oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2023, 18:47   #1
Loaded Gabriel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 16
Standard Slingshot Fuel 11qm Luftdruck?

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie viel Luft ich in den Slingshot Fuel pumpen muss…
Denn er hat ja auch nur 4 leinen die direkt mit den tips verbunden sind und ich möchte nicht zu wenig Luft reinpumpen dass er unter Last zusammenklappt aber zugleich möchte ich nicht zu viel luft reinpumpen dass er platzt weil ich gehe immer in Spanien kiten und bei der sonneneinstrahlung die dort im sommer herrscht und eine schwarzen Fronttube…
Übrigens steht nichts auf dem Kite…
Loaded Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 19:22   #2
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Das selbe Thema von dir steht hier immer noch auf Seite 1 und da hast du immerhin schon eine gute Antwort..
https://oaseforum.de/showthread.php?t=183668
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 20:18   #3
Loaded Gabriel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 16
Standard

Naja 3,5-5 psi ist ja gar nix… ich meine der klappt ja dann ein wenn da druck drauf kommt mit nur 4 leinen.
Und das mit dem fingerschnippen naja…
Loaded Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 08:47   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich kenne den Kite nicht. Aber 7,5 PSI geht immer.

Hatte auch schon Kites, wo nur 6PSI empfohlen waren - auch die brauchten aber tatsächlich mehr. Und ich würde behaupten, wenn bei 7,5 ein Kite platzt, dann war schon was kaputt. Viele fahren mir _viel_ mehr Druck als empfohlen teils über 10...12 PSI habe ich gesehen.

Wenn das aber tatsächlich evtl. so ein Oldtimer ist, wie die Antwort vom Mischa nahelegt, kann das anders sein.

Aber warum beantwortest Du nicht einfach mal die Frage die da mitschwingt? Mischa scheint das Ding ja zu kennen. Wie alt ist das Ding nun? Finde ich bisschen komisch, den alten Thread nicht zu beantworten und einen neuen zu starten, was versprichst Du Dir davon?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 13:21   #5
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ich werd dann mal was zum ganz offensichtlichen schreiben...

Wer so eine Frage stellt, sollte vermutlich keinen Fuel fliegen!

Der ist nur was für dich, wenn...
... du seit 20 Jahren kitest und nur auf das ultra direkte C-Feeling klarkommst,
... du harter Wakestyler bist, der unbedingt noch die 10% mehr Leistung im Pop braucht,
... du absolut kein Budget fürs kiten hast (Kite < 100 €).
Du verlierst mit dem Fuel einfach in alle sonstigen Richtung so viel an Komfort, dass Otto-Normalo damit einfach mal nichts wirkliches mit anfangen kann.

(ein alter RPM kostet 50€ mehr als ein alter FUEL und mit dem hast du es vermutlich schon schwer genug)

Ist aber auch nur meine gutgemeinte Meinung.


zurück zum Topic: pack 10 PSI rein! mein Dash braucht schon 12
laut Manual sollen 6-8 PSI rein und in die Struts 2
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 16:22   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Zweiter Treffer Google:

Rock solid

Mehr als 12 wird mit einer Normalen Pumpe eh schon echt schwer

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230214_161909.jpg
Hits:	448
Größe:	205,6 KB
ID:	64500  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 17:37   #7
Loaded Gabriel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 16
Standard

Das mit ,,wer so eine frage stellt sollte keinen fuel fliegen“ ist euline ziemlich bescheuerte aussage! Denn er hat nunmal nur 4 Leinen die direkt ans Tip angeknüpft sind und ich es ejnfach nur faszinierend finde dass er nicht bei druck dsnn zusammenklappt da ja die fronttube nicht abgetützt wird wie bei anderen c kites… (razor,vegas…) deshalb war ich mir da unsicher denn ich habe den fuel noch nicht in der luft gehabt und im manual steht nix… Und ich möchte nicht dass ich ihn auf ales was geht vollpumpe und sich dann die schwarze Fronttube ergitzt in der spanischen sonne und das teil dann platzt…

