oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2023, 14:47   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard Langarmshirt Softshell/Neopren gesucht - Erfahrungen?

Hallo
Bin auf der Suche nach einen guten winddichten Langarmshirt was ich zur Not mal schnell über den Shorty ziehen kann.
Lycra oder besser Neopren wäre die Frage.
Sollte jetzt auch nicht super eng sein, da ich etwas gröber gebaut bin��

Kurze Wasser Shirts hab ich genug gute sowie schlechte.

Habt ihr Erfahrungen?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 17:59   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wir haben diverse Sachen ausprobiert. Die normalen Lycras waren gut als Sonnenschutz, aber kein wärmender Effekt. Habe auch ein Langarmshirt aus Neooren, das ist nicht schlecht, aber leider etwas eng geschnitten - ist eigentlich nicht für über den Anzug gedacht.
Am meisten nutzen wir die ion hoodies https://www.you-love-it.eu/shop/de/i...oody-lite-2021, gibt es in diversen Ausführungen und taugen auch, wenn man mal im Regen rumsteht. Ob mit oder ohne Kapuze ist halt die Frage, ich mag das beim Rumstehen, aber nicht auf dem Wasser.

Sie Dinger sind nicht allzu locker geschnitten, aber das liegt wohl mittlerweile eher an mir - wenn's geht probieren, damit man die richtige Grösse erwischt.

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern (habe noch eins was fast 30 jährig ist von Neilpryde - das war früher noch haltbare Qualität), so hat man die Wahl, wenn einem die Farben nicht zusagen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 19:51   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wir haben diverse Sachen ausprobiert. Die normalen Lycras waren gut als Sonnenschutz, aber kein wärmender Effekt. Habe auch ein Langarmshirt aus Neooren, das ist nicht schlecht, aber leider etwas eng geschnitten - ist eigentlich nicht für über den Anzug gedacht.
Am meisten nutzen wir die ion hoodies https://www.you-love-it.eu/shop/de/i...oody-lite-2021, gibt es in diversen Ausführungen und taugen auch, wenn man mal im Regen rumsteht. Ob mit oder ohne Kapuze ist halt die Frage, ich mag das beim Rumstehen, aber nicht auf dem Wasser.

Sie Dinger sind nicht allzu locker geschnitten, aber das liegt wohl mittlerweile eher an mir - wenn's geht probieren, damit man die richtige Grösse erwischt.

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern (habe noch eins was fast 30 jährig ist von Neilpryde - das war früher noch haltbare Qualität), so hat man die Wahl, wenn einem die Farben nicht zusagen.
Danke die Hoodies haben wir auch 2x und sind top zufrieden damit.
Lycra ist genau das Problem das sie im Prinzip nicht winddicht sind .
Wir suchen nur was für den Urlaub jetzt auf Fuerte falls der Wind doch mal mehr auffrischt und der Shorty dann doch zu wenig ist.
Hab noch so ein innen beschichtetes Lycra was gut wärmt,aber leider nur mit kurzen Armen.
Wir schauen mal weiter😉
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 20:43   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Prolimit Predator Neopren Shirt Herren



Oder Google Suchbegriff
Neopren top Herren 3mm
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 09:28   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Habe eine ältere Version von dem hier
https://www.mysticboarding.com/produ...41174813999283

Wie erwähnt ganz nett und eng anliegend (da kommt kaum Wasser drunter, ist wirklich wie ein Anzug-Oberteil), aber eben anstrengend, wenn man das als zusätzlichen Schutz über den Anzug anziehen will (hatte ich mir als Windschutz bzw. für etwas mehr Wärme zu meinen 3mm Glatthaut-Steamer von Neilpryde zugelegt, da als Alternative dann gleich 5/4 kommt und das dann manchmal doch etwas übertrieben war).

Brauche ich inzwischen allerdings nicht mehr, da ich mir einen 3/2 Mayestic zugelegt habe welcher bereits lange Ärmel hat (der NP ist nur noch Reserve, das Glatthaut-Neopren löst sich nach bald 10 Jahren langsam auf und ich musste mir eine Nummer "breiter" zugestehen damit ich da noch reinpasse ).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:56   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard http://exit.ie/

Moin zusammen,
es wird bald von der Firma http://exit.ie/ ein sogenanntes XTend Windchill Top auf den Markt kommen. Ich konnte einen Prototyp davon testen.
Leichtes aber sehr robustes Material. Genau das was du suchst!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 14:55   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Schon mal bei Decathlon geschaut?
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 12:32   #8
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Schon mal bei Decathlon geschaut?
Danke für die vielen Hinweise,hab mir jetzt weil es schnell gehen musste das hier bestellt.
Ist nicht das was ich gesucht habe aber auf die schnelle war das die beste Lösung.
Trage sonst L/XL und hab das in XL und XXL bestellt.
XL hab ich zurückgeschickt,das war mir einfach zu unbequem

https://www.decathlon.de/p/mp/o-neil...e-06c9d06813bd
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 15:27   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Warum nicht eine Jacke? Ich habe diese hier und bin damit mehr als zufrieden!

https://www.decathlon.de/p/schlupfja...0/_/R-p-148721

Das Trapetz einfach drüber ziehen. Hält den Wind und damit die Verdunstungskälte ab. Ein deutliches plus an wärme.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 09:44   #10
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Hinweise,hab mir jetzt weil es schnell gehen musste das hier bestellt.
Ist nicht das was ich gesucht habe aber auf die schnelle war das die beste Lösung.
Trage sonst L/XL und hab das in XL und XXL bestellt.
XL hab ich zurückgeschickt,das war mir einfach zu unbequem

https://www.decathlon.de/p/mp/o-neil...e-06c9d06813bd
Das Ding hält dich doch gar nicht warm, wenn es nass wird? Das ist doch nur ein Sonnenschutz.

Ich denke ein 1,5mm Neoprenshirt, ggf mit RV wäre meine Wahl (ich suche in eine ähnliche Richtung für die Nordsee/ Föhr im Sommer. Da kann ja häufig mal das Wasser wärmer als die Luft sein, besonders morgens/abends.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 09:53   #11
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Das Ding hält dich doch gar nicht warm, wenn es nass wird? Das ist doch nur ein Sonnenschutz.

Ich denke ein 1,5mm Neoprenshirt, ggf mit RV wäre meine Wahl (ich suche in eine ähnliche Richtung für die Nordsee/ Föhr im Sommer. Da kann ja häufig mal das Wasser wärmer als die Luft sein, besonders morgens/abends.
Als Notbehelf über den Shorty denke ich sollte es jetzt die Woche im Urlaub reichen.
Mir ging es darum, das ich zur Not aus dem kurzarm Shorty einen provisorischen Langarmshorty machen kann.
Wie gesagt Notlösung
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oman - Erfahrungen gesucht KayPi Reisen und Spots 3 13.02.2019 18:38
Kegnaes/Drejby - Foilen - Erfahrungen gesucht! lolzi Reisen und Spots 5 04.09.2018 09:27
Alte Bar mit ca 68-72cm langem Holm gesucht für Umbau - Erfahrungen? Tips? maluco Kitesurfen 6 18.07.2018 21:26
RL Boards - Shoprider Carbon - Erfahrungen gesucht! lolzi Kitesurfen 5 04.09.2017 10:53
Erfahrungen mit kleinem bandit gesucht lazydog62 Kitesurfen 11 21.06.2015 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.