oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2023, 16:35   #1
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard Problem mit FS Speed5 - Ohren klappen ein

Hey Leute,

ich hab mir nen gebrauchten Speed5 in 9 qm geholt.
Aber hab ein großes Problem mit ihm. Wenn ich ihn hochziehe dann sind die Ohren fast bis zur Mitte eingeklappt. (siehe Bild)

Der Mixer passt nicht 100%, aber der Unterschied liegt bei max. 0,75 cm, das sollte also nicht das Problem sein.

Kann sich irgendjemand Vorstellen wo hier das Problem liegt?

Mit ganz viel hin und her fliegen. Ohne Ende an den Leinen rumspielen und bisschen dropen geht er irgendwann auf. Aber sobald dann was passiert, wie ein kurzes Windloch oder ähnliches nimmt er wieder diese Form an und ist kaum da raus zu kriegen. Hatte ihn jetzt 3 mal in der Luft und immer das selbe Bild.

Danke euch schon mal.

Gruß
Specki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	asdddf.jpg
Hits:	64
Größe:	45,1 KB
ID:	64534  
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:08   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Hast du mal die Leinenlängen der Bar kontrolliert? Wenn der Kite sehr stark gedepowert ist (sei es über den Adjuster oder unterschiedliche Leinenlängen) gehen die Tips nur unwillig auf.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:14   #3
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Das Tuch hält die Luft nicht mehr.. jm2c
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:24   #4
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du mal die Leinenlängen der Bar kontrolliert? Wenn der Kite sehr stark gedepowert ist (sei es über den Adjuster oder unterschiedliche Leinenlängen) gehen die Tips nur unwillig auf.
Ja, hab ich gemacht, die sind alle gleich lang, das passt.

Zitat:
Das Tuch hält die Luft nicht mehr.. jm2c
Hmmm, kann ich mir fast nicht vorstellen, er wurde angeblich wenig geflogen (Süddeutschland, drum glaubwürdig) und das Tuch macht soweit noch nen guten Eindruck. Klar, bei weitem nicht mehr neu, aber jetzt auch nicht total durch.
Andererseits würde es das irgendwie erklären, wenn alle Luft die rein geht, direkt wieder entweicht, dann kann er sich nicht richtig füllen und die Ohren klappen nicht auf. Aber ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass da sooo viel Luft entweicht. Hmmm, schwierig. Irgendwie logischer Ansatz, aber irgendwie auch fast nicht vorstellbar. Da fehlt mir die Erfahrung.
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:56   #5
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Das mit der entweichenden Luft wäre heftig. Mein Soul ist auch schnell leer, aber in der Luft sieht er gut aus. Kannst ja mal mit dem auf kalt gestellten Föhn füllen und schauen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 20:24   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Das hat mM nichts mit dem Staudruck zu tun. Der Anstellwinkel der Flügelenden ist zu gering. Ich würde die äußeren LCL der a`s um 7-15mm verlängern. a6 a7 a8 st1
https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...ED5_LP-9-1.pdf
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 21:34   #7
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich glaube auch nicht, dass es mangelnder Staudruck ist. Ein Freund hatte mal einen Speed 3, der war richtig durch. Das hat sich aber nicht durch eingeklappte Ohren gezeigt, sondern dadurch, dass das ganze Profil eingedrückt wurde.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 22:04   #8
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Das hat mM nichts mit dem Staudruck zu tun. Der Anstellwinkel der Flügelenden ist zu gering. Ich würde die äußeren LCL der a`s um 7-15mm verlängern. a6 a7 a8 st1
https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...ED5_LP-9-1.pdf
Danke, konnte den Leinenplan zuvor nicht finden.
Ich werd im ersten Schritt mal alle längen rausmessen und dann mal vergleichen und schauen wo hier Abweichungen sind und wie weit diese gehen.
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 22:06   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Nur die Ruhe, ich rate dir am Anfang ordentlich vorzufüllen und ihn am Windfensterrand hochzuziehen.
Wenn du ihn in der Powerzone hochziehen willst, wird er erstmal das Omega machen.
Dann einfach auf einer Seite den Floater greifen und ihn in den Backstall zwingen.
Aber nur so weit, dass er leicht sinkt und dann in der Position halten bis er voll ist.
Dann ist der Spuk vorbei und du kannst den geilen Kite genießen.
Mixertest ist natürlich auch immer noch eine gute Sache 👍🏽
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 22:38   #10
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

"Der Mixer passt nicht 100%, aber der Unterschied liegt bei max. 0,75 cm, das sollte also nicht das Problem sein."