Und übrigens…: ich habe kiten auf einem north vegas von 2017 gelernt ohne irgendwelche probleme… Ganz im Gegenteil ich liebe das Ding über alles und verstehe die leute nicht die sagen dsmit kann ein anfänger nix anfangen usw.
Übrigens habe ich damals den vegas auch als anfänger bewusst gekauft weil er mir von style am meisten zusagt. (Explosiv, macht als fortgescrittener auch noch spaß und ist direkt) Jetzt habe ich aber einen 11er geholt um auch bei normaler thermik zu kiten (in empuriabrava) um einfach zuverlässiger jeden tag kiten zu können. Und wie haben es denn anfänger früher 2001 oder so gelernt? Da ist ein fuel oder vegas im vergleich ein luxus. Und ebenfalls fange ich gerade mit Frestyle/Wakestyle an.

Und bei naish wird soviel ich weiß eine besondere Naht verwendet damit die kotes auf 10,5 psi empfohlen werden.
Bei noth wurde früher auch 6psi draufgeschrieben wegen der Garantie.

Trotzdem aber danke für den tip
Loaded Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:05   #8
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Der North Vegas ist seit jeher auch eher der Volkswagen bei den C-kites.
Auf dem kann ein Anfänger problemlos lernen und jeder wird damit Spaß haben.

Mit anderen Kite Shapes klappts aber dennoch schneller und -noch- komfortabler evtl.

Der Fuel is aber wirklich ein kompromissloses Viech, wenns da schon beim Aufpumpen zu Unsicherheiten kommt, dann evtl lieber was anderes.

Aber du bist sicherlich schon 3x7 Jahre alt und entscheidest das selber, ich kenn dich und dein Niveau ja auch nicht.
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:23   #9
Loaded Gabriel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
Der North Vegas ist seit jeher auch eher der Volkswagen bei den C-kites.
Auf dem kann ein Anfänger problemlos lernen und jeder wird damit Spaß haben.

Mit anderen Kite Shapes klappts aber dennoch schneller und -noch- komfortabler evtl.

Der Fuel is aber wirklich ein kompromissloses Viech, wenns da schon beim Aufpumpen zu Unsicherheiten kommt, dann evtl lieber was anderes.

Aber du bist sicherlich schon 3x7 Jahre alt und entscheidest das selber, ich kenn dich und dein Niveau ja auch nicht.

Ja genau was ich haben will…

und es scheitert nicht am aufpumpen sondern wie ich schon gesagt habe bin ich mir nicht 100% sicher da er IMMERNOCH NUR 4 leinen hat und ich einfach nicht wusste ob es da spezielle regeln gibt
Loaded Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:31   #10
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Na dann.

Pump so hart auf wie du schaffst und dann noch 2 Hübe , dann isser genau richtig.
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 00:24   #11
Blackbird
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 7
Standard

Im Manual von 2006 steht 6-8 psi.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16764167893722266241009787055117.jpg
Hits:	67
Größe:	163,6 KB
ID:	64501  
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 17:32   #12
Pardrax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 2
Standard

Welches Modell hast du denn ? Hast du das noch aktuellste von 2018 ?

Habe 2x den 2018er (9 und 11) und fahre mit denen auch noch. Was die Vorredner wahrscheinlich meinen ist, dass der C-Kite von Slingshot, ziemlich radikal ist - kann ich bestätigen. Was ich so GEHÖRT habe soll er da wohl in dieser Kategorie auch etwas radikaler sein als so manch anderer (Hab keine Referenz, hab nur den Fuel C-Kite als einzigen C-Kite). Aber ich gehe mal davon aus, diese Diskussion hast du schon "x-mal" durch, deshalb sage ich da nix zu. Hast ja schließlich auch einen . Ich bin auch in der Richtung "Wakestyle" unterwegs und nutze ihn aber auch manchmal nur zum "freeriden", gibt bessere für das letztere, aber er machts auch.

Was natürlich nicht so "geil ist" ist natürlich das über die Safty-Line der Kite leider beim Auslösen zu sehr flattert und nicht so Drucklos wird wie ein moderner Hybrid, Delta oder Bow-Kite. Naja C-Kite halt. Mittlerweile hab ich auf den RPX umgestellt aber das "schwarze Schirmchen" hole ich trotzdem manchmal noch raus.

