oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2023, 19:21   #41
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Und den Trapezhaken braucht man nur noch zur seitlichen Begrenzung?
Viele Kiter haben ja bereits ein Trapez mit Haken. Da geht es um die Möglichkeit dieses Trapez auch weiterhin zu verwenden. Viele unsere Kunden verwenden aber einen Slider, sprich gar keinen Haken mehr am Bügel, sondern nur noch eine Leine, auf welcher entweder ein Ring, ein Schnappschäkel, oder der Chickenloop hin und her gleiten kann. Infos dazu findest Du hier im Forum genug.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Kann mir jemand beantworten, warum Kiter noch immer mit Surf-Trapezhaken rumfahren? Diejenigen, die für Tricks gerne die Bar aushängen, mag das sinnvoll sein aber es fährt doch sicherlich die Mehrheit fixiert rum.
Ich sehe das auch so wie Du, aber es gibt mit dem Slider ja noch eine Alternative, die zwar nicht das Aushaken ermöglicht, aber weniger Hebel auf den Körper ausübt.


Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
1)Trapetzhakenbruch (oder Stahlringbruch) -> Kompletttrennung.
2) Ungewollte Schaekelbetaetigung-> Komplettrennung (jaja, kein Sicherheitsfeature und totaaal unwahrscheinlich).
3) Ich will die leash vom Trapetz zur safety->no single point of failure.
4) Und auch das unkontrollierte Reiben 2er Stahlteile gefaellt *mir* nicht.
5) Der Wichard ist aus martensitischem Stahl, sicher nicht ohne Grund. Ein beliebiger "Edelstahl" ist aber oft austenitisch (z.b. V4A ) , der mag das eher nicht.
6)Da hat mir deine alte "Knotenloesung" besser gefallen.
1) Bevor Dein Trapezhaken, oder so ein Edelstahlring bricht, fliegen Dir zuerst die Gurtschnallen aus Plastik Deines Trapez um die Ohren. Dann kommen die Gurtbänder, dann das Trapez selbst, dann Deine Hüftknochen und erst lange danach der Trapezhaken, bzw so ein Metallring. Vorausgesetzt Dein Trapezhaken ist techn. OK und nicht an der Schweißnaht korrodiert, oder schlecht geschweißt.

2) Um den von mir eingesetzte Schnappschäkel auszulösen, musst Du an dem ganz kleinen Leinchen genau in Richtung des Bolzens ziehen. Das geht aber nur ohne Last auf dem Schäkel. Schon unter leichter Last kannst Du mit dem Leinchen keine Auslösung mehr erreichen. Das Leinchen ist so winzig und auch so gefertigt, dass man sich nicht ungewollt, oder versehentlich irgendwo einhaken kann. Von daher ist eine Fehlauslösung zu 99,99% ausgeschlossen. Übliche Systeme liegen da deutlich schlechter. Auch wenn ich mich wiederhole: Das weiße QR ist die Auslösung und NICHT der Schnappschäkel.

3) Kannst Du jederzeit gerne installieren, wenn Du das haben möchtest. Einfach Deine Leash unterhalb des Drehgelenks am beweglichen Schenkel des Schnappschäkels in eine Leinenschlaufe einhängen. Fertig! Danach haben auch noch andere Kiter im Laufe der Zeit gefragt. Installiert haben sie es nie, weil es nicht nötig war und ist. Stichwort 5tes Rad.

4) So wie ich das beurteilen kann, verwenden die meisten Kiter, welche unsere Bar einsetzen, einen Slider am Trapez. Dann hängt man den Schnappschäkel direkt in die Leine ein und man hat keine Metall- auf Metall-Verbindung. Weil der Schäkel aus dem Hause Sprenger hochglanz-poliert ist, gleitet er nicht nur sehr schön auf dem Slider, er sorgt auch dafür, dass die Leine viel weniger beansprucht wird. Ich wollte mit dem Bild auf unserer Website lediglich darstellen, dass man unser System auch mit einen Ride-Engine-Trapezhaken verbinden kann. Dieser Trapezhaken hat keinen Mittelsteg. Auch ansonsten ist gegen eine Metall- auf Metall-Verbindung nichts einzuwenden. Jede Edelstahlkette besteht quasi nur aus solchen Verbindungen.

5) Wir verwenden gar keinen Wichard. Der hat ein ganz anderes System der Auslösung. Unser Schnappschäkel kommt von Sprenger und löst über einen Bolzen mit Feder aus, während der klassische Wichard eine Metall-Spange hat. Vielleicht vermutest Du deswegen, es könnte Fehlauslösungen geben, weil Du dies über einem Wichard irgendwo schon mal gehört hast ...

6) Welche Knotenlösung meinst Du?


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich staune das du solche Tips gibst. Abgesehen davon, das bei dieser Variante sich dein QR unter dem Trapezbügel befindet
Ich staune, wie Du auf die Idee kommst, dass sich mein QR unter dem Trapezbügel befinden sollte.
Der Metallring ist ja nicht so schwer, dass ein Kite den nicht mit anheben könnte. Das Bild war eine simple Skizze und ich bin mir sicher, dass es auch für jedermann klar ist, wo der Metallring hin gehört. Natürlich oberhalb des Trapezhakens. Wenn man aber unbedingt etwas fehlinterpretieren möchte, gibt es natürlich immer Wege dies los zu werden.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
finde ich es höchst bedenklich den Kite mit etwas Flugleine am Trapezbügel festzutüdeln.
Eine Flugleine hält im schlechtesten Fall um die 200kg aus. Wickelt man sie 3 bis 4 mal um den Bügel und den Metallring und fixiert sie mit einem Kreuzknoten, kann man sogar die durch den Knoten verringerte Bruchlast vernachlässigen. Ein Festtüddeln würde ich nicht empfehlen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie sich ein steifer Chickenloop um den Trapezhaken wickeln kann ist mir immer noch ein Rätsel. Der Depowertampen ja, ab der CL?
Frag einen Kitelehrer, der ordentlich Schüler in seiner Schule hat. Der wird Dir davon ausführlich berichten, weil das kein Einzelfall ist. Ich glaube es gibt auch Videos davon. Musst Du aber selber suchen.

