oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2019, 10:38   #1
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Ägypten- Marsa Alam | The Three Corners Equinox Beach Resort


Full size pic
https://imgur.com/a/ELxQ89L

Reisezeit:
Osterferien 2019 12.4. - 19.4.

Kiten:
Dank der nahegelegenen Lagune ein guter Kitespot aber direkt vor der Station sehr öde und eingeschränkt.
In der Lagune waren maximal 15 Kites (Osterferien) aber es hätte noch Platz für mehr.
Die Jungs von der Kitestation bauen bei der Lagune inzwischen temporär ein Zelt auf und es gibt auch Getränke aus der Kühlbox

Windausbeute:
Mehr schlecht als recht - Leider nur 3x 3 Stunden in einer Woche

Pros:
Kiten in der Lagune (ca. 2 km südlich - leicht erreichbar mit Transfer)
Top Flachwasserspot mit sandigem Untergrund größtenteils stehtief
Ideal auch für Anfänger

Cons:
Kiten bei der Station (ca. 200 Meter breiter Korridor zwischen Steg und Riff)
Langweiliges raus- und reinfahren und ziemlich ungeeignet für Anfänger

Hotel:
Gebäude nicht wirklich hübsch aber die Zimmer sind okay
Garten gepflegt und die zwei Pools gehen auf jeden Fall in Ordnung

Essen:
Überraschend gut für Ägypten
Nur die Tiramisu beim à la carte Italiner war ein wahrer Graus
Leider gibt es keine beschattete Plätze im Freien. So sitzt man beim Frühstück und Mittagsessen (wer's braucht) entweder in der prallen Sonne oder im Speisesaal.

Schnorcheln:
Nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit den Riffs in der Lahami Bay

Info:
Hier baut der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris (Gründer von El Gouna) gerade eine sehr schöne aber auch eine sehr große Hotelanlage.
Die Entfernung zur Lagune beträgt dann lediglich 1 km und somit für die meisten auch zu Fuß machbar.

Fazit:
Besser gefallen hat es uns auf jeden Fall in der Lahami Bay. Kitetechnisch reißt die Lagune den Spot heraus.


Geändert von miker (23.04.2019 um 10:56 Uhr) Grund: Img added
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 15:19   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

In der Lagune waren maximal 15 Kites (Osterferien) aber es hätte noch Platz für mehr.
???
Also es kann auch bei 5 Leuten schon eng dadrin werden!!
15 Leute nur, wenn die nicht Springen und brav ihre Bahn fahren.

Die Lagune ist genial, aber klein und wird in der Mitte enger, so dass am Ende alle in der gleichen Bahn fahren.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 14:08   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Infos

Die Einschätzung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen:

Zitat:
Kiten:
Dank der nahegelegenen Lagune ein guter Kitespot aber direkt vor der Station sehr öde und eingeschränkt.
a) die Lagune scheint miniklein zu sein... In Google Earth habe ich 400m lang und ~150 breit gemessen, zum rand noch schmaler

b) die "Ausfahrt" vor dem Spot ist mit ~200m breit genug zum entspannt raus zu fahren und wenn man am vorgelagerten Riff vorbei ist hat man schöne Dünungswellen, das reizt MICH persönlich deutlich mehr als die Badewanne...


Ist wohl Geschmackssache Oder missverstehe ich da was?


Ich habe jedenfalls gebucht und hoffe, an der Station endlich Halsen zu lernen mit meinem Foil...

Frage:

Wie tief ist es, bzw. wie schnell wird es tief?

Ich habe einen 75cm Alu-Mast und 100cm Monobloc, was sollte ich mitnehmen? Beide geht schlecht wegen Gewichtslimit... Denke draußen in der Dünung wäre der lange Mast schon gut, aber ich würde im Flachwasser im Schutz des Kartoffelriffs Halsen üben wollen, ist es da tief genug für den 100cm Mast?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 18:13   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

ja, vor der Station wird es schnell genug tief fürs foilen. Viel Spaß!

Die Lagune wäre mir zum foilen auch zu klein, ist zum TTen gut, wenn genug Platz ist.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 18:24   #5
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard

Nimm den langen Mast mit, es ist nach ein paar Metern tief genug. Ich hatte den 90er mit und gerade zum Halsen üben draußen (nach dem Steg) in den Dünungswellen ist es angenehmer mehr Luft zu haben.

Bei mehr Wind gibt es nur hinter dem Steg Flachwasser. Da ist es zeitenweise recht böig, hängt davon ab ob der Wind eher aus NNW oder besser eher aus NO kommt.

Ich war froh noch ein Kite Splitboard eingepackt zu haben, bei viel Wind macht das Foilen draußen wenn man es nicht wirklich gut kann keinen Spaß mehr. Es ist etwas tricky mit dem Foil beim Halsen nicht aus der Welle zu stechen oder mit dem Board in die nächste zu fahren.

https://www.dropbox.com/s/g4q5a0oalq...ingen.mp4?dl=0

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 08:27   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Nimm den langen Mast mit, es ist nach ein paar Metern tief genug. Ich hatte den 90er mit und gerade zum Halsen üben draußen (nach dem Steg) in den Dünungswellen ist es angenehmer mehr Luft zu haben.
Danke für den Input, dann wird es der 100cm Mast.

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Ich war froh noch ein Kite Splitboard eingepackt zu haben, bei viel Wind macht das Foilen draußen wenn man es nicht wirklich gut kann keinen Spaß mehr. Es ist etwas tricky mit dem Foil beim Halsen nicht aus der Welle zu stechen oder mit dem Board in die nächste zu fahren.
JA, TwinTip nehme ich auch mit... Directional hätte ich auch gerne eigentlich Aber das ist zu viel zum Fliegen.

Beim TwinTip schwanke ich noch zwischen dem Rip39 und dem Session45... Vermutlich wird es das größere.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marsa Alam - Royal Tulip Beach Resort? keksmitmilch Reisen und Spots 11 31.03.2019 17:18
Revierbericht El Naaba Marsa Alam, Three Corners Equinox Beach Hotel Kitesurferin Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 11 03.10.2018 19:31
Hotelwahl Marsa Alam: Tulip oder Equinox? Phil-82er Reisen und Spots 9 20.02.2018 10:00
Ägypten Soma Bay Hotel Amwaj Blue Beach Resort & Spa - Erfahrungen? Tipps? Sonni3112 Reisen und Spots 4 14.11.2016 13:28
ägypten hotel tulip resort marsa alam - aktueller stand? p40p40 Reisen und Spots 5 31.10.2016 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.