oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2023, 10:10   #1
womble
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 7
Standard Welche Bar ist eurer Meinung nach die beste?

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Bar. Wie immer wird die Eierlegendewollmilchsau gesucht.
Welche Bar hat euch am besten gefallen und warum? Welch Vorteile hat die gegenüber anderen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit und den Updates der aktuelleren Versionen gemacht?

VG
womble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 11:25   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Die beste Bar kann nur ein Eigenbau sein. Jede Serienbar hat irgendwas, das mir gar nicht gefällt. Und die Preise sind heutzutage eh absurd.

Ich habe einen Barholm mit Vorleinen von Cabrinha, den Rest habe ich selbst gebaut nach dem Motto: Möglichst leicht, möglichst wenig Bauteile.
Als QR nutze ich das Teil von Infexion, so dass an der Bar am unteren Ende des Depowertampens statt eines klobigen QR nur noch ein Edelstahlring hängt. Das QR bleibt am Trapez-Slider und bleibt somit auch immer schön sandfrei.
Das Infexion-QR ist aber nur sinnvoll, wenn man sich nicht aushaken will.

Die Kauper-Bar finde ich auch noch sehr gut, zum Foilen. Unglaublich leicht, Depower-Mechanik sehr elegant gelöst. Preislich super (vergleichsweise).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 11:28   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... von 15 Leuten, die antworten werden, wirst Du 15 verschiedene Empfehlungen bekommen.
Die Präferenzen sind halt individuell. Der eine will eine ultraleichte minimalistische Bar, der andere einen schweren Prügel mit 53 goldenen Knöpfen.

Ich würde das Pferd andersrum aufsatteln, frag Dich doch mal selber, was DIR wichtig ist und mach ne Liste.
Anbei mal meine Liste, was ich als sinnvolle Features erachte:

1. Einfachheit (keep it smart and stupid / "KISS")
2. geringe rechts-links-Verwechsiungsgefahr
3. Ausgleichsmöglichkeit unterschiedlicher Leinenschrumpfung
4. größtmöglich effektive Griffbreite - d.h. keine 10cm breiten Winder, die nur den Hebel verschlechtern
5. Gewicht
6. Verstellbarkeit der Steuerleinen-Austritts-Enden - d.h. Einstellbarkeit der Barbreite
7. delta-förmige (d.h. keine runde!) Depower-leinen-Durchführung --> reduziert unnötigen Widerstand beim Lenken mit eingeschlagener BAr
8. nicht gemantelter Depowertampen (rutscht viel besser durch die Öffnung, Verschleiß ist sichtbar)
9. Schwimmen sollte die Bar
10. kurzes/ Loop-System sofern man nicht ständig unhooked fährt
11. synchron zum Bardrehen widerstandslos ausdrehender Swifel / am besten mit Kugellager (z.B. offenes Keramiklager, dass man sich ggf. selber einbaut)
12. einfaches Ausbauen/Austauschen von Komponenten bei Defekten
13. dünnes Rohr.

Meine Bars kommen da nahe ran, aber prinzipiell schließe ich mich da Welle an, ich habe bislang noch keine Bar gesehen, die alles perfekt erfüllt hätte. Von daher selber bauen bzw. eine schon sehr gute Bar weiter optimieren.

Viele Bars sind meiner Meinung nach absolute "Blender". Schick verschalt aber mit zuviel Klimborium dran, den man nicht braucht, und der nur das Gewicht, die Defektanfälligkeit und die Produktionskosten/Preis erhöht. Naja, spiegelt sich ja heute fast überall wieder - ob Handy oder Auto... Solang das Zeug an den Mann gebracht werden kann, is alles bestens ...


Geändert von sixty6 (15.02.2023 um 14:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 13:53   #4
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

sixty6 hat das wirklcih schön erfasst.

Die meisten seiner empfehlung würde ich sogar mitgehen wobei
10 und 13 eher persönliche vorlieben sind und evtl bei dir nicht passen.

Dazu könnte man noch setzten, die Leinen nicht am Stück zu machen sondern Teil stück zu nhemen, so kannst du je nach wind Kite udn geschak die länge anpassen

z.B: 17 + 6 + 3 dann kanmnst 17/20/23/26 fahren

die Pigtails möglich weich (schont die Leinen / Leinenaugen)

Wenn du ganz geil haben willst währe wenn du schon baust oder bauen lässt eine Y option, also das zusammenführen der Front leinen weiter oben um kombatipler zu sein. Gibt ja noch 3-4 Brands die Y verbauen, natürlcih auch die Funktio der Safty achten, hier wäre S(ingle)F(ront)L(ine) zu emofehlen ist meist die effektivste und wieder startbarste lösung.

Ich mag die Liros DC Leinen rechtgut Haltbar und nicht zuahrt, die Robline SK99 sind technisch anders, etwas robuster und härter / direkter was bei modenren Kite super passt. Auch sicherlich eher Geschmaksache als ein realer Vor bzw Nachteil.

Ein Clamcleat Adjuster ist preiswert langlebig und bewährt, die früher verwendet Grutbandadjuster sind eher unpraktisch schwer gängig und viel Material.

Ob man ein Fancy Click System wie Ocean Rodeo / Duotone braucht muss auch jeder wissen, ist praktisch, aber schwer, kostte Geld udn sollte gewartet werden.

