oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2023, 16:45   #41
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

also beim Windsurfen mit der Finne habe ich an der 70 km/h Marke gekratzt, (da ca liegt auch für mein Gewicht die physikalische Grenze)

das ist schon geil mit der Geschwindigkeit übers Wasser zu donnern,
aber ich habe auch genauso viel Spaß wenn ich mit dem kleinen Wavebrett nur um die 30 km/h durch den Hack gesurft bin und versucht habe da drüber zu fliegen

oder mit 40 km/h schön gleichmäßig Kreise ziehen und gucken wie viele Halsen man in 1h schafft ohne einen Crash

und so sehe ich es auch beim Wingfoilen, Speed ja, aber mit 20 km/h 1h auf einem See ununterbrochen zu fliegen ist genauso geil
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 16:50   #42
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das Thema ist doch schon oft genug durchgekaut worden.
Den Max Speed auf der Uhr oder dem GPS abzulesen macht keinen Sinn.
Ist nur gut für's Ego.

T O M M Y Y
…eben!
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 07:03   #43
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

@czareka: kannst du was zum Verhalten des 940S beim Kitefoilen sagen?
Was fährst du aktuell ? Wäre der 940S eine Alternative beim Kitefoilen?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:21   #44
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Aussage zur Nutzung mit Kite würde mich auch sehr interessieren!
Und vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen, czareka! Super hilfreich!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:07   #45
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
@czareka: kannst du was zum Verhalten des 940S beim Kitefoilen sagen?
Was fährst du aktuell ? Wäre der 940S eine Alternative beim Kitefoilen?
Der 940s fährt sich besser beim Kitefoilen als mein ehemaliger W679 von Sabfoil und den habe ich schon damals sehr gemocht. Sehr stabil, schnell und agil. Es schien ein Alleskönner zu sein. Passt zum Kitefoilen, Wingfoilen und ich hoffe irgendwann auch zum Pupmen in die Welle, wenn die Skills kommen

Auf jeden Fall ein sehr schöner Frontwing. Zusammen mit dem XXS Fuse, 195 Stab und einem HM 85 Mast ist es ein super Set, der leicht ist und überall passt.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:09   #46
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Und vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen, czareka! Super hilfreich!
Freut mich Und wie gesagt, der 940s ist ein hervorragender Frontwing und wird mich für längere Zeit begleiten.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 09:26   #47
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard Das ultimative Wingfoil-Set - eine spannende Erfahrung!

In den letzten Tagen hatten wir in der Nähe von DUS wirklich großartige Windbedingungen, von Null bis zu 41 Knoten! Das war mal ein aufregendes Hin und Her zwischen Wasser und Luft, vor allem mit meinem 42L-Board.

Mein Setup bestand aus einem FOne Rocket S 4'8 42L, Phantom 940s, Stabi 195, Fuse XXS, Mast HM 85cm und einem Tyron 5,0m. Ich wiege derzeit 96 kg, aber ich arbeite daran, das zu reduzieren .

Der Wind war ziemlich wechselhaft. Es gab immer wieder Böen, die zum Starten ausreichten, gefolgt von Windstille. Die Windgeschwindigkeiten in den ruhigen Zonen variierten zwischen 5 und 15 Knoten. An einem Punkt erreichte der Wind sogar über 40 Knoten, begleitet von Hagel – ein echtes Abenteuer!

Ich begann meine Session mit 3mm Handschuhen und ohne Trapez. Obwohl das Fahren ohne Tampen und Co. mehr Spaß macht, wurde ich nach einigen Runden zu müde, um den Wing zu halten. Danach zog ich die Handschuhe aus und fuhr problemlos weitere zwei Stunden.

Während dieser Zeit verglich ich das Tyron mit einem Strike V2 5,5m (5 Sessions) und einem Naish-Modell mit 5m und einem großen Bauch. Interessanterweise konnte ich mit dem Tyron im Vergleich zu den anderen beiden im Lowend ähnlich starten, aber das Highend war bemerkenswert anders. Das Naish-Modell war bei etwa 20/22 Knoten am Limit und nicht für Sinkerboards geeignet. Bei mehr Wind war es völlig unkontrollierbar.

Ein Freund und ich tauschten unsere Wings, und er fuhr 45 Minuten mit meinem Tyron. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass er sich bereits einen bestellt hatte, weil der Unterschied so groß war. Auch im Vergleich zum Strike V2 5,5m war der Tyron steifer und besser zum Anpumpen geeignet, wodurch ich schneller auf dem Foil war, trotz meiner 96 kg.

Im Highend war der Unterschied ebenfalls deutlich, obwohl ich hier 5,5m mit 5m verglich. Ich konnte den Tyron bis 35 Knoten gut fahren. Bei 35 - > 40 Knoten lagen alle im Wasser, aber ich konnte als Erster nach der starken Hagelböe wieder starten und problemlos weiterfahren.

Ein weiterer Vorteil des Tyrons ist, dass ich Tacks einfacher und geschmeidiger durchführen kann. Das liegt wahrscheinlich an mindestens zwei Faktoren: 1. Das Profil ist flacher und straffer, 2. Der Strut hat einen Ausschnitt, unter dem man sich mit dem Kopf verstecken kann. Das scheint den Widerstand zu verringern, wenn man ohne Boom fährt.

Vielleicht kann Rainer uns eine wissenschaftliche Erklärung dafür liefern ��

Ich bin beeindruckt von der großen Windrange des Tyrons. Es scheint, als könnte ich mit dem 5m-Modell bei nahezu allen Windbedingungen fahren, besonders an Inland-Spots, wo der Wind oft sehr launisch ist. An Küstenstandorten mit konstantem Wind könnte ein kleineres Wing eine gute Ergänzung sein. In diesem Fall würde ich gerne einen 6er und einen 4er ausprobieren. Wenn ich jedoch nur ein Wing-Set zusammenstellen würde, könnte der 5er Tyron möglicherweise ausreichen.

