oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2023, 01:39   #1
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard Shape3D to Fusion360

Moin liebe DIY-Shapergemeinde,

ich habe mich mal aufgemacht und etwas auf der Tastatur herumgehackt. Herausgekommen ist eine erste Version eines Fusion360 Add-Ins um Shape3D Datein zu importieren.
Momentan geht noch nicht viel, sind nur die 2D Linien aus Shape3D und sowas wie Apex als 3D Linie aber noch kein 3D Body. Was loften angeht ist Fusion echt ein kleines Pingelchen
Vielleicht hat ja jemand an sowas gefallen und kann es auch nutzen. Ich wollte mir damit eigentlich nur die Möglichkeit eröffnen, mein Pocket-Foilboard mal auf der Fräse zu Bearbeiten. Ob ich das aber jemals machen werde ist schon eher fraglich

Also, feel free to use and share: S3DtoFusion

Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 22:45   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Interessante Idee...

ich hatte vor ein paar Wochen die Koordinaten aus dem Listings von S3D abgetöckelt und dann per CSV als Spline zu importiert.
Aber das was ich dann in Fusion machen wollte, hab ich nicht hinbekommen und es dann nicht weiterverfolgt und mache es jetzt old fashioned.

Geht ganz gut und der Aufwand ist akzeptabel. Mit 4-5 Querschnitten könnte man wahrscheinlich sogar einen Grobshape für die CNC hinzaubern.
Ich muss sagen, dass ich anstatt der Zeit lieber einen Monat S3D Lizenz zahle um STLs exportieren zukönnen.
Und für ein Pocket Board, warum willst Du da noch S3D benutzen?

Aber wenns Spass macht

Wie hast Du Dich in dem S3D Datei Code zurechtgefunden?
Gibts da irgendwas in den Untiefen des Netz?

Viel Spass
Dirk
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:39   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Am Anfang dachte ich noch, ich brauche das für irgendwas, hinterher war es mehr die Challange

Aber für Stringer und Heißdraht Templates ist es trotzdem schon ganz brauchbar. Datein rein und feddich.

Und die .s3dx Datei ist einfach nur eine XML, zugegeben etwas komisch formatiert und auch komisch gehandhabt, aber für das bisschen Export reicht es allemal
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 09:31   #4
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Moin liebe DIY-Shapergemeinde,

ich habe mich mal aufgemacht und etwas auf der Tastatur herumgehackt. Herausgekommen ist eine erste Version eines Fusion360 Add-Ins um Shape3D Datein zu importieren.
Momentan geht noch nicht viel, sind nur die 2D Linien aus Shape3D und sowas wie Apex als 3D Linie aber noch kein 3D Body. Was loften angeht ist Fusion echt ein kleines Pingelchen
Vielleicht hat ja jemand an sowas gefallen und kann es auch nutzen. Ich wollte mir damit eigentlich nur die Möglichkeit eröffnen, mein Pocket-Foilboard mal auf der Fräse zu Bearbeiten. Ob ich das aber jemals machen werde ist schon eher fraglich

Also, feel free to use and share: S3DtoFusion

Grüße
Hallo!
Hast du zufällig auch eine Lösung um Fusion 360 dateien nach Shape3d zu importieren?
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 06:31   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von joka Beitrag anzeigen
Hallo!
Hast du zufällig auch eine Lösung um Fusion 360 dateien nach Shape3d zu importieren?

Nein. Das ist auch nicht so ohne weiteres möglich. S3D stellt viele Anforderungen an das Modell die man in Fusion einhalten müsste.

Du könntest die Import Funktion nutzen und dann aus dem Fusion Modell projezierte linien als DXF importieren. Vielleicht geht das.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 10:10   #6
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Nein. Das ist auch nicht so ohne weiteres möglich. S3D stellt viele Anforderungen an das Modell die man in Fusion einhalten müsste.

Du könntest die Import Funktion nutzen und dann aus dem Fusion Modell projezierte linien als DXF importieren. Vielleicht geht das.
Ah okay danke! Ich habe grade nochmal nach geschaut, die Import Funktion kostet 25€. Das Board was ich einlesen will, kann ich im groben auch designen.
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer benutzt Shape3D ? -Moby- Bauen - Reparieren - Basteln 3 04.02.2009 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.