oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 18:45   #1
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Frage Mast wieviel Carbon?

Moinsen,
mal ne Frage:

Wie wichtig ist eigentlich der Carbonanteil in Masten? Find es ziemlich krass wie die Preisunterschiede sind, d.h. nen 30%igen bekommt man schon für 100 € und die 100%igen sind ja wesentlich teurer. Bekommt man für soviel mehr Geld soviel "Leistung" und merkt man das als "Hobbysurfer" überhaupt?

THX

Aloha,
Martin.
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:11   #2
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

moin.
ich habe nen 15%, 35%, 55% und nen 100%.
der krasseste unterschied liegt zwischen dem 15 und 100%igen. das gewicht ist bei dem 100erter echt wesentlich weniger belastend als bei dem 15er. aber ich denke wenn man bei 35 bis 60% bleibt, reicht das für den hobbysurfer. und der geldbeutel leidet nicht.
den 100% habe ich auch nur, weil der noch nie gefahren wurde und mir nur 200euro gekostet hat .
mfg
fabian
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:40   #3
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard MaverX

..Du merkst jedes Gramm auf dem Wasser, selbst wenn Du noch nicht so gut surfst. 100% Carbon sind es wert, die Rückstelldynamik ist besser, Böen werden besser vom Mast "verarbeitet" u. Du lernst schneller mit einem leichten Mast. Ich habe mir einen MaverX-Mast geholt (siehe neues Surfers). Das sind die Masten von Reglass, dem Hersteller von Pryde u. North, damit ist Finjan Maijnard Speed-Weltrekord gefahren (bekommst Du bei freestyleworld.com - Preise sind verhandelbar).
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:43   #4
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Klar-und wenn ich mir son Ding kaufe, bin ich sofort 20 knoten schneller auf dem Wasser und jeder, der einen hat, kann sofort die Halse fahren...
Wieviel bekommst du denn pro Mast gezahlt?
Sei mir nicht böse, aber "Wundermaterial", daß jeden sofort zum Supersurfer macht, gibts einfach nicht. Gute Surfer fahren den unterschied vielleicht raus, aber wirklich gute Windsurfer gibts nicht viele...
Schau doch nur mal an einem der beliebtesten Windsurfspots Deutschlands: dem Wulfener Hals auf Fehmarn. Materialfetischismus ohne ende, aber ne saubere Halse kann kaum einer. Trotz 100% Carbonmast und dem neuesten "easy-jibe" Board von JP für 2000000 Euro...
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:47   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@alohaman:...wie ger933 schon geschrieben hat kommts eben aufs gewicht an, trotzdem ein c 55 oder 60 reicht für den normal surfer aus....ich würde sogar sagen es kommt u.a. auch auf den einsatzbereich an. mit einem 100er würde ich nie in die welle gehen....der hat eigentlich fast nur was im regatta bereich zu suchen (jaja, moderne skinnys sind in der art auch als wavemast zu finden...).
man bedenke eben auch geringes gewicht ist auch gleichbedeutend mit sehr sorgfältigem umgang an land, je höher der carbon anteil umso empfindlicher ist der mast und natürlich umso teurer. ein c 100 sollte z.b. niemals, nichtmal 10 minuten, in der sonnen liegen bleiben.
trotzdem fahre ich in der welle sogar noch einen c 5.....nee, keine null vergessen.... ....hier kommt es mir nämlich absolut nicht auf rückstellkräfte an.
bei absolutem hack ist mir nicht mehr wichtig, ob mein mast leistungsfähig ist.....schnell bist da idr. so wie so. hier kommts auf kontrolle und robustheit an. außerdem übersteht dieser alte spargel fast jeden waschgang....da würd ich bei einem c 100 keine wette eingehen.
aber mal ehrlich, ob nun ein mast 1,8 oder 2,2 kilo wiegt, hm ich wage zu bezweifeln ob du 400 gr wirklich spürst?!
schraubst dir da eine carbon-sandwich anstatt einer g10 finne rein, hast das gewicht wieder reingespart.... .
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:23   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also wenn ich mich recht entsinne, habe ich in den 12 jahren windsurfen selten mehr als c30 gefahren. (nur mal um festzustellen, das mehr nicht braucht
(ok, außer beim 6er und 7,5er, da warens c60.
bin auch der meinung, das c100 nur im mindestens halbprofessionellen bereich und zum flachwasserrasen sinn macht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:56   #7
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

alle kfatsch,

was ist wichtig, ist nicht das gewicht aber die härte/Flexibilität, und die muss mit dem Segel Typ passen. je mehr Karbon drin, je härter der Mast.

Grüße
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:01   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@lamarsakite:....ah, ein schlaumeier.....ne wirklich, ich dachte immer imcs härten sind nur schmuck am christbaum..... .....aber das versteht sich wohl von selbst.....es ging in alohamans frage aber um den carbon anteil und nicht um die härte und biegekurve des masts.....außerdem ist deine aussage quatsch, ich kann dir einen c 100 mit ner imcs von 19 zeigen und einen reinen epoxy spargel mit ner imcs von 29 oder 30.
und gleich noch was, je mehr carbon drin, desto reaktionsschneller wird der mast bei der rückstellung, das hat mit der masthärte eigentlich nichts zu tun.
der carbonanteil hat in ersten linie etwas mit dem schnellen flexverhalten und dem gewicht zu tun, oder wie erklärst du dir sonst den sinn von skinny oder rdm-masten als c 100.....moderne masten sind nämlich zunehmend weicher als noch vor ein paar jahren und trotzdem steigt der carbonanteil?!....
ein tipp, bleib lieber bei deinen kiteschnürl.....die gibts bestimmt nicht mit carbonanteil und auch nicht in unterschiedlichen härten..... ...
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:29   #9
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

@ tempograd; du hast 100% recht, je mehr Karbon, je die reaktionzeit der Mast ist schneller.
ok, ihre könnte schöne unter euch (windsurfer) weiter macher . . . . aber trotz habe ich hinter mir mehr als 15 jahren wellereiten .

noch was, jetzt weiss ich wie Mann "Quatsch" schreib
Aloha
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Sale: Board, Mast und Verlängerungen chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 28.05.2007 06:54
Segel zum Mast, Mast zum Segel Goldysurf Windsurfen 6 27.05.2006 10:45
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56
Mistral switch 107 und 400 Mast Surf-Banane Windsurfen 1 24.05.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.