JM2C

Gruss Mischs
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 15:24   #5
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... was ich als sinnvolle Features erachte:

1. Einfachheit (keep it smart and stupid / "KISS")
2. geringe rechts-links-Verwechsiungsgefahr
3. Ausgleichsmöglichkeit unterschiedlicher Leinenschrumpfung
4. größtmöglich effektive Griffbreite - d.h. keine 10cm breiten Winder, die nur den Hebel verschlechtern
5. Gewicht
6. Verstellbarkeit der Steuerleinen-Austritts-Enden - d.h. Einstellbarkeit der Barbreite
7. delta-förmige (d.h. keine runde!) Depower-leinen-Durchführung --> reduziert unnötigen Widerstand beim Lenken mit eingeschlagener BAr
8. nicht gemantelter Depowertampen (rutscht viel besser durch die Öffnung, Verschleiß ist sichtbar)
9. Schwimmen sollte die Bar
10. kurzes/ Loop-System sofern man nicht ständig unhooked fährt
11. synchron zum Bardrehen widerstandslos ausdrehender Swifel / am besten mit Kugellager (z.B. offenes Keramiklager, dass man sich ggf. selber einbaut)
12. einfaches Ausbauen/Austauschen von Komponenten bei Defekten
13. dünnes Rohr.

....
Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 17:17   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Also mir ist wichtig, daß der Barkeeper nett und freundlich ist, sowie das restliche Personal. Bier muß schön kühl sein und natürlich ordentlich gezapft. Dann ist mir auch der Preis relativ egal.
Da meine Sessions an meiner Lieblingsbar meist ausdauernd sind, freue ich mich über nette Buddies, weil wer hängt schon gerne alleine über Stunden an der Bar. Etwas Musik dabei ist auch sehr schön.
Zu kurze Bars sind auch eher nix für mich, aber es soll auferäumt aussehen.

Musste sein 9
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 17:37   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Also mir ist wichtig, daß der Barkeeper nett und freundlich ist, sowie das restliche Personal. Bier muß schön kühl sein und natürlich ordentlich gezapft. Dann ist mir auch der Preis relativ egal.
Da meine Sessions an meiner Lieblingsbar meist ausdauernd sind, freue ich mich über nette Buddies, weil wer hängt schon gerne alleine über Stunden an der Bar. Etwas Musik dabei ist auch sehr schön.
Zu kurze Bars sind auch eher nix für mich, aber es soll auferäumt aussehen.

Musste sein 9
sehr gut
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 08:22   #8
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

moin,

nachdem ich alles mögliche probiert habe und ich kein Bastler bin, bin ich von der clickbar von duotone außerordentlich begeistert

pro:
fässt sich gut an
dreht selber die frontleinen aus
aufgeräumt
trimmen gewöhnungsbedürftig, ich finds super

contra:
leinen habe viel drag beim wasserstart
wenn man ne weile trocken bleibt bspw mal 15min foilen ohne wasserkontakt, wird die bar trocken und kann eventuell etwas klemmen, interessant für leute die loops springen sonst i.o.


für matten bevorzuge ich die racebar von flysurfer ... fühlt sich einfach gut an, cooles design und gebraucht günstig im vergleich ... die restlichen bars von FS kann man vergessen


über geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 09:01   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
nachdem ich alles mögliche probiert habe und ich kein Bastler bin, bin ich von der clickbar von duotone außerordentlich begeistert

[...]

über geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Ja, interessant Für mich ist die Clickbar eine der schlimmsten Adjuster "digital" finde ich mega nervig. Ich gehe beim normalen Adjuster intuitiv mit einem Griff genau dahin wo ich hin will. Ich will da nicht mehrmals clicken oder Scala anschauen, wenn ich mit der großen Racematte umtrimme muss das mit einem Griff gehen.

Ich halte auch den Mechanismus für unnötig kompliziert und damit Fehler anfällig.

Aber das schlimmste ist das "Steuergefühl", ich will das die Bar "frei an den Leinen hängt", ganz besonders bei Kites mit geringen Barkräften, bei der Clickbar ist die Führung/Hemmung durch den PU "Balken" einfach viel zu stark, man fühlt sich "entkoppelt" vom Kite.

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen, alles gut! Kein Widerspruch!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 09:07   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Aber um auch was konstruktives zu schreiben:

Wenn ich meine Bars nicht selbst basteln würde, dann würde ich die School Bar von KiteAttitude nehmen.

Für meine Wünsche nahezu perfekt.

https://www.kiteattitude.fr/en/115-2...e-schools.html

Ich mag tatsächlich gerne PU auf der Depower, muss nur dünn genug sein, damit es keinerlei Hemmung gibt beim Bewegen. Die Öffnung bei der Bar ist auch so gestaltet, dass es beim Lenken bis ca. 60 Grad keine Hemmung gibt. Darüber ist es für mich akzeptabel wenn es _leicht_ klemmt.

Ansonsten ist an der Bar alles dran was man braucht und nichts was unnötig ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 11:29   #11
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Für meine Wünsche nahezu perfekt.

https://www.kiteattitude.fr/en/115-2...e-schools.html
Würde ich eher die Vario empfehlen dann kannst du eben an die Kite grösse anpassen.

