oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2023, 20:50   #1
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Frage Kitekurs in Deutschland Ende März ?

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.
Ich wohne in Süddeutschland und bin beruflich Ende März für ein paar Tage in Bremen und somit (für meine Verhältnisse) direkt an der Küste. Kann vorher und nachher noch ein paar Tage frei nehmen, die ich gerne zum Kiten nutzen möchte. Ich bin noch nicht so ganz lange dabei, weshalb ein paar Kitestunden schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll wären. Kann zwar hin und her fahren, aber noch nicht sicher Höhe laufen. Ich kann mir kurzfristig Switchblades in 9/12 m2 und ein 139er Spleene Session leihen, was zu meinen knapp über 70kg ganz gut passen sollte. Bleibt trotzdem das Problem, dass ich noch nicht wirklich allein unterwegs sein möchte.
Die meisten Kiteschulen starten erst im April/Mai in die Saison. Gibt es Kiteschulen in Deutschland, die auch schon Ende März unterrichten?

Fahre dafür auch gern bis zur Nord- oder Ostsee. Kürzer als von zu Hause wäre das allemal. Weiter weg lohnt sich nicht, weil es nur um 2x 3-4 Tage mit einer zweitägigen Unterbrechung am Mi/Do geht.

Danke für alle Tipps!
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 08:35   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin,

hat schon nen Grund, weshalb bei uns die Schulen meist erst im April öffnen...

Weil es vorher einfach zu kalt ist und am Anfang weder Sinnvoll noch spaßig ist, im kalten Wasser ( 6-7 Grad sind normal, vielleicht in diesem Jahr etwas mehr, weil der Winter bisher ja recht mild war) zu unterrichten oder zu stehen.

Ich würde mal behauptet, dass selbst die Schulen, die sicherlich gerne das Geschäft machen wollen, so ehrlich sind. Bzw. teils auch noch gar nicht dürfen, da es ja nur an bestimmten Plätzen erlaubt ist und auch nur in einem Zeitfenster.

Ansonsten mal z.b die Jungs in Wremen oder Cuxhaven sowie Wilhelmshaven anschreiben, sind ja die nächsten Spots.

Viel Erfolg Dir.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 10:25   #3
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Zumindest and der Nordsee haben denke ich die meisten Kiteschulen Infrastruktur im Deichvorland, die sie während der Sturmflutsaison komplett abbauen müssen. Die haben dann von den verantwortlichen Behörden feste Termine vorgegeben, wann sie das im Frühjahr wieder aufbauen dürfen. Und ich glaube auch kein Kitelehrer hat Lust, im März stundenlang bis zum Bauch in dem eiskalten Wasser rum zu stehen. Die sind da entweder noch in Brasilien oder geben Snowboard Unterricht.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 12:26   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Es gibt einen Grund warum fast alle Schulen erst im April beginnen.

Der Grund heißt: KÄLTE

Es gibt jede Menge Kiter die den kompletten Winter an Nord- und Ostsee durchfahren. Es macht aber einen riesen Unterschied, ob du bereits fahren kannst und auch die entsprechende Neo Ausrüstung hast oder ob du Anfänger bist der womöglich häufiger hinter seinem Brett bodydraggt.

Davon das du als Lehrer im Wasser stehst wollen wir mal gar nicht erst reden.

Fazit: wenn du im März als Anfänger kiten willst dann besorge dir einen vernünftigen Anzug, dicke Schuhe und Handschuhe, geh am besten nur dort raus wo du stehen kannst und überleg dir gut was du tust.

Alternative: fahr ins warme oder warte auf Anfang Mai (und selbst dann kann es mit Pech im Norden noch Ars... kalt sein)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 19:44   #5
Betaeuber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 12
Standard

Ich muss zugeben, dass die Logik der Gegenargumente bestechend ist.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass man als Kitelehrer um die Jahreszeit lieber in wärmeren Gefilden unterrichtet.

Manche Idee ist eben auch nur auf den ersten Blick eine gute Idee. Es wäre halt die Verbindung des Angenehmen mit dem Nützlichen gewesen, aber das geht wohl jetzt nicht sinnvoll.

