oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2022, 11:27   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Slingshot UFOV2 11m²

hallo,

ich hab mir wieder mal ein neues spielzeug gegönnt

ich hatte schon boardriding maui cloud 1 in 17 und
naish trip in 9 an strutless kites.
weiters one strutter von JN mr. fantastic 15 sowie
naish boxer 9 und irgendwann hab ich auch liquid force solo getestet.

nach all den jahren kommt mir vor der UFO2 hat wirklich einige der
großen nachteile der schlappsäcke komplett abgelegt - er flattert kaum mal
und das lästige festkleben des tuches am wasser wenn er drin liegt
ist kommt mir vor weit nicht so hartnäckig - ich hab den kite bisher zwar
nur par mal gedropt, aber er war immer relativ einfach zu launchen,
mit den anderen o.a. 0 strutter immer ein riesen "gschiss" wenn sie mal blöd lagen.

mir kommt vor hier hat man sich einfach im detail viel rumgespielt bei slingshot.

der kite dreht super, macht sehr viel zug über schnelles drehen und sinusen,
ist praktisch nicht in einen frontstall zu bringen, auch backstalls kommen ewig nicht und
wenn dann dann sehr sanft.
er driftet super.
er sitzt weiter hinten im windfenster wie hochleister tubes und matten, und genau das gefällt
mir mit dem foil sehr sehr gut.
und er fliegt bei sehr sehr wenig wind noch gut - der kite shape & die bridle abstimmung sind wohl sehr gut, und er ist auch super leicht - 2,2 kg.

gestern bin ich auch mal eine stunde mit dem twintip gefahren - auch dabei hat er mir sehr gut gefallen
(bitte ich bin da kein spezialist mehr, detailvergleiche mit anderen kites kann ich da nicht abliefern).

also all in all kann ich die lobeshymnen die man auf der slingshot seite über den kite liest (na klar...)
und auch die im web verfügbaren rezensionen (u.a. auch gleiten TV) https://gleiten.tv/index.php/video/a...4045/page/480/
für mich bestätigen.

habe ich erwähnt daß er nett aussieht im flug (was mir durchaus auch wichtig ist...).

also wer einen unkomplizierten tube kite für hauptsächlich foilen und hin und wieder waveboard oder twin tip fahren
sucht der ist mit dem UFO2 denke ich ganz gut beraten...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 11:35   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Kann alle Punkte super nachvollziehen wuerde den Kite genauso beschreiben
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 12:32   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Würde mir sofort einen zulegen, weil ich extrem neugierig auf das Teil bin. Aber der Preis ist mir einfach viel zu hoch. Daher werde ich wohl erstmal bei meinen Peaks bleiben. Ich glaube, dass der UFO insgesamt wahrscheinlich die bessere Lösung für mich wäre. Vielleicht gibt´s ja mal einen halbwegs günstig gebraucht...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 04:35   #4
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Ich habe den UFO in 9-7-5 und bin den 11er von einem Spezl geflogen. Alle genannten Eigenschaften kann ich nur bestätigen. Aber beim 11er fehlt mit das spielerische was die kleineren grössen so auszeichnet.
Wer vom 11er begeistert ist sollte mal die kleineren grössen probieren. Die werden dich vom hocker hauen.
Für mich momentan der beste Foil Tube Kite.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 12:59   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

foilbert, könntest Du bitte mal die Windbereiche hier angeben, in denen Du die Ufos fliegst? Am besten auch mit Foil-Typ und Körpergewicht.
Vielen Dank vorab!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 16:56   #6
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

90Kg+, Anton Skater 115, Moses 790 und 633, überwiegend auf böigen Bayerischen Binnenseen unterwegs.
Windangaben sind geschätzt.
Bei 8-9 kn komme ich mit dem 9er aufs Foil. Richtig Spass macht es ab 10 kn.
Ich denke der 9er geht bis knappe 20kn. Dann fängt er an zu flattern. Dann kann ich auf 5er wechseln. Mit dem 5er kann ich bei 15 kn noch nach hause fahren. Den 5er fahre ich locker bis 30kn. Ich bin den 5er auch schon über 30 kn geflogen, aber da habe ich angst das er irgendwann in der Luft zerfetzt wird, da wechsle ich dann auf den 4er SST. Der 7er ist eigentlich Luxus weil man eigentlich vom 9er auf den 5er wechseln könnte. Den 7er nehme ich wenn Schaumkronen auf dem Wasser sind, dürften dann so 13-15 kn sein.

Viele haben Angst das der UFO schlecht aus dem Wasser startet.
Wenn er mit der Fronttube auf den Wasser liegt, hatte ich noch keinen Kite der besser gestartet ist. Wenn er verkehrt im Wasser liegt (Fronttube oben) muss man nur eine Steuerleine 3-4 m einholen und der Kite dreht sich um. Ist Übungssache, klappe bei mir aber bis jetzt immer. Das braucht man eigentlich nur beim 9er, der 5er dreht sich bei viel Wind automatisch um.

