oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2023, 07:46   #1
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Downwind ohne Ende

Hallo Leute,

mittlerweile liest man ja downwind hier, downwind da. Es gibt downwind Foils, Downwind Boards, Downwind spots, usw., usw.

Keiner redet über upwind. Oder hab ich das was verpasst?

Aus meinen Kite Anfängen kenne ich noch die Situation, dass wenn ich downwind treibe, dann hab ich viel Scheiss am Bein wieder dahin zurückzukommen, wo meine Karre steht. Das Gleiche gilt bei mir immer noch beim Wingen. Wenn ich abtreibe, komme ich nicht ohne Weiteres zurück.

Gilt das für die ganze Downwind community nicht mehr?
Hat jeder einen zweiten Mann/Frau, der einen zurückbringt?
Beschreiten die alle den Walk of Shame zurück?
Paddeln die stundenlang upwind?
Oder ist downwind nur ein Synonym für irgendwas ganz anderes?

In keinem Video oder so sieht man was passiert, wenn die Kollegen Kilometerweise downwind gefahren sind. Das selbe hab ich mich auch schon bei den Wellenreitern gefragt, wenn die ne lange Dünung lang sind, paddeln die dann alle wieder ewig zurück?


Kann mich mal jemand aufklären?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 08:03   #2
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Moin,

Die Antwort hast Du Dir schon gegeben.

Man braucht min 2 Menschen und min 2 Autos. Ganz einfach.

Und zum Reiz der Veranstaltung, ich habe das ohne foil mit 14 fuss hardboards schon oft auf auf der Ostsee gemacht, rate ich Dir probiere es aus.

Die Variante mit foil ist natürlich nochmal geiler und nach meiner Meinung neben Wellenreiten in richtig guten Welle die Königsdisziplin.

Ob das binnen sinnvoll geht kann ich nicht beurteilen.

Viel Spaß !


PS: Hier ein Bericht von einem der Pioniere an der Ostsee. https://wingfoil-fehmarn.de/sup-foil...-grossenbrode/ VG
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 08:06   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Auf meinem See mach ich auch hin und wieder mal einen Höhevernichtungsschlag (downwinder , einfach nur so einen laaaangen Schlag ohne Druck im Wing mit vielen turns. Mit dem richtigen Foil hol ich das in 3-4 Schlägen wieder raus. In den tollen Videos ist wohl anzunehmen, dass irgendein Fahrzeug Boot oder Auto vorher oder nachher involviert ist...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 08:32   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Ich kenne es nur von Kapstadt. Nördlich vom Stadtzentrum kommt der Wind sideshore und die Wellen brechen dazu in einem guten Winkel. Du kannst also kilometerweit die Wellen downwind abreiten.

Die Stations fahren Dich für einen kleinen Obulus upwind und es gibt wohl auch einen regulären Bus,der die Küste lang fährt und Kiter im Neo und mit Equipment mitnimmt.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:12   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mittlerweile liest man ja downwind hier, downwind da. Es gibt downwind Foils, Downwind Boards, Downwind spots, usw., usw.

Keiner redet über upwind. Oder hab ich das was verpasst?


Kann mich mal jemand aufklären?
Sag nur "bestimmungsgemäßer" Gebrauch...
Es geht wohl eher um möglichst früh wingen bei miesesten Bedingungen
bei unseren Helden hier im Forum. Man könnte noch einen halben Knoten eher abheben, egal was es kostet.
Jede Wette nur die Wenigsten werden diese Kategorie bestimmungsgemäß nutzen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:46   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Malte von Wingfoil Fehmarn hat irgendwo ein Video, in dem er einen Wing dabei hat und mit der F-One Minipump auf dem Wasser aufpumpt zum Zurückfahren. Für einen langen Downwinder stelle ich mir das aber anstrengend vor, auch wenn man mit dem richtigen Material Höhe ziehen kann wie blöd.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:59   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Nach dem Downwind musst du wieder aufkreuzen. Auf dem Foil mit einem guten Wing, mit ein gutes Segelprofil, ist das überhaupt kein Problem. Wenn der Wing aber nur ein "alter Sack" ist, könnte das aufkreuzen ein Problem werden. Mit meinen ausgeleierten 5 m² Slick ist das Aufkreuzen schwierig, aber mit meinem neuen 4 m² Slick SLS kann ich Höhe ziehen ohne Ende.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 10:23   #8
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Danke für die Antworten.