Zum Thema PU oder nicht, ich empfind es aufgrunde meiner erfahrung als sinnreicher kein ummanteten Depowertampen zu verwenden.
-> man sieht das sicherheitsrelevate teil
-> der Tampen wird schneller trocken / sauber
-> weniger Reibung
-> "dont use useless plastic"

Seit einigen Jahern geht das immer hin und her, weil der Kunde die saubere Optik eines PU System einfach lieber kauft, gehen immer mehr Hersteller dazu über. Ja sieht auch wirklich schöner aus. Bei der Clickbar z.B. trägt der eckige PU Tampen auch zum besseren ausdrehen bei.

Und solange man zeug halbwegs gut wartet, bzw warten lässt ist das auch echt keine Sache, einfach alle par Jahre pauschal tauschen, aber ich persönlich würde eben ein offenes System bevorzugen <- Das fällt aber unter JM2C

Gruss Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 12:28   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Würde ich eher die Vario empfehlen dann kannst du eben an die Kite grösse anpassen.
Ja, für ein Vario recht gut gelöst. Ich will aber so weit wie möglich aussen greifen können und habe eh an jedem Kite eine eigene Bar, deswegen mag ich die andere lieber...

Bei der Bar spielt wirklich sehr viel persönlicher Geschmack rein.

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Zum Thema PU oder nicht, ich empfind es aufgrunde meiner erfahrung als sinnreicher kein ummanteten Depowertampen zu verwenden.
-> man sieht das sicherheitsrelevate teil
-> der Tampen wird schneller trocken / sauber
-> weniger Reibung
-> "dont use useless plastic"
Alles sehr valide Punkte. Für mich ist der PU aber auch ein Stück Sicherheit: die Steifheit verhindert, dass sich irgendwas um die Bar wickeln kann. Deshalb habe ich sogar noch auf beiden Backlines 50cm PU Schlauch drauf. Ich find's gut. Wichtig fast nur, wenn ich im Wasser zur Matte schwimmen muss oder wirklich böse Flugfehler mache und Kite ganz ohne Leinenspannung runterfällt...

Vermutlich würde ich keinen PU Schlauch verwenden, wenn ich auf Sand Kiten würde, der Verschleiß wenn man Sand rein kriegt ist wirklich böse. Aber ich habe nur Spots mit Wiese und absolut KEINEN Verschleiß am Tampen im Schlauch feststellen können bisher.

Das einzige was mich wirklich stört beim PU Schlauch ist, dass ich den nicht einfach mit auf die Bar wickeln kann. Aber damit kann ich leben.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 14:37   #13
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cabrinha
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 17:03   #14
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Neue Bar

Ich bin in den letzten Jahren mit folgenden Bars geflogen.Alphabetisch sortiert:
Best
Cabrinha
CORE Sensor 1,2,3
Duotone Click und Vario
Eleveight
Flysurfer
HQ
Naish
North
Kauper
Slingshot
Alle Bars sind zu teuer ( für das was sie bieten!)

Ich würde am liebsten den Holm der Sensor 3 Bar mit dem Depowersystem der Duotone Clickbar, dem Gewicht der Kauperbar zum Preis von vor-vorgestern fliegen.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 18:25   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Schaut euch mal die von Infexion an.
https://www.infexion.eu/product-category/max_bar/

Mit der von SKshapes bin ich auch sehr zufrieden.
https://www.skshapes.com/shop/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 18:43   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Ich sehe das auch so, dass eine Bar eine sehr persönliche Angelegenheit ist. Jeder hat nun mal eigene Vorstellungen und diese Features möchte man nicht vermissen. Ich habe meine Pintxo-Bar deswegen genau so aufgesetzt, wie es meiner Idee einer guten Bar für mich am nächsten kommt. Ich habe die Bar auch fortlaufend verändert, bzw. weiterentwickelt. Die Ideen dazu kamen rein aus dem Gebrauch, bzw. auch aus Anregungen von Kunden, oder auch hier aus dem Forum.

Für mich muss eine Bar sehr minimalistisch und richtig leicht sein. Ich bevorzuge auch gemantelte Frontleinen im Depowerbereich. Allerdings verwende ich dazu keinen Plastikschlauch mehr, sondern seit letztem Sommer ein Hohlgeflecht aus sehr abriebfestem Dyneema, welches gut durch die Öffnung in der Bar gleitet. Dieses Material erfüllt den gleichen Zweck ist aber sehr viel elastischer und kann nicht knicken. Man kann damit die Bar auch sehr stark anwinkeln, ohne viel Reibung zu erzeugen. Der Abrieb ist auch viel weniger. Allerdings ist das Material viel aufwändiger in der Verarbeitung.

Gutes Leinenmaterial finde ich auch noch sehr wichtig, da zu viel Dehnung in den Leinen ein sehr direktes Bargefühl immer beeinträchtigt.

Ansonsten ist die Auflistung der Punkte in den vorigen Beiträgen schon sehr zutreffend, was eine gute Bar haben, bzw. können muss.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 20:46   #17
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Von allen benutzten Bars ist mir ganz klar
die Duotone Clickbar am liebsten.
Aber wie immer….. jeder wir er mag 😎.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 08:19   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Pintxo-Bar sieht interessant aus.

Was mich stören würde wäre nacktes Carbon.

Video wäre sicherlich hilfreich um die Bar zu verstehen. Habe aber noch nicht alles intensiv gelesen. Mache ich mal heute Abend.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 10:14   #19
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Pintxo-Bar sieht interessant aus.

