oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2023, 00:38   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Mein perfektes Set zum Wingfoilen: Tyron 5m, Skywalker 50L, Phantom 940s

Seit zwei Tagen fahre ich auf Fuerte mein bestes Set, was ich bis jetzt hatte.
Tyron 5m vom Kauper XT, Skywalker 50L, 4’8 von Aeroboards und den Phantom 940s von F One.

Ich habe schon längere Zeit danach gesucht. Ich winge seit 2 Jahren und war bis dahin nie mit meinem Equipment 100%-ig zufrieden. Ich habe einige Marken an Wings, Foils und Board ausprobiert. Das gleiche habe ich auch beim Kitefoilen schon gehabt, wobei der Progress beim Wingfoilen viel schneller ist und man sehr schnell mit dem Equipment unzufrieden wird.

Bei meinem letzten Armstrong Foil, der eigentlich super war, war ich auch schon nach nur paar Monaten unzufrieden. Was mir z. B. gefehlt hat, war der Speed und Pitch Stabilität. Das war bei der Combo: Armstrong/Fone Strike v2 so. Ich konnte daraus nichts mehr rauskitzeln und ich war vom Kitefoilen an viel mehr gewöhnt.

Bei dem Armstrong/Strike habe ich immer ein Gefühl gehabt, als mich etwas ausbremste. Ich spürte, dass ich noch viel schneller sein konnte, aber ich hatte immer den unsichtbaren Anker irgendwo im Set gehabt. Wenn jemand nie schnell fährt, dann ist es vielleicht nicht so wichtig. Für mich spielt es aber eine sehr große Rolle.

Das alles habe ich aber endlich mit dem neuen Set entlocken können. Es ist eine Erleichterung für mich

Bei dem Wing Tyron 5m, mit und ohne Boom, habe ich folgende Charakteristiken gefunden:
Der Wing ist sehr stabil, er bewegt sich genau dahin, wo ich ihn haben will. Ich kann ihn sehr gut kontrollieren. Das auch mit den Soft Handles. Die sind sehr überlegen gemacht. Hängen nicht wie bei den Strikes so durch. Das ist so, weil der Strut im Tyron eine andere Form als die anderen Struts hat. Mit dem Boom wird das ganze noch stabiler. Es ist natürlich die Frage, was man lieber fährt. Ich bin heute das erste Mal mit einem Boom gefahren und ich konnte auf Anhieb einige Tricks viel einfacher machen, als ohne Boom. Z. B. der Heineken ist so um vieles einfacher, aber auch der 360-er oder die Tacks.

Der Wing ist viel steifer als der vergleichbare Strike v2. Damit konnte ich mich viel effizienter rauspumpen. Das ging sehr einfach.
Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Tyron downsizen kann. Ich habe 2 meine CWCs 7m vor einigen Wochen verkauft und mir dafür den 5er Tyron genommen. Will nicht damit sagen, dass der 5er so viel Power wie der 5er Tyron hat, aber weit auseinander ist es nicht. Und die Power fühlt sich ganz anders an dem Tyron an. Sie ist sofort da, nicht erst nach ein paar Schlägen. Ich konnte erstaunlich viel einfacher mit dem Tyron starten.
Geschwindigkeit, die ich damit erreicht habe, ist schon eine ganz andere Ecke. Ich bin damit um die 48 kmh gefahren. Das konnte ich sogar nicht mit dem Armstrong HA925/Strike v2 5,5m erreichen. Ich habe immer die Bremse irwo gespürt. Bei meinem aktuellen Set habe ich noch Luft nach oben.
Boom oder die Soft Handles, das ist die Frage Bin nach der ersten Fahrt noch nicht sicher, was ich besser finde. Das Gute ist es, man kann beim Tyron nach Lust und Laune entscheiden. Ich werde Mal so, Mal so fahren und noch vergleichen. Der Boom ist aus Carbon und sehr leicht. Ich glaube der Unterschied zu den Soft Handles ist ca. 100g?

Der Wing ist sehr leicht. Das spürt man sofort, wenn man den Wing in die Hand nimmt. Gefühlt ist es leichter als der vergleichbarer Strike oder Unit.
Ich konnte sofort mit dem Wing starten. Ohne mich an ihn zu gewöhnen. Man hat den Eindruck, als ob der Wing eine bessere Kombination aus einem Strike und einem Unit wäre. Sehr intuitiv.

Der neue Skywalker Stylo 50L ist eine neue Linie bei Aeroboards. Eine sehr leichte Konstruktion, mit dem Airex Kernel. Sehr hartes Board und Wasserbeständig, wenn doch ein Schaden passiert.

Die Mastschienen sind 40cm lang und ermöglichen das nutzen von glaube ich allen Foils. Von SabFoil bis Armstrong.
Der Mastfuß des Skywalkers ist um 10 mm in den Boden des Boards versenkt. Damit ist der Wasserwiderstand beim Starten geringer und man kann schneller abheben. Das macht schon im Vergleich mit anderen Boards viel aus. Das Board hat auf dem Deck eine Konkave und damit ist der Fuss viel näher am Mastfuß positioniert. Damit hat man ein viel besseres Gefühl vom Foil und man kann viel besser das Foil steuern.
Auf dem Unterboden hat das Board vorne eine doppelte offene V-Konkave. Damit steht das Board die Touchdowns sehr spielerisch durch und das Starten ist beim Board Kinderspiel. Das Board ist sehr stabil. Ich habe hier einen direkten Vergleich zu meinen F One Rocket S, Rocket Surf, Armstrong Wingsurf und den Skywalker V1 und V2, wie auch JP Board Vergleich.