Für mich sieht das mal wieder so aus, als hätte man einen neuen Grund gefunden, irgendwelche neuen Produkte auf den Markt zu werfen, oder Produkte mit einem neuen erweiterten Verwendungsszweck auf den Markt zu werfen.

Warum das jetzt allerdings was neues sein soll versteh ich nicht so ganz?Downwind war ja schon immer möglich.

Auch die Entwicklung dieser Baumstammartigen Boards find ich schon erstaunlich. Klar rein physikalisch macht das Sinn, weil schmaler, länger, läuft besser.

Das wirkt auf mich wie damals die Entwicklung der Mobiltelefone. Die wurden auch immer kleiner und mit Aufkommen der Smartphones wurden sie immer größer.

Mir ist das alles mittlerweile zuviel. Da wird ja gefühlt alle paar Monate ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

Ich glaub ich zieh mich gleich erstmal wieder ne Boardshorts überm neo an
Back to the roots
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 10:34   #9
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 79
Standard

Irgendwie muss man dem Konsumenten ja bei der Stange halten und ihm das Geld aus der Tasche ziehen

Auf der anderen Seite ist der Sport halt wirklich noch neu und deshalb wird er noch einige Inovationen geben wo sich nicht alles durchsetzen wird.

So ein schmales Board hat sicherlich seine Reize, bei kurzer Kappelwelle stelle ich mir es aber schon nervig vor überhaupt drauf zu kommen.

Und zu deinem Thema Downwind. Klar davor oder danach muss man irgendwie die Höhe gewinnen. Auto, Wing, Muskelkraft, Boot etc.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 10:37   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Mir ist das alles mittlerweile zuviel. Da wird ja gefühlt alle paar Monate ne neue Sau durchs Dorf getrieben.
Ich finds genial. Hätte nicht erwartet, in meinem Leben die Erfindung gleich zwei neuer Wassersportarten (Kiten, Wingen) erleben zu dürfen. Und alle Innovationen innerhalb dieser Segmente erlauben es uns, die Bedingungen noch besser auszunutzen. Letztes Jahr hatte ich knapp über 100 Tage auf dem Wasser. Beim Kiten an meinen Spots undenkbar und mit den Wings und Foils der ersten Generation ebensowenig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:11   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen

Das wirkt auf mich wie damals die Entwicklung der Mobiltelefone. Die wurden auch immer kleiner und mit Aufkommen der Smartphones wurden sie immer größer.

Mir ist das alles mittlerweile zuviel. Da wird ja gefühlt alle paar Monate ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

Ich glaub ich zieh mich gleich erstmal wieder ne Boardshorts überm neo an
Back to the roots
Geht mir auch so, besonders wenn dir Hier Leute deren Ambitionen dahinter nicht erkennbar oder suspekt vorkommen und dir allen ernstes erzählen nur damit ist es möglich früh zu wingen.
Ebenso bei den Wings, nur der eine ist supertoll, alle anderen funktionieren nicht.
Nächstes Jahr kommen dann die 220cm Spannweite Flügel und noch schmalere Boards.
Früher gab es Hochglanzbroschüren, heute YT und Laberärsche(tschuldigung, die heißen ja Influencer) in Foren.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:17   #12
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 445
Standard

Downwind klingt wohl besser als upwind, man kennt bei den Bikes ja auch vor allem die Downhillbikes
Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen von den Bezeichnungen, die ganzen angeblich neuen Shapes sind ja alles andere als neu, Kajaks usw. sehen seit Ewigkeiten so aus, und die ersten Windsurfboards waren auch eher langgestreckt und gerundet. Schön ist es dass man jetzt nicht mehr darüber nachdenken muss solche Boards selber zu basteln sondern zu kaufen sind.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:23   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe mal das Bewegungsprofil raus gesucht, als ich meinem 4 m² Slick SLS ganz neu hatte, und der unbedingt aufs Wasser musste, obwohl der Wind grenzwertig schwach war. Ich bin nur 5 km gefahren, siehe erstes Foto. Anschließend bin ich mit dem alten 5 m² Slick wieder aufs Wasser, zweites Foto. Obwohl ich nur hin und her gefahren bin, sieht man, dass der 4 m² SLS Höhe läuft, der andere Slick nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4 m² Slick SLS.jpeg
Hits:	152
Größe:	112,4 KB
ID:	64702   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 m² Slick.jpeg
Hits:	153
Größe:	79,3 KB
ID:	64703  