Was mich stören würde wäre nacktes Carbon.

Video wäre sicherlich hilfreich um die Bar zu verstehen. Habe aber noch nicht alles intensiv gelesen. Mache ich mal heute Abend.
Auch da, ist Geschmackssache...

Pintxo - auch wenn das Carbon nackig ist, die Bar ist griffig, mit und ohne Handschuhe, da recht schlank, vollkommen i.O.

Infexion Max V2 Bar - relativ dickes Rohr, Carbon recht schlüpfrig, mit Handschuhen deutlich schwummerig...

Infexion kann man neuerdings die Dicker des Rohrs wählen, also sollte man da für jeden Geschmack was finden.

Gestern die Ozone Contact (weiss nicht welche Version) in die Finger bekommen und mit grausen das Gewicht festgestellt... das QR ist massig, wenn sicher auch schick mit dem SeatBelt ClickIn... aber inMyMind bereits nen Ring für das Infexion QR installiert... selbst dann, viel Foam... wofür? schickes Feature... die eingespleißte Leine in der Safety für Bodensicherung, und die Brake Line. Aber deswegen den Prengel ???
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 16:50   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

mir gefallen die neuen 2023 Bars von Cabrinha und Duotone (nicht Click) vom Konzept sehr gut. Die Schlingshot Sentry ist ja schon etwas älter aber bis auf die fehlende Breitenverstellung (dafür keine breiten Enden) im Prinzip das gleiche, meist billiger und bewärte robuste Slingshotqualität was Leinen usw. angeht.... und natürlich ist die Core auch sehr ähnlich nur mit kleinen Barenden.

ob mit PU oder ohne wie bei Duotone muss jeder selber wissen. Ich finde mit gutem PU Material das gut gleitet wie das neuere von Cabrinha ist das eine feine Sache und man muss sich keine Sorgen machen das da was aufscheuert wie früher. Wenn dann noch die Öffnung in der Bar groß genug ist funktionieren auch die Bars mit einem dicken Gummischlauch ganz gut. Wenn man eh nur Freerider ist braucht man eh selten den selbstausdrehenden Vorteil der Bars mit 2 Depowertampten .

Schlimm an der Sache ist eigentlich nur das die Dinger inzwischen 700€ kosten und im Prinzip (Aufbau/Funktionen) eine alte 2010 North Trust Bar Quad sind wo jetzt die Depowerleinen beschichtet und das Release etwas leichter montierbar ist..... wobei die alten Iron Heard auch nicht schlecht oder kompliziert waren. Na ja zumindest haben die Hersteller inzwischen gelernt das man die Releasekappe greifen können muss und sie nicht nur glattes PLastik sein kann.

Da fahre ich meine 2020/21er Cab bar (im Sale für 239€) doch noch etwas weiter und komm einfach damit klar das man die Releasekappe noch etwas angeben muss und die Barenden etwas zu dick sind für meinen Geschmack. Wenn man einen Kite mit leichten Barkräften hat ist es eh nicht so wild.


Geändert von lars914 (17.02.2023 um 17:15 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 10:18   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Pintxo-Bar sieht interessant aus.

Was mich stören würde wäre nacktes Carbon.

Video wäre sicherlich hilfreich um die Bar zu verstehen. Habe aber noch nicht alles intensiv gelesen. Mache ich mal heute Abend.
Ich finde den Bar-Holm sehr angenehm in der Hand und sehr griffig, da vermisse ich keinen Belag. Der Holm ist sehr dünn, aber mir gefällt das gut.
Der Depower-Mechanismus ist etwas tricky und von außen nicht so einfach zu verstehen. Ist aber sehr minimalistisch gemacht, mit wenig "Mechanik" im Barholm. Ich hatte bisher nie Probleme damit - allerdings benutze ich die Depowerfunktion der Bar nie, weil ich sie nicht brauche.

Da gefällt mir übrigens die Infexion-Bar sehr gut, weil man die auch ohne Adjuster bestellen kann, also nur mit dem Depowerweg der Bar / des Depower-Tampens. Allerdings habe ich mir gerade mal eine minimalistische Infexion-Bar konfiguriert und lande bei fast 700 €. Das finde ich zu viel (auch wenn ich Ewan sehr nett finde und seine Leinensätze spitze gemacht sind).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 17:10   #22
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

[QUOTE=DieWelle;1466267... . Allerdings habe ich mir gerade mal eine minimalistische Infexion-Bar konfiguriert und lande bei fast 700 €. Das finde ich zu viel (auch wenn ich Ewan sehr nett finde und seine Leinensätze spitze gemacht sind).[/QUOTE]

Ja, richtig, günstig ist anders... Die Qualität hat die Max Bar nicht.

Aber SKShapes Auch nicht und das ist die Kategorie wo die spielen.. racing... Etc.

Evan hat aber für die Puristen noch eine unsynchrone Backline Adjust option

Ich hatte die CCS vergessen zu erwähnen... Die müsste dir DieWelle doch echt schmecken
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 18:03   #23
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Bar. Wie immer wird die Eierlegendewollmilchsau gesucht.
Welche Bar hat euch am besten gefallen und warum? Welch Vorteile hat die gegenüber anderen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit und den Updates der aktuelleren Versionen gemacht?

