oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2018, 06:41   #1
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard Wakeskate zum Kiten?

Hallo Zusammen,

Ich bin seit langem wieder mal am Cable wakeboarden gewesen. Dabei bin ich dann relativ rasch auf das wakeskate umgestiegen und es hat mir 100mal mehr Spaß wie wakeboarden gemacht.

Jetzt dachte ich mir wenn ich mir ein Wakeskate zum Kiten zulegen würde, dann kann ich dort Tricks besser lernen (muss nicht immer eine ganze Runde fahren, damit ich dann einen Trick probieren kann) und wäre eine neue Herausforderung.

Hat wer von euch Erfahrung was ein gutes „Kiteskate” ist? Brand,...?
Warum fährt keiner ein wakeskate? (Schon bewusst dass es andere Anforderungen für das Kiteskate gibt als an das Wakeskate - aber das ist nichts was es nicht geben sollte)

Ziel diese Wakeskates wäre es am Cable und zum Kiten zu verwenden.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Thx
Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 11:21   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Ich hab schon mein 3. Wakeskate gebaut. Das erste ist mehr aus versehen entstanden. sollte vor Jahren mal ein Kiteboard werden mit der Größe 120*40 aber mit Sperrholz Kern ist mir jetzt eher unangenehm, weil das Board als Kiteboard echt der rotz war. Hab es dann letztes Jahr mal im Flachwasser ohme Finnen und Pads gefahren und hatte so viel Spaß damit, einfach lustig! Ab da hab ich mich dann etwas an Wakeskates herangewagt. Wichtig ist mir die Outline, bauen lässt sich das an einem Wochenende, weil die Anforderungen so niedrich sind. Gewicht ist wichtig, sonst fliegt dir das kleine Board bei jeder Bö weg. Und Rocker darf es auch ordentlich haben. Ich stehe auf Kork-Fullpad mit Erhöhung an den Enden. Denk aber an eine Sache, beim Kiten brauchst du eine gute Kante (im Park eher nicht) und eine etwas andere Outline und Größe, sonst brauchst du mehr Wind als die mit den 140er Wakestyle Boards
Cabrinha hat/hatte mal eins, das sollte auch im Park gehen
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 06:52   #3
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard Wakeskate

Ein Wakeskate bringt beim Kiten wirklich Spaß.
Hier ist meine Empfehlung fürs Kiten und für den Lift!

https://www.axisboards.de/kite-wakeskate/
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 16:01   #4
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
[...] Wichtig ist mir die Outline, bauen lässt sich das an einem Wochenende, weil die Anforderungen so niedrich sind. [...]
Wie baut man so ein Board selbst? Gibt es dazu eine Anleitung wo im Netz, die du empfehlen kannst?

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
[...] Gewicht ist wichtig, sonst fliegt dir das kleine Board bei jeder Bö weg. Und Rocker darf es auch ordentlich haben. [...]
Der Rocker verwundert mich, ich hätte so wenig wie möglich Rocker gedacht... ich dachte ich brauche Fläche, daher wäre viel Rocker kontraproduktiv würde ich denken.


Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
[...]Denk aber an eine Sache, beim Kiten brauchst du eine gute Kante (im Park eher nicht) und eine etwas andere Outline und Größe, sonst brauchst du mehr Wind als die mit den 140er Wakestyle Boards [...]
Ich hab irgendwo gelesen, 42' soll es mindestens haben das würde aber dann bedeuten, dass ich ja weit unter den 140cm bin. D.h. dein kiteskate hat die Größe >140cm?

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
[...] Cabrinha hat/hatte mal eins, das sollte auch im Park gehen
ja das habe ich auch schon gesehen, aber das finde ich nirgends zum Kaufen

thx markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 16:04   #5
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

@Ron danke für den Tipp
Welche Abmessung hat dieses Board? (s. Juppl's Aussage über länge)
wenn es 42' ist dann brauche ich mindestens eine Kitegröße größer, oder?
Oder ist das ein Gleitwunder?

Freundliche Grüße
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 17:59   #6
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Das mit dem Boardvergleich war vielleicht etwas schlecht und verwirrend... Also, meine Wakeskates sind alle 120cm lang und 40 breit, größer würde ich nicht viel gehen, dann wird es im Wasser nicht mehr so schön quirlig, kleiner nicht, weil dann brauchst du richtig ordentlich Wind.

Wenig Rocker ist sicher gut, wenn man im Park fährt und mal über Obstacles rutscht, bei Wellen bin ich glücklich über die knapp 4cm die ich habe.