Seitdem ich die Pintxo Bar im Juli 2019 auf den Markt gebracht habe, bin ich es gewohnt sie zu erklären und Missverständnisse zu erläutern. Dinge die anders sind als das Übliche, haben immer diese Notwendig der Erläuterung. Die Pintxo Bar ist sicher nicht für jeden Kiter geeignet, aber wer sie verstanden, ausprobiert und gekauft hat, wird sicher gerne bestätigen, dass sie wirklich gut funktioniert und Vorteile mit sich bringt, die andere Bars nicht haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 00:11   #42
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


1) Bevor Dein Trapezhaken, oder so ein Edelstahlring bricht, fliegen Dir zuerst die Gurtschnallen aus Plastik Deines Trapez um die Ohren. Dann kommen die Gurtbänder, dann das Trapez selbst, dann Deine Hüftknochen und erst lange danach der Trapezhaken, bzw so ein Metallring. Vorausgesetzt Dein Trapezhaken ist techn. OK und nicht an der Schweißnaht korrodiert, oder schlecht geschweißt.
https://www.wetestkites.com/2020/03/...an-your-lines/
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2400419
https://oaseforum.de/showthread.php?t=172337

Es passiert aber und garnicht so selten.
Zitat:

2) Um den von mir eingesetzte Schnappschäkel auszulösen, musst Du an dem ganz kleinen Leinchen genau in Richtung des Bolzens ziehen. Das geht aber nur ohne Last auf dem Schäkel. Schon unter leichter Last kannst Du mit dem Leinchen keine Auslösung mehr erreichen. Das Leinchen ist so winzig und auch so gefertigt, dass man sich nicht ungewollt, oder versehentlich irgendwo einhaken kann. Von daher ist eine Fehlauslösung zu 99,99% ausgeschlossen. Übliche Systeme liegen da deutlich schlechter. Auch wenn ich mich wiederhole: Das weiße QR ist die Auslösung und NICHT der Schnappschäkel.
Ob das die von dir designte Auslösung ist, ist für die Ausfallsicherheit einfach irrelevant. Was bei dir schon im originalen pintxo thread als du noch den Wichard benutzt hast nicht angekommen ist, ist das ein redundantes System mit 2 Komponenten mit Ausfallsicherheit je 99.9 um 2 Grössenordnungen besser ist als ein einzelnes System mit Ausfallsicherheit 99.99.Und ich hab schon alles mögliche ungewollt ausgelöst ohne es erklären zu können. Immerhin muss die Betätigung ja einfach genug sein das du die Bar nach dem kiten bequem vom Trapetz trennen kannst.
Zitat:

4) So wie ich das beurteilen kann, verwenden die meisten Kiter, welche unsere Bar einsetzen, einen Slider am Trapez. Dann hängt man den Schnappschäkel direkt in die Leine ein und man hat keine Metall- auf Metall-Verbindung. Weil der Schäkel aus dem Hause Sprenger hochglanz-poliert ist, gleitet er nicht nur sehr schön auf dem Slider, er sorgt auch dafür, dass die Leine viel weniger beansprucht wird. Ich wollte mit dem Bild auf unserer Website lediglich darstellen, dass man unser System auch mit einen Ride-Engine-Trapezhaken verbinden kann. Dieser Trapezhaken hat keinen Mittelsteg. Auch ansonsten ist gegen eine Metall- auf Metall-Verbindung nichts einzuwenden. Jede Edelstahlkette besteht quasi nur aus solchen Verbindungen.
Slider Nutzung ist hier doch garnicht das Thema. Du bewirbst auch die Nutzung am Trapetzhaken.
Dieser Trapetzhaken hat keinen Mittelsteg, genau. Von so einem Haken hat
bluesurfing71 gesprochen.
Du benutzt den Begriff Edelstahl so als ob das alles das gleiche ist. Der Wichard ist aus 17-4PH/1.4542, Sprenger gibt AISI 316/1.4401 an. Beides ist Edelstahl aber nicht das gleiche. Der 1.4542 ist ein martensitischer Stahl, verschleissfest und zäh. Das richtige für hochbeanspruchte Teile. Der 1.4401 ist ein austenitischer Stahl, um grössenordnungen anfälliger insbesondere für adhäsiven Verschleiss. Und ne gute Edelstahl Ankerkette ist auch nicht aus 1.4401.
Ob das in der Praxis relevant ist wird erst die Langzeiterfahrung zeigen aber ich teste das nicht.
Zitat:
5) Wir verwenden gar keinen Wichard. Der hat ein ganz anderes System der Auslösung. ......

6) Welche Knotenlösung meinst Du?
Du wolltest sicher sagen du verwendest keinen Wichard *mehr* nachdem du den mit der gleichen Vehemenz und mit fast wortwörtlich den gleichen Argumenten wie unter 2 verteidigt hast.
Mit Knotenlösung meine ich den von dir vorgeschlagenen "Softschäkel" mit dem der vormals von dir benutzte Wichard alternativ am Haken befestigt werden sollte. Ist dieser Gedächtnissverlust Diskussionstaktik oder echt?
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 10:00   #43
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Viele Kiter haben ja bereits ein Trapez mit Haken. Da geht es um die Möglichkeit dieses Trapez auch weiterhin zu verwenden. (...)
Du sprichst von Kitern, die sich alle x Jahre 2-4 neue Kites und auch Boards anschaffen, sei es aus Verschleiß oder weil die Industrie das so vorgibt (Was in jeder Sportbranche so ist), da werden Trapeze sicher nicht ausgenommen. Und oh wunder: das neue Trapez hat wieder einen Haken.

Die Slider hab ich schon gesehen, verstehe das Prinzip als sinnvoll, um die Bar näher zum Körper zu bringen. Meine kurze Recherche hat ergeben, das es sogar Hersteller gibt, die das anbieten.

Ob ein Ring an einer Schnur die technisch sinnvollste Lösung ist? Optisch für mich schon mal nicht.

Die Diskussion, ob die Pintxo Bar mit dem aktuellen System "Schnappschäkel" sicher ist oder nicht hab ich schon mal im Bar-spezifischen Fred gelesen. Ich finde das spannend, wäre aber im eigenen Fred besser aufgehoben, weil es nach meiner Meinung nur ein Aspekt ist, den ein Anwärter zur "Besten Bar" hat.

Leichtes und einfaches Carbon ohne Ummantelung halte ich für sinnvoll, Auftriebs- und Antivertüddelungshilfen an den Steuerleinen würde ich aktuell aber auch haben wollen.

Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass die Bar eher dünn sein soll, kann mir das einer erklären? Hält man dann nicht so fest?
Beispiel aus einem anderen Sport: Im olypmischen Gewichtheben hat die Langhantel für Männer 28, die für Frauen 25mm.
Danke!


Geändert von Mahori (22.02.2023 um 17:56 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 10:12   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass die Bar eher dünn sein soll, kann mir das einer erklären? Hält man dann nicht so fest?
Ich habe Bars von 20mm bis ~28mm. Ich spüre keinen wirklichen Vor oder Nachteil. Mit dicken Handschuhen ist die dünne "vielleicht" etwas angenehmer, aber ist ein eher geringer Unterschied. Mich stört die dicke Bar auch mit Handschuhen nicht.

Ich hätte auch eine Carbon-Bar mit 25mm gekauft, normalerweise ist dickeres Carbonrohr bei gleicher Stärke ja leichter. Aber irgendwie sind ja die meisten Carbonbars 20mm. Weiß gar nicht, wie dick ist die Pinxto?

Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich 25mm nehmen. Aber 20..28 ist akzeptabel. Dicker eher nicht mehr. Dünner auf keinen Fall.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 11:38   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Und ich hab schon alles mögliche ungewollt ausgelöst ohne es erklären zu können.
Ich kenne Deine Barsysteme nicht und kann Dir deswegen da auch keinen Hinweis geben. Fakt ist aber, dass wenn die Pintxo Bar Probleme mit Fehlauslösungen seit dem Wechsel vom Wichard zu HS Schnappschäkel hätte, könntest Du es hier sicher lesen. Dem ist aber nicht so. Daraus folgt doch, dass das System sicher ist.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Immerhin muss die Betätigung ja einfach genug sein das du die Bar nach dem kiten bequem vom Trapetz trennen kannst.
Bei der Pintxo Bar muss Du nur am kleinen Leinchen am Bolzen des Schnappschäkels ziehen. Du musst KEINEN Chickenstick aus dem Trapezhaken raus ziehen, oder das QR öffnen, damit sich der Chickenloop öffnet und dies danach alles wieder zusammenbauen muss. Du musst auch KEINE Leash aushängen. Nur ein einziger Handgriff reicht.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Slider Nutzung ist hier doch garnicht das Thema. Du bewirbst auch die Nutzung am Trapetzhaken.
Doch genau der Slider ist DAS Thema bei der Pintxo Bar. Schau Dich um, wer die Pintxo Bar einsetzt. Das sind zumeist Kitefoiler und Wave-Kiter. Die fahren zumeist auch einen Slider an ihrem Trapez. Die wissen um dessen Vorteile und wollen gar keinen festen Trapezhaken. Denen muss ich nicht erklären, wie man den Schnappschäkel in den Slider einhängt und wie schön der hin und her gleitet, also genau das was sie haben möchten. Und auch nochmal zur Wiederholung für Dich: Das Bild mit dem Ride-Engine Haken soll zeigen, dass man die Pintxo Bar AUCH mit festem Trapezhaken nutzen kann.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Ob das in der Praxis relevant ist wird erst die Langzeiterfahrung zeigen aber ich teste das nicht.
Aber Du stellst es hier schon mal so dar, als ob es ein absolutes No-Go wäre, wenn Edelstahl auf Edelstahl kommt, egal welches Edelstahl. Ich habe weder den Wichard, noch den Schnappschäkel erfunden, aber ich betreibe den Segel-Regatta-Sport intensiv seit 1976. In diesem Bereich sind beide Teile seit zig Jahren im Einsatz und haben sich bewährt. Dort kommen ganz andere Belastungen auf, als bei uns im Kitesport. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich sowohl den Wichard und auch den Schnappschäkel an unserer Bar eingesetzt und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Langzeiterfahrung ist definitiv aus dem Segelsport übertragbar.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Du wolltest sicher sagen du verwendest keinen Wichard *mehr*
Genau das meinte ich damit, als ich geschrieben hatte, dass ich meistens aus Kritik lerne. Wir hatten mit dem Wichard etwa eine einstellige Anzahl von Personen, die uns Fehlauslösungen gemeldet hatten. Bezogen auf die verkaufte Menge an Pintxo Bars hätten die meisten Marken so eine geringe Fehlerquote einfach als normal behandelt und sich hier in der Oase nicht mal dazu geäußert. Ich habe dagegen das komplette System geändert, weil mir einfach die Sicherheit sehr wichtig ist.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Mit Knotenlösung meine ich den von dir vorgeschlagenen "Softschäkel" mit dem der vormals von dir benutzte Wichard alternativ am Haken befestigt werden sollte. Ist dieser Gedächtnissverlust Diskussionstaktik oder echt?
Was Du mit Knotenlösung meinst kann ich nicht wissen und nicht mal erahnen. Mir deswegen Diskussionstaktik zu unterstellen, oder gar Gedächtnisverlust, ist keine schöne Art und Weise. Würde ich so agieren, würde ich wohl kaum zu meinen Produkten Stellung nehmen.


Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Und oh wunder: das neue Trapez hat wieder einen Haken.
Da muss man etwas differenzieren. Die meisten Kiter, welche sich für eine Pintxo Bar interessieren, foilen, oder gehen in die Welle. Da wird dann auch zumeist ein Slider am Trapez gekauft. Wie zuvor schon geschrieben, ist die Pintxo Bar nicht für jeden Kiter passend.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Die Slider hab ich schon gesehen, verstehe das Prinzip als sinnvoll, um die Bar näher zum Körper zu bringen.
Der größere Vorteil ist, dass der Angriffspunkt der Kräfte vom Kite auf das Trapez wandern kann. Das hat man in der Welle und auf dem Foil häufiger. Dann kommt kein Querzug auf das Trapez und man kann die Hüfte einfacher verdrehen.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
wäre aber im eigenen Fred besser aufgehoben,
Das wäre mir auch lieber, ist aber auf der anderen Seite in einem Forum auch üblich. Davon lebt ja auch eine Diskussion.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Antivertüddelungshilfen an den Steuerleinen würde ich aktuell aber auch haben wollen.
Die Winder an den Barenden bei der Pintxo Bar sind so geformt, dass die Steuerleinen nicht hängen bleiben können und leicht abrutschen.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass die Bar eher dünn sein soll, kann mir das einer erklären? Hält man dann nicht so fest?
Mit einer dünnen Bar hast Du die Möglichkeit das Rohr nur mit den beiden letzten Segmenten Deiner Finger zu halten. Das ist kraftsparender. Man kann somit länger draußen bleiben. Beim Krafttraining erhält man eine dickere Stange, wenn man die Unterarme stärken möchte.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weiß gar nicht, wie dick ist die Pinxto?
22mm Außendurchmesser bei 2mm Wandstärke. Das passt gut für die meisten Handgrößen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 17:53   #46
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe Bars von 20mm bis ~28mm. Ich spüre keinen wirklichen Vor oder Nachteil. Mit dicken Handschuhen ist die dünne "vielleicht" etwas angenehmer, aber ist ein eher geringer Unterschied. Mich stört die dicke Bar auch mit Handschuhen nicht.

Ich hätte auch eine Carbon-Bar mit 25mm gekauft, normalerweise ist dickeres Carbonrohr bei gleicher Stärke ja leichter. Aber irgendwie sind ja die meisten Carbonbars 20mm. Weiß gar nicht, wie dick ist die Pinxto?

Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich 25mm nehmen. Aber 20..28 ist akzeptabel. Dicker eher nicht mehr. Dünner auf keinen Fall.
Danke so würde ich das auch sehen. 25mm als sweetspot

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Der größere Vorteil ist, dass der Angriffspunkt der Kräfte vom Kite auf das Trapez wandern kann. Das hat man in der Welle und auf dem Foil häufiger. Dann kommt kein Querzug auf das Trapez und man kann die Hüfte einfacher verdrehen.
Danke das leuchtet ein. Kann für Normalkiter ggf. sogar störend sein, oder?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das wäre mir auch lieber, ist aber auf der anderen Seite in einem Forum auch üblich. Davon lebt ja auch eine Diskussion.
Jain. Es ist ja kein Fred mehr in dem eine Person X schreibt, welche für sie die beste Bar ist (und idealerweise warum), sondern es ist allein ein Austausch von Argumenten mit Details deiner Bar, die für jemand anderen aufgrund der Details eben nicht die beste Bar ist, wie sie es für dich ist.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Winder an den Barenden bei der Pintxo Bar sind so geformt, dass die Steuerleinen nicht hängen bleiben können und leicht abrutschen.
Ich greife eigentlich gern an die Schwimmhilfen meiner Bar, grade bei extrem unsteten, leichten Winden um mehr Steuerimpuls zu generieren. Das greift sich angenehmer als die Vorleine. Das die Schwimmhilfen nicht zuletzt für ihre namentliche Aufgabe gut sind, ist ja eh klar.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Mit einer dünnen Bar hast Du die Möglichkeit das Rohr nur mit den beiden letzten Segmenten Deiner Finger zu halten. Das ist kraftsparender. Man kann somit länger draußen bleiben. Beim Krafttraining erhält man eine dickere Stange, wenn man die Unterarme stärken möchte.
Ob man jetzt 22 oder 25mm mit den vorderen Gliedern ohne viel Kraft hält, macht doch keinen Unterschied? Zumindest stelle ich mir Foil-Kiten als relativ smooth vor, was die Bar-Kräfte angeht. Ist es nicht?


Geändert von Mahori (23.02.2023 um 08:38 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 18:04   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich greife eigentlich gern an die Schwimmhilfen meiner Bar, grade bei extrem unsteten, leichten Winden um mehr Steuerimpuls zu generieren. Das greift sich angenehmer als die Vorleine. Das die Schwimmhilfen nicht zuletzt für ihre namentliche Aufgabe gut sind, ist ja eh klar.
Zum greifen finde ich auch meine PU Schläuche über den Vorleinen sehr angenehm. Viele Bars schwimmen übrigens trotz der Schwimmer nicht Sollte man mal ausprobieren. Ich habe es noch nie wirklich gebraucht.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ob man jetzt 22 oder 25mm mit den vorderen Gliedern ohne viel Kraft hält, macht doch keinen Unterschied? Zumindest stelle ich mir Foil-Kiten als relativ smooth vor, was die Bar-Kräfte angeht. Ist es nicht?
Hängt stark von den Bedingungen und dem Kite ab Also mit großem Hybrid und auffrischendem Wind habe ich schon ganz schön zu kämpfen manchmal Der Hysper entwickelt immense Barkräfte wenn es mehr Wind wird. Der Fluch des böigen Binnenseespots. Bei passendem Kite zum Wind ist es wirklich sehr smooth.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 22:20   #48
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du stellst es hier schon mal so dar, als ob es ein absolutes No-Go wäre, wenn Edelstahl auf Edelstahl kommt, egal welches Edelstahl. Ich habe weder den Wichard, noch den Schnappschäkel erfunden, aber ich betreibe den Segel-Regatta-Sport intensiv seit 1976.....
lass mich mal die Aussage eines anderen Regattaseglers zum Thema Stahl auf Stahl zitieren:
"... Und selbst wenn man einen ausreichend stabilen Karabinerhaken findet, wäre er äußerst ungeeignet, weil er genauso hart im Material ist, wie der Trapezhaken selbst. Das würde schleifen und im ungünstigsten Fall auch Riefen und Kerben im Trapezhaken hinterlassen...."
und
"Käme der Wichard falsch herum in den Trapezhaken zum Einsatz, würde dort Metall auf Metall reiben an einer Stelle, wo während des Kites immer sehr viel Bewegung herrscht. Dies ist weder gut für den Wichard, noch für den Trapezhaken. "

Dem stimme ich zu 100%zu. Wen zitiere ich hier wohl.....
Ansonnsten hab ich keinerlei pauschale Aussage zum Thema Edelstahl abgegeben, bitte einfach nochmal lesen.

Zitat:
Genau das meinte ich damit, als ich geschrieben hatte, dass ich meistens aus Kritik lerne. Wir hatten mit dem Wichard etwa eine einstellige Anzahl von Personen, die uns Fehlauslösungen gemeldet hatten.
Wenn du dein System umstellst weil deinen Kunden ungewollt der Kite wegfliegt nennst du "aus Kritik lernen"?
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 02:43   #49
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Dem stimme ich zu 100%zu.
Genau das machst Du NICHT. Ich habe an diversen Stellen auf einen möglichen Verschleiß hingewiesen, welcher hauptsächlich durch eine Fehlbedienung zurück zu führen ist, oder durch den Einsatz von falschen Bauteilen und Du missbilligst das.

Es ist nicht nur was Du schreibst, sondern wie Du es schreibst. Eine Entschuldigung für Deine Verfehlung im Ton in Deinem letzten Posting werde ich wohl nie erhalten. Eigentlich schade.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel zum Thema Verschleiß: Einige Kiter hatten sich ein neues Trapez mit Slider gekauft und hängen ihren Chickenloop direkt in die Sliderleine ein. Das habe ich nicht nur einmal beobachtet, sondern recht häufig. Du sicher selbst auch. Der Chickenloop wird mit ziemlich großer Sicherheit der Gewinner sein, wenn es darum geht, welches Teil mehr Verschleiß hat. Dieser Verschleiß ist ungleich größer, als wenn 2 Metallteile miteinander in Berührung kommen. Trotzdem gehen die Kiter damit viele Stunden aufs Wasser und haben Spaß, obwohl dies sehr schnell sehr gefährlich werden kann.
Mich versuchst Du zu verurteilen, wenn ich darauf hinweise, dass es im ungünstigsten Fall zu Riefen und Kerben im Trapezhaken führen kann, wenn 2 Metallteile miteinander in Berührung kommen, dies aber nie zu einer gefährlichen Situation führen wird.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Wenn du dein System umstellst weil deinen Kunden ungewollt der Kite wegfliegt nennst du "aus Kritik lernen"?
Es gibt namhafte Hersteller, die über Jahre hinweg ihre Systeme beibehalten haben, wo das Quickrelease z.B. mittels eines Klettverschluss, oder durch eine Drehbewegung ausgelöst wurde. Mittlerweile habe die alle umgestellt auf ein Quickrelease, welches man vom Körper wegschieben muss. Aktuelle Technik eben. Gut so!
Und bei deren Systemen gab es nicht nur eine einstellige Anzahl von Personen, welche ein Problem hatten, sondern jede einzelne Bar war gefährlich. Wir hatten hier niemals eine einzige Fehlauslösung mit dem damaligen Wichard und konnten sie auch nie reproduzieren. Dennoch hatte ich nach Kritik von sehr wenigen Kunden mein System geändert und dies innerhalb sehr kurzer Zeit.
Was glaubst Du denn hat die anderen Hersteller dazu bewegt ihre Systeme zu verändern, wenn es nicht Kritik war?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (23.02.2023 um 02:56 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 08:04   #50
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Wenn du dein System umstellst weil deinen Kunden ungewollt der Kite wegfliegt nennst du "aus Kritik lernen"?
Wie nennt man das denn sonst, wenn ein Hersteller seine Produkte dahingehend optimiert, dass die Kunden zufriedener sind?
In den entsprechenden Threads aus der Vergangenheit geht ja hervor, dass einige mit der Wichard Lösung (und auch ich) nicht so zufrieden waren, das kritisiert haben. Rainer hat darauf m.E. sehr gut reagiert. Seit der Änderung auf den neuen Schäkel habe ich keine großartige Kritik an dem System mehr wahrgenommen.