VG
Die besten Leinen sind auf der sensor 2/3 Pro. Die Liros DC401 sind extrem formstabil. Werden nicht fusselig und behalten trotz unterschiedlicher Beanspruchung von Steuer- und Powerlines die Laenge
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 21:55   #24
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Die Pintxo Bar hat die Liros DC-PRO 401 Leinen und bekommt man für faire 399 €.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 09:31   #25
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Die besten Leinen sind auf der sensor 2/3 Pro. Die Liros DC401 sind extrem formstabil. Werden nicht fusselig und behalten trotz unterschiedlicher Beanspruchung von Steuer- und Powerlines die Laenge
Die Leinen mögen die Besten sein. Das Design scheint aber mal wieder große Probleme mit sich gebracht zu haben.

Die beste Bar ist jene, die einem passt. Bei mir sind es Bars mit kleinem Durchmesser (lassen sich unglaublich gut greifen) und mit Autoswivel (unendlich praktisch).
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 10:27   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Die Pintxo Bar hat die Liros DC-PRO 401 Leinen und bekommt man für faire 399 €.
Die hat aber aus meiner Sicht große Mängel im Adjuster und die Safety ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich baue meine Bars schon seit Jahren alle selber. Zum einen kann ich so individuell meinen Bedürfnissen anpassen und zum anderen bin ich nicht mehr bereit die Preise zu bezahlen die mittlerweile dafür aufgerufen werden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 12:26   #27
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Ich habe zwei North Bars hier und fand die immer super, aber die Cabrinha finde ich noch viel besser, weil sie sich super anfühlt und alles andere stimmt auch.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 12:36   #28
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die hat aber aus meiner Sicht große Mängel im Adjuster und die Safety ist auch nicht jedermanns Sache.
Das hätte ich gerne genauer dargestellt.

Du hast ja schon öfters Dein Nichtgefallen der Pintxo Bar hier dargestellt, was auch völlig OK ist, da es Deine persönliche Meinung wiedergibt. Große Mängel würden aber ein Sicherheitsproblem darstellen und davon würden auch andere User außer Dir ganz sicher sofort berichten, wenn es sie denn gäbe.
Der Adjuster an der Pintxo Bar ist schon deswegen anders, weil er auf die Backlines und nicht auf die Frontlines wirkt. Er ist auch anders, weil er seitlich an der Bar liegt. Hat man die Pintxo Bar ein paar Tage in Gebrauch und sich einmal auf die andere Funktionsweise eingestellt, funktioniert der Adjuster sehr gut.

Auch Deine Bedenken zur Safety solltest Du schon genauer darstellen.

Danke Dir.

Sorry wenn das jetzt ein wenig vom Thema des Threads abweicht, aber wenn es um die Sicherheit beim Kiten geht, sollte man nachfragen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 19:20   #29
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das hätte ich gerne genauer dargestellt.
Da hab ich ja wieder was gesagt. Ich habe extra dazu geschrieben: Aus meiner Sicht

Wenn es dir hilft, dann kann ich dir meine Sicht der Dinge erklären:

Ich bin sehr viel im Binnenland unterwegs und will an meiner Bar einen Adjuster haben den ich sehr schnell und einfach bedienen kann, auch im Winter mit Handschuhen. Das geht für mich nur mit klassischen Adjuster oberhalb und zentral an der Bar den ich mit einem Zug voll durchziehen kann. Da will kein Gefummel an der Seite der Bar oder irgend ein seitlichen Hebel zum drehen haben. Ein Schnappschäkel hat an einer Bar mit den üblichen Trapezhaken nichts zu suchen, das der sich mal blöd um den Haken wickelt hab ich schon selbst erlebt (ich weiß das der Schnappschäkel bei dir eigentlich keine Safety Funktion hat) Auch habe ich gerne ein deutlich (auch mit Handschuhen) fühlbares QR an der Bar.

Nochmals: das ist mein Sicht wie ein Bar auszusehen hat, deine ist ein andere und sicher nicht falsch. Jeder halt wie er mag.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 23:43   #30
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

@Set:
Dann schreibe doch Mal, was an deinen selbst gebauten Bars genau deinen Bedürfnissen entspricht und nicht Standard ist.. Außer dass es relevant für dich ist mit fetten Handschuhen alles einfach bedienen zu können. (Was ich voll verstehen kann - ich bin beim Leinen an und anknüpfen mit 7mm Fäustlingen immer am fluchen, habe aber keine Lösung dafür gefunden, außer Handschuhe ausziehen.)

Mir persönlich ist noch wichtig, dass der Depowerweg nicht zu lang ist, sonst komme ich einfach nicht mehr an die Bar ran, wenn ich Mal loslasse. (55cm geht gerade noch.)
Schnell Mal massiv den adjuster ziehen, interessiert mich aber fast gar nicht. Wobei ich das System vom Kauper einfacher zu verstellen finde, als einen normalen ClamCleat (auch mit Handschuhen).


Nun aber Mal eine echte Frage an die Bastel-Freaks und gerne auch an die Hersteller von super Leichten Carbon Bars:

ich persönlich ( mein Persönliches Problem) habe Angst vor den harten, ungepolsterten Enden der Carbonbars.... Alle 12 monate knallt mir meine Bar doch Mal aufs Board.... Und wenn mir die Bar nur alle 3 Jahre vor den Kopf knallt, finde ich eine dünne Polsterung sehr angenehm (egal wie man Bar an Kopf auch immer anstellen mag).
Nur ein Delle im Board ist besser als kaputt...
Nur ein Veilchen am Kopf ist besser als Platzwunde...