Und Bauen... Also, du nimmst dir 3 Sperrholplatten in 4mm (bei 3 Mal pappel wird's mir zu leicht, also musst mal gucken was du da für ein Gewicht willst), dann nimmst du ein paar Hölzer (oder eben einen Rockertable) und baust dir damit die Aufbiegung, die du haben möchtest. Dann schönen D4 Leim auf die 3 Bretter und unter Aufbiegung verkleben. Form ausschneiden, Kanten feilen, Bootslack drauf und mit dem Leim Verlegekork draufkleben, feddich.
Hält super, macht Spaß, ist günstig und ein hingucker
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 16:42   #7
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

@juppl
Kannst du mit 120 überhaupt noch ordentlich Ollies und flip Tricks machen? Das ist schon eine Länge die du da fährst. Wie gross und schwer bist du?

Weiß jemand wie ich Axis Deutschland erreiche? Auf E-Mails und Telefonanrufe wird nicht reagiert

Danke Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:41   #8
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Jo, für mich passt's. 1.87m, 68kg
Bin jetzt aber auch nicht wirklich begabt darin
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 18:08   #9
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Wenn du mit 120 fährst bei dem Gewicht dann wird das für mich wahrscheinlich nicht funktionieren. Annähernd die selbe Größe, aber um15kg schwerer.

Vielleicht sollte ich wirklich eins zum selber Bauen probieren, wenn ich keine Info von Axis Deutschland bekomme.
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 11:07   #10
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Ich nehme den alten Thread Mal wieder auf weil ich ziemlich viel Bock hab auf wakeskaten am kite

Kann jemand Aktuell ein Board empfehlen?
Tona driftwood gibt's wenn nur überteuert. Würde mich über eine Empfehlung oder eine angabe welche Maße bei 85kg sowas richtig wären

Gruß
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 07:07   #11
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Du könntest dich mal mit diesem Kollegen in Verbindung setzen.
Es ist ein Kumpel von mir der sehr ambitioniert im Wakeskate Genre ist und seit einigen Jahren, sehr aufwendig, seine eigenen Bretter baut. https://www.instagram.com/treibselskates/?hl=de
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 12:56   #12
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=J66FL1QzGhM
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 17:03   #13
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

Oder sowas ähnliches....Ich habe heute bei meinem Uralt-Nugget eine äussere Thruster-Finne verloren...

Was soll ich sagen... das Ding fuhr für nen Otto-NormaloKiter wie mich auf einmal wie ein Skim, viel Fehlerverzeihender um die Ecke zu bringen als mit
4 Finnen...

Freue mich schon auf das nächste Kiten mit nur den 2 mittleren Finnen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 07:34   #14
treibselskates
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 1
Standard

Moin zusammen,
Ich habe mit vielen Größen experimentiert. Die ersten Kiteskates die es von Cabrinha und Naish gab waren viel größer 115-120 cm und ich habe auch Mal zu Beginn so ein großes Brett gebaut aber das fühlt sich nicht an wie Wakeskate fahren was man vom Cable her kennt. Deshalb würde ich auch das Tona Driftwood nicht empfehlen. Größer als 105 würde ich nie mehr bauen. Und das Brett muss super steif sein. Deshalb ist eine Konstruktion mit einem normalen Kiteboard maximal ungeeignet. Auch die Wakeskates der Kitehersteller sind nicht steif genug gebaut gewesen. Und sie haben einen Continuous Rocker benutzt was ebenfalls nicht für ein tolles Wakeskategefühl sorgt. Das Wakeskate von Axis ist da anders. Es ist gebaut wie die professionellen Cable Wakeskates.

Aus meiner Sicht kann man jedes professionelle Wakeskate für das Cable nehmen was es auf dem Markt gibt und damit auch Kiten gehen. Das habe ich auch gemacht bevor ich selbst angefangen habe Bretter zu bauen.

Finnen und Channels sind unnötig und behindern das Fahrverhalten was man bei einem Wakeskate haben möchte.

Was klar sein muss ist, dass man immer größere Schirme fahren wird als alle anderen. Das hängt natürlich nicht nur vom Wind sondern auch vom Wasser ab in dem man fahren will. Strömung und Kabbel sind schlechter als ein glatter Flachwasserspot. Ich wiege 82kg und brauche etwa 15-18 knt mit meinem 15 Nexus um auch Höhe fahren zu können.

Schöne Grüße
Nils
treibselskates ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten bei Windstärke 3-4? hilbert15 Kitesurfen 52 06.02.2016 12:29
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.