Das Board lässt sich sehr einfach anpumpen. Ich habe bei den 50L einen Eindruck, als ob das Board noch mehr Volumen hätte. Ich glaube, das Board wird mein ständiger Begleiter auf meinen Reisen. Es ist mit 4’8 und ca. 4kg sehr kompakt und gut dorch die Flughäfen zu schleppen

F One Phantom 940s, einfach das beste Foil am Markt zur Zeit. Natürlich für eingefahrene Rider. Sehr schnell, agil, leicht und stabil, kein Problem mit Pitch Control. Das Foil fährt sich sehr angenehm. Mit dem HM Mast ist es auch steif genug für meine 92kg.
Nach so vielen Foils, habe ich das gefunden, was richtig Spaß macht.

Hier noch ein Video dazu. Vorsicht über 5 min

https://youtu.be/j_9izVfEC6M
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 08:36   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Da ist ja mal jemand komplett stoked

An deinem Bericht kann man ja in jeder Zeile erkennen das du grade ziemlich happy mit deinem setup bist.

Kurze Frage: welche Größen von Rocket Wing und Rocket Wing S bist du denn gefahren ?

Ich frage deshalb, weil das 4'8" Rocket Wing V3 ja so ziemlich die gleiche Größe hat wie dein Aero.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 09:14   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Kurze Frage: welche Größen von Rocket Wing und Rocket Wing S bist du denn gefahren ?

Ich frage deshalb, weil das 4'8" Rocket Wing V3 ja so ziemlich die gleiche Größe hat wie dein Aero.
Tatsache. Ich habe endlich mein Set gefunden. Ich fahre Rocket Surf 38L, 5'0 ohne Inserts. Top Board. Startet sehr schnell, ist für mich nur zu lang. Rocket S 42L, 4'8 V3, fühlt sich sehr schwer an, bisschen wie ein Ziegelstein. Ich kann viel schneller mit einem Armstrong 35L starten, als mit dem Rocket S 4'8. Vielleicht wäre die Carbon Version wesentlich besser. Habe leider nicht ausprobiert. Auch beim Fahren ist das Rocket S 4'8 sehr wuchtig mMn. Der Skywalker ist leicht und sehr gut ausgewogen. Gleitet sehr schnell an.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 10:06   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Verlierst nicht ordentlich was im Lowend mit so einem kleinen Board? ..50 ltr bei 92kg finde ich schon sportlich..wiege das gleiche und will mir auch noch ein kleineres zu meinem Sky TE 5.3 dazu holen und bin am schwanken zwischen 4.11( 75ltr ) oder 5.1 ( 85ltr ..fühlt sich aber kleiner an ) …an der Ostsee kann der Wind auch immer schnell mal ganz weg oder löcherig sein ..mit 50 ltr hätte ich definitiv auch immer schwimmstunde
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 10:58   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Verlierst nicht ordentlich was im Lowend mit so einem kleinen Board? ..50 ltr bei 92kg finde ich schon sportlich..wiege das gleiche und will mir auch noch ein kleineres zu meinem Sky TE 5.3 dazu holen und bin am schwanken zwischen 4.11( 75ltr ) oder 5.1 ( 85ltr ..fühlt sich aber kleiner an ) …an der Ostsee kann der Wind auch immer schnell mal ganz weg oder löcherig sein ..mit 50 ltr hätte ich definitiv auch immer schwimmstunde
Auf Sotavento hast Du nur Böhen. Bis an die paar Tage im Winter mit Ostwind.

Die Böhen kommen etwa alle 60 sek. und dann dauern die vielleicht 20 sek. Das reicht aber, um mit dem Board zu starten und dann zwischen sen Böhen zu fahren. Für mich ist das 50L Board eine Leichtwind Variante. Und 50L lässt sich wirklich einfach und schnell starten. Bei dem 50L Skywalker Stylo habe ich den Eindruck, dass es wie ein 70L Board trägt. Habe ich extra noch ein Mal bei Aeronboards nachgefragt, ob die sich nicht bei der Angabe des Volumens vertan haben

Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Tyron viel Power ab dem ersten Schlag erzeugt und den start vereinfacht.

Meine Letzte Session vor dem Skywalker/Tyron war Rocket S 4'8/Strike V2 5,5m und der Start war wesentlich schwieriger bei mehr Wind. Ich hätte schneller mit dem 35L Armstrong startet können.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 20:08   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

wie verhält sich der Wing denn wenn du überpowered bist ?
bzw. wenn du stark downwind fährtst?

ich habe beim Strike festgestellt das wenn ich überpowered bin, ich stark mit der hinteren Hand den Wing runter drücken. wenn ich es nicht mache neigt er meiner Meinung nach dazu sich zu überdrehen.

Wenn ich downwind fahre um Topspeed zu erreichen (zu versuchen) ist es ähnlich, nur das ich hier nicht so stark nach unten drücken darf mit der hinten Hand um den Wing möglichst horizontal zu halten da er ansonsten zu viel Lift produziert.

Hast dies mit dem Strikes auch gehabt? und wie ist es mit dem Tyron?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 22:56   #7
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ich habe beim Strike festgestellt das wenn ich überpowered bin, ich stark mit der hinteren Hand den Wing runter drücken. wenn ich es nicht mache neigt er meiner Meinung nach dazu sich zu überdrehen.
Ich kenne das Verhalten vom Strike. Fahre selber noch welche.