Beim 21er evtl. nicht, aber beim 9er macht das schon einen sehr grossen Unterschied!
Wenn B und C bei + 0,75 sind, kann die Kappe schon mal instabiler sein.
Bei-0,75 sollte die Kappe sich aber sehr schnell öffnen.
Falls die Ohren weiterhin einklappen, kannst du bei den äusseren 3 A- Leinen mal eine zusätzliche LCL(die kleinen Lila Leinchen aus der Tüte mit den Ersatzteilen) einschlaufen und schauen, ob das reicht.
Die verkürzrn sich nämlich zuerst und lassen die Ohren klappen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 23:06   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Ich sehe das genau so wie canesha. Allerdings vermute ich, dass 7-15mm verlängern zu wenig ist.

Mit meinem Psycho hatte ich dasselbe: lies mal...: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...9&postcount=84

Also, Leinen-Ebenen nachmessen und mit dem Plan vergleichen. Wenn Eben1 um x cm und Ebene2 um y cm und die letzte ebene um z cm geschrumpft sind, dann müssen die neuen LCLs x+y+z+1cm lang sein. Bei meinem Psychos waren es 8-9 cm. d.h. die neuen LCL müssen dann noch um den cm des ausgebauten LCLs verlängert werden. also Gesamtlänge war in meinem Fall dann 9 und 10 cm.

Das ist keine große Sache, kann jeder selber machen., ca 1h arbeit

Ich würde gerne mal ein Bild von dem 9er sehen. ich habe einige richtig Durchgerockte geflogen, und die waren immernoch bockstabil...

Du könntest den Kite auch bei Boardway oder kitejunkie warten lassen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 07:16   #12
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du könntest den Kite auch bei Boardway oder kitejunkie warten lassen.

Exakt das wäre mein Plan. Das ist mir glaub zu heavy da selber dran rum zu basteln. Will trotzdem evtl. mal die Leinen selber durchmessen, wenn ichs zeitlich schaffe.
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 08:24   #13
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Guten Morgen

ich mache den Schirm gern fertig.

Ein paar Bemerkungen: So etwas hat nur selten mit Luftdurchlässigkeit zu tun. Und wenn die Luftdurchlässigkeit zu groß ist, füllen die Ohren gar nicht mehr richtig. Mögliche Ursachen sind: Verstellter Mixer, evtl. stark verkürzte Sparepartlines, Gerissene Bänder oder Kammern. 0,75cm in die falsche Richtung bedeuten bei einem 9er in der Regel genau das: Einen instabilen Schirm. Normal verstellt er sich mit der Zeit in Richtung stabil (-), aber wenn man nach einem Mixertest nicht vernünftig festzieht, kann das auch mal in die Gegenrichtung (+) gehen.

liebe Grüße

Peter von boardway
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 08:33   #14
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich würde zuerst die gelben Sparepart Leinen anschauen, wenn die teilweise im Bereich der Rollen schon verblichen sind , reißen die ohne offensichtliche Mantelbeschädigung unerwartet schnell, das kann zu Schäden an der Kappe führen. Falls deutlich verblichen und noch nie getauscht wurden und du keine im Repair kit hast, dann kannst überlegen das Geld in die Hand zu nehmen und ihn zu den oben genannten Fachhändlern schicken. 4x Sparepart= 53,60 Eu . Dann kommt noch Arbeitszeit u Versand dazu.



Wenn du messen willst, dann rechne dir am Leinenplan die Längenverhältnisse zw A-B-C Ebene aus wie sie oben am Kite ankommen sollen.
Auf der Höhe zB von a6 u br6 rechnest du ebenfalls das Verhältnis aus.
Dann Fixiere Font-Main u Back-Main auf selber Höhe , gehst zur Kappe bringst a6 u br6 auf Zug und ermittelst den Betrag der Schrumpfung der Bremse. Mittels kleiner Knotenleiter verlängere Z, siehe Bild.





Dann mißt man oben am Schirm A gegen B u A gegen C und macht das ggf nur ab a6 bis st1.
Du wirst sehen, daß dein Messen mit möglichst gleichbleibendem 5 kg Zug
gar nicht so leicht ist und durch das Recken der Leinen immer wieder unterschiedliche Werte raus kommen.
Justiere den Mixer ( zuerst C, dann B ), dass die Verhältnisse oben in etwa stimmen, als Referenz würde ich mich auf a6-8 konzentrieren.

