oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 14:12   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Position, insbesondere Abstand der Schlaufen ?

Hallo,

ich bevorzuge auf meinen TwinTips und auf Snowboards einen sehr breiten Stand. Ich bin recht groß und es fühlt sich für mich einfach richtig an.

Entsprechend habe ich auf meinem Foilboard auch die vordere Schlaufe ganz vorne montiert. Entsprechend landet der hintere Fuß relativ weit hinten und ich stehe bewußt recht breitbeinig. Wie gesagt, das finde ich angenehm Habe so viel "Gefühl" beim Lastwechsel Vorne/Hinten.

Aber nun versuche ich den Fußwechsel zu lernen und stelle fest, es fällt mir sehr schwer.

Denn wenn ich den hinteren Fuß entlaste habe ich ja gleich einen SEHR hohen Druck vorne.

Ich vermute nun, das war eine schlechte Idee, dass ich so breitbeinig stehe. Auch wenn ich gut fahren kann so.

Bevor ich mich nun zwinge, mich an einen engeren Stand zu gewöhnen (was ich ja eigentlich gar nicht so mag) wollte ich mal Eure Meinung zu dem Thema hören, machen meine theoretischen Überlegungen irgendwie Sinn oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 19:34   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Hallo Oliver,

Ich bin alles andere als ein Experte im Foilen. Meine Fusswechsel klappen in beide Richtungen zu einem gewissen Prozentsatz und ich stehe auch recht breit.

Auf der Schokoladenseite in den Switch halsen, dann Kite hochlenken und Bar anziehen für Lift. Hinteren Fuss kicken und in einem einzigen grossen Schritt nach vorne und sofort den vorderen nach hinten. Mit Geschwindigkeit kein Problem.

Auf der anderen Seite klappt es so leider nicht. Hier fahre ich regulär mit den Füssen, Kite relativ weit oben und dann schiebe ich Stückchen für Stückchen meine Füsse aufeinander zu bis ich fast im Ski-Stance stehe. Dadurch bleibt das Baord immer ausbalanciert. Dann schnell Füsse in den Switch.

Mein Fazit für Deine Frage: Sollte auch mit breitem Stance gehen mit einer von beiden Varianten. Vermutlich ist es mit engerem Stance einfacher.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 09:55   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Mein Fazit für Deine Frage: Sollte auch mit breitem Stance gehen mit einer von beiden Varianten. Vermutlich ist es mit engerem Stance einfacher.
Vielen Dank für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 22:15   #4
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Hi.

Hast du hinten auch noch ne Schlaufe?
Dann versuch die erstmal los zu werden.
Schlaufen erleichtern am Anfang zwar das Starten, behindern einen dann jedoch beim lernen neuer Sachen bzw Fusswechsel. Man steht halt einfach fix und steif da und gewöhnt sich daran.
Also ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Stunden mit den Füßen zu spielen und verschieden Positionen zu üben und auszuprobieren. Hintere Schlaufe weg und dann den Fuss beim sicheren Fahren nach vorne bringen und versuchen die balance zu halten bzw auszugleichen. Dann mal den vorderen Fuss etwas nach hinten bringen etc.
Das klingt am Anfang vielleicht langweilig, bringt dir aber mega viel für die Kontrolle und Balance. Und das ist nun mal die Basis um weitere Sachen zu lernen. Du wirst dann irgendwann merken, dass der Fusswechsel viel leichter ist weil man immer die Balance halten kann auch wenn man mal was unsauber fährt oder der Fuss nicht perfekt steht.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 09:36   #5
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Das kann ich nur absolut unterstreichen. Ohne Schlaufen entwickelt sich der Stand auf dem Foil ganz von selbst. Ich bin auch recht groß, aber stehe eher eng auf dem Foil. Aber es ändert sich auch etwas mit den Bedingungen.

Zumal dann die Schlaufen auch beim Fußwechsel nicht mehr im Weg sind.

Meiner Ansicht nach sind Schlafen vorne beim Starten lernen sinnvoll. Danach dann eigentlich nur beim Racen auf glattem Wasser mit extremen Windwinkeln oder wenn man Springen will.


Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Hi.

Hast du hinten auch noch ne Schlaufe?
Dann versuch die erstmal los zu werden.
Schlaufen erleichtern am Anfang zwar das Starten, behindern einen dann jedoch beim lernen neuer Sachen bzw Fusswechsel. Man steht halt einfach fix und steif da und gewöhnt sich daran.
Also ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Stunden mit den Füßen zu spielen und verschieden Positionen zu üben und auszuprobieren. Hintere Schlaufe weg und dann den Fuss beim sicheren Fahren nach vorne bringen und versuchen die balance zu halten bzw auszugleichen. Dann mal den vorderen Fuss etwas nach hinten bringen etc.
Das klingt am Anfang vielleicht langweilig, bringt dir aber mega viel für die Kontrolle und Balance. Und das ist nun mal die Basis um weitere Sachen zu lernen. Du wirst dann irgendwann merken, dass der Fusswechsel viel leichter ist weil man immer die Balance halten kann auch wenn man mal was unsauber fährt oder der Fuss nicht perfekt steht.
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 14:30   #6
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Overburned Beitrag anzeigen
oder wenn man Springen will.
Das Springen ist der Grund, warum ich bei mir vorne und hinten Schlaufen montiert habe. Sonst würde ich sie auch wegen Verletzungsgefahr komplett weglassen. Hab mir übel den Knöchel verbogen beim Halse lernen. Tut heute noch weh.

In der hinteren bin ich nur zum Springen drin und sonst stehe ich davor. Gibt es Foiler, die vorne und hinten in den Schlaufen stehen, wenn sie nicht gerade springen oder racen?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 16:44   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Ja, Danke für den Hinweis, ist mir klar. Ich habe nur vorne Schlaufen.

Hatte die zunächst sehr eng, weil die Leute sagten, man rutscht sonst zu tief rein und bleibt stecken. Das hat nicht so recht geklappt, entweder ich kam nicht rein oder wenn ich reinkam, dann habe ich stark festgeklemmt. Nicht gut.

Jetzt habe ich die Schlaufe "riesengroß", ganz locker. Praktisch nur, um die Position zu markieren beim Fahren, beim Starten kann ich aber damit das Board in Position halten. Ich komme beim Crash sofort raus, damit komme ich gut klar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahren mit Schlaufen - Tipps ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 28 21.06.2022 09:55
Position Finnen Schlaufen bei KITE RACEBOARD ? p40p40 Bauen - Reparieren - Basteln 0 10.07.2019 11:37
Landkiting - Anfängerprobleme mit Mountainboard, Position der Schlaufen - Tipps? Smeagle Snowkiten / Landkiten 15 02.04.2019 08:24
Position der Pads und Schlaufen auf dem Board? (Auswirkungen?) ManOnMountain Kitesurfen 13 28.08.2018 18:01
Position der Schlaufen bei Slingshot Fastrack ? Nun doch Kiten Kitesurfen 15 29.05.2011 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.