Was wäre denn da eine schlaue Lösung (außer Tennisball auf die enden stecken).... Kann man da was drucken, silikonisieren, oder sonst was????

Muss ja nicht sooooo dick gepolstert sein , wie bei den Standard Bars.
Aber ein bisschen, wäre für mich (für mich persönlich) schon angenehm.

Grüsse
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 08:00   #31
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Muss bei dem Thema jetzt einfach nomma eine Lanze für Donatien von KiteAttitude und seine neue Carbon Ultra Bar brechen.
Vom Funktionsumfang, Gewicht und Preis her etwa ein Zwischending zwischen der hier aufgeführten Cabrinha- und Kauppers Pinxto Bar.

Vorteile:
1. Ergonomisch konfigurierte, sich von der Mitte(Eyelet) her harmonisch verjüngende Vollcarbon Bar mit entsprechender Optik.
2. Im Griffbereich aufgerauhte und sowohl extrem griffige als auch robuste Oberfläche ohne irgendwelche Schaumbeläge.
3. Gewicht der voll konfektionierten 55cm Bar (inkl. 20m Leinen + Quick release) ca. 850 Gramm. Bar alleine ca. 400 Gramm.
4. Eines der kürzesten und wartungsfreundlichsten Vollfunktions-Quickreleases am Markt mit Kugellagerung und dreifach konfigurierbarer Chicken-Loop-Größe. Länge mit "S-Chicken-Loop": 14cm. Wechsel z.B. des Depower-Tampens mit 2,5er Inbusschlüssel innerhalb 5 Minuten.
5. Fast alle Teile der Bar sind frei konfigurierbar(und Donatien ist da wirklich sehr zugänglich wenn man ihm auf englisch oder französisch schreibt) und einzeln erhältlich. Angefangen von den Leinenlängen und Leinenenden über die Länge des Depower-Tampens, Art des Adjusters (single oder double Pulley) bis hin zur Barbreite (52-, 55-, 60cm und individuelle Barbreite möglich).
6. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Die Anknüpfungpunkte der Frontleinen am Pulley/Adjuster lassen sich sehr leicht um 6-8cm gegeneinander verschieben. Dadurch kann eine unterschiedliche Schrumpfung/Alterung der Frontleinen sehr leicht nachgetrimmt werden. Oder für den Fall eines Leinenrisses im Urlaub reicht es, eine Ersatzleine mitzunehmen, die nicht exakt die gleiche Länge haben muss.

Nachteile:
1. Handmade-Carbon aus Frankreich hat seinen Preis: Aktuell noch 495 € (Bar solo 295€).
2. Floater nicht integriert und nicht inbegriffen aber nachrüstbar.
3. Feste Barbreite (nicht variabel).
4. Farblich sind Barseiten per se gleich (Naturcarbon). Kann man sich aber bei Bedarf ein Barende z. B. mit Felgen-Sprühfolie (in Leuchtfarbe) markieren damit man im Zweifelsfall immer die gewünschte Barseite greift.
5. Die Wahl von Qualität/Konfiguration der Leinen ist sicher deutlich weniger umfangreich und dezidiert als z. B. in Peter Goldbachs Leinenkonfigurator auf Boardway. Aber wie gesagt nimmt Donatien diesbezügliche Wünsche gerne entgegen und man kann im Prinzip jeden (alten oder neuen) Leinensatz mit annähernd gleicher Länge zum Nachrüsten oder Aufbau der Bar benutzen.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:26   #32
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

@set: Danke für Deine Erklärungen. Ich kommentiere das mal aus der Sicht eines Entwicklers, um darzustellen, warum ich die Pintxo Bar genau so aufgesetzt habe und warum ich mit Deinen persönlichen Kritiken nicht einverstanden bin:

