oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2021, 17:41   #41
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Noch etwas zu berucksichtigen: Wenn die Gummileine reisst, dann ist das ganz schon schmerzhaft fur die Finger wenn man drankommt (bei mir ist die Ozone Flag Out Leine mal komplett gerissen...). Ich wurde fast lieber eine normale 3mm-4mm Dyneema leine nehmen und spleissen, das Durchhangen hat mich nie gestort...
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 17:48   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke für's Mitdenken und das Feedback!

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
An die Enden würde ich noch einen Knoten setzten, sonst zieht es das Ende einfach durch den Konten.
Ich habe das Ende verschmolzen, das ist hart und im Bereich des Knotens ist die Leine nur ca. 1/3 der Dicke wie außerhalb, da sehe ich kein Risiko dass es durchrauscht. Aber ich mache nochmal Lasttests mit dem kurz geschnitten Teststück.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
als Versuch könntest du noch probieren die Gummischnur einfach am Ende in eine Stück Tampen mit Schlaufe zu Spleißen. Der Spleiß zieht sich ja unter Last zusammen und hält so die Gummischnur fest. Natürlich auch vernähen. Ich hab so eine Safetyleine gebaut, die unterschiedliche Durchmesser haben musste.
Das habe ich vorher getestet, das hält gar nicht, weil sich die Gummileine so stark und leicht dehnen lässt, viel dünner wird. Sobald Du sanft ziehst hat sie nur noch 50% der dicke und rutscht raus, bevor sich nennenswerte Last bilden könnte, die den Spleiß zusammen ziehen könnte. Hat sich ohne Kraft einfach raus ziehen lassen.

Vernäht geht leider auch nicht, dann hängt die volle Last immer nur am ersten Stich, dadurch kriegste dann zwar bisschen Druck auf die gespleißte Leine, aber so bei 20kg reißen die ersten Gummis (die angepiekst sind vom nähen) und bei etwas mehr dann die Nahtschlaufen nacheinander.

Knoten rein machen und durch Löcher ziehen ist die Methode, die in fertigen käuflichen Bungees verwendet wird. Die ist aber auch Mist, weil das rauscht auch durch, der einfache Knoten wenn richtig festgezogen ist schon ganz dicht am Durchmesser der gespannten Leine... Also da müsste man irgendeinen ducken Knopf knoten. Und Patz für so ein Teil mit 4mm Loch habe ich auch nicht in meiner Anwendung...

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich wurde nicht so viel vom Knoten abschneiden, lass doch 1cm dran. Evtl. auch eine Uberlegung anderen Knoten (Achterknoten) zu verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Knoten...3%9Ffestigkeit.
Das ganze muss oben durch den Swivel durch ein 7mm Loch und unten durch das QR durch ein 8mm Loch, sollte nicht zu dick werden.

Ja, der Achter wäre nochmal etwas stärker als der Führerknoten, aber es ist schwierig, den saube zu legen, es darf sich nichts kreuzen und die Leine ist ja sehr flexibel, solange nicht der Knoten festgezogen ist...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 18:46   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Noch etwas zu berucksichtigen: Wenn die Gummileine reisst, dann ist das ganz schon schmerzhaft fur die Finger wenn man drankommt
Bei dieser hört man es nur. Die Gummis sind erst gerissen als die Leine schon fast gestreckt war und die sind ja im INNEREN der Leine, man hört es reißen und man spürt nur, das der Zug der Leine geringer wird wenn man wieder schrumpfen lässt.

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
(bei mir ist die Ozone Flag Out Leine mal komplett gerissen...). Ich wurde fast lieber eine normale 3mm-4mm Dyneema leine nehmen und spleissen, das Durchhangen hat mich nie gestort...
Hast recht, so schlimm ist das auch nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 08:33   #44
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@smeagle
Hab mich mit deinem Anwendungsszenario noch nicht beschäftigt aber eventuell könntest du die Gummies auch mit Metalldraht vernähen. Am Ende wird dann verzwirbelt wofür es entsprechende Zangen gibt. Ich habe solche Drähte ohne sie Vernähen, nur zum verzwirbeln, für solche Gummis verwendet. Allerdings da sind dann keine 150kg dran gehangen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:05   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@smeagle
Hab mich mit deinem Anwendungsszenario noch nicht beschäftigt aber eventuell könntest du die Gummies auch mit Metalldraht vernähen. Am Ende wird dann verzwirbelt wofür es entsprechende Zangen gibt. Ich habe solche Drähte ohne sie Vernähen, nur zum verzwirbeln, für solche Gummis verwendet. Allerdings da sind dann keine 150kg dran gehangen.
Vernähen (durch das Gummi) geht ja nicht, Gummi reißt, aber umwickeln wie ein Takeling würde gehen... Jetzt erprobe ich mal den Knoten, aber Danke für den Input!