Vielleicht suche ich mir stattdessen tatsächlich eine Woche weiter südlich.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 09:25   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Betaeuber Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, dass die Logik der Gegenargumente bestechend ist.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass man als Kitelehrer um die Jahreszeit lieber in wärmeren Gefilden unterrichtet.

Manche Idee ist eben auch nur auf den ersten Blick eine gute Idee. Es wäre halt die Verbindung des Angenehmen mit dem Nützlichen gewesen, aber das geht wohl jetzt nicht sinnvoll.

Vielleicht suche ich mir stattdessen tatsächlich eine Woche weiter südlich.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wie gesagt, wenn du ohnehin hoch fährst beobachte das Wetter und sei spontan. Es gab schon Jahre da bin ich am 1. Mai mit Shorty Windsurfen gewesen. Die Regel ist aber eher an Ostern noch mit Trockenanzug und 6mm Schuhen unterwegs zu sein.....

Wenn du tatsächlich 3-4 Tage hast und das Wetter passt überlege dir ob du ans Salzhaff/Pepelow bei Wismar fährst. Das ist Stehrevier und tiedenunabhäbgig. Da schulen u.a. die Jungs von Supremesurf aus Rostock.

Ansonsten vielleicht eher über Ostern aus dem Süden Richtung Italien/Sardinien fahren. Da sollte es deutlich wärmer werden als an der Nordsee

Und viel Spaß in Bremen, ist ne gemütliche kleine Stadt Falls du Tips brauchst schreib gerne eine PM
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 15:08   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Meine Meinung: vergiss es.
Nimm einfach mal die Temperaturen bei Dir zu Hause und zieh wegen Norden und Windchill noch gegen 10° ab, das ist dann etwa was Dich Ende März erwartet. Schon klar, dass auch bei uns im Winter paar Leute aufs Wasser gehen - aber das sind echt hartgesottene mit einem sehr hohen Fahrkönnen und oft noch ein Backup am Strand (Seenotrettung ist nicht Fahrbereit, das kann zu lange dauern bis die einem aus dem eiskalten Wasser gefischt haben), zudem mit 6mm Anzügen oder Trockenanzug, das lohnt sich in der Regel für Aufsteiger nicht wegen paar Tagen sowas zuzulegen.

Schau eher ob Du am Reschen oder Silvaplana Snowkiten gehen kannst oder verschieb den Saisonstart auf Ostern und fahr in den Süden, hast bei deinem Niveau einfach mehr davon.

Ich steh sicher keinem vor seinem Glück, aber selbst mit 5/4 Anzug ist mir an Auffahrt kühl gewesen im Norden (war auch in NL, war auch nicht besser) als ich knapp das Niveau Höhe halten hatte, das kann man einfach nicht vergleichen mit Leuten welche einen Tag lang rumfahren können ohne den Kite ins Wasser zu schmeissen oder eben gar zig Minuten zu brauchen um den Kram wieder in die Luft zu bekommen oder rumzuschwimmen.

Schon klar, dass Stehrevier die Sache deutlich erleichtert, trotzdem ist es einfach nur kalt, die Strände oft nicht überwacht und zudem gibt es noch diverse Reviere welche Wintersperre haben (Naturschutz/Vogelschutz) was die Wahl auch noch einschränken kann.

Aber eben - jeder wie er sich am besten fühlt
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:30   #8
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Wenn du in Bremen bist und es nicht gerade zu kalt ist (sprich < 10°) kannst du durchaus auch ohne grosses Risiko in Hooksiel bei Wilhelmshaven kiten gehen. Das Revier ist bei West- bis Ostwind ziemlich idiotensicher, weil du in der Schweinebucht bis auf etwa 1 h um das Hochwasser herum ziemlich weit draussen stehen und zurücklaufen kannst. Wenn du in der Bucht bleibst kannst du auch kaum aufs offene Meer abtreiben. Das Revier ist ganzjährig befahrbar und Ende März wirst du sicherlich jede Menge Platz haben.
Die Nordsee kann natürlich auch schon garstig sein, aber wenn du einigermaßen gutes Wetter erwischst und guten Neo hast - warum nicht. Das Wasser wird ohnehin nicht mehr richtig kalt.