Insgesamt bin ich von meiner Erfahrung mit dem Tyron begeistert und freue mich darauf, es in verschiedenen Windbedingungen weiter zu testen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen anderen Wingfoil-Enthusiasten bei der Auswahl ihres optimalen Sets helfen können. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Wasser – bis dahin, frohes Foilen! ��


Geändert von czareka (25.03.2023 um 09:45 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 19:09   #48
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen hatten wir ...
vielleicht findest du ja mal eine Möglichkeit ihn gegen den Core XC zu testen.
Auf Rügen bist du nicht zufällig mal?


Geändert von joe (28.03.2023 um 09:39 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 23:20   #49
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Ich hänge mich mal dran da ich seid letzter Woche einen 4er Tyron habe und schon länger einen Core XC in 5,5qm.

Den Core bin ich nun schon sicher 30 Mal gefahren, den Tyron erst einmal und das bei sehr schwierigen, böigen Bedingungen mit Winddrehern. Deswegen ist es bisher nur sehr schwer vergleichbar und auch die unterschiedlichen Größen lassen keinen fairen Vergleich zu.

Vorab, beide Wings sind Top Wings.

Was mir bisher aufgefallen ist.. der Core ist vom Handling angenehmer. Er geht einfacher in die Manöver und gerade bei Überkopf Manövern wie eine Tack wechselt er selbstständig die Seite, das macht der Tyron nicht. Generell empfand ich den Tyron etwas nervöser bzw. direkter und den Core gedämpfter. Beide haben Low End Power und sind schnell. Mit beiden kann man irre gut Höhe ziehen. Der Tyron wollte aber ein Tick genauer geführt werden.

Gesprungene Manöver konnte ich noch nicht vergleichen, da war der Wind einfach zu kacke dafür.

Was mir am Tyron nicht so gefällt ist der Boom. Ich Pumpe schon ordentlich und reiße da gut am Wing und es kommt vor daß er sich vorn und auch hinten verdreht trotz ordentlich Druck auf der Strut. Da geht auch mal ein Pumpzug ins leere weil es plötzlich dreht. Der hintere Teil hat ja keine Fixierung Gegenüber drehen bis auf die Pressung. Ebenso der Belag hat Potential nach stundenlangen Sessions Blasen an den Händen zu erzeugen. Da finde ich die Griffe und auch der Belag beim Core einfach perfekt. Dafür ist das Gewicht beim Core deutlich höher als beim Tyron.

Ich hatte beim Tyron auch manchmal Griffprobleme bei schnellen Manövern mit der hinteren Hand, weil der Abstand Boom zur Strut schon sehr klein ist.

Ich mag beide Wings, aber werde sicher noch was nachtragen weil einfach die Erfahrung in guten Bedingungen mit dem Tyron noch fehlt und ich mich noch nicht an den Wing gewöhnt habe.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 08:32   #50
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 500
Standard

Dann solltest du den Tyron mal ohne Boom versuchen. Mein 5er ist sehr angenehm zu fliegen mit den vorhandenen Schlaufen. Bisher ist das der erste Wing an dem mich nichts stört und bisher alles gut funktioniert. Er ist nicht revolutionär, aber in allen Disziplinen das was ich brauche.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:22   #51
Peletonen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 8
Standard

