oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2023, 10:33   #1
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard Gong Freewave Kite - Erfahrungen?

Moin zusammen,
bin auf den Gong Freewave Kite gestoßen und Frage mich, ob dieser wohl was taugt für seinen extrem günstigen Preis vergleichsweise.
Ist den schon mal jemand geflogen? Es scheint keine Videos oder Foreneinträge zu geben.
Grüße

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...kite-freewave/
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:43   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Würde mich auch interessieren. Der Preis ist wirklich heiß und mein 12er muss in Rente
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 10:18   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ein bekannter hat einen Kite von Gong in 10,5. Er ist seinen Kite letzten Monat im Vergleich meinem Spleene Haze in 9 geflogen. Spot war Workum bei Nord Wind.

Er: Spleene RIP39x42,5 und 15kg leichter als ich.
Ich: Spleene RIP39x42.

Erst beide zeitgleich gut gefahren. Zwischendurch habe ich meinen Kite abgegeben. Also 1:1 vergleichbare Bedingungen.
Sein Kommentar, der Gong ist deutlich ruppiger. Liefert trotz mehr Größe etwas weniger Leistung als der Haze.

Ich will den Kite nicht schlecht reden. Er macht was er soll. Allerdings mit kleinen Abstrichen im Vergleich zu anderen Kites wie meinem Haze oder auch zu seinem Naish und Cabrinha.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 11:03   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Ich will den Kite nicht schlecht reden. Er macht was er soll. Allerdings mit kleinen Abstrichen im Vergleich zu anderen Kites wie meinem Haze oder auch zu seinem Naish und Cabrinha.
Danke, aber nun ist der letze weg Habe zu lange überlegt. Neuer 12er unter 500€ war schon krass...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 11:31   #5
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Ich frage mich, ob das irgendwann in die Richtung wie bei den aufblasbaren SUP ´s geht:
Erst gabs SUP´s von den etablierten Marken Naish und Co für richtig viel Geld.
Dann gabs Baumarkt SUP, die für den Spaß Gebrauch auch sehr gut ausreichend sind.
Die Kites von Decathlon und Gong sind anscheinend noch nicht ganz da, aber ich glaube das dauert nicht mehr lange, dann kann man auch bei Decathlon einen "guten" Kite kaufen.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 12:53   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Die Kites von Decathlon und Gong sind anscheinend noch nicht ganz da, aber ich glaube das dauert nicht mehr lange, dann kann man auch bei Decathlon einen "guten" Kite kaufen.
Gong und Decathlon passen da nicht ganz in einen Satz. Decathlon kauft die Kites zu (Ocean Rodeo, es werden nur die Farben etwas variiert) aber Gong legt wert darauf, dass sie das NICHT machen sondern die Dinger selbst designt haben.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:04   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob das irgendwann in die Richtung wie bei den aufblasbaren SUP ´s geht:
Erst gabs SUP´s von den etablierten Marken Naish und Co für richtig viel Geld.
Dann gabs Baumarkt SUP, die für den Spaß Gebrauch auch sehr gut ausreichend sind.
Die Kites von Decathlon und Gong sind anscheinend noch nicht ganz da, aber ich glaube das dauert nicht mehr lange, dann kann man auch bei Decathlon einen "guten" Kite kaufen.
Dazu schweigt meine Glaskugel leider noch. Die Bar von Decathlon ist mega. Die ist nur zugekauft und und hat eine andere Farbe bekommen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:02   #8
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Dazu schweigt meine Glaskugel leider noch. Die Bar von Decathlon ist mega. Die ist nur zugekauft und und hat eine andere Farbe bekommen.
Ist das nicht die von Hq für 300 Öcken?
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:04   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Chiller Beitrag anzeigen
Ist das nicht die von Hq für 300 Öcken?
Ne. Einzeln scheint es die nicht zu geben. In den Videos von den Kites sieht man die.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:10   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Chiller Beitrag anzeigen
Ist das nicht die von Hq für 300 Öcken?
Die einzige Bar die sie einzeln verkaufen ist die HQ4 One, für 250€ finde ich die gar nicht sooo schlecht.