Geändert von Blitz2 (08.03.2023 um 12:03 Uhr)
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:33   #14
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard die sau...

naja es ist alles relativ

ich bin seit ewig dabei im boardsport - windsurfen war das erste 1978 / 79

ich will nun nicht alle details aufzählen, aber es gibt halt "early adapters" die heiß auf neues sind und leute die nicht so drauf sind.
niemand muß überall mit, jeder darf wenn er will.

tatsache ist foilen hat dem windsport und dem surfsport einen total neuen spin gegeben - ermöglicht noch so viel mehr

tatsache ist daß man nun sogar auf flachwasser ohne wind foilen kann (pumpen) - ermöglicht noch so viel mehr

tatsache ist daß man nun sogar auf flachwasser ohne wind mit einem SUP also ohne dockstart foilen kann (SUP foilen) - ermöglicht noch so viel mehr

der hype ist ein wenig grausig im moment, und das alles kann sehr sehr teuer kommen wenn man vorne dabei sein will, was nicht sein muß.

aber hier entsteht ein neuer sport da bin ich relativ sicher, ob der sport nun downwind heisst oder flat water foiling egal...

die entwicklung macht aus jeder pfütze einen surfspot, wenn man dabei ist kann man viel öfter aufs wasser und braucht weniger km dafür...das ist doch mal eine grundsätzlich positive entwicklung

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:39   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die entwicklung macht aus jeder pfütze einen surfspot, wenn man dabei ist kann man viel öfter aufs wasser und braucht weniger km dafür...das ist doch mal eine grundsätzlich positive entwicklung
Top Argument. Wo ich früher jedes Wochenende ordentlich Kilometer gefahren bin („Kitesurfen ist Motorsport“ lautet das Motto der Münchner und Umland), mache ich jetzt alles vor der Haustür und komm dabei auch noch öfter aufs Wasser. Dafür nehm ich gerne jede neue Entwicklung mit.

Wer jedoch ohnehin einen super Spot vor der Haustüre hat, kann sich sicher einiges von der Materialschlacht sparen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 13:44   #16
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ich glaub ich zieh mich gleich erstmal wieder ne Boardshorts überm neo an
Back to the roots
mein Jahrgang ist noch mit long pants überm Neo losgezogen !! Es war niemals klar warum man sich in unsren Breiten unnötigerweise Verdunstungskälte antun sollte - aber man wollte auch keinesfalls mit Windsurfern verwechselt werden.

Leider hat sich das Verdunstungskältenthema etabliert. Doppelt kaschiert war gaaanz früher mal Seglerklamotte

PS: ich weiss dass doppelt kaschiert robuster ist oder auch nachhaltiger. Aber das ist für das aktuelle Innovationstempo der Industrie eigentlich komplett unerwünscht. Wir recyclen unsre Anzüge halt einmal mehr ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 14:33   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Bin schon gespannt, wann die ersten Foils mit 'Cutaway' und/oder Flextips oder Winglets oder Asymmetricals😉 kommen , verlasst Euch drauf!
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 15:15   #18
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Denke das das Downwinder Thema eher was für die Reviere mit Swell /Dünung ist ..bei uns ist wenn kein Wind dann auch keine Welle ..hast vernünftig Dünung sind auch schon min 12-15ktn ..kannst also ganz normal Wingen gehen .Die Industrie baut ja nicht nur für Deutschland,es wird schon Reviere geben wo das Sinn macht ..wenn’s unter 11ktn hat Unternehme ich halt was mit der Frau ….mit den Riesen Flügeln sieht’s dann im Sommer nach 100m eh so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1D33BFCA-786C-4C46-B91E-74CCB1A6D932.jpeg
Hits:	199
Größe:	95,9 KB
ID:	64714  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 15:55   #19
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
naja es ist alles relativ

ich bin seit ewig dabei im boardsport - windsurfen war das erste 1978 / 79

ich will nun nicht alle details aufzählen, aber es gibt halt "early adapters" die heiß auf neues sind und leute die nicht so drauf sind.
niemand muß überall mit, jeder darf wenn er will.

