oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2023, 18:25   #1
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard Dice vs Orbit

Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung zum Dice vs Orbit interessieren.
Ich fliege den Dice seit etwa 4 Jahren in versch. Größen (meistens 10, manchmal auch 8 bzw. 12), springe fast ausschließlich hooked (frontrolls, backrolls) mit Landeloops. Ich mag den Pop vom Dice und eigentlich auch das Barfeeling - (Backlinen hab ich ganz außen angeknüpft) - nach mehrtagigen Sessions bekomme ich allerdings schmerzen im Ellebogen wenn ich viel Loops mache. Ich hab mich vor allem auch für den Dice SLS entschieden, weil ich mich langsam an immer stärker gepowerte Loops rantaste (noch nicht im Aufsteigen aber schon mal im Zenit) und er da ja nach übereinstimmender Meinung exzellent funktionieren soll, auch für intermediates.
Nun habe ich kürzlich mal den Orbit (ich glaub 2021) in 9qm von einem Freund getestet und ich war einfach total geflasht, wie leicht da die Loops von der Hand gehen, und da kam mir die Kraftentfaltung wesentlich entspannter und dosierter vor als beim Dice so dass ich mich auch viel mehr getraut habe. Eigentlich dachte ich immer, dass die big air kites mit 5 struts wesentlich schwieriger zu loopen sind, deswegen hab ich bisher auch die Finger vom Rebel gelassen. Bin jetzt am überlegen, mir noch nen Orbit 10 in den Quiver zu holen um eine etwas bessere Windrange abzudecken, evtl ein bisschen höher rauszukommen und eben um gepowerte Loops zu üben aber bin mir unsicher inwiefern das nun Sinn macht.

Das einzige was mich am Orbit gestört hat war tatsächlich, dass er bei kleinen gepoppten Tricks nicht so gut funktioniert hat wie der Dice, aber irgendeinen Tradeoff hat man wohl.

Könnt ihr meine Einschätzung da nachvollziehen (geht ja schon ziemlich gegen viele der Reviews, die man so zu den Kites liest) bzw. macht es Sinn mit nem Orbit Loops zu trainieren wenn man nen Dice hat ?

Vielen Dank schonmal un lg!
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 15:07   #2
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Hallo,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Mir ging es letzten Sommer ähnlich. Ich fahre seit Jahren Fone Bandit und loope auch relativ viel. Level: Backroll Kiteloops so 5-8m und auch gerade Loops vielleicht etwas höher. Meist mit 10/8m Schirm. Ging auch soweit gut, aber musste immer sehr aufpassen, dass der Schirm gut auf 12-12:30 loopt und hab mich bei nicht optimalen Bedingungen dann oft nicht getraut.

Hab dann einen Orbit in 10m probiert und war echt überrascht, wie schnell der Schirm dreht und wie sicher er fängt. Loop ist weniger aggressiv, aber dafür kann man auch bei mehr Wind loopen.

Aus diesen Gründen hab ich mir dann 8+10 Orbit 2023 zugelegt und konnte zumindest den 10er schon ein paar Mal fliegen und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Das Teil loopt so genial und verzeiht dabei einfach auch ein paar Fehler. Da ist es nicht geht so tragisch, wenn der Schirm nicht 100% korrekt steht,... er fängt echt verlässlich und das gibt einfach mehr Selbstvertrauen.
Ich denke es ist einer der besten Schirme um Fortschritte beim Loopen zu machen, ohne dabei zu"sterben". Macht super Spaß!!

Schau mal in das Video hier wird es auch ganz gut erklärt: https://youtu.be/4aBiGcERM_8
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 20:22   #3
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Hab Dice SLS und Orbit 2022 in 9qm im Herbst miteinander verglichen und muss sagen, dass das beides Kites sind, die schon sehr gut loopen. Vom Feeling im Loop fand ich den Dice SLS sogar ein bisschen besser, aber für mich geht der Schirm zu spät los bzw. hat untenrum einfach sehr wenig Hangtime.