Beim Tyron ist es anders. Der Wing verhält sich stabil. Ich glaube das sind mindestens zwei Gründe dafür. 1. Der Tyron ist viel steifer und 2. Die handles sind ganz anders als bei dem Strike. Bei dem Strike hängen die handles ganz durch, wie eine U-Förmige Schlaufe, das bewirkt, dass der Strike sehr locker in der Hand hängt.
Ich kenne viele Winger, die bei dem ersten Kontakt den Strike nicht mochten, weil er einfach nicht fest zu halten war und sich hier und her bewegte. Sehr lose wirkte. Viele die von den ersten Takoons, oder Ozon WASP umgestiegen sind konnten am Anfang sich nicht zu recht finden.

Beim Tyron sind die Handles, durch den eingeschnittenen Strut, einfach gerade, wie eine Diagonale in einem Rechteck. Dadurch sind schon die Handles viel Stabiler. Die sind auch in der Linie mit dem Strut und nicht weit außerhalb, wie bei einem Strike. Die schlissen sich mit dem Strut in einer Linie. Genau so ist es auch mit dem Boom beim Tyron, der noch mehr Stabilität bietet. Alles zusammen macht es den Tyron sehr stabil.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Wenn ich downwind fahre um Topspeed zu erreichen (zu versuchen) ist es ähnlich, nur das ich hier nicht so stark nach unten drücken darf mit der hinten Hand um den Wing möglichst horizontal zu halten da er ansonsten zu viel Lift produziert.
Der Tyron hat einen genialen top Speed. Ich kann mit einem ruhigen Gewissen behaupten, dass der Wing einfach sehr viel Speed verträgt. Das war mit dem Strike nicht so und bei dem CWC sowieso nicht. Das liegt wieder am steifen Profil. Wobei der Steife Profil, auch keine Verluste im unteren Beireich bedeutet.

Ich bin heute gegen einen 7 CWC auf FUE/Sotavento gefahren. Und ich hatte um vieles kleineres Board. Ich konnte früher starten und natürlich viel schneller als der Rider mit dem CWC fahren. Und das nicht um nur 5% oder so. Ich war wesentlich schneller. Ich weiß nicht mit welchem Foil der CWC Fahrer gefahren ist.

Wir waren bestimmt um 10 Wings heute am Spot. Dabei auch einer von den Jugs von Rene Egli mit einem Strike. Auch hier war ich schneller, auch wenn er bestimmt ein sehr erfahrener Fahrer ist.

Gegen mich ist auch der Chef der Kitestation gefahren. Er mit einem Kitefoil und ich mit dem Tyron Wing. Danach hat er mich angesprochen, womit ich so schnell gefahren bin. Er konnte mich nicht einholen. Ich war ab und davon. Ich glaube er hatte einen kleinen Foil. Duotone 850. Oder was in der Art. Also auch was schnelles.

Ich war an keinem Tag mit dem Wing überpowert. Wind war an allen Tagen so ab 14 bis 22 kts. Ich konnte auch bei 22 kts den Wing sehr entspannt fahren.

Bleibe hier noch paar Tage und vielleicht kommt noch mehr Wind, dann kann ich mehr darüber schreiben.


Geändert von czareka (17.02.2023 um 23:11 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 09:46   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Klingt nach einem schönen setup! Und 48 kmh top speed ist schon eine Ansage.

Der Strike ist sicher kein race Wing und der CWC erst recht nicht. Für mich aber nach wie vor einer der besten allrounder und ich komme mit dem mega früh los. Glaub aber das ist stark gewichtsabhängig, Fahrer in der Gewichtsklasse von Raphael Salles scheinen mit den Strikes am besten zurechtzukommen Der v2 ist in den Böen auch ruhig genug, insbes. wenn der Wind bei 14-22 ist. Ungemütlich wirds mit meinem 4.5er bei Grundwind von 12 und Böen mit deutlich über 30. Der Kauper Wing klingt aber wirklich interessant und vielleicht muss ich dem doch mal eine Change geben.

Du hast also einen der HM Masten ergattern können. Wenn sie mehr als gefühlt 10 pro Jahr produzieren würden, wäre ich vielleicht nicht von F-One Foils weg gewechselt. Bei Fanatic schaut die Verfügbarkeit ganz anders aus und die Aero Free machen ziemlich Laune.

Weiter eine gute Zeit auf Fuerte!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 11:23   #9
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard Druck beim Tyron

Danke erstmal für die ausführlichen Auskünfte, finde ich echt gut und hilfreich.
Habe bei gleichem Gewicht auch den Tyron in 5m Bin ihn jetzt erst 2x geflogen, kann aber einiges bestätigen, fühlt sich sehr leicht an, fliegt sehr stabil, bleibt unglaublich lang kontrollierbar, bin ihn in Böen gut über 30 knt geflogen. Dabei deutlich besser zu handeln als der Unit 5.
Für mich ist der boom deutlich besser.
Nun die Frage nach dem Druck. Welchen hast Du in der Strut, welchen im der Fronttube?
Danke und Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 11:30   #10
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Moin,


ist das Skywalker das V3? Ich hab das V2 60 L, gibt es da Unterscheide zum V2?


Gruß
Micha
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:07   #11
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Du hast also einen der HM Masten ergattern können. Wenn sie mehr als gefühlt 10 pro Jahr produzieren würden, wäre ich vielleicht nicht von F-One Foils weg gewechselt. Bei Fanatic schaut die Verfügbarkeit ganz anders aus und die Aero Free machen ziemlich Laune.