Du kannst, wenn er gut fliegt eine Edding Markierung setzen ABCZ unter Zug, gleiche Höhe, dann hast du einen " Langen Mixer Test".


Falls sich das zu kompliziert anhörst , korrigiere die 0.75 cm im Mixer und ggf schlaufst bei a6-st1 ein zusätzliches LCL ein und spar dir die Messerei die sowieso ungenau ist.


my2ct
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 10:51   #15
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

da das problem auch besteht, wenn der kite vorher ordentlich gefüllt war liegt es wohl nicht am tuch und wie gut es noch die luft hält .. es wird wohl die ebene b und c sein

ich würde stumpf einfach:

b um 1 cm kürzen (c kommt automatisch mit) und danach
c um weitere 0,5 kürzen mit zugkraft 20kg

ohne viel theorie, mit diesem schritt wird der kite stabiler aber anfälliger für backstalls


jetzt werden die mattenpro´s wieder schimpfen


Geändert von Bernd das Brot (20.02.2023 um 11:19 Uhr)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:04   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Einzelne Leinen messen ist mega zeitaufwendig und bringt auch nicht viel... Wenn die Bridle geschrumpft ist fängst Du an dutzende von Leinen zu korrigieren... Aber für die Flügleistung ist nur wichtig, was am Kite ankommt an relativen Unterschieden zwischen den Anknüpfungspunkten.

ich würde empfehlen, die Längen der Ebenen nur relativ zueinander zu vergleichen... Also Mixer mit A=B=C=Z fixieren, die Längen nach Leinenplan ausrechnen durch addieren aller Leinen bis zum Anknüpfpunkt und dann nur die Differenzen zwischen A<>B A<>C und A<>Z zu vergleichen. Hat auch den Vorteil, das man immer zwei Leinen in der Hand hat und die 5..10kg Zug aufbringen kann und leicht vergleichen. Das geht viel einfach und schneller als Einzelleinen mit definiertem Zug präzise genug zu messen! Wenn dann starke Ausreißer dabei sind leicht recken (nicht übertreiben) - oft reich da schon geringer Zug um es wieder in korrekte Relation zu den anderen zu bringen. Solche Abweichungen entstehen schnell wenn man mal einen Knoten oder "Knäul" hatte und nur entwirrt hat ohne wieder leicht zu recken. Alles aufschreiben und das "große Bild" analysieren wo die groben Fehler stecken. Oft reicht es einzelne Galerieleinen oder auch am Mixer selber zu korrigieren.

Wenn einem das alles zu blöd ist Reicht es auch alles mal durch zu recken. Aber es besteht das Risiko, das es dann nicht lange vorhält.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:03   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Wenn du neu im mattengeschäft bist, dann
Ändere einfach c um 2cm(kürzer).
B verkürzt sich automatisch.

Dann siehst du was passiert.lönnte theoretsch schon ausreichen. Denn bei einer älteren waage
Muss man bisschen herumspielen bis es passt.

C und b verkürzen bedeutet flacheres profil mit mehr stabilität.
Fas musst du ohnehin irgendwann mal lernen.
Probiere es daher erstmal so.
Und durchaus in grösseren schritten. 2 cm sindangesagt, damit du den unterschied merkst.
Danach kann man feinjustieren.

Such einen spot mit gleichmässigetem wind sonst ibringt es nichts.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 12:48   #18
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

C und B verkürzen macht das Profil flacher?
Frage für einen Freund
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 09:40   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
C und B verkürzen macht das Profil flacher?
Frage für einen Freund
Verstehe die Frage nicht, hat 66 doch erklärt? Ja, B und C verkürzen macht das Profil flacher.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 10:08   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Moin,


Ich muss sagen, man hat mit den einstellbaren Matten viele Freiheitsgrade, das Profil exakt so einzustellen, wie man es braucht. Aber es seztzt voraus, dass man sich mehr mit der Sache beschäftigt. Bei aufblasbaren kites ist das Profil immer starr vorgegeben - bei Matten mit einstellbarem Mixer ist es komplett variabel.
Hat man das alles verstanden und fängt an herumzuexperimentieren, so hat man erstaunliche Möglichkeiten den Kite zu trimmen und man wird sich wundern, wie stark sich die Flugeigenschaften verändern lassen.
Das bedeutet am Anfang ein bisschen mehr Nachdenken und Auspropieren, aber man lernt eben sehr viel über Aerodynamik, die einem auch beim Tube nicht schadet.
Von daher, go for it!

