oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 16:05   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard Naish Torch

Naish Torch

So, habe mir jetzt mal nen bisschen Zeit genommen, um den Testbericht zu schreiben.

Die größen, die ich geflogen bin : 10-12-14-18




Naish hat sich mit dem Torch erst zeitgelassen, die Termine des erscheinungsdatums wurden immer ein bisschen nach hinten gelegt.
Nach veränderten Schnitt jedoch ist er ja nun endlich in fast allen Shops in Deutschland zu haben.

Die Verarbeitung des Kites sieht vom äusseren Eindruck sehr gut aus, das Tuch und die Nähte sehen sauber verarbeitet aus.
Naish bringt im Jahr 05 das Octupus System auf dem Markt, was dem One Pump System von Slingshot auf den ersten Eindruck ähnelt. Die Bar ist ebenfalls etwas überarbeitet, die fünfte Leine kommt dazu und sie ist meiner Meinung nach noch etwas grifiger. Gerade für die imoment angesagten unhookt Sprünge ist die Bar super, den die Gummienden der Bar tragen dazu bei, dass keine Abschirfungen an den Händen passieren. Die Depowerleine erscheint mir nicht so gemäß, es ist ähnlich dem von North und scheuert leider schnell (Abnutzung ist schnell sichtbar).Ebenfalls bietet Naish seit diesem Jahr die Pull Pull Funktion am Adjuster,so muss sowohl beim An- und auch beim Depowern einfach am Adjuster gezogen werden.
Die Kites werden je nach größe mit einer big oder bigger Pump geliefert, die nun endlich auch mit Metallschaft ist.




Beim Aufpumpen denkt man erst, dass System nicht richtig funktioniert, da die Quertubes erst anscheind keine “Luft“ bekommen. Wenn die Fronttube jedoch etwas härtet wird, öffnen die Ventile und plötzlich richtet sich der Kite völlig auf..
Die bedenken, dass man nicht mal eben schnell die Leinen auslegen kann, an den Kite machen und loslegen, wurden jedoch direkt wiederlegt.
Den jeder Kite verfügt über eine 5 Leine, die schon vorangebracht ist. So muss man nichts mehr an der Bar oder sonstiges an der 5 Leine einstellen, einfach auslegen, dran machen und los geht’s(der Zeitaufwann gegenüber der 4 Leiner beträgt vielleicht 15 sekunden)Die Option, den Kite als 4 Leiner zu fliegen, ist ohne Probleme möglich, jedoch mit der 05 Naish Bar schlecht, da sollte lieber eine 4 Leiner Bar genommen werden.
Als der Kite am Windfenster zum Zenith hochklettert, merkt man den soften Druck, den er entwickelt.
Auf dem Wasser ist der Kite in seinem Element, er wandert schnell an den Windfensterrand und macht das Höhelaufen zum Kinderspiel. Die 5 Leine federt Böen locker weg, ein kurzes ziehen an der 5 Leine zeigt die Formveränderung am Kite. Er ist drucklos im Zenith, wandert ein stück zurück und wartet auf den nächsten Befehl seines Riders.
Die Hangtime des Kites war für mich überraschend. Sie kommt schon sehr Nah an die der Hochleister dran.
Für New school tricks, die imoment im Trend sind, ist der Kite gebaut, das merkt man sofort.
Kiteloops werden mit dem Kite zu einem Kinderspiel, er dreht auf der Stelle, der Rider am Kite kann gar nicht so schnell nach oben gucken. Selbst wenn der Kite auf der Höhe des Kites ist, entwickelt er nur einen mäßigen Druck.
Früher stand Naish für einen eher kleinen Einsatzbereich, diese wurde beim Torch jedoch erweitert.




Wer einen absoluten Frühgleiter möchte, sollte sich auch im Jahr 05 bei Naish nicht unbedingt umgucken, der 18 braucht schon einen gewissen Druck, damit mit ihm was geht. Da der 18 Vegas doch gerne für wenig wind genutzt wird, kann ich da den vergleich ziehen….der Torch braucht schon 2 Knoten mehr. Die Boardkante lässt den Kite noch ein Stück weiter an den Windfensterand gehen. Da der Schirm eine hohe Fluggeschwindigkeit besitzt, ist sinusen mit dem Kite im unteren Windbereich kein Problem, so kommt er auch nah an die Frühgleiteigenschaften des Vegas.Stellen kann man ihn jedoch,wie oben schon gesagt,erst später
Die Kiter, die bedenken habe, dass der Torch zu schnell für sie ist,kann ich z. T. beruhigen. Der Kite ist zwar schnell, jedoch gewöhnt man sich schnell und “bändigen“ kann man ihn durch verschiedene Funktionen am Kite ebenfalls. Anfängern und Leute, die vielleicht gerade anfangen, springen zu Lernen, finden beim Torch einen Kite, der nichts für sie ist.
Am bestern der gennanten Kites gefiel mit der 14, der sich bei mir seit kurzer Zeit zum absoluten Liebling gehört.
Der kleinste der getesteten größen hat mich nicht überzeugt, meinen Boxer² 9 zu verkaufen.
Den Wasserstart bei Kites mit 5 leiner brauch ich ja nicht mehr zu beschreiben, nur soviel, es geht super schnell.
Einmal wickelte sich die 5 um den Kite( das Horrorzenario) ein ziehen der Quick sowie danach ein kurzes warten und weiter ging die Fahrt, nachdem ich die Bar wieder rangeholt haben.