Orbit hingegen ist in meinen Augen der wohlfühl 5 Strutter mit 3 Strut Feeling und easy mode für loops. --> Mit Leinenspannung abgesprungen, ist der Kite auch bei mini Kiteloops vor der Landung schon wieder. Mit ein bisschen mehr Höhe, kann man auch bei recht unsauberen Absprüngen loopen. Würde ich aber vor allem zu Beginn nicht empfehlen, da ich finde, dass bei kiteloops eine saubere Technik hinten raus sehr viel Wert ist.

Sind 5 strut Kites schwieriger zu loopen? Hängt von der Größe und dem Model ab.
Ich habe mir jetzt einen Rebel SLS geholt und der loopt auch ganz gut. Für mich ist ein gutes Setup die große Bar mit 22 Meter Leinen.

Um deine Frage zu beantworten. Würde ich mir zu nem DICE SLS einen Orbit holen? Nein würde ich nicht.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 20:18   #4
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von maximum Beitrag anzeigen
Aus diesen Gründen hab ich mir dann 8+10 Orbit 2023 zugelegt und konnte zumindest den 10er schon ein paar Mal fliegen und ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Flattert dein 10er in Loops sehr laut? Meiner hört sich an, als ob 10 Propellermaschinen im Sturzflug wären
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 10:07   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Flattert dein 10er in Loops sehr laut? Meiner hört sich an, als ob 10 Propellermaschinen im Sturzflug wären
Habe ebenfalls die 2023er in 8qm und 10qm.
Scheint beim 10er "normal" zu sein und habe ich wiederholt auch woanders gelesen. Bisschen nervig, aber dennoch ist es insgesamt betrachtet ein mega geiler Kite. Nach mittlerweile ca. 10 Einsätzen mit dem 10er kann ich aber sagen, dass es sich auch mit der Technik im Loop etwas reduzieren lässt.

Bei echten Kite-/Megaloops flattert da nichts, aber bei Landeloops schon.
Der 8er hat das Problem fast nie.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 20:30   #6
chordcommander
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 31
Standard

Vielen Dank für eure Nachrichten, Video hatte ich auch noch nicht gesehen.

@Smokingwaters: du schreibst, dass dir das Loop-Feeling vom Dice besser gefällt - hast du trotzdem auch den Eindruck dass die orbit Loops weniger Brachial sind?
Das bessere Lowend wäre für mich auch noch ein Kriteriem, bin viel am Binnensee kiten und versuch auch wenns geht nicht mit 12+ zu fahren.



Den 9er den ich probiert hatte hat auch richtig geknattert im Loop, fand ich aber eigentlich ganz witzig und nicht störend.
chordcommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 22:50   #7
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Bei wenig Wind höre ich den Schirm im Loop.
Bei mehr Wind und hohen Loops höre ich da nichts.
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 12:14   #8
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von chordcommander Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Nachrichten, Video hatte ich auch noch nicht gesehen.

@Smokingwaters: du schreibst, dass dir das Loop-Feeling vom Dice besser gefällt - hast du trotzdem auch den Eindruck dass die orbit Loops weniger Brachial sind?
Das bessere Lowend wäre für mich auch noch ein Kriteriem, bin viel am Binnensee kiten und versuch auch wenns geht nicht mit 12+ zu fahren.
Dice gefällt mir im Loop besser, weil es "progressiver" zur Sache geht. Du bekommst so einen spürbaren Kraftimpuls im Loop, der aber sehr gut kontrollierbar ist und auch sehr schnell wieder nachlässt. Beim Orbit und fühlt sich das ganze "linear" an und irgendwie gleichmäßiger. Würde unterschreiben, dass du den Orbit sicher weniger brachial loopen kannst. Vor allem bei viel Wind kann ich mir vorstellen, dass man den Orbit less scary loopen kann, wenn man möchte.

Greetz
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7m North Orbit zum 8m Dice? fabi-kite Kitesurfen 5 20.03.2022 21:39
North Dice 10m² trimmen - Tipps? Rednose Kitesurfen 12 15.02.2022 19:34
Der Dice ist nice! - North Dice 9qm 2018 grün - neuwertig fiblz Kitesurfen [B] 0 08.06.2020 12:58
North Dice 2016 vs. Core GTS3 ? Rolli Kitesurfen 6 15.04.2016 08:21
North Dice 2016 The Flow Kites 1 06.10.2015 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.