Ich überlege mir vielleicht noch was, wie ich die tatsächliche Bruchlast messen kann, mit Körpergewicht + 15kg im Rucksack (105kg) und dann wippen, also noch bisschen mehr Impulslast hat es bisher gehalten und auch keine Veränderung sichtbar an Knoten oder Leine.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:16   #46
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vernähen (durch das Gummi) geht ja nicht, Gummi reißt, aber umwickeln wie ein Takeling würde gehen... Jetzt erprobe ich mal den Knoten, aber Danke für den Input!

Ich überlege mir vielleicht noch was, wie ich die tatsächliche Bruchlast messen kann, mit Körpergewicht + 15kg im Rucksack (105kg) und dann wippen, also noch bisschen mehr Impulslast hat es bisher gehalten und auch keine Veränderung sichtbar an Knoten oder Leine.
Also mit so einer Zwirbelzange bekommst du da wirklich eine krasse Spannung drauf. Damit kann man auch einen Finger sauber abtrennen Wie das auf dem Wasserhält unter Zug kannst ja mal testen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l640.jpg
Hits:	275
Größe:	49,7 KB
ID:	58856  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:21   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also mit so einer Zwirbelzange bekommst du da wirklich eine krasse Spannung drauf. Damit kann man auch einen Finger sauber abtrennen Wie das auf dem Wasserhält unter Zug kannst ja mal testen.
Ja, kann ich mir gut vorstellen. Habe nur bisschen Sorgen, evtl. spitze Stellen am Draht wären dicht an der Adjusterleine oben, aber man könnte ja noch einen Schrumpfschlau drüber machen. Also wenn ich mit den Knoten Probleme kriege, ich plane noch einen Test mit Flaschenzug, probiere ich auch das noch aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 20:14   #48
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, kann ich mir gut vorstellen. Habe nur bisschen Sorgen, evtl. spitze Stellen am Draht wären dicht an der Adjusterleine oben, aber man könnte ja noch einen Schrumpfschlau drüber machen. Also wenn ich mit den Knoten Probleme kriege, ich plane noch einen Test mit Flaschenzug, probiere ich auch das noch aus.
Das ist ehr ein theoretische Problem. Ich biege das 8mm Ende ganz leicht an der Spitze und bieg das ganze Stück zwischen die Gummis.


Ich hätte ehr Bedenken das durch die Bewegungen der Metalldraht irgendwann nach gibt deswegen würde ich die Schlaufe zwei oder dreimal verdrillten.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 12:56   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

gestern das erste mal mit der Safety gefahren.

Einerseits bin ich sehr glücklich, die Safety ist wirklich die unauffälligste, die ich je hatte. Stört wirklich gar nicht. Dadurch das sie so sanften Zug hat, kann man auch sehr oft rotieren, ohne dass es irgendwie stören würde. Allerdings dreht sich die Safety dadurch auch nicht von selbst aus. Nicht schlimm: Am Ende der Session habe ich dann die Safety einmal zum Anschlag rausgezogen und ausdrehen lassen, ging easy. Die Leine ist sehr glatt und dünn und man merkt sie nicht. So soll es sein.

Andererseits ist mir erst beim praktischen Test aufgegangen, dass die hohe und weiche Dehnbarkeit einen Nachteil hat Ich ziehe bei sehr wenig Wind gerne die "gegenüberliegende Fronline" zum Relaunch. Dafür habe ich immer die Safety genommen, einfach überhalb der Bar die Safety gegriffen und konnte so ohne Umgreifen genug Spannung auf die eine Frontline kriegen dass der Relaunch einfacher wird. Das klappt nun nicht mehr. Da sich die Safety extrem weit dehnen kann, kann ich da ziehen ohne Ende und kriege die Frontline nicht gespannt. Ich müsste mehrmals umgreifen aber da ich ja in der anderen Hand die Backline habe keine Hand frei dafür... Ich habe dann versucht, direkt über den Swivel zu greifen, auch das ging nicht, weil man dann ja nicht nur EINE Leine zieht sondern die andere gleich mit. Bäh. Das habe ich nicht bedacht. Ich könnte versuchen, direkt an die Frontleine noch einen normale Dyneema zu hängen, die bis unter den Swivel geht um dort greifen zu können. Weil im unteren Grenzbereich tue ich mir so echt schwer zu Relaunchen musste ich gestern feststellen.