Weiter eine gute Zeit auf Fuerte!
Danke

Heute war es ein sehr schöner Tag. Wind war so um 8-10kts.
Ich konnte Strike v2 5,5m gegen den Tyron 5m fahren. Im Hintergrund lagen im Wasser diverse Duotons DLabs und weitere Duotons.
Ich konnte zwar mit dem Strike V2 mit mühe starten aber richtig fahren konnte man nicht. Anscheinend zieht der V2 5,5m fast genauso seitlich wie der CWC. Muss dazu sagen. dass der V2 Strike schon bestimmt 30 Session gefahren wurde und mit dem Tyron war das die 4 Session. Das Rauspumpen mit dem Tyron ging ratzfatz. Der ist gegen den v2 sehr reaktiv. Die Schläge sind viel effizienter.

Beim V2 muss man erst die richtige Stellung finden. Fast wie bei einer Gitarre, die man erst stimmen muss, damit man spielen kann.
Ich hatte heute ein 83L Skywalker Stylo v3 Board mit einem F One 7Seas/XXS/200. Ich habe nur probieren können, ob ich an so einem Tag überhaupt fahren kann und daraus ist eine tolle volle Session geworden.

Was den HM Mast von F One angeht. Im Frühling kommt neuer HM Mast, der noch stiffer wird. Es lohnt sich auf ihn zu warten. Wobei die Fanatics bestimmt auch gut sind.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:14   #12
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Nun die Frage nach dem Druck. Welchen hast Du in der Strut, welchen im der Fronttube?
Danke und Grüße
Ich habe hier auf der Station bei Rene Egli den Kompressor zu aufpumpen benutzt. Der hat keinen Nanometer. Habe aber hier irwo im anderen thread ein Post vom Reiner Kauper gelesen in dem er schreibt, dass er nach seinem Gefühl die Tubes aufpumpt. So habe ich nach meinem gemacht, und steinhart die Tubes aufgepumpt. Ich habe schon davor 20 Jahre lang meine Kites immer ohne Nanometer gepumpt und noch nie was passiert. Ich hoffe, dass es nicht zu viel war. Auf jeden Fall, war der Tube auf den Tipps sehr hart. Man hätte es nicht einknicken können.

Bin heute auch gegen 6 bis 8 Units geflogen. Es müssten irgendwelche Duotone Team Rider gewesen sein. Mit einem Fotoshooting Team. Die lagen die meiste Zeit im Wasser und ich konnte die ganze Zeit fahren. Ich weiß nicht welche Größen sie gefahren sind oder welche Foils sie hatten. Die Boards waren auch so um 90L. Die Fahrer waren alle leichter als ich.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:16   #13
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Kiel Beitrag anzeigen
ist das Skywalker das V3? Ich hab das V2 60 L, gibt es da Unterscheide zum V2?
Micha
Ich habe für Dich noch ein kurzes Video zu dem Thema gedreht. Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9tx7BM5CXGM

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss
C
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 22:36   #14
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hier noch paar Fotos, vom heute:









Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sky2.jpg
Hits:	1606
Größe:	88,8 KB
ID:	64527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sky3.jpg
Hits:	1588
Größe:	80,5 KB
ID:	64528   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sky6.jpg
Hits:	2005
Größe:	95,0 KB
ID:	64529  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sky7.jpg
Hits:	1619
Größe:	85,8 KB
ID:	64530   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sky1.jpg
Hits:	1600
Größe:	104,5 KB
ID:	64531  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 01:09   #15
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Ich konnte heute (gestern) endlich mal einen Tyron am Strand in Augenschein nehmen und auf dem Wasser nebenher fahren.
Das Profil steht gut und der Wing flattert auch bei überpower kaum. Das sieht gut aus!
Das Tuch ist nicht so dick/stabil wie das neue Duotone Tuch, aber gefühlt nen Tick stärker als normales Kitetuch. Auch gut .
Aber echt enttäuscht war ich von der Verdrehsicherung des Boom. Da ist doch ein bisschen Spiel drin. Schade… damit ist für mich der entscheidende Vorteil von Booms (und Handles) leider ein ganzes Stück weit verschenkt.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 09:47   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Bin ziher wan egentwelche ferbeserung potenzial bestehet bai rainer wing das wird er machen und verbesern ta das ist zein erste wing und ist zher guut gelungen er haltet mit 3 generazion von anderem hersteler wir werden ihm am herz und nire testen und mit fedbek ziher weiter gelfen entwiklen das perfekt ist
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 10:50   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Aber echt enttäuscht war ich von der Verdrehsicherung des Boom. Da ist doch ein bisschen Spiel drin. Schade… damit ist für mich der entscheidende Vorteil von Booms (und Handles) leider ein ganzes Stück weit verschenkt.
wie meinst du das?

in welche Richtung ist das Spiel?
Wenn es zum surfer hin ist, also bei der Pumpbewegung, das müsste man doch auch nachträglich noch ausbessern können, indem da ein Stück Stoff oder so rein gemacht wird and den Enden, oder nicht? müssen doch dann nur die Schlaufen viel enger gemacht werden.


ich bin eh mal gespannt wie lange sich Schlaufen noch halten.
bis auf ggf. F-One bietet ja inzwischen jeder Hersteller feste Handles oder Boom an. Und die Vorteile eines Boom will ich nicht mehr missen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 11:24   #18
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Für mich war es ein Aha Erlebnis, als ich das erste mal mit einem Handle-Wing unterwegs war, direkte Kontrolle in alle Richtungen.
Mehr Effektivität, Perfomance (natürlich auch wingabhängig) und dadurch viel mehr Spass.
Vor allem in Manövern ist der Wing präzise und sehr feinfühlig zu führen, um Welten anders, als mit Schlaufen.
Das gilt für Handle-, als auch für Boom Wings.