@12mpopey
Kannst du den Tyron mit dem Fone Strike vergleichen? Hast du den Tyron ohne Boom bestellt? Also noch gar nie mit Boom getestet?
Peletonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 09:25   #52
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Ja ich probiere ihn auch ohne Boom aber ich habe den Boom ja genau deswegen weil ich ihn haben will und was festes zwischen den Händen brauche. Aber wie gesagt, alles oben geschriebene (bis auf das mit dem Boom) ist meckern auf hohem Niveau und ohne viel Erfahrung mit dem Tyron bei schlechten Bedingungen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 10:33   #53
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorteil des Tyrons ist, dass ich Tacks einfacher und geschmeidiger durchführen kann. Das liegt wahrscheinlich an mindestens zwei Faktoren: 1. Das Profil ist flacher und straffer, 2. Der Strut hat einen Ausschnitt, unter dem man sich mit dem Kopf verstecken kann. Das scheint den Widerstand zu verringern, wenn man ohne Boom fährt.
Vielleicht kann Rainer uns eine wissenschaftliche Erklärung dafür liefern ��
Wissenschaftlich möchte ich jetzt nicht für mich beanspruchen, aber aus Sicht des Entwicklers vom Tyron liegst Du mit 1. schon ganz richtig. Das Profil ist nicht so bauchig und der ges. Wing ist stark vorgespannt. Führt man den Wing dann über den Kopf, ist der Stirnwiderstand vom Wing natürlich geringer, als wenn das Profil sehr bauchig und lose ist und somit das Tuch stark flattern kann, was aerodynamisch immer total schlecht ist.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal dran da ich seid letzter Woche einen 4er Tyron habe und schon länger einen Core XC in 5,5qm.
Den Core bin ich nun schon sicher 30 Mal gefahren, den Tyron erst einmal...
Ich kommentiere das mal aus meiner Sicht und schreibe auch nachfolgend, warum ich bestimmte Merkmale beim Tyron genau so gemacht habe.
Einen 4er mit einem 5,5er zu vergleichen ist schon schwer, wenn es die gleichen Wings sind, also gleiches Modell und gleicher Jahrgang. Wenn ich Prototypen erhalte sind die meistens 5m. Dann darauf zu schließen, wie sich ein 4er, oder ein 6er verhält habe ich immer wieder versucht und bin immer wieder überrascht worden. Deswegen sind unsere Wings auch nicht einfach rauf und runter skaliert, sondern immer auf die jeweilige Größe abgestimmt. Da wird dann z.B. das Profil, die Vorspannung etc. angepasst.
Es ist aber nicht nur der Wing selbst, sondern auch die Tatsache, dass ein 4er einfach kleiner als ein 5er ist und er dadurch ein anderes Verhalten mit sich bringt. Das ist bei Windsurfsegeln und auch bei den Kites so. Ich war letzten Samstag zuerst mit dem 5er Tyron draußen und konnte danach auf den 4er wechseln, weil der Wind stark zugenommen hatte und ein kleinerer Wing in den Wellen noch mal mehr Spaß macht. Die ersten 15min muss ich mich immer umstellen, weil der Wing nochmals direkter fliegt und das Umgreifen, das Pumpen und selbst das Geradeausfahren dann noch nicht sofort mit meinem persönlichem Timing zusammen passen. Bei Wings von unterschiedlichen Marken und dazu auch noch mit 1,5m Größenunterschied, wird die Umstellung noch intensiver sein. Du bist ja bestimmt gut auf Deinen Core eingefahren und da ist es völlig klar, dass ein anderer Wing sich auch anders verhält. Aber das ist für Dich ja auch klar, so wie Du schreibst.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Er geht einfacher in die Manöver und gerade bei Überkopf Manövern wie eine Tack wechselt er selbstständig die Seite, das macht der Tyron nicht. Generell empfand ich den Tyron etwas nervöser bzw. direkter und den Core gedämpfter.
Ich freue mich, dass Du das Verhalten des Tyron genau so beschreibst, denn ich wollte immer einen sehr direkten Wing haben, der NICHT selbstständig die Seite wechselt und erst recht nicht gedämpft ist. Ich möchte selbst bestimmen, was mein Wing macht und je direkter der Wing ist, desto besser für mich. Ich gehe mal davon aus, dass Du nach einiger Zeit mit dem Tyron genau dieses direktere Verhalten sehr zu schätzen weißt und Deine Manöver dadurch präziser und sicherer werden.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Was mir am Tyron nicht so gefällt ist der Boom. Ich Pumpe schon ordentlich und reiße da gut am Wing und es kommt vor daß er sich vorn und auch hinten verdreht trotz ordentlich Druck auf der Strut. Da geht auch mal ein Pumpzug ins leere weil es plötzlich dreht.
Ich pumpe beim Wingen mit einer Technik vom Windsurfing. Da wird der Vortrieb ja zum größten Teil über das Segel erzeugt. Das bedeutet für den Boom am Wing, dass die Kraftübertragung sehr direkt sein muss. Vielleicht könntest Du mir erklären, wie das bei Dir vorkommt, dass Du einen Pumpschlag ins Leere führen kannst, denn das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hatte ja in der Entwicklungsphase immer auch einen Duotone Unit 2022 mit dabei und er hat ja feste Griffe. Da fiel mir immer ein Kippmoment an den Griffen auf, was ich beim Tyron gar nicht habe. Klar jeder Winger hat seine eigene Technik und die muss zum Material passen.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ebenso der Belag hat Potential nach stundenlangen Sessions Blasen an den Händen zu erzeugen. Da finde ich die Griffe und auch der Belag beim Core einfach perfekt.
Bei den Windsurf-Gabelbäumen und auch bei den Bars im Kitesurfing ist man von den geprägten Belägen größtenteils wieder weg gegangen. Solche Beläge werden ja aus dem gleichen EVA-Material gefertigt, wie bei unserem Boom. Durch Hitze wird dann die Oberfläche verformt und die an sich offenen Zellen verschließen sich. Mir persönlich kam das immer rutschiger vor, aber das ist eine sehr persönliche Ansicht. Wenn Du mit dem Core-Belag besser zurecht kommst, ist das für Dich der beste Belag, den es gibt. Die meisten Windsurfer und auch Kiter bevorzugen aus meinen Beobachtungen die offenen Zellen am EVA-Belag. Es gibt ja genug Auswahl.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich hatte beim Tyron auch manchmal Griffprobleme bei schnellen Manövern mit der hinteren Hand, weil der Abstand Boom zur Strut schon sehr klein ist.
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich den Duotone Unit 2022 als Vergleichswing hatte. An den Abständen von der Griffinnenseite zur Strut hin habe ich mich orientiert. Da ist eigentlich kein Unterschied. Wenn ich mir ein Bild aus dem Seebreeze Forum vom Core XC anschaue, sieht der Abstand auch ziemlich gleich zum Tyron aus. Hier der Link zu dem Bild: https://www.seabreeze.com.au/img/pho...s/19105768.jpg

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich mag beide Wings, aber werde sicher noch was nachtragen weil einfach die Erfahrung in guten Bedingungen mit dem Tyron noch fehlt und ich mich noch nicht an den Wing gewöhnt habe.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Tyron und hoffentlich viele gute Windtage.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 10:41   #54
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 500
Standard

Ich kann den Tyron nur mit Ensis, Mojo, Echo und Nova vergleichen. An jedem dieser Wings hat mich immer etwas gestört, am Tyron bisher nichts.
Den Tyron habe ich ohne Boom bestellt da ich eigentlich einen Boom vermeiden will, weil es praktischer ist. Hätten die Schlaufen mir nicht gefallen, dann hätte ich den Boom nachbestellt. Aber für mich sind die Schlaufen in der Funktionalität schon sehr nah an harten Griffen wie zB beim Nova.

Zitat:
Zitat von Peletonen Beitrag anzeigen
@12mpopey
Kannst du den Tyron mit dem Fone Strike vergleichen? Hast du den Tyron ohne Boom bestellt? Also noch gar nie mit Boom getestet?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 12:13   #55
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
vielleicht findest du ja mal eine Möglichkeit ihn gegen den Core XC zu testen.
Auf Rügen bist du nicht zufällig mal?
Sobald sich die Möglichkeit ergibt, werde ich gerne den Core XC Vergleichen. Ich hatte schon im Sommer auch die Gelegenheit in NL am Browersdam, was vom CORE zu fahren, aber ich weiß es nicht, ob das ein Core XC war.

inF1704 hat Recht, dass die Core Wings schwerer sind, das hat mich schon bei dem SIC sehr gestört und der kam glaube ich auch vom CORE? Der Wing hat sich wie ein Panzer in der Hand gefühlt.

inF1704 hat auch Recht, dass der Vergleich 4 m Tyron mit 5,5 m Core XC nicht am Besten ist. Klar wird sich ein 4er Wing im Vergleich mit 5,5m nervöser anfühlen. Ich habe 4m Takoon, 4m Wasp v2, 4m Strike V2 und sonst was gehabt. Die sind schnell wie Fliegen im Vergleich zu allen 5,5er, die ich auch reichlich habe/hatte und gefahren bin. Man fährt die kleinen Wings im ganz anderen Windbereich.