tatsache ist foilen hat dem windsport und dem surfsport einen total neuen spin gegeben - ermöglicht noch so viel mehr

tatsache ist daß man nun sogar auf flachwasser ohne wind foilen kann (pumpen) - ermöglicht noch so viel mehr

tatsache ist daß man nun sogar auf flachwasser ohne wind mit einem SUP also ohne dockstart foilen kann (SUP foilen) - ermöglicht noch so viel mehr

der hype ist ein wenig grausig im moment, und das alles kann sehr sehr teuer kommen wenn man vorne dabei sein will, was nicht sein muß.

aber hier entsteht ein neuer sport da bin ich relativ sicher, ob der sport nun downwind heisst oder flat water foiling egal...

die entwicklung macht aus jeder pfütze einen surfspot, wenn man dabei ist kann man viel öfter aufs wasser und braucht weniger km dafür...das ist doch mal eine grundsätzlich positive entwicklung

lg wolfgang
Absolut auf den Punkt gebracht.
Downwind ist für mich aktuell kein Thema, aber ich finde es echt spannend wieviel drive im Thema Foil ist.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 17:41   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Jeder kann, keiner muß es machen. Ein HA Foil hat große Vorteile beim Leichtwind, sofern man es schafft die erforderliche höhere Abhebegeschwindigkeit zu erreichen. Man kann es sich leichter machen mit den neuen Boards oder man kann sich abmühen mit seinem vorhandenen Board oder auch zusehen müssen, wie die anderen auf dem Foil fliegen, während man selber nicht aus dem Dümpeln kommt. Er zeigt es hier ganz anschaulich:
https://www.youtube.com/watch?v=DuxSdBJdrG4
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 18:38   #21
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ist das was ich geschrieben hab …es gibt Reviere wo das durchaus eine super Lösung ist ..Seen mit Thermischen Wind z.b…für mich wären das 3k invest für 2ktn weniger Lowend …die Performance die diese Boards bieten ist schon geil,würde hier vielleicht im Sommer 2-3 mal zum Einsatz kommen..falls das Seegras es denn zulässt.Im August ist hier wieder Foilfestival..da werden auf sicher einige von der Sorte zum testen da sein ..probieren werde ich es auf jeden Fall mal
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 19:48   #22
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Suboptimale spots

Hi, kann Wolfiösi nur beipflichten...hatte heute bei marginalem mistwind trotzdem spass...wäre ich am meer würde ich wellenreiten gehen und hätte nur einen 7.5er 9er kite u d waveboard wenns passt...

Ist abet nicht so, wohne an einem Spot wo es oft böigen Wind hat, Kiten geht nicht, Windsurfen auch nicht (ordentlich, Jahrelang damit abgequält und dann lieber 160km gefahren), Kitefoilen mit (gebrauchten) Matte war für mich der erste grosse Schritt..aber kollabierende Matten, ausgehoben werden von Böen, zurückschwimmen mit 100l in der Tüte usw...da hat Windsurffoilen und dann Wingfoilen viel chillfaktor beigemischt...und mittlerweile bin ich beim gleichen Lowend wie mit 18er matte und das bei 110kg...denke mal für mich hat es sich rentiert benzingeld in Material zu investieren und nun mit dem Rad an den Spot zu fahren..bleibt jedem überlassen, für meine Passion mit mehr als 100 Tagen pro jahr am Wasser war es mir den Lern & Finanziellen Aufwand bisher wert...wenn ich den Preis durch 450 teile kostet mich die Session auch nicht mehr so viel, was man nicht mehr benötigt geht gebraucht weg und fertig...

Windsurfen war nie billig, Kiten war es anfangs auch nicht solange das Zeug nicht fertig entwickelt war...

Bin ja bisschen von der Ursprungsfrage abgeglitten- Downwinder mit Foil gibt es auch noch nicht ewig, ist sicher super und wenn die Materialentwicklung auch für andere Disziplinen genutzt werden kann- fein das es auch hier Synergieeffekte geben kann..