Auch beim Auslösen fühlt sich die große Dehnung etwas ungewohnt an, aber halte ich nicht für kritisch, funktioniert hat es, wenn auch die Bar erst etwas weiter weg fliegt bevor der Kite ausweht - Der Zug ist sofort weg nach dem Auslösen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:01   #50
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde das Horror hier: Metallteile, Draht... Macht docht einfach ein Gummi (auf das ihr euch nicht verlassen müsst) in eine Dynemaa Leine und näht es oben und unten etwas fest. An die Enden spleißt ihr zwei Loops. Oder ihr kauft halt so ein Teil in ca. 1m oder 1,10m Länge.

@Smeagle: Mach es genau so lang, dass Deine Bungee Leine voll unter Spannung ist (das Dyneema, nicht das Gummi), wenn der Adjuster offen ist. Dann kannst du sie zum Relaunch nehmen.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:05   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Ich finde das Horror hier: Metallteile, Draht... Macht docht einfach ein Gummi (auf das ihr euch nicht verlassen müsst) in eine Dynemaa Leine und näht es oben und unten etwas fest. An die Enden spleißt ihr zwei Loops. Oder ihr kauft halt so ein Teil in ca. 1m oder 1,10m Länge.
So habe ich das bisher gemacht, die letzen 2 Jahre. Das funktionierte ja nicht "gut genug", sonst hätte ich nicht damit angefangen.

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
@Smeagle: Mach es genau so lang, dass Deine Bungee Leine voll unter Spannung ist (das Dyneema, nicht das Gummi), wenn der Adjuster offen ist. Dann kannst du sie zum Relaunch nehmen.
Funktioniert nicht. Die Leine dehnt sich sehr, sehr stark und der Zug wird immer stärker. Kein "harter Anschlag" sondern immer weiter zunehmende Kraft.

Im Moment fahre ich die Testbar nur am Land, da ist das kein Thema. Wie problemtisch das Relaunchen wird, werde ich am Wasser erproben, kann sein, dass das das KO Kriterium wird.

Ansonsten ist das das baste Safety Bungee, was ich je hatte, stört wirklich gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:14   #52
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber z.B. Naish und Slingshot haben doch solche Leinen verbaut, vielleicht eine 2mm-3mm Dynemma mit vielen kleinen Gummisträngen innen drin. Die halten schon eine Weile.

Ich finde, wenn sie ein halbes Jahr halten und man sie selber herstellen kann, wäre das ok. Ich war nur schockiert von den Bildern hier, sorry. Aber ich habe mir eben vorgestern sowas gespleißt und dafür eine alte Kiteline und eher so Klamottengummis bzw. so ein schwarzes-gewebe-Gummi mit max. 1mm dicke, womit manchmal Preisschilder festgemacht sind, genommen. Ich vertraue ja nicht auf das Gummi und die Leine behalte ich im Blick.

Meine Hauptsorge ist, dass das Ende nicht durch den Holm durchrutscht, da ja doch eine "störende" Loop-to-Loop verbindung drin ist und unter Druck noch zusätzlich Teile des Adjusters (insb. Clamcleat) von oben auf das Holmlock drücken und es fast verschließen. Das ist der einzige Punkt, weshalb ich verstehe, dass Flysurfer in der Infinity Bar die Safety weit hoch führt und dann aber oben ja auch mit dem Gummi in der Leine arbeitet.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:17   #53
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Funktioniert nicht. Die Leine dehnt sich sehr, sehr stark und der Zug wird immer stärker. Kein "harter Anschlag" sondern immer weiter zunehmende Kraft.
Eine DC 701 wird, wenn sie gestreckt ist, nicht länger. 'Innenliegende Gummis sollten dann halt nur so ca. 50% gestreckt sein, damit sie nicht überlastet werden. 10 cm würden Dir doch auch reichen, oder?
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 12:15   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Eine DC 701 wird, wenn sie gestreckt ist, nicht länger. 'Innenliegende Gummis sollten dann halt nur so ca. 50% gestreckt sein, damit sie nicht überlastet werden. 10 cm würden Dir doch auch reichen, oder?
Das ist doch nicht die Frage, klar ging das als ich noch die Bungees selbst gebaut habe durch einziehen eines Gummis in eine Dyneemaleine.