Ich habe in einem früheren Post geschrieben, dass die Drehbewegung im Boom vom Tyron eher ein Vorteil ist. Bis dahin fahre ich am liebesten Soft Handels. Ich mag halt den Surfgefühl viel mehr als das Windsurfgefühl aber die Drehung mMn macht es möglich den Boom festzuhalten und die Richtige Position zu finden, ohne die Hand zu lockern. Das ist gerade bei einem kleinen Wing wichtig, wenn man in einem starken Wind fährt und die Kontrole über den Wing nicht verlieren möchte. Ich bin 20 Jahre WS mit festen Booms gefahren, wie ich mir damals es gewünscht habe, dass sich der Boom dreht. Für mich fühlt sich das, wie die Servolenkung am Lenkrad.

Na ja, wie auch immer. Ich finden den Boom sehr angenehm. Er ist angenehm zu halten und ermöglicht mehr Direktgefühl vom Wing.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 12:36   #56
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Hier noch paar Fotos, vom heute:



was meint ihr damit das der Wing nicht flattert bei einem Über-Kopf-Manöver?
In dem Foto meine ich zu sehen das das Tuch gerade sehr stark flattert?
Aber ist das nicht auch normal in der Position ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 12:46   #57
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Klar, da flattert jeder Wing.
Die neue Generation ein bisschen, viele ältere heftig, weshalb sie viel stärker bremsen oder gar schlagen bei diesem Mänöver.
Liegt am Profil und v. a. an der Tuchspannung.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 12:48   #58
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

@Rainer

Danke für deine ausführliche Rückmeldung Rainer. Ich habe ja gleich geschrieben das ein Vergleich bzgl. Flugverhalten nicht möglich ist und tatsächlich habe ich auch sonst keinen direkten Vergleich zu anderen 4er Wings.

Bzgl. deiner Frage mit dem Leerhub.. ich kann es nur schwer beschreiben aber es kam vor, dass ich bei einem Pumpzug durch die gleichzeitige Drehung des Booms die Zugbewegung eben in der Drehung verloren ging. Es ist nicht schlimm aber ich finde wenn wir hier generell so offen kommunizieren, kann man das auch rückmelden und ggf. daran arbeiten bzw. verbessern.

Gerade das hintere Stück vom Boom lässt sich ohne Probleme drehen. Vielleicht pumpe ich aber auch ganz anders als andere? Ich kann gern mal ein Video von mir hochladen wenn das hilft?

Bzgl. des Abstands beim Core kann ich gern mal nachmessen, gefühlt ist es schon etwas mehr als beim Tyron aber das ist ja wirklich reine Gewöhnungssache. Hier zwei Bilder von mir und man sieht schon das es eng zu geht:


Aber wie gesagt, nix woran man sich nicht gewöhnt

Rainer wir hatten ja auch kurz telefoniert bzgl. des richtigen Pumpenadapters (Rico).. ich habe nochmal in meiner Kiste gewühlt und den für das Ventil passenden und dichten Adapter gefunden. Man nimmt den normalen SUP Adapter und adaptiert noch diesen geriffelten darauf.. im Bild unten rechts. Der hat eine innere Dichtung und sitzt perfekt auf dem von dir verwendeten Ventil. Damit hat man dann auch angezeigte Drücke.



Ich frag mich nur gerade ob das alles hier her passt oder eher in deinen Tyronthread?!

Und ja der Tyron ist sehr direkt.. der Core auch aber nicht ganz so direkt. Ich würde es schon mit dem Slick SLS vergleichen.

Zitat:
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Tyron und hoffentlich viele gute Windtage.
Oh danke
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 12:49   #59
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
was meint ihr damit das der Wing nicht flattert bei einem Über-Kopf-Manöver?
In dem Foto meine ich zu sehen das das Tuch gerade sehr stark flattert?
An der Amplitude im Tuch siehst Du, dass der Wing NICHT stark flattert.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
und tatsächlich habe ich auch sonst keinen direkten Vergleich zu anderen 4er Wings.
Wenn sich Dir die Möglichkeit bietet, probier auch mal andere 4er.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
aber ich finde wenn wir hier generell so offen kommunizieren, kann man das auch rückmelden
Das sehe ich ganz genau so wie Du. Deshalb antworte ich hier ja auch, warum ich bestimmte Details so gemacht habe.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Bzgl. des Abstands beim Core kann ich gern mal nachmessen, gefühlt ist es schon etwas mehr als beim Tyron aber das ist ja wirklich reine Gewöhnungssache. Hier zwei Bilder von mir und man sieht schon das es eng zu geht:
Ja bitte miss mal die Abstände. Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf einen Core Wing. Für mich schaut das sehr ähnlich aus. Auf Deinen Bildern erkennt man aber auch die dicken Handschuhe. Hoffentlich wirst Du die bald los und es kommt endlich der Frühling zu Euch. Ich hatte schon erste Sessions mit kurzem Anzug.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Rainer wir hatten ja auch kurz telefoniert bzgl. des richtigen Pumpenadapters (Rico).. ich habe nochmal in meiner Kiste gewühlt und den für das Ventil passenden und dichten Adapter gefunden. Man nimmt den normalen SUP Adapter und adaptiert noch diesen geriffelten darauf.. im Bild unten rechts. Der hat eine innere Dichtung und sitzt perfekt auf dem von dir verwendeten Ventil. Damit hat man dann auch angezeigte Drücke.
Wow was ein kompliziertes Teil nimmst Du denn da?
Mein Duotone Schlauch passt ganz ohne Adapter auf unsere Ventile...

