oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2022, 10:13   #1
stephanschmitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 32
Standard Welche Boardgröße bei 54 kg?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Board für meine Tochter. Sie ist 54 Kg schwer und so langsam macht das Anfänger Board 160 L JP Funster nicht mehr so viel Spaß.
Ich bin aber nicht sicher ob es besser eins mit 110 oder 120 Liter Volumen sein soll. Wir sind meistens bei 4-6 Windstärken unterwegs. Habt Ihr einen Tipp dazu.
Vielen Dank
stephanschmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 06:57   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wenn der Wasserstart problemlos klappt, kann man ruhig klein nehmen. Konnte zwar mit 75 Kilo auch Schotstart mit den 80 Liter Waveboard machen, ist aber dann doch eher versierten Fahrern vorbehalten.
Ob 110 oder 120 Liter wird nicht Matchentscheidend sein (ist beides weder gross noch klein, wenn die Volumenverteilung beim kleineren besser passt, kann das sogar einfacher sein - umgekehrt kann ein krasser Shape beim.110 Liter sogar für gute Fahrer mühsam werden wenn der Wind eher mau ist und man keinen Druck im Segel hat).
Da bei bis zu 6 Bf quasi ein Starkwind Board und das Gewicht gering, würde ich eher auf 110 Liter gehen (hat genug Restvolumen) und damit Wasserstart und Schotstart in kniffligen Situationen üben.
Falls das Können gerade so fürs 160er Board reicht, könnten allerdings beide knapp in der Grísse sein, da man bei viel Wind auch Wellen hat u.d die Sache dann doch schnell anspruchsvoll werden kann. Umgekehrt sind knappe 4 Windstärken wieder blöd, weil man hier eher grosse Segel braucht zum.angleiten und locker in den Fussschlaufen zu stehen - und grosse Segel auf kleinen Boards sind auch wieder eine schwierige Kombination welche jybes, Wasser und auch Schotstart nicht erleichtern.

Seitens Budget eventuell keine schlechte Idee erst mal das 160 er Board auszureizen (hochwertige Finne. Segel mit richtig Zug und Grössen welche den Fahrer richtig fördern). Wenn Wasserstart immer problemlos klappt und Halsen annähernd durchgeglitten werden sowie bei der Wende nur wenige Sekunden vergehen kann man alle Boards fahren - dann wird man auch mehrere je nach Wind und Spot haben wollen.

Anders gesagt: man müsste erst mal das Fahrkönnen kennen, das Fahrergewicht alleine bringt nicht sehr viel
Und wenn möglich die anvisierten Grössen mal testen (zb bei einem Center in den Ferien mal ausleihen), dann merkt man schnell mit welchem Volumen man sich wohl fühlt und welche Shapes man bevorzugt (bin selber nur Slalomshape 110 Liter und Waveboard (80 Liter Custom und 85 Liter Waveslalom) gefahren und das super leichte 110 Liter war schwieriger zu kontrollieren als die Waveboards, dafür mit einem 6.8er Segel schon bei 4 Windstärken übelst schnell), deshalb gebe ich selber wenig auf die reinen Volumenangaben
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 11:06   #3
stephanschmitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 32
Standard

Vielen Dank für die Infos. Das Können hält sich noch in Grenzen. Fahren, Wenden ist sehr gut. Gleiten und fahren mit Schlaufen ist auch gut. Wasserstart im Stehbereich funktioniert auch meistens. Halsen gehen noch nicht gut.
stephanschmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 12:25   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Dann dürfte 110 Liter doch schon sehr fordernd sein - wobei es zu 120 eben auch kein so grosser Unterschied ist. Bleibt im Grunde nur die Empfehlung an einem guten Tag mal so ein Board auszuleihen und zu sehen ob der Nachwuchs Spass daran hat sich bisschen durchzubeissen - oder aber chillig unterwegs sein will und keinen Bock auf 500x ins Wasser fallen.pro Tag hat.
Ob 110 oder 120 Liter ist dabei ziemlich egal, bei beiden bleibt Restvolumen zum nach Hause dümpeln - kann ja sein, dass letzten Endes die Farbe oder das Design den Ausschlag gibt ob das Board gefällt oder nicht
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 10:24   #5
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Also wenn ich mal von mir ausgehe (74kg, surfe seit 38 Jahren, d.h. ich kann's mittlerweile): Auf einem 160-Liter-Brett würde ich mich auch jetzt noch mit der Halse schwerer tun als auf einem kleineren Brett. Und sobald Kabbelwelle ist, macht so ein großes Brett mit mir was es will. Für deine Tochter mit 55kg gilt das erst recht. Da muß sie ja in der Halse erst mal zwei Schritte machen, damit das Brett überhaupt ankantet.
Ich würde also eher zu 90 Liter raten, bei 5-6 Bft wird sie ja auch entsprechend kleine Segel nehmen. Und wenn wirklich wenig Wind ist, kann sie immer noch das alte 160er nehmen.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Schirmgrösse für strapless Freestyle? Famus Kitesurfen 2 02.03.2022 11:25
Welche Marke bietet welche Produkte an? Eine Übersicht! Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 8 17.03.2021 21:48
Customleinen fuer Freestyle: welche Leine, welche Länge, welche Stärken? zournyque Kitesurfen 30 04.02.2021 18:07
Passende Boardgröße für Anfänger Paar gesucht - Tipps? Kitefan87 Kitesurfen 46 29.10.2020 16:37
Welche Grösse 1 Kite Lösung zum Snowkiten bei 105kg ? bonero88 Snowkiten / Landkiten 5 25.10.2020 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.