@die Welle. hast ein PN
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 20:52   #7
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Kann schon jemand den V1/1.1 mit dem V2 vergleichen?
Generelles Flugverhalten, Sitz im Windfester und Lowend sind interessant.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 15:40   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Kleines Update:
Habe mittlerweile V1 in 9 m² und V1.1 in 5 m².
Der 9er hat mir gar nicht gefallen, den habe ich bereits wieder verkauft. Zu langsam, kleiner nutzbarer Windbereich, zu instabil bei wenig Wind (bei unter 10 ktn für mich nicht zu gebrauchen).

Der 5er begeistert mich allerdings restlos Vom Flugverhalten her zwar komplizierter zu handhaben als der Peak (deutliche Backstall-Tendenz bei vollständigem Anpowern). Ansonsten aber nur massive Vorteile.
  • Extrem hohe Fluggeschwindigkeit / Agilität, sehr niedrige Barkräfte. Mit Abstand der schnellste und reaktivste Kite, den ich kenne. 5er Core Section ist lahm dagegen.
  • Extremst gutes Lowend durch hohe Kraftentfaltung beim Starten, man kommt damit bei unglaublich wenig Wind auf´s Foil.
  • Extrem gute Depower, deutlich besser als der Peak
  • Sehr geringer Grundzug, fängt auch bei hoher Fahrgeschwindigkeit nie an, nach Lee zu zerren (gefällt mir persönlich sehr gut)
  • Null Flattern, selbst bei kompletter Depower
  • Super Drift (nur wenig schlechter als der Peak)
  • Nie wieder Angst vor versenktem Kite
Wenn man sich mal an das Flugverhalten gewöhnt hat, dann ist das Teil ein absoluter Traum zum (Wave)Foilen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 19:19   #9
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

****
Habe mittlerweile V1 in 9 m² und V1.1 in 5 m².
Der 9er hat mir gar nicht gefallen...

*****

@die Welle
Kurze Frage:
Du hast 9+5 und der 9er gefällt dir nicht, oder

9+5 und der 7er gefällt dir nicht
Denn dann müsstest du ja schreiben, ich hatte 9 und nun nur noch 5 etc...

Vielen Dank fur eine kurze Info hierzu

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 20:18   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm mein 11m V2 macht schon deutlich unter 10 Knoten Spass. Hier im Video sieht man gerade so die Spassgrenze:
https://www.instagram.com/p/ChIS3DcsJDu/

Darunter wird es dann schnell sehr muehsam. Den nutzbaren Windbereich empfinde ich recht breit. Er geht etwas spaeter los, aber dafuer auch weiter rauf als die 13m Peak. Mit dem 13m Peak bin ich bei ca 12Knoten schon overpowered
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 10:08   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Habe nur noch den 5er, 9er verkauft.
7er hätte ich gern, aber neu zu teuer, gebraucht nicht zu bekommen.
Lowend ist für mich nicht so relevant, da ich nur auf Nord-/Ostsee unterwegs bin, und eigentlich nur an Wellen interessiert. Da wird der 5er dann teilweise schon zu groß.

Die V2 in großen Größen sollen angeblich deutlich "besser" sein als die V1 und V1.1.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 19:23   #12
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Hat jemand nen Vergleich zu Kauper Maverick II gemacht?
Oder auch zu Airush Ultra Team
North Code Zero und die Ocean Rodeo wären auch noch interessant.

Habe derzeit auch nen Peak5 in 8m2, aber bin in an kleinen sehr leichten Tubes interessiert.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass man deutlich kleineren Tubes, 6/7m2, durch die höhere Leistung wenn man die ordentlich bewegt im Windbereich ähnlich weit runter kommt (ca. 8kts) wie mit dem 8m2-Peak.

Meistens wird aber von 9m2 oder gar von 11m2 geschrieben, gesprochen.
Vielleicht lieg ich da tatsächlich falsch, bin nicht DER Experte
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:35   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Wenn Du im Binnenland kitest, dann sind die Peaks wegen der Stabilität im absoluten Leichtwindbereich wahrscheinlich unschlagbar.
Für mich ist alles unter 12 ktn nicht so relevant.
Es gibt aber mittlerweile wirklich mehrere interessante Tubekite-Konzepte. Ich würde die auch gerne alle mal testen, aber leider schafft man das ja nicht wirklich.
Der Ufo ist schon echt beeindruckend...
Den Code Zero habe ich ein Mal in 7 m² gesehen, wirkte ebenfalls sehr schnell und stabil, war aber nicht bei Leichtwind.