ich will sehr, sehr weichen Zug über etwa 40cm. Am liebsten dann bei 50cm einen "harten Anschlag", aber das kriege ich eben nicht hin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 11:31   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

ich fahre die geknotete Leine nun schon eine ganze Weile, bin sehr zufrieden. Keinerlei Verschleiß, sie rutscht wirklich wesentlich widerstandsärmer als alle anderen Safeties die ich bisher probiert hatte. Ich habe auch schon paarmal testweise und einmel "real" ausgelöst und konnte keinen Nachteil durch die starke Dehnung feststellen, war eher gut. Durch den langen Dehnweg mit langsam zunehmender Kraft ist sofort der Druck weg und es gab keinen harten Ruck.

Nur beim Wiedereinholen fühlt es sich komisch an, weil das erste Stück eben sehr weich federt. Aber es ist möglich und man macht es ja nicht oft.

Das einzige, was wirklich schlechter ist: Beim Relaunch in sehr schwachem Wind kann ich mit dieser Safety meine alte Methode nicht mehr druchführe: Safety-Leine und gegenüberliegende Steuerleine gleichzeitig ziehen. Dafür dehnt die Safety zu stark, man bräuchte zwei Hände zum nachgreifen, die zweit Hand ist aber ja an der Steuerleine. Aber ich greife jetzt zum Splitter hoch und ziehe da direkt, das geht ist aber nicht so komfortabel wie vorher.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 22:31   #56
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Und auch nur zur Info (ich bin drüber gestolpert, als ich zum Thema Gummi für Handleash bauen geschaut habe. Wird euch hier wohl wenig helfen.):

Wenn jemand Hochleistungsgummis sucht, dann kann man sich Slik Elastic von Matrix aus dem Angelbereich anschauen. Sind Latex Vollgummis mit Elastizität von Hohlgummis. Also bis um die 500% Dehnung. Gibt es von ca. 1,0 bis 2,6mm Durchmesser.

Siehe z.b. hier:
https://youtu.be/FpIArOi-mJg?t=1324

Ich hab mir 1,8mm und 2,6mm zum Anschauen bestellt. Das sind coole Gummis, wofür auch immer man sowas mal gebrauchen kann. (Ich werde mir nochmal 1mm bestellen und in Schlauchgurt oder 5mm Leine einziehen und mal schauen wie praktikabel das als Leash ist.)

Chapau für diese Idee, ich hab jetzt die 2mm in der 3mm Lyros D-Pro drinnen .... das ist der beste Gummi, die dünnste Safety, die ich je hatte, genau was ich gesucht habe, genial!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:45   #57
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

@Smeagle
Wäre diese Liros Stretch XTR nicht auch als Leash zum Wingen geeignet?
Verdrillt sich nicht wie eine coiled Leash und würde sich aber auch etwas (auf die halbe Länge?) verkürzen.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 06:58   #58
BerndV
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 62
Standard

Hallo,

@Smeagle:

könntest Du bitte genau beschreiben, was genau Du mit "geknotete Leinen" als Safety-Leash meinst, in Deinem Thread Nr. 55.

Fotos davon wären optimal!

Vielen Dank!
BerndV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 07:13   #59
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe mir auch ein Bungee für meine Safety gebaut. Eine 2mm Matrix 1m lang in eine 1,50m lange DC500 eingezogen, beide Seiten verspleisst. Den Gummi einfach mit verspleisst, wird etwas eng, aber mit Flüssigseife geht's. Dann noch vernäht.

Ich habe jetzt einen Weg von 75 auf 120cm. Das reicht, um den Adjusterweg meiner Infinity 2-Bars auszugleichen und Trims der Frontleinen. Vor allem aber hat mich schon immer gestört, dass bei 'Adjuster auf' so wenig Elastizität übrig ist. Denn die Frontleinen dehnen sich ja schon ein paar Zentimeter unter Last, so dass die Safety dann mitträgt! D.h. die Seite ohne Safety dehnt sich ab dem Moment mehr, da nur eine tragende Leine und zwei auf der anderen Seite.