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich bin sehr viel im Binnenland unterwegs und will an meiner Bar einen Adjuster haben den ich sehr schnell und einfach bedienen kann
OK, Dir geht es um Geschwindigkeit. Ich glaube es ist unstrittig, dass man eine Bar wesentlich schneller nachgeben (Depowern) kann, sprich die Arme lang machen, als den Adjuster zu greifen und zu verstellen, egal wo er ist und wie er funktioniert. Die Pintxo Bar hat mit 61cm einen längeren Depowerweg, als es übliche Bars mit etwa 45-48cm haben. Dieser längere Depowerweg bei der Pintxo Bar ist nur deswegen mit normal langen Armen zu handhaben, weil hier das Quickrelease wesentlich kürzer ist und es keinen Chickenloop gibt. Man gewinnt auf diese Weise Depowerweg, welchen man schnell, sicher und effektiv nutzen kann. Dieses System ist sicherer, gerade auf böigen Binnenseen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
will an meiner Bar einen Adjuster haben den ich sehr schnell und einfach bedienen kann, auch im Winter mit Handschuhen.
Den Adjuster der Pintxo Bar kannst Du sogar mit dicken Fäustlingen verstellen. Wir haben unsere Bar schon recht häufig nach Norwegen und Finnland verkauft, wo sie auch beim Snowkiten zum Einsatz kommt. Von den Kitern dort haben wir sehr positives Feeback erhalten, weil genau dieses Verstellen des Adjusters auch mit dicken Winterhandschuhen sehr einfach geht.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das geht für mich nur mit klassischen Adjuster oberhalb und zentral an der Bar den ich mit einem Zug voll durchziehen kann. Da will kein Gefummel an der Seite der Bar oder irgend ein seitlichen Hebel zum drehen haben.
Die Pintxo-Bar hat keinen seitlichen Hebel. Die seitliche Knotenleiter ist durch die Knoten sehr griffig und hat ganz am Ende noch eine Griffkugel. Damit sie nicht herum baumelt, wird sie mit einer dünnen Gummileine immer in Position seitlich der Bar gehalten, damit man sie intuitiv greifen kann, ohne dahin schauen zu müssen. Die seitliche Position des Adjusters kann man immer gut erreichen, ohne eine Buckel machen zu müssen, um an den klassischen Adjuster heran zu kommen. Mich hat bei den klassischen Adjustern immer gestört, wenn das lose Ende der Leine, welche durch die Klemme läuft, herum baumelt und sich schlimmstenfalls um eine Steuerleine wickelt und dadurch einen Deadloop erzeugen kann. Diese Gefahr hast Du beim Adjuster der Pintxo Bar gar nicht.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Schnappschäkel hat an einer Bar mit den üblichen Trapezhaken nichts zu suchen, das der sich mal blöd um den Haken wickelt hab ich schon selbst erlebt
Das ist so, als wenn man sagen würde Kitesurfer über 40 Jahren haben ab 20 Knoten Wind nichts mehr auf dem Wasser zu suchen!
Ich kenne Dein Setup an Deinen selbst gebauten Bars nicht und möchte deswegen auch nicht darüber urteilen, warum sich bei Deinen Bars der Schnappschäkel um den Haken gewickelt hat. Die Pintxo Bar ist so aufgesetzt, dass der Schnappschäkel keine Safety-Funktion hat und es deswegen genau so wenig tragisch ist, als wenn sich ein klassischer Chickenloop um den Haken wickelt. Wichtig ist doch, dass man das Quickrelease frei betätigen kann und dies ist bei der Pintxo Bar durch ein Wegschieben vom Körper genau so, wie bei anderen aktuellen Bars auch.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auch habe ich gerne ein deutlich (auch mit Handschuhen) fühlbares QR an der Bar.
Genau das hat die Pintxo Bar, siehe Bilder vom weißen Quickrelease auf unserer Website.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nochmals: das ist mein Sicht wie ein Bar auszusehen hat, deine ist ein andere und sicher nicht falsch. Jeder halt wie er mag.
Für mich ist es völlig OK, wenn Du Kritik äußerst. Fast immer lerne ich durch Kritik. Ist sie aber nicht korrekt, bleibt es lediglich eine persönliche Meinung. Zu Deinen Kritikpunkten habe ich Stellung bezogen, weil sie in einem öffentlich zugänglichen Forum stehen und ich das als Entwickler dieser Bar so nicht stehen lassen kann. Ich habe übrigens auch noch mal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass Du gar keine Pintxo Bar von uns bezogen hast. Evtl. hast Du aber eine gebrauchte Bar gekauft und hast Dir daraus Deine persönliche Meinung von der Bar gebildet.

Das positive Feedback unserer Kunden zur Pintxo Bar bestätigt sich auch dadurch, dass die Bar weiterhin sehr gefragt ist und zumeist auf Weiterempfehlung neue Interessenten findet. Wären unsere Kunden unzufrieden, würden sie die Bar wohl kaum weiterempfehlen. Die Pintxo Bar ist etwas anders als die üblichen Bars, aber genau so eine Bar wollte ich haben und offensichtlich viele andere Kiter auch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:31   #33
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Nun aber Mal eine echte Frage an die Bastel-Freaks und gerne auch an die Hersteller von super Leichten Carbon Bars:
...
ich persönlich ( mein Persönliches Problem) habe Angst vor den harten, ungepolsterten Enden der Carbonbars.
...
Was wäre denn da eine schlaue Lösung
Kontaktiere doch einfach den Gregor von bonobo-repair und lasse Dir von ihm aus 1mm Neopren solche Tüllen anfertigen, welche Du über die Barenden stülpen kannst. Das trägt nicht dick auf. Das sollte für Dich persönlich passen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:21   #34
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Nebenbemerkung... Depower auf Backlines wird nicht gezogen, sondern gelöst
das macht dankenswerterweise der überpowerte Kite und nicht meine spärliche Armkraft
jm2c
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:42   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
@Set:
Dann schreibe doch Mal, was an deinen selbst gebauten Bars genau deinen Bedürfnissen entspricht und nicht Standard ist..
Geht beim Depowerweg los. Ab 12er Kite so 55 cm, vielleicht auch noch ein bisschen mehr. Beim 7er er dagegen kürzer damit ich der Kite im voll angepowerten Zustand nicht rückwärts fliegt. Barholm verwende ich von Flysurfer Infinity2 oder die ganz alten North Barholme, als noch haltbare Barbeläge gab. Klassiches QR, die alten North oder Kite Attitude. Die Bar für die Buggykites haben über dem Adjuster ein Swievel zum selbstständigen ausdrehen. Zusätzlich seit diesem Jahr kein OR sondern ein Schnappschäkel. Bevor hier das wieder jemand in falschen Hals bekommt - Mein Trapez für dem Kitebuggy hat ein Trapezbügel mit einem D- Ring, keinen klassischen Trapezbügel für ein QR (da möchte ich keinen Schnappschäkel anbringen, hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht). Auf den Backlines einen klassichen Schwimmer von FS oder die alten North, darunter die Verstellung für diese Leinen. Alle mit klassichen Adjuster, die für den Buggy mit etwas längerer Leine. Dazu dann noch Leinenlängen passend zum Kite, von 14 bis 24 Meter alles dabei.