Geändert von roQer (08.01.2023 um 11:44 Uhr)
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:41   #9
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Ich würde sagen, ob das möglich ist, hängt von deinem Können ab. Wann warst du denn das letzte mal Kiten und wo?

Es macht ja einen Unterschied, ob man bei spiegelglattem Wasser kiten kann oder in den Nordseewellen. Zum Höhelaufenlernen ist die Nordsee ohnehin eines der schlechtesten Reviere, die ich kenne. Nur noch von einigen Tiefwasserspots ohne Strand zu unterbieten. Wenn man Höhelaufen aber in der Nordsee kann, dann überall.

Kenne eine Schule, die immer mit als erstes wieder anfängt. Die haben einen Bulli und sind somit unabhängig von der Infrastruktur.

Gegen die Kälte kann man sich ja schützen. Ich bin selbst eine absolute Frostbeule, die bei unter 20° nachts nicht mehr schlafen kann aber habe Wege gefunden, wie ich zumindest paar Minuten auf dem Wasser durchhalte. Wird dann natürlich keine 5h-Session bis die Blase explodiert. Sonne hilft da auch sehr!

Ich schreib dir mal eine PN.

Alternativ sind im ab Mitte/Ende März auch schon wieder die ein oder anderen Wakeparks geöffnet. Da kannst du dann ja erstmal Erfahrung mit kaltem Wasser sammeln und wie deine Kleidung dazu passt.


Geändert von 2DKiter (07.01.2023 um 18:50 Uhr)
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 12:01   #10
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von 2DKiter Beitrag anzeigen
Zum Höhelaufenlernen ist die Nordsee ohnehin eines der schlechtesten Reviere, die ich kenne. Nur noch von einigen Tiefwasserspots ohne Strand zu unterbieten. Wenn man Höhelaufen aber in der Nordsee kann, dann überall.
Das ist mit Verlaub zu sagen ein ziemlicher Quatsch. In der Regel bläst an der Nordsee ein eher konstanter laminarer Wind, so dass wenn man mit der richtigen Kitegröße unterwegs ist ohne Probleme Höhelaufen kann. Weiterhin fließt bei auf- oder ablaufendem Wasser die Strömung je nach Windrichtung gegen den Wind, so dass man zumindest in dieser Zeit (in etwa 4-3 h, je nach Revier) noch weniger aktiv Höhelaufen muss.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 03:14   #11
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Das ist mit Verlaub zu sagen ein ziemlicher Quatsch. In der Regel bläst an der Nordsee ein eher konstanter laminarer Wind, so dass wenn man mit der richtigen Kitegröße unterwegs ist ohne Probleme Höhelaufen kann. Weiterhin fließt bei auf- oder ablaufendem Wasser die Strömung je nach Windrichtung gegen den Wind, so dass man zumindest in dieser Zeit (in etwa 4-3 h, je nach Revier) noch weniger aktiv Höhelaufen muss.
Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Beim Höhelaufen-LERNEN, wenn man noch nicht so sicher auf dem Brett ist, braucht man nicht nur konstanten Wind, sondern auch möglichst flaches Wasser. Wenn als Anfänger das Brett wegen der Wellen ständig halb aus dem Wasser ist, bringt einem auch der laminare Wind nichts. Dazu noch das Problem mit den Gezeiten.

Ich hatte selbst mehrere Kitekurse in der Nordsee im Abstand von mehreren Monaten. Konnte da aber nie wirklich lernen. Einerseits das Problem mit den Gezeiten, dann das kalte Wasser und wenn ich es mal aufs Board geschafft hatte, konnte ich wegen Wellengang nicht die Höhe halten, war also mehr am laufen. Da wird man dann schnell sehr kalt. Dann war ich ein mal in Brasilien und konnte auf ein mal Kiten. In der Nordsee hätte es noch viele weitere Stunden gebraucht. Nach meiner Rückkehr dann auch in der Nordsee.