https://www.decathlon.de/p/bar-kites...361?mc=8623361


Swivel ist ja bisschen aus der Mode gekommen, aber das einzige Problem was ich damit habe ist, er knallt gerne bei Kitefoil-Fehlstarts auf die Boardkante.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 16:40   #11
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Sammelbestellung bei Gong

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke, aber nun ist der letze weg Habe zu lange überlegt. Neuer 12er unter 500€ war schon krass...
Hallo Oliver,

ich bräuchte auch den 12er. Hast Du mal wegen der Lieferzeit gefragt? Ich bin auf der Warteliste und wollte dann bestellen. Wir könnten ja dann die Versandkosten teilen.

Ich überlege auch gerade den 14 zu nehmen, damit ich vielleicht auch mal in der Heimat aus dem Wasser komme. Du hast ja schon viel experimentiert. Denkst Du der 14er ist sinnvoll bei 85kg oder ist der zu dicht am 12er. Ich nehme das Pack mit der Bar, weil ich nur eine hab. Den würde ich aber die Woche bestellen, dass er nächste Woche hoffentlich da ist, wegen Gardasee.
Wie lange hat bei Dir denn die Lieferung bei vorrätigem Material gedauert? Geht das überhaupt in eineinhalb Wochen?


Mich wundert echt, warum es so wenige gibt, die den mal ausprobiert haben.

Gruß

Christoph


Geändert von Neurofuzzy (20.06.2023 um 19:58 Uhr)
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:33   #12
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Selbstgespräch

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Den würde ich aber die Woche bestellen, dass er nächste Woche hoffentlich da ist, wegen Gardasee.
Wie lange hat bei Dir denn die Lieferung bei vorrätigem Material gedauert? Geht das überhaupt in eineinhalb Wochen?
Krass! Am Mittwoch Mittag bestellt, Donnerstags Abends kam die Meldung von DPD Auslieferung voraussichtlich Mittwoch 28.. Am Samstag hat der DPDler die zwei Pakete in den Hausflur geschmissen. Hab Ihn noch weggehen sehen. Wir hatten Hofflohmarkt!! Ganz schön sportlich nichtmal zu klingeln.

Aber alles da und eine extra Safety war auch noch dran.

Der 14er Freewave wiegt laut meiner Kofferwage genau 5 Kg. Kontrollmessung am 10er Roam genau 2 Kg, aber bei 2300€!!!! Preisunterschied sind hochgerechnet zwei Kilo mehr vertretbar.

Bin mal gespannt wie er fliecht. Falls mich mal jemand damit am Manicho oder Kreuz sieht (grüngrüner Kite) gerne mal anhauen wegen Probefahrt. Bin an Meinungen interessiert.

Die Bar sieht auch gut aus, wobei die Floater nicht sonderlich stabil wirken. Hab bisher auch nicht kapiert wo der Unterschied bei Bars sein soll, abgesehen vom Quickrelease.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:37   #13
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

"Der 14er Freewave wiegt laut meiner Kofferwage genau 5 Kg."

Mit Bar? Oder ist deine Waage etwas defekt?

Ein kurzer Bericht nach dem Urlaub wäre schön.

Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:43   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Der 14er Freewave wiegt laut meiner Kofferwage genau 5 Kg. Kontrollmessung am 10er Roam genau 2 Kg, aber bei 2300€!!!! Preisunterschied sind hochgerechnet zwei Kilo mehr vertretbar.
5kg finde ich jetzt aber schon sehr viel. Mein 15er mit 5 Struts wiegt mit Bag 4,5kg. Was ist so schwer daran? Viele Verstärkungen? Dickes Material?

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wie er fliecht. Falls mich mal jemand damit am Manicho oder Kreuz sieht (grüngrüner Kite) gerne mal anhauen wegen Probefahrt. Bin an Meinungen interessiert.
Würde mich immer noch sehr interessieren, aber bin normal weder am Kreuz noch am Stau...