Ich werde das jetzt bei angepowerter Bar ca in der Mitte des elastischen Bereichs einstellen, mit bissl mehr Dehnung für den Adjuster...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 07:48   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Vor allem aber hat mich schon immer gestört, dass bei 'Adjuster auf' so wenig Elastizität übrig ist. Denn die Frontleinen dehnen sich ja schon ein paar Zentimeter unter Last, so dass die Safety dann mitträgt! D.h. die Seite ohne Safety dehnt sich ab dem Moment mehr, da nur eine tragende Leine und zwei auf der anderen Seite.
Ich habe mehrere Bars, wo ich nur noch gemantelte Leine als Safety verwende. die ist nur unwesentlich länger als die Frontleine. Aber ich konnte noch nie eine Dehnung der Frontlines erkennen daran!? Nach Deiner Aussage müsste sich die Safety ohne Bungee ja spannen unter Zug, tut sie nicht. Was verwendest Du für Flugleinen? Ich verwende "nix besonderes", was gerade übrig war von irgendwelchen alten Bars Was konkret bei diesen Bars drinn ist müsste ich jetzt erst nachschauen.

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
@Smeagle
Wäre diese Liros Stretch XTR nicht auch als Leash zum Wingen geeignet?
Verdrillt sich nicht wie eine coiled Leash und würde sich aber auch etwas (auf die halbe Länge?) verkürzen.
Denke schon, aber wie lang? Ich glaube, die hat etwas viel Zug. So eine Leash sollte ja eher schon unter dem eigenen Gewicht durchhängen, die Stretch ist natürlich voll gespannt.

Zitat:
Zitat von BerndV Beitrag anzeigen
könntest Du bitte genau beschreiben, was genau Du mit "geknotete Leinen" als Safety-Leash meinst, in Deinem Thread Nr. 55.
Einfach eine Schlaufe knoten. Nix besonderes. Funktioniert ganz gut, habe ich noch an einer Bar dran.



In dem Bild ist der Knoten noch nicht festgezogen. Wenn er gezogen ist ist der Knoten nicht dicker als die doppelte Leine.

Aber mich nervt die extreme Dehnung und ich verwende inzwischen meist nur noch gemantelte Leinen als Safety. Wenn ich Adjuster ziehe hängt halt unten etwas mehr raus aus dem QR, das stört mich nicht wirklich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220914_084538021.jpg
Hits:	491
Größe:	107,2 KB
ID:	63459  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 08:12   #61
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Alles dehnt sich unter Last, die Frage ist, wieviel. Ich habe Flysurfer Infinity-2 Bars, und mich störte immer, dass die Safety recht staff war beim Fahren. Sind DC 300. Liros gibt bei der DC 500 eine Bruchdehnung an von 3,2%, sollte vergleichbar sein. Gehen wir mal beim Springen von 1/5 davon aus, das sind dann 100kg pro Leine, dann sind das auf den 10m bis zu der Stelle, wo die Safety eingespleisst ist. 6mm. Aber wie gesagt schnell ändert man was an den Frontlinelängen, ist bei Flysurfer ja so gedacht und alle Leinen kürzen sich, die Safety erheblich mehr als die Frontlines und schon passt es nicht mehr. Eine starre Safety hatte ich bei einem Eigenbau auch mal, hängt halt dann bei gezogenem Adjuster sicher 25cm durch. Irgendwie ziehen beim Relaunch tu ich an der Safety nicht, wenn dann an der Frontline...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 08:23   #62
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
dann sind das auf den 10m bis zu der Stelle, wo die Safety eingespleisst ist. 6mm.
Das ist so gut wie nix Ich gebe etwa 3cm Reserve + nochmal 2cm die ich unten Spielraum haben möchte.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Eine starre Safety hatte ich bei einem Eigenbau auch mal, hängt halt dann bei gezogenem Adjuster sicher 25cm durch.
Ja, das hörte sich für mich "vorher" unakzeptabel an, aber nach Ausprobieren habe ich festgestellt, das ist mir total egal und die bessere Lösung, als mich mich dauernd mit schrumpfenden Safety-Leinen oder störrischen Bungees rumzuschlagen... Ich nehme wie gesagt, gemantelte Bridle-Leinen her, die schrumpfen nicht.