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Und ja der Tyron ist sehr direkt.. der Core auch aber nicht ganz so direkt. Ich würde es schon mit dem Slick SLS vergleichen.
Den Vergleich zum SLS habe ich noch nie von einem Kunden gehört. Kann ich selbst auch so nicht bestätigen. Der fühlt sich schon anders an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (28.03.2023 um 13:03 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 13:08   #60
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Rainer ich meinte nur die Direktheit ist ähnlich bei Tyron und Slick SLS .. alles andere nicht. Dicke Handschuhe sind es nicht .. 3mm Xcel Open Palm (auch zum Windsurfen) aber ja ich bin auch froh wenn die weg sind
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 14:12   #61
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

Servs!
Ich stell die Frage jetzt doch nochmal hier weil das Foto aufgetaucht is. Auf der Internetseite ist der mittlere Abschnitt des Booms an der Schlaufe mit geringerem Durchmesser (ohne Ummantlung) viel länger. Hier scheint es wirklich nur der unmittelbar Schlaufenbereich zu sein? Im Prinzip kann ich ja dort nicht greifen aehnlich wie beim Javelin. Das is beim Slick und SLS halt eleganter. Wie sieht der Boom den nun aus?
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 14:15   #62
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Das stört nicht wirklich.. es sind ca. 3-4cm beim Bereich der Schlaufe.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 14:37   #63
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

OK. Sieht auf der Webseite eben komplett anders aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230328_150709_com.android.chrome.jpg
Hits:	93
Größe:	61,3 KB
ID:	64937  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 14:43   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wow was ein kompliziertes Teil nimmst Du denn da?
Mein Duotone Schlauch passt ganz ohne Adapter auf unsere Ventile...
So einfach ist es leider nicht. Duotone hat den Durchmesser 2x geändert und auch das ähnliche Teil was viele andere Hersteller verwenden (Best, North, Cabrinha, Gong, JN und sicher noch andere) wurde mehrfach geändert. Die Folge ist, dass man je nach Paarung entweder die Schläuche nicht drauf kriegt oder es undicht ist.

Das abgebildete Teil, ich verwende davon nur den SUP->Duotone Adapter, ist unhandlich aber hat den Vorteil, das die Abdichtung nicht über die Aussenfläche passiert sondern eine Dichtung an der Stirnseite dichtet ab, dadurch ist das Teil an ALLEN bauähnlichen Ventilen dicht. Vorher brauchte ich drei verschiedene Adapter je nach Jahrgang des Kites/Wings.

Hängt damit zusammen, dass ich alle Hersteller und Jahrgänge wild durcheinander benutze

Leider ist die Lösung aber auch nicht 100%, letztens habe ich meine Pumpe mal verliehen für einen Gaastra Wing.. Das Ventil sah sehr ähnlich aus, aber die Dichtung in meinem Adapter war zu dick... Man konnte Pumpen, aber musste den Schlauch festhalten da man nicht drehen/einrasten konnte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 19:18   #65
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Auf der Internetseite ist der mittlere Abschnitt des Booms an der Schlaufe mit geringerem Durchmesser (ohne Ummantlung) viel länger. Hier scheint es wirklich nur der unmittelbar Schlaufenbereich zu sein? Im Prinzip kann ich ja dort nicht greifen aehnlich wie beim Javelin. Das is beim Slick und SLS halt eleganter. Wie sieht der Boom den nun aus?
Der Boom vom Tyron besteht aus 3 Carbonrohren. Der vordere und der hintere Teil sind jeweils mit EVA-Belag ausgestattet. Das Mittelstück ist ein reines Carbonrohr ohne EVA-Grip. Der Boom passt bei allen Tyron-Größen, jedoch ist das Mittelstück unterschiedlich lang, entsprechend der Wing-Größe.
Front- und Endstück sind jeweils 510mm lang. Hinzu kommt das Mittelstück, welches entsprechend auf die jeweilige Wing-Größe angepasst ist mit 200 - 335mm beim 4er bis 6er. Allerdings steckt das Mittelstück an beiden Seiten jeweils 80mm im Front- bzw Endstück. Front- und Endstück stecken 50mm in den Aufnahmen auf der Centerstrut. Du kannst auch am Mittelstück den Boom greifen, nur halt eben ohne EVA-Belag. Ich greife da übrigens recht oft hin, wenn ich z.B. ein Manöver nicht richtig sauber stehe und mich dann gerne irgendwo festhalten möchte, um nicht ins Wasser zu fallen. Ich greife dann grob in die Richtung des Booms und greife halt irgendwo hin, was ich gerade zu fassen bekomme. Beim Boom ist dann da etwas, was ich greifen kann. Hat man nur 2 Griffe, egal, ob Gurtband, oder starre Griffe, würde ich in die Luft greifen und ins Wasser fallen. Beim 4er ist der Abstand zwischen vorderem und hinterem Teil natürlich kleiner, als beim 5er bzw. 6er usw.

Hier ein Link zu einem Video, wie der Boom eingesetzt wird: https://youtu.be/QzlupB3hffE


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
So einfach ist es leider nicht.
Doch ist es wohl, sofern Du Dich davon verabschieden kannst, Deinen Wing auf 1/10 PSI genau aufzupumpen. Ich gebe Dir 2 absolut gleiche Wings mit unterschiedlichem Druck in der Fronttube und es wird Dir sehr schwer fallen einen Unterschied auf dem Wasser festzustellen. Wir haben solche Tests am Strand gemacht und das Ergebnis war wirklich interessant. Kaum ein Winger hatte nach kurzer Testfahrt wirklich treffsicher sagen können, ob in beiden Wings der Druck gleich war, oder doch unterschiedlich.

@Oliver: Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, ab wie viel Druck man einen Unterschied merkt. Pump Deinen Wing auf und geh raus. Das bringt Dich viel weiter, anstatt zu überlegen mit welcher Pumpe man das eh ungenaue Manometer besser ablesen kann.