Mit dem Ufo kann ich definitiv ähnlich früh fahren wie mit dem Peak4 (bei gleicher Kite-Größe). Der Zug vom Ufo beim Fahren ist geringer als beim Peak, aber beim Starten kommt man trotzdem einfacher los, weil der Ufo dabei viel mehr Zug erzeugt als der Peak.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:39   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

interessant... Bin auch schon am überlegen wegen UFO zum Foilen.

If der/das UFO eigentlich was "wirklich besonderes" oder einfach einer der Strutless Kites (mit besserem Markeing)?

Die Gong Strutless sind ja z.B. echt günstig, hat die mal jemand direkt verglichen vielleicht?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 14:36   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
......If der/das UFO eigentlich was "wirklich besonderes" oder einfach einer der Strutless Kites (mit besserem Markeing)?
.....
gongs kenne ich nicht

für mich - siehe eingangsposting - schon besser wie die andren die ich teilweise hatte und die die ich kenne

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 16:10   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich hatte zwei andere strutless Kites, aber das ist schon viele Jahre her (zwei Clouds der ersten Generation und einen von Storm?). Dann hatte/habe ich noch drei 1-Strutter von North/Duotone und Naish, ebenfalls alle schon etwas älter.
Der Ufo ist eine völlig andere Liga beim Foilen in jeder Hinsicht, also viel besser als die älteren No-/One-Strutter.
Mag sein, dass andere No-Strutter mittlerweile auch sehr gut sind, aber es gibt ja tatsächlich nicht allzu viel Auswahl, oder?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 16:26   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mag sein, dass andere No-Strutter mittlerweile auch sehr gut sind, aber es gibt ja tatsächlich nicht allzu viel Auswahl, oder?
Stimmt. Der Gong hat ja 3 Fiberglass-"Struts" - das hört sich theoretisch auch nicht schlecht an. Soll Windrange, Wendigkeit und Relaunch verbessern. Aber ich finde irgendwie keine Fahrberichte, scheint sich nicht so gut zu verkaufen. Günstig wäre er ja.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 19:23   #18
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Ich glaube, dass der Airush Ultra Team auch noch gut und leicht ist. UFO und Airush natürlich teuer, aber sehr leicht.
Der Kauper Maverick ähnlich leicht und deutlich günstiger.

JEPP !! Testen würd ich auch alle gerne, am besten gleichzeitig bei gleichem Wind und gleichen Bedingungen.




Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich hatte zwei andere strutless Kites, aber das ist schon viele Jahre her (zwei Clouds der ersten Generation und einen von Storm?). Dann hatte/habe ich noch drei 1-Strutter von North/Duotone und Naish, ebenfalls alle schon etwas älter.
Der Ufo ist eine völlig andere Liga beim Foilen in jeder Hinsicht, also viel besser als die älteren No-/One-Strutter.
Mag sein, dass andere No-Strutter mittlerweile auch sehr gut sind, aber es gibt ja tatsächlich nicht allzu viel Auswahl, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	96C21C10-A1E8-45C8-9B3C-E736A8BC6235.jpg
Hits:	157
Größe:	91,8 KB
ID:	63859  
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 18:05   #19
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Lächeln Ufo vs ghost

Konnte jemand Ufo v2 und Ghost v2 gegeneinander fliegen, bzw zu beiden Schirmen Erfahrungen sammeln?

Mich würde vor allem interessieren wie das Low end beider Schirme ist und inwieweit der Ghost V2 die spielerische Note vom Ufo geerbt hat.

Das durchweg positive abschneiden bei gleiten hat mir den Ghost schmackhaft gemacht, jedoch gibt es sehr wenige Erfahrungswerte dazu, was mich wiederum etwas abschreckt.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 08:27   #20
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Letztens frischte der Wind so auf, dass ich mir ein Twintip schnappte. Ich war beeindruckt wie gut der UFO auch mit soviel Druck seine Form hält. Durch den tiefen Stand im Windfenster hat er natürlich massive Querkräfte, aber es hat dennoch Spass gemacht, damit ein paar Sprünge zu machen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:28   #21
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Hast du v1 oder v2 vom ufo ?
V2 soll ja wesentlich weiter an WFR fliegen als der V1.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 14:33   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Den 11m um den es hier im Thread geht gibt es imho nur als V2?

Ich würde meinen verkaufen, falls mir jemand ein Angebot machen möchte, dass ich nicht ablehnen kann
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Z 2012 11m² ibaf Kitesurfen [B] 1 07.11.2016 15:29
Suche Slingshot REV 2008 11m² oder vergleichbar! Janosch85 Archiv - Kitesurfen [S] 2 09.10.2009 21:59
Slingshot Rev 2008 in 11m² kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2009 14:37
Slingshot Fuel 11m² Modell 2003 LuckZero Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.08.2005 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.