Wenn sich das hier schon zu einem Pintxo Thread entwickelt, dann macht das doch bitte in einem eigenen. Die Diskussion hat nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun. Offenbar findet Rainer schon keinen Schlaf deswegen, wenn er mitten in der Nacht hier Zeilen tippt



Der TE hatte ja nach einer Bar gefragt, die am besten alles abdeckt. Wie hier einige ja schon festgestellt haben, ist das ja so einfach nicht zu beantworten und hängt sehr von den Vorstellungen des Bedieners ab.

Es gibt nicht DIE Bar für alles. Jede Bar ist entweder spezialisiert auf einen Bereich, oder ein Kompromissprodukt.

Es ist wie so oft im Leben. Es gibt nicht immer das Eine Produkt. Es gibt ja auch nicht das eine Auto. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Das ist aber glaube ich bei vielen das Problem. Sie wissen nicht was sie wollen, oder was gut funktionieren würde und wollen so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.

Da hilft nur selber kaufen, testen und ggf. wieder verkaufen. Das hilft auch dem Gebrauchtmarkt und somit auch wieder anderen Menschen.

Ein anderer Ansatz ist, sich Gedanken zu machen, was soll meine Bar denn ausmachen und dann das Produkt auswählen, das am nächsten rankommt. Gibt ja genug Produkte auf dem Markt.

Das gleiche gilt für alle anderen Produkte unseres schönen Hobbies.



Ein weiterer wichtiger Punkt sind Erfahrungsberichte. Es gibt hier zwar schon viele, könnten m.E. aber auch noch mehr sein. Denn die helfen, Herstellerunabhängig, auch bei der Orientierung bei der Produktwahl enorm weiter.

Wenn ich mir ansehe, welche Fragen in den Kommentaren z.b. bei einigen YT clips z.B. zu Foils gestellt werden, da merkt man wo die Schmerzen der Leute sind, sie brauchen Orientierung und Vergleich. Offenbar geben die Hersteller da zu wenig, sonst kämen die Fragen hier nicht auf.

Das ist auch eine Kritik in Richtung der Hersteller. Sie können alle tolle Produkte bauen und schöne Bilder dazu produzieren. Entscheidend ist aber, dass die Leute das auch kaufen. Das können sie aber nur, wenn sie das Gefühl haben, dass das Produkt genau das Richtige für sie ist. Leider sind die Wassersport Produkte sehr erklärungsbedürftig und sehr von persönlichen Präferenzen abhängig. Darauf sollten die Hersteller aber reagieren und die Kunden mehr an die Hand nehmen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 08:50   #51
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
(...)


Der TE hatte ja nach einer Bar gefragt, die am besten alles abdeckt. Wie hier einige ja schon festgestellt haben, ist das ja so einfach nicht zu beantworten und hängt sehr von den Vorstellungen des Bedieners ab.

Es gibt nicht DIE Bar für alles. Jede Bar ist entweder spezialisiert auf einen Bereich, oder ein Kompromissprodukt.

Es ist wie so oft im Leben. Es gibt nicht immer das Eine Produkt. Es gibt ja auch nicht das eine Auto. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Das ist aber glaube ich bei vielen das Problem. Sie wissen nicht was sie wollen, oder was gut funktionieren würde und wollen so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.

Da hilft nur selber kaufen, testen und ggf. wieder verkaufen. Das hilft auch dem Gebrauchtmarkt und somit auch wieder anderen Menschen.

Ein anderer Ansatz ist, sich Gedanken zu machen, was soll meine Bar denn ausmachen und dann das Produkt auswählen, das am nächsten rankommt. Gibt ja genug Produkte auf dem Markt.

Das gleiche gilt für alle anderen Produkte unseres schönen Hobbies.



Ein weiterer wichtiger Punkt sind Erfahrungsberichte. Es gibt hier zwar schon viele, könnten m.E. aber auch noch mehr sein. Denn die helfen, Herstellerunabhängig, auch bei der Orientierung bei der Produktwahl enorm weiter.

Wenn ich mir ansehe, welche Fragen in den Kommentaren z.b. bei einigen YT clips z.B. zu Foils gestellt werden, da merkt man wo die Schmerzen der Leute sind, sie brauchen Orientierung und Vergleich. Offenbar geben die Hersteller da zu wenig, sonst kämen die Fragen hier nicht auf.

Das ist auch eine Kritik in Richtung der Hersteller. Sie können alle tolle Produkte bauen und schöne Bilder dazu produzieren. Entscheidend ist aber, dass die Leute das auch kaufen. Das können sie aber nur, wenn sie das Gefühl haben, dass das Produkt genau das Richtige für sie ist. Leider sind die Wassersport Produkte sehr erklärungsbedürftig und sehr von persönlichen Präferenzen abhängig. Darauf sollten die Hersteller aber reagieren und die Kunden mehr an die Hand nehmen.
Volle Zustimmung! Dadurch, dass es viele Disziplinen unter Kiten gibt, werden diese für sich technische weiterentwickelt weil sich herausstellt, dass sie andere Anforderungen an eine Bar haben.

Ich bin gespannt, wann die Elektronik Einzug hält...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 09:33   #52
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Wenn du dein System umstellst weil deinen Kunden ungewollt der Kite wegfliegt nennst du "aus Kritik lernen"?
Hallo Logotomie, Deine aggressiven, und m.E. auch inhaltlich zum Teil falschen Beitraege zwingen Rainer dazu, Dinge richtig einzuordnen. Bleibe doch bitte etwas sachlicher, dann wird das hier nicht ein reiner Pintxo Bar Thread und die Diskussion bleibt qualitativ so hochwertig wie sie bisher war. Danke und Gruss, Tom


Geändert von Tomlutz (23.02.2023 um 11:13 Uhr)
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 09:43   #53
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich hatte auch schon mehrere Bars unterschiedlicher Hersteller in der Hand.