Eigentlich nix besonderes, nur halt für jeden Kite passend für mich. Bei mir hat jeder Kite mittlerweile seine eigene Bar. Hautgrund für das selber bauen war ursprünglich die angepassten Leinenlängen auch wenn man das evt auch noch anpassen könnte. Ich bin aber mittlerweile nicht mehr bereit die Preise für eine neue Bar zu bezahlen. Wenn man mal von einigen wenigen absieht die ihr Bar zu einem fairen Preis abgeben (Kauper, Kite Attitude) hat sich in der Entwicklung der klassischen Bar in den letzten Jahren nichts getan, die Preise aber mittlerweile bei fast 600,- Euro angekommen. Für eine klassische Bar. Click Bar und Co deutlich teurer. Kann man eigentlich nur noch im Abverkauf neu kaufen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 21:43   #36
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard

Also, ich habe Core Bars, Flysurfer und die Pintxo.
Finde sie alle für ihre Zwecke gut. Die Kauper Pintxo ist zum foilen super mit dem langen Depowerweg. Das Trapez muss aber dazu passen. Ein Trapezhaken ohne Mittelsteg passt nicht so gut zu dem Klappschlägel. Dieser wandert dann auf dem Haken und könnte sich rein theoretisch verhaken.
Der seitliche Adjuster ist reine Gewöhnung. Hatte ihn tatsächlich am WE mit Fäustlingen am B‘damm. Ging problemlos, gehen sie aber alle.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 11:13   #37
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von bluesurfing71 Beitrag anzeigen
Das Trapez muss aber dazu passen. Ein Trapezhaken ohne Mittelsteg passt nicht so gut zu dem Klappschlägel. Dieser wandert dann auf dem Haken und könnte sich rein theoretisch verhaken.
Dieses Verhaken ist aber nicht tragisch, da der Schnappschäkel an der Pintxo-Bar gar keine Sicherheitsfunktion hat. So ein Verhaken kann ja auch mit jedem üblichen Chickenloop an jeder üblichen Bar passieren.

Ich würde den Schnappschäkel auch nicht einfach in den Trapezhaken einhängen, sondern in einen kräftigen Metallring, welcher mit einem Rest von einer Flugleine direkt an den Bügel vom Trapezhaken befestigt wird, siehe Bild unten. Dann kann nichts wandern. Diese Technik geht eigentlich mit jedem Trapezhaken, welcher keinen Mittelsteg hat.



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapezhaken-Ring.jpg
Hits:	1125
Größe:	23,5 KB
ID:	64550  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 11:43   #38
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 260
Standard

...


Geändert von Mahori (16.03.2024 um 16:32 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:14   #39
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich würde den Schnappschäkel auch nicht einfach in den Trapezhaken einhängen, sondern in einen kräftigen Metallring, welcher mit einem Rest von einer Flugleine direkt an den Bügel vom Trapezhaken befestigt wird.

von deiner Website:

Ich mag ja deinen Ansatz Dinge anders zu denken, aber dein Verbindungskonzept passt *mir* garnicht. Trapetzhakenbruch (oder Stahlringbruch) -> Kompletttrennung. Ungewollte Schaekelbetaetigung-> Komplettrennung (jaja, kein Sicherheitsfeature und totaaal unwahrscheinlich). Ich will die leash vom Trapetz zur safety->no single point of failure.
Und auch das unkontrollierte Reiben 2er Stahlteile gefaellt *mir* nicht. Der Wichard ist aus martensitischem Stahl, sicher nicht ohne Grund. Ein beliebiger "Edelstahl" ist aber oft austenitisch (z.b. V4A ) , der mag das eher nicht. Da hat mir deine alte "Knotenloesung" besser gefallen.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 12:39   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich würde den Schnappschäkel auch nicht einfach in den Trapezhaken einhängen, sondern in einen kräftigen Metallring, welcher mit einem Rest von einer Flugleine direkt an den Bügel vom Trapezhaken befestigt wird, siehe Bild unten. Dann kann nichts wandern. Diese Technik geht eigentlich mit jedem Trapezhaken, welcher keinen Mittelsteg hat.
Ich staune das du solche Tips gibst. Abgesehen davon, das bei dieser Variante sich dein QR unter dem Trapezbügel befindet finde ich es höchst bedenklich den Kite mit etwas Flugleine am Trapezbügel festzutüdeln.

Wie sich ein steifer Chickenloop um den Trapezhaken wickeln kann ist mir immer noch ein Rätsel. Der Depowertampen ja, ab der CL?
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Welche Bar könnt ihr mir empfehlen? semo Kitesurfen 20 06.08.2020 09:14
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Beste Bar ? Wanderpokal Kitesurfen 20 07.09.2017 15:35
Die Beste Fünfleiner Bar Christoph M. Kitesurfen 12 20.10.2006 02:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.