Also da ich nicht weiß welchen du hast kann ich dir nur das nennen was ich drauf mache für die 2018er, das ist aber auch Größen und Wetterbedingt.


Geändert von Pardrax (11.03.2023 um 17:42 Uhr)
Pardrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 21:44   #13
Loaded Gabriel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 16
Standard

Hab den 2013er. Hab den in 11qm für 300€ neu und unbenutzt geschossen… Wiegesagt das einzige was sich bis zum aktuellen (2018er) getan hat ist das ventil. Zwischendurch gab es ja mal die möglichkeit eine bridle zu installieren aber das haben die jawieder weggelassen. Also bis auf das Design und das Ventil der selbe Kite…
Hab ihn inzwischen jetzt auch mal benutzt und ich pump ihn auf 8psi. An heißen Tagen mit starker sonneneinstrahlung 7 oder 7,5.
Und ja der Fuel ist nochmal ne Ecke wilder als der vegas… Ein hammer Teil ich liebe das ding das ist absolut das was ich haben will… Und ja das mit dem 100% drucklos werden wenn man ihn auslöst stimmt… liegt halt daran dass er sozusagen an einem tip nur hängt und nt wie andere (c) kites (fast) mittig. Aber sind wir doch mal ehrlich… Man kauft sich einen kite nicht umihn in die safety fallen zu lassen sondern um zu kiten.



Bringt Slingshot eigentlich nochmal irgendwann neue fuel kites raus? Ich hoffe… weil wenn nicht wäre das extrem schade… Insgesamt finde ich man sieht irgendwie seit ein paar jahren zu wenig c kites am himmel.
Loaded Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 13:23   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Moin, mal ne ganz blöde Frage aber steht das nicht irgenwo auf der Fronttube drauf, meist in der Nähe vom Risiko Disclaimer ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 15:25   #15
Loaded Gabriel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Moin, mal ne ganz blöde Frage aber steht das nicht irgenwo auf der Fronttube drauf, meist in der Nähe vom Risiko Disclaimer ?


Doch schon aber bei Slingshot aus irgendeinem Grund nicht…
Loaded Gabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:16   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Macht eigentlich auch nichts, weil die meisten Druckanzeigen an den Pumpen sowieso nicht richtig funktionieren (habe 3 Pumpen - und bei zweien die Anzeigen mittlerweile gleich weggelassen, weil die "irgendwas" anzeigen). Eigentlich sollte ja der Innendruck vom Tube angezeigt werden - das geht aber mit den Rückschlag-Ventilen gar nicht, also zeigt das Ding irgendwas an wenn man auf die Pumpe drückt - das ist dann nach Anzeige irgendwas zwischen 6 und 8 Bar und somit dermassen unpräzise, dass man das eben auch gleich lassen kann.

Vielleicht gibt es ja Pumpen welche das besser können (wäre ja schon froh, wenn die Duotone-Pumpe einen Anschluss hätte der halbwegs dicht wäre, das pfeifft an allen Ecken an der Gummi-Umrandung vorbei) - und die Ozone-Ventile ist auch übel, weil da die Standard-Pumpenaschlüsse (von Duotone) nicht richtig passen und man dann mit einer Hand pumpen muss, während man mit der anderen den Schlauch am Tube festhalten muss damit er nicht wegfliegt. Das hat Slingshot (und auch North/Duotone, früher auch Core) mit den einhängbaren Schläuchen besser gelöst.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 13:58   #17
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Zitat:
Zitat von Loaded Gabriel Beitrag anzeigen
Doch schon aber bei Slingshot aus irgendeinem Grund nicht…
yo, warum einfach wenns auch schwierig geht
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel Luftdruck? Loaded Gabriel Kitesurfen 1 02.02.2023 22:10
Verloren: Kite Slingshot Fuel in DK Hivide Sande am 03.08.2022 FHL Kitesurfen 0 11.08.2022 20:59
Slingshot Fuel 2009 in 7, 9, 11 und 13m chrisb Archiv - Kitesurfen [B] 3 20.09.2010 11:28
Slingshot Fuel 04 vs slingshot fuel 05??? Hinkel Kitesurfen 11 25.02.2006 21:54
Slingshot Fuel Trimming ritzefatz Kitesurfen 17 06.10.2005 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.