Jeder hat da andere Erfahrungen und wahrscheinlich hatte ich viel Pech mit der Windrichtung und daher viel Wellengang aber ein gutes Revier zum Höhelaufenlernen ist das sicher nicht.
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 16:11   #12
dido
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 12
Standard Nordsee

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Das ist mit Verlaub zu sagen ein ziemlicher Quatsch. In der Regel bläst an der Nordsee ein eher konstanter laminarer Wind, so dass wenn man mit der richtigen Kitegröße unterwegs ist ohne Probleme Höhelaufen kann. Weiterhin fließt bei auf- oder ablaufendem Wasser die Strömung je nach Windrichtung gegen den Wind, so dass man zumindest in dieser Zeit (in etwa 4-3 h, je nach Revier) noch weniger aktiv Höhelaufen muss.
Die Aussage bzgl. "Höhelaufen" als "ziemlichen Quatsch" zu bezeichnen ist ziemlicher Quatsch. Als ob die Nordsee ein kleiner Tümpel wär mit konstanten Bedingungen. In der Nordsee findest du von Watt bis 3m Wellen alles, ebenso miese Strömungen in alle Richtungen. Dh: es kommt auf den Spot und die Bedingungen an. Nordsee kann lieb und anfängerfreundlich sein ebenso wie lebensgefährlich und hardcore. Und es gibt Spots, da kannst du Höhelauf-Weltmeister sein und latschst am Ende der Session trotzdem zurück über den Strand, wenn Strömung und Wind parallel gehen, je nach Tide zB in Holland nördl. von Egmond.
dido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 16:23   #13
dido
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Betaeuber Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.
Ich wohne in Süddeutschland und bin beruflich Ende März für ein paar Tage in Bremen und somit (für meine Verhältnisse) direkt an der Küste. Kann vorher und nachher noch ein paar Tage frei nehmen, die ich gerne zum Kiten nutzen möchte. Ich bin noch nicht so ganz lange dabei, weshalb ein paar Kitestunden schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll wären. Kann zwar hin und her fahren, aber noch nicht sicher Höhe laufen. Ich kann mir kurzfristig Switchblades in 9/12 m2 und ein 139er Spleene Session leihen, was zu meinen knapp über 70kg ganz gut passen sollte. Bleibt trotzdem das Problem, dass ich noch nicht wirklich allein unterwegs sein möchte.
Die meisten Kiteschulen starten erst im April/Mai in die Saison. Gibt es Kiteschulen in Deutschland, die auch schon Ende März unterrichten?

Fahre dafür auch gern bis zur Nord- oder Ostsee. Kürzer als von zu Hause wäre das allemal. Weiter weg lohnt sich nicht, weil es nur um 2x 3-4 Tage mit einer zweitägigen Unterbrechung am Mi/Do geht.

Danke für alle Tipps!
Soweit ich weiss, macht die Kiteschule am Steinhuder Meer Mitte März auf, zumindest ist der See dann wieder zum Kiten offen. Je nach Wetter kann das Wasser da auch schnell wärmer werden, da der See sowieso sehr flach ist. Andersrum dh. natürlich genauso. Und Glück mit dem Wind musst du dann auch noch haben. Aber grundsätzlich ist das ein guter Anfängerspot. Aber ja, Ende März brauchst du noch ne richtig warme Ausrüstung. Ich zieh mir immer einen 3/2er unter meinen 5er, das passt bis ca. 3-4 Grad Wasser/ Lufttemperatur. Minimum 5er Booties und Fäustlinge dazu müssen sein. Oder halt Trockenanzug, wobei "trocken" immer relativ ist. (Irgendwo kommt immer Wasser rein.)
dido ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Woche Urlaub Ende März Großraum Hamburg - Tipps? kite-a-holic Reisen und Spots 1 03.03.2017 14:19
Wir (Freak On) auf der PASSION, Bremen, 9.+10. März marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.02.2013 14:09
San Blas island/Punta Chame/Bahia Salinas/San juan de sur - Tour März 2013 alvarfin Reisen und Spots 0 23.12.2012 15:00
Deutschland im März ? (19. bis 23. März) droemsel Reisen und Spots 0 19.02.2007 21:49
Mitte März allein nach Djerba? Dante_Bonn Reisen und Spots 11 07.02.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.