Liquid Force CPR
Liquid Force Mission Control V1 + 2
Cabrinha Overdrive Recoil 2014
Ozone Contact Bar 2013
Airush Smart Bar 2015
Gaastra Bar System X3 2016
Slingshot Compstick 2015
North Navigator V1 2020

Aktuell Liquid Force Mission Control V3

Was mich am meisten bei einer Bar stört ist das Gewicht. Da waren über die Jahre einige sehr schwere Bar dabei.
Aus meiner Sicht sind Bars, die eine direkte Verbindung der Steuerleinen mit dem Barholm haben, in der Direktheit am besten. Das war bei der Cabrinha und der Liquid Force CPR echt schlecht.
Des Weiteren ist für mich ein klemm cleat Adjuster eine sehr gute Lösung. Man sieht den Verschleiß sofort, das Gewicht ist überschaubar und dank Klett, baumelt da auch kein Tampen mehr herum.
Über einen ummantelten Depowertampen kann man viel Diskutieren. Bei den Liquid Force Mission Control Bars V1 und V2 war das einfach gruselig. Depower Funktion war eigentlich nur vorhanden, wenn man nicht gleichzeitig eingelenkt hatte. Außerdem war der so rau, das der Barholm ab geschmirgelt wurde, da die Durchführung des Depowertampen nicht aus Metall war. Der Kunststoff bei der V3 ist viel weicher und gleitet dadurch viel besser. Bei den Tampen Varianten hat es immer viel gebracht, wenn man den Tampen gewachst hat. Hielt dadurch doppelt so lange.
Quickrelease, da habe ich über die Jahre auch gruselige Varianten gehabt. Das CPR System von Liquid Force war wohl mit das Schlimmste. Danach kommen Ozone vor dem Megatron, Cabrinha und der erste Chickenloop der LF Mission Control V1. Da waren die Gummis der Kappe zu schwach. Ich weiß gar nicht wie häufig ich den Kite in die Safety geschmissen habe. Diese "click in" Sicherungen sind zwar nice to have, aber mal ehrlich, wie häufig will ich sofort weiterfahren wenn ich das System ausgelöst habe? Jedes mal wenn ich ausgelöst habe, war es wegen einer Gefahrensituation und danach wollte ich nicht SOFORT weiterfahren.
Ein für mich wichtiger Aspekt sind auch die Leinen an sich. Die "billigen" Teufelberger Leinen (Tarifa Fl 340T) waren an der ersten Mission Control Bar. Die auszulegen war jedesmal eine Erfahrung. Die habe sich so häufig gegenseitig verhakt und sie waren sehr anfällig für Knotenbildung. Slingshot, North und Ozone haben/hatten da die wesentlich besseren Leinen. An meinen Liquid Force Bars fahre ich custom made Liros DC401 Leinen. Die haben für mich die besten Ergebnisse was Direktheit, Alterung und auslegen angeht. Ich würde immer mal gerne die Leinen von RRD in die Hände bekommen. Die sollen ja auch sehr gut sein. Oder aber die Tectanium Leinen die Eleveight und Core verbauen.

Meine nächste Bar wird definitiv auch eine von Kite Attitude werden. Ich verfolge deren Bars schon seit Jahren und bin die Bars auch geflogen bei den letzten Kite Masters in SPO. Hier kann man wirklich alles nach seinen Vorlieben konfigurieren und das zu einem Preis der fast konkurrenzlos ist.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 16:27   #54
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Für mich ist der einzige echte Nachteil eines nackten Depower-Tampens die Gefahr, dass sich der Tampen um ein Barende wickeln kann wenn die Leinen kurzzeitig Spannung verlieren, z.B. während eines Sturzes.
Im schlimmsten Fall führt das zu "Deathloops" und das QR ist funktionslos, man kann dann nur noch Komplett-Trennung aktivieren (wenn man Glück hat).
Mir ist das in 15 Jahren kiten 1x passiert.
Mit PU-ummanteltem Depower-Tampen kann das nicht passieren. Und die "nackten" Tampen gibt ja an Serien-Bars eh kaum noch.

Sollte man auch im Kopf behalten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 23:31   #55
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard OR Shift 3.0 ?

Moin, gerade habe ich die Ocean Rodeo Stick Shift 3.0 gesehen. Auch hier wird über die Steuerleinen depowered. Und darum habe ich die Frage her reingepackt.
Kennt jemand die Bar und kann was zur aktiven Nutzung des Depower-Systems sagen? Ob das so tut, wie beschrieben: mit einem Druck auf den Knopf wird Leine freigegeben, also depowered. Mit drehen wird die Power erhöht.
Wie ist das in der Praxis?

Edith: auf dieser Webseite ist das System in einem Video erklärt :::KLICK::: (Relativ weit unten) Auf VIMEO kommt man sonst nicht ohne Anmeldung. Das ist keine Verkaufempfehlung.


Geändert von Mahori (27.02.2023 um 08:26 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 09:00   #56
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Moin,
die Ocean-Rodeo-Bar konnte ich mal bei einem Event testen.
Sie funktioniert ähnlich wie die Clickbar von Duetone.
Ich fand die Bedienung jedoch schwergängiger als bei der Clickbar.
Die Leinen finde ich spürbar besser als bei der Clickbar, aber es ist nicht schwer die Leinenqualität bei Duetone zu toppen.

Am besten gefällt mir das simple System von KauperXT um die Backlinen zu verstellen.
Da muss man auch nichts auseinandernehmen um das System zu reinigen und zu warten wie bei der Clickbar. Ob das auch bei der von Ocean Rodeo gemacht werden muss, weiß ich nicht.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 09:34   #57
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Hab gestern die Werbung für die neue Crazyfly Bar gesehen. Geht jetzt auch in die Richtung wie die 2023er North, Cabrinha und SS Bars.




@Bagalutenkiter
Die LF V3 Bar hatte ich bis kürzlich auch, war im Prinzip eine tolle Bar für kleines Geld aber der Schlauch hat zu stark gebremst und das Loch war zu klein. Die Cabrinha bar gleitet viel besser mit dem gleichen Prinzip. Auch der Release war etwas harkelig, wenn auch nicht so schlimm wie bei der CPR.

Kite Attitude hab mir in SPO am Stand auch lange angesehen, es ist schade das er am alten Release festhält und nicht auch einfach das Klickdingsbums einkauft wie so viel andere.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 16:51   #58
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Kite Attitude hab mir in SPO am Stand auch lange angesehen, es ist schade das er am alten Release festhält und nicht auch einfach das Klickdingsbums einkauft wie so viel andere.
Das empfinde ich nicht als Nachteil. Ich löse wie schon geschrieben, sehr sehr selten aus. Ich habe das "Klick in" bisher nicht vermisst. Ein wenig Übung und man bekommt das auch in relativ kürzer Zeit hin.

Die Crazyfly Savvy Bar ist schon interessant, aber der Preis geht mal gar nicht. Ich werde definitiv nicht mehr als 350 EUR für eine "neue" Bar ausgeben. Und wenn es das in naher Zukunft nicht mehr gibt, dann werde ich mir aus einzelnen Komponenten selber eine Bar bauen.