Noch ne Anmerkung, bei meiner Anregung, erstmal nur die LCLs an der A-Abene zu verlängern, muss man natürlich C und B ebenfalls (durch Verschieben der Ringe) verlängern, sonst sind sie zu kurz und der Kite verliert Speed und somit Power.

B und C verkürzen machen den Kite flacher und, jenachdem wie viel, auch etwas langsamer, wenn man es übertreibt. Dreht dann direkter etwas direkter, man kann ihn aber auch schneller abwürgen, Kite geht weiter vor an den WFR, verliert bisschen Punsh.

Einfach viel ausprobieren, man kann nix kaputt machen, und immer wieder in die Ursprungs-Trimmung zurück-trimmen.
Dazu eignet sich die Wiese bei wenig Wind PERFEKT und man kann alles auch alleine machen, ohne Helfer.

... hab nochmal ein gutes Demo-Video gefunden von Armin, da wird das alles ganz gut erklärt, inklusive Grafik, schau Dir das an.
Gibt aber noch viele weitere Mixer-Tutorials, einfach mal danach suchen... gab auch mal ne App, ich glaub bei Kauper auf er Homepage, oder bei Lecaleca ...

Btw - unterschied kurzer und langer Mixertest ist egal, beim Speed5 macht man den kurzen. Wenn man ihn perfekt getrimmt hat, kann man sich auch selber, dieselben markierungen machen wie beim Soul oben an den Waageleinen und damit auch den langen Mixertest machen, Aber das braucht man nicht. ich habe noch nie den langen gemacht, denn ich probiere einfach durch vertsellen der Ringe iterativ so lange aus, bis es für mich zu 100% passt. Man dreht ja an den identischen Schrauben (den Einstellringen) sowohl beim langen als auch beim kuzen Mixertest. Der Bergriff Mixereinstellung gefällt mir übrigens besser als Mixertest ...

Wenn Dich das alles überfordert - die kitejunkies und Boardways ... trimmen Dir das Teil perfekt und tauschen die Teile aus, welche getauscht werden müssen. Darauf basierend kannst Du dann selber auf Trimm-Erkundung gehen und kannst auch0 immer wieder in den perfekten (markierten) Ausgangs-Trimm zurück...

Alles kein Hexenwerk!

https://www.youtube.com/watch?v=QiNpcixjDAk
https://www.youtube.com/watch?v=wYXqPgO0Dc4
https://www.youtube.com/watch?v=93Te2HGlXwY


Btw, schade, dass Du den "Fehler" gemacht hast, eine stark gebrauchte Matte gekauft zu haben.
Leider wird das gerade von Matteneisteiegern immer wieder gerne gemacht.
Die Leute denken sich meist Folgendes...: Ich kann ja ganz gut Kiten, will aber jetzt etwas mehr Lowend, oder Snowkiten oder whatever... Man hört ja immer wieder Widersprüchliches zum Thema Matten - dann bin ich mal lieber vorichtiger und versenk nicht gleich 2000€ für eine ungewisse Sache und kauf mir erstmal was möglichst Billiges.
Das sind aber dann meist Kites, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und von erfahrener Hand nachgetrimmt / Teile getauscht werden müssten. Das ist zwar locker machbar, aber wenn man neu im Thema ist, dann steht man halt leider etwas falsch rum auf der Bühne. Man will mit dem neuen Teil ja erstmal fliegen und und sehen, wie denn so die Unterschiede zum Tube soind usw... und ist dann erstmal verwundert, warum das Teil nicht so fliegt wie erhofft. Viele denken dann - Gottseidank hab ich nicht viel Kohle investiert und legen das Thema Matte ad acta und verkaufen das an den nächstemn armen Wicht, der dann dieselbe Karriere durchläuft...
Daher, für die allererste Matte, denke ich, sollte man erstmal etwas mehr investieren und was Neues/Neuwertiges erstehen. Nicht, dass ne durchgerockte Matte nicht mehr fit gemacht werden könnte - für Erfahrene kein gößeres Thema, aber für Newbies halt leicht überfordernd. Du hast leider alles falsch gemacht ... Aber tröste Dich, so musst Du jetzt durch ne etwas härtere Schule gehn und Dich mit dem Flügel etwas eingehender beschäftigen. Am Ende ist es aber ein Voteil für Dich, denn Du lernst natürlich viel mehr...

Go for it, es lohnt sich!