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Die Bar sieht auch gut aus, wobei die Floater nicht sonderlich stabil wirken. Hab bisher auch nicht kapiert wo der Unterschied bei Bars sein soll, abgesehen vom Quickrelease.
Ist ja die KiteAttitude Bar in anderer Farbe, die ist bewährt Ich habe 4 Stück von den Holmen und die Floater machen keine Probleme bisher.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 08:40   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gong und Decathlon passen da nicht ganz in einen Satz. Decathlon kauft die Kites zu (Ocean Rodeo, es werden nur die Farben etwas variiert) aber Gong legt wert darauf, dass sie das NICHT machen sondern die Dinger selbst designt haben.
Decathlon hat ja teils gerade die Preise reduziert. Auf jeden fall sind diese mal Top
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 16:23   #16
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Die Kofferwaage ist aus dem Ein Euroshop

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
"Der 14er Freewave wiegt laut meiner Kofferwage genau 5 Kg."

Mit Bar? Oder ist deine Waage etwas defekt?

Ein kurzer Bericht nach dem Urlaub wäre schön.

Ich hab jetzt nochmal mit zwei Personenwaagen nachgemessen.

1. Ich muss abnehmen oder einen 15er nachbestellen
2. 2x 4,3 Kilo gemessen- das ist dann aber sehr ok zu dem Tarif

Die Bar mit Safety hat 800Gramm. Gut zu wissen dass die was taugt. Optisch finde ich sie ja sehr schön.

Verstärkungen sind ja außer an den Tips wirklich gar keine dran, um auf das Gewicht zu kommen. Das Gummilogoteil oben mittig ist ja nur deko. Die 30gramm hätten sie sich noch sparen können.
Er wirkt insgesamt etwas spröde und sehr einfach verarbeitet, aber ich bin von OR wohl verwöhnt.

Bericht folgt natürlich, Wind und Platz auf dem Shuttle mal vorausgesetzt. Am gardasee ist natürlich schlecht mit Materialtausch, dass mal jemand mit Erfahrung fliegt.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 18:43   #17
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Unglücklich Geht leider wieder zurück.

Bin den Freewave eben am Gardasee geflogen.
Gestern angekommen und gleich eine Nachmittagssession bekommen. Wir hatten ca 15 knoten der dann aber auf 10 bis 12 knoten eingebrochen ist.
Schon beim starten vom Boot ist aufgefallen, dass er wenig Grundzug hat. Damit hab ich ja gerechnet, da der Roam auch erst durch Bewegung Kraft entwickelt. Aber das war dann doch sehr wenig. Für mich bei Leichtwind mit kleinem Brett noch schwierig, aber mit Waveboard sollte es ja gehen. Der Kite reagiert eher träge und neigt dazu noch nosedown, so dass man ihn immer wieder aktiv hochsteuern muss. Hab dann auch mehrfach die Kurve nicht mehr gekriegt und mit dem Tip hängengeblieben. Jetzt bin ich natürlich durch den Roam verwöhnt, aber das war schon eine zähe Der Freewave ist unter 12 Knoten schwer zu starten. Erst durch Rückwärtsstart kam er dann hoch und ich konnte mit dem 154er Brett noch ein paar Schläge fahren. Mehr aber auch nicht.
Ich werde jetzt nochmal was anderes in der Größe testen zum Vergleich. Die schulen hier mit DLABs, aber ich will einen fairen Vergleich.
Aber für mich bringt der Freewave leider nichts, da ich weder Wave noch Foil fahre. Das kommt erst noch.
Edit: das erste mal, das mir bei einem Kite Barkräfte überhaupt bewusst sind. Die sind definitiv hoch, aber in der Welle soll das wohl so sein.
Edit 2: hab jetzt noch den Juice in 13 und den Rebel in 12 gefahren. Kann man natürlich nicht wirklich vergleichen. Der rebel ist eigentlich vergleichbar aber etwas agiler. Der juice von 22 ist ein Traum. Den gönne ich mir jetzt. Preislich natürlich eine andere Liga aber bei Leichtwind natürlich super. Den kann man ja fast nicht im Wasser halten, weil er bei jeder leichten Bö hochgeht.
Behalte den Freewave jetzt doch für den Urlaub in Tarifa und Marokko


Geändert von Neurofuzzy (07.07.2023 um 13:56 Uhr) Grund: Nachtrag
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.