Ich mag die X-Bar von Spleene auch. Aber auch die soll UVP 499 EUR kosten.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 21:56   #59
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard OR stick shift 3

F-one Linxbar - verkauft
Kite attitude universal bar - verkauft
Cabrinha Modular Trimlite - als Reserve
Aktuell Ocean Rodeo Stick Shift 3 - meine Go-To Bar

Meine 2 Cent…
Nach der Umgewöhnung nicht nach dem depowertampen zu suchen gefällt mir die OR bar so gut, dass die Cabrinha nicht mehr benutzt wird…es dauert ein zwei Session bis ich umgedacht hatte über die Steuerleinen power/depower zu geben.
ABER - eigentlich braucht man während der Session die Einstellung per Drehknopf nicht mehr. Die Bar hat mehr als 80cm power/depower Weg bei meiner Armlänge, insgesamt ist die PU Tube fast 100cm lang…

Also, einmal am Anfang eingestellt brauche ich da nichts mehr rumstellen. Windböen oder Flauten gleiche ich einfach mit wegschieben/heranziehen der Bar aus, easy as it is…
Und sie ist so schön aufgeräumt und gradlinig….

Das QR lässt sich einfach auslösen und wieder scharf stellen, obwohl ich das bisher nur zum üben gemacht habe.
Weiter kann ich nichts über die Leinenqualität sowie insgesamt über die Qualität aussagen, ich fahre die Bar erst ca 6 Monate.

Allgemein - ich habe die Bar durch einen superdeal mit 50% Preisnachlass bekommen. Ansonsten hätte ich mir die nie gekauft weil die Preise einfach absurd sind….aber ich kaufe mir auch keine andere Bar weil wie geschrieben, die Hersteller spinnen mit ihren Preisvorstellungen




Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Moin, gerade habe ich die Ocean Rodeo Stick Shift 3.0 gesehen. Auch hier wird über die Steuerleinen depowered. Und darum habe ich die Frage her reingepackt.
Kennt jemand die Bar und kann was zur aktiven Nutzung des Depower-Systems sagen? Ob das so tut, wie beschrieben: mit einem Druck auf den Knopf wird Leine freigegeben, also depowered. Mit drehen wird die Power erhöht.
Wie ist das in der Praxis?

Edith: auf dieser Webseite ist das System in einem Video erklärt :::KLICK::: (Relativ weit unten) Auf VIMEO kommt man sonst nicht ohne Anmeldung. Das ist keine Verkaufempfehlung.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 22:17   #60
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Das empfinde ich nicht als Nachteil. Ich löse wie schon geschrieben, sehr sehr selten aus. Ich habe das "Klick in" bisher nicht vermisst. Ein wenig Übung und man bekommt das auch in relativ kürzer Zeit hin.

Die Crazyfly Savvy Bar ist schon interessant, aber der Preis geht mal gar nicht. Ich werde definitiv nicht mehr als 350 EUR für eine "neue" Bar ausgeben. Und wenn es das in naher Zukunft nicht mehr gibt, dann werde ich mir aus einzelnen Komponenten selber eine Bar bauen.

Ich mag die X-Bar von Spleene auch. Aber auch die soll UVP 499 EUR kosten.
Die Spleene Bar fliege ich aktuell. Top Qualität und macht definitiv was sie soll. Zwei Freund auch. Die sind auch super zufrieden.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 08:06   #61
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Weiter kann ich nichts über die Leinenqualität sowie insgesamt über die Qualität aussagen, ich fahre die Bar erst ca 6 Monate.
Die Bar hat die Liros DC 401 Leinen.
Diese Leinen sind auch auf meiner Pintxo Bar. Es sind vor. die besten Leinen, die man aktuell bekommen kann.

Den langen Depowerweg, den die Ocean Rodeo hat, schätze ich auch an meiner Bar. Nur sehr selten verändere ich während der Session die Waage.
Ein weiterer Vorteil von einem sehr langen Depowerweg ist, dass man die Bar alleine durch nach oben schieben, den Kite fast drucklos stellen kann.
Man muss somit nur ganz selten auslösen.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 17:44   #62
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Bar. Wie immer wird die Eierlegendewollmilchsau gesucht.
Welche Bar hat euch am besten gefallen und warum? Welch Vorteile hat die gegenüber anderen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit und den Updates der aktuelleren Versionen gemacht?

VG
Möchte nun wieder auf die Eingangsfrage eingehen:

Habe mit Core Bars vor 10 Jahren angefangen zu kiten und bin dann auf KAUPER XT PINTXO gewechselt als einer der ersten Benutzer dieser Bar.
Bin fast nur am Waveboarden / Foilen und Snowkiten. Für mich ist die PINTXO daher genau die richtige Bar.
Habe auch sämtliche Verbesserungen die Rainer vorgeschlagen hat mitgemacht und bin bis dato absolut zufrieden und habe keinerlei Drang nach einer anderen Bar.
Da ich die Bar mit Slider fahre passt das Befestigungssystem perfekt.
- Gewicht ist klasse auch im Vergleweich zur CORE Carbon Bar.
- Liros Leinen sind immer noch perfekt nach vielen Einsätzen auf dem Wasser, Schnee und Land.
- Depowerweg ist für mich absolut perfekt, benutze fast nie die Depower-Leine zum Depowern.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 18:15   #63
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
F-one Linxbar - verkauft
Kite attitude universal bar - verkauft
Cabrinha Modular Trimlite - als Reserve
Aktuell Ocean Rodeo Stick Shift 3 - meine Go-To Bar

Meine 2 Cent…
Nach der Umgewöhnung nicht nach dem depowertampen zu suchen gefällt mir die OR bar so gut, dass die Cabrinha nicht mehr benutzt wird…es dauert ein zwei Session bis ich umgedacht hatte über die Steuerleinen power/depower zu geben.
ABER - eigentlich braucht man während der Session die Einstellung per Drehknopf nicht mehr. Die Bar hat mehr als 80cm power/depower Weg bei meiner Armlänge, insgesamt ist die PU Tube fast 100cm lang…

Also, einmal am Anfang eingestellt brauche ich da nichts mehr rumstellen. Windböen oder Flauten gleiche ich einfach mit wegschieben/heranziehen der Bar aus, easy as it is…
Und sie ist so schön aufgeräumt und gradlinig….

Das QR lässt sich einfach auslösen und wieder scharf stellen, obwohl ich das bisher nur zum üben gemacht habe.
Weiter kann ich nichts über die Leinenqualität sowie insgesamt über die Qualität aussagen, ich fahre die Bar erst ca 6 Monate.