Der Tyron macht insgesamt einen so guten Eindruck und hat viele sinnvolle und innovative Ansätze, dass ich es einfach schade fand, dass sich der Boom verdrehen lässt. Ca. 1/8 Umdrehung in jede Richtung. D.h., wenn man in ruppigen Bedingungen z.B. in eine Wende fährt und sich bemühen muss, den Wing einigermaßen stabil auf die andere Seite zu führen, kann man an festen Griffen (Handles/Boom) sehr viel Kontrolle ausüben (mit Schlaufen muss man sich drauf verlassen, dass der Wing das schon machen wird :/).
Beim Tyron ist das sicherlich viel besser als mit Schlaufen, keine Frage, aber man dreht halt erstmal ein Stückchen den Boom (ausgeschlagene Lenkung…), bevor der Wing mitgeht.

Für Pros sicher alles kein Problem, aber ich habe für mich festgestellt, dass die Manöverkontrolle für mich als Normalo durch die feste Verbindung der Steuereinheit zum Wing ein enormer Fortschritt ist.

…Balz Müller hat jetzt ja auch seinen Wing mit Boom bekommen und auch Malo fährt in den letzten Videos mit Boom oder Handles .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 12:12   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wie meinst du das?
in welche Richtung ist das Spiel?
Ich gehe davon aus, dass libinob mit Verdrehen gemeint hat, was ich auf dem nachfolgenden Bild mit den weißen Pfeilen markiert habe.



Nach Vorne und nach Hinten kann der Boom sich gar nicht bewegen. Ebenso nicht zum Wing hin, oder vom Wing weg. Der Luftdruck in der Strut drückt den Boom ganz fest in seine Gurtbandtasche. Würde man die Luft in der Strut nicht raus lassen, wenn man den Wing abbauen möchte, hättest Du ein Problem den Boom überhaupt aus seiner Tasche raus zu ziehen. So fest steckt der da drin.


Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich konnte heute (gestern) endlich mal einen Tyron am Strand in Augenschein nehmen und auf dem Wasser nebenher fahren.
...
Aber echt enttäuscht war ich von der Verdrehsicherung des Boom. Da ist doch ein bisschen Spiel drin. Schade… damit ist für mich der entscheidende Vorteil von Booms (und Handles) leider ein ganzes Stück weit verschenkt.
Hast Du den Tyron auch mal auf dem Wasser selbst fahren können? Ich bin mir ganz sicher, dass Du das von Dir angesprochene Verdrehen gar nicht merkst, ähnlich der Situation, wenn man längere Zeit keinen Neo-Anzug mehr anhatte und einem noch an Land die Manschette am Hals super eng vorkommt. Auf dem Wasser stört dann plötzlich gar nichts mehr.

Ich hatte mich bei der Konzeption der Verbindung Boom und Wing ganz bewusst für eine möglichst leichte und einfache Konstruktion entschieden. Das mache ich ja bei allen Produkten von Kauper-XT so. Das sehr minimale Spiel nehme ich dabei gerne in Kauf, anstatt eine schwere Konstruktion zu installieren, welche dann auch die Gefahr mit sich bringt aus der Strut auszureißen, zu brechen, bzw. das Board zu beschädigen. Keep it simple.

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ca. 1/8 Umdrehung in jede Richtung.
Ich habe das gerade extra an meinem 5er geprüft. Wenn ich den Wing auf den Rücken lege und die Fronttube mit beiden Beinen fixiere und mit roher Gewalt versuche den Boom so zu verdrehen, wie oben auf dem Bild mit den weißen Pfeilen dargestellt, schaffe ich 2-3mm nach links und nach rechts. Vorausgesetzt die Strut ist hart aufpepumpt. 1/8 Umdrehung würde bedeuten, man kann den Boom von 12 Uhr auf 13:30 Uhr verdrehen könnte. Das kann ich selbst mit roher Gewalt an meinem Wing nicht reproduzieren.


Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Beim Tyron ist das sicherlich viel besser als mit Schlaufen, keine Frage, aber man dreht halt erstmal ein Stückchen den Boom (ausgeschlagene Lenkung…), bevor der Wing mitgeht.
Auch hier noch mal meine Frage, ob Du das auf dem Wasser ausprobiert hast? Unsere Kunden berichten uns nämlich ausschließlich, dass der Tyron extrem direkt ist und sie sich erst mal daran gewöhnen mussten.
Wenn Du auf dem Wasser bereits ein kleines Drehmoment auf den Boom ausübst, folgt der Tyron ohne jegliche Verzögerung. Das ist ja genau dasjenige Flugverhalten, um das es mir bei meinem Wing geht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boom-Twist.jpg
Hits:	1512
Größe:	119,4 KB
ID:	64533  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 12:25   #20
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

…werde versuchen, mal einen Tyron mit ordentlich aufgepumpter Strut auf dem Wasser in die Finger zu bekommen.
Mit deiner Ankündigung der neuen Größen finde ich deinen Wing umso interessanter und wenn es so ist wie du sagst, bin ich mal gespannt… ? .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 14:27   #21
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich habe für Dich noch ein kurzes Video zu dem Thema gedreht. Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9tx7BM5CXGM

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss
C

Wo kann man das V3 kaufen? Auf der Homepage wird nur das V2 angeboten.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 17:47   #22
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ich glaube des Drehproblem haben auch die mit verschraubten Handles/Boom.

Es ist doch hier eher entscheidend das der Wing das Manöver am besten "alleine" macht. sprich ich muss ihn nur etwas dirigieren und den Rest macht der Wing.