Ein kleines Detail jedoch verheimliche ich nicht, was mich ein bisschen stört.
Naish hat das Octupus System so gut durchdacht, ein tauschen der Quertubes ist schnell möglich, da eine Art drehventil vorhanden ist. Der große Vorteil, sie ausgeblasen zu lassen, ist super. Wenn man jedoch die Option bietet, sollte man auch ein Bag mitliefern, dass einen aufgeblasenen Kite transportieren kann




Zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass Naish mit dem Torch einen Top New School Kite auf dem Markt gebracht hat, der eine hohe Fluggeschwindigkeit besitzt und nach oben hin einen super einsatzbereich hat.
Der Kite lässt sich super Fahren und bringt jedem Kiter ein grinsen ins Gesicht

Für Fragen etc. steh ich natürlich gerne zur Verfügung


©Sebastian_kroll
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:19   #2
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo Sebastian_Kroll,

toller Test. Gut geschrieben.
Leider habe ich eins nicht verstanden.

Einmal wickelte sich die 5 um den Kite( das Horrorzenario) ein ziehen der Quick sowie danach ein kurzes warten und weiter ging die Fahrt, nachdem ich die Bar wieder rangeholt haben.

Wie löst man so die Verwicklung? Wird dann ähnlich f-one die 5. gelöst?
Bitte beseitige meine Unwissenheit.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 12:39   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi,

nein, einfach ein ganz normales Auslösen der Safty. Der Kite hat sich, da nur noch an der 5 ´ten hängend, von selbst gelöst.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 17:32   #4
nada
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1
Standard nix zum Springen ??

Hi Sebastian,

super Test.. ich bin den Schirm auch schon geflogen und kam soweit
ganz gut zurecht, so dass ich gerade überlege, mir einen zuzulegen..
allerdings verunsichert mich die Aussage, dass der Schirm nichts für
Leute ist, die gerade mit dem Springen anfangen wollen, an dem Punkt
stehe ich gerade.. Warum ist der Torch da nicht so optimal & hast
Du vielleicht einen geeigneteren 5-Leiner probiert ??

cheers
nada
nada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 20:55   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@nada

Nach vielen Testen in dieser Saison muss ich teilweise einige Sachen berichtigen.

Du kannst dir den Schirm kaufen,ohne bedenken!

Gibt Schirme, die sind wesentlich schneller
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 07:54   #6
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Hi,
Ich habe noch ne Frage.Ich spiele mit den Gedanken mir nen 12er Torch
zu kaufen.Ich habe mir am Strand öfters auf einen Torch geachtet der öfters mal nen backstall hatte und sich aber wieder gefangen hat.Ist das normal bei den Torches?Kannst du noch was allgemeinses zum 12er sagen?
Gruß Max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 09:42   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@max,

Backstall hat der Kite allenfalls wenn er absolut unterpowert mit voll offenem Adjuster unhooked gefahren wird.
Der Kite ist absolut stabil.

@nada, zum springen.
Der Kite ist keine Sprungmaschine wie ein Hochleister.
Hier bedarf es schon einer guten Sprungtechnik. Sprich maximale Anfahrgeschwindigkeit mit der die Kante noch gehalten werden kann! maximales Hochziehen des KItes usw.
Ich spring mit dem Torch hoch genug

Achja und meiner Meinung nach ist gerade der 10er Torch eine brutale Hummel.
Ich weiß nicht was noch schneller sein soll? Viele die mich mit dem 10er sehen sagen: Das ist ja abnormal wie schnell der KIte ist.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 00:48   #8
fuck-gravity
Sex,Kite&Rock'n'Roll
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: aachen/gladbeck
Beiträge: 101
fuck-gravity eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

den 12er hab ich auch! meine Liblings-Tüte in lieblingsgröße. in kombi mit shift ist das ein super Kite!!! dann noch Ostopus system. du machst definitiv nichts falsches.
fuck-gravity ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Naish Torch? alf Kitesurfen 14 11.04.2005 22:43
Naish Torch 12 Einsatzbereich? Rolli Kitesurfen 4 13.02.2005 09:03
Bitte um Hilfe beim NAISH TORCH der kiter Kitesurfen 3 24.01.2005 12:03
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.