Klar der Schlauch muss grob auf das Ventil passen, aber beim Pumpen kann man den Druck auch ganz gut ablesen, selbst wenn der Schlauch nicht ganz dicht auf dem Ventil sitzt. Das Ventil im Tyron wird übrigens auch von vielen anderen Marken bei Kites, Wings, Booten etc eingesetzt und ist total unproblematisch in der Handhabung. Es ist robust, wartungsfrei und man braucht keinen Adapter, da man den Schlauch direkt aufstecken kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 08:31   #66
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Doch ist es wohl, sofern Du Dich davon verabschieden kannst, Deinen Wing auf 1/10 PSI genau aufzupumpen. Ich gebe Dir 2 absolut gleiche Wings mit unterschiedlichem Druck in der Fronttube und es wird Dir sehr schwer fallen einen Unterschied auf dem Wasser festzustellen.
Ich habe doch überhaupt nicht davon gesprochen!? Genauer als 0,5PSI brauche ich definitiv nicht. So genau sind die ANzeigen ja eh nicht. Mir ging es darum, dass "die Kiteindustrie" es nicht schafft, mal bei einem Quasi-Standard zu bleiben und stattdessen ständig die Durchmesser bei optisch gleich aussehenden Ventilen verändert. Und dass der "umständliche" SUP-Adapter das Problem teilweise lösen kann durch eine bessere Dichtung.

Oder meinst Du, Du pumpst mit undichtem Ventil und kannst deswegen den Druck nicht genau einstellen? Das ist schon auch richtig. Aber ich kann ein undichtes Ventil beim Pumpen nicht tolerieren. Das muss 100% sitzen und dicht sein, sonst suche ich nach anderen Lösungen. Da bin ich Perfektionist, könnte ich nicht ertragen wenn das pfeift und die Druckanzeige nicht funktioniert. Für meine eigenen Kites und Wings konnte ich es bisher lösen, die Tipps dazu wollte ich weitergeben.

Falls das so rüber kommt, das soll kein "Vorwurf" sein, Es sind die Vorlieferanten für die OEM Ventile, die das verursachen. Hatte da mit mehreren Lieferanten in D. Kontakt zu dem Thema, hatte versucht passende Ventileinsätze zu finden. Die wissen um die Probleme können das aber nicht ändern, dass sie immer wieder neue Varianten von ihren Lieferanten bekommen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 08:50   #67
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard


hier ging’s doch um den Wing…
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 09:39   #68
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir ging es darum...
Siehst Du Oliver und genau das wollte ich vermeiden.
Ist leider schief gegangen.
Vielleicht doch ein eigener Thread zu Deinem Anliegen...???


Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen

hier ging’s doch um den Wing…
Ganz genau.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 13:11   #69
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Sorry aber das Ventil ist Teil des Wings und das was Smeagle da schreibt stimmt leider und gehört einfach mit dazu.

Ich habe eine Indiana Pumpe und ich habe gut und gerne einen Spalt von 1mm beim aufpumpen wenn ich ohne Adapter aufpumpen will. Das wackelt extrem, es geht genug Luft beim Pumpen daneben und ein Druck ist auch nicht ablesbar.

Ja ich weiss, der ist sowieso ungenau aber man kann auch bei jeder Session auf den gleichen ungenauen Wert aufpumpen und sicher mit verschiedenen Drücken experimentieren. Der hier dargestellte Adapter sollte auch anderen eine Hilfestellung sein die ebenfalls eine nicht passende Pumpe zu dem Ventil haben.

Es hilft halt leider gar nix wenn Rainer`s Pumpe ohne Adapter passt und die Pumpe von anderen nicht. Dann muss halt eine brauchbare Lösung her und der Adapter scheint jedenfalls genauer und konstanter zu sein als der Standardpumpenanschluss.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 13:45   #70
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Nur mal so als Hinweis. Das Ventil ist ein wesentlicher Bestandteil eines Kites bzw. Wings.

Hab mich da auch schon genug mit dem Duotone Mist rumgeärgert in meinem Leben..Da kann jede Schule ein Lied davon singen, nur Duotone selbst sieht das nicht als Problem sondern Anwenderfehler.....

Bei F-One passt die Pumpe 1A auf das Ventil. Ok, dafür haben sie andere Schwachstellen, aber irgendwas ist ja immer
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 14:08   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Sorry wenn ich da wieder "vom Thema abgelenkt" habe. Ich sehe das Ventil als Problem, anders als Rainer das einschätzt, und wollte nur einen Lösungsweg aufzeigen (bzw. den schon genannten untermauern) der MIR persönlich geholfen hat. Nochmal: Kein Fehler vom Tyron, aber ein Problem generell mit den Varianten von diesem Ventil.

Ist nicht nur Duotone, auch das "neue" North war zwischendurch eine Lösung für mich und bei der letzten Bestellung wieder andere Abmessungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 14:12   #72
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Nur mal so als Hinweis. Das Ventil ist ein wesentlicher Bestandteil eines Kites bzw. Wings.

Hab mich da auch schon genug mit dem Duotone Mist rumgeärgert in meinem Leben..Da kann jede Schule ein Lied davon singen, nur Duotone selbst sieht das nicht als Problem sondern Anwenderfehler.....

Bei F-One passt die Pumpe 1A auf das Ventil. Ok, dafür haben sie andere Schwachstellen, aber irgendwas ist ja immer
Seltsam, fahre seit Jahren Duotone ( Kites und Wings ) und habe kein Problem mit dem Ventil aber es gibt zweifellos besser funktionierende Systeme
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:24   #73
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard Ventilthread

Da dieses Thema ja tatsächlich alle Kites und Wings unterschiedlicher Hersteller betrifft, wäre das durchaus einen eigenen Faden wert. Für alle Interessierten…

Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, in meinem Quiver ein paar Adapter zu haben, die ich fast nie brauche, außer zum Aushelfen.
Ja, es wär schöner, wenn alles überall passen würde. Allerdings wissen wir um das Problem seit mehr als zehn Jahren. Genug Zeit also, sich rechtzeitig damit zu beschäftigen und zu wappnen, bevor man am Strand steht und die Tubes nicht prall bekommt.