Wenn der Wing das nicht macht, muss du immer nachhelfen, und wenn denke dann kommt es drauf an wer mehr Kraft rüber bringt: du mit dem drehen der Handle oder der Wind der ggf. verhindert das der Wing sich dreht, dann liegst aber eh schon im Wasser.
Wenn der Wind nicht zu stark ist, hast du gute Chancen es zu schaffen, weit bessere als mit losen Handles, und ich denke das so ein minimales Spiel nichts ausmacht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 17:57   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

auf den Fotos oben sieht es doch gut aus das der Wing gut in die Wende geht.

zumindest auf den 2, ggf. ist es auch die gleiche Wende und Zufall,

@czareka
was war denn den Top Speed und üblicher Speed mit Strike und Armstrong?

und wo landest du wenn du jetzt nur Strike und F-One nimmst?

Falls du Zeit und Lust hast, kannst es ja mal testen um zu sehen wie viel Speed das Foil und wie viel der Wing gebracht hat.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:30   #24
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
@czareka
was war denn den Top Speed und üblicher Speed mit Strike und Armstrong?
Mit dem schnellsten HA925 konnte ich max 43/44kmh fahren und obwohl es ein super foil ist, es ist eine Bremse in dem Foil oder Mast miteingebaut. Schade eigentlich, weil ich am Anfang dachte, dass ich bei dem HA925 für längere Zeit bleibe. Der Phantom 940s scheint kein Speed Limit zu haben.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
und wo landest du wenn du jetzt nur Strike und F-One nimmst?
Bin gestern beide gegeneinander gefahren. 5,5 Strike und 5,0 Tyron. Und der Strike hat auch seine Limits. Hätte ich nie gedacht, dass es so viel Unterschied gibt. Ich habe im Strike V2 sowas wie Ohnmacht gespürt. Ich hätte gerne mehr, aber es ging einfach nicht.
[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Falls du Zeit und Lust hast, kannst es ja mal testen um zu sehen wie viel Speed das Foil und wie viel der Wing gebracht hat.
Der Tyron hat mich auf 49,5 kmh gebracht. Mit dem Phantom 940s. Wenn ich aber mehr wind hätte, war die Luft noch nach oben auf.

Ich habe den Phantom 940s mit meinem Kite ausprobiert und ich konnte locker über 50kmh damit fahren. Das wird mit dem Tyron auch locker möglich sein. Und eigentlich ist das was mir noch beim Wingen gefehlt hat. Speed so bisschen wie beim Kitefoilen. Das Fahern um 40 kmh ist für mich sowas von langweilig, dass ich lieber pumpen gehe als Wingen. Wenn man viel Speed hat, machen die Tricks auch viel mehr Spass.


Geändert von czareka (19.02.2023 um 19:54 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 20:52   #25
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Wo kann man das V3 kaufen? Auf der Homepage wird nur das V2 angeboten.
Kannst Direkt bei Aeroboards über das Formular bestellen. Anscheinend bin ich einer der Ersten, der die neuen Boards gefahren ist.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 20:57   #26
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Aber echt enttäuscht war ich von der Verdrehsicherung des Boom. Da ist doch ein bisschen Spiel drin. Schade… damit ist für mich der entscheidende Vorteil von Booms (und Handles) leider ein ganzes Stück weit verschenkt.
Hmmm. Bei dem Boom, wenn überhaupt spürt man nur wenig Spiel. Vielleicht in der hinteren Hand, was aber vorteilhaft ist. Weil man nicht mit der Hand rutschen muss, wenn Die position angepasst sein Muss. Funktioniert so bisschen wie Servolenkung in einem Auto. Irwie automatisch.
Fahre mal vielleicht mit dem Wing paar Runden, dann wirst Du schon sehen, was ich meine.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:59   #27
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Hier noch ein kurzes Video von der Fahrt mit dem Tyron 5,0 und dem FOne Strike V2 5,5, board Skywalker 83L und Foil FOne 7Seas 1200/XXS/200

Abwechselnd nacheinander. Gleiche Windkonditionen.

https://youtu.be/KehccVXz2BA
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 20:20   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

und wie waren die jetzt im direkten Vergleich:

1. Low End Start.
2. Beschleunigung
3. in Löchern durchfliegen
4. in der Halse
5. in der Wende.
6. im Manöver bei wenig Wind.
7. Top Speed

Dein Foil sollte ja ein sehr schnelles sein, das kann man also als limitieren Faktor ausschließen

bin mal sehr gespannt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 20:38   #29
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Hmmm. Bei dem Boom, wenn überhaupt spürt man nur wenig Spiel. Vielleicht in der hinteren Hand, was aber vorteilhaft ist. Weil man nicht mit der Hand rutschen muss, wenn Die position angepasst sein Muss. Funktioniert so bisschen wie Servolenkung in einem Auto. Irwie automatisch.
Fahre mal vielleicht mit dem Wing paar Runden, dann wirst Du schon sehen, was ich meine.
Man sieht ja oben auf dem 2. Foto und auch im Video, dass daer Tyron bei der Wende nicht von allein auf die neue Seite kippt, so wie z.B ein Duotone Unit. Du machst das richtig, indem Du ihn mit der neuen hinteren Hand aussteuerst, so dass er kippt. libinob will aber am Boom drehen, damit der Wing kippt.
So hat jeder eben seine persönlichen Anforderungen. Es soll ja auch Winger geben, die ein 4,5 kg leichtes Wingboard als Klotz am Bein empfinden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 00:00   #30
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
und wie waren die jetzt im direkten Vergleich:

1. Low End Start.
Low End ist für mich ein sehr großer Unterschied im Vergleich Tyron vs Strike. Obwohl der Tyron weniger Fläche hat, konnte ich bei weniger Wind starten und auch beim Fahren mit weniger Wind auskommen. Es war einfach effizienter und leichter in der Bedingung. Fairerweise muss ich sagen, dass der 5,5er F One Strike schon etwa 30 Sessions hatte. Ich weiß nicht, wie die Abnutzung sich hier auswirkt. Zu hause habe ich noch 2x 5,5 mit max 2 Sessions, habe aber leider noch keine Möglichkeit damit nach dem Tyron zu fahren. Aber. Der unterschied fühlt sich so bisschen wie der Unterschied con CWC zu Strike v2

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
2. Beschleunigung
Sehr unterschiedlich. Wie oben. Der Tyron beschleunigt in die Fahrtrichtung. Der Strike als ob nach vorne. Das fühlt sich wie bremsen an.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
3. in Löchern durchfliegen
Weil der Tyron agiler ist, kann man sich durch die Löcher einfacher durchpumpen. Bei Strike habe ich viel Energie verlieren müssen, um mich beim Foilen zu halten.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
4. in der Halse
Hier kann ich nicht sagen, ob ich viel Unterschied gespürt habe. Vielleicht mit dem Boom war es einfach anders. Bin aber das erste Mal mit einem Boom gefahren.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
5. in der Wende.
Hier fährt sich mit dem Tyron deutlich angenehmer. Gerade mid den Soft Handles. Man muss nicht so hoch die Hand heben um den Wing hoch zu halten, weil durch den ausgeschnittenen Strut hat man viel mehr Platz über dem Kopf. Das war für mich eine geile Erfahrung. Es sind bestimmt 20 cm unterschied zwischen dem bauchigen Strike und dem eingezogenen Tyron. Ansonsten sehr Stabil in der Hand, weil die handles in der Linie des Strutes sind. Auch der Boom steckt nicht so weit aus, wie bei den anderen Herstellern, und man hält die Hand praktisch in dem Strut. Das vereinfacht den Tack um vielfaches.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
6. im Manöver bei wenig Wind.
Weil der Strike sehr stramm und leicht ist, kann man viel mehr daraus holen. Und im Leichtwind besser manövrieren. Man braucht nicht so viel Kraft um zu pumpen. Man muss nicht die spezielle Einstellung suchen, um den flow zu behalten. Ich weiß nicht, wie ich das erklären kann, aber es fühlt sich einfach als ein Teil mit dem Rider und nicht, wie ein Fremdkörper.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
7. Top Speed
Bin 2 Foils gefahren. 7Seas 1200 und Phantom 940s. Bei den beiden ist der Tyron viel schneller. Wobei der 7Seas ein recht langsamer Foil ist. Dafür gleitet er besser. Der Strike, wie ich schon oben geschrieben habe, zieht seitlich und der Tyron in die Fahrtrichtung. Mit dem Strike muss ich erst ein längere Strecke Halbwind oder leicht Downwind fahren, damit ich auf die Touren komme, mit dem Tyron kann ich besser aufwind fahren und an der Geschwindigkeit gewinnen. Und auch nur sehr schnell fahren. Der Strike bremst mich ab.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Dein Foil sollte ja ein sehr schnelles sein, das kann man also als limitieren Faktor ausschließen

bin mal sehr gespannt
Es hört sich an, als ob alles wesentlich besser wäre. Das ist aber meine Erfahrung. Es sieht so aus, als der Tyron um eine Generation weiter als der Strike V2 wäre und hier liegt der Grund, dass es sich so anfühlt. Wenn ich mir die Profile von den beiden Wings anschaue, dann sieht der Tyron mehr progressive als der Strike aus. Der Strike v2 sieht bisschen nach einem Schönen-Wetter Ausflugswing.

Ich hoffe, dass es weiter hilft.

Gruss
Cesar
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 00:15   #31
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Man sieht ja oben auf dem 2. Foto und auch im Video, dass daer Tyron bei der Wende nicht von allein auf die neue Seite kippt, so wie z.B ein Duotone Unit. Du machst das richtig, indem Du ihn mit der neuen hinteren Hand aussteuerst, so dass er kippt.
Auf den Fotos fahre ich mit nicht meinem 7Seas 1200. Ich besitze nur den Phantom 940s. Mit dem komme ich viel schneller um die Kurve und mit dem 7S nur sehr langsam. Habe noch nicht das Gefühl dafür gehabt bei den ersten paar Tacks. Der Wind ist hier auch wenig gewesen.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
So hat jeder eben seine persönlichen Anforderungen. Es soll ja auch Winger geben, die ein 4,5 kg leichtes Wingboard als Klotz am Bein empfinden.
Hast bestimmt Recht. Sehr viel ist persönlich. Für mich sind 4,5kg sehr viel Gewicht am Board. Mein 34L Armstrong wiegt 3,4kg, 38L Rocket Surf 2,9kg und der 50L Skywalker 4kg. Ich habe auch einen 42L F One Rocker S mit 4,4 kg glaube ich, und das ist für mich schon zu viel. Deswegen steht das Board zum Verkauf, falls jemand Interesse haben sollte. Nur 2 mal gefahren und ohne Gebrauchsspuren.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 07:01   #32
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Weil der Strike sehr stramm und leicht ist, kann man viel mehr daraus holen. Und im Leichtwind besser manövrieren. Man braucht nicht so viel Kraft um zu pumpen. Man muss nicht die spezielle Einstellung suchen, um den flow zu behalten. Ich weiß nicht, wie ich das erklären kann, aber es fühlt sich einfach als ein Teil mit dem Rider und nicht, wie ein Fremdkörper.