Lg
LxT


Geändert von Alex T (08.03.2023 um 20:29 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 17:48   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Denke das das Downwinder Thema eher was für die Reviere mit Swell /Dünung ist ..
Nein, es erschließt neue Spots, wo man mit Segel, Wing und Kite nicht hin darf.
Downwind ist überall da wo eine Welle ohne Wind läuft, in Warnemünde, wenn die Fähre kommt, in jedem Kanal oder Fluß oder See wo Schiffsverkehr ist: bei 10:40
https://www.youtube.com/watch?v=WwMYe4DXeOU
Wer sich nicht vom Ufer zur Heckwelle pumpen will, wartet mit Downwinderboard und Paddel auf eine Mitfahrgelegenheit.


Geändert von Schonkiternochsurfer (09.03.2023 um 17:56 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 18:23   #24
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nein, es erschließt neue Spots, wo man mit Segel, Wing und Kite nicht hin darf.
Downwind ist überall da wo eine Welle ohne Wind läuft, in Warnemünde, wenn die Fähre kommt, in jedem Kanal oder Fluß oder See wo Schiffsverkehr ist: bei 10:40
https://www.youtube.com/watch?v=WwMYe4DXeOU
Wer sich nicht vom Ufer zur Heckwelle pumpen will, wartet mit Downwinderboard und Paddel auf eine Mitfahrgelegenheit.
Die eigentliche Definition von „Downwinder“ ist das hier https://youtu.be/PHNKbOv-V-M Natürlich kann man das Material auch für Bootswellen oder sonstiges nehmen..die ursprüngliche Idee war aber lange Strecken auf oder mit dünungswellen ( eben downwind ) zurück zulegen ..gibt ja sogar Wettkämpfe dafür .. steht natürlich außer Frage das jeder das Material so nutzen kann wie er es gern hätte…


Geändert von Matze54 (09.03.2023 um 18:25 Uhr) Grund: Falsches Video
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 18:30   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Reden

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Made my day
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 18:33   #26
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das Video trifft es vielleicht besser was ich meine …wenn ich solche Wellen hätte bei 0-Wind könnte ich es mir glatt nochmal überlegen https://youtu.be/zufP6hcBdZg
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 19:04   #27
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Downwinder habe ich seit ca. 2005 für mich entdeckt, damals mit dem Kite & Wellenreiter, zwischendurch auch mit Windsurfer und seit drei Jahren auch mit Wing& Foil und natürlich nur mit Welle.

Für mich die absolute Krönung und immer wieder ein absolutes Highlight. Ich geniesse diese Downwinder alleine oder auch mit Freunden und es ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Es gab auch eine Zeit da bin ich gar nicht mehr stationär aufs Wasser gegangen, sondern nur zum Downwindern ...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 23:39   #28
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard

wo Schiffsverkehr ist: bei 10:40
Nee …
Ab 16 min!
Emma hat ja nix gg Foilen gesagt und ich finde genau diese Sequenz unterstützt ihre Aussage.
Da ist der Typ mit nem total ollem Gong und ner abgesägten Tischplatte,
startet von ner Leiter und ist ratzfatz hinter nem Ausflugsschiff.
Wahnsinn.

Das zeigt das den ganzen Quatsch niemand braucht und auch keine Protesen für den Mangel wahrer Skills sein können.

Das ist sicher das inspirirendste was ich seit längerem gesehen habe
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 07:05   #29
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Dirk8037

ja das ist geil

"niemand" und "braucht" ist glaub ich komplett daneben, aus folgenden gründen:

wer sagt dir daß der junge mann inzwischen nicht mit einem modernen HA foil unterwegs ist ?
was, wenn nicht hochsommer ist sondern das wasser 2 - 4 grad hat ?
was, wenn man kein junger man mit extrem viel zeit und super skills ist ? darf mann dann nicht von schiffwellen träumen ?