Und falls ich es tatsächlich mal nicht schaffen sollte, mein Spielzeug aufzublasen, frag ich einfach jemand, der das Passende, was ich grad nicht hab, hat.
Ich will ja schließlich aufs Wasser!
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:38   #74
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Seltsam, fahre seit Jahren Duotone ( Kites und Wings ) und habe kein Problem mit dem Ventil aber es gibt zweifellos besser funktionierende Systeme
Drück mal einem Schüler der noch nie einen Kite aufgebaut hat einen Duotone Kite in die Hand ohne ihm vorher zu sagen das der Schlauch nur aufgesteckt und LEICHT um 90 Grad gedreht wird und das da kein Anschlag zu spüren ist.

Bei 1 von 4 Schülern kannst du danach das Ventil wechseln, weil der Schüler das Ventil überdreht hat und es dann defekt ist.....

Gehört jetzt aber eigentlich nicht in diesen Thread. Trotzdem bin ich beim Thema Ventile inzwischen etwas sensibel und wenn ich sicher wüßte das Kauper da auch Probleme hätte könnte der Kite/Wing noch so gut sein, ich würde ihn niemals zum schulen her nehmen.

Aber dafür ist er ja auch nicht gedacht sondern richtet sich eher an Kiter/Winger die bereits ein gewisses Level erreicht haben und bei denen man davon ausgehen sollte das sie wissen wie sie ein Ventil zu behandeln haben.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:42   #75
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich konnte den Tyron bis 35 Knoten gut fahren.
Ist klar, 5er Wing bei 35 kn noch gut fahrbar. Da muß ich allerdings schon ein wenig schmunzeln
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:49   #76
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Man muss sich auch als Schüler mit den Gegebenheiten vertraut machen und das gehört zu der Ausbildung dazu das man den Schülern erklärt wie man verschiedene Ventile richtig bedient, gibt ja mehr als genug unterschiedliche Systeme. Die Kites / Wings mit SUP Ventil sind auch nicht selbsterklärend und die Kites mit Schlauchbootventil benötigen eben den passenden Adapter.

Das gehört halt dazu wie richtig anleinen und auch wie stark man was aufpumpt, Sachen die für erfahrene Wassersportler selbstverständlich sind muss man Neulingen beibringen und gut ist.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 16:43   #77
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Bleiben wir doch bitte mal bei den Fahreigenschaften des Wingˋs !!!

Bitte keine Nebenbaustellen😉
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 20:28   #78
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

OKAY, dann ein wenig OT:

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Es hilft halt leider gar nix wenn Rainer`s Pumpe ohne Adapter passt und die Pumpe von anderen nicht.
Ich komme gerade eben von einem Schnelltest vom Strand zurück und habe Folgendes ausprobiert: Ich habe mir von 4 Kitesurfern einfach deren Schlauch geborgt, den auf meine große Duotone Pumpe gesteckt und damit den Tyron aufgepumpt. Es waren 4 verschieden Schläuche ohne Aufdruck und alle 4 NICHT von Duotone. Es ging einwandfrei. Den Druck im Wing konnte ich immer dann gut ablesen, wenn ich den Pumpenschaft rauf, oder runter bewegt habe. Im Stillstand zeigte die Pumpe keinen Wert an, was auch klar ist, da a) die Gummilippe im Ventil dann abdichtet und b) der Innendruck in der Fronttube größer ist, als außerhalb. Also also genau so, wie es sein soll.


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das Ventil ist ein wesentlicher Bestandteil eines Kites bzw. Wings.
Das sehe ich ganz genau so und ich bin sehr zufrieden mit dem Airlock-Ventil, über welches man genug Info im www findet. Ohne gut funktionierendes Ventil taugt ein Wing nichts. Ich glaube wir sind uns auch alle einig, dass der Schlauch eben KEIN wesentlicher Bestandteil des Wings ist. Es gibt so viele verschiedene Pumpen und Schläuche und was deren Anbieter im Durchmesser ändern, oder nicht, liegt nicht in unserem Einflussbereich.


Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ja, es wär schöner, wenn alles überall passen würde.
Das wäre viel schöner!
Nur mal so ganz am Rande: Unsere Wings werden in der gleichen Produktion gefertigt, wie viele andere Marken auch. Ich frage regelmäßig dort an, ob wir nicht alle die gleichen Ventile in unseren Wings einsetzen können, um genau so ein Thema hier zu vermeiden. Es kommt immer ein ganz klares NEIN als Antwort. Die großen Marken wollen das gar nicht. Es ist ja nicht so, dass ein Ventil wesentlich besser bzw. schlechter ist, als das andere Ventil. Niemand hätte einen Nachteil. Es hätte aber immer den Vorteil, dass viele Reparaturwerkstätten nicht viele unterschiedliche Ventile vorhalten müssten, etc etc.


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich beim Thema Ventile inzwischen etwas sensibel und wenn ich sicher wüßte das Kauper da auch Probleme hätte könnte der Kite/Wing noch so gut sein, ich würde ihn niemals zum schulen her nehmen.
Da kann ich Dir ganz klar sagen, dass wir mit dem Airlock-Ventil gar keine Probleme haben, denn ich wäre der Erste, der meinen eigenen Wing, oder Kite nicht haben wollte. Details sind mir sehr wichtig!
Wer sich nun welche Pumpe mit welchem Schlauch besorgt, kann ich wirklich nicht beeinflussen. Wir werden aber auch keine Pumpen anbieten, weil das Problem dadurch ja nicht gelöst wird, wenn jede Marke trotzdem ein eigenes Ventil einsetzt.