Stören Dich die (maximal) 25cm Abstand zwischen QR und Ende der Leash/Anknüpfung der Safety? Ich bemerke es nicht mal beim Fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 08:35   #63
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Denke schon, aber wie lang? Ich glaube, die hat etwas viel Zug. So eine Leash sollte ja eher schon unter dem eigenen Gewicht durchhängen, die Stretch ist natürlich voll gespannt.
Danke für deine Einschätzung.
Meinst du mit "viel Zug", dass Wing oder Board zum Geschoss werden, wenn sie zurück gezogen werden?
So eine coiled Leash hat unter Last ja etwa die dreifache Länge, dachte das müsste etwa der Dehnung der Stretch XTR entsprechen?
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 09:01   #64
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Smeagle: Ja, durchhängende Safety stört mein ästhetisches Empfinden, zudem finde ich es sehr befriedigend, eine technisch und zugleich optisch einwandfreie Lösung selbst zu bauen ohne große Kosten. Ähnlich ist es bei den gelben Spareleinen. Klar kriegen die nur wenig Last und können auch geknotet werden, aber ich freue mich dran, die ziemlich gut Zick-Zack vernäht zu bekommen dank 'German Engineering' des Nähfußes...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:03   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung.
Meinst du mit "viel Zug", dass Wing oder Board zum Geschoss werden, wenn sie zurück gezogen werden?
So eine coiled Leash hat unter Last ja etwa die dreifache Länge, dachte das müsste etwa der Dehnung der Stretch XTR entsprechen?
Nein, ich will dass die Leash leicht durchhängt, insbesondere am Wing, da sie mir sonst im Weg ist. Der Zug ist recht weich, aber doch immer voll gespannt in gerader Linie. Man könnte sie natürlich auch entsprechend lang machen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:11   #66
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Hört sich gut an. Werde mir auch mal paar m bestellen. Danke!
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 14:01   #67
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Sehr intessantes Thema, da ich auch noch auf der Suche nach dem perfekten Bungee bin und schon einiges ausprobiert habe.
Werde demnächst auch mal das Matrix ausprobieren.
Bisher bin ich bei 3mm DC Pro und eingeknotetem Gummiband hängengeblieben. Funktioniert gut, aber die DC Pro reibt sich halt relativ schnell auf.
Mir gefällt das Material von Ozone sehr gut - weiss jemand, welche Leine die nutzen?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 14:12   #68
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bin grad dabei, mit den Resten der 2mm-Matrix das Bungee meiner vierten Bar (DC500) zu pimpen. Geht gut bisher, bin voll im Flow...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:13   #69
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Kurze Rückmeldung zur Liros Stretch XTR als Leash zum Wingen: Super Teil, sowohl für Board als auch für den Wing. Weniger Leash-Gerödel geht wohl kaum. Auf dem Bild meine aktuelle Boardleash. Mit etwas Klettband zum Hüftgurt erweitert, hält und lässt sich einfach quickreleasen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-10-14 um 11.11.37.jpg
Hits:	441
Größe:	141,4 KB
ID:	63623  
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:22   #70
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Dub

hallo,

welchen durchmesser verwendest du da bitte ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 07:14   #71
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

4 mm mit 290 daN Bruchlast. Unter Spannung wird es aber natürlich dünner.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 09:25   #72
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ..

thxs
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 09:50   #73
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Kurze Info zur Belastbarkeit der Liros Stretch XTR in 4mm als Boardleash zum Wingen: Ist mir nun bei einem ordentlichen Einschlag am Knoten (Palstek) gerissen.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 10:03   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Kurze Info zur Belastbarkeit der Liros Stretch XTR in 4mm als Boardleash zum Wingen: Ist mir nun bei einem ordentlichen Einschlag am Knoten (Palstek) gerissen.
Oh, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte bisher nur gerissene Gummis innerhalb der Leine am Knoten, beim Auslösen und starker Last. Setze sie als Safety ein in Kitebars.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Bungee" für Safety - Quelle? Smeagle Bauen - Reparieren - Basteln 13 14.05.2020 21:54
Safety line Bungee reparieren... Tipps? VegeKite Bauen - Reparieren - Basteln 0 09.08.2017 11:10
Wainman Swivel und Safety Bungee SYHR Kitesurfen [S] 1 29.10.2015 21:20
Slingshot safety bungee austauschen - Tipps? Schmiddl Kitesurfen 3 28.06.2012 11:42
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.