"brauchen" tut man das alles nicht, eigentlich ist alles was über einen lendenschurz und eine steinaxt hinausgeht luxus

wo ich dir recht geben kann: "Das ist sicher das inspirirendste was ich seit längerem gesehen habe"

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 14:19   #30
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
wo Schiffsverkehr ist: bei 10:40
Nee …
Ab 16 min!
Ausflugsdampfer ab 16:00 kann ja jeder, aber dass das kleine Böötchen bei 10:40 reicht als Mitfahrgelegenheit, ist doch nochmal interessanter. Man muss nicht extra auf den Ausflugsdampfer warten, da geht schon vorher was! Und das ist ja dann auch für den komfortablen Rückweg ohne Schwimmeinlage interessant.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 15:04   #31
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Sehr geil natürlich. Aber kann man da nicht drauf warten, bis das verboten wird ? Wenn das mehr Leute machen, liegen auch immer mehr plötzlich in der Fahrrinne rum. Ich würd´s für mich behalten, einfach machen und geniessen. Der nette junge Mann ist m.E. dabei, sich seinen Wakethief Spot selbst zu zerstören befürchte ich.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 13:41   #32
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Nimmst ein Cruzader mit Paddel, damit darfst Du wie alle anderen Paddler/Ruderer in die Fahrrinne und dort paddelst Du entspannt, bis eine "Mitfahrgelegenheit" vorbei kommt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:08   #33
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Jungs, ihr seit sowas von out; hier ist die neue Sau; also kaufen, kaufen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	337419753_1717049372084321_3751979161066113712_n-1.jpg
Hits:	197
Größe:	64,5 KB
ID:	64893  
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:08   #34
Ginkiterundtrinker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Jungs, ihr seit sowas von out; hier ist die neue Sau; also kaufen, kaufen...
Was ist das denn? 😀
Ginkiterundtrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:03   #35
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Zitat:
Zitat von Ginkiterundtrinker Beitrag anzeigen
Was ist das denn? 😀
Phantom Wing Board?
https://www.phantom-foiling.com/wing...sidawvva-awrkn
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:26   #36
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Jungs, ihr seit sowas von out; hier ist die neue Sau; also kaufen, kaufen...
nein das ist nicht mein sinn von hässlichkeit.

ich baue selber, auch hässlich, aber anders hässlich.

"schiach" sagt man bei uns...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:54   #37
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
wohl eher das Downwind Board https://www.phantom-foiling.com/sup-...p/drift-dw-110
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 20:11   #38
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
das Ding hat nach eigenen Angaben ein "Pine tail". Lass ich mir dann wohl zu Weihnachten schenken...
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 01:38   #39
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
wohl eher das Downwind Board
Yep
Frag mich welche Auswüchse da noch auf uns zukommen. Bei den Ding kann ich mir aber vorstellen das da auch der Eine oder Andere aus den windschwachen Regionen die Chance hat überhaupt mit loszulegen(von wegen Balance). Natürlich muß aber auch der künftige Leviathan 2150 dazu kombiniert werden, da geht es dann ab 7km/h (sogar mit 5er Wing)los; das wird euch unser "Vorbeter" schon mit Videos und Papierschablonen klarmachen.

P.S. ...als Sonderzubehör gibts dann auch Gepäcknetze um die zünftige Brotzeit mit dabei zu haben...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 08:32   #40
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Daumen hoch

Endlich mal die richtigen Shapes, woilfi muss schon wieder bauen und Davor auch
1200er Custom Flügel mit Gong Aufnahme auf Cabrihna Kitefuse und stabi 40er Mast der Renner, gleiten bis an den Rand und jede Abdeckung, da Wahn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230323_131733641.jpg
Hits:	117
Größe:	193,8 KB
ID:	64899  


Geändert von mane125 (24.03.2023 um 08:52 Uhr)
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Spots Ende September und Oktober ? ibkite Reisen und Spots 6 20.04.2009 22:34
Surfen von Ende Mai bis Ende Juni an Australiens Ostküste - Tipps? bongfit Wellenreiten und SUP 0 12.04.2009 18:56
Leine kaputt... wie richtig ersetzen? tempel Kitesurfen 6 11.08.2008 21:08
Ende Juli Kite, surf Urlaub Frankreich Going Reisen und Spots 3 06.07.2008 11:45
Suche MFG Ende Februar aus der Schweiz nach Tarifa Trinacria Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 15.01.2008 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.