oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2023, 09:19   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln Erfahrungen NKB Orbit zweckentfremdet (Unhooked, Leichtwindfoilen, Surfboard) ?

Ich konnte den Orbit bisher zwei mal testen, allerdings war ich beide mal recht gepowered und am Twintip, dort hat er mir sehr gut gefallen - kein Wunder genau dafür wurde er gebaut.

Aber wie schlägt er sich wenn man ihn zweckentfremdet?

Leichtwindfoilen?
Unhooked?
Surfboard?

Ich überlege meinen 9m RPX gegen einen Orbit zu tauschen. Der RPX schafft diesen Spaghat über die Disziplinen recht beeindruckend finde ich wie schlaegt sich der Orbit im Vergleich?


Geändert von zournyque (11.03.2023 um 13:05 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 09:25   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Gestern konnte ich den 9m Orbit bei teilweise recht knappem Wind mit Foil testen. Wie schon befürchtet driftet und dreht er gefühlt deutlich schlechter als mein 9m RPX (habe mit einem Freund getauscht der parallel zu mir gefahren ist).

Dafür zieht der Orbit mühelos an den Windfensterrand, Böen werden einfach in Vortrieb verwandelt. Das Verhalten im Kiteloop gefällt mir auch bei wenig Wind super gut, so schoen smooth.

Mir ist noch nicht ganz klar wie ein Kite so flink und ohne Stall loopen kann, aber er gleichzeitig beim Driften deutlich schneller zu Backstall neigt.


Geändert von zournyque (20.11.2023 um 10:55 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 14:35   #3
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Habe jetzt selbst keinen, habe ihn aber schon ein paar mal geflogen und auch zweckentfremdet.
Unhooked: Kann man machen. Sicherlich kein vergleich zum RPX aber für die Basic Unhooked sachen reicht es auf alle Fälle.
Surf: In 9 und aktiv mitgeflogen funktioniert das schon gut. Lässt sich in den turns auch über die Bar ganz gut depowern. Was er nicht mag ist gestellt mitdriften.
Foil: nicht probiert aber kann mir vorstellen, dass er da bei marginalen Bedingungen bzw verhauten Manöern aus dem Himmel fliegt, wenn man nicht aufpasst.

Von den 5 Struttern ist er in meinen Augen auf jeden Fall einer der vielseitigeren.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 16:20   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ja, die Depower ist super und auch der smoothe Loop. Kann mir gut vorstellen, dass das auf dem Surfboard gut funktioniert.

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Von den 5 Struttern ist er in meinen Augen auf jeden Fall einer der vielseitigeren.
agree, ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Ich finde sowohl Orbit als auch RPM/X sind richtig gute Kites. Der Orbit hat auf dem Foil bei sehr wenig Wind eine deutlichere Downtendenz entwickelt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 21:45   #5
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Also ich würde da zum Reach greifen.

Fahre den sowohl am Twintip sowie auf dem Foil und bin von den Allroundeigenschaften voll überzeugt. Insbesondere die Leichtwindeigenschaften sind deutlich besser da der Kite aufgrund von 2 Struts weniger leichter ist.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 08:20   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Fuer mich konnte das Bargefuehl des Reach nicht ganz mit dem RPX mithalten, aber das ist ja sehr subjektiv
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfboard auf Racebord umbauen - Erfahrungen? p40p40 Bauen - Reparieren - Basteln 2 25.06.2014 04:59
Surfboard SURF SERIES SUP 10.0 - Erfahrungen? Gadi Wellenreiten und SUP 5 08.05.2013 15:56
Naish Shift Bar - Adjuster Safety bei Unhooked - Erfahrungen? Marzipankartoffel Kitesurfen 24 19.04.2013 14:00
5th Line Safety bei Unhooked (North) - Erfahrungen? Marzipankartoffel Kitesurfen 33 17.04.2013 06:33
Liquid Force Surfboard 5´8" Pintail - Erfahrungen? Sunnytimmy Kitesurfen 1 23.09.2008 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.