Geändert von sixty6 (27.02.2023 um 11:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 11:38   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... aber bevor Du wild an allesn Schrauben drehst - nochmal ganz zurück zu Deiner Problematik am Anfang - Dass eine Matte, Solange sie sich im Befüllstatus befindezt IMMER dieses eingeklappten Ohren hat (Omega), sollte klar sein. Nicht dass wir hier alle aneinander vorbeireden.
Man Muss zu beginn während des Befüllens an der Bar ziehen, und ihn anpowern, biss er dann prall befüllt ist, und dann auch mal paar schleifen schnell fliegen (depowern zum Beschleunigen), biss es dann richt prall ist.
Das ist dann erst nach 20-30 sec. der Fall. UND bei Viel Wind, dauert das Befüllen oft länger als bei Wenig Wind! Auch das soollte man im Hinterkopf haben.
Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass es sich in Deinem Fall auch einfach nur um ein falsches Handling während der Befüll-Phase handeln könnte...
Denn einen so stark klappenden Speed5 hab ich noch nie gesehen. Mein älterster 9er Speed5 ist nun 7 Jahre alt. Ich habe den erst ein einziges mal geringfügig getrimmt und fliege IMMER damit, mein meistgeflogener Kite mittlerweise, und der ist wiegesagt bochstabil. Völlig trimm - unsensibel. Allerdings dauert es schon 25-20 sec. bis ich ihn (mit an- und depowern...) prall habe. Und in der Zeit sieht er auch aus wie ein Omega. is bei den meisten Matten so. Von daher, lass das teil mal von jemandem fliegen, der Mattenerfahrung hat.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 11:50   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... aber bevor Du wild an allesn Schrauben drehst - nochmal ganz zurück zu Deiner Problematik am Anfang - Dass eine Matte, Solange sie sich im Befüllstatus befindezt IMMER dieses eingeklappten Ohren hat (Omega), sollte klar sein.
Absolut wichtiger und richtiger Hinweis.

Gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, macht es Sinn den Kite erstmal am Boden vor zu füllen soweit es geht. Mit mehr Erfahrung kann man dann auch irgendwann eine ganz leere Matte hochziehen, aber das brauch Fingerspitzengefühl

Je mehr Wind, desto wichtiger ist das Vorfüllen und desto schwieriger ist es, den Kite voll zu kriegen am Anfang.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 17:53   #23
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Sorry, aber bei deinen Annahmen zu mir ist ganz viel falsches drin
Ich bin kein totaler Anfänger was Matten angeht. Ich hab fast nur Matten geflogen. Früher Speed3 in verschiedenen größen, dann nach 9 Jahren Pause Soul2 und für die kleine größe, die bei mir am seltesten zum Einsatz kommt hab ich mir halt ne ältere Speed5 geholt.
Ich weiß wie sich Matten verhalten. Und ich mach keinen Fehler beim füllen. Hab in meiner "Kite-Karriere" schon vermutlich mehrere 100 mal ne Matte hochgezogen.
Ich hab das weder bei meinen Matten noch bei den dutzend anderen Matten die um mich herum geflogen wurden jemals gesehen, dass die Ohren Minutenlang nicht aufgehen wollen und wenn sie endlich mal offen sind durch viel hin und her fliegen und Droppen etc. bei der nächstbesten Gelegenheit gleich wieder so krass einklappen und nicht mehr wirklich aufgehen.

Da ich mich noch nie mit Mixertest intensiv beschäftigt hab und das Problem wirklich KRASS ist, hab ich mich dazu entschieden ihn zum Profi einzuschicken, wie ja weiter oben schon geschrieben.

Danke für deine ganzen Hinweise, aber deine Annahmen waren zum großteil falsch

Ich bin gespannt was ich für ein Feedback bekomme, wenn er zurück kommt.
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 17:56   #24
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung hat, macht es Sinn den Kite erstmal am Boden vor zu füllen soweit es geht. Mit mehr Erfahrung kann man dann auch irgendwann eine ganz leere Matte hochziehen, aber das brauch Fingerspitzengefühl
Auch das trifft auf mich nicht zu.
Ich würde mich niemals als Profi bezeichnen, aber mit Matten hab ich schon erfahrung und hab schon weit über 100 mal ein komplett leere Matte hochgezogen. Sowas wie bei dieser Speed5 hab ich aber noch nie ansatzweise erlebt...
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 18:22   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Specki Beitrag anzeigen
Sorry, aber bei deinen Annahmen zu mir ist ganz viel falsches drin
...
... 2 Sätze mehr zu Deinen Skills usw., und Du hättest Einigen Einiges an sinnloser Antwortszeit erspart.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 23:11   #26
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Verstehe die Frage nicht, hat 66 doch erklärt? Ja, B und C verkürzen macht das Profil flacher.
Hmm, A und Z sind fix. Wenn B und C kürzer sind zum Normaltrimm wird das Profil doch bauchiger zur Bar hin? Steht der Kite dann nicht steiler ? Flacher wäre doch eher andersherum.
Je Flacher desto eher Frontstall, oder?