Bin 2 Foils gefahren. 7Seas 1200 und Phantom 940s. Bei den beiden ist der Tyron viel schneller. Wobei der 7Seas ein recht langsamer Foil ist. Dafür gleitet er besser. Der Strike, wie ich schon oben geschrieben habe, zieht seitlich und der Tyron in die Fahrtrichtung. Mit dem Strike muss ich erst ein längere Strecke Halbwind oder leicht Downwind fahren, damit ich auf die Touren komme, mit dem Tyron kann ich besser aufwind fahren und an der Geschwindigkeit gewinnen. Und auch nur sehr schnell fahren. Der Strike bremst mich ab.
danke, hilft auf jeden Fall
bei dem Punkt oben meinst du den Tyron oder? also das der Tyron leicht und stramm ist?

dachte der 7S soll auch recht schnell sein,
was sind denn deine Unterschiede zum Phantom?

Hast du den Eagle mal probiert?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 10:11   #33
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
danke, hilft auf jeden Fall
bei dem Punkt oben meinst du den Tyron oder? also das der Tyron leicht und stramm ist?
Danke. Ja, ich meine den Tyron, der macht einen sehr strammen und leichten Eindruck. Dabei ist er sehr stabil und vorhersehbar. Macht wirklich viel Spaß

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
dachte der 7S soll auch recht schnell sein,
was sind denn deine Unterschiede zum Phantom?
Vielleicht ist der 7S 1000 schneller. Der 1200 ist für mich viel zu Langsam. Hat natürlich viel Lift und lässt sich schneller als der Phantom 940s starten, aber macht nicht so viel Spaß. Ist eher für geradeaus fahren und vielleicht wellen geradeaus abfahren. Müsste mal bei gelegenheit den 1000er probieren. Bei dem Phantom ist eigentlich auch zwischen 1080 und 940s unterschied wie Tag und Nacht. Der 1080 ist sehr lahm.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Hast du den Eagle mal probiert?
Ja, den habe ich in 990 ausprobiert. Macht schon viel Spaß ist auch schnell, aber ich bin bei dem 940s geblieben, weil er vielseitiger ist. Ich glaube ich nehme dazu noch den 849s zu.

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 10:39   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Der 7Seas soll auch nicht schnell sein, er ist dazu gemacht Wellen abzureiten und zu verbinden, man will ja schließlich nicht ständig die Welle überholen, sondern im Fluss der Welle unterwegs sein. Eagle hat noch mehr Glide und ist noch effizienter.
7Seas 1000 ist perfekt für den Swell im Norden von Fuerte, Eagle natürlich auch, da reicht der 890, der geht auch bei Leichtwind sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=X79jnzvdMuk
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 11:23   #35
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Frage

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Der Tyron hat mich auf 49,5 kmh gebracht. Mit dem Phantom 940s. Wenn ich aber mehr wind hätte, war die Luft noch nach oben auf.
[…]
Das Fahern um 40 kmh ist für mich sowas von langweilig, dass ich lieber pumpen gehe als Wingen. Wenn man viel Speed hat, machen die Tricks auch viel mehr Spass.
Das sind erstaunliche Werte, vergleichbar dem letztjährigen Speed Rekord über eine nautische Meile von Basti Escoffet

https://www.wingdaily.de/news-wing-s...e-20220711.htm
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 11:43   #36
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das sind erstaunliche Werte, vergleichbar dem letztjährigen Speed Rekord über eine nautische Meile von Basti Escoffet
Ich glaube Czarek hat seinen Maximalwert von seiner Uhr abgelesen, während der Speedwert von diesem Basti eine Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

"Basti Escoffet zeigte beim Speed Event vor La Palme, Frankreich, wie rasant sich das Wingfoiling entwickelt. Er erreichte über die Nautical Mile (1853 Meter) eine Durchschnittsgeschwidigkeit von 27,31 Knoten. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 50,58 km/h".

Das ist ja bei allen Speedrekorden immer ein großer Unterschied. Da liegen teilweise mehr als 15km/h Differenz zwischen den beiden Werten. Dieser Basti wird bestimmt einen max Speed von rund um die 60km/h, wenn nicht sogar deutlich darüber gehabt haben. 1853 Meter ist eine sehr lange Strecke. Da hat man nicht immer voll Druck im Wing.

Ich habe das Phantom-S 940 auch und damit ist man wirklich sehr schnell unterwegs. Der Speed-Unterschied zu den meisten anderen Wing-Foilern ist schon krass. Die Einschläge bei Full-Speed aber auch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (23.02.2023 um 11:52 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 13:07   #37
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Das Fahern um 40 kmh ist für mich sowas von langweilig, dass ich lieber pumpen gehe als Wingen.
Klingt für mich nach cruising speed. Das ist schon eine Ansage.

Da bin ich froh, dass ich nicht so schnell fahren muss, um Spaß am Wingen zu haben!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 15:51   #38
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Da bin ich froh, dass ich nicht so schnell fahren muss, um Spaß am Wingen zu haben!
Ich komme vom Kitefoilen und mit einem Fluente 550/325/91/647 von Sabfoil bin ich an die 60kmh mit dem Foil gefahren. Ich bin an Geschwindigkeit gewöhnt und das macht schon Spaß. Beim kitefoilen waren die 50kmh fast langweilig.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 15:56   #39
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

…ich komm auch aus der Kitefoilecke und habe mit Formula Kite Rennen zu tun.
Du hättest Racer werden sollen .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 16:13   #40
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Das Thema ist doch schon oft genug durchgekaut worden.
Den Max Speed auf der Uhr oder dem GPS abzulesen macht keinen Sinn.
Ist nur gut für's Ego.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.