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ist klar, 5er Wing bei 35 kn noch gut fahrbar. Da muß ich allerdings schon ein wenig schmunzeln
Ich kenne den Teich recht gut, wo Czarek unterwegs war. Da war ich früher oft zum Testen meiner Kiteboards und Kites. Daher kenne ich ihn auch. An dem Tag waren die Böen sehr heftig. Ich hatte abends noch nachgeschaut, was die Jungs abbekommen haben. Das war schon ordentlich Wind. Grundwind war so um die 20-25kn, teilweise aber auch unter 10kn. Das ist da nun mal so. Vor einer Front geht's da gut ab. In Böen kann man das schon mal abfedern, wenn man so kräftig ist wie Czarek. Der hat schon gut Power und dazu eine sehr gute Technik.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 20:51   #79
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Den Druck im Wing konnte ich immer dann gut ablesen, wenn ich den Pumpenschaft rauf, oder runter bewegt habe. Im Stillstand zeigte die Pumpe keinen Wert an, was auch klar ist, da a) die Gummilippe im Ventil dann abdichtet und b) der Innendruck in der Fronttube größer ist, als außerhalb. Also also genau so, wie es sein soll.
Wenn wir schon bei diesem schönen OT bin mach ich auch mal mit Also bei einigen Wings ist es so, dass die Pumpe auch im Stillstand den Druck anzeigt. Das ist für mich das Optimum. Dass der Druck nur während der Pumpbewegung angezeigt wird und ansonsten die Anzeige auf null fällt ist für mich nicht genau so, wie es sein soll.

Richtig machen es meiner Erfahrung nach sämtliche Wings mit SUP Ventil. Bei anderen ist es Glücksache ob Pumpe und Ventil dicht genug abschließen. Bei meinen Takoons funktioniert es mit einer meiner Pumpen, mit der anderen nicht. An den F-One Strikes (SUP Ventil) klappt es mit beiden Pumpen.

Es wäre super, wenn alle auf SUP Ventil umstellen. Das hat neben der funktionierenden Druckanzeige den weiteren Vorteil, dass man mit kalten Fingern kein Problem hat es aufzukriegen und dass sich keine Leash dahinter verhängen kann. Kannst ja für den Tyron v2 auf die Wunschliste schreiben, und damit kriegen wir hoffentlich wieder die Kurve aufs eigentliche Thema
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 21:16   #80
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hat sich hier ja zum allg. Tyron Faden entwickelt, somit gebe ich auch mal meine Erfahrungen wieder.
Konnte heute erstmalig meinen neuen 6er Tyron antesten (Kontakt nett und zügig, Lieferung ebenfalls). Wind wie immer im Binnenland launisch, paar gute Böen, ansonsten grenzwertig wenig. Also, was fällt auf beim Auspacken:
Beim Tyron ist eher Minimalismus angesagt. Ausser sehr solider leash, null Zubehör. Kein Reparaturset, nicht mal Klebeflicken, kein Ersatzventil, kein Stückchen Papier mit Anleitung, Kontaktadresse oder sonstwas. Auch kein Aufdruck oder Empfehlung zum Druck (wurde ja schon diskutiert), auch kein erlaubter Maximaldruck. Die Tasche ist aus der Abteilung Werbegeschenke mit Aufdruck, sehr rudimentär. Reicht zum Verstauen, aber da liebe ich schon die Rucksäcke beim Flysurfer mit zusätzlichen Taschen, um Kleinkram mitzunehmen. Der niedrige Preis kommt also nicht nur durch Direktvertrieb.
Der Wing sieht geil aus, ich liebe das metallische blau, sehr schön. Auffällig beim Aufpumpen ist die positive V-Stellung des Flügels, ausgeprägter als bei den Wings, die ich kenne (Slingshot, Ensis, v.a. Flysurfer, Duotone), dürfte verantwortlich sein für die Stabilität in ausgewehtem Zustand, macht man bei Flugzeugen genauso, um Flugstabilität um die Längsachse zu erzielen. Das Tuch ist einwandfrei gespannt. Ich finde, auch live sieht der Wing geil aus.

Am Wasser: Nur 2 Griffschlaufen plus Frontschlaufe. Aber die sind perfekt positioniert, schön straff und nicht so labbrig wie z.B. beim Flysurfer. Dachte erst, das wäre zu wenig, um die optimale Griffposition zu finden, aber das passt, hat mir gut gefallen. Nur beim Dümpeln fehlt evtl. eine dritte Schlaufe in der Mitte. Auch beim Pumpen ist der Tyron schön direkt, da gibt wenig nach im Vergleich zu anderen Wings, finde ich sehr gut. Ich würde meinen, der Tyron hat schon gute Power, ob er da jetzt der Beste ist, keine Ahnung, aber vorne dabei ist er schon. Ansonsten, Handling easy, keine grossartige Umgewöhnung. Sehr angenehm beim Öffnen bei Überpower oder beim kompletten Auswehen. Keine umschlagende Strömung, kein Druck von oben, schön linear und keine unangenehmen Überraschungen. Gefühlt zieht er gut nach vorne und sollte somit auch ein schneller Wing sein, konnte ich nicht wirklich testen.

Dann noch kurz mit Boom. Einbau bei nicht aufgepumpter Mittelstrut ist schnell erledigt. Liegt gut in der Hand und ist locker steif genug auch wenn meine 85kg dran rumreissen. Die Verdrehsicherung vorne ist geht so. Der vordere Teil des Booms lässt sich trotzdem um 45° rotieren, der hintere Teil lässt sich komplett drehen. In Summe kein grosses Thema, ab und an hat es gestört, wenn sich beim heftigen Anpumpen der Boom dreht. Zur Klarstellung: DEr Boom dreht sich mit deutlichem Reibungswiderstand, ist also nicht ein komplett looses Gefühl.

Leider wurde meine Session jäh beendet, weil ich ein Loch im Tuch der Fronttube entdeckt habe. Warsch. durch einen Stein am Ufer. Ist mir noch nie passiert mit 7 Wings in 2 Jahren. Pech gehabt oder ist das Tuch doch empfindlicher ? @ Rainer Kauper : ein 5 auf 5mm kreuzförmiger Riss im Tuch nahe der Fronthandle. Reicht ein Klebeflicken oder doch lieber professionell nähen lassen ?

Hatte nur eine gute Stunde am Wasser, somit sind das hier einfach die ersten spontanen Eindrücke. Der Tyron und ich werden sicher zusammenfinden, ich mag ihn schon jetzt. Muß mal weiter spielen und Manöver üben, dann wird sich zeigen, ob ich meine Range komplett umstelle.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.