Hier ein etwas zu flach getrimmter Speed 5 (6er ) https://youtu.be/pWsSnZCNcqE
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 09:20   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Hmm, A und Z sind fix. Wenn B und C kürzer sind zum Normaltrimm wird das Profil doch bauchiger zur Bar hin? Steht der Kite dann nicht steiler ?
Das Gegenteil von bauchig ist flach Bauchig zur Bar hin macht irgendwie keinen Sinn für mich Also bauchiger = tieferes, stärker gewölbtes Profil. Das Gegenteil wäre flacher, weniger tiefes Profil. Bis in den "Gegenbauch" dürfte so ziemlich unmöglich sein?


Geändert von Smeagle (01.03.2023 um 09:30 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 21:43   #28
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Nun ja. Wenn A. B, C und Z gleich auf den Knoten sind wäre dies der Normaltrim. Untersegel relativ flach, ok. Kürzt man nun B und C ziehst du die beiden Ebenen doch kürzer gegenüber A und Z.
Dadurch kommt ein leichtet S Schlag ins Oberprofil und die Stabilität wird verstärkt. Insgesamt haste dann den Bauch doch unten, oder?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 08:02   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Nun ja. Wenn A. B, C und Z gleich auf den Knoten sind wäre dies der Normaltrim. Untersegel relativ flach, ok. Kürzt man nun B und C ziehst du die beiden Ebenen doch kürzer gegenüber A und Z.
Dadurch kommt ein leichtet S Schlag ins Oberprofil und die Stabilität wird verstärkt. Insgesamt haste dann den Bauch doch unten, oder?
Für die Wölbung=Krümmung des Profils ist nicht das Untersegel relevant sondern die Krümmungslinie.



Wenn Du soviel B+C ziehst dass das Profil "invertiert" wird einfach gar nix mehr funktionieren. Dann wäre die Krümmungslinie unter der Profilsehne.

Der S-Schlag bezieht sich auf das Ende des Profils. Die Hinterkante geht dann wieder etwas nach oben, das bremst, hat aber einen selbststabilisierenden Effekt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 19:33   #30
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Krümmungslinie hin oder her, Hauptsache der Flügel lenkt die Luft so um, dass er Lift erzeugt. Das funktioniert selbst im Rückenflug bei Flugzeugen, wenn der Anstellwinkel entsprechend ist.

Was ich eigentlich meinte ( b und c kürzer) siehe hier ab Minute 4:
https://vimeo.com/9488886
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 20:54   #31
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

So, der Kite kam heute vom Trimmen zurück.
Er war total vertrimmt und O-Ton "unfliegbar".
Genau so hab ich es auch empfunden.
Habe ihn heute mal bei 10 Knoten kurz in die Luft gelassen.
Er steht am Himmel wie ne 1, ein kmplett anderes Flugverhalten.
Ohne Vorfüllen war er innerhalb von 10 bis 15 Sekunden komplett gefüllt und die Ohren waren aufgeklappt. Sie sind während 10 min Testflug kein einziges mal mehr eingeklappt. So muss das sein

Großes Danke an @petair (Peter von boardway)
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 13:57   #32
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Weißt du was getauscht bzw getrimmt wurde?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 21:22   #33
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Ja, das würde mich ebenfalls interessieren, welche Leinenmaße dermaßen vom Soll abgewichen sind, dass der Kite so schlecht geflogen ist.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 21:13   #34
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Mmh, schade, dass keine Antworten mehr kommen. Das würde mich auch interessieren...
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohren klappen Ozone Chrono V1 - Tipps? vw1200 Kitesurfen 11 05.11.2020 17:50
Psycho 4 Ohren klappen zusammen - bekannt? kann man es wegtrimmen? clems Kitesurfen 18 26.07.2011 08:00
wie is nu richtig? ohren oder nicht ohren? otte Kitesurfen 1 02.04.2005 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.