Erwartungen an die künftige Zinsentwicklung haben sich innerhalb weniger Tage ziemlich gedreht. Diese Animation zeigt das ganz hübsch:

https://twitter.com/itechnosmith/sta...29739968782336

Viele Marktteilnehmer sind jetzt nämlich der festen Überzeugung, dass die derzeitige kleine Bankenkrise der Anlass für einen raschen Kurswechsel der Fed sein wird. Persönlich teile ich diese Einschätzung nicht; ich glaube, hier gibt es viel Enttäuschungspotential: die momentane Entwicklung der (Kern-)Inflation lässt eine rasche Lockerung zumindest nicht gerade angemessen erscheinen. Und die Probleme mit denjenigen Banken, die nun aufgrund ihrer Fehleinschätzung der Zinskurve zu kippen drohen, können ja leicht anderweitig entschärft werden, wie man sieht: in US können Banken jetzt einfach alle (unter Wasser befindlichen) Anleihen der Fed zum Nominalwert als Sicherheit für Loans aufs Auge drücken – Liquiditätsprobleme bei Geschäftsbanken dürften damit so gut wie unmöglich sein, zumindest wenn diese nicht noch anderweitigen Unsinn angestellt haben. Wenn das so weitergeht, sind Geschäftsbanken irgendwann nur noch Verwaltungs-Outlets der Zentralbanken, aber gut. https://www.federalreserve.gov/newse...y20230312a.htm

In der Tat wurden die Fehler der Fed (und EZB) in der Vergangenheit gemacht – die viel zu lange Nullzinspolitik, gekrönt (in unheiliger Allianz mit den zugehörigen Regierungen) von den Gelddruckexzessen der Covid-Periode. Irgendwelche Inflationsrisiken sah man dabei nicht – und wenn, dann wurden sie von den Volkswirten einfach geschmeidig wegerklärt. Dass Madame Lagarde noch im Januar 2022 (!) Zinserhöhungen im selben Jahr für „sehr unwahrscheinlich“ erklärt hat, ist nur ein Beispiel von vielen für die Prognosekraft dieser Institutionen. Das lange gepflegte Märchen von der „transitory inflation“ ein anderes.

Den jetzigen Straffungskurs halte ich dagegen im Grundsatz für richtig, er kam nur hoffnungslos verspätet. Eventuell hätte am Ende eine deutlich moderatere Anhebung des Zinsniveaus ausgereicht, hätte man früher begonnen. Ich halte es ebenfalls für richtig, diesen Kurs jetzt nicht vorzeitig aufzugeben, jedenfalls ganz sicher nicht aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bankensektor.

Ich würde also für wahrscheinlich halten, dass die Zinskurve demnächst eher wieder ein gutes Stück nach oben driften wird, als weiter nach unten. Mein „level of conviction“ ist dabei aber ehrlich gesagt eher nur moderat, Überraschungen kann es da in beide Richtungen geben. Mein Portfolio ist daher im Moment so aufgestellt, dass es mir auch weitgehend egal sein kann: 42% Aktien, 26% Anleihen, 18% Gold, 14% Cash – mit dem Ziel, die letzteren drei sukzessive teilweise in Aktien zu drehen, wenn sich dort Gelegenheiten bieten.

Habe gestern früh einen EU Banken-ETF gekauft und die Position bei Axa aufgestockt, beides dankenswerterweise heute 10% bzw. 8% im Plus. Dafür muss ich die Credit Suisse Aktien aus meinem missglückten Erholungszock noch entsorgen. Grundsätzlich denke ich, dass es im Banken-/Versicherungssektor demnächst Chancen geben wird, auch wenn die Unsicherheit natürlich hoch ist. Falls der UBS-/CS-Deal so durchgeht, ist er m.E. für die UBS übrigens ein Schnäppchen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.03.2023 um 13:25 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.