Allgemein - ich habe die Bar durch einen superdeal mit 50% Preisnachlass bekommen. Ansonsten hätte ich mir die nie gekauft weil die Preise einfach absurd sind….aber ich kaufe mir auch keine andere Bar weil wie geschrieben, die Hersteller spinnen mit ihren Preisvorstellungen
Danke für deinen Beitrag, die Bar kommt also den entgegen, was ich mir vorstelle. Und die Modular hast du auch noch? Da frage ich mich, warum das System mit den Fireball sich nicht verbreitet? Das scheint doch die Lösung für alle Spielereien des Kitens zu sein (außer unhooked). War Cabriha etwa so doof und hat Lizengegühr haben wollen? Oder hat das System nicht gehalten was es verspricht (bzw. versprach, weil ist ja nicht mehr auf der Webseite zu finden).

Die Kombi aus beidem wäre eigentlich doch recht nah an DER Bar dran...

Die Preise von Bars sind jedenfalls absurd. Zumal sich ja nichts wirklich was ändert. Die Stick Shift und die Klickbart sind da für mich mit der Pintxo die Ausnahmen, weil das System die Steuerleinen als Depower zu nutzen, mir intelligenter erscheint.


Geändert von Mahori (06.03.2023 um 22:35 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 19:13   #64
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahre zwar Ocean Rodeo Schirme, finde aber den Reedin Dreamstick X ein Träumchen.

  • 22+2m Leinen
  • sehr dünner Barholm
  • sehr leichte Bar
  • V- Frontleinen Setup
  • Click in QR
  • Barbreitenverstellung easy an der Bar
  • Single Frontleinen Safety
  • Depowertampen (=Monoblock) ermöglichte es in jeder Position, auch voll gedepowert, dass das QR direkt ausdreht beim Bar-Spin
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 07:22   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... gab hier im Forum einen Beitrag über ein gebrochenes sicherheitsrelevantes Teil an dieser Bar. Dabei wurde ersichtlich, dass sie anstatt V4A Stahl minderwertigsten verchromten Eisenguss verwendeten. Undenkbar sowas bei einem sicherheitsrelevanten Teil.
Redin hatte sich dazu nie dazu geäussert/geantwortet, obwohl ich sie mehrmals direkt angeschrieben hatte.
Das war vor genau 2 Jahren. Da würde ich zumindest mal nachfragen, ob sie das Teil geändert haben.


Geändert von sixty6 (06.03.2023 um 10:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 10:59   #66
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... gab hier im forum einen beitrag über ein gebrochenes sicherheitsrelevantes teil an dieser bar. Dabei wurde ersichtlich, dass sie anstatt v4a stahl minderwertigen verchromten eisenguss verwendeten...

Denke du meinst den Beitrag hier, das war meines Wissens nach ein Problem beim Zulieferer (der macht auch für andere DIE QR-Teile). Bei der neuen Bar hab ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Aber stimmt, sollte natürlich trotzdem nicht vorkommen.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 10:56   #67
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Denke du meinst den Beitrag hier, das war meines Wissens nach ein Problem beim Zulieferer (der macht auch für andere DIE QR-Teile). Bei der neuen Bar hab ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Aber stimmt, sollte natürlich trotzdem nicht vorkommen.

... hm - woher weißt Du, dass der Zulieferer für andere auch derartige Teile macht? Das wäre bedenklich! Abgesehn davon - am Ende kann man die Schuld nicht auf den Zulieferer schieben. Wenn bei Deinem Auto die Radbolzen abbrechen, dann kann Dein Hersteller zwar sagen, der Zulieferer... aber haften muss er selber.
Aber ich will die Bar keinesfalls schlecht reden - aber wie die (nicht-) reagiert haben geht garnicht.

Interessant an der Dreamstick X ist allerdings diese - im Querschnitt - rechteckige Depower-"Line". Scheint mir ein recht hartes Material zu sein.
Schonmal ausprobiert? - Kann mir nicht vorstellen, dass sowas mit eingeschlagener Bar gut durch die Öffnung gleitet... Aber irgendeinen Vorteil muss es ja geben. Die Winder an der Bar wären mir zu breit.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 01:17   #68
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... hm - woher weißt Du, dass der Zulieferer für andere auch derartige Teile macht? Das wäre bedenklich! Abgesehn davon - am Ende kann man die Schuld nicht auf den Zulieferer schieben.
Ist sogar in dem Beitrag einmal erwähnt majestic oder wie die heißen, gibts auch bei slingshot
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...4&postcount=30


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Interessant an der Dreamstick X ist allerdings diese - im Querschnitt - rechteckige Depower-"Line". Scheint mir ein recht hartes Material zu sein.
Ja der ist recht hart, aber dafür hat man etwas mehr Spiel im Holm, daher geht das gut. Der "harte Depowertampen" hat halt wirklich den Vorteil, das egal wie gedepowert man die Bar dreht, der Tampen dreht sich direkt mit. Und auch verkanten passiert hier nicht, das ist mir bei einer 2021 Click-Bar häufiger mal passiert, dass der Depowertampen sich im Barholm verdreht hatte und dann blockiert (löst sich auch wieder, aber nervt trotzdem).
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 06:48   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

.. Interessante Lösung mit dieser harten rechteckigen Depowersehne. Hab s noch nicht in Natura gesehn. D.h. das "Ausdrehen" der Bar erfolgt synchron zur barrotation m.h. des rechteckigen Quuerchnitts. Also eine Alternative zum d
Depowertampen plus Kugellagerr. Wenn das langfristig hält und funktioniert hört sich gut an...

Was das vermeintliche Majestic-Teil betrifft, würde ich vermuten - nein - fast meine Hand für ins Feuer legen,, dass das bei redin nicht von Majestix kommt, vermutlich eine Kopie. Wenn man sich das emblem genau anschaur, dann sieht man, dass das bei slingshot viel sauberer und mit schärferen kanten gegossen ist. Ich habe von slingshot auch noch nie von derartigen Problemen gehört. Hatte selber ne Slingi - da ist alles aus echtem schweren ☺ Stahl.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 09:58   #70
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Das Majestic QR ist halt eine simple Lösung. Ein gut funktionierendes System das intuitiv handhabbar ist. Dazu ein Autoswivel, dass man nicht mehr selbst drehen muss. Ist zwar ein OEM System und kostet somit etwas mehr als die veralteten QR´s die manche Hersteller noch verwenden, aber aus meiner Sicht ist das eine Lösung die seinen Preis wert ist.

Reedin waren die Ersten, aber mittlerweile sieht man es bei sehr vielen anderen. Manche Hersteller haben sich wohl spezielle Formen erstellen lassen, dass man es nicht auf Anhieb sieht. Man erkennt sie aber trotzdem an den mechanischen Funktionen die sich nicht in andere Formen stecken lassen. Ein Beispiel ist das Keramikkugellager für den Autoswivel.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Welche Bar könnt ihr mir empfehlen? semo Kitesurfen 20 06.08.2020 09:14
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Beste Bar ? Wanderpokal Kitesurfen 20 07.09.2017 15:35
Die Beste Fünfleiner Bar Christoph M. Kitesurfen 12 20.10.2006 02:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.