oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2023, 15:42   #1
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard Höher-schneller-weiter? Teurer? Der EVO DLAB: Welche Fragen interessieren dich?



Hast du Fragen an den Duotone Designer? Morgen nehmen wir einen Podcast und Youtubevideo auf! Der Evo bekommt nämlich einen großen Bruder: Den EVO DLAB. Ralf Groesel Design arbeitet weiter an der teuersten High Performance Linie der Welt. Was kann sie und wo geht die Reise hin? Einfach hier in den Kommentaren posten was wir fragen sollen.

Freuen uns
Patrick&Olsen
www.lakeunited.com
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 16:41   #2
thwo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 9
Lächeln Fragen an Duotone

Meine Fragen wären wie folgt an Ralf:

1. Wie unterscheidet sich der neue EVO SLS 23 zum 22er Modell?
> Gibt es wesentliche Verbesserungen, für die sich ein Kauf lohnt?

2. Wie unterscheidet sich der EVO D'LAB vom SLS Modell?

3. Wann sollte ich den Standard, den SLS oder den EVO D'LAB kaufen?
thwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 20:24   #3
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Fragen wir
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 08:32   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Sehen sie irgendwann mal ein Ende der absurden Preisspirale?

Ist der Verkaufspreis für sie wirklich überhaupt nicht wichtig bei der Entwicklung oder sieht das nur so aus von außen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 17:41   #5
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Warum sind Duotone Aluula-Kites im Vergleich zu Ocean Rodeo so viel schwerer, etwa 38 % schwerer in Größe 10 - Neo vrs. Roam, bitte?
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 21:50   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Gleich mehrere Fragen zum Evo D/ Lab 2023

Ich lasse bewusst die Duotone Preispolitik aus.

Ich bin 2022 die Evos SLS von 8-14 qm geflogen (weil sie - für mich- die besten Kites sind).
Das D/Lab Alulaa Material macht die Kites (z.B.Neo, Juice) leichter, direkter.
1.Warum hat der Neo D/Lab , im Vergleichs-Test dann das schlechteste Drehverhalten der 3 getesteten Neos?
2. Sind in diesem Zusammenhang (D/Lab ist steifer)Flex- Struts ein Widerspruch?
3. Ist der neue 14er Juice jetzt ein Evo, also eher ein Allrounder,
oder ein Foilkite( 13er) oder ein Leichtwind Twintip- Kite(15er)?

Vielen Dank dafür, hier einmal direkten Kontakt zum Duotone Designer zu haben!!!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 14:51   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Noch eine Frage

Wann ist der Release des Evo D/Lab?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 15:04   #8
omg
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Ich lasse bewusst die Duotone Preispolitik aus.
.
1.Warum hat der Neo D/Lab , im Vergleichs-Test dann das schlechteste Drehverhalten der 3 getesteten Neos?
Jawohl exakt, und OR Aluula kites sind sehr drehfreudiger (und drehfreudiger als OR Dacron kites), also warum nicht Neo dlab? Ich fliege Duotone Neos 4-10m, keine OR kites.
omg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 17:13   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Bei den neuen Materialien wird stets angepriesen wie viel besser, stärker, zugbelastbarer, etc. sie sind.
Mich würde interessieren wie sich das in einem Kite wiederfindet, in Zahlen.

Wie viel leichter ist ein Kite durch Verwendung dieses Material?
Wie Grad pro Sekunde bei mittlerer bis hoher Strömungsgeschwindigkeit für die jeweilige Größe dreht er schneller?
Wie viel mehr Newton an Zugkraft erzeugt er bei gleicher Steuerung bei mittlerer bis hoher Strömungsgeschwindigkeit für die jeweilige Größe?

Was bringt mir als Anwender das neue Material wenn der Kite dadurch weder merklich leichter, drehfreudiger oder kräftiger wird?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 20:05   #10
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard



Uh da sind noch sehr gute Fragen dabei
Schade dass das Interview schon gestern Abend war!
Ein wirklich sehr interessanter Gesprächspartner wo man gerne noch Stunden weiter fragen würde! Release wird Anfang März sein so wie wir das verstanden haben.

Hier gibts den ersten Teil zum Nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=zlU4ewMh-dE

Wenns gefallen hat würden wir uns freuen wenn du einen kleinen Serotonin Blitz in unser limbisches System schickst unseren Youtube Kanal abonnierst
(Dann wirst du auch automatisch benachrichtigt, wenn Part 2 rauskommt)

Liebe Grüße
Olsen&Patrick
www.lakeunited.com
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 08:57   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Krass,

er hat ganz offen zugegeben, dass der Preis nur so hoch ist weil es keine Konkurrenz gibt. Nicht etwa weil es so extrem teuer wäre den zu produzieren.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:13   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Krass,

er hat ganz offen zugegeben, dass der Preis nur so hoch ist weil es keine Konkurrenz gibt. Nicht etwa weil es so extrem teuer wäre den zu produzieren.

- Oliver
...u schon sind wir in der marxschen arbeitswerttheorie!
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:21   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
...u schon sind wir in der marxschen arbeitswerttheorie!
Das das so ist, war mir klar, aber dass er es so offen zugibt fand ich schon bemerkenswert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:28   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Niemand ist gezwungen die Produkte zu kaufen, also was soll es.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:51   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Niemand ist gezwungen die Produkte zu kaufen, also was soll es.
Ja klar, aber dass ihm das so scheißegal ist, kommt schon sehr arrogant rüber. Finde ich schon interessant.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 12:04   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Was soll es ihn auch interessieren?
Er wird für ein Produkt engagiert, nicht dafür am Ende dessen Preis festzulegen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 12:09   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was soll es ihn auch interessieren?
Er wird für ein Produkt engagiert, nicht dafür am Ende dessen Preis festzulegen.
Naja, es geht auch anders. Kauper z.B. engagiert sich extrem für seine Produkte und achtet trotzdem drauf sie bezahlbar zu halten. Ist aber auch egal, ich werde wohl kein Duotone Kunde mehr werden, wobei ich das früher beim Windsurfen (zu Fanatic/North Zeiten) noch war und recht überzeugt war. OK, billig waren sie da auch nicht und bei den Segeln war ich am Ende auch schon beim kleineren Direktvertrieb zum halben Preis gelandet. Vielleicht muss das so sein, wenn eine Firma zu groß wird dass sie auch unsympathisch wird? Schön finde ich es trotzdem nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:14   #18
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Unglücklich Ein interessantes Detail im Interview!

Ralf Grösel sagte - hoffentlich wird das auch so umgesetzt-, dass die Produktzyklen bei Duotone zweijährig werden. CORE hat’s ja seit Jahren erfolgreich vorgemacht. Für uns bedeutet das, dass die Kites länger ihren Wert behalten und genügend Zeit für wirkliche Innovation existiert.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:59   #19
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Interessant ist es schon gewesen, auch die Aussage, dass noch nicht Entschieden ist, ob er nach April noch für Duotone arbeitet.
Er hat zweimal Core hervorgehoben. Wer weiß

Ich fand seine Aussage zum Preis auch nicht arrogant. Er hat klar auf die Frage in etwa so geantwortet: "Bleibt man Monopolist, dann wird der Preis bleiben, gibt es Konkurrenz, wird der Mark das regeln". Und er begrüßt das. Zumindest habe ich das so vernommen.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 17:29   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

@ smeagle

ich denke das ist in Ordnung, was Grösel bzgl. Monopolist und dem Preis sagt.
Du hast es anders interpretiert als er es gemeint hatte, nämlich dass das Material bei geringngen Produktions-Mengen teuer bleibt. Wenn es jeder verbaut, dann wird die Produktion billiger weil es viel produktiver ist, größere Mengen zu produzieren.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 18:43   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ich denke das ist in Ordnung, was Grösel bzgl. Monopolist und dem Preis sagt.
Du hast es anders interpretiert als er es gemeint hatte, nämlich dass das Material bei geringngen Produktions-Mengen teuer bleibt. Wenn es jeder verbaut, dann wird die Produktion billiger weil es viel produktiver ist, größere Mengen zu produzieren.
OK, kann man auch anders interpretieren, ja. Ich meine, Konkurenz in diesem "HighEnd" Bereich bedeutet erstmal, dass bei mehr Anbietern für jeden das Kuchenstück kleiner wird - dann geht der Kampf los wer überhaupt verkauft. Deswegen wir ja die Gesamtmenge erstmal nicht größer? OK, wenn dann die Preis auf die Hälfte gefallen sind, dann geht evtl. auch die Gesamtmenge hoch? Wer weiß.

Er könnte genausoe die Entwicklung auf eine höhere geplante Menge Umlegen und gleich billiger verkaufen. Kann mir keiner Erzählen, dass der Stoff selbst den Preis ausmacht... Nur zu einem kleinen Teil, davon bin ich ziemlich überzeugt. Ist einfach kluges Marketing, da eine Segmentierung zu machen und bei dem teuren Segmen so richtig abzusahnen

Egal, ich bin ja eh im untersten Preissegment unterwegs.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:45   #22
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich bin sowieso kein Fan der Marke, aber das hört sich doch alles sinnvoll und plausibel an.

Neue Materialien für Kites ausprobieren und versuchen daraus bessere Kites zu machen.
Und wenn es funktioniert so lange teuer verkaufen bis die Konkurrenz nachzieht und die Preise drückt.
Wird ja nun wirklich keiner gezwungen in der Preislage das neue Material zu kaufen.

Wenn dabei mal ein absolutes Spitzenprodukt rauskommt das jeder nach eigenen Tests unbedingt haben will wird die Konkurrenz sowieso nachziehen und vielleicht wandert dann irgendwann einmal etwas vergleichbares von Kauper oder ... zu Preisen die ich persönlich für akzeptabel halte in mein Reisegepäck
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 22:42   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, es geht auch anders. Kauper z.B. engagiert sich extrem für seine Produkte und achtet trotzdem drauf sie bezahlbar zu halten.
Äpfel und Birnen. Direktvertrieb, kein Marketing oder Teamfahrer, einfachere Kitekonstruktionen (was kein Nachteil sein muss), weniger Personal…und so weiter.

Ich glaube jeder Hersteller probiert den max. möglichen Preis für sein Produkt zu erzielen. Der ist halt bei einigen deutlich höher als bei anderen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 23:51   #24
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Ralf Grösel sagte - hoffentlich wird das auch so umgesetzt-, dass die Produktzyklen bei Duotone zweijährig werden. CORE hat’s ja seit Jahren erfolgreich vorgemacht. Für uns bedeutet das, dass die Kites länger ihren Wert behalten und genügend Zeit für wirkliche Innovation existiert.
XR7 - nach 2 Jahren schaffen sie es a) überhaupt mal Kites auszuliefern und b) endlich Kites auszuliefern die nicht mit Wasser voll laufen.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was genau daran erfolgreich sein sollte.

Wenn man es in zwei Jahren nicht schafft einen Kite fehlerfrei und lieferbereit zu bekommen, sollte man sich überlegen die Produktzyklen etwas weiter hoch zu setzen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 09:34   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Äpfel und Birnen. Direktvertrieb, kein Marketing oder Teamfahrer, einfachere Kitekonstruktionen (was kein Nachteil sein muss), weniger Personal…und so weiter.
Da hast Du genau zusammengefasst, was eine Marke für mich symphatisch macht Bei Gong kann ich da eine Ausnahme machen, der eigene Sohn als Teamfahrer ist in Ordnung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 09:56   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Es sucht sich halt jeder Hersteller seine Nische um seine Produkte verkaufen zu können. So ist für jeden von uns was dabei. Deshalb finde ich solche Diskussionen das die Kites von Hersteller XY teurer sind als andere irgendwie überflüssig.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 10:52   #27
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin in die Runde,
ich fahre seit letztem Sommer den Ocean Rodeo Rise (8/10/12) und konnte mir auch schonmal den Evo Dlab ansehen....

Generell ist die Verarbeitung von Aluula offensichtlich schwieriger. Ocean Rodeo hat hier so 6-fach sehr enge Nähte, 4 Nähte auf der einen, 2 auf der anderen Seite was wirklich aufwendig aussieht (Bild anbei). Duotone löst das anscheinend damit, dass hinter der Naht eine Lage "normaler Stoff" (also Dacron bzw PentaTX oder ähnlich) ist und macht dann "normale" Nähte. Was besser ist keine Ahnung.


Bisschen ausm Nähkästchen zu Aluula bzw dem Rise:
Ich finde den Unterschied schon sehr krass, so krass das ich mir diese überteuerten Dinger gekauft habe...
Der Rise ist ein extrem steifer Kite, so steif, dass er nicht alleine am Strand liegen bleibt ohne Beschwerung und sich viele schwer tun den 12er überhaupt zum starten umzudrehen, weil der Schirm da ein Handling wie ein großes Brett hat.

Vom Flugbild her sehr direkt und präzise (kenne nichts vergleichbares, ein GTS/Nexus ist im Vergleich ein schwammiges etwas), da wackelt und wabert nichts, alles wird direkt umgesetzt. Der 10er Rise loopt etwa vergleichbar mit einem 9er GTS, also überhaupt kein Thema bei anderen Kites ist das beim 10er ja oft so eine Sache. Der Versatz im Loop ist geringer als beim GTS, eher so zwischen GTS und Nexus irgendwo. Wasserstart ist durch die Steifigkeit natürlich eher so Mäh. Haltbarkeit keine Ahnung, seit Sommer bis jetzt alles gut.

Was Ralf im Interview auch anspricht, die Schirme ziehen sehr weit an den Windfesterrand und haben dort weiterhin Zug und wenig Querkräfte. Das ist natürlich für Loops auch ein Träumchen, da der Kite ordentlich über einem steht beim Absprung und nicht schon halb in der Powerzone.
Trotzdem ist der Rise beim Höhelaufen nur guter Durchschnitt, da wird ein Evo Dlab bauartbedingt sicher mehr höhe ziehen können.

Also meiner Meinung ganz klar nicht nur Marketing sondern wirklich krasser und krass teurer Shit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1677490162571.jpg
Hits:	271
Größe:	95,1 KB
ID:	64610  
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 12:02   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... ich finde es sehr wünschenswert, wenn immer wieder das Limit verschoben wird. Klar, dass das teuer ist. Die Entwicklung ist teuer, das Material, und die Mengen erstmal klein. Aber in 5 Jahren ist das dann Standard und die Preise werden sinken, und irgendwann bekommt man sie dann auch günstig gebraucht oder im Auslauf. Aber zu dem Zeitpunkt, wirds dann wieder was Leichteres, Besseres... geben und v.a. Teureres. Und dann werden wir wieder maulen, dass es viiieel zu teuer sei. Was ja auch stimmt. Aber 5 Jahre später ist auch das dann wieder Standard und günstiger...

Abgesehn davon - gibt ja auch Alternativen. Aktuelle MAtten wiegen noch weniger und sind von den Leistungskriterien den Aluula-Tubes zudem überlegen. Von daher - einfach mal was neues ausprobieren, ander Mütter haben auch hübsche Töchter...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:14   #29
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,
ich fahre seit letztem Sommer den Ocean Rodeo Rise (8/10/12) und konnte mir auch schonmal den Evo Dlab ansehen....

Generell ist die Verarbeitung von Aluula offensichtlich ...
Danke für deinen Bericht!
Ich kann nicht ganz zuordnen welche Stelle jetzt dein Foto im Kite zeigt. Kannst du das bitte noch genauer zeigen? Vielen Dank!


Geändert von joe (01.03.2023 um 14:07 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:26   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Danke für deinen Bericht!
Ich kann nicht ganz zuordnen welche Stelle jetzt dein Foto im Kite zeigt. Kannst du das bitte noch genauer zeigen? Vielen Dank!
Ist doch egal? Ist eine Stoßnnaht und man sieht den Verschluß der Tube, sollte an jedem Segment gleich aussehen? Nicht jeder Kite hat gleich viel Segmente, aber jedes sollte ähnlich aussehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:48   #31
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Hintergrund: Ich war mal in der Textilbranche und habe zudem selbst Lenkdrachen gebaut. Aber Kites wären mir dann doch zu viel Arbeit.

Ich möchte es halt gern sehen, welche Stelle, welche Falz das genau ist. Idealerweise im gepumpten Zustand.

Für mich sieht es so aus, als ob die zwei jeweils äußeren Nähte eher zu dem Streifen auf der Unterseite gehören.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:25   #32
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Etwas off topic: Gibt es bald auch einen Rebel DLAB?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 16:20   #33
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

Der Rise ist ein extrem steifer Kite, so steif, dass er nicht alleine am Strand liegen bleibt ohne Beschwerung und sich viele schwer tun den 12er überhaupt zum starten umzudrehen, weil der Schirm da ein Handling wie ein großes Brett hat.
Das ist tatsächlich so und fast schon ein eigenes Problem. Ohne Sand drauf hebt der 10er Roam von alleine ab. Ist mit auf der Wiese jetzt auch nochmal passiert. Vielleicht hatte ich auch nur zufällig blöde Verwirbelungen, aber ich trau mich kaum noch vom Kite weg.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 17:20   #34
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich kann nicht ganz zuordnen welche Stelle jetzt dein Foto im Kite zeigt. Kannst du das bitte noch genauer zeigen? Vielen Dank!
Das ist genau mitte Fronttube, also im Prinzip wie man beim aufpumpen auf den Kite guckt, mittlere Strut geht nach oben weg. Ist aber überall gleich am Kite, alles mit dieser 5-fach Naht vernäht, viel genauer als auf dem Bild geht kaum, halt überall wo Aluula vernäht ist laufen 2 Nähte rechts und 4 links.

Zitat:
Ohne Sand drauf hebt der 10er Roam von alleine ab
Ja, das ist etwas lästig, auch die meisten Landehelfer legen ihn einfach hin und man kann erstmal sprinten um seinen Schirm festzuhalten. Also da muss ordentlich Sand drauf oder anders beschwert werden damit die Ocean Rodeo's liegen bleiben.

Zitat:
Gibt es bald auch einen Rebel DLAB
Meines Wissens nach zeitnah nicht geplant.


Geändert von Robby89 (05.03.2023 um 10:44 Uhr)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 08:44   #35
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Lächeln

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Das ist genau mitte Fronttube, also im Prinzip wie man beim aufpumpen auf den Kite guckt, mittlere Strut geht nach oben weg. Ist aber überall gleich am Kite, alles mit dieser 5-fach Naht vernäht, viel genauer als auf dem Bild geht kaum, halt überall wo Aluula vernäht ist laufen 2 Nähte rechts und 3 links.
(...)
Danke dir, ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Material verarbeitet wird. Ich komme auf insgesamt sieben Nähte
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 11:22   #36
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Was ist wenn ich so ein 3000 Euro Schätzchen beschädige? Kann der repariert werden von den üblichen Verdächtigen wie Bonobo usw.?
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 12:35   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich so ein 3000 Euro Schätzchen beschädige? Kann der repariert werden von den üblichen Verdächtigen wie Bonobo usw.?
Nicht so einfach, ist schwer zu verarbeiten das Zeug. Denke schon über kurz oder lang werden die Werkstätten das auch machen... Ich habe aber nicht nachgefragt.

Ich weiß, B&M arbeitet mit Insect Sails zusammen, also das wäre eine Option, falls "die üblichen Verdächtigen" noch nicht so weit sein sollten?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 12:45   #38
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich so und fast schon ein eigenes Problem. Ohne Sand drauf hebt der 10er Roam von alleine ab. Ist mit auf der Wiese jetzt auch nochmal passiert. Vielleicht hatte ich auch nur zufällig blöde Verwirbelungen, aber ich trau mich kaum noch vom Kite weg.
Gleiches gilt für den 13er Juice DLAB. Der MUSS beschwert werden, sonst weg.
Passiert mit Rebel & Co an gleicher Stelle unter identischen Bedingungen nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 14:20   #39
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich so ein 3000 Euro Schätzchen beschädige? Kann der repariert werden von den üblichen Verdächtigen wie Bonobo usw.?
Reparatur von Aluula ist kein Problem. Hier die 15 Löcher vor der Reparatur. Hat bei OZU in Tarifa ca 200 Euro gekostet und ist nicht mehr zu sehen, da mit Originalmaterial repariert. Hat natürlich nicht jeder vorrätig, aber die meisten werden eh für Reparaturen verschicken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roam mit Löchernklein.jpg
Hits:	178
Größe:	41,9 KB
ID:	64636  
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 14:29   #40
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Reparatur von Aluula ist kein Problem.
Das Foto deutet doch eher drauf hin, dass die Löcher alle im Flugtuch und nicht im Aluula (Also nicht in den Tubes) waren. Das macht Dir jeder 0815 Segelmacher. Oder waren auch Löcher im Aluula?
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
dlab, duotone, evo